PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkett verschönern


JesusFreak_83
2012-11-02, 11:10:04
Hallo,

ich möchte meine 80iger Jahre Parkett, der noch nie versiegelt und abgeschliffen wurde, erneuern. sprich abschleifen, versiegeln und am ende noch lassieren da mir dieses eklige aspach uralt goldgelb nicht gefällt.


der Parkett in der Wohnung ist nur in 3 Zimmer und hat ca. 50m2. ich habe bei Firmen die auf das spezialisiert sind erkundigt und die Preise sind evtl. gerechtfertigt, aber sprengen mein Budget. nun habe ich mich im baumarkt erkundigt und di meinten man kann das selbst gut machen (die Parkett Profis mit denen ich Kontakt hatte haben natürlich gesagt selbst machen sei verdammt schwer und wurden mir davon abraten).
hat jemand von euch sowas schon gemacht? kann mir jemand tipps geben? was braucht man neben den Geräten noch alles? welche Fehler können gemacht werden? eingelesen habe ich mich und einige YouTube Videos habe ich auch gesehen. handwerklich bin ich mittlerweile ziemlich begabt, zudem hilft mir meine Freundin ihre Familie die allesamt Handwerker sind.

Gruß
jesusfreak

ALTAY
2012-11-02, 12:12:01
Wenn du keinen Parkettleger in der Familie hast, der mit dem Abschleifen und Versiegeln Erfahrung hat, dann würde ich das sein lassen - Du kannst dir ganz schnell das ganze Parkett ruinieren.
Unabhängig davon kannst du nicht jedes Parkett einfach mit der Maschine abschleifen, hierfür muss es verklebt sein und über eine ausreichend starke Nutzschicht verfügen. (optimal Massiv-Parkett/Dielenboden)
Fertigparkett hat nur 2-4mm Nutzschicht und da schleifst du ruckzuck bis zum Trägermaterial durch und kannst das Parkett danach entsorgen.

Geräte brauchst du den Flächen- und Kantenschleifer (2 Geräte), gibt es beides im Baumarkt zu mieten.

Abklären solltest du auch, falls die Wohnung gemietet ist, ob du überhaupt am Parkett rumwerkeln darfst, kaum ein Vermieter wird dir die Zustimmung dafür erteilen.

Ohne Bilder und Infos zum Parkett (Aufbau/Holzart etc.) kann dir niemand vernünftige Tipps geben.