PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI Anschluß


AtTheDriveIn
2003-02-06, 16:35:45
Hi

bin dabei mir einen TFT auszusuchen, am liebsten hätt ich einen 17" mit dvi, doch zahlt man dafür immer ungefähr 100€ mehr.
Lohnt es sich? Oder doch lieber einen Vernüpftigen mit D-SUB?

danke

metallex
2003-02-06, 18:07:49
Originally posted by AtTheDriveIn
Hi

bin dabei mir einen TFT auszusuchen, am liebsten hätt ich einen 17" mit dvi, doch zahlt man dafür immer ungefähr 100€ mehr.
Lohnt es sich? Oder doch lieber einen Vernüpftigen mit D-SUB?

danke

Im Office und Spiele Bereich sollte ein analoger Eingang reichen.


MfG

AtTheDriveIn
2003-02-06, 19:47:20
und wo nicht? Mache auch Bildbearbeitung

Baxx
2003-02-06, 20:12:10
DVI soll auf jeden Fall besser sein, da das Signal dann nicht erst von digital auf analog und dann wieder zu digital gewandelt wird.

AtTheDriveIn
2003-02-06, 21:15:03
I know
aber was hat das für qualitive Verluste?

metallex
2003-02-06, 21:50:58
Originally posted by AtTheDriveIn
I know
aber was hat das für qualitive Verluste?

Durch die DA-AD Wandlung entstehen Verluste in punkto Bildqualität (Farbtreue bzw. Sättigung, Kontrast). Ein weiterer Vorteil von DVI ist, das die Geometrie-, Clock- und Phaseneinstellung entfallen.

Letztendlich musst du aber selber entscheiden ob sich der höhere Preis für dich lohnt. Lass dir im Laden doch mal ein Modell mit, bzw. ohne DVI vorführen.


MfG

sun-man
2003-02-06, 22:04:12
Hi,
es gibt unterschiedliche reaktionen.
Die einen sehen nix, die anderen sehen deutlich weniger Schlieren usw.
Letztendlich würde ich nicht drauf verzichten, wie schon gesgat wird die Umwandlung umgangen und bei einigen GraKas ist der Wandler so "schlecht" das CRT's problelos laufen, TFT's aber am Analoganschluß anfangen zu flimmern, was dann durch Anschluß per DVI weg ist.
Außerdem kann man mit DVI+Analog auch 2 PC's anklemmen ;)

MFG

Carbon
2003-02-06, 23:53:35
Also auf jeden Fall einen TFT mit DVI, denn sonst hast Du im Endeffekt schon wieder veraltete Technik gekauft! Spätestens bei der nächsten neuen Graka (falls Deine jetzige nicht schon DVI hat) wirst Du es bereuen! Und ständig wirst Du überlegen: Wäre es mit DVI nicht doch besser? )

Gruß Carbon:

..,-
2003-02-07, 01:02:56
Sehe ich absolut nicht ein.

metallex hat die relevanten Punkte doch genannt. Das Signal wird ja schließlich im Monitor wieder in ein digitales Umgesetzt. Das ist natürlich nicht ideal (genau genaommen geradezu schwachsinnig, ein digitales Siganl für den Transport über ein potentiell störempfindliches Kabel erst fröhlich nach analog zu konvertieren), aber im Endeffekt sind die Auswirkungen längst nicht so drastisch. Jeder Pixel is nunmal ein Transistor. Wenn die Clock- und Phaseneinstellung korrekt ist, dann kann es da die typischen Phänomene, die bei CRTs mit zu langen oder schlechten Kabeln auftreten in der Form gar nicht geben.

Ich würde nicht dazu raten "lieber einen vernünftigen mit Sub-D als einen billigen mit DVI". Ich würde es ehe so formulieren: Wenn schon "was Billiges", dann ruhig auch nur mit analogem Eingang. Wenn "was Vernünftiges", dann lieber gleich mit DVI-Eingang.

sun-man
2003-02-07, 07:39:48
Hi,
der LG mit angeblichen 16ms und der Hyundai L70A haben auch DVI+Analog und sind nicht teuer....
Schlimmstenfalls gibts in 1-2 Jahren eh nur noch GraKa mit DVI Ausgang und denen liegt ein DVI-Analog Adapter bei.
ich würde mir schließlich auch kein Auto ohne ABS mehr kaufen, auch wenn ich nicht an jeder Ampel mit quietschenden Reifen halte oder alle 100 Meter ne Vollbremsung mache ;)

MFG

Unregistered
2003-02-07, 09:03:27
hi,

bei Analog kommmt es hauptsächlich auf die Signalqualität der Grafikkarte an. Wenn ich zb an meiner Radeon8500 meinen TFT-Monitor (lg l1710b) analog anstatt digital anschließe, sehe ich echt keinen unterschied (liegt an der guten Signalqualität der Radeon8500)! aber als ich mal die Grafikkarte gegen eine Kyro2 getauscht hatte, sah man sofort die unschärfe !!

AtTheDriveIn
2003-02-07, 12:50:59
Hi unreg

Wie ist der Lg 1710b so? Der ist nämlich in meiner engeren Auswahl.

Klasse aussehen tut er ja...

metallex
2003-02-07, 15:49:49
Originally posted by ..,-
Sehe ich absolut nicht ein.

metallex hat die relevanten Punkte doch genannt. Das Signal wird ja schließlich im Monitor wieder in ein digitales Umgesetzt. Das ist natürlich nicht ideal (genau genaommen geradezu schwachsinnig, ein digitales Siganl für den Transport über ein potentiell störempfindliches Kabel erst fröhlich nach analog zu konvertieren), aber im Endeffekt sind die Auswirkungen längst nicht so drastisch. Jeder Pixel is nunmal ein Transistor. Wenn die Clock- und Phaseneinstellung korrekt ist, dann kann es da die typischen Phänomene, die bei CRTs mit zu langen oder schlechten Kabeln auftreten in der Form gar nicht geben.

Ich würde nicht dazu raten "lieber einen vernünftigen mit Sub-D als einen billigen mit DVI". Ich würde es ehe so formulieren: Wenn schon "was Billiges", dann ruhig auch nur mit analogem Eingang. Wenn "was Vernünftiges", dann lieber gleich mit DVI-Eingang.

Dem ist nichts hinzuzufügen!


MfG