PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad für Fahranfänger


(R)evolutionconcept
2012-11-02, 17:35:59
Ha!!! Ich habe heute meine Führerscheinprüfung für die Karre bestanden.
Bin auch schon fleißig mit der 12er Bandit von dem Angetrauten gefahren.

Nun, schau ich natürlich auch nach was eigenem, auch wenn das wohl erst nächstes Jahr was wird. Bisher fand ich die Kawasaki Er6n und die Honda Nc700s interessant. Wobei letztere eher durch ihre Testergebnisse besticht, als durch Optik. Die Kawa hatte ich als Fahrschulkrad und find sie gut zu händeln.

Irgendwie wüßte ich aber gar nicht, welche für ein Anfänger noch so interessant wären.
Rein theopraktisch dürfte ich alles fahren, aber bis 700ccm ist wohl ausreichend.
Naja,halbverkleidet oder nakedbike oder vollverkleidet wäre erstmal zweitrangig, hab mich da noch nicht festgelegt.
Also es geht nicht um was konkretes. Preis, Kilometer usw.sind erstmal uninteressant. Geht erstmal um Ideensammlung, wonach ich gucken könnte.

[dzp]Viper
2012-11-02, 17:40:04
Also man sollte sich schon vorher festlegen was man für ein Motorrad haben will.. das ist verdammt wichtig ;)

Naked
Sportler
Touring
...

Das ist eine der Grundentscheidungen beim Motorradfahren. Man sollte diese Entscheidung aber vor allem davon abhängig machen WIE man gedenkt Motorrad zu fahren.

Eine Supersportler bringt nichts, wenn du auch mal Tagestouren mit 400-500km am Stück fahren willst oder eben Wochentouren.

Eine Touring bringt nichts, wenn du eher mal zwischendurch schnell eine Runde drehen willst..

Mach dir als erstmal darüber Gedanken und wenn du eine Antwort dazu hast, dann stell die Frage nochmal ;)

(R)evolutionconcept
2012-11-02, 17:43:00
Sporttourer! ;)

Karümel
2012-11-02, 17:45:23
Was geht in Richtung Preis, wo sind da die Grenzen?

(R)evolutionconcept
2012-11-02, 17:51:00
Wie gesagt, um den finalen Höchstpreis geht es noch nicht. Da weiß ich noch nicht wo die Grenze liegen wird.

[dzp]Viper
2012-11-02, 17:51:20
Also sowas?
http://motorrad-erinnerungen.de/wp-content/uploads/2008/05/fz6fazer.jpg

Ich würde dir empfehlen nicht über 100PS am Anfang zu gehen. Das spart kosten in der Versicherung und es ist vollkommen ausreichend ;)

Wie groß bist du? Das spielt nämlich auch eine Rolle :D

[dzp]Viper
2012-11-02, 17:51:52
Wie gesagt, um den finalen Höchstpreis geht es noch nicht. Da weiß ich noch nicht wo die Grenze liegen wird.

Dann wirds schwer dir wirklich was zu "empfehlen". Kann man dir ja von 2000€ is 20 000€ alles empfehlen :ugly:

1337
2012-11-02, 17:53:28
Suzuki SV650 bzw SV650S (als Sporttourer).

Sehr günstig, 2 Zylinder (drehmomentstark im unteren Bereich) und kultiviert.

(R)evolutionconcept
2012-11-02, 17:56:25
Viper;9528791']Also sowas?
http://motorrad-erinnerungen.de/wp-content/uploads/2008/05/fz6fazer.jpg

Ich würde dir empfehlen nicht über 100PS am Anfang zu gehen. Das spart kosten in der Versicherung und es ist vollkommen ausreichend ;)

Wie groß bist du? Das spielt nämlich auch eine R olle :D

Die ist schick. Die Fazer.... meinst die wäre was für Einsteiger?

Joar, da teile ich deine Meinung.

1,70m.

Viper;9528794']Dann wirds schwer dir wirklich was zu "empfehlen". Kann man dir ja von 2000€ is 20 000€ alles empfehlen :ugly:

Na gut, sagen wir mal 5000€, braucht ja keine Neue sein. ^^

[dzp]Viper
2012-11-02, 18:00:17
Die ist schick. Die Fazer.... meinst die wäre was für Einsteiger?
Ja ist gut für Anfänger geeignet. Hab ich selber als Anfänger eine gekauft (ohne ABS) und fahre sie heute noch.

Bei einen Budget von 5000€ würde ich natürlich die Version mit ABS empfehlen :)

Kosh
2012-11-02, 18:21:06
Wichtig ist auch, immer den Organspendeausweis dabei zu haben.

Motorradfahrer sollen die besten Organspender sein.

T86
2012-11-02, 18:21:26
hat mein kollege jezt auch gekauft - 2007er modell mit abs als 600er
er ist voll zufrieden damit :)


für mich ist das nix... mind 2 zylinder eher 3 zuviel :D
ich sag nur 690ccm auf einem pott
aber wie gesagt muss ja jeder selbst wissen...


für schmale kasse mal um ein jahr damit rum zu gondeln könnte man auch ne kle 500 empfehlen - super gutmütig
die frau von nem anderen kumpel ist damit ne schottland tour gefahren 3800km und war begeistert

btw Organspendeausweis ist ein gutes stichwort... kein Scherz - Leute macht das!

Pirx
2012-11-02, 18:30:50
vielleicht ne Kawasaki ER-6f? http://www.youtube.com/watch?v=j7t0ZuDV50c

oder ne Versys:D



oder doch lieber meinen momentanen Favoriten, die Suzuki Intruder M1800R?:D:D http://www.youtube.com/watch?v=fd2tKHhkIAg

Djon
2012-11-02, 19:04:55
Hi.

Ich hatte mal selber die SV650s mit ABS. Ein feines und leichtes Maschinchen :biggrin:

Gruß Djon

Oid
2012-11-02, 19:08:09
Irgendwo günstig eine GS500 (Suzuki) oder CB500 (Honda) abgreifen. Gibt's wie Sand am Meer und sind die perfekten Anfänger-Bikes.

medi
2012-11-02, 19:12:27
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! :)

Ansonsten: Kauf dir was mit Windschild!!!!!

Naked ist nur für ganz Harte ^^

Selbst hab ich die 650er V-Strom und bin zufrieden. Super handling, zuverlässig, leicht zu fahren, ideal für Einsteiger .... für dich aber wohl zu hoch und vom Design her nicht jedermans Sache. (hab da weniger die Wahl gehabt bei 90cm Beinlänge ^^ )

DryLand
2012-11-02, 19:31:31
Vielleicht nicht ganz etwas für den Anfang und recht schwer, aber einfach DIE wahre Maschine. Yamaha FJR 1300.
Fahre selber eine in blau von 2004. :)
Ansonsten ist die Fazer natürlich auch eine super Maschine.

http://www.motorcycle-specs.com/general/Yamaha-FJR_1300AE-2006.jpg

medi
2012-11-02, 19:40:28
Vielleicht nicht ganz etwas für den Anfang und recht schwer, aber einfach DIE wahre Maschine. Yamaha FJR 1300.
Fahre selber eine in blau von 2004. :)
Ansonsten ist die Fazer natürlich auch eine super Maschine.

http://www.motorcycle-specs.com/general/Yamaha-FJR_1300AE-2006.jpg

Also wenn dann ja wohl die hier:
http://www.motorrad-news.com/wp-content/uploads/2011/09/Triumph-Tiger-1050-und-SE-2012-1-610x300.jpg
:love:

ilPatrino
2012-11-02, 19:43:55
eine von den billigen unverkleideten 500er zweizylindern. günstig in anschaffung und unterhalt / wartung und es tut nicht so (finanziell) weh, wenn du mal absteigst.

du wirst dann schon merken, was dir fehlt und was du dir als nächstes holen willst...

finger weg von (teil)verkleideten als anfänger, die preise für verkleidungsteile sind in den meisten fällen irre

(R)evolutionconcept
2012-11-02, 20:23:51
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. :smile:
Hab mir die Maschinen alle mal angeschaut. :)

hat mein kollege jezt auch gekauft - 2007er modell mit abs als 600er
er ist voll zufrieden damit :)


für mich ist das nix... mind 2 zylinder eher 3 zuviel :D
ich sag nur 690ccm auf einem pott
aber wie gesagt muss ja jeder selbst wissen...


für schmale kasse mal um ein jahr damit rum zu gondeln könnte man auch ne kle 500 empfehlen - super gutmütig
die frau von nem anderen kumpel ist damit ne schottland tour gefahren 3800km und war begeistert

btw Organspendeausweis ist ein gutes stichwort... kein Scherz - Leute macht das!

Was meinst du damit?

Die Kle500 ist optisch mal so gar nicht mein Fall. :freak:

Irgendwo günstig eine GS500 (Suzuki) oder CB500 (Honda) abgreifen. Gibt's wie Sand am Meer und sind die perfekten Anfänger-Bikes.

Die Honda hatte ich in der Fahrschule in der ich anfing....das pure Grauen. Die Kawa er6n war da sehr sehr viel einfacher zu handeln imho.

Surrogat
2012-11-02, 20:36:50
Irgendwo günstig eine GS500 (Suzuki) oder CB500 (Honda) abgreifen. Gibt's wie Sand am Meer und sind die perfekten Anfänger-Bikes.

wenn Evo die 1200er von ihrem Angetrauten schon zwischen den Beinen hatte :wink: dann wird sie mit einer popeligen 40-50 PS Kiste nicht mehr glücklich und mal ehrlich, ne GS 500 ist schon eher ein Stigma als ein Motorrad!
Jedesmal wenn ich eine sehe, denke ich mir: Ach mal wieder ein Anfänger der sich ein Plakat mit der Aufschrift Anfänger gekauft hat

Karümel
2012-11-02, 20:38:55
Habe auch eine 600er Fazer ;)

Aber ehrlich gesagt stehe ich auf die Kawasaki ER-6n, die sieht so gut aus und wenn ich das Geld über hätte würde ich mir die kaufen.

(R)evolutionconcept
2012-11-02, 20:58:50
wenn Evo die 1200er von ihrem Angetrauten schon zwischen den Beinen hatte :wink: dann wird sie mit einer popeligen 40-50 PS Kiste nicht mehr glücklich und mal ehrlich, ne GS 500 ist schon eher ein Stigma als ein Motorrad!
Jedesmal wenn ich eine sehe, denke ich mir: Ach mal wieder ein Anfänger der sich ein Plakat mit der Aufschrift Anfänger gekauft hat

Joar, die geht gut ab. Aber die ist ganz schön fett und schwer. Persönlich würde ich mir die nicht kaufen, auch wenn sie Spaß macht.

Surrogat
2012-11-02, 21:14:04
Joar, die geht gut ab. Aber die ist ganz schön fett und schwer. Persönlich würde ich mir die nicht kaufen, auch wenn sie Spaß macht.

schon klar, aber die Power willste trotzdem haben, gibs doch einfach zu :D
Hol dir halt was zwischen 600 und 800, das wird wesentlich leichter um die Ecken zu wuchten sein als ne 1200er und trotzdem ordentlich Power haben

Hab leider aktuell zu wenig Einblick in die Angebotspalette um dir was empfehlen zu können, weiss nur das viele Mädels auch auf dicke Eintöpfe stehen, wer weiss warum :ulol:

Rooter
2012-11-02, 21:43:49
Ich hab keinerlei Ahnung vom Motorrad fahren aber teile doch einfach mal PS / Gewicht, dann wird schnell klar was geil abgeht. ;)

MfG
Rooter

medi
2012-11-02, 21:43:57
Hol dir halt was zwischen 600 und 800, das wird wesentlich leichter um die Ecken zu wuchten sein als ne 1200er und trotzdem ordentlich Power haben

Würde ich auch sagen. Drunter ist schnell zu langweilig. Drüber muss nicht sein wenn man nicht grad zu zweit unterwegs ist.

cyrix1
2012-11-03, 21:02:55
Hi evo,
also ich selbst habe eine CB500 und damit kannste eigentlich nichts groß falschmachen. Die meisten kriegt man gebraucht günstig für unter 1000 EUR. Unterhalt sehr günstig, und da es ein Nakedbike ist macht mal hinlegen wirklich nichts.
Nachteile hats aus meiner Sicht: kleines Motorrad, nicht wirklich Sozia-geeignet. Längere Autobahnfahrten ist wegen nicht vorhandenem Windschutz sehr unbequem. Auch die günstigen GIVI-Schilder helfen da nicht wirklich. Bis 140 Durchzug ganz gut, danach merkt man halt die nur 58PS.
Aber das Bike ist wegen der kleinen Größe und geringem Gewicht wirklich sehr leicht zu handeln, fand es ideal fürn anfang. Und sieht auch nach nem "echten" Motorrad aus, also die GS500 von Suzuki käme für mich gar net in Frage.

Da du wohl aber nen Sporttourer willst, kann ich dir die suzuki gsx600f ans Herz legen, 86PS, vollverkleidet mit kleinem Windschild (gut für Autobahn) und auch nur marginal schwerer als die CB500. Schnurrt auch sauber durch dank 4zylinder.
Gibts auch relativ günstig gebraucht.

Denn als Tipp, gib fast das gleiche für Motorradbekleidung aus wie für das Motorrad selbst (also in der Preiskategorie die ich mit den beiden Motorrädern vorschlage)

(R)evolutionconcept
2012-11-04, 10:08:36
Hm. Ich hatte die Honda CB600 als erstes Fahrschulkrad und war mit der gar nicht glücklich, aufgrund ihres Schwerpunktes.

Die Suzuki gsx600f ist alt, nicht wahr? Hab gerade jedenfalls nur alte Maschinen unter der Bezeichnung gefunden.

Habt Dank für eure Antworten, hab mir jetzt schon mehrere Angebote angeschaut, die interessant wären. :)

GSXR-1000
2012-11-04, 11:41:06
Hm. Ich hatte die Honda CB600 als erstes Fahrschulkrad und war mit der gar nicht glücklich, aufgrund ihres Schwerpunktes.

Die Suzuki gsx600f ist alt, nicht wahr? Hab gerade jedenfalls nur alte Maschinen unter der Bezeichnung gefunden.

Habt Dank für eure Antworten, hab mir jetzt schon mehrere Angebote angeschaut, die interessant wären. :)
"alt" ist relativ.
Was man heute noch recht oft sieht, ist die GSX750F.. auch eine schöne maschine und recht gutes handling knapp unter den magischen 100PS. Hab ich selbst mal ne saison gefahren und hat mir gefallen.
Der nachfolger der alten GSX***F reihe findest du hier:
http://motorrad.suzuki.de/index.php?id=1323
Heisst jetzt GSX650F (ABS) und ist ein prima handelbares leichtes aber mehr als ausreichend motorisiertes maschinchen.
Definitiv einen Blick wert

Karümel
2012-11-04, 11:43:10
Wenn Du die Kawasaki Er-6n schon in der Fahrschhule hast und die dir gut gefällt, was spricht den deiner Meinung nach her gegen die Kawa?

Djon
2012-11-04, 12:09:46
Hi. Ich heute selber die Kawa ER-6n als Fahrschulmaschine. Ist zwar naked, aber dafür waren dann die 180km/h auf der Autobahn einfach atemberaubend ;-) Und der Sound von dem R2 mit dem tollen Auspuff war herrlich.

Gruß Djon

(R)evolutionconcept
2012-11-04, 14:18:09
Wenn Du die Kawasaki Er-6n schon in der Fahrschhule hast und die dir gut gefällt, was spricht den deiner Meinung nach her gegen die Kawa?

Eigentlich finde ich sie von der Front her kacke häßlich. :redface:
Muss ja noch andere Motorräder geben, die sich so fahren, aber meinem Geschmack eher entsprechen.

"alt" ist relativ.
Was man heute noch recht oft sieht, ist die GSX750F.. auch eine schöne maschine und recht gutes handling knapp unter den magischen 100PS. Hab ich selbst mal ne saison gefahren und hat mir gefallen.
Der nachfolger der alten GSX***F reihe findest du hier:
http://motorrad.suzuki.de/index.php?id=1323



Heisst jetzt GSX650F (ABS) und ist ein prima handelbares leichtes aber mehr als ausreichend motorisiertes maschinchen.
Definitiv einen Blick wert

Naja, 2005 ist da schon die Schmerzgrenze für mich.

GSXR-1000
2012-11-04, 16:36:09
Eigentlich finde ich sie von der Front her kacke häßlich. :redface:
Muss ja noch andere Motorräder geben, die sich so fahren, aber meinem Geschmack eher entsprechen.



Naja, 2005 ist da schon die Schmerzgrenze für mich.

Also GSXF 750er gibts in jedem Falle aus dem Jahrgang.

Marscel
2012-11-04, 17:00:25
Eigentlich finde ich sie von der Front her kacke häßlich. :redface:
Muss ja noch andere Motorräder geben, die sich so fahren, aber meinem Geschmack eher entsprechen.

Ich find die ER-6 auch hässlich. Mein Fahrschulfahrzeug war die ER-5 (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kawasaki_ER-5_2.JPG&filetimestamp=20061216222838), eine sehr freundliche Maschine.

maximum
2012-11-04, 17:04:24
wie ist das eigentlich mit alten Motorrädern. Kann man sich ne 10+ Jahre alte Maschine kaufen, oder sollte man das eher lassen?

Hab diesen Sommer auch Motorradschein gemacht :)

Pirx
2012-11-04, 17:05:39
Eigentlich finde ich sie von der Front her kacke häßlich. :redface:...
deswegen ja auch die er-6f

cyrix1
2012-11-04, 22:32:18
@maximum
Hängt ganz vom Motorrad selbst ab. Gibt genügend ältere Baujahre anfang der 90'er (meine CB500 eingeschlossen), die wenn gut gepflegt und nicht all zu viele km auf dem Tacho, ohne Einschränkungen gekauft werden können.
Von der grundlegenden Technik hat sich da ja nicht viel verändert, sieht man vielleicht von ABS, Einspritzung und Stahlflexleitungen ab.
ABS ist davon vielleicht noch das beste Argument für ein Modell jüngeren Baujahrs, gerade auch für Anfänger.

Dead Man
2012-11-05, 00:38:42
Ein interessanter Fred. Als jahrelanger Motorradabstinenzler reizt mich die Vorstellung immer mehr, mir wieder eins anzuschaffen. Wenn die Kinder nicht mehr zur Schule geschafft werden müssen vor der Arbeit, dann werde ich wohl auch wieder zuschlagen.

Oid
2012-11-05, 00:45:54
Jedesmal wenn ich eine sehe, denke ich mir: Ach mal wieder ein Anfänger der sich ein Plakat mit der Aufschrift Anfänger gekauft hat

Es hat halt einen Grund, warum das so ein beliebtes Anfänger-Bike ist. Das bekommste günstig her, kann mal umfallen und nach einer Saison wird es wieder vertickt. Dazu absolut solide.

Und jedes mal, wenn ich jemanden mit eine dicken Maschine sehe, der eine absolut grottig Linie fährt, denke ich mir: Der hatte das Fahren mal besser auf einer Krücke gelernt. ;)

Da muss man nämlich ne saubere Linie fahren, wenn man vom Fleck kommen will.

dnbcommander
2012-11-05, 07:46:56
Hmmm interessanter Fred! Mache morgen meine Prüfung und bin auch noch am überlegen was ich mir zulegen will für nächstes Jahr :-) (Vorausgesetzt das läuft :D)
Hatte mit dem Gedanken gespielt mir ne CB600 zuzulegen, frag mich aber warum evo so unglücklich war/ist mit dem Schwerpunkt?
Also in der Fahrschule fahr ich ne Suzuki Gladius mit ABS, keine Ahnung in wieweit die beiden vergleichbar sind?!

(R)evolutionconcept
2012-11-05, 09:50:08
Hmmm interessanter Fred! Mache morgen meine Prüfung und bin auch noch am überlegen was ich mir zulegen will für nächstes Jahr :-) (Vorausgesetzt das läuft :D)
Hatte mit dem Gedanken gespielt mir ne CB600 zuzulegen, frag mich aber warum evo so unglücklich war/ist mit dem Schwerpunkt?
Also in der Fahrschule fahr ich ne Suzuki Gladius mit ABS, keine Ahnung in wieweit die beiden vergleichbar sind?!

Keine Bange. Bin nur nicht all zu kräftig. Als Kerl dürfte das kein Problem sein.
Ging da auch nur um die Schrittgeschwindigkeit und so.

Drunky
2012-11-05, 12:51:32
Ich wuerde "zukunftssicher" investieren.
Meine 600er Yamaha Diversion wurde mir damals unterm hintern zerstoert, kurz nach dem die Drosselung auf 34Ps raus war. Im nachhinein war mir das sehr recht, da ich auf die FZS600 umgestiegen bin, mit der man auch gescheit aus den Fuessen kommt.

Hast du dir die neue FZ8 mal angeschaut?
Wenn ich das richtig im Kopf habe wiegt die unwesentlich mehr als die FZ6.

[dzp]Viper
2012-11-05, 13:51:03
Die FZ8 ist im Budget von ihr leider nicht drin ;)

sharke
2012-11-05, 18:22:56
triumph street triple, 180kg 106ps

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-street-triple-hasloh/169272917.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=street+triple&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Geyron
2012-11-07, 23:00:32
Ah eine Fahranfängermaschine ist immer recht interessant und geht einher mit einem haufen Fragen:

- Naked, Enduro, Chopper, Tourer...
- ABS
- Motorcharakteristik (1,2,3,4 (oder6) Zylinder)
- Wieviel Leistung die Maschine haben soll
- Gewicht
- Sitzhöhe
...

Also was ich für einen Anfänger empfehlen würde, ist eine Kiste die auch mal ohne größere Schäden umgeworfen werden kann. Verkleidete Maschinen sind hier häufig problematisch, da das Plastik schon bei einem Umfaller brechen kann und der Ersatz recht teuer werden kann.
Weiterhin muss man bedenken, dass einer der größten Feinde beim Motorradfahren der Schreck ist. Viele Unfälle entstehen dadurch, dass ein Ereignis kommt, was einem komplett aus den Konzept bringt. Das Ereignis muss jetzt nichts direkt gefährdendes sein, ein Ölfleck in der Kurve, ein Abbieger, ein plötzlich bremsendes Auto oder die (gefühlte) Erkentnis, dass man zu schnell in der Kurve ist. Das Ergebnis ist jedoch, dass man nur noch rumeiert, Fehler macht, die Situation nicht mehr richtig einschätzt und möglicherweise stürzt.

Mit ABS ist man zumindest vor dem Überbremsen des Vorderrades gewappnet. Bei einer echten Panikbremsung (Was anderes als eine "Gefahren"bremsung) kommt man damit zumindest nach dem Schreck ohne Probleme zum stehen. Wenn man erstmal etwas Erfahrung gesammelt hat, wird man routinierter und die Gefahr dadurch zu stürzen sinkt, aber bei einem Fahranfänger ist ABS auf jeden Fall wichtig!

Motorcharacteristik: Das ist natürlich eine geschmackssache, aber ich fahre lieber Ein/Zweizylinder als einen jaulenden Reihenvierer. Drehmomentverläufe die nicht mit dem linear gezogen sind, finde ich einfach viel spannender und die Maschine bekommt dadurch Charakter und wird einfach lebendiger. (Zudem hören diese sich meistens besser an:wink:)

Also ich würde mir nicht unbedingt als Anfänger eine Maschine fürs Leben holen. Lieber eine Kiste, die auch ein paar Kratzer abbekommen kann und um die es nicht alzu sehr schmerzt wenn sie liegt. Zudem weiß man erst nach einiger Zeit, wie man denn nun fährt;)

medi
2012-11-08, 05:54:50
Wie kommt ihr eigentlich immer darauf das Fahranfänger = Maschinenumschmeisser sind?
Ich kenne 4 Leute (mich eingeschlossen), die Anfänger waren und aus mancher Sicht noch Anfänger sind und ihre Maschinen (unter anderem auch BMW 1150GS und BMW 1150RS) nicht umgeschmissen haben. Hingegen kenne ich auch nen "Veteranen" der seine Karre schon 2x gelegt hat - weil sie zu schwer zum Halten war. Einen richtigen Unfall hatte bisher keine meiner Bekanntschaften - fahren halt alle mit Hirn und Verstand.

Ein Fahranfänger, der umsichtig und vorausschauend fährt muss seine Maschine nicht legen.

Oid
2012-11-08, 08:39:17
Weil's einfach so ist? Das Handling von so einer Maschine ist halt am Anfang ungewohnt, einmal beim Rausschieben aus der Garage nicht aufgepasst, zack, liegt sie schonmal da.

Das hat nichts mit vorausschauendem oder umsichten Verhalten im Straßenverkehr zu tun.

dnbcommander
2012-11-08, 08:49:33
Soooo ich hab meinen Lappen auch seit Dienstag :D
Im Frühjahr wird dann mal geschaut was es wird, kann mich noch nicht so recht entscheiden :)

Surrogat
2012-11-08, 12:21:40
Ein interessanter Fred. Als jahrelanger Motorradabstinenzler reizt mich die Vorstellung immer mehr, mir wieder eins anzuschaffen. Wenn die Kinder nicht mehr zur Schule geschafft werden müssen vor der Arbeit, dann werde ich wohl auch wieder zuschlagen.

ja, das denke ich mir auch schon seit Jahren :usad:

[dzp]Viper
2012-11-08, 12:23:54
Wie kommt ihr eigentlich immer darauf das Fahranfänger = Maschinenumschmeisser sind?
Ich kenne 4 Leute (mich eingeschlossen), die Anfänger waren und aus mancher Sicht noch Anfänger sind und ihre Maschinen (unter anderem auch BMW 1150GS und BMW 1150RS) nicht umgeschmissen haben. Hingegen kenne ich auch nen "Veteranen" der seine Karre schon 2x gelegt hat - weil sie zu schwer zum Halten war. Einen richtigen Unfall hatte bisher keine meiner Bekanntschaften - fahren halt alle mit Hirn und Verstand.

Ein Fahranfänger, der umsichtig und vorausschauend fährt muss seine Maschine nicht legen.
Nicht jeder Anfänger legt seine Maschine auch mal ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass das einen Anfänger passiert ist aber ungleich höher als jemande der schon seit Jahren Motorrad fährt...

Niemand hat gesagt, dass das jedem(!) Anfänger passiert.

Es ist einfach vernünftiger als Anfänger erstmal ein Bike ohne Verkleidung zu kaufen (und Sturzpads an den Seiten). Das erspart einem im Fall eines Umfallers doch erhebliche Kosten. Und wie gesagt, so ein Umfaller passiert einem Anfänger schnell mal.

Soooo ich hab meinen Lappen auch seit Dienstag :D
Im Frühjahr wird dann mal geschaut was es wird, kann mich noch nicht so recht entscheiden :)
Ich würde jetzt schauen und auch noch dieses Jahr oder im Januar kaufen!. Jetzt fallen die Motorrad-Gebrauchtpreise wieder weil die Händler im Winter vergleichsweise wenige Motorräder losbekommen! Auch hast du jetzt noch mehr Verhandlungsspielraum als im Frühling wo die Händler sich schon nach den neuen Kunden die Hände reiben ;)

Marodeur
2012-11-08, 13:25:45
für mich ist das nix... mind 2 zylinder eher 3 zuviel :D
ich sag nur 690ccm auf einem pott
aber wie gesagt muss ja jeder selbst wissen...


Welche haste denn? Duke oder SMCR? :biggrin:


@Drunky:
"Zukunftssicher" investieren ist so eine Sache. Meist hat man zwar eine Vorstellung was man gerne hätte und kauft sich das nach einer Probefahrt aber nach einer ganzen Saison merkt man dann oft doch das es nicht ganz das Richtige war und das Bauchgefühl hier knapp an der Realität vorbei ging.

Ich wollte eine Enduro und landete am Ende bei Supermoto. Knapp daneben aber trotzdem vorbei. Andere wollen unbedingt eine SSP nur um dann doch festzustellen das sie nicht kompromisslos genug dafür sind und es wird dann ein Sporttourer oder ganz was anderes. Soll auch einige geben die ihre Leidenschaft im "Dreck zu spielen" erst spät erkannten. :biggrin:

Drunky
2012-11-09, 02:15:13
Welche haste denn? Duke oder SMCR? :biggrin:


@Drunky:
"Zukunftssicher" investieren ist so eine Sache. Meist hat man zwar eine Vorstellung was man gerne hätte und kauft sich das nach einer Probefahrt aber nach einer ganzen Saison merkt man dann oft doch das es nicht ganz das Richtige war und das Bauchgefühl hier knapp an der Realität vorbei ging.

Ich wollte eine Enduro und landete am Ende bei Supermoto. Knapp daneben aber trotzdem vorbei. Andere wollen unbedingt eine SSP nur um dann doch festzustellen das sie nicht kompromisslos genug dafür sind und es wird dann ein Sporttourer oder ganz was anderes. Soll auch einige geben die ihre Leidenschaft im "Dreck zu spielen" erst spät erkannten. :biggrin:

Jaaa das ist richtig. :)
Bezog mich da eher auf die Leistung. 52 PS reichen aus, machen das Touren aber je nachdem ein wenig zaeh bei starken Steigungen in Verbindung mit Spitzkehren. Und eine 600er wuerde ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen.

Mir grausst der baldige Umstieg von 4L V6 auf Corsas 1,2L 45PS, aber das ist ein anderes Thema :D

Marodeur
2012-11-09, 13:07:26
Ajo, ist natürlich auch eine Sache des Gewichts. Mir reichen meine 68 PS rum weil das Teil auch nur 150 kg wiegt und ich selbst auch kein Schwergewicht bin. ;)

Beim Corsa halt alles rauswerfen was man nicht braucht.... Beifahrersitz, Rückbank, Reservereifen, etc. :D

Asaraki
2012-11-09, 13:30:27
Eigentlich finde ich sie von der Front her kacke häßlich. :redface:
Muss ja noch andere Motorräder geben, die sich so fahren, aber meinem Geschmack eher entsprechen.
Naja, 2005 ist da schon die Schmerzgrenze für mich.

Meine Meinung (habe ne erna) : Scheiss drauf. Wenn dich die Front so sehr stört dann kann man das immer noch regeln (gibt viele schöne Frontmods für die er6), aber wenn dir das Fahrgefühl so sehr zusagt und sie dir passt ist es doch irgendwie verkehrt was anderes zu suchen. Ausserdem siehst du die Front eh nicht.

Ausserdem ist die er6n seit es sie gibt immer bei den gut verkauften Bikes dabei und man wird sie auch gut wieder los.

Geyron
2012-11-09, 17:10:09
Die Front der ER6N ist halt irgendwie ziemlich rollermäßig, fahren tut sie sich nicht schlecht, jedoch ist die Verarbeitung nicht so berauschend. Dafür wiederum ist die Maschine recht günstig, aber ob man dafür anfängt an der Front rumzubasteln ist natürlich die Frage:freak:

Ich mag eigentlich die Honda CBF500 recht gerne. Basiert auf den gleichen Fahrwerk wie die Hornet, hat aber keinen lahmen 4-Zylinder. Die knapp 60 PS sind eigentlich ausreichend und man kann mit der Kiste auch längere Strecken gemütlich fahren, zudem besitzt sie auch ABS.

Karümel
2012-11-13, 17:12:18
Honda hat ja heute auf der Eicma 3 neue Modelle der CB 500 Reihe vorgestellt.

Bißchen nach unten scrollen:

http://www.motorradonline.de/eicma-spezial/329192

(R)evolutionconcept
2013-05-07, 20:13:53
Hello again,

der Frühling ist da, und ich habe mir jetzt ein Bike gekauft.
Geworden ist es schlussendlich die ER6f .... ein tolles Bike.
Danke nochmal an alle für den Input.


https://lh4.googleusercontent.com/-v3gOWkKC7rw/UYlDBXq9sNI/AAAAAAAAC9w/4S7gidzNutQ/s800/IMG_20130505_132342_627.jpg

maximum
2013-05-08, 12:42:08
Was hast du dafür bezahlt?

dnbcommander
2013-05-08, 12:47:02
Preis würde mich auch mal interessieren, Wetter passt zur Zeit ja auf jeden Fall :)

Und das nächste Bild mal mit dir aufm Bike :biggrin:

Was hast du so an Vor-Erfahrung bzw. Fahrpraxis?

x-force
2013-05-08, 14:22:58
anfängerkiste für ne frau?
möglichst leicht - also crosser/enduro (gerne mit straßenreifen), wenn die beine passen, oder ne supermoto

ist nebenher auch vom fahrspaß schwer zu überbieten

(R)evolutionconcept
2013-05-08, 20:26:52
3400€ von einem Privatanbieter

Fahrpraxis? Nicht so viel. Fahrschule und vielleicht 10mal mit ner 1200er Bandit rumgecruist....davon auch nur eine richtige Landstraßentour.