PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miracast? Miracast! Oder wir streamen von A auf den Fernseher.


deekey777
2012-11-01, 19:29:48
Reinzufällig über den Artikel von CB zu Android 4.2 bin ich über Miracast (http://www.golem.de/news/miracast-tablets-funken-videos-zum-hd-fernseher-1207-93490.html) gestolpert.

Miracast ist seit Kurzem offiziller Bestandteil des Wifi-Standards und soll von Geräten mit "Wi-Fi CERTIFIED"-Logo der Wi-Fi Alliance und ist somit offen für alle.

Was ist das? Man kann über ein Netzwerk oder Wi-Fi direct zB von einem PC oder einem Tablet den Bildschirminhalt auf einen Fernseher streamen. Das heißt: Das, was auf dem Bildschirm des Sendegeräts zu sehen ist, wird kodiert und auf den Fernseher übers Netzwerk gesendet. Der Fernseher dekodiert dann das Ganze. Was aber wirklich interessant ist, dass Miracast ein eigenes DRM mitbringt, so dass auch Blu-rays und DVDs vom PC aus übers Netzwerk auf den Fernseher gestreamt werden können. Beherrscht der Fernseher Miracast nicht, so kann Miracast durch externe Geräte nachgerüstet werden, Netgear (http://www.netgear.de/press/pressemitteilungen/2012/20120924b.aspx) will so ein kleines Spielzeug ab November anbieten. Aber kann man einen PC nachrüsten, wenn er nicht die nötige Leistung hat, indem man an HDMI ein entsprechendes Kästchen hängt?

Nun, Miracast erinnert an AirMirroring. Denn auch hier wird Bildschirminhalt in Echtzeit kodiert und an Apple TV (2/3) über Netzwerk geschickt. Es stellt sich die Frage, ob über Miracast Filme direkt streamen lassen (wie bei AirPlay: Man kann aus der iTunes-Bibliothek Filme auf Apple TV oder iOS-Geräte direkt streamen). Eine Blu-ray ohne Neukodierung zu streamen wäre ein Overkill für ein drahtloses Netzwerk.

Ich finde Miracast schon interessant. Durch Wifi direct braucht man keinen Accesspoint. Was meint ihr?

PatkIllA
2012-11-01, 19:47:19
Für ein paar Fotos ganz nett, aber für hochqualitatives Video fehlt die Bandbreite und es wird zuoft durchgematscht bevor es angezeigt wird.
Bei 5 Ghz oder mit freiem 2,4 GHz müsste die Bandbreite sogar noch für BluRay-Streaming reichen. Geht das denn auch direkt oder wird wirklich immer der Bildschirminhalt gespiegelt?

AnarchX
2012-11-04, 09:51:27
Bei Video wird man wohl gleich den komprimierten Stream durchreichen. Interessanter wird es wohl dann eher wenn man Echtzeit-Inhalte (Spiele usw.) überträgt. Aber da dürfte die Qualität eines vernünftigen H.264-HW-Encoder wohl den meisten Kunden ausreichen. Wobei letzerer wohl auch nötig ist, wenn die Videos nicht in H.264 vorliegen: http://en.wikipedia.org/wiki/Miracast#Ease_of_use

deekey777
2012-11-04, 11:33:02
Es wird wohl immer neukodiert, was sonst über den Bildschirmausgang auf dem Bildschirm gezeigt wird. Erscheint auch logisch, da sonst auf den Originaldatenstrom der Blu-ray usw. zugegriffenwerden muss, womit die Kopierschutzkette durchbrochen wird; man darf ja beim Abspielen einer Blu-ray keine Screenshots anfertigen, wenn mich nicht alles täuscht.

PatkIllA
2012-11-04, 12:34:05
Es wird wohl immer neukodiert, was sonst über den Bildschirmausgang auf dem Bildschirm gezeigt wird. Erscheint auch logisch, da sonst auf den Originaldatenstrom der Blu-ray usw. zugegriffenwerden muss, womit die Kopierschutzkette durchbrochen wird; man darf ja beim Abspielen einer Blu-ray keine Screenshots anfertigen, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich sehe da keine Logik. MiraCast unterstützt ja DRM.

deekey777
2012-11-04, 12:38:50
Ich sehe da keine Logik. MiraCast unterstützt ja DRM.
Aber als HDCP-Ersatz und damit am Ende der Nahrungskette.

Blöd ist das alle mal, aber offenbar gibt es keine vernünftige Lösung, eine Blu-ray 1:1 über Luft auf den Fernseher zu schicken.

PatkIllA
2012-11-04, 12:43:27
Aber als HDCP-Ersatz und damit am Ende der Nahrungskette.Ja und? Irgendwo muss das mal entschlüsselt werden. Entscheidend ist doch das es nirgends unverschlüsselt vorliegt.
Da wäre interessant was denn mit Custum ROMs ist. Wenn es dann immer noch ginge könnte an es ja zwischendurch abgreifen.
Blöd ist das alle mal, aber offenbar gibt es keine vernünftige Lösung, eine Blu-ray 1:1 über Luft auf den Fernseher zu schicken.
Interessant wäre ja eh eher eine ordentliche Streaming Lösung. Das wird wahrscheinlich in wenigen Jahrzehnten verfügbar sein.

RLZ
2012-11-04, 19:44:12
Ich finde Miracast schon interessant. Durch Wifi direct braucht man keinen Accesspoint. Was meint ihr?
Für Filme finde ich das relativ uninteressant. Airplay benutze ich hauptsächlich für Musik, Bilder und Youtube (in der Reihenfolge). Für mich war das problemlose Musikstreaming aus Spotify raus überhaupt erst der Grund ein Tablet zu kaufen.

MartinB
2012-11-04, 23:48:27
Ist das eigentlich nur eine Softwaregeschichte oder muss da spezielle Hardware verbaut sein? Die Möglichkeit Grooveshark an meinen PC zu streamen und über die Anlage auszugeben vermisse ich schon lange.

deekey777
2014-10-05, 19:06:35
Nutzt denn jemand Miracast?

lumines
2014-10-05, 19:11:08
Basiert dieser Stick von MS nicht auf Miracast? Jedenfalls habe ich über Miracast und seine Implementierungen so noch nichts gutes gehört. Scheint ziemlicher Wildwuchs mit vielen Inkompatibilitäten zu sein.

foobi
2014-10-05, 20:47:27
Nutzt denn jemand Miracast?
Im gewerblichen Umfeld habe ich es ab Ende 2012 dazu genutzt um Bilder und Animationen von einem Intel Centrino-Gerät an einen Netgear PTV3000-Empfänger zu übertragen (zuerst per WiDi was dann irgendwann unter der Haube zu Miracast mutierte). Der PTV3000 war dabei hinten an einem Präsentationsbildschirm befestigt und unsichtbar per HDMI und USB (Stromzufuhr) mit diesem verbunden. Das Ding ist ja nicht größer als zwei Streichholzschachteln. Hätte natürlich auch ein HDMI-Kabel verlegen können, aber so sah es sauber aus und war weniger Aufwand.

Die Übertragung von Bild und Ton funktionierte problemlos und ruckelfrei auch über 10m hinweg und auch in HD, obwohl der Sender die Inhalte teilweise ebenfalls per WLAN bezog. Es gab allerdings manchmal Probleme wenn man die Verbindung unterbrach, dann musste der PTV3000 unter Umständen neu gestartet werden um eine neue Verbindung zuzulassen. Dies wurde mit neuen Firmware-Updates aber immer besser.

Weniger gute Erfahrungen habe ich in dynamischen Umgebungen gemacht, also wo Sender und Empfänger nicht feststehen, sondern zufällig zusammengewürfelt werden. Manche Geräte können nur Übertragungsprotokoll X, andere nur Y, andere gar keins. Von einer Kompabilität wie bei einer kabelgebundenen Verbindung (VGA-Kabel rein und es funktioniert) ist man hier weit entfernt.

yardi
2014-10-05, 21:50:25
Ich habe ein paar Miracast Sticks durchprobiert aber alle wieder zurückgeschickt weil sie allesamt nicht zufriedenstellend funktioniert haben. Zumindest das was man auf Amazon kaufen kann ist fast alles billiger China-Schund der entweder gar nicht oder nur sehr beschränkt funktioniert und mit schlecht übersetzten Bildschirmtexten und Anleitungen und ohne jeglichen Support daherkommt.
Teilweise kam gar keine Verbindung zustande, teilweise klappte es aber die Verbindung war extrem instabil und ich bekam Bildartefakte oder Ruckler sobald ich das Smartphone bewegt habe. An flüssiges Filme abspielen oder gar Spielen war nicht zu denken. Alles über 3m-4m zum Stick hat sowieso nicht funktionert.
Qualitativ hochwertige und gut funktionierende Produkte gibt es einfach (noch) nicht (der Netgear Kasten ist da wohl eher eine Außnahme, obwohl bei dem die Bewertungen auch mehr als durchwachsen sind). Chromecast macht das von den von mir getesteten Produkten noch am bessten, wobei das kein richtiges Miracast ist.
Die EZ-Cast Geräte haben vergleichsweise auch besser funktioniert, da braucht man allerdings weitere Software für und 2 Sticks sind mir beim normalen Betrieb kaputt gegangen (Wackelkontakt am USB-Eingang).
Bin mittlerweile echt ernüchtert.
Der MS Stick soll ganz gut sein, da ist aber noch nicht ganz klar ob er in D erhältlich sein wird.

kevsti
2014-10-06, 00:11:12
Habs letztens mal mit nem Sony BR-Player (laube S5200 oder so..) getestet - mit einem LG G2 und einem Nexus 10 ging es, mit einem Sony Xperia Z Ultra und 2 Windows 8.1 Laptops nicht.

Ich habe auf dem Nexus 10 mal aus Spaß nen Youtube Video geöffnet und es wurde ohne ersichtliche Verzögerung auf den TV (über den BluRay-Player) gestreamt - ohne jegliche Aussetzer, ruckeln oder ersichtlichen frame skipping. Audio war auch absolut syncron.
Also solang es funktioniert, funktionierts erstaunlich gut... ;)
Der Router über dem dich das ganze gemacht habe, steht eine Etage tiefer (relativ schlechter Empfang) und Funkt noch mit 54MBit.

Warum es mit Sony Xperia Z Ultra nicht ging, weiß ich nicht... (obwohl der Player ja sogar von Sony ist...) Genauso wenig, warum es mit Windows 8.1 nicht ging... ich habe allerdings gelesen dass es treibertechnisch viele Hürden bei Win 8.1 gibt und es gerade bei Laptop Hardware zu Problemen kommt...

Einziger Nachteil ist dass der Sender (also in dem Fall das LG G2 oder das Nexus 10) komplett an sein müssen, d. H. auch das Display... Dann zieht das ganze aber auch extrem viel Strom (beim LG G2 kam gleich ne Warnung, dass das Handy Schäden davon tragen könnte - aufgrund so hohem Stromverbrauch)

Avalox
2014-10-06, 09:15:00
Ich habe auf dem Nexus 10 mal aus Spaß nen Youtube Video geöffnet und es wurde ohne ersichtliche Verzögerung auf den TV (über den BluRay-Player) gestreamt - ohne jegliche Aussetzer, ruckeln oder ersichtlichen frame skipping. Audio war auch absolut syncron.

Ja, Videos die in einem unterstützen Codec vorliegen und kein DRM haben, werden durchgeleitet. Das geht dann gut, da keine Recodierung notwendig ist.
Allerdings muss das Videostream erstmal in das gekoppelte Gerät und wird von dort dann von diesem weiter geleitet zum Miracast Emfpänger.

deekey777
2014-10-11, 19:56:47
Habe Netgear Push2TV (PTV3000) geholt, das Ding ist totaler Müll.

yardi
2014-10-11, 20:07:31
Erzähl mal etwas mehr. Ich habe mit einem Auge immer etwas auf das Teil geschielt weil ich eigentlich dachte (oder vielmehr hoffte) das es eines der besseren Geräte ist.

deekey777
2014-10-11, 20:12:37
Erzähl mal etwas mehr. Ich habe mit einem Auge immer etwas auf das Teil geschielt weil ich eigentlich dachte (oder vielmehr hoffte) das es eines der besseren Geräte ist.
Lag, kein 1920x1080, kein Streaming von geschützten Inhalten, sondern Spiegeln bzw. Erweitern. Die Bildqualität sinkt, also was bringt mir das, wenn ich Inhalte wiedergegeben will?

yardi
2014-10-12, 10:12:35
Tja nun is Netgear ja keine kleine China-Klitsche und das Teil kostet gute 60€. Wenn das (auch nach dutzenden Firmware Updates) nicht gescheit läuft, was dann kaufen?
Oder erwarte ich (bzw. wir) zuviel von der Technologie? Wenn ja, dann sollten die Hersteller vieleicht mal aufhören tolle Videos zu zeigen wo Fime ruckelfrei laufen und man völlig problemlos Spiele via Miracast zocken kann. Is doch klar das die Leute die Produkte enttäuscht zurückschicken wenn sie erleben wie schlecht das alles läuft.
Dann sollen sie es halt als Methode für Powerpointpräsentationen oder sonstwas vermarkten...

deekey777
2014-10-19, 18:51:40
Ich kann nur von mir sprechen und damit nur von der Nutzung mit einem Windows-Tablet (Acer Iconia W4):

Das Tablet hat ein Display mit einer Auflösung von 1280x800, während der Fernseher 1920x1080 hat: also 16:10 vs. 16:9. Wird der Bildschirminhalt gespiegelt, so wird auf dem Fernseher eben 1280x800 angezeigt (1:1, also mit breitem Trauerrand).

Nur habe ich mir das Teil nicht zum Spiegeln geholt. "Erweitern" funktioniert, aber es gibt einen Trauerrand (warum eigentlich?). Das eigentliche Problem ist: Es ist stupides Erweitern, wie man es von jedem PC kennt. Ohne eine Maus läuft nichts, man kann unter Windows nicht einfach einer App sagen, sie soll das Bild auf dem zweiten Bildschirm ausgeben, was für Video-Apps ideal wäre (darum habe ich mir die Netgear-Box auch geholt). Nein, man muss die App auf den zweiten Bildschirm verschieben bzw. die gewünschte App dort auswählen, was nur mit einer Maus möglich ist.

Vielleicht übersehe ich irgendwas.

yardi
2014-10-19, 19:27:25
Vielleicht übersehe ich irgendwas.

Vieleicht das Miracast nix weiter kann als das was du beschrieben hast (Spiegeln auf Smartphones und Tablets bzw. Spiegeln und Erweitern auf PCs).

http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

Ich glaube für dich wäre der Chromecast das richtige (falls du ein Android Smartphone oder Tablet hast).

deekey777
2014-10-19, 19:46:53
Vieleicht das Miracast nix weiter kann als das was du beschrieben hast (Spiegeln auf Smartphones und Tablets bzw. Spiegeln und Erweitern auf PCs).

http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

Ich glaube für dich wäre der Chromecast das richtige (falls du ein Android Smartphone oder Tablet hast).

Schaue dir mal das Video zum MWDA an: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/23/announcing-the-microsoft-wireless-display-adapter/

Achte darauf, was die Mutter macht. Entweder ist dieses Werbevideo eine Lüge oder MWDA kann mehr.

Chromecast kann auch nicht*, was ich will. Das kann nur Apple mit Apple TV bzw. Digital AV.


*Das stimmt eigentlich nicht, mit AV Cast (http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/av-cast/c341f126-9256-4d05-ad19-fbbd439087b5) hat man unter Windows 8.1 eine App, mit der man über Chromecast vom PC aus eigene Videos auf einem Fernseher abspielen kann, nur funktioniert das natürlich nicht mit gekauften Videos.

yardi
2014-10-19, 19:59:59
Schaue dir mal das Video zum MWDA an: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2014/09/23/announcing-the-microsoft-wireless-display-adapter/

Achte darauf, was die Mutter macht. Entweder ist dieses Werbevideo eine Lüge oder MWDA kann mehr.



Ich habe deinen Post im MWDA Thread gelesen und weis was du meinst.
Man sieht aber imo nur wie sie die Netflix App auf dem PC öffnet und dann direkt wie die auf dem TV läuft. Das geht ja prinzipiell so wenn man das Display des PC spiegelt. Das ist höchstens geschickt geschnitten ;)

Edit: Ok, das sie dann auf dem Laptop ihre Mails checkt (oder was immer die da macht), die App im Hintergrund läuft und das Video auf dem TV
im Vollbild weiterläuft hat dann nix mehr mit normalem Spiegeln zu tun!
Ist es das was du meinst?
Das ist dann in der Tat gemogelt von MS oder der MWDA kann mehr als normale Miracast Adapter.

deekey777
2014-10-19, 21:08:38
Dieses Video ist der eigentliche Grund, warum ich mir den Miracast-Adapter geholt habe.

Die dritte Möglichkeit ist, dass ich den falschen Treiber habe. Es muss nicht unbedingt sein, dass es wie bei Apple gelöst ist, aber dürfte über Software zu lösen sein, dass eine Video-App das Wiedergabefenster einfach auf den zweiten (externen) Bildschirm schiebt, selbst wenn es dadurch encodiert werden muss (das wäre eine universelle Lösung).

yardi
2014-10-19, 21:54:54
Der Netgear Adapter kann das nicht. Der kann nix weiter außer stinknormales spiegeln und/oder erweitern. Afaik unterstütze der anfangs auch nur Intel WiDi, Miracast wurde später per Firmware Update dazugepatcht.

Sollte das wirklich so funktionieren wie man es im Video sieht geht das wie gesagt weit über den Miracast Standard hinaus. Ich fürchte eher das MS im Video etwas übertreibt. In den Previews zum MS Adapter wird das auch nicht erwähnt.

Einhard
2014-10-26, 21:05:18
Moin,

bei mir klappt es taeglich wunderbar Filme vom Note Pro 12.2 per Miracast auf einen LG Bluray Player an einen Beamer zu streamen waehrend ich auf dem Tablet dazu meine Notizen lese. Auch der Praesentationsmodus im Powerpoint funktioniert prima.


MFG

Einhard

xxxgamerxxx
2014-10-31, 23:26:37
Edit: Ok, das sie dann auf dem Laptop ihre Mails checkt (oder was immer die da macht), die App im Hintergrund läuft und das Video auf dem TV
im Vollbild weiterläuft hat dann nix mehr mit normalem Spiegeln zu tun!
Ist es das was du meinst?
Das ist dann in der Tat gemogelt von MS oder der MWDA kann mehr als normale Miracast Adapter.

Da wird der Bildschirm auf die Drahtlosanzeige erweitert. Du siehst ja auch, wie das Video nach rechts auf das erweiterte Display gewischt wird.

Windows kann ja schon seit eh und je Multimonitorbetrieb. Mit Windows 8.1 geht das auch mit Drahtlosanzeige. Natürlich werden die Treiber alle mitspielen müssen. Das wird wohl aktuell auch noch das größte Problem sein.

Vermutlich wird der Microsoft Stick am besten mit Surface oder Lumia Geräten funktionieren.

Pennywise
2015-02-17, 17:03:05
Hab mir gerade mal eine Zoombox von Medion geholt. Die kann auch Widi, Miracast usw.

Mit Versand 35€ http://www.medion.com/de/shop/heimnetzwerk-medion-life-zoombox-p89230-md90233-50048494a1.html

Test mit meinem Geräten
i5 Ultrabook mit AC7260 Intel Wlan - Full HD 60hz ohne Ruckler als zweiter Bildschirm. Perfekt (Verzögerung ist natürlich nicht zu vermeiden, hält sich aber in Grenzen)

Nokia Lumia 735 - Läuft auch gut. Bei schnellen Szenen ein paar Blockartekfakte. Netflix und 720p MKV getestet

Windows China Baytrail Tablet - verbindet sich, da fürchte ich ist das Wlan Modul aber Mist. Ton läuft nicht durch und ruckelt. Max-HD (1368x) UPDATE: Wenn man den Treiber umstellt auf 30hz bei 1366x768 dann ruckelt es auch nicht mehr. Also ok für Filme. Liegt halt am Tablet.

iPad Air - gibt da ein Tool zum verbinden, zickt aber. Hab ich nicht weiter geguckt.

Unter Win8 kann man schön sehen wieviel Mbit die Verbindung nutzt. Geht zum Teil auf 12-15Mbit hoch, da ist das Wlan Modul das Wichtigste.

UPDATE
Soweit läuft alles. Sky macht mal wieder Zicken. Silverlight klappt 1a mit Amazon, auf dem Tablet allein (Sky und Amazon) auch. Nur wenn ich über WiDi gucken will, lehnt Silverlight/Sky das ab.

TheGoD
2015-02-18, 23:55:45
Warum nutzt du für Videos nicht einfach DLNA, dies kann die Box doch auch. In der Regel können das auch so ziemlich alle Fernseher und entgegen der landläufigen Meinung muss nicht das Interface des Abspielgerät genutzt werden, die Steuerung kann genauso wie bei Chromecast ganz bequem vom Client (zum Beispiel dein Handy, Notebook oder Tablet) aus erfolgen (unter Android ist BubbleUpnp zum Beispiel fantastisch).

Vorteil ist dass das Decoding komplett vom TV durchgeführt wird (Transcoding kann der Client auf Wunsch durchführen) und du entsprechend keine Abstriche in Sachen Auflösung oder Artefakte machen musst. Miracast ist eigentlich nur sinnvoll bei interaktiven Geschichten oder wenn wirklich unbedingt der gleiche Inhalt wie auf dem Client angezeigt werden muss.

Pennywise
2015-02-19, 08:48:57
Ich nutze das um z.b. Netflix oder Amazon auf den Fernseher zu beamen. Da hilft kein Dlna. Ist ganz nett vom Bett aus auf dem ladenden Handy noch mal eben einen Film auf Netflix zu starten und dann zu gucken. Hab halt kein Smart TV was das auch so könnte ;)

TheGoD
2015-02-21, 17:24:20
Ich nutze das um z.b. Netflix oder Amazon auf den Fernseher zu beamen. Da hilft kein Dlna. Ist ganz nett vom Bett aus auf dem ladenden Handy noch mal eben einen Film auf Netflix zu starten und dann zu gucken. Hab halt kein Smart TV was das auch so könnte ;)Ups, habe den Teil deines Postings komplett überlesen. Dann macht das natürlich komplett Sinn.

blackbox
2015-03-04, 01:00:19
Hab mir gerade mal eine Zoombox von Medion geholt. Die kann auch Widi, Miracast usw.

Mit Versand 35€ http://www.medion.com/de/shop/heimnetzwerk-medion-life-zoombox-p89230-md90233-50048494a1.html

Test mit meinem Geräten
i5 Ultrabook mit AC7260 Intel Wlan - Full HD 60hz ohne Ruckler als zweiter Bildschirm. Perfekt (Verzögerung ist natürlich nicht zu vermeiden, hält sich aber in Grenzen)

Nokia Lumia 735 - Läuft auch gut. Bei schnellen Szenen ein paar Blockartekfakte. Netflix und 720p MKV getestet

Windows China Baytrail Tablet - verbindet sich, da fürchte ich ist das Wlan Modul aber Mist. Ton läuft nicht durch und ruckelt. Max-HD (1368x) UPDATE: Wenn man den Treiber umstellt auf 30hz bei 1366x768 dann ruckelt es auch nicht mehr. Also ok für Filme. Liegt halt am Tablet.

iPad Air - gibt da ein Tool zum verbinden, zickt aber. Hab ich nicht weiter geguckt.

Unter Win8 kann man schön sehen wieviel Mbit die Verbindung nutzt. Geht zum Teil auf 12-15Mbit hoch, da ist das Wlan Modul das Wichtigste.

UPDATE
Soweit läuft alles. Sky macht mal wieder Zicken. Silverlight klappt 1a mit Amazon, auf dem Tablet allein (Sky und Amazon) auch. Nur wenn ich über WiDi gucken will, lehnt Silverlight/Sky das ab.

Ich habe es auch gekauft... und bereue es.

So...... mein Vorabfazit: dieses Stück Technik befindet sich noch in der BETA-Phase. Und ich habe wenig Hoffnung, dass der Support die enormen Probleme noch beheben kann.

Fangen wir ganz von vorne an:
- Mirroring funktioniert mit meinem S4 (4.4.4) nicht. Es kommt ein schwarzer Bildschirm, sonst nichts
- Die Einbindung in das interne Netzwerk ist eine Katastrophe. In der Anleitung steht, dass man über die App sämtliche Einstellungen vornehmen kann. Das ist falsch! Man kann über die App gar nichts einstellen. Der Expertenmodus lässt sich nämlich überhaupt nicht aktivieren. Ich habe zig mal auf den Button gedrückt, aber da tat sich gar nichts! Zudem wird in der Anleitung überhaupt nicht erklärt, dass man das Smartphone zu allererst per WLAN mit der Zoombox verbinden muss, da die Zoombox als Accespoint eingestellt ist. Wenn man das geschafft hat... irgendwann...... kommt dann das Problem mit dein Einstellungen. Denn mit der App lässt sich wie erwähnt nichts einstellen! Dann bin ich auf die Idee gekommen, verbinde ich mal mit dem Laptop und gebe die IP ein. Was dann auch funktionierte. Eigentlich erwartet man in der Regel irgendein Webinterface, wo man mit der Maus alles bedienen kann. Tja, an solche Konventionen hält sich Medion aber nicht. Stattdessen muss man mit der Maus auf einer imaginären Fernbedienung navigieren. Und jetzt kommts: Nur auf dieser Fernbedienung gibt es den Punkt Einstellungen, wo man das Gerät mit einem vorhandenen WLAN-Netzwerk verbinden kann. Die Eingabe des WLAN-Schlüssels muss ebenfalls über diese Fernbedienung erfolgen. Das ist ein Krampf. Und nun das irrwitzige: mit der imaginären FB der App lässt sich nun ebenfalls navigieren. Aber der Punkt mit den Einstellungen fehlt nach wie vor. Mir ist ein Rätsel, wie man die Bedienung und das Einstellen so dermaßen verhunzen konnte. Irgendwann habe ich es dann tatsächlich geschafft (so nach 2 Stunden), die Zoombox in mein WLAN zu intergrieren. Achja, ein Firmwareupdate gab es auch, aber danach hat das Gerät nicht reagiert, also habe ich es resettet... hat aber auch nicht geholfen.... dann habe ich es mal kurz vom Strom getrennt. Danach ging das Gerät wieder.
- Die Anleitung ist hoffnungslos schlecht und veraltet
- Intel WiDi funktioniert...... aber nur grundlegend. Bei Youtube kommt der Ton nur aus dem rechten Lautsprecher, bei anderen Videos wiederum nur aus dem linken Lautsprecher, MKV geht nur ein paar Sekunden, dann bleibt der Ton komplett weg, weder Dolby Digital noch DTS funktionieren, mein Receiver erhält weder das eine noch das andere Signal, sondern nur ein PCM-Signal
Insgesamt bin ich äußerst verärgert und kann nicht verstehen, wie man so ein Produkt auf die Menschheit los lassen kann. Es ist voller Fehler, nichts geht richtig. Ein seltener Fehlkauf von mir

Pennywise
2015-03-04, 09:02:30
Muss dann aber am Galaxy liegen, wie beschrieben mit drei Devices keine Sorgen. Hab jetzt schon ein paar Folgen Sherlock darüber gesehen. Ins interne Netzwerk muss man das ja nicht einbinden. Naja kann man ja zurücksenden.

blackbox
2015-03-04, 18:49:24
Ja, die Suche geht weiter...... :frown:

Schlammsau
2015-03-05, 13:54:21
Lustig, ich habe mich erst letzte Woche im Netz über Miracast informiert und jetzt stolpere ich über diesen Thread. :smile:

Ich habe vor mit dem Microsoft Miracast Stick am TV über mein Windows Phone, MKVs von meinem NAS abzuspielen.

Würde das funktionieren?

deekey777
2015-03-05, 16:40:51
Lustig, ich habe mich erst letzte Woche im Netz über Miracast informiert und jetzt stolpere ich über diesen Thread. :smile:

Ich habe vor mit dem Microsoft Miracast Stick am TV über mein Windows Phone, MKVs von meinem NAS abzuspielen.

Würde das funktionieren?
Nein, wird es nicht.
Denn Miracast funktioniert so nicht, es wird einfach der Bildschirminhalt des Windows Phones auf den Fernseher gespiegelt, sprich der Bildinhalt auf dem Phone wird komprimiert und als Videostrom über WLAN an den Miracast-Empfänger gesendet. Das führt unweigerlich zur Verschlechterung der Qualität und weiteren Nachteilen.

Wenn du damit zufrieden bist, dann kannst du das machen.

Pennywise
2015-03-05, 19:28:29
Lustig, ich habe mich erst letzte Woche im Netz über Miracast informiert und jetzt stolpere ich über diesen Thread. :smile:
Ich habe vor mit dem Microsoft Miracast Stick am TV über mein Windows Phone, MKVs von meinem NAS abzuspielen.
Würde das funktionieren?

Wie ich bereits geschrieben habe, es funktioniert. Nativ direkt ein 1080p über einen per Kabel angeschlossenen Abspieler (PC oder Hardware) ist die Qualität natürlich besser. Es geht aber.

Schlammsau
2015-03-06, 16:30:04
Danke für eure Hilfe ....

Ok, dann ist die Geschichte doch ein wenig anders als ichs mir vorgestellt habe. Ich wollte eigentlich nicht den Inhalt spiegeln sondern den Handy-Desktop erweitern. Gibt es den eine Alternative? Wie gesagt, ich möchte eine beliebiges Videofile auf einem TV abspielen. Ohne Hardwareplayer, nur über ein Windows Phone.

Cl25
2015-06-18, 19:37:00
Servus, ich probiere gerrade auch mit dem Mirroring des Laptop auf den UDH LCD via Miracast. Ich bekommen nun eine Verbindung hin (2,4 Ghz WLAN), ich kriege aber nicht die native Auflösung des Laptop von 1920x1080 gespiegelt, sondern nur 1368x768. Lässt sich auch in den Grafikeinstellungen nicht ändern.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Pennywise
2015-06-18, 20:25:34
Was denn für ein Laptop? Mit meinem Baytrail Tablet geht auch kein Full,Hd mit meine i5 Ultrabook schon

DK2000
2015-09-17, 12:53:09
Hallo zusammen,

meine Frau ist Lehrerin und hat sich schon immer ein interaktives Whiteboard gewünscht. Daraufhin habe ich ihr zu einem tragbaren LG Beamer geraten, der ist super handlich und zumindest HD Ready.

Jetzt hat sie als Lehrerin bei einem Surface 3 (NICHT Pro) Deal zugeschlagen (624€ für Surrface 3 / 64GB / 4GB RAM + Cover + Stift) und wäre damit mit Displayport-Mini=>HDMI Adapter ihrem Traum einen Schritt näher.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob man das ganze auch drahtlos gestalten kann und kam auf die Idee mit dem Miracast. Das Problem ist, dass an der Schule keine WLAN Infrastruktur vorhanden ist und das WLAN dann vom Stick oder Surface bereitgestellt werden müsste.

Dass sie während der Verbindung mit dem Miracast Stick nicht ins Internet kommt, wäre OK. Es geht um reine Offline-Inhalte (mit dem Stift was malen und es erscheint etc...)!

Daher die Frage:

- gibt es ein solches Gerät mit positiven Erfahrungen?
- eignet sich das Gerät für Desktop-Duplizierung (die Stifteingabe)
- eignet sich das Gerät für Video-Darstellung (kurze Clips von 5 Minuten in HD Ready Auflösung)

Ich hab erste Erfahrungen in der Richtung gemacht mit dem Chromecast und einem Galaxy S4 und einem S5 Mini.

Das S4 hatte Miracast wohl (mehr oder weniger) in Hardware implementiert und da wird die Bildschirm-Spiegelung von Android in der Chromecast App unterstützt. Bei dem S5 Mini gibt es die Option nur mit einer Warnung (wahrscheinlich weil hier Miracast nur in Software abgebildet wird). Das sah man auch, der Desktop zog schlieren, an Videos war kaum zu denken (beim Spiegeln des Android Bildes). Zusätzlich muss in einem solchen Szenario das S5 Mini als Hotspot die WLAN Infrastuktur für den Chromecast zur Verfügung stellen. Das hat das S5 Mini zusätzlich belastet...

Daher die Frage nach einem autarken Miracast Stick, an welchen ich nur den Laptop via WLAN ankoppel.

Danke euch! :)

Edit: Hab nur irgendwo über das Surface 3 gelesen, dass man mit aktiviertem Bluetooth und Miracast via WLAN vom neuen Intel Treiber nur noch HD Ready Auflösung fahren kann. Das wäre nicht schlimm, da HD Ready kein Problem ist und sie eh keine Bluetooth Geräte anschließt.

Julius
2015-09-17, 13:13:18
Meine Erfahrung: Sobald Videos darüber spielen lassen willst taugt alles nichts.
Kleine Ruckler und Verluste hat man immer. Sport ist ganz schlimm darüber zu gucken weil es Gefühlt immer hackt.

Ich habs daher aufgeben. Nutz mein Surface immer per HDMI Displayport Kabel und gut ist. Dazu noch ne Logitech Funktastatur mit Touchpad und alles ist gut.

blackbox
2015-09-17, 13:21:50
Drahtlose Bildschirmübertragung ist immer Try-and-error.

Bei dem einem Fernseher funktionierts, bei dem anderen nicht. Alles schon selbst erlebt.

Ich habe hier noch eine Medion Zoombox, bei der klappt das WIDI übern Laptop gut, aber über mein S4 mehr schlecht als recht. Dafür geht das S4 super mit dem Samsung-TV. Aber der Samsung-TV nicht mit dem Laptop. Die Zoombox ist günstig zu kaufen, naja, wenn es nicht geht, dann schickst du es wieder zurück. ODer du nimmst meine, brauche es nicht mehr. Für 25 inkl. Versand kannst du es haben.

DK2000
2015-09-17, 13:28:40
Hab grad folgendes Video gefunden - offensichtlich arbeitet der MS Adapter auch Standalone und sogar als zweiter Bildschirm :) Denke ich werde hier den Preis gern dafür zahlen, damit es reibungslos funktioniert. Melde mich wenn das Surface 3 da ist und der MS Stick.

https://www.youtube.com/watch?v=aJYakV1sLEw

DK2000
2015-09-26, 17:18:42
Hier meine Erfahrungen mit dem Microsoft Wireless Display Adapter:

Mit Version 1.2.xxx war das Bild für Miracast Verhältnisse (Chromecast) sehr gut, aber das Bild schien zu pumpen, statt flüssig zu laufen (5 Sec flüssig, 1 Sec stockend/langsamer, 5 Sec flüssig, 1 Sec stockend/langsamer,...).

Auf dem Surface 3 hatte ich das Gefühl, dass die Bildwiederholrate am Surface3 selbst bei Einsatz des Sticks auf 30Hz reduziert wird...

Die MS eigene APP aus dem MS Store verkündete auch zunächst, dass die 1.2er Firmware die aktuelle sein. Hab irgendwann etwas genervt diese wieder gestartet und siehe da es gibt eine 1.3er Firmware!

Und damit hat sich das "Bildpumpen" erledigt. Es gibt definitiv bei Blurays noch Slowdowns, aber das stellt sich auf dem Bildschirm weitaus "verzeibarer" dar als ein konstantes pumpen.

Und unter Windows 8/10 ist es möglich den MS Adapter als zweiten Bildschirm zu verwenden. Wirklich brauchbar ist diese Funktion wegen dem Maus-Lag aber nicht. Man merkt definitiv die Latenz zwischen der Mausbewegung auf dem Notebook und TV (wenn das Bild gespiegelt wird).

Dennoch erfüllt der Stick soweit seinen Zweck - kann ohne WLAN dennoch das Bild verschicken und die Wiedergabe auch von Desktop-Inhalten (Texten) stellt den Komprimierungsalgorithmus vor keine Herausforderung mehr.

Meine Frau hat jetzt ihr interaktives Whiteboard für die Schule und ist damit nicht mehr auf die Infrastruktur der Schule angewiesen. War zwar nicht billig aber es wird ihr tatsächlich Zeit in der Schule ersparen... :)

350€ LG PH300 - Tragbarer HD Ready Beamer
630€ Microsoft Surface 3 64GB / 4GB / Stift und Type-Cover
70€ 128GB Micro-SD Karte
50€ MS Wireless Display Adapter
====================================
Summe 1000€

Ich wette die Apple Implementierung ist durch die strikte Verzahnung von Hardware und Software noch besser (dafür weitaus teurer und geschlossen) implementiert, auf der Miracast-Seite kenne ich aktuell keine bessere Lösung als den MS Stick! :)

JaDz
2015-09-28, 17:12:14
Summe 1100€. ;p

DK2000
2015-11-18, 14:43:25
Ups, jo stimmt. Macht keinen Spaß wenn man da daran denkt.

Update1: Unter Windows 10 (1511) ist der Stick sehr instabil (getestet mit Surface 3 und Gigabyte Notebook) - Verbindung kommt Zustande, aber reißt nach ~2 Minuten ab
Update2: Der Intel Treiber meldet sich mit einer Logo-Einblendung bei einer Verbindung zum WDA, muss also schauen ob die Grafikkartentreiber sich aktualisieren lassen...

DK2000
2016-02-03, 22:43:27
Kleines Update: Surface 3 non-pro und Windows 10 laufen mittlerweile stabil...