PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - kostenloser virenscanner für netbook


piker
2012-11-04, 20:31:37
hallo, ich suche einen kostenlosen virenscanner für ein netbook.

bs ist win7 starter und es ist 1 gb ram verbaut. welchen scanner würdet ihr mir empfehlen? im moment ist der kaspersky cbe 12 drauf, aber ich habe den eindruck, dass der i-wie das netbook ausbremst.

danke

Saro
2012-11-04, 20:35:32
Ich nutze Avast Free auf dem Netbook und bin zufrieden damit.

TB1333
2012-11-04, 20:42:13
Microsoft Security Essentials

piker
2012-11-04, 20:43:33
den habe ich auch schon in betracht gezogen. danke dir erstmal.

weiss jemand ob es spezielle virenscanner extra für netbooks gibt?


ich denke ich checke mal den mse

PatkIllA
2012-11-04, 20:45:13
weiss jemand ob es spezielle virenscanner extra für netbooks gibt?ichz das ich wüßte.
Ich würde gar keinen dauerscannenden Virenscanner laufen lassen.

Rooter
2012-11-04, 20:55:52
Ich würde gar keinen dauerscannenden Virenscanner laufen lassen.Kein guter Rat, du kennst den Kenntnisstand des Benutzers doch gar nicht.

MfG
Rooter

PatkIllA
2012-11-04, 20:59:11
Gegen den kenntnisslosen Benutzer hilft auch kein Virenscanner. So zumindest meine Erfahrung.

piker
2012-11-04, 21:02:12
Kein guter Rat, du kennst den Kenntnisstand des Benutzers doch gar nicht.

MfG
Rooter

guter input :biggrin:

benutzer ist tatsächlich eine fast 70 jährige frau, von daher ist vorsicht schon angebracht.

CrazyHorse
2012-11-04, 21:31:33
Ich würde auch Mircosoft SE empfehlen. Das mit dem Ausbremsen liegt aber hauptsächlich an dem 1 GB Ram. Für Windows 7 ist mind. 2 GB eigentlich Pflicht.

Rooter
2012-11-04, 21:41:23
Gegen den kenntnisslosen Benutzer hilft auch kein Virenscanner. So zumindest meine Erfahrung.Gibt ja zwischen komplett kenntnislosem Noob und IT-Pro auch noch Zwischenstufen...

MfG
Rooter

piker
2012-11-04, 21:45:57
Das mit dem Ausbremsen liegt aber hauptsächlich an dem 1 GB Ram. Für Windows 7 ist mind. 2 GB eigentlich Pflicht.

das sehe ich grundsätzlich wie du. allerdings ist sind, soweit ich weiss, die meisten netbooks mit 1 gb ram ausgestattet.

ich meine, wenn ein computerhersteller ein gerät mit 1 gb ram ausliefert, sollte das doch auch mit ausreichendem speed funktionieren.

in dem teil was ich jetzt hier habe ist glaube ich eine aufrüstung auch nicht ohne weiteres möglich. der ram ist nämlich verlötet, leider. aber wie das eben oft so ist, wird man ja erst immer dann gefragt, wenn die anschaffung bereits getätigt worden ist und kann dann zusehen, dass das zeug ans laufen kommt.

wäre ich vorher gefragt worden, wäre ein netbook mit 2 gb ram angeschafft worden, bzw. mit der einfachen möglichkeit aufzurüsten.

anddill
2012-11-04, 21:51:12
Installier Ubuntu.

piker
2012-11-04, 22:04:43
Installier Ubuntu.

das ist auf jeden fall eine überlegung wert. ich werde das mal offerieren.

lumines
2012-11-04, 22:10:37
das ist auf jeden fall eine überlegung wert. ich werde das mal offerieren.

Allerdings nicht mit Unity. Auf meinem Netbook mit Atom-CPU läuft das jedenfalls relativ zäh. Xubuntu sollte etwas besser laufen und ist ähnlich komfortabel.

anddill
2012-11-04, 22:18:51
Ich hab bei mehreren Rentnern Linux-Kisten laufen. Hat sich echt bewährt.

PatkIllA
2012-11-06, 23:37:50
Gibt ja zwischen komplett kenntnislosem Noob und IT-Pro auch noch Zwischenstufen...Updates und ein Nachdenken und ein gewisses Maß Misstrauen sind da schon ganz angebracht. Alleine schon der Phishinggefahr wegen gehört letzteres unbedingt dazu.