PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht das Leben weiter ?


Masterp
2012-11-04, 01:00:37
das Jahr 2012 war geplagt von vielen Sorgen und Problemen. Wer kennt es nicht selbst. In meinem Fall leide ich an einer chronischen Refluxerkrankung aufgrund eines Zwerchfellbruchs, mit dem ich schon seit 16 Jahren rumrenne und meinen Körper vergifte.

Anfang des Jahres dann erstmals Speiseröhrenentzündung, mit der Zukunft an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
Eine Operation raten mir die Ärzte ab, da zu folgenreich. Hinzu kommt noch dass ich aufgrund der körperlichen Belastungen nun auch eine lange Zeit ohne Job bin denn jede Anstrengung verursacht Probleme. Tabletten bestimmen den Alltag, ohne auf die Nebenwirkungen hinzudeuten.

Eltern und Freundin wohnen ebenfalls über hunderte Kilometer weg und so besteht das Leben bisher nur aus Bewerbungen schreiben und Arztbesuche, wobei die Jobaussicht zwar vorhanden ist (theorie) jedoch praktisch nichts bei rum kommt.

Im Moment versuche ich zumindest die Krankenkasse zu überzeugen eine OP zu bezahlen was aber durch deren Sichtweise wohl abgeschmettert wird. Die bessere OP ist nämlich ein Privatprivileg und muss privat bezahlt werden.
Hinzu kommt noch die Einlage eines Netzimplantats, was mir im Bereich Langzeitkomplikationen Sorgen bereitet. Dieser ganze Umstand geht mittlerweile sehr auf die Psyche, da ich durch die intensive Recherche der Erkrankung und die Vorgehensweise der Ärzte mittlerweile recht angewidert bin. Umso mehr man erfährt, wie dort vorgegangen wird umso schlimmer wird der Gedanke im Kopf.

Eine psychische Behandlung hatte ich angefangen jedoch wieder abgelehnt, da der Arzt mich nur mit Medis therapieren wollte und die Nebenwirkungen der Tabletten nicht zu unterschätzen sind.


Ich fühle mich allein gelassen und hilflos. Auf der einen Seite würde ich gern alles hinschmeissen und bei denen sein die ich liebe, auf der anderen Seite muss ich ausharren um die Operation bezahlen zu können, wovon ich Angst habe, dass diese Folgen mich doch irgendwann einholt.


Danke fürs lesen.

Dicker Igel
2012-11-04, 02:50:05
Klingt übel :/

Bist Du denn überhaupt arbeitsfähig, wie akut ist das?
Wäre diese OP der einzige Weg und wieso stellt sich die Krankenkasse da auf die Hinterbeine?

Dieser ganze Umstand geht mittlerweile sehr auf die Psyche, da ich durch die intensive Recherche der Erkrankung und die Vorgehensweise der Ärzte mittlerweile recht angewidert bin. Umso mehr man erfährt, wie dort vorgegangen wird umso schlimmer wird der Gedanke im Kopf.

Das ist verständlich und entsprechende Ratschläge erscheinen mir da anmaßend, aber ich wünsche Dir das Beste. Halt die Ohren steif!

Soulchild
2012-11-04, 03:10:53
lass dich nicht unterkriegen. Such dir ein Hobby, Ding wo du dich selbst verwirklichen kannst. arbeite und verdiene geld um deine OP zu bezahlen und dann schau weiter.

Sonyfreak
2012-11-04, 07:36:27
Warum ziehst du nicht in die Nähe deiner Eltern und deiner Freundin? Klingt zumindest für mich so, als könnte dir das die Lage erleichtern.

mfg.

Sonyfreak

Masterp
2012-11-04, 15:29:54
Hallo zusammen,

schön, dass man noch auf offene Ohren trifft :)





Bist Du denn überhaupt arbeitsfähig, wie akut ist das?

Nun, die Ärzte tun das ab. Aus ihrer Sicht lässt sich alles prima mit Tabletten kompensieren. Durch den Zwerchfellbruch rutscht der Magen aber immer weiter in den oberen Brustbereich und bedrängt dort die Organe.

Ob ich arbeitsfähig bin ? Ich würde gern arbeiten. Leider aber merke ich schon, dass eine Einkaufstasche mich an die Leistungsgrenze bringt. Schweres Heben und Bücken verursacht Sodbrennen und ich bekomm den Mageninhalt zurück in den Mund gelaufen. Die Ärzte schauen nur auf die Blutwerte und die sind ok bei mir. Wie ich mich sonst fühle, interessiert denen nicht.

Hinzu kommt noch erschwerend, dass die Arbeitslage ziemlich schwierig ist.
Es gibt zwar genügend Stellen und meine Bewerbungsunterlagen sind auch alle ok jedoch habe ich einen recht wechselhaften Lebenslauf hinter mir, der mir angekreidet wird.


Wäre diese OP der einzige Weg und wieso stellt sich die Krankenkasse da auf die Hinterbeine?

Tja, das ist so eine Sache. Bezahlen möchten die nur das Standardverfahren, was seid 50 Jahren so im Spitälern eingesetzt wird. Das Problem jedoch daran ist:

- OP Ablauf ist abhängig von der Erfahrung des Chirurgen
- OP Verfahren hat nur eine begrenzte Haltbarkeit von einigen Monaten/Jahren.
- Erbrechen und Aufstossen ist im Anschluss nicht mehr möglich !
- Es werden bei dieser OP Art zwei gesunde Organe miteinander vernäht (Speiseröhre und Magen)

Da diese Erkrankung mittlerweile immer mehr Menschen erreicht, erleben Spitäler ein regelrechtes "Reflux Center Boom" und meinen, Ahnung von der Materie zu haben. Man hört sehr oft von operierten Patienten, dass die OP mehr kaputt gemacht hat als Nutzen gebracht, weil dwer Chirurg in diesem Segment zu wenig Fachwissen aufweist. Einer Bekannten haben sie den Vagusnerv beschädigt, während der Operation, was zu erheblichen Einschränkungen im Verdauungstrack zur Folge hatte.

Es gibt noch ein weiteres Verfahren an der Uni in Heidelberg, was ebenfalls auf ein Netzimplantat hinweisst. Diese Methode ist so fragwürdig wie der Arzt selbst. Da wird ein Netz frontal auf das Zwerchfell geklammert und die Speiseröhre schaut genau hindurch. Magen , Darm und Speiseröhre haben hier Kontakt und ein Verwachsen und Verklumpen ist von der ersten Stunde an gegeben. Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, dann wird einem echt übel.



Die Krankenkasse bezahlt halt nur den Goldstandard, der durch irgendwelche Studien sich bewiesen hat. Diese von mir beantragte Privatleistung lehnen sie ab und ignorieren hierbei ganz klar die besseren Heilungschancen über die Jahre gesehen. Ein Arzt erklärte mir auch, dass es hier um viel Geld ginge.


Das ist verständlich und entsprechende Ratschläge erscheinen mir da anmaßend, aber ich wünsche Dir das Beste. Halt die Ohren steif!

Danke Dir. Darüber zu sprechen tut gut.

Masterp
2012-11-04, 15:31:25
Warum ziehst du nicht in die Nähe deiner Eltern und deiner Freundin? Klingt zumindest für mich so, als könnte dir das die Lage erleichtern.

mfg.

Sonyfreak

Ja im Grunde schon. In DE würde ich mit H4 wieder irgendwo landen und hätte gar keine Möglichkeit, Geld für die OP wegzulegen. Irgendwie erhoff ich mir hier in der Schweiz noch auf ein Wunder...

Monkey
2012-11-04, 16:03:18
Gibt es bei dir in Stadt nicht evtl ein "Selbsthilfegruppe" zu diesem Thema? Kann doch erleichternd sein wenn man sich darüber mal mit Menschen unterhalten kann die da evtl mehr Erfahrung, oder diverse Tipps haben.

Masterp
2012-11-04, 16:28:56
Nein leider nicht aber im Internet.

ux-3
2012-11-04, 16:44:55
Die Ursache ist ein Zwerchfellbruch sagst du. Das ist iirc aber nicht normal bei Refluxerkrankungen, oder?

Wie entsteht so ein Zwerchfellbruch?

Masterp
2012-11-04, 17:50:48
Die Ursache ist ein Zwerchfellbruch sagst du. Das ist iirc aber nicht normal bei Refluxerkrankungen, oder?

Wie entsteht so ein Zwerchfellbruch?


Das Zwerchfell ist ein atmungsaktiver Kuppelmuskel, der die unteren Organe von den Brustorganen abschottet. Das Zwerchfell ist auf Solarplexushöhe und gibt den Übergang für die Speiseröhre frei. Man kann sich das wie ein kleines Tor vorstellen.

Ein nettes Video dazu : http://sodbrennen.net/LINX.htm


Parallel dazu drückt das Zwerchfell auf den Speiseröhrenübergang zum Magen (Cardia) und sorgt so dafür, dass der Mageneingang nur dann kurz öffnet wenn Speisen von der Speiseröhre in den Magen wandert. Bei einem Zwerchfellbruch geht der Druck auf die Speiseröhre teils verloren und der Magen schliesst dadurch nicht mehr richtig, was zur Folge hat, dass die giftigen Magensäuredämpfe in die Speiseröhre zurückfliesst und dadurch die Speiseröhrenschleimhaut verätzt. Parallel dazu entstehen durch saure Dämpfe Kehlkopfentzündungen, Räusperzwang, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Asthma. Später dann auch Krebs.
Man kann sagen, der Körper vergiftet sich mit der Zeit immer mehr.

Ein Zwerchfellbruch entsteht meist durch schweres Heben oder durch zu wenig kauen und das Schlucken von zu grossen Speisen. Dadurch leiert das Zwerchfell aus oder bricht und die Speiseröhre verliert dadurch den Halt. Nicht jeder Zwerchfellbruch verursacht einen Reflux.

Bei einem Zwerchfellbruch kommt noch erschwerend hinzu, dass der Bruch (auch ohne Reflux) sich mit der Zeit vergrössert und dadurch Magen und andere Organe in dem Brustraum hochrutschen und einklemmen.

Dicker Igel
2012-11-05, 01:03:01
Hinzu kommt noch erschwerend, dass die Arbeitslage ziemlich schwierig ist.
Es gibt zwar genügend Stellen und meine Bewerbungsunterlagen sind auch alle ok jedoch habe ich einen recht wechselhaften Lebenslauf hinter mir, der mir angekreidet wird.

Gibst Du auch deine Beschwerden an? Ich könnte mir vorstellen, dass man auch deswegen eher abgeneigt ist. Wie läuft das bei euch in der Schweiz, inwieweit bist Du da abgesichert? Wäre 'ne Art Frührente denkbar?

Diese von mir beantragte Privatleistung lehnen sie ab und ignorieren hierbei ganz klar die besseren Heilungschancen über die Jahre gesehen. Ein Arzt erklärte mir auch, dass es hier um viel Geld ginge.


Wie wird bei dieser Privatleistung vorgegangen und wie sieht es da rechtlich bei euch aus?

Masterp
2012-11-05, 11:59:16
Gibst Du auch deine Beschwerden an? Ich könnte mir vorstellen, dass man auch deswegen eher abgeneigt ist. Wie läuft das bei euch in der Schweiz, inwieweit bist Du da abgesichert? Wäre 'ne Art Frührente denkbar?

Nein. Das gebe ich in der Bewerbung nicht an. Abgesichert und Frührente stehen leider nicht zur Verfügung denn nach dem Aussagen der Ärzte (und das zählt wohl nur...) bin ich gesund und der Reflux wäre ja nicht lebensbedrohlich.



Wie wird bei dieser Privatleistung vorgegangen und wie sieht es da rechtlich bei euch aus?

Es ist wie in Deutschland auch. Man schaut im Vorfeld, ob man das OP Problem auf die Kassenleistung umlenken kann. Eine Privatleistung müsste ich im Zweifelsfall aus eigener Tasche bezahlen. Gemein wirds dann nur, wenn die Kassen bei späteren Problemen die Behandlungskosten ebenso ablehnen.

Watson007
2012-11-05, 12:08:59
gute Besserung

Masterp
2012-11-05, 12:24:35
Dankeschön.

Fetter Fettsack
2012-11-05, 12:46:32
Ich wünsche dir auch alles Gute und drück dir die Daumen.

Mr.Fency Pants
2012-11-08, 12:53:08
Drücke dir die Daumen, lass den Kopf nicht hängen. Hört sich doof an, aber vom Trübsaal blasen hast du nichts, bzw. noch weniger.

Weißt du denn, was die Operation, die du aus eigener Tasche zahlen müsstest, kostet? Kannst du dir notfalls von jemanden (Eltern, Freundin,..) das Geld leihen?

Masterp
2012-11-08, 20:57:39
Drücke dir die Daumen, lass den Kopf nicht hängen. Hört sich doof an, aber vom Trübsaal blasen hast du nichts, bzw. noch weniger.

Weißt du denn, was die Operation, die du aus eigener Tasche zahlen müsstest, kostet? Kannst du dir notfalls von jemanden (Eltern, Freundin,..) das Geld leihen?


Danke.

OP ist für Oktober 2013 angesetzt, vorausgesetzt, ich bring die Kohle am Start. Im Moment klopp ich mich noch mit der Krankenkasse rum auf Kostenübernahme was aber wohl nicht durchkommt.
Die OP wird mich 7000 Euro kosten. Eltern und Freundin leben selbst am Existenzminimum in Deutschland.

Auto ist schon verkauft und die letzten Spielsachen gehen demnächst auch noch weg. Gesundheit geht einfach vor. Vielleicht interessiert sich ja jemand für mein Windows 8 Tablet was im Marktplatz steht.

Ansonsten sag ich mal "Danke" in die Runde.