PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Games (Dos, Win95, Win98) mit nur einem PC abdecken


yahooligan
2012-11-01, 12:09:56
Hallo,

ich träume schon lange von Retro Rechnern im Bereich von 486ern bis Voodoo² - also ca. alles was die frühen bis späten Neunziger abdeckt und auf Windows XP nicht mehr einwandfrei läuft.

Bisher dachte ich an einen Dos-Rechner UND einen Win98-Rechner, würde nun aber möglichst gern beides in einem Rechner vereinen. Um wirklich alles bis WinXP in guter Qualität abzudecken dachte ich dabei an einen Athlon 1000 (Ein Duron 600 würde wohl auch reichen aber der Athlon wär halt ein Nostalgie-Traum) mit 512 MB RAM (Maximum in Win98 ohne Tricks) einer 120 GB HDD (Maximum in Win98 ohne Tricks), einer TNT2 Ultra und 2x Voodoo² 12 MB SLI.

Meine Frage ist nun ob der PC, bzw. das Betriebssystem für manche Dos-Spiele ungeeignet ist. Hier eine Auswahl der für mich wichtigsten Dos-Games: Siedler 1+2, Wing Commander 3+4, NFS 1+2, Doom 1+2, C&C Alarmstufe Rot, Monkey Island 1+2, Indy 3+4.

Gibts Probleme mit Geschwindigkeit des Rechners oder nicht-nativem Dos von Win 98 SE? Welcher Soundblaster ist geeignet gute Qualität zu liefern aber gleichzeitig auch zu den alten Spielen kompatibel zu sein?

Vielleicht besser doch 2 Rechner? Doch wie schnell darf er maximal sein für die Dos-Games? Vielleicht ein Pentium 166 MMX mit 64 MB und Voodoo 1?

AHF
2012-11-01, 12:21:09
Du kannst Windows 98 im NOGUI-Modus starten, dann hast DU ein MS-DOS 7 als Unterbau. Ansonsten vielleicht noch ein Dualboot mit Windows XP. Das ist einem Windows 98 definitiv vorzuziehen.

Athlon 1000 dürfte kein Problem sein bei neueren DOS-Spielen, deren Timing ist nicht von der Taktrate abhängig. Für ältere gibt es DOSBox.

Als Soundkarte empfiehlt sich eine AWE32 oder AWE64 ISA. Ich habe ein SB Live! PCI, mit der geht es auch (war aber ziemliches Treibergefummel).

ux-3
2012-11-01, 12:25:22
Dazu haben wir schon zahlreiche, sehr ausführliche Threads. :redface:

Die hochzuholen, wäre im Retroforum auch keine Leichenschändung gewesen - sondern gelebtes Halloween.

Bisher dachte ich an einen Dos-Rechner UND einen Win98-Rechner, würde nun aber möglichst gern beides in einem Rechner vereinen. Um wirklich alles bis WinXP in guter Qualität abzudecken dachte ich dabei an einen Athlon 1000 (Ein Duron 600 würde wohl auch reichen aber der Athlon wär halt ein Nostalgie-Traum) mit 512 MB RAM (Maximum in Win98 ohne Tricks) einer 120 GB HDD (Maximum in Win98 ohne Tricks), einer TNT2 Ultra und 2x Voodoo² 12 MB SLI.

Nachdem ich so ziemlich jede denkbare Kombination abgeklappert und gebaut habe, bin ich zum Ergebnis gelangt, dass Athlon/Duron keine so gute Idee ist, auch wenn das mal der Traumrechner war. (Damals wollte man damit auch neue Sachen spielen). Ich bin letztlich wieder bei Intel mit BX Chipsatz gelandet. Auch 512 MB Ram sind keine gute Idee, da es Spiele gibt, die du damit nicht einmal gestartet bekommst. Ich hab jetzt 256 MB drin. Gegen eine 120 MB HDD spricht nicht viel, ich würde aber für alle Fälle auch eine kleine klassische FAT Partition einrichten. Eine TNT2 und 2xV2 SLI ist eine Option, die ich bereits im Ensatz hatte. Ich hab mich dann aber (u.a. wegen der Bildqualität) für eine Voodoo5 und alternativ eine GF4200 (AGP 4x) entschieden. Zunächst hatte ich noch eine Voodoo1 mit dabei, hab die aber aus Mangel an Titeln derzeit nicht eingesetzt.

Meine Frage ist nun ob der PC, bzw. das Betriebssystem für manche Dos-Spiele ungeeignet ist. Hier eine Auswahl der für mich wichtigsten Dos-Games: Siedler 1+2, Wing Commander 3+4, NFS 1+2, Doom 1+2, C&C Alarmstufe Rot, Monkey Island 1+2, Indy 3+4.

Davon hab ich nur WC 3+4 am Start, für die ging win98se in Dos mode.

Gibts Probleme mit Geschwindigkeit des Rechners oder nicht-nativem Dos von Win 98 SE?

Ja. Ja. Ja. Es gibt immer Probleme! Man erinnert sich wieder dran, dass es sie auch schon damals gab. Und es sind nicht wenige. Die Geschwindigkeit war mein Grund Nummer 1, zum Pentium zurückzukehren. Elkos waren Grund 2.

Welcher Soundblaster ist geeignet gute Qualität zu liefern aber gleichzeitig auch zu den alten Spielen kompatibel zu sein?

Das ist die Frage, auf die es mittlerweile 100-Seiten Threads gibt. Erste Rückfrage: Willst du ein Wavetable verwenden?


Vielleicht besser doch 2 Rechner? Doch wie schnell darf er maximal sein für die Dos-Games? Vielleicht ein Pentium 166 MMX mit 64 MB und Voodoo 1?

Einen BX Rechner kannst du über das Bios mit der richtigen CPU sehr langsam fahren. Einen zweiten Rechner brauchst du nicht. Ich kann die Slot1 CPU mit einem Griff wechseln, wenn der Bedarf entsteht. Einen zweiten Rechner tue ich mir dafür nicht an. Und Dosbox funktioniert eigentlich immer besser!

yahooligan
2012-11-01, 12:35:53
Erstmal bedank ich mich für die Meldungen!

1) Wieso ist Win XP besser als Win 98 für alte Games?

2) Das ist so eine Sache - ich mag die Dosbox nicht und will auf dem Rechner dann trotzdem Siedler oder NFS und Indy spielen können. Ich kann mich erinnern, dass ich damals mit manchen Spielen Probleme hatte (Wing Commander 4 - Dos- und Win95-Version z.B.), würde aber, wenn es möglich ist (hatte damals ja nicht viel Ahnung von PCs) die Spiele zum Laufen zu bekommen, trotzdem gern mit nur einem Retro-System spielen.

3) Hab schon gesehen, dass es viele ähnlich Threads gibt, will auch nicht lang zusätzlich nerven aber meine Fragen, welche ich oben gestellt hab sind leider geblieben. Es ist z.B. eine Sache zu wissen, dass ein alter Soundblaster 32 bei Dos-Games funktioniert - es ist aber eine andere eine Soundkarte zu finden welche die Kompatibiltät zu alten Spielen und möglichst gute Qualität in den neueren Spielen kombiniert.

Gibts im Internet eine Liste wo ich ablesen könnte ob die von mir geforderten Spiele auf einem System wie im Eröffnungspost genannt laufen würden?

ux-3
2012-11-01, 12:49:09
Gibts im Internet eine Liste wo ich ablesen könnte ob die von mir geforderten Spiele auf einem System wie im Eröffnungspost genannt laufen würden?

Natürlich gibt es solche Listen, ABER nur weil ein Game drauf steht bedeutet das noch lange nicht, dass es bei dir (sofort) läuft. Deine Probleme muss der Listenersteller ja nicht haben, weil er z.B. weniger Ram nutzt, einen anderen Treiber nutzt, andere Bioseinstellungen hat, eine andere Soundkarte hat, eine andere Spielversion hat, etc...

Falls du es noch nicht gesehen hast, ich habe oben noch ergänzt.

=Floi=
2012-11-01, 15:39:04
siedler 1 und 2 ist etwas für die dosbox
für den rest geht wohl auch die dosbox
doom 1 + 2 ist etwas für einen source port (inclusive maussupport und ggf. besserer bildqualität)
für c&c gibt es auch einen port inclusive höherer auflösung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9080385&postcount=129

du brauchst heute echt keinen alten rechner mehr, weil wirklich 99,8% auf aktueller hardare läuft.
wenn du einen rechner mit nv grafikkarte hast, dann kannst du auch extra bits für alte ogl games setzen.

Mr.Magic
2012-11-01, 18:48:50
Es ist z.B. eine Sache zu wissen, dass ein alter Soundblaster 32 bei Dos-Games funktioniert - es ist aber eine andere eine Soundkarte zu finden welche die Kompatibiltät zu alten Spielen und möglichst gute Qualität in den neueren Spielen kombiniert.

Die erste SB Live! installiert direkt DOS-Treiber mit. Downloads sind bis zur Audigy 2 erhältlich.

ux-3
2012-11-01, 19:26:16
wenn du einen rechner mit nv grafikkarte hast, dann kannst du auch extra bits für alte ogl games setzen.

Klingt so, als, sollte ich das unbeding wissen! :)

Klingt FM der SBlive nicht zum Wimmern?

Mr.Magic
2012-11-01, 19:43:47
Ich habe die SB Live! seit ~1999 nicht mehr für DOS-Spiele verwendet. Mir ist aber damals beim Wechsel nichts aufgefallen.

ux-3
2012-11-02, 12:37:34
Ich habe die SB Live! seit ~1999 nicht mehr für DOS-Spiele verwendet. Mir ist aber damals beim Wechsel nichts aufgefallen.

Musik (als FM) unter Dos klang bei den alten SBs halt "normal". Und dann, mit PCI, hatten viele Soundblaster einen grauenhaften Klang. (Master of Orion war davon z.B. betroffen). Erst als ich eine ESS PCI Karte hatte, konnte ich das wieder ohne Schmerzen spielen. Vermutlich hätte ich die Wavetable Emulation nutzen müssen. :redface:

Commander Keen
2012-11-02, 13:40:50
Also ich bin dazu übergegangen, alles "nativ" direkt aus Win98 heraus zu starten/spielen. Das funktioniert mit einer ganzen Menge DOS-Titeln, bei denen ich das nicht geglaubt hätte. Zumal ich damals nie auf die Idee gekommen wäre einen DOS-Titel unter Win98 zu spielen. Als 2. OS ist auch noch XP drauf, damit man mal übers Netzwerk oder USB Daten transferieren kann oder dergleichen.

Einmal eingerichtet ist das Ganze doch sehr komfortabel und (für mich) retro genug. Für Freaks, die wirklich alles und das auch noch möglichst "echt" zum laufen bringen wollen, ist die Lösung wohl nicht das richtige. Manche Spiele gehen halt aus vielerlei Gründen entweder gar nicht oder nur mit Einschränkungen.

Da ich mir das ganze allerdings nicht zur Lebensaufgabe gemacht habe, sondern mehr just for fun nebenbei betreibe, ist das für mich in Ordnung so.

Die perfekte Lösung wäre natürlich ein eigener nativer DOS 6.22 Rechner für alles, was unter DOS läuft. Aber ehrlich gesagt will ich mir das nicht mehr antun, dafür haben mich die letzten 15 Jahre Fensterschubsen dann doch zu sehr verweichlicht :freak:

ux-3
2012-11-03, 15:54:44
Die perfekte Lösung wäre natürlich ein eigener nativer DOS 6.22 Rechner für alles, was unter DOS läuft.

In meinem Schrank steht immer noch ein niedlicher kleiner Baby-AT 486. Ich konnte ihn nicht verschrotten. :redface:

caddy77
2012-11-03, 19:53:14
meine two cent und vielleicht auch etwas offtopic....:

Ich habe mehrere alte Rechner mit DOS, Windows 95 und Windows 98SE, mit VOODOO 2 und VOODOO5. Hab auch jahrelang damit alte Games gezockt (Strike Commander, Flashback, Wing Commander 3, ULTIMATE RACE etc...) Aber seit ich DOSBOX 074 auf meinem "neuen" PC habe, nehm ich nur noch das. Der Komfort "alles in einem" zu haben, ist einfach unschlagbar. Klar ist die Konfiguration von DOSBOX manchmal knifflig und es laufen auch nur DOS-Spiele, aber ich werd die alten Kisten wohl nie wieder benutzen. Und für Windows95/98 Spiele, gibts ja meistens auch Windows 7 Fixes oder eine Version bei GOG die auf modernen Windows/MACs läuft...

ux-3
2012-11-03, 21:05:45
Ich habe mehrere alte Rechner mit DOS, Windows 95 und Windows 98SE, mit VOODOO 2 und VOODOO5. Hab auch jahrelang damit alte Games gezockt (Strike Commander, Flashback, Wing Commander 3, ULTIMATE RACE etc...) Aber seit ich DOSBOX 074 auf meinem "neuen" PC habe, nehm ich nur noch das. Der Komfort "alles in einem" zu haben, ist einfach unschlagbar. Klar ist die Konfiguration von DOSBOX manchmal knifflig und es laufen auch nur DOS-Spiele, aber ich werd die alten Kisten wohl nie wieder benutzen. Und für Windows95/98 Spiele, gibts ja meistens auch Windows 7 Fixes oder eine Version bei GOG die auf modernen Windows/MACs läuft...

Kenne ich nur zu gut. Für mich ist ein Retro-Kiste oft nur eine Referenz: Wenn was in DosBox komisch erscheint, teste ich dort gegen. Oder wenn es in der Dosbox nicht laufen will, dann prüfe ich, ob es überhaupt läuft.

Das Problem mit Dosbox (gerade bei deiner Beschreibung) ist, dass dein neuer PC immer neuer wird, und du jedesmal etliche Wartungsarbeiten zu tun bekommst. Die Zeit steht beim Neuen nicht still - beim RetroPC schon: Läuft einmal, läuft immer!

Rooter
2012-11-03, 21:21:03
Das Problem mit Dosbox (gerade bei deiner Beschreibung) ist, dass dein neuer PC immer neuer wird, und du jedesmal etliche Wartungsarbeiten zu tun bekommst. Die Zeit steht beim Neuen nicht still - beim RetroPC schon: Läuft einmal, läuft immer!Aber das ist doch etwas was die Entwickler von DOSbox lösen müssen -- und vorr. auch werden.

MfG
Rooter

ux-3
2012-11-03, 21:36:13
Aber das ist doch etwas was die Entwickler von DOSbox lösen müssen -- und vorr. auch werden.


Ich hab auch mal so gedacht, wie caddy77. Hab ganz viele DOS Spiele mit angepassten .cfg etc installiert. Mit der nächsten Dosbox Version war dann einiges ganz anders (Bildschirmanpassung etc.). Mit dem nächsten Rechner war das Tempo ein anderes und der Sound auch. :(

Als Konsequenz hab ich mir eine Retrokiste gebaut, deren Teilebestand ich immer weiter verkleinere und deren Bestandteile ich doppelt habe. Solange ich daran noch einen Bildschirm anschließen kann, sollte das immer laufen.

Klar, bei Bedarf versuche ich, ein Spiel AUCH auf der großen Kiste zum Laufen zu bringen. Klappt ja auch oft. Aber die Sammlung ruht (durchaus wörtlich) in der Retro-Kiste.

DR.ZEISSLER
2013-01-26, 12:31:14
dosbox hat mir die alten dostitel wieder in erinnerung gerufen, aber dosspiele mit dosbox auf einem 24" iMac...nee danke, sieht scheisse aus.

ich habe mir einen kleinen 15" 4:3 TFT besorgt und mittlerweile habe ich rund 20 retro-computer am start. die konfigurationen wurden schon mehrfach geändert...aber das macht auch spass.

ich habe auf dem nas extra alle spiele kategorisiert und gepackt, so dass ich jede maschine über lan sehr flott bespielen kann.

Shink
2013-01-28, 08:50:13
1) Wieso ist Win XP besser als Win 98 für alte Games?
Das würde mich jetzt auch interessieren. Es gibt doch einige Windows-Spiele, die ohne großem Gefummel nicht unter XP laufen.

Doch wie schnell darf er maximal sein für die Dos-Games?
Es gibt jede Menge Spiele, die auf meinem ersten Pentium (60 MHz) zu schnell liefen. Ich kenn sogar welche, die auf meinem ersten 386er zu schnell liefen.:freak:

So gesehen bräuchte man wohl für jedes Spiel einen eigenen PC.
Ich bin also eher der DosBox-Jünger, auch wenn mich gerade alte Hardware interessiert: Für Dungeon Keeper II bräuchte man z.B. idealerweise eine Matrox G400, damit EMBM funktioniert. Eine Rage Fury MAXX wäre auch ganz nett - einfach zum Benchen. Und mit unterschiedlichen Wavetable-Soundkarten klingt der Soundtrack alter Spiele jedesmal anders. So etwas Interessantes bekommt man heute nicht mehr geboten.:freak:

DR.ZEISSLER
2013-01-28, 18:23:20
alles mit einem mal geht nicht, nur emulation geht nicht, man sollte mindestens 3 rechner haben die dann selbst so viel wie möglich abdecken. so mache ich das auch, wobei ich die abschließende konfiguration bisher noch nicht habe. nur den einstieg ist amtlich (8088 9,54Mhz und der darauf folgende 286er mit 10 Mhz sind derzeit gesetzt) der rest ist variabel.

Doc

_Marty_
2013-02-17, 16:59:34
Retro Games (Dos, Win95, Win98) mit nur einem PC abdecken

Mit so einem System bin ich schon unterwegs deshalb hab ich mir auch dazu ein ein grosses frontend selber erstellt.


LH=Game.Database(Gui,i) (http://aeronextedit.wordpress.com/lhdosboxgui1/)

Bisher ist der Windows PC die einzige Maschine die wirklich mehr support und unterstützung sowie lauffähigkeit in sachen games hat.
Wenn man mal DOS+PC Native games nimmt, die ganzen emulatoren (z.b WinUAE) und Ports (Quake2 Evolved), da kommt kein anderes OS wie MacOS oder Linux hinterher ohne noch eine Emulation zu starten. Das hat nichts mit PC-Boy zu tun :wink:

Apollon
2013-03-07, 20:27:17
habe seit kurzen wieder meine Retro Rechner zusammen, im p2 fehlt noch eine hdd... bin mir noch nicht sicher ob es eine echte hdd wird oder eher eine Compact Flash 16gb mit ide adapter, mein Athlon 1GHZ steht... es war garnicht so leicht das Bios zu flachen, wusste nicht das es eine Protect Funktion im Bios hat. Nun hat es das neuste Bios von 2004, ziemlich Nice wie ich finde, seitdem ist das Board viel Stabiler, fast so Stabil wie Moderne Hardware und das unter Win98se.
Aber jetzt mal zu meiner Frage, kann ich mit dem Rechner genauso viele Dos spiele Spielen wie mit dem P2? Das QDI KinetiZ 7T war eines der weniger KT133(A?) Boards das einen Isa Steckplatz hatte, ich betreibe darauf eine AWE 64 Gold.

ux-3
2013-03-07, 21:07:07
Aber jetzt mal zu meiner Frage, kann ich mit dem Rechner genauso viele Dos spiele Spielen wie mit dem P2? Das QDI KinetiZ 7T war eines der weniger KT133(A?) Boards das einen Isa Steckplatz hatte, ich betreibe darauf eine AWE 64 Gold.

Ein P2 ist für Dos Spiele deutlich verträglicher als ein Athlon bei 1GHz. Insbesondere, wenn der Multiplikator abwärts offen ist.

Du kannst allerdings beim Athlon den internen Cache ausschalten, dass bremst ihn stark runter. Damit wird vieles spielbar.

Der Kt133a ist aber schon mit der boshafteste Chipsatz.

DR.ZEISSLER
2013-03-07, 21:11:12
Bekommt Ihr mit einem P2 das Crystal-Dream2 Demo zum starten.
Mein P2-300 hat den netten TP-Bug. Interessanterweise geht es
bei einem P1-233 obwohl eigentlich ab 200Mhz der TP Bug auftritt.

ux-3
2013-03-07, 21:13:51
Bekommt Ihr mit einem P2 das Crystal-Dream2 Demo zum starten.
Mein P2-300 hat den netten TP-Bug. Interessanterweise geht es
bei einem P1-233 obwohl eigentlich ab 200Mhz der TP Bug auftritt.

Der Bug tritt bei einem P2 bei etwa 266 MHz auf. Ein P1 (bzw. K6) schafft das erst mit wesentlich mehr Takt, ein K6-2 500 reichte nicht. Drossel deinen P2-300 mal auf 233 MHz (oder weniger) und schau.

Apollon
2013-03-07, 21:24:46
Der Kt133a ist aber schon mit der boshafteste Chipsatz.

Welcher andere Athlon Chipsatz kommt denn noch in frage welcher noch einen Isa Steckplatz onboard hat?
Noch würde ich gerne wissen wie ich den Internen Cache ausschalte, und evtl wie ich heraus finde ob bei meinem P2 233 der Multi offen ist, alternativ hätte ich hier noch einen P2 266 und ein LX Board der 233er ist zz auf einem BX Board.
Retro PC´s machen irgendwie ziemlich Spaß, auch wenn für mich Retro eher die 80er sind (31J alt.) mir kommt es vor als sei das die letzten Jahre irgendwie in geworden mit den Retro PC´s...

ux-3
2013-03-07, 21:30:04
Welcher andere Athlon Chipsatz kommt denn noch in frage welcher noch einen Isa Steckplatz onboard hat?

Keiner. Deshalb bin ich letztlich wieder beim BX gelandet.


gerne wissen wie ich den Internen Cache ausschalte

Im Bios.


wie ich heraus finde ob bei meinem P2 233 der Multi offen ist, alternativ hätte ich hier noch einen P2 266 und ein LX Board der 233er ist zz auf einem BX Board.

Im Bios oder auf der Platine einen kleineren Multi wählen. Wobei 233 MHz ja schon die langsamste P2 CPU ist. Der LX soll angeblich auch x1,5 oder fsb 50 unterstützen, der BX macht iirc minimal x2 mit fsb 66.

Apollon
2013-03-07, 23:39:59
Der LX soll angeblich auch x1,5 oder fsb 50 unterstützen, der BX macht iirc minimal x2 mit fsb 66.

Vielen Dank für die antworten!
Also dann wäre das LX Board sinnvoller? Der p2 233 ist Älter (nebenbei bemerkt mein erster x86 von 97 davor hatte ich nur Amiga´s) den p2 266 habe ich irgendwann quasi geschenkt bekommen wäre sonst im Müll geladen... hat aber ein neueres Stepping, wie kann man erfahren ob der Multi auf ist?

ux-3
2013-03-07, 23:45:47
also dann wäre das LX Board sinnvoller?

Nur, wenn es dir diese Möglichkeiten tatsächlich auch bietet und du nicht auch mal einen P3-1000 nutzen willst.

wie kann man erfahren ob der Multi auf ist?

Die alten P2-233 hatten eigentlich alle nach unten offene Multis. Bei FSB100P2s haben sie es dann irgendwann dicht gemacht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pentium_II

Klamaths sollten auf alle Fälle gehen.

Apollon
2013-03-08, 01:48:44
Glaube den 1Ghz p3 brauch ich nicht, da hab ich doch den Athlon 1ghz für oder für was braucht man einen P3 mit 1ghz? Die Möglichkeit besteht natürlich da das LXMainboard hier bei mir liegt! Kann mich gerade nicht an den Hersteller erinnern...

ux-3
2013-03-08, 06:57:18
Glaube den 1Ghz p3 brauch ich nicht, da hab ich doch den Athlon 1ghz für oder für was braucht man einen P3 mit 1ghz?

Ist praktisch wenn man mit einem Rechner auskommen will - das ist das Threadthema. ;)

Das LX Board wird aber wohl keinen P3 unterstützen.

Apollon
2013-03-12, 05:33:54
das ist hier sicher off topic aber ich habe das das Problem das Metal Gear Solid auf meinem Athlon mit gforce 2mx und voodoo 2 abstürzt egal welche graka ich eingestellt habe, kann das jemand bitte testen? es ist die Deutsche Version des Spieles.

Edit:
Falscher no cd crack... hat sich erledigt!