PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahn für 5-Stunden-Fahrt hinreichend pünktlich?


MadManniMan
2012-11-01, 13:07:34
Aloha!

Ich muss in ein paar Wochen von nach Düsseldorf und habe ein recht enges Zeitfenster für meinen Termin: 12.12 Uhr soll der Zug dort ankommen, 13 Uhr muss ich ein paar Straßen weiter vor Ort sein.

Eine Stunde eher loszufahren ist keine Option, da alle anderen Fahrzeiten rundum gleich das doppelte bis dreifache kosten, daher nun meine Frage:

Kann man sich darauf verlassen, bei einer Viereinhalb-Stunden-Fahrt mit einem Umstieg auch tatsächlich nur viereinhalb Stunden zu fahren, oder sollte ich besser einen Tag vorher anreisen?

Gibt es irgendwo eine Auswertung über bestimmte (Un-)Zuverlässigkeiten seitens der Bahn?

ux-3
2012-11-01, 13:10:16
Aloha!

Ich muss in ein paar Wochen von nach Düsseldorf und habe ein recht enges Zeitfenster für meinen Termin: 12.12 Uhr soll der Zug dort ankommen, 13 Uhr muss ich ein paar Straßen weiter vor Ort sein.

Eine Stunde eher loszufahren ist keine Option, da alle anderen Fahrzeiten rundum gleich das doppelte bis dreifache kosten, daher nun meine Frage:

Kann man sich darauf verlassen, bei einer Viereinhalb-Stunden-Fahrt mit einem Umstieg auch tatsächlich nur viereinhalb Stunden zu fahren, oder sollte ich besser einen Tag vorher anreisen?

Gibt es irgendwo eine Auswertung über bestimmte (Un-)Zuverlässigkeiten seitens der Bahn?

Wenn du 101% da sein musst und es gar keine Option auf Verspätung gibt, dann würde ich einen Tag früher anreisen. Schief gehen kann im Winter immer was.

Ziemlich sicher gilt, dass die Bahn bei Schneekatastrophen den Plan nicht ganz einhält.

Annator
2012-11-01, 13:10:49
http://www.test.de/Deutsche-Bahn-Wie-puenktlich-fahren-die-Zuege-wirklich-1617492-2617492/


Ich fahre schon lange nicht mehr Zug. Jedesmal schlechte Erfahrungen gehabt.

Grivel
2012-11-01, 13:15:11
http://www.test.de/Deutsche-Bahn-Wie-puenktlich-fahren-die-Zuege-wirklich-1617492-2617492/


Ich fahre schon lange nicht mehr Zug. Jedesmal schlechte Erfahrungen gehabt.
und wie oft stehst du im Stau oder hast ne Baustelle? jaja...

Wenn du keine Option auf Verspätung hast immer früher anreisen. Egal ob mit Auto oder Bahn.

gnahr
2012-11-01, 13:21:35
geht mir regelmäßig auch schon auf ner recht kurzen strecke so:
die geplante route hat verspätung bis zum geht nicht mehr und wenn man dann ne stunde auf den anschluß in der kälte warten muss kommt der nächste zug auf dem abschnitt zuvor pünktlich oder gar zu früh an...
tag eher plus hostel wenn du keine lust hast das doppelte zu zahlen und eher aufzustehen, ansonsten gibt dir nichtmal ein taxifahrdienst 100%. andererseits gibts auch wenig termine wo man 100% pünktlich sein muss, selbst ne hochzeitsgesellschaft wartet...

josefYY
2012-11-01, 13:29:00
Gemäß meiner Erfahrung mit der Bahn würde ich grob schätzen, das du zu 90% Pünktlich bist.
Ist halt die Frage ob die 10% in dem Fall ein vertretbares Risiko sind.

Shaft
2012-11-01, 13:30:34
und wie oft stehst du im Stau oder hast ne Baustelle? jaja...

Wenn du keine Option auf Verspätung hast immer früher anreisen. Egal ob mit Auto oder Bahn.


Lieber im Stau stehen, als der Stress mit der Bahn. Ich bin sehr stressresistent, aber die DB hat mir schon einige Nerven geraubt.

Wenn man ein sehr enges Fenster hat, würde ich lieber einen Zug früher nehmen, 5-10 Minuten verstpätung sollte man immer mit einrechnen.

eXodia
2012-11-01, 14:09:11
Also ich persönlich fahre seit Jahren (im 2 Monatsrhytmus) mit der Bahn 6 Stunden und das Maximum was ich dort an Verspätung hatte waren einmal 15-20 Minuten. Allerdings werden andere wieder andere Erlebnisse gemacht haben, von daher musst du das entscheiden. Ich persönlich hätte damit kein Problem aber wenn nix anderes fährt und dir die Sache zu heikel ist, musst du halt einen Tag früher anreisen.

Regards

PatkIllA
2012-11-01, 14:13:13
Ne Stunde Verspätung kann man auch auf einer eigentlich nur 10min Fahrt haben. Da muss nur auf der Strecke was stehen geblieben sein.
Genauso wie man die auch im Stau verbringen kann, weil wegen Totalsperrung nichts mehr geht.

lumines
2012-11-01, 14:22:19
Gemäß meiner Erfahrung mit der Bahn würde ich grob schätzen, das du zu 90% Pünktlich bist.
Ist halt die Frage ob die 10% in dem Fall ein vertretbares Risiko sind.

Sehr optimistische Schätzung. Von Köln nach Düsseldorf mit dem RE hat man sehr viel öfter Verspätung, leider. Wenn man nur ein sehr knappes Zeitfenster für den Umstieg hat, kann das durchaus kritisch sein. Ansonsten kann das mit den 90% / 10% vielleicht sogar zutreffen, weil es sich bei den meisten Verspätungen maximal um eine Viertelstunde handelt.

Watson007
2012-11-01, 14:23:09
es ist offenbar erstaunlich, aber Garantien gibt es nirgends.

Ash-Zayr
2012-11-01, 14:24:01
Du würdest eine Sicherheits-Übernachtung ohne Murren zahlen, aber einen Aufpreis für die Verbindung eine Stunde früher nicht, die sicher nicht so teuer ist wie ein Hotel?

Logik?

Ash

Käsetoast
2012-11-01, 14:27:17
Ich würde das nach Bedeutung der Pünktlichkeit und Art des Zuges einschätzen. Wenn du einen ICE nehmen willst, dann kannst du damit rechnen, dass die leidlich pünktlich sein werden. Die normalen Regionalexpress Züge haben dagegen öfters deutliche Verspätungen. Wenn dir der Termin also wichtig ist und du mit dem Regionalexpress fährst würde ich mindestens 2 Stunden Spielraum einplanen - vor allem wenn du bei deiner 5-Stunden-Anreise davon ausgehst, dass du planmäßig umsteigen kannst, denn wenn du mal Verspätung hast darfst du oftmals gerne 30 Minuten oder länger auf den nächsten Anschlusszug warten...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass rund um Köln die Pünktlichkeit nicht so bombig ist. Türprobleme, Signalprobleme, Weichenprobleme, Motorprobleme oder schlichtweg Betriebsablaufprobleme sind da Gang und Gäbe...

Von daher: Wenn der Termin wichtig ist selbst wenn du den ICE nimmst auf keinen Fall mit nur 20 Minuten Puffer oder so planen, sondern schon ein wenig mehr. Wahrscheinlich darfst du dir dann die Beine in den Bauch stehen weil du zu früh dran bist, aber das muss man in Kauf nehmen...

PatkIllA
2012-11-01, 14:27:43
Und es hängt doch ganz stark von der Strecke ab.
Ich bin die letzten 2,5 Jahre täglich mit der S-Bahn gefahren. Während meine zu 99% pünktlich war, war die Bahn auf dem gegenüberliegenden Gleis geschätzt zu 20% nicht rechtzeitig zum Umsteigen da.

medi
2012-11-01, 14:52:30
ICE ist in der Regel pünktlich (+/- 10min) da der überall Vorfahrt hat und die Regionalzüge warten müssen damit der seine Zeit aufholen kann. Ich fahr jeden Tag 2x40min mit nem RE und kann davon ein Lied singen.
Beim ICE kannste nur Pech haben von wegen Triebwerksschaden/Türdefekt/Gleis geklaut. Aber das kann dir beim Auto auch passieren (Stau dank Unfall, Autodefekt, Straßensperrung)

Ich würde den ICE nehmen.

Pünktlichkeit ICE ~ 90%
Pünktlichkeit RE/RB ~ 50%
würde ich schätzen ;)

x-force
2012-11-01, 14:57:59
wer sich auf die bahn verlässt ist selbst schuld.

wenn es auch nur irgendwie anders geht(mitfahrgelegeneheit, eigenes auto), fahr ich keine bahn

[dzp]Viper
2012-11-01, 14:59:21
Ich würde in so einem Fall (wenn eine Verspätung absolut nicht sein darf) definitiv einen Tag eher anreisen! Dann eine Übernachtung in einer Jugendherberge oder einen günstigen Hostel und fertig.

Dabei ist es egal ob man mit Auto oder Zug fährt. Wobei ich mit dem Auto dann wohl nicht einen Tag eher losfahren würde sondern 2-3 Stunden eher..

medi
2012-11-01, 14:59:26
Gerade MFGs sind unzuverlässig. Da wird man schon gern mal einfach "vergessen".

x-force
2012-11-01, 15:24:15
mag sein, ich meinte das aber eher umgekehrt... wenn mir das auto für die strecke zu teuer ist, inserier ich selbst. da wird dann auch nichts und niemand vergessen ;)

GBWolf
2012-11-01, 15:32:41
Reise einen Tag vorher an. Das ist pures Glücksspiel wenn du dich auf die Bahn verlässt.

ux-3
2012-11-01, 15:32:48
Hauptgrund einer Verspätung wäre das Wetter.

MadManniMan
2012-11-01, 15:36:43
Danke an alle für die Hinweise, ich antworte später ausführlich.

Du würdest eine Sicherheits-Übernachtung ohne Murren zahlen, aber einen Aufpreis für die Verbindung eine Stunde früher nicht, die sicher nicht so teuer ist wie ein Hotel?

Ich komme bei Freunden unter.

GSXR-1000
2012-11-01, 15:42:35
Aloha!

Ich muss in ein paar Wochen von nach Düsseldorf und habe ein recht enges Zeitfenster für meinen Termin: 12.12 Uhr soll der Zug dort ankommen, 13 Uhr muss ich ein paar Straßen weiter vor Ort sein.

Eine Stunde eher loszufahren ist keine Option, da alle anderen Fahrzeiten rundum gleich das doppelte bis dreifache kosten, daher nun meine Frage:

Kann man sich darauf verlassen, bei einer Viereinhalb-Stunden-Fahrt mit einem Umstieg auch tatsächlich nur viereinhalb Stunden zu fahren, oder sollte ich besser einen Tag vorher anreisen?

Gibt es irgendwo eine Auswertung über bestimmte (Un-)Zuverlässigkeiten seitens der Bahn?

da ich selbst in duesseldorf arbeite, selbst bahnpendler bin und auch regelmaessig von dssd aus dienstreisen antrete und auch dort beende kann ich dir sagen, im normalfall ist die puenktlichkeit der fernzuege in DSSD sehr hoch. Das hat auch was mit der struktur zu tun, wenn die ICEs durch NRW/ruhrgebiet fahren, haben die zuege überdurchschnittlich viele stops. Teilweise nach 20 km strecken. Da ist ist es leicht, verspaetungen aufzuholen, da die teilweise doch im fahrplan lang (5 minuten und mehr) eingeplanten stopps einfach verkuerzt werden koennen. Auch hast du in diesen bahnhoefen bei fernzuegen selten einfahrtsprobleme. Die Verspätungen sammeln sich eher bei den Streckenfahrten mit wenige halten (beispielsweise auf der Strecke München-köln). Wo natuerliche niemand vor gefeit sind, sind streckensperrungen wegen defekter oberleitungen (sturm ahoi) oder "Personen im gleis"... sprich leuten die sich vor den zug werfen. Da gehts dann meistens aber nicht um minuten verspaetung, sondern eher um stunden, da dann die zuege meist umgeleitet werden muessen oder komplett stehen bleiben.
In solchen faellen erhaeltst du allerdings im zug schon eine entsprechende bescheinigung, die auch in eigentlich allen faellen (selbst vor gericht) als entschuldigung ausreicht und anerkannt wird.
Also normalerweise sollte das recht gut klappen meiner erfahrung nach. wenn du auf der autobahn in einen grossen stau geraetst stehst du auch nicht besser da und hast nicht mal eine entschuldigung.
Aufpassen solltest du wenn du montags oder freitags faehrst. da sind die kernstrecken schon ziemlich ausgelastet durch die pendler und dann kann es auch schonmal knapp werden.
Also ich wuerd die genannte strecke definitiv mit dem zug fahren wenn moeglich.
Ferienbeginn oder sowas ist da nicht gerade,... oder? Weil "einige wochen" ist etwas unpäzise. Am ersten ferienwochenende wuerde ich mir das auch ueberlegen...:)

Annator
2012-11-01, 16:26:38
und wie oft stehst du im Stau oder hast ne Baustelle? jaja...

Wenn du keine Option auf Verspätung hast immer früher anreisen. Egal ob mit Auto oder Bahn.

Dank intelligenten Navigationssystem kein Problem mehr. Weiß noch wie ich im Winter eine Stunde auf dem Berliner Hauptbahnhof bei -10°C eine Stunde warten musste, weil der der ICE verspätung hatte.

Morale
2012-11-01, 16:33:01
Das kommt auf Strecke, Zug, Uhrzeit und Umsteigezeiten an.

Ich fahr recht oft von München nach Bochum und bin idR pünktlich da, ab und an halt 5-10 Minuten später.
Ich steig aber nicht um, sondern fahr mit dem ICE durch.

Wenn du umsteigen muss, die Zeit dazwischen recht kurz ist, dann würde ich es nicht riskieren.
Vorallem wenn dann noch RB oder so gemurks dazwischen ist, auf sowas wartet nämlich kein ICE.

GSXR-1000
2012-11-01, 16:40:08
Dank intelligenten Navigationssystem kein Problem mehr. Weiß noch wie ich im Winter eine Stunde auf dem Berliner Hauptbahnhof bei -10°C eine Stunde warten musste, weil der der ICE verspätung hatte.
jo. weil die "intelligenten Navigationssysteme" ja nicht die eigenart haben allen die gleiche "ausweichempfehlung" zu geben, so das sich genau auf den ausweichrouten nochmehr staus bilden. Sorry. wer diesen urban legends nach eigener praxiserfahrung noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Auf einer 5-6 stuendigen autofahrt hast du nahezu sicher eine verspätung von einer stunde drin... an normalen tagen.

Morale
2012-11-01, 16:54:25
Auf einer 5-6 stuendigen autofahrt hast du nahezu sicher eine verspätung von einer stunde drin... an normalen tagen.
Ausser man fährt durch den Osten :D

Annator
2012-11-01, 16:56:50
jo. weil die "intelligenten Navigationssysteme" ja nicht die eigenart haben allen die gleiche "ausweichempfehlung" zu geben, so das sich genau auf den ausweichrouten nochmehr staus bilden. Sorry. wer diesen urban legends nach eigener praxiserfahrung noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Auf einer 5-6 stuendigen autofahrt hast du nahezu sicher eine verspätung von einer stunde drin... an normalen tagen.

Fahre immer mit Waze und das funktioniert wunderbar, weil auch die Ausweichstrecken erfasst werden. Bin im Sommer von Hamburg in Ruhrpott gefahren und das hat perfekt funktioniert. Die einzige Verspätung die ich hatte war durch Pausen die ich gemacht habe und durch ein paar 80er Baustellen auf der A1 was aber alles eingeplant war.