PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon HD 5800 Hilfe :)


Luchsy
2012-11-01, 13:58:10
Moin Moin,

Systembeschreibung:

Bildschirm: LG DM2780D
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Serie
Prozessor: AMD Phenom X6 1055t 2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB

Meine Frage:

Ich möchte an meinem PC einen selbstaufgenommen 3D Film (AVCHD-Video (.MTS)) anschauen.
Kann ich dies mit den Systemvorraussetzungen machen? Muss man bei der Grafikkarte eine Rot Grün Brille haben? Bei dem Monitor ist normal
3D-Kinobrille dabei (Polfilterbrillen) kann ich diese dann auch verwenden? Bei AMD steht 3D Stereo-Display/Spiegel-Unterstützung
3D-Stereo-Treiber, -Brillen und -Display erforderlich. .....hat die Rot - Grün Brille was mit dem Bildschirm oder mit der Grafikkarte zu tun?

Vielen Dank für eure Antworten :rolleyes:

CompuJoe
2012-11-01, 14:48:11
Du hast einen Cinema 3D Bildschirm, dazu benötigst du die Polfilterbrille.
Und du musst die Software die dem Bildschirm beilag installieren, Tridef.

In welchem 3D Format wurde das Video aufgenommen?

AintCoolName
2012-11-01, 15:11:27
Ich habe so ein ähnliches Gerät von LG (Pol Filter 3D). Vergiss die Rot-Grün Brille, du brauchst nur die beim Monitor dabei war.

Es gibt mehre Möglichkeiten Filme in 3D zu schauen.
Wenn dein Film in dem üblichen SBS oder TAB Format ist (beide Bilder in einem Frame) dann einfach mit jeder beliebigen Software abspielen und beim Monitor in den 3D Modus wechseln. Der teilt das Bild in die Zeilen auf und es erschient mit der Brille in 3D.

Man kann auch den Stereo 3D Player (http://www.3dtv.at)verwenden und dem sagen er soll das Bild Zeilen versetzt anzeigen. Der Vorteil ist man muss am Monitor nicht rum fummeln und Windows bleibt bedienbar. Wenn das 3D Format exotischer ist kommt man denke ich nicht um den Stereo 3D Player rum.

Auf die Grafikkarte kommt es meiner Meinung nach gar nicht an. Solange man nicht 3D Blu-Ray Discs abspielen möchte, dann benötigt man HDMI 1.4 und das sollte die 5000 Serie aber auch können.

CompuJoe
2012-11-01, 15:20:18
Jop, bei der Tridef Software die dem Bildschirm beilag ist ein Tridef Media Player dabei, da schaltet dein Bildschirm automatisch in den Modus der gebraucht wird.
So war es jedenfalls bei meinen LG 2343P

Luchsy
2012-11-01, 15:20:24
Also der Film wurde als AVCHD-Video (mts) Datei aufgenommen. Ich möchte diesen 3D schneiden ( Adobe Premiere Beispiel.)

Jetzt kommt das Problem, die 5000 Serie unterstützt glaubig nicht HDMI 1.4..das heißt es ist kein echtes 3D?

CompuJoe
2012-11-01, 15:23:47
Also der Film wurde als AVCHD-Video Datei aufgenommen. Ich möchte diesen 3D schneiden ( Adobe Premiere Beispiel.)

Jetzt kommt das Problem, die 5000 Serie unterstützt glaubig nicht HDMI 1.4..das heißt es ist kein echtes 3D?

Das LG Cinema 3D ist ja kein echtes 3D (120Hz) in dem Sinne, sondern 1920x540 (x2), es ist eine Art Interlace, durch die Polfilterbrille sieht jedes Auge dann immer nur eine jede zweite Zeile.
Wenn das Video SBS oder so ist einfach starten und am Bildschirm auf der 3D Taste den Modus aktivieren und Brille aufsetzen ^^

Luchsy
2012-11-01, 15:36:58
Okay also zusammenfassend:

Der Monitor schaltet wenn ich die 3D Taste einschalte in den komplett in den 3D Modus um. Dafür brauch ich keinen zusätzlichen Player. Wenn ich parallel das Video schneide wären zwei Bildschirme vom Vorteil. Einer in 3D der andere zum Arbeiten.

Gast
2012-11-01, 15:37:03
So war es jedenfalls bei meinen LG 2343P

Ich habe auch den 2343P (den neuen nicht den 42P) und bei mir war keine TriDef Software dabei. Die von der TriDef Seite erkennt den Monitor auch nicht. Hast du wirklich den 43P und welche TriDef Software hast du(Version)?

AintCoolName
2012-11-01, 15:44:20
Das LG Cinema 3D ist ja kein echtes 3D (120Hz) in dem Sinne, sondern 1920x540 (x2), es ist eine Art Interlace, durch die Polfilterbrille sieht jedes Auge dann immer nur eine jede zweite Zeile.


Natürlich ist auch das echtes Stereo 3D, nur die Art der Bild Trennung pro Auge ist anders als bei der 120hz Technik.

CompuJoe
2012-11-01, 15:52:05
Natürlich ist auch das echtes Stereo 3D, nur die Art der Bild Trennung pro Auge ist anders als bei der 120hz Technik.

Ja Sorry, habe ich etwas blöd erklärt, klar ist es 3D aber kein FullHD 3D so meinte ich das.

Ich habe auch den 2343P (den neuen nicht den 42P) und bei mir war keine TriDef Software dabei. Die von der TriDef Seite erkennt den Monitor auch nicht. Hast du wirklich den 43P und welche TriDef Software hast du(Version)?

Hast recht es ist der 2342p den ich hier habe.
Ich suche gleich die CD, muss ich ins andere Arbeitszimmer.

Edit:
TriDef 3D Installer
(Ver.1.3.5)

Steht auf der CD