PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusebelüftung noch zu verbessern?


Hatstick
2012-11-02, 18:30:27
Huhu! :smile:

Ich möchte meine Gehäusebelüftung wenn möglich noch sinnvoll verbessern, obwohl ich jetzt schon sehr zufriden damit bin.
Nutze ein LanCool K9X Gehäuse mit folgenen Lüftern:

* Hinten 120mm Noiseblocker PL2 @ 7v @ 1000rpm
* Vorne: 2x 140mm LianLi (vorinstalliert) @ je 600rpm
* CPU Kühler: HR-02 Macho @ 800rpm

Das System ist aktuell schon sehr leise. Die lauteste oben aufgeführte Komponente ist der 120mm Noiseblocker Lüfter.
Es gibt z.B. auch noch eine 700rpm Ausführung aber natürlich möchte ich schon bissl Luftdurchsatz haben und mit 700rpm glaube ich nicht, das der 120mm hinten genug Luft rausschaufelt, bzw. das ganze Lüftersystem nicht mehr homogen arbeitet.
Ist bzgl. dem 120mm hinten überhaupt noch Spiel oder so schon optimal?

Die 140mm vorne werden auf jeden Fall noch gegen ein oder zwei Noiseblocker PK2 @ 700rpm getauscht.
Wenn die 140mm Noiseblocker kommen, sinnvoll diese noch @ 7v mit ca. 500rpm laufen zu lassen oder wäre das dann schon wieder zu langsam?
Ich möchte es wenn möglich noch leiser haben aber wie erwähnt, die Komponenten sollten natürlich auch gut gekühlt werden.

Findet ihr, das die Lüfter mit der Drehzahl schon gut harmonieren oder könnte man da noch was sinnvoll verbessern in Sachen Lautstärke, ohne auf Luftdurchsatz zu verzichten oder ist das schon das Optimum?


Danke schonmal,

Hatstick

Zergra
2012-11-03, 17:01:19
Also ich habe 2x die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 @ 7V und dort laufen die mit ca 700-900rpm weiß gerade nicht genau. Die sind bei mir unhörbar.

Hatstick
2012-11-04, 17:56:38
Sicher, das die PK2 mit 700-900rpm laufen?
Laufen ja normalerweile schon default @ 700rpm.

Die zwei 140mm vorne möchte ich mit max. 500rpm laufen lassen.

Der PL2 hinten wird denk ich wohl ausgetauscht gegen ein PL1 @ 7v oder einen eLoop.
Denke vielmehr ist wohl auch nicht drin.

Zafi
2013-01-22, 11:06:26
1. Wie ist dein Netzteil-Lüfter ausgerichtet? Nach oben oder nach unten? Falls du ihn nach oben ausrichtest, könntest du dafür den rückseitigen Lüfter weiter drosseln.

2. Ich weiß nicht, wie es bei deinen jetzigen Lüftern ist, aber bei Enermax gibt es die TB-Silence, bei denen das Rotorblatt herausnehmbar ist, um es so leichter zu reinigen. Außerdem arbeiten sie (meines Wissens nach) mit 12V und realisieren damit schon eine geringere RPM. Da hättest du also etwas mehr Spielraum beim Regulieren. Wobei die TB-Silence auch so schon unhörbar sind.

3. Keine Ahnung ob das einfach möglich ist, aber man könnte noch den rückseitigen 120mm Lüfter entfernen und durch einen 140mm Lüfter ersetzen, der direkt am Macho hängt. Der Macho erlaubt ja diese 140mm Lüfter mit 120mm Bohrungen. Und da der Lüfter so auch näher am Macho hängt, leistet er auch bessere Arbeit zur Kühlung der CPU.

V2.0
2013-01-22, 12:09:16
Wäre es nicht sinnvoll die Lüfter an das Mainboard anzuschliessen, so dass sie aktiv gesteuert werden? (Sofern das MB dies ordentlich kann - natürlich)

Hatstick
2013-02-02, 20:46:36
@ Zafi!

Netzteillüfter zeigt auf die Bodenseite.

@ V2.0!

Nein, das möchte ich nicht. Meine Lüfter sollen immer auf eine bestimmte Drehzahl laufen, is bei mir einfach so. ;)

Habe hinten den PL2 gegen den PL1 ausgetauscht und vorne die vorinstallierten Lian-Li weiterhin mit je 600rpm laufen.

Das lauteste ist die Grafikkarte mit 1100rpm im Idle, der PC ist jetzt wirklich superleise und ich habe keinen Bedarf noch was zu tauschen.
Falls die 140mm vorne mal den Geist aufgeben, werden sie gegen zwei PK1 ausgetauscht.

ZipKaffee
2013-02-03, 09:38:25
Wenn die Grafikkarte gefordert wird könnte die jetzt etwas mehr aufdrehen, musste mal im Auge behalten.