PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Sapphire 6850,Bildschirm wird schwarz nach Windowsstart


Crafty
2012-11-03, 22:15:43
Hallo Leute ;)

Ich habe zugegeben ein etwas älteres System am laufen(3 Jahre alter PC)mit folgenden Daten :

Dual Core Pentium 8400(3 GHZ)

Windows XP(32 Bit,SP 3)

2 GB Ram

Ati Sapphire 6850

Ben Q Monitor Senseye(4 Monate alt).

Soweit lief alles super bis...............am Donnerstag Abend bei Diablo 3 der Bildschirm schwarz wurde.

Gut dachte ich,abgeschmiert,kann passieren usw.

Am nächsten Tag habe ich den PC neugestartet und er verhielt sich Augenscheinlich Normal.

Windows wurde geladen,die ersten Icons bauten sich auf,und plopp wieder wurde der Bildschirm schwarz.

Danach erstmal den abgesicherten Modus gestartet,und siehe da,dieser lief wunderbar ohne Bildstörungen.

Dann den im VGA Modus gestartet und die Auflösung angepasst und bumm,der Bildschirm wurde wieder schwarz.

Darauffolgend folgendes probiert :

Systemwiederherstellung,neue Treiber aufgespielt,und nix half.

Danach Trick 17 probiert und mit altem VGA Kabel inkl. DVI Adapter den Monitor mit der Graka verbunden nachdem der Bildschirm wieder schwarz wurde.

Und siehe da,es lief(Bildquali natürlich fürchterlich).

Diablo 3 gespielt,es lief,allerdings hatte ich das Gefühl von "Grafiklags".

Diablo 3 beendet,bumm,Bildschirm wieder schwarz gr.

Dann das DVI Kabel eingesteckt,Bild war wie gewohnt normal vorhanden,Diablo 3 gespielt,"minigrafiklags" gehabt,Spiel beendet,Bildschirm wieder schwarz.

Umstecken half dann leider auch nicht mehr weiter.

Daraufhin Monitorpowerkabel gezogen(somit kein Strom mehr auf den Monitor)DVI Kabel in den anderen DVI Anschluss gelegt(Sapphire hat ja 2 DVI Anschlussmöglichkeiten),Powerkabel wieder eingesteckt,und siehe da : das Bild war wieder da !!

Was zum Henker kann das sein ? An der Graka evtl. das durchgebrutzelt beim Diablo 3 zocken ?? Kann ich mir nur aufgrund der "minigrafik lags" im Spiel vorstellen !!

Denn ansonsten läuft alles wunderbar,und weder das ATI Controllcenter bzw. Sapphire Trixx wirft einen Fehler bzw. eine Ungereimtheit auf(auch die Grafikchip und co. Temperaturen liegen im grünen Bereich).

Mainbordtechnisch gesehen sind CPU und Ramtemperaturen auch im grünen Bereich.

Also entweder hat die Graka einen auf den Deckel bekommen,oder mein Monitor spinnt ??(nach 4 Monaten ??).

Hat jemand schon etwas vergleichbares gehabt ??

Morgen kann ich evtl. nen anderen Monitor anschliessen zwecks Test,allerdings geht dieser Monitor dann nur bis 1280x1024 und nicht bis 1920x1080.

Damit könnte man evtl. eine Fehlerquelle halbwegs ausmerzen.

mfg

Zafi
2012-11-04, 00:03:33
Teste den anderen Monitor, dann sehen wir weiter.

Falls du noch eine andere Grafikkarte hast, wäre dies auch noch einen Versuch wert.

Prüf auch nach, ob das Monitor-Kabel nicht vielleicht einen Wackler hat. Problematisch kann es sein, wenn es nicht richtig festgeschraubt ist. Oder ungünstig sitzt, so dass es aus dem Anschluss fällt, gleitet, zieht...

Fiedler
2012-11-04, 10:43:24
Edit: Falscher Thread

Crafty
2012-11-04, 11:19:56
Teste den anderen Monitor, dann sehen wir weiter.

Falls du noch eine andere Grafikkarte hast, wäre dies auch noch einen Versuch wert.

Prüf auch nach, ob das Monitor-Kabel nicht vielleicht einen Wackler hat. Problematisch kann es sein, wenn es nicht richtig festgeschraubt ist. Oder ungünstig sitzt, so dass es aus dem Anschluss fällt, gleitet, zieht...

Yep das werde ich nachher probieren.

Die Graka wollte ich schon tauschen(ich hab noch eine ältere 4850er Ati liegen)ich kriege die aktuelle Graka blöderweise nicht raus.

Die ist wie festgewachsen und dank der Größe komme ich nicht an den Verriegelmechanismus.

Mittlerweile habe ich den Fehler etwas eingrenzen können.

Wenn ich den DVI Port an der Graka umstecke habe ich wieder gewohntes Bild.(also vom oberen Anschluss auf den unteren Anschluss,dann ist wieder alles gut,wie gesagt hatte ich auch mal ein altes VGA Kabel mit DVI Adapter versucht was dieselben Effekte zur Folge hatte).

Die Grafikminilags sind mittlerweile auch verschwunden weil ich vergessen hatte das ich zwischenzeitlich die Bios Defaults geladen hatte.

Somit läuft die Graka schnell wie vorher und ohne Probleme.

Ich muss mir nachher mal einen anderen Monitor angeln damit das auch mal antesten kann.

mfg und danke für die Hilfe.

Crafty
2012-11-12, 21:13:29
Mangels zweiten Monitor musste ich immer wieder auf die Umsteckaktion zurrückgreifen.

Heute Morgen dann die Überraschung(den ich eben beim Neustart bestätigen konnte) :

Der Fehler ist scheinbar weg,es ist mir ein absolutes Rätsel was da passiert ist,ich meine gestern im Hintergrund gehört zu haben das Windows ein neues Update aufgespielt hat.

Ich werde die nächsten Tage mal meinen PC weiter beobachten und bei Auffälligkeiten Meldung machen ;)

mfg