PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wovon hängt die 2D-Performance ab?


ndrs
2012-11-02, 10:01:13
Ich habe diese Woche in einem reinen Bürorechner mit Multimonitor-Setup eine HD6870 gegen eine 5450 ausgetauscht und musste feststellen, dass diverse Sachen, wie Scrollen im Browser, deutlich ruckeln. Dabei lässt sich beobachten, dass der Chiptakt immer kurz auf Maximum geht. Der Speichertakt bleibt unverändert im Idle-State.
Welche technische Eigenschaft ist dafür verantwortlich? Und lässt sich das vielleicht ein wenig tweaken?

AnarchX
2012-11-02, 12:07:52
Welches OS?

ndrs
2012-11-02, 13:33:13
Win 7 Pro 64bit

stimulator
2012-11-02, 15:19:09
Vermutlich Transparenz bei Aero eingeschaltet. Das zieht einfach zu viel, bzw. funktioniert einfach nicht mehr richtig ab einer bestimmten Auflösung. Habe hier 7680x1600 und da kriege ich schon öfters Meldungen, dass der Computer überlastet sei. Transparenz ausgeschaltet und alles läuft wieder ruckelfrei.

ndrs
2012-11-02, 23:13:44
Kann keiner sagen, was konkret bei der Grafikkarte da so belastet wird, bzw woran es mangelt? Fehlt es da an Füllrate, allgemeiner ALU-Leister oder was auch immer?

Leonidas
2012-11-03, 07:51:00
Normalerweise ist auch eine 5450 problemlos schnell genug für 2D. Ich würde den AMD-Treiber komplett runterschmeisssen, ohne Treiber neu Booten und dann den Treiber nochmals neu draufmachen. Eventuell gurkt noch eine Einstellung der 6870 durchs System.

ndrs
2012-11-03, 09:23:01
Der Treiber wurde bereits neu installiert, aber ich kanns ja am Montag nochmal gründlichst wiederholen.

RavenTS
2012-11-03, 11:19:20
Was macht denn die CPU-Auslastung, geht die auch ans Limit?

AnarchX
2012-11-03, 11:55:12
Win 7 Pro 64bit
Bei XP hatte AMD diverse Probleme.
Aber hier sollte wohl eher weniger Probleme geben, wenn die Leistung der Karte stimmt. Aero Glas beansprucht nahezu alle Leistungsdaten einer 3D-GraKa.

Hat die 5450 DDR2 oder DDR3?
Wieviele Displays, mit welcher Auflösung, sind angeschloßen?

Ansonsten versuchen, wie gesagt, die visuellen Effekte zu reduzieren. Der Windows Leistungs Index sollte auch Informationen geben ob die Desktop-Grafik-Leistung stimmt.

ndrs
2012-11-03, 12:41:07
Die Karte hat DDR3-800, also quasi das Maximum, was bei ner 5450 angeboten wird. Die Angeschlossenen Monitore sind momentan 1920x1200 + 1050x1680 (Pivot).

CPU Auslastung schau ich am Montag mal an, wenn ich wieder im Büro bin. Allerdings glaube ich nicht, dass es den i7-2600 großartig jucken sollte.

Effekte reduzieren werde ich nicht extra. Es ist ja auch nicht so, dass es massiv stört. Es fällt nur leicht auf und es geht auch eher um das Interesse, ein grundsätzliches Verständnis zu haben.

Gast
2012-11-03, 22:32:46
Normalerweise ist auch eine 5450 problemlos schnell genug für 2D. Ich würde den AMD-Treiber komplett runterschmeisssen, ohne Treiber neu Booten und dann den Treiber nochmals neu draufmachen. Eventuell gurkt noch eine Einstellung der 6870 durchs System.Das absolut wahrscheinlichste

Gast
2012-11-04, 11:34:24
Ich habe diese Woche in einem reinen Bürorechner mit Multimonitor-Setup eine HD6870 gegen eine 5450 ausgetauscht und musste feststellen, dass diverse Sachen, wie Scrollen im Browser, deutlich ruckeln. Dabei lässt sich beobachten, dass der Chiptakt immer kurz auf Maximum geht. Der Speichertakt bleibt unverändert im Idle-State.
Welche technische Eigenschaft ist dafür verantwortlich? Und lässt sich das vielleicht ein wenig tweaken?

Hallo,

kann ich absolut bestätigen mit 3x 1920x1200 @ Sapphire 6950 Flex. Aber bei AMD/ATI ist das Ruckeln im Browser beim Scrollen noch ziemlich erträglich, im Gegensatz zu einer Asus GTX 670.

Es scheint mir am Multimonitor-Setup zu liegen. Interessant wäre es mal zu testen, ob bei Matrox-Karten diese Probleme ebenfalls vorhanden sind. Die stiefmütterliche Unterstützung der 2D-Engine in Multimonitor-Umgebungen ist eine einzige Katastrophe.

ndrs
2012-11-05, 09:24:32
Also, CPU-Last steigt nicht über 5% beim Scrollen an. Treiber neuinstallieren scheint auch nichts zu bringen. Da scheint wohl tatsächlich die GPU-Leistung zu limitieren.

RavenTS
2012-11-05, 11:58:51
Also, CPU-Last steigt nicht über 5% beim Scrollen an. Treiber neuinstallieren scheint auch nichts zu bringen. Da scheint wohl tatsächlich die GPU-Leistung zu limitieren.

Schau doch mal mit GPUz nach was die GPU so an Auslastung bzw. Taktraten macht...

TobiWahnKenobi
2012-11-05, 12:08:37
wie siehts mit nur einem display aus?


(..)

mfg
tobi

ndrs
2012-11-05, 13:16:34
Schau doch mal mit GPUz nach was die GPU so an Auslastung bzw. Taktraten macht...
Wie im Startpost beschrieben, gehen die bei Bewegungen auf Maximum.

wie siehts mit nur einem display aus?
Da läuft's besser.

TobiWahnKenobi
2012-11-05, 13:22:35
Wie im Startpost beschrieben, gehen die bei Bewegungen auf Maximum.


Da läuft's besser.

also wie bei meinem AMD.


(..)

mfg
tobi