PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juchu unser Internet wurde ausgebaut Anbieterwechsel nötig?


USS-VOYAGER
2012-11-02, 03:07:09
Hallo wir Wohnen hier seit 2 Jahren und gammeln seit dem mit DSL 1k rum. Als wir hier hin gezogen sind haben wir bei 1&1 und T-Online nachgeschaut was denn für DSL Geschwindigkeiten hier verfügbar sind. T-Online zeige uns 1k an und 1&1 zeigte uns 16k an... Also gingen wir nach 1&1 und was war? Natürlich kamen nur 1k an mehr ging nicht... Also hatte uns T-Online die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Seit dem wir hier wohnen habe ich dann immer ab und zu mal bei T-Online nachgeschaut ob sich vielleicht was bei der Geschwindigkeit getan hat und er zeigte uns immer nur 1k an bis gestern... Auf einmal zeigte er uns 6k an. Habe dann mal im Internet nachgeschaut und in unserer Gegend wurde tatsächlich das Internet von der Telekom ausgebaut und läuft seit anfang Oktober. Es wird für unsere gegend jetzt eine 6k Leitung Garantiert und in manchen Ecken sogar 16k bis 50k aber bei uns wohl eher nicht wir wohnen ausserhalb genau zwischen zwei Dörfern ein alleinstehendes Haus habe deswegen schon gedacht wir bekommen nie malls besseres Internet dewegen bin ich jetzt mit den 6k auch zufrieden.
Wir haben bei 1&1 eine 2k Leitung aber es kommen immer noch nur die 1k an normal müsste ich doch jetzt die vollen 2k bekommen die wir haben oder nicht? Würde dann natürlich auf 6k freischalten lassen. Aber ich habe keine lust das wenn ich jetzt auf 6k freischalten lasse es immer noch nur 1k ankommen und der Vertrag sich dadurch wieder um zwei Jahre verlängert.
Also kann es sein das 1&1 die neuen Leitungen von der Telekom nicht mitnutzen kann/darf und wir jetzt deshalb zur Telekom wechseln müssen?

KinGGoliAth
2012-11-02, 03:29:41
die leitungen bleiben ja gleich solange niemand bis an euer haus buddelt.

also wurde entweder der knotenpunkt bei euch in der gegend aufgerüstet oder sie haben einen neuen aufgestellt, der näher an eurem haus liegt und darum auch weniger dämpfung hat. die frage ist nur ob sie euch den benutzen lassen bzw ob ihr auf den wechseln könnt.

das einfachste wäre es wohl bei eurem aktuellen anbieten anzurufen und nachzufragen, ob sie euch hochschalten können.
und natürlich in einen nebensatz einbauen "oder muss ich dafür den anbieter wechseln?". ;)


ps: ich wohne in einer kleinstadt mit 10k einwohnern und bin seit heute mit 16mbit glasfaser unterwegs. :D

USS-VOYAGER
2012-11-02, 03:51:11
Also vor unserem Haus wurde nichts gebuddelt ich habe nur hier gelesen das das Internet ausgebaut wurde was genau gebaut wurde weiß ich nicht:
http://www.stadt-delbrueck.de/wirtschaft/nachrichten_wirtschaft/116090100000007567.php
http://www.stadt-delbrueck.de/wirtschaft/dsl-Ausbau/116090100000003366.php
Da uns die Telekom jetzt anzeigt das wir eine 6k Leitung haben könnten gehe ich mal davon aus das wir die auch benutzen können wenn wir denn zur Telekom wechseln.
Hochschalten kann uns 1&1 bestimmt aber ob wir die 6k dann auch bekommen glaub ich erstmal nicht da wir ja jetzt noch nicht mal die 2k bekommen die wir eigentlich haben. Das Problem ist halt wenn wir sagen schaltet uns auf 6k hoch wird der Vertrag automatisch um zwei Jahre verlängert auch wenn wir immer noch nur die 1k bekommen.
Wir werden morgen mal bei 1&1 anrufen und mal fragen. Mal gucken was die sagen aber viel Ahnung haben die eh nicht die gucken auch nur auf ihren Monitor und sagen da steht das wir eigentlich 16k bekommen müssten.

anddill
2012-11-02, 10:19:45
1&1 verkauft auch nur Telekom-Leistung. Schau mal bei zB. speedtest.net, was da für ein Provider angezeigt wird. Ich wette mit Dir, daß da Telekom steht.
Bei mir ist das jedenfalls so.

Tomi
2012-11-02, 10:57:58
Wenn dort VDSL installiert wurde, müssen da in naher Umgebung die entsprechenden riesen grauen Kästen (Outdoor DSLAM) der Telekom stehen. Wenn bei dir nur 6k (von bis zu 50) anliegen, dürften die wohl weiter weg sein, also in einem der beiden Dörfer, das würde dann passen mit der Geschwindigkeit in den Zwischenbereichen. Grundsätzlich wird da aber nur VDSL durchgejagt. Kann aber sein dass sich durch den allgemeinen Ausbau auch beim DSL Speed was gebessert hat bzw. das da auch gleich von der Förderkohle noch paar neue Kästen dafür dazugestellt wurden. Dann sind die näher an dein Haus rangerückt, inkl. Speedverbesserung.

Wie das nun mit 1&1 ist, ist schwer zu sagen. Die nutzen in der Tat auch nur die Telekom Leitung, die sie gemietet haben. Darüberhinaus bleibt die Frage, ob die 6k Anzeige denn überhaupt richtig ist, auch Datenbanken sind nicht fehlerfrei. Und wenn das erst seit gestern angezeigt wird, wird das wohl auch nicht so fix bei 1&1 ankommen.

Also bei 1&1 anrufen, Lage schildern und fragen, ob die was wissen und schalten können. Ich geh mal davon aus, ihr habt bei 1&1 eine "bis zu 16k" Leitung gebucht? Wenn nur 1k und es gehen nun 6k, müsst ihr wohl upgraden und obs das für umme gibt, weiß ich nicht.

Player18
2012-11-02, 11:14:41
also bei mir war vor jahren das selbe problem bin von der Telekom weg und zu Arcor. die ersten monate ging das super aber auf einmal ging das I-net nicht mehr oder wenn nur Teilweise beschränkt bei Arcor angerufen, die haben mir dann erzählt das sie mir nur ne 2mb leitung geben können, weil die Leitung der Telekom gehört, naja und jetzt wechsel ich wieder im Februar zur Telekom, wollte eig schon dieses jahr hab aber zuspät die Anfrage gemacht so das mein Vertrag noch 1 läuft-.-
Naja is ja nicht mehr so lang bis dahin :)

Also wenn ich du wär würd ich zur Telekom gehen, auch wenn 1&1 Güsntiger is, bist da ein Techniker kommt wartest erstmal 3-4 wochen. und ich hab schon oft gehört das bei 1&1 das Telefon nach paar wochen irgendwie nicht mehr geht.

Schrotti
2012-11-02, 11:40:23
Glückwunsch Voyager und KinGGoliAth.

Ich bräuchte auch mal wieder ein Speedupdate (hab VDSL 50 ;)).

Matrix316
2012-11-02, 12:20:17
Bei uns steht auch bei der Telekom was von 6 Mbit, aber wenn man mal genauer nachfragt sind es immer noch nur 2 die max. möglich sind. ;(

USS-VOYAGER
2012-11-02, 14:56:18
So wir haben bei 1&1 angerufen und haben das alles erzählt das bei uns ausgebaut wurde und wir von der Telekom eine 6k Leitung haben könnten und ob wir das nicht auch von denen kriegen könnten dann sagte sie wieder das bei den steht das wir 16k kriegen würden. Dann 100 mal gesagt das das aber nicht geht. Dann haben die ein Techniker bei den messen lassen und der sagte auch wir kriegen 16k dann mussten wir wieder 100 mal sagen das das gar nicht möglich ist und das das uns schon vor 2 Jahren gesagt wurden das 16k bei uns gibt wir aber nur 1k kriegen. Haben dann gesagt das wir dann jetzt zur Telekom wechseln werden und dann sagte die noch mal wir messen grad noch mal nach das dauerte dann 10min dann sagte die das bei uns echt nur 1k geht und mehr nicht möglich ist.
Haben dann bei der Telekom angerufen und denen alles noch mal erzählt die sagten uns dann über die Telekom kriegen wir Garantiert 6k über die neue Leitung und nur bei denen 1&1 könnte die neuen Leitungen nicht mit benutzen. Also werden wir jetzt wohl zur Telekom wechseln müssen. Und der 1&1 Vertrag läuft noch 8 Monate... zahlen wir dann also erstmal zwei Verträge..

USS-VOYAGER
2012-11-02, 16:00:18
So wie es aussieht müssen wir die 8 Monate warten bis wir zur Telekom können. Haben eben die ganze zeit mit der Telekom Telefoniert und die sagten das 1&1 ja jetzt unsere Leitung benutzt und deswegen die Telekom die Leitung jetzt nicht benutzen kann erst wenn der Vertrag ausläuft und die Leitung wieder frei wird...

Player18
2012-11-02, 16:40:36
So wie es aussieht müssen wir die 8 Monate warten bis wir zur Telekom können. Haben eben die ganze zeit mit der Telekom Telefoniert und die sagten das 1&1 ja jetzt unsere Leitung benutzt und deswegen die Telekom die Leitung jetzt nicht benutzen kann erst wenn der Vertrag ausläuft und die Leitung wieder frei wird...

Jop das selbe Problem hab ich auch ;)

Du könntest dich mehrmals beschweren bei 1&1 und auf kulanz hoffen das du kündigen kannst, aber naja mir is das zu viel aufwand ich wart noch 3 monate :)

USS-VOYAGER
2012-11-02, 17:07:23
Wir haben jetzt wieder mit 1&1 Telefoniert... wir haben jetzt mit 4-5 verschiedenen Leuten Telefoniert und jeder erzählt was anderes..
1&1 sagt wir könnten eine 6k,16k oder sogar 50k Leitung haben wäre kein Problem nur das sagte man uns schon vor 2 Jahren trotzdem gab es nur 1k. Und es kann ja nicht sein das Telekom uns nur 6k geben kann und 1&1 angeblich 16 oder 50k. Wenn wir den Tarif jetzt ändern würden auf 6k oder 16k verlängert sich der Vertrag wieder um 2 Jahre und nur dann könnten die uns sagen was wirklich bei uns ankommt vorher nicht. Also entweder auf 6k ändern und 2 Jahre langen Vertrag wieder haben mit dem Risiko das wir von 1&1 trotzdem nur 1k wieder kriegen oder 8 Monate jetzt warten und dann zur Telekom.
Wir haben jetzt bei 1&1 gekündigt und werden dann in 8 Monaten zur Telekom gehen.

[dzp]Viper
2012-11-02, 17:25:47
Ich hätte versucht mit einer kleinen Abschlagsumme aus dem 1&1 Vertrag rauszukommen. Meist läßt sich da was drehen.

Die Kündigung war aber definitiv richtig.

USS-VOYAGER
2012-11-07, 16:23:10
Wir waren vor paar tagen im Telekom Shop und haben da alles noch mal berichtet. Und bei uns lief das Telefon über die Telekom und das Internet über 1&1. Und die im Shop haben gesagt wir können gucken ob der Telefonanschluss bei der Telekom gekündigt werden kann wenn ja dann kann über die freigewordene Leitung das Internet und Telefon von der Telekom laufen. Das hat er dann gemacht hat den normalen Telefonanschluss gekündigt und das neue Internet mitbestellt. Wir würden dann ein Brief kriegen ob das geht oder nicht.
Heute kam dann der Brief das der Telefonanschluss gekündigt wurde und ein neues Call & Surf bestellt wurde und zum 31.11 läuft dann zahlen wir halt 8 Monate lang doppelt aber egal wir wollten ja endlich schnelleres Internet haben. Aber im Brief stand jetzt das wir nur 3000R kriegen und nix von 16k oder 6k....
Also nur für eine 3k Leitung würden wir nicht doppelt zahlen wollen uns wurde gesagt die 6k sind sicher.... werden dann noch mal zum Shop fahren und fragen was da los ist...

Heimatsuchender
2012-11-08, 22:48:54
@TS:

Ihr habt euch nicht wirklich auf die Aussage eines Hotline-Mitarbeiters eingelassen, oder? Gerade die Telekom schaltet sehr konservativ. Lt. Telekom kann ich hier bis DSL 16000 bekommen. Real und stabil ist aber nur DSL 2000 bei der Telekom möglich.

Alice hat schon freier geschaltet. Bis DSL 16000 möglich, ca. DSL 7000 stabil bekommen.

Da das alles nicht befriedigend ist, bin ich jetzt bei meinem Kabelnetzanbieter. DSL 25000 stabil und günstiger als die anderen Anbieter.

Ihr habt jetzt irgendwie die berühmte Karte.



tobife

USS-VOYAGER
2012-11-10, 22:45:40
Wir waren vor paar Tagen bei uns im Telekom Shop und haben den Brief gezeigt der uns alles machen wollte wo ja drin stand das bei uns nur 3000er Leitung möglich ist und uns wurde ja eine 6000er Leitung Garantiert. Der hat dann gesagt da kann man dann wohl nichts machen und wir würden nur eine 3000er bekommen. Wir haben den Vertrag dann Widerrufen denn für eine 3000er Leitung zahlen wir jetzt nicht 8 Monate lang doppelt.
Wir haben dann unsere Kündigung bei 1&1 zurück gezogen und auf ein anderen Tarif umstellen lassen. Haben jetzt DSL 16k bestellt mal sehen was dann wirklich bei uns ankommen wird. Auch wenn es dann nur 3000 sind zahlen wir 20€ weniger als wir jetzt zahlen.
Und wir haben noch im Internet gelesen da war einer bei 1&1 und hatte auch eine 16k Leitung wobei dann 12k bei ihn angekommen sind und er ist dann zur Telekom gewechselt und hat da dann nur 3k bekommen mehr wollten die dem nicht geben.
Naja jetzt bis zum Monatsende abwarten und gucken was wir bekommen.

Was anderes bleibt uns auch nicht übrig hier gibt es nichts anderes kein Kabel oder so.

Annator
2012-11-11, 11:36:32
Kenn ich. Bei uns hieß es maximal 368Kbits Telekom Hotline und T-Punkt. Ist dann nach mehrmaligen Gesprächen eine 6000er geworden. Ich habe das Gefühl, dass die Telekom immer einfach nur in die Datenbank guckt und die Daten dort extrem alt sind.

Ab dem 31.12.12 haben wir 100Mbit von Kabel Deutschland. Da bin ich gespannt ob das alles so glatt läuft. :-)