PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - PPPoE Passwort


starsnake
2012-11-01, 14:08:01
Hallo,

ich betreibe einen winXP Rechner an einem Modem.
Die Internetverbindung wird über PPPoE also ohne Router hergestellt.
Weiß jemand , ob man sich das Passwort in dem Anmeldefenster auch irgendwie oder irgendwo noch einmal im Klartext anzeigen lassen kann, wenn man es einmal bei der Einrichtung eingegeben hat.
Ich muss jetzt das System neu aufsetzen, aber der alte Vodafone Brief für DSL mit dem Passwort ist nach den Jahren nicht mehr auffindbar.

Danke
bis denne
Henning

Rente
2012-11-01, 14:15:44
Man kann es an der Netzwerkschnittstelle mitschneiden (Wireshark ist dein Freund), normalerweise wird das PPPoE-Passwort komplett unverschlüsselt übermittelt, du kannst es also lesen.

Wie das Paket genau aussieht müsste ich allerdings noch suchen.

€: Wobei das eigentlich nur am WAN-Port des Modems gehen dürfte, aber ich bin mir ehrlich gesagt gerade nicht ganz sicher.
€²: Müsste gehen, nimm deine Netzwerkschnittstelle als Capturemedium und such die PPPoE-Sachen durch - natürlich wenn du überhaupt an Wireshark ran kommst.
http://www.pvgenerator.de/index.php/diesdas/passwort-des-t-online-zugangs-fur-dfu-verbindung-wiederfinden-und-entschlusseln/13

Ric
2012-11-01, 14:17:18
Es könnte das Tool helfen: http://www.nirsoft.net/utils/dialupass.html

Alternativ: Beim Provider anrufen und sich die Daten neu zukommen lassen.

starsnake
2012-11-01, 14:35:56
ja zur Not muss ich halt anrufen

danke erstmal

in windows scheint es also nicht zu gehen

bis denne
Henning

mr coffee
2012-11-01, 15:10:26
Es gibt doch tools, die aus den "*******"-Eingaben am Bildschirm Klartext machen, das sollte helfen.

starsnake
2012-11-01, 15:14:28
Es könnte das Tool helfen: http://www.nirsoft.net/utils/dialupass.html

Alternativ: Beim Provider anrufen und sich die Daten neu zukommen lassen.


Mhm, kann man den Virusalarm wirklich übergehen ? Bin skeptisch.
Wireshark wirft es leider nicht so aus wie beschrieben.

bis denne
Henning

starsnake
2012-11-01, 15:15:25
Es gibt doch tools, die aus den "*******"-Eingaben am Bildschirm Klartext machen, das sollte helfen.

in dem Anmeldefenster bei xp stehen nicht mal Sternchen, nur die Option, das Passwort zu ändern.

bis denne
Henning

Ric
2012-11-01, 15:18:36
Mhm, kann man den Virusalarm wirklich übergehen ? Bin skeptisch.

bis denne
Henning


Da das Tool auf gespeicherte Passwörter von Windows zugreift, ist das mindeste was ein Virenscanner machen sollte, auf diese Gefahr hinzuweisen. Wenn du dem Programm nicht vertraust, dann nicht nehmen, wenn du ihm vertraust, dann nutze es.

KinGGoliAth
2012-11-01, 17:57:12
in dem Anmeldefenster bei xp stehen nicht mal Sternchen, nur die Option, das Passwort zu ändern.

bis denne
Henning

keine sterne, kein passwort?
halbwegs moderne internetzugänge arbeiten schon lange nicht mehr mit passwörtern. der benutzername ist die eigene telefonnummer, das passwort ist leer und wenn die anfrage zum verbindungsaufbau vom passenden anschluss zur angegebenen nummer kommt ist alles in butter.

starsnake
2012-11-01, 18:01:07
keine sterne, kein passwort?
halbwegs moderne internetzugänge arbeiten schon lange nicht mehr mit passwörtern. der benutzername ist die eigene telefonnummer, das passwort ist leer und wenn die anfrage zum verbindungsaufbau vom passenden anschluss zur angegebenen nummer kommt ist alles in butter.

:rolleyes:
Ich denke mit gefühlten 8-9 Jahren ist er nicht mehr so ganz modern und - nein, der Benutzername ist nicht die Telefonnummer.

bis denne
Henning

KinGGoliAth
2012-11-01, 18:08:15
:rolleyes:
Ich denke mit gefühlten 8-9 Jahren ist er nicht mehr so ganz modern und - nein, der Benutzername ist nicht die Telefonnummer.

bis denne
Henning

oder halt die kundennummer / anschlusskennung.

wenn das schon so ein alter vertrag ist wäre ich ja mal neugierig für was du wieviel zahlst. ;)

starsnake
2012-11-02, 12:36:48
Das weiter oben beschriebene Tool hat das jetzt ausgelesen. Ging recht einfach, stark, was die Leute sich alles so ausdenken.

@KG
Roundabout 32,00 Euro im Monat für Telefonflat und DSL 6000, damals Arcor, heute Vodafone, Vodafone Classic dürfte so ähnlich sein für etwas weniger Geld.
Ich bin nur kein großer Freund von irgendwelchen Umstellungen, wenns soweit läuft. Ich lese immer nur, was da so alles versiebt wird und das kann ich im beruflichen Umfeld nun gar nicht gebrauchen.

bis denne
Henning

PS ahh, sehe gerade, dass ich jetzt zum Admiral Member avanciert bin nach all den Jahren, klingt auch wirklich besser als Hardcore Member.
Also:D