PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone 5 oder Nokia Lumia 920


Player18
2012-11-03, 23:47:43
Hii
Hatte am Freitag nen Iphone 5 in der Hand und seit dem weis nicht will ich irgendwie auch eins haben :)wollts meiner Freundin schon gar nicht mehr hergeben :D Erst wollte ich mir eig das Neue Nokia Lumia 920 kaufen jetzt kann ich mich nicht so entscheiden
besitze ein iphone 4
hier mal paar vorteile Iphone 5 :

Siri, ein starken A6 Dual-core Retina Display

Nachteile :

LTE Nur bei Telekom ( Naja is hier bei mir eh fast kaum )

Der Neue Lightning connector, brauch man extra nen adapter.

Nokia Lumia

Vorteile :

Kabellosen Laden, LTE in allen Netzten Frei wählbar
PureMotion HD+-Touchscreen. 4,5 Zoll Display

Nachteile :
sieht irgendwie billig aus find ich keine SD nur 32GB ( Bei iphone gibts wenigstens noch die 64gb variante )

jetzt weis nicht was ich kaufen soll:(, ich weis nur das ich bis zum 16 Dezember nen neuens Handy brauch

Blediator16
2012-11-03, 23:56:59
Nexus 4 :P

Player18
2012-11-04, 00:01:55
Nexus 4 :P

Nee es stehen nur die 2 Handys zur auswahl ;)

Die_Allianz
2012-11-04, 01:27:58
Für mich wäre des Gewicht und die Größe des Nokia der Killer. Ist echt ein Wahnsinns-Knüppel. Was genau meinst du mit Nachteil des neuen Steckers beim iPhone? Also gegenüber einem iPhone4 verstehe ich aber nicht gegenüber nokia

Reneeeeeee
2012-11-04, 08:23:05
Lumia 920

In sämtlichen Tests ist es besser als das iPhone 5, von der Kamera sowieso.

Ausserdem sieht das Lumia besser aus als das iPhone :D

James Ryan
2012-11-04, 08:32:06
Das Lumia ist 11 mm dick und wiegt 180g. Das möchte ich nicht den ganzen Tag in der Hose haben! ;)
Hinzu kommt, das WP8 gegenüber iOS weniger Apps hat und WP ansich eher unpopulär ist.
Ich würd zum iPhone 5 greifen.

MfG

lumines
2012-11-04, 08:54:08
The Verge (http://www.theverge.com/2012/11/1/3584486/nokia-lumia-920-review) fasst es ganz gut zusammen. Es ist ganz nett, aber solange WP nicht in nächster Zeit massiv populärer wird (unwahrscheinlich), kann man das App-Ökosystem wohl vergessen. Das war schon bei WP7 nicht gut und momentan gibt es keinen Grund, warum sich daran etwas ändern sollte. Auch Windows 8 scheint keine nennenswerten Apps zu besitzen, es wird mehr oder weniger ignoriert. Momentan ist es jedenfalls den anderen Plattformen in der Hinsicht weit unterlegen.

Man entscheidet sich also zwischen dem Nexus 4 oder iPhone 5, solange man nicht so sehr an WP hängt, dass man über die Schwächen beim Third-Party-Support hinwegsehen kann. Und das finde ich persönlich schwer, weil die Software letztendlich über die gesamte User Experience entscheidet.

Wie am Ende des Reviews auch gesagt wird: "If you're choosing WP8, you're basically choosing to make a compromise.“

The Verge war übrigens WP gegenüber immer sehr positiv eingestellt.

blackbox
2012-11-04, 12:02:42
Weder noch, willst du ein geiles Display mit hoher DPI haben, kommst du um das Sony Xperia S nicht rum. 1280x720 auf 4,3 Zoll bietet derzeit kein anderes Smartphone.

THUNDERDOMER
2012-11-04, 12:14:48
Was willste denn olles Smartphone mit supergeile Auflösung, wenn es keinen Update rauskommt?! :rolleyes:

iPhone 5:
- 3 Jahre lang mit aktuellen Update versorgt
- viele Apps
- recht flott

Windows Phne 8
- eigene Stil
- stabil, sicher
- Update sind ungewiss, aber auf jedenfall 8.x kommt raus
- recht flott

Android gibt es zu viele Nachteile. Unsicher, nicht sauber angepasste Apps, Update oft verpsätet bis gar nicht. Hilft nur mit CM, der nicht 100% läuft. Auch wenn Nexus soo toll fändest, es gibt auch keinen wechselbare Akku und sonstige kleinigkeiten. ;)

Gast
2012-11-04, 12:20:01
Lumia 920

In sämtlichen Tests ist es besser als das iPhone 5, von der Kamera sowieso.

Ausserdem sieht das Lumia besser aus als das iPhone :D

Was sind das denn für Tests? Die ignorieren aber dann einiges bzw. ein Gesamtbild. Beispiel wo z.B. iPhone klar besser ist.

- Öko-System bzw. Apps: Riesen Vorteil iOS
- iPhone 5 kleiner und leichter (OK, zum Teil auch Geschmack)
- Hardware: iPhone 5 wischt den Boden mit dem Nokia auf

HolGORE
2012-11-04, 12:34:12
ich persönlich würde zum iphone 5 greifen.
bin mit meinem iphone 4s so zufrieden, sobald das kaputt geht kommt das nächste iphone her ;)

alleine schon wegen iOS
eine klasse bedienung sowie ein sehr sehr schnelles system!

Player18
2012-11-04, 12:45:44
Jaa der Nachteil gilt beim iphone 4 mit dem stecker

Ja das dacht ich mir auch, das Win8 kaum populär ist und naja es kaum apps gibt dafür.

Die kamera reicht für nen Schnapp-schuss auch beim iphone aus ;)

Also so nen Riesen-schweres ding will ich auch nicht grad in der Hose haben.

Fairy
2012-11-04, 12:50:52
Nimm das iPhone. :)

Gast
2012-11-04, 12:58:42
Also so nen Riesen-schweres ding will ich auch nicht grad in der Hose haben.
Nein? ;D

Schimi1983
2012-11-04, 13:00:00
Ich habe selbst nen win (7) pbone und kann es nur weiter empfehlen.... Das app Argument taugt eigentlich nichts... Alle "wichtigen" apps (mir fällt bis auf whatsapp welches zur zeit in aller munde ist, nichts ein was noch essenziell wichtig ist) sind verfügbar.... Bzw.hatte ich nie den eindruck das ich was vermisst habe wenn die iphone jumgs geprallt haben...

Aber im grunde wird dir keine die Entscheidung abnehmen können... Jeder wird sagen dad sein phone das beste ist ;) so wie ich auch....

lumines
2012-11-04, 13:08:41
Ich habe selbst nen win (7) pbone und kann es nur weiter empfehlen.... Das app Argument taugt eigentlich nichts... Alle "wichtigen" apps (mir fällt bis auf whatsapp welches zur zeit in aller munde ist, nichts ein was noch essenziell wichtig ist) sind verfügbar....

Sogar wenn sie verfügbar sind, handelt es sich dabei oft um lieblose Ports, die entweder überhaupt nicht optimiert sind oder nicht angemessen den Design-Richtlinien von WP folgen. Prominentes Beispiel: Vergleiche mal die Facebook-App von iOS mit der von WP7/8. Schon allein bei der Performance liegen Welten dazwischen. Alle WP-Nutzer, die ich kenne, nutzen daher notgedrungen das Webinterface. WP hat ja nichtmal eine offizielle Dropbox-App.

Natürlich geht alles irgendwie. WP sticht nur eben nicht unbedingt durch eine hohe Qualitätsdichte hervor, was ziemlich schade ist. „Geht halt irgendwie“ ist bei einem >500€ Smartphone dennoch nicht genug, weil die Konkurrenz in der Hinsicht einfach um Welten besser ist.

MooN
2012-11-04, 13:15:04
Da du bereits ein iPhone 4 besitzt und damit nicht unzufrieden bist, wäre es ziemlicher Blödsinn, von iOS auf WP zu wechseln.

Und das sage ich als zufriedener WP-Nutzer.

gnomi
2012-11-04, 13:16:57
Beim IPhone weiß man, was man hat. (oder eben nicht)
Beim Nokia sind sowohl das Smartphone als auch das Betriebssystem noch komplett neu.
Den ersten Berichten nach zu urteilen ist die Plattform an sich aber sehr gut und sicherlich nicht schlechter.
Die Qualität steht und fällt für viele nur eben mit der Qualität der 3rd Party Apps.
Hier kann man nur warten und hoffen, dass Windows 8 sich gut durchsetzt und die Entwickler stärker für entwickeln.

Player18
2012-11-04, 13:18:22
Hm ok Dann weis ich was ich kauf

Iphone 5! :)

Danke für die Hilfe!

Reneeeeeee
2012-11-04, 15:33:30
iPhone 5 mag ja ok sein aber irgendwie ist ein iPhone auch verpöhnt und hat auch jeder, die Zeit wo das was besonderes war sind längst vorbei und ich würde mir niemals so ein Teil holen.
Und wenn würde ich es immer in der Tasche lassen damit es keiner sieht :D

Ist aber nur meine Meinung :)
Warte doch lieber wenn du dir unsicher bist auf das Galaxy S4 was ja glaube im März kommen soll.

fdk
2012-11-04, 15:35:42
Aktuell sitzen bei mir in der Vorlesung (Altersgruppe 18-26) zwei iPhone-Nutzer. Die 75% Marktanteil von Android kommen nicht von ungefähr. (Zugegeben bei den BWLern ist das Verhältnis umgekehrt, aber das war zu erwarten).

Everdying
2012-11-04, 15:43:49
Schon wieder jemand, der Android Marktanteile mit Apple Marktanteile vergleicht ;D Solltest doch mal ne BWL Vorlesung besuchen, dann würdest so einen sinnlosen Quervergleich evtl. unterlassen ;)

On Topic: Wär mir beides zu teuer. Iphone 5 zu teuer für die gebotene Leistung und das Lumia 920 kann man noch schlecht einschätzen.

Thunder99
2012-11-04, 16:03:08
Was willste denn olles Smartphone mit supergeile Auflösung, wenn es keinen Update rauskommt?! :rolleyes:

iPhone 5:
- 3 Jahre lang mit aktuellen Update versorgt
- viele Apps
- recht flott

Windows Phne 8
- eigene Stil
- stabil, sicher
- Update sind ungewiss, aber auf jedenfall 8.x kommt raus
- recht flott

Android gibt es zu viele Nachteile. Unsicher, nicht sauber angepasste Apps, Update oft verpsätet bis gar nicht. Hilft nur mit CM, der nicht 100% läuft. Auch wenn Nexus soo toll fändest, es gibt auch keinen wechselbare Akku und sonstige kleinigkeiten. ;)
Android Updates kommen sehr schnell bei Nexus Geräten und ganz ok bei Android Versionen mit Hersteller Oberfläche. Und was ich dabei gemerkt hab ist, dass es bei weitem nicht so schlimm ist wenn es etwas dauert. Neue Funktionen gibts oftmals schon durch die Oberflächen.
Btw, der Akku soll relativ leicht wechselbar sein beim neuen Nexus. Und ist das wirklich ein Problem? Beim Iphone gehts ja auch ;)
Deine Argumentation hat keine Grundlage was viele Apps betrifft. Konnte keine Nachteile feststellen zwischen den gleichen Apps meines Kumpels mit dem Iphone und meine. Es gibt halt noch mehr gute Apps für das Iphone aber das wars.

@TS: Niemand weiß wie sich das WP8 entwickelt und ob es gut von den Entwicklern angenommen wird das sie ihre Apps wie fürs Iphone und Android System programmieren. Dazu müsste man einen Entwickler kennen der da Argumentationen liefert wie aufwendig das ist und was die Beweggründe es gibt ob er es nun für mehrere Plattformen macht oder eben nicht.

Wenn der das Konzept des WP8 gefällt (Design ect) und dir das Smartphone gefällt spricht aktuell nicht wirklich was dagegen. Derzeit hast du einfach noch mehr Möglichkeiten mit dem Iphone Sachen zu steuern (Multimedia Sachen ect)
Qual der Wahl :D mit Tendenzen für das Iphone :)

Player18
2012-11-04, 16:12:59
iPhone 5 mag ja ok sein aber irgendwie ist ein iPhone auch verpöhnt und hat auch jeder, die Zeit wo das was besonderes war sind längst vorbei und ich würde mir niemals so ein Teil holen.
Und wenn würde ich es immer in der Tasche lassen damit es keiner sieht :D

Ist aber nur meine Meinung :)
Warte doch lieber wenn du dir unsicher bist auf das Galaxy S4 was ja glaube im März kommen soll.

Samsung war nocht nie mein Fall. genauso wie Android ! werde mir auch sowas nie kaufen.

lumines
2012-11-04, 16:13:43
Aktuell sitzen bei mir in der Vorlesung (Altersgruppe 18-26) zwei iPhone-Nutzer. Die 75% Marktanteil von Android kommen nicht von ungefähr. (Zugegeben bei den BWLern ist das Verhältnis umgekehrt, aber das war zu erwarten).

Bei uns in Informatik koexistieren alle möglichen Geräte nebeneinander, auch eine große Menge iPhones. Und jetzt?

iPhone 5 mag ja ok sein aber irgendwie ist ein iPhone auch verpöhnt und hat auch jeder, die Zeit wo das was besonderes war sind längst vorbei und ich würde mir niemals so ein Teil holen.

Das sind natürlich absolut rationale und legitime Gründe sich für das jeweilige Gerät zu entscheiden. Siehe meine Signatur.

Popeljoe
2012-11-04, 16:14:02
Also so nen Riesen-schweres ding will ich auch nicht grad in der Hose haben.
Und ich dachte immer, dass es genau darauf ankommen würde?!:biggrin:

Ich denke, dass wenn man bereits eienn PC zuhause hat, mit einem Win8 kompatiblen Phone besser fährt.
Diese "ichwillpartouteigeneAnschlüsse" Politik von Apple geht mir auf den Keks!

Mordred
2012-11-04, 16:32:48
Windows Phone 8 ist auch ein super Bedienkonzept. Mobiles Office ist eine extrem geschmeidige Sache und serh sehr viele Apps kann man schlicht und einfach durch browser bookmarks von webangeboten ersetzen. mag ich persönlich sogar lieber

AYAlf
2012-11-04, 17:12:40
Das Lumia ist 11 mm dick und wiegt 180g. Das möchte ich nicht den ganzen Tag in der Hose haben! ;)

Ich hab noch viel mehr in der Hose und finde es geil.
Spaß beiseite. Wenn es nur zwischen den beiden Mobil Phones eine Auswahl zu treffen gilt, dann Nokia.

Mordred
2012-11-04, 17:13:51
Es ist mir auch erlich gesagt ein Rätsel wie man 11mm als dick ansehen kann.

Player18
2012-11-04, 17:17:43
Nee ich hab mich jetzt für Iphone entschieden ;) da ich ja selber eins hab (Iphone4) wäre es schon iwie blödsinn was ganz neues zu Kaufen wo von man 0 Plan hat. und naja wie gesagt so das aussehen vom Nokia selbst gefällt mir gar nicht so gut.

Mordred
2012-11-04, 17:19:27
Ach, ab und an mal was neues kennen lernen hat noch niemandem geschadet ;)

Mr Power
2012-11-04, 17:27:44
Ach, ab und an mal was neues kennen lernen hat noch niemandem geschadet ;)

Das stimmt zwar, aber die Entscheidung für das eine oder das andere Ökosystem ist heutzutage eben eine langwierige. Und vor allem eine teure. Ich nutze seit Jahren Apple, habe eine riesige iTunes Bibliothek, die sauber sortiert ist, eine große und nicht billige App-Sammlung und inzwischen eine Vielzahl an Apple-Produkten. Für mich wäre der Wechsel unverhältnismäßig teuer und aufwändig (umgekehrt wäre es natürlich auch der Fall).

Player18
2012-11-04, 17:30:20
Das stimmt zwar, aber die Entscheidung für das eine oder das andere Ökosystem ist heutzutage eben eine langwierige. Und vor allem eine teure. Ich nutze seit Jahren Apple, habe eine riesige iTunes Bibliothek, die sauber sortiert ist, eine große und nicht billige App-Sammlung und inzwischen eine Vielzahl an Apple-Produkten. Für mich wäre der Wechsel unverhältnismäßig teuer und aufwändig (umgekehrt wäre es natürlich auch der Fall).

daran dachte ich bis jetzt noch gar nicht aber damit hast du vollkommen recht
ich müsste ja alle Apps neu kaufen.

Mordred
2012-11-04, 17:45:10
Schön in die Falle getappt ;)

Popeljoe
2012-11-04, 17:51:13
Schön in die Falle getappt ;)
Pwned würde ich sagen! :D
Ich frage mich, was ein Apple User macht, wenn er plötzlich arbeitslos wird und die ganzen teuren Apps nicht mehr bezahlen kann... :wink:

Thunder99
2012-11-04, 18:13:24
daran dachte ich bis jetzt noch gar nicht aber damit hast du vollkommen recht
ich müsste ja alle Apps neu kaufen.
Oder kostenlos/günstiger bekommen und etwas Werbung ertragen :wink:

Player18
2012-11-04, 18:14:42
Pwned würde ich sagen! :D
Ich frage mich, was ein Apple User macht, wenn er plötzlich arbeitslos wird und die ganzen teuren Apps nicht mehr bezahlen kann... :wink:

Ich frag mich wie es sich anfühlt von Fc Bayern 7:1 verlieren letzte Saision oder gestern wieder 3:0 ;D:tongue:

Nur weil ihr 2 was gegen apple habt oder sonst was ;) in dem Thread gings jetzt um Nokia Lumia oder Iphone 5 und wie gesagt ich hab mich fürs iphone 5 entschieden. daran gibts jetzt auch nix mehr zu ändern ;)

lumines
2012-11-04, 18:25:01
Schön in die Falle getappt ;)
Pwned würde ich sagen! :D
Ich frage mich, was ein Apple User macht, wenn er plötzlich arbeitslos wird und die ganzen teuren Apps nicht mehr bezahlen kann... :wink:

Dabei gibt es auch unter iOS eine enorme Anzahl "Freemium"-Apps. Ob man sich dann bei einer App, welche man täglich nutzt, jedes Mal Werbung antun will, ist natürlich eine andere Frage. Ich würde das nicht.

Dass bei Android nahezu alle Apps aber auch in einer kostenlosen Variante erhätlich sind, ist allerdings echt nicht schlecht. Trotzdem ändert das nichts daran, dass man sich genau wie bei iOS zu einem gewissen Grad an das App-Ökosystem bindet.

Gast
2012-11-04, 19:03:37
Du hast eine verdammt komische Vorstellung was Öksysteme betrifft.

Gast
2012-11-04, 19:03:55
Hackers infect Android apps, steal 10 million pieces of personal info
http://www.loopinsight.com/2012/11/02/hackers-infect-android-apps-steal-10-million-pieces-of-personal-info/?utm_source=loopinsight.com&utm_medium=referral&utm_campaign=wordtwit

... aber "free"!

Mordred
2012-11-04, 19:14:34
Naja ein Stock Android bietet einem doch dezent mehr möglichkeiten als ein Stock iOS. Habe auf meinem aktuellem Rom bis auf facebook und dem vrr companion nicht eine app installiert. Ist auch schlicht nicht nötig. Kosten sind bei 0.

Windows Phone 8 läuft ebenfalls ohne kostenpflichtige Zusätze bisher. Mit Office hat es sogar von Haus aus etwas das ich bei allen anderen vermisse.

Dazu die nette möglichkeit webseiten als Tiles zu speichern so das man auch auf etliche überflüssige Apps verzichten kann und einfach den Webdienst bequem aufruft.

Dann hat es auch von Haus aus schon eine gute Anbindung zu Facebook und vereint es optisch sehr gehscmiedige mit den normalen Kontakten. Insgesamt ein sehr komfortables System das schon ohne zusätze viel bietet.

Player18
2012-11-04, 19:37:28
Es gibt auch Menschen wo kein Facebook haben !

Mordred
2012-11-04, 19:59:15
Dann lässt man die App/Funktion eben ungenutzt. Ändert ja nichts am Rest ;)

lumines
2012-11-04, 20:04:42
Du hast eine verdammt komische Vorstellung was Öksysteme betrifft.

Inwiefern?

Masterp
2012-11-04, 20:12:24
Lumia 920

In sämtlichen Tests ist es besser als das iPhone 5, von der Kamera sowieso.

Ausserdem sieht das Lumia besser aus als das iPhone :D


Sehe ich auch so. Bei mir wirds wohl irgendwann auch Lumia werden.

Masterp
2012-11-04, 20:14:04
Ich habe selbst nen win (7) pbone und kann es nur weiter empfehlen.... Das app Argument taugt eigentlich nichts...

Genau. Man kann sich mit APPs mittlerweile totwerfen.

Dunkeltier
2012-11-04, 21:06:36
Genau. Man kann sich mit APPs mittlerweile totwerfen.


Naja, aber gerade bei den wichtigen Sachen (Homematic-Haussteuerung und Flatex Börsen-App) krieg ich da nur was von iOS oder Android. Und das schmerzt schon ein wenig. Auch gute Freemium-Spiele wie Dead Trigger, Beach Buggy, Asteroid Defense HD oder dieses Flotten-Commander Spiel finde ich in der Qualität nicht bei WP8. Das Problem ist halt nun mal auch, dass das Öko-System auch von der Anzahl und Qualität seiner Apps lebt.

pr0g4m1ng
2012-11-04, 21:34:21
Sehe ich auch so.

Windows Phone hat zudem auch wirklich noch immer einige Kinderkrankheiten. Der E-Mail-Client war ja beispielsweise bei WP7 schon sehr rudimentär (man kann keine IMAP-Ordner auswählen - WP7 will seine eigenen Ordner auf dem Server durchsetzen und synct bestimmte Sachen erst gar nicht). Daran hat sich nach allem was ich bisher in Tests und auf der Hilfeseite von Microsoft gelesen habe nichts geändert.
Hinzu kommt für mich das irgendwie konzeptlos wirkende Dateisystem: Windows Phone 7 war geschlossen wie IOS und man war gewissermaßen auf Zune als Itunes-Ersatz angewiesen. Windows Phone 8 ist insofern durch die Möglichkeit das Gerät als Wechseldatenträger einzubinden offener. Gleichzeitig aber kann man bei Microsoft dann lesen, dass man vom Gerät aus nicht die Möglichkeit hat aus einer MP3-Datei einen Klingelton zu machen. Man muss die Datei dafür vom PC aus in den entsprechenden Klingelton-Ordner kopieren.
Ich finde das wirkt einfach undurchdacht und stellenweise einfach unverständlich.

Gegen die Hardware des Lumia 920 habe ich hingegen relativ wenig einzuwenden: Das Lumia 800 ist IMO eines der besten Handys aller Zeiten und der einzige echte Mangel neben der Software, das Display, ist ja beim 920 ein IPS. Was ich persönlich hingegen bemängeln muss sind das Gewicht und die Größe.