PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eben eine Glühbirne kaufen...


DK2000
2012-11-04, 22:10:00
...ist ja nicht mehr. Stattdessen hab ich das Gefühl dass daraus eine Wissenschaft für sich geworden ist. Da gibt es zig Alternativen, von der Energiesparlampe über LED/SMD Konstrukte und das von namenhaften Herstellern wie direkt aus China.

Was bevorzugt ihr als Alternative zur klassischen 40/60 Watt Glühbirne?!?

Djudge
2012-11-04, 22:12:49
Halogen 12V 35W

Alexander
2012-11-04, 22:17:23
Halogen 230V 42W.

Sieht aus wie eine 60W Glühbirne und ist genauso hell. Alle Eigenschaften sind gleich.
Der Aufpreis entspricht der Stromersparnis.

Rooter
2012-11-04, 22:23:35
Halogen 230V 42W.

Sieht aus wie eine 60W Glühbirne und ist genauso hell. Alle Eigenschaften sind gleich.
Der Aufpreis entspricht der Stromersparnis.+1

Wann sollen die eigentlich vom Markt verschwinden? :usad:

MfG
Rooter

n00b
2012-11-04, 22:24:55
Ganz normales 60W Glühobst bekommt man hier eigentlich noch recht einfach im Baumarkt und Kaufland hat es auch noch, wenn auch etwas abseits und "versteckt". Bestellen über Amazon oder eBay ist auch problemlos möglich.

Tesseract
2012-11-04, 22:25:17
LEDs mit einem farbwiedergabeindex >=90.
die sind zwar nicht billig aber gehen, abgesehen vom preis eigentlich, keine kompromisse ein - und selbst der preisunterschied relativiert sich mit der zeit durch die sparsamkeit.

ShadowXX
2012-11-04, 22:30:14
LEDs mit einem farbwiedergabeindex >=90.
die sind zwar nicht billig aber gehen, abgesehen vom preis eigentlich, keine kompromisse ein - und selbst der preisunterschied relativiert sich mit der zeit durch die sparsamkeit.
Naja....ich hab hier Leuchtmittel die 10 Jahre alt sind und in der Anschaffung 30 Cent gekostet haben.
Da muss ein LED Leuchtmittel gleicher Helligkeit mich mehrfach überleben um das an Stromersparnis reinzubekommen.

Speziell da die "Stromsparlampen" die Tendenz dazu haben innerhalb von 1-2 Jahren den Geist aufzugeben.

ux-3
2012-11-04, 22:40:51
Da muss ein LED Leuchtmittel gleicher Helligkeit mich mehrfach überleben um das an Stromersparnis reinzubekommen.

Wieviel Watt, wieviel Stunden am Tag?

Alexander
2012-11-04, 22:59:07
Wieviel Watt, wieviel Stunden am Tag?
Ist es nicht auch bei dir so, dass die meisten Glühbirnen nur sehr selten bzw. sehr kurz an sind? Bei mir in der Wohnung sind nur 2 im Schnitt stundenlang an.

In den meisten Fällen sind Lampen (bei mir) nur kurz an. Zugleich brauche ich sofort die volle Helligkeit. Damit scheiden ESL aus, da sie zu lange brauchen. Und LED´s auch, da sie sich niemals rentieren werden.

n00b
2012-11-04, 23:09:48
In den Räumen in denen ich nur selten oder kurz Licht brauche habe ich auch noch ganz normale Glühbirnen. Und auch genug Vorrat für geschätzt die nächsten 25 Jahre :D

ShadowXX
2012-11-04, 23:10:56
Wieviel Watt, wieviel Stunden am Tag?
Ist doch völlig egal. Die Dinger haben mich ca. 30 cent vor 10 Jahren gekostet.

Wenn ich eine normale Energiesparlampe aus dem Supermarkt nehme muss die mindestens 10 Jahre lang (eher 20) funktionieren damit ihr Mehrpreis ansatzweise ein 0:0 zum Preis der 30 cent Lampe ergibt.

Nur tut Sie das nie. Komischerweise halten diese "Energiesparlampen" höchstens 2-3 Jahre (und das ist noch nett geschätzt).

Das ganze Brimbamborium wurde nur gemacht um den "Lampenbauern" mehr Gewinn in die Taschen zu spülen. Glühbirnen kosteten halt nix mehr. Energieersparnis war nie der Grund.

Eisenoxid
2012-11-04, 23:38:44
Wenn die Teile nicht viel brennen, dann am ehesten Hochvolt-Halogen.

Bei längerem Betrieb am Tag (Wohnraum, Küche etc.) kann man über LED nachdenken. E27-Birnen, die einer Glühlampe entsprechen gehen so ab 10€ los...

"Energiesparlampen" schaffe ich mir keine mehr an.

Binaermensch
2012-11-04, 23:47:29
Ist es nicht auch bei dir so, dass die meisten Glühbirnen nur sehr selten bzw. sehr kurz an sind? Bei mir in der Wohnung sind nur 2 im Schnitt stundenlang an.

In den meisten Fällen sind Lampen (bei mir) nur kurz an. Zugleich brauche ich sofort die volle Helligkeit. Damit scheiden ESL aus, da sie zu lange brauchen. Und LED´s auch, da sie sich niemals rentieren werden.Will nur kurz anmerken, dass es hier massive Unterschiede zwischen billigen Ikea-Noname-ESL und guten Phillips/Osram-ESL gibt.

Ganz ohne Aufhellphase wird's wohl nicht gehen, aber zumindest bei echt guten ESL fällt er (zumindest mir) nicht mehr bewusst auf.

ux-3
2012-11-04, 23:48:51
Ist es nicht auch bei dir so, dass die meisten Glühbirnen nur sehr selten bzw. sehr kurz an sind?

Nicht wenn du Kinder hast, und Prügel keine Option mehr sind! :biggrin:

Bei mir in der Wohnung sind nur 2 im Schnitt stundenlang an.

Ja, bei mir 6, bei meiner Frau 4, bei meinen Kindern jeweils auch 4. Da kommt was zusammen. Irgend jemand lässt das Licht in der Küche auch gerne an! Gut, dass jetzt jeder Raum in der Summe weniger als 60W hat. :)

In den meisten Fällen sind Lampen (bei mir) nur kurz an. Zugleich brauche ich sofort die volle Helligkeit. Damit scheiden ESL aus, da sie zu lange brauchen. Und LED´s auch, da sie sich niemals rentieren werden.

Das mit der vollen Helligkeit kann ich so nicht sagen. Morgens in der Küche find ich es sogar ganz nett, nicht gleich voll geblendet zu werden.

Und die Marken-LEDs waren dank Ausverkauf gar nicht so teuer.


Ist doch völlig egal. Die Dinger haben mich ca. 30 cent vor 10 Jahren gekostet.


Der Lampenpreis ist auch nicht das Problem. Die Stromkosten sind es. Eine 60W Lampe mit 4h am Tag kostet dich im Jahr etwa 20 Euro an Strom.

Wenn ich eine normale Energiesparlampe aus dem Supermarkt nehme muss die mindestens 10 Jahre lang (eher 20) funktionieren damit ihr Mehrpreis ansatzweise ein 0:0 zum Preis der 30 cent Lampe ergibt.

Nur tut Sie das nie. Komischerweise halten diese "Energiesparlampen" höchstens 2-3 Jahre (und das ist noch nett geschätzt).

Das ganze Brimbamborium wurde nur gemacht um den "Lampenbauern" mehr Gewinn in die Taschen zu spülen. Glühbirnen kosteten halt nix mehr. Energieersparnis war nie der Grund.

Genau da liegt der Denkfehler! Die Haltbarkeit der Lampe ist für die Ersparnis eher unwichtig - nur für die Umwelt nicht. Ich habe vor ca. 5 Jahren in allen abends beleuchteten Zimmern Marken-ESL von General Electric oder Philips gekauft. Das waren etwa 15 Lampen, von denen bislang 2 ausgefallen sind.

Da die Lampen regulär so um 6 Euro kosten, bist du nach etwa 4-5 Monaten in der Gewinnzone.

Tesseract
2012-11-05, 00:11:13
Naja....ich hab hier Leuchtmittel die 10 Jahre alt sind und in der Anschaffung 30 Cent gekostet haben.
Da muss ein LED Leuchtmittel gleicher Helligkeit mich mehrfach überleben um das an Stromersparnis reinzubekommen.
wenn eine lampe am tag ein paar stunden leuchtet hast du die anschaffungskosten in ein paar jahren drin (im schnitt wahrscheinlich so nach 2-3) und ab dann ist die LED billiger, selbst wenn die klassische glühbirne dich nur 1 cent gekostet hat.

in einem abstellraum, in dem du vielleicht 1 mal pro woche das licht aufdrehst ist das natürlich was anderes.

Dead Man
2012-11-05, 00:15:27
Bevorzuge derzeit auch Halogenlampen in Standardfassungen. Erträglicher Anschaffungspreis, akzeptable Lebensdauer und besseres Lichtausbeute/Energiekostenverhältnis.

Bei LEDs habe ich noch keine gefunden, die mich von der Lichtqualität her überzeugt hat. Allerdings machen die Anschaffungskosten das Ausprobieren auch nicht gerade zum Vergnügen.

Kladderadatsch
2012-11-05, 07:44:53
haben die großen hersteller eigentlich auch wie bei den alten birnen die lebensdauer der esl oder leds abgestimmt und künstlich beschränkt? oder können die einfach nicht länger?

ux-3
2012-11-05, 08:00:41
haben die großen hersteller eigentlich auch wie bei den alten birnen die lebensdauer der esl oder leds abgestimmt und künstlich beschränkt? oder können die einfach nicht länger?

Wärme und Kondensatoren... Wie bei den Mobos und Flachbildschirmen auch.

FeuerHoden
2012-11-05, 08:02:19
Vergesst ESL, LEDs stechen ESL in jeder Beziehung aus, bis auf den Preis aber der ist es wert. Sofort volle helligkeit, schaltfest, keine giftigen Stoffe ala Quecksilber, verbrauchen nicht mehr Strom beim einschalten. Meine LEDs die bei mir im Betrieb sind kommen jetzt ins vierte Jahr und es gab nur einen Ausfall den ich reparieren konnte.

Shink
2012-11-05, 08:32:17
Als Alternative zur klassischen Glühbirne natürlich hochvolt-Halogenleuchtmittel. Meist reichen mir für die entsprechenden Räume sogar die <30 Watt-Varianten.

Bei gewissen Räumen (z.B. Küchenlicht) hab ich schon seit 10 Jahren eine Kompaktleuchtsofflampe aka ESL drin und teilweise auch Einbau-Niedervolt-Halogendinger.

Shink
2012-11-05, 08:40:34
LEDs sind mir derzeit irgendwie zu "binär". Entweder die Dinger (bzw eigentlich die Elektronik dahinter) gehen nach ein paar Wochen ein oder sie halten ganz gut. Zur Zeit halten sich diese zwei Fälle bei mir ziemlich die Waage. Garantie gegen ersteres gibt es meines Wissens nach nicht einmal bei den Premiumherstellern.

Langlay
2012-11-05, 08:52:28
Will nur kurz anmerken, dass es hier massive Unterschiede zwischen billigen Ikea-Noname-ESL und guten Phillips/Osram-ESL gibt.

Ganz ohne Aufhellphase wird's wohl nicht gehen, aber zumindest bei echt guten ESL fällt er (zumindest mir) nicht mehr bewusst auf.

Keller/Boden bei >10° Raumtemperatur dann is die Aufwärmphase auch bei bei den guten ewig. Ich hab im Wohnzimmer 3x11w ESL ( auf Philips ) und in Küche und Bad und Flur überall E27 Halogenlampen mit 28 bzw. 42watt. Die Halogenlampen sind auch relativ günstig, kosten unter 2€ das Stück.

ux-3
2012-11-05, 08:54:10
Vergesst ESL, LEDs stechen ESL in jeder Beziehung aus, bis auf den Preis aber der ist es wert. Sofort volle helligkeit, schaltfest, keine giftigen Stoffe ala Quecksilber, verbrauchen nicht mehr Strom beim einschalten. Meine LEDs die bei mir im Betrieb sind kommen jetzt ins vierte Jahr und es gab nur einen Ausfall den ich reparieren konnte.

Ja und Nein. :redface:

Die sofortige Helligkeit ist bei besseren ESL nicht so das Problem. ESL haben an Orten mit hoher Schaltfrequenz eh nichts verloren - an ihren sinnvollen Orten werden sie meist für längere Zeit eingeschaltet.

Ansonsten hast du vom Grundsatz her Recht - der Teufel steckt aber - wie so oft - im Detail:

ESL bieten reproduzierbare Lichtzusammensetzung - das gelingt selbst Marken-LEDs m.E. noch nicht zuverlässig. Sobald du mehrere Leuchtmittel kombinierst, wird das zum Problem.

ESL liefern mehr Helligkeit pro Lampe und sind als funktionaler Ersatz für die klassische Glühbirne (Rundumstrahlung) eher geeignet. LEDs ersetzen eher den klassischen Strahler und verbreiten daher eher Gemütlichkeit als es Rundumstrahler machen.

Die geringere Lichtausbeute absolute Helligkeit pro LED erfordert oft deren Kombination. Genau das macht aber große Schwierigkeiten. Die hohen Preise der LED erschweren zusätzliches "Rumprobieren" bis es passt.


LEDs sind mir derzeit irgendwie zu "binär". Entweder die Dinger (bzw eigentlich die Elektronik dahinter) gehen nach ein paar Wochen ein oder sie halten ganz gut. Zur Zeit halten sich diese zwei Fälle bei mir ziemlich die Waage. Garantie gegen ersteres gibt es meines Wissens nach nicht einmal bei den Premiumherstellern.

Du brauchst keine Garantie, du hast Gewährleistung.


Keller/Boden bei >10° Raumtemperatur dann is die Aufwärmphase auch bei bei den guten ewig.

Da gehören ESL aber auch nicht hin.

Langlay
2012-11-05, 10:48:34
Meiner Meinung nach gehören ESL nirgendwo hin aber gut.

Shink
2012-11-05, 12:06:33
Meiner Meinung nach gehören ESL nirgendwo hin aber gut.
Womit, wenn nicht mit Leuchtstoff, soll man sonst zur Zeit Flächenlichtquellen machen?

FeuerHoden
2012-11-05, 12:08:12
Womit, wenn nicht mit Leuchtstoff, soll man sonst zur Zeit Flächenlichtquellen machen?

LED, trivial ist es aber nicht.

TheGamer
2012-11-06, 07:40:09
Vergesst ESL, LEDs stechen ESL in jeder Beziehung aus, bis auf den Preis aber der ist es wert.

Auch beim Preis stechen LED die ESL locker aus.

Die Erstanschaffung ist zwar teurer jedoch gehen ESL bei weitem schneller kaputt. 50000-80000 Stunden haelt keine ESL durch. Bei weitem nicht. Manche Hersteller geben sogar Garantie wenn sie kaputt geht und man bekommt eine neue.

Und ja man kann die 50000-80000 testen in einer kuerzeren Zeit als 50000-80000 Stunden ;)

Aber wir reden hier nicht von Chinaware sondern schon von 5 Watt Teilen die 20-30 Euro kosten / Stück

hadez16
2012-11-06, 08:02:46
Der ganze ESL kram ist doch zum Scheitern verurteilt.

Wenn in Brüsel keine Presse dabei ist und entschieden wird dass ESL das Maß aller Dinge ist dann geht es ausschließlich ums Geld. ESL = mehr Bauteile = mehr Zulieferer = mehr Geld kommt rumm....gleichzeitig, so hat es mir ZDFinfo erklärt, wurde gerade für ESL der Schwellwert für die erlaubte Menge von zu verarbeitendem Quecksilber ausgehebelt nur um ESL produzieren zu können.

An den normalen Glühbirnen verdient jeder nur noch ein paar Cent oder so, deshalb wollen die hohen Herren sie nicht mehr - basta.

Glaubt ihr im Ernst dass die Dinger abgeschafft werden weil sie zuviel Strom fressen?? :D Kein Entscheidungsträgert tritt doch mit reinem Gewissen vor die Leute und würde zugeben "wir schaffen die Dinger ab weil sie euch zuviel Strom kosten"....lol

Und was ist mit LED....wie sieht es denn da mit der Lichtfarbe aus? Gibts die nur in ätzend-Tageshell oder auch in einem Warmton ihn mir meine Glühbirne beschert?

Shink
2012-11-06, 09:20:43
Der ganze ESL kram ist doch zum Scheitern verurteilt.

Wenn in Brüsel keine Presse dabei ist und entschieden wird dass ESL das Maß aller Dinge ist dann geht es ausschließlich ums Geld. ESL = mehr Bauteile = mehr Zulieferer = mehr Geld kommt rumm....gleichzeitig, so hat es mir ZDFinfo erklärt, wurde gerade für ESL der Schwellwert für die erlaubte Menge von zu verarbeitendem Quecksilber ausgehebelt nur um ESL produzieren zu können.
Mh... Hab schon vor 15 Jahren ESLs gekauft. Brauchte man damals weniger Quecksilber, wenn man jetzt gerade den Schwellwert heben musste?
Politiker gab es damals auch nicht, die mich dazu zwangen.

Zum Thema Gewährleistung bei LEDs: Funktioniert das wirklich? Gewährleistung heißt ja, dass ich nachweisen muss, dass ICH nicht schuld bin, dass das Teil kaputt ist. Stell ich mir bei einem Verschleißteil wie einem Leuchtmittel nicht ganz leicht vor.

Langlay
2012-11-06, 12:08:57
Naja bei den ESL ist nicht die Leuchtdauer das Problem meist sind es die Schaltzyklen nach 1000x Einschalten sind die ersten da schon hin. Im Bad oder Flur kriegt man das locker in nem Jahr durch. Das Problem tritt bei Glühbirnen oder Halogenlampen halt deutlich weniger stark auf. Davonab das beide auch deutlich billiger sind.

BBB
2012-11-06, 12:25:08
Mir ist erst eine Energiesparlampe kaputtgegangen und das war eine ganz billige die bei der Lampe mit dabei war. Die anderen (Osram, Philips) sind bis jetzt tadellos, und die verwende ich eigetnlich überall. Ich habe nur noch eine Glühbirne und die ist im Backofen :D

Bei dem Preis darf man auch nicht vergessen, dass wenn man mal umzieht oder eine neue Lampe kauft, die Leuchtmittel eventuell nicht mehr passen. Deswegen sind mir LEDs noch zu teuer. Da kann die LED ruhig tausend Jahre halten, für mehr als ungefähr 10 € kaufe ich kein Leuchtmittel ;)

FeuerHoden
2012-11-06, 13:34:33
Bei dem Preis darf man auch nicht vergessen, dass wenn man mal umzieht oder eine neue Lampe kauft, die Leuchtmittel eventuell nicht mehr passen. Deswegen sind mir LEDs noch zu teuer. Da kann die LED ruhig tausend Jahre halten, für mehr als ungefähr 10 € kaufe ich kein Leuchtmittel ;)

Warum soll ich denn meine Lampen beim Umzug da lassen? Und ich kaufe ausschließlich E27er Lampen, da achte ich extra drauf. Notfalls E14 weil man die adaptieren kann.

ux-3
2012-11-06, 13:41:43
Auch beim Preis stechen LED die ESL locker aus.

Die Erstanschaffung ist zwar teurer jedoch gehen ESL bei weitem schneller kaputt. 50000-80000 Stunden haelt keine ESL durch.

Aber wir reden hier nicht von Chinaware sondern schon von 5 Watt Teilen die 20-30 Euro kosten / Stück

Da ist auch wieder das Problem die Helligkeit. Mit ESL bekomme ich einen Raum hell ausgeleuchtet - das kann ich mit LEDs derzeit vergessen. Da bekomme ich nur einige gemütliche Lichtflecken. Wenn ich mit LED die gleiche Helligkeit erreichen will, dann brauche ich sehr viele davon. Und dann ist der Preis auch nicht mehr wirtschaftlich, denn die LED wird den Ablauf ihrer sinnvollen Nutzbarkeitsdauer erleben, bevor sie kaputt ist.

Eisenoxid
2012-11-06, 14:10:32
Zum Thema Gewährleistung bei LEDs: Funktioniert das wirklich? Gewährleistung heißt ja, dass ich nachweisen muss, dass ICH nicht schuld bin, dass das Teil kaputt ist. Stell ich mir bei einem Verschleißteil wie einem Leuchtmittel nicht ganz leicht vor.

Soweit ich weiß, erst nach 6 Monaten. Danach wirds schwieriger bzw. man ist auf das Wohlwollen des Händers/Herstellers angewiesen.

Uns ist letztens eine ~12€ - 3,5W-GU10-LED (http://www.amazon.de/eSmart-Germany-POWER-Warmwei%C3%9F-Durchmesser/dp/B0038HA3OK/ref=sr_1_2?s=lighting&ie=UTF8&qid=1352207009&sr=1-2) verreckt. Alter beträgt lediglich ~15 Monate und geschätzt 1000-1500h. Ich werde sie auf jeden Fall einschicken...man darf gespannt sein.

Und was ist mit LED....wie sieht es denn da mit der Lichtfarbe aus? Gibts die nur in ätzend-Tageshell oder auch in einem Warmton ihn mir meine Glühbirne beschert?
Es gibt inzwischen schon sehr wohnliche und angenehme Lichtfarben bei allen Leuchtmitten. Leider kommt man meist ums Ausprobieren nicht herum. Die Hersteller geben meist nur schlicht z.B. "warmweiß" an, ohne genauere Lichttemperaturangabe oder (wäre am besten) komplettes Farbspektrum des Leuchtmittels.

Das Hauptproblem bei den Leds ist die Abführung der Wärme, da die Chips natürlich keine zu hohen Temperaturen vertragen bzw. diese schlecht für deren Lebendauer ist. Daswegen müssen - wenn Raumbeleuchtung erwünscht ist, die Leuchtmittel auf relativ viel Fläche verteilt (LED-Streifen etc. --> aufwändig, teuer), oder sehr viele davon eingesetzt werden. Mit konventionellen Lampen (z.B. für 1x60W Leuchtmittel ausgelegt) funktioniert das nur eingeschränkt: 40W Birnen kann man recht problemlos ersetzen, 60W schwer bis sehr schwer und 100W bisher noch gar nicht. Beim Ersatz von Halogenstrahlern mit LED das gleiche Problem: 20W - kein Problem, >35W - schlecht bis gar nicht.

ux-3
2012-11-06, 16:03:35
Warum soll ich denn meine Lampen beim Umzug da lassen?

Das wohl nicht, aber ein Umzug erfordert oft andere Lampen. Die wiederum erfordern dann andere Leuchtmittel. Ein gewisser Schwund ist da, nur ein Teil kann recycled werden.

Und Adaptieren kann schnell zu Längenproblemen führen, wenn das Leuchtmittel mit Adapter aus der Lampe ragt oder einklemmt. (Ich hab selbst Adapter)

DK2000
2012-11-10, 08:38:15
Hab mich für 28W und 42W von Osram (Halogen ECO Energy) entschieden. Jetzt müssen nur noch die Lampen kommen und die Halogenbirnen natürlich auch ;)

Danke für den Tipp - was ist eigentlich bei der kompakten klasse ala LED, SMD der nächste Schritt bzw. ist dort schon was erkennbar an Nachfolgetechnologien?

Knuddelbearli
2012-11-10, 10:36:28
oled tapeten ^^

foobi
2012-11-10, 11:23:22
Mh... Hab schon vor 15 Jahren ESLs gekauft. Brauchte man damals weniger Quecksilber, wenn man jetzt gerade den Schwellwert heben musste?
Damals gab es diese Grenzwerte noch nicht oder nicht in dieser Ausprägung. Heute wird zwar (zumindest in der ersten Welt) Quecksilber als giftiges Schwermetall wahrgenommen und sein Einsatz beschränkt oder ganz verboten, gleichzeitig werden aber verbreitete Produkte wie beispielsweise Leuchtstofflampen einfach von diesen Verboten ausgenommen. Oder es wird ein absurdes Spiel getrieben was praktisch aufs selbe hinausläuft: Statt zu prüfen welche Quecksilberkonzentration als in diesem Kontext gesundheitsgefährdend anzunehmen ist und diese als Höchstwert festzulegen, wird geschaut wieviel Quecksilber heutzutage in einer Leuchtstofflampe so vorhanden ist und dies dann als Grenzwert gewählt.

Bumsfalara
2012-11-10, 12:11:37
Hm, irgendwie verstehe ich die Rechenweise hier nicht. Mal folgendes Rechenbespiel:



Der durchschnittliche Strompreis liegt bei 26 Cent/kWh (http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis)
Die Lampe brennt im Schnitt 2 Stunde pro Tag und das jeden Tag im Jahr
1. Leuchtmittel: 48Watt E27 Glühbirne, Anschaffungspreis 30Cent, Lebensdauer 1000h (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Lebensdauer)
2. Leuchtmittel: 9,5Watt E27 MarkenLED, Anschaffungspreis 20€ (http://www.amazon.de/Philips-LED-Birne-E27-9-5-19298500/dp/B008C0N4DU/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1352543596&sr=1-1&tag=613240924-21), Lebensdauer 10000h (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode)



Daraus ergibt sich eine reine Ersparnis in der aufgenommenen Leistung von 48W - 9,5W = 38,5W

Die Ersparnis die man von Stromseite her pro Jahr mit der LED also erzielen kann wie folgt ermittelt werden:
38,5W * 0,001kW/W * 26Cent/KWH * 0,01€/Cent * 2h/d * 365d/y = 7,31€/y

Die Ersparnis an Stromkosten pro Jahr durch die LED liegt also bei 7,31€.

Bei einem Betrieb von 2h/d ergibt sich eine Haltbarkeit in Tagen für jedes Leuchtmittel von
1000h / 2h/d = 500d
für die Glühbirne, also ungefähr 1,4 Jahre und
10000h / 2h/d = 5000d
für die LED, also ungefähr 14Jahre.

Die zusätzlichen Anschaffungskosten für eine LED im Vergleich zu einer Glühbirnge liegen bei
20€ - 0,3€ = 19,7€

Die zusätzlichen Anschaffungskosten werden durch den geringeren Stromverbrauch nach
19,7€ / 7,31€/y = 2,7y
ausgeglichen , was aber sogar über der durchschnittlichen Haltbarkeit einer Glühbirne liegt. Die Neuanschaffungskosten einer neuen Glühbirne sind allerdings so gering, dass das nicht sonderlich ins Gewicht schlägt.

Nach den obigen Annahmen rechnet sich also die Anschaffung einer LED nach ungefähr 2,7 Jahren. Die durchschnittliche Brenndauer mit 2 Stunden pro Tag ist dabei in meinen Augen sogar sehr gering, mit zunehmender Brenndauer rechnet sich die LED mehr und mehr.
Was hier überhaupt nicht berücksichtigt wurde ist der sehr hohe Einschaltstrom, den eine Glühbirne benötigt. Da der Einschaltvorgang einer Glühbringe allerdings durchschnittlich nach 50ms (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe) abgeschlossen ist fällt das sicher nicht soo ins Gewicht.


Aussagen, dass sich LED Lampen erst nach 10 Jahren rechnen würden sind in meinen Augen blanker Unsinn. Man kann hier auch nicht extreme Haltbarkeiten von Glühbirnen (ich habe auch eine die seit 4 Jahren hält) mit schnellen Ausfallzeiten von LEDs vergleichen.


Edit: Was ich noch übersehen habe: Obige LED liefert 600 Lumen (http://www.amazon.de/Philips-LED-Birne-E27-9-5-19298500/dp/B008C0N4DU/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1352543596&sr=1-1&tag=613240924-21). Eine 48Watt Glühbirne schafft selten 600 Lumen (http://www.wirsindheller.de/Lichtstaerke-Lumen-zu-Watt.40.0.html), dazu brauchts eher 60Watt.

Wenn man obige Rechnung damit wiederholt ergibt sich sogar eine Stromkostenersparnis pro Jahr von 9,58€. Damit rechnet sich die LED bereits nach 2 Jahren!

ux-3
2012-11-10, 12:20:40
Leuchtmittel: 48Watt E27 Glühbirne, Anschaffungspreis 30Cent

Ein 48W Halogenleuchtmittel gibt es m.W. nicht für 30 Cent. Da müsstest du dann eine 60W Glühgurke nehmen. Und dann rechnet sich der Spaß noch viel früher.

Bumsfalara
2012-11-10, 14:09:42
Ein 48W Halogenleuchtmittel gibt es m.W. nicht für 30 Cent. Da müsstest du dann eine 60W Glühgurke nehmen. Und dann rechnet sich der Spaß noch viel früher.

Jo, hab ich ungefähr 30 Sekunden vor Deinem Beitrag noch hinzugefügt ;)

Djudge
2013-02-21, 00:41:00
Halogenlampen sollen laut der EU ab 2016 verboten werden?

http://www.rwe.de/web/cms/de/334544/rwe-magazin/rwe-magazin-archiv/archiv-2009/ausgabe-3/eu-label-und-gluehlampe/gluehlampe-ade/

Omg, noch ordentlich hamstern.

hadez16
2013-02-21, 08:05:00
Ich werde mich nie mit dieser komischen Lichtfarbe anfreunden können. Es ist einfach anders.

HAL
2013-02-21, 08:26:32
Mir ist erst eine Energiesparlampe kaputtgegangen und das war eine ganz billige die bei der Lampe mit dabei war. Die anderen (Osram, Philips) sind bis jetzt tadellos, und die verwende ich eigetnlich überall.
Ich hab auch noch etliche ESL und kann mich über die Haltbarkeit nicht beschweren. Sogar im Bad nutze ich welche. Marken-ESL sind relativ schnell ausreichend hell und halten auch etliche Schaltzyklen aus.

Eine brauchbare ESL kostet halt nur ein paar EUR, eine vergleichbare LED ein zigfaches... Vom Stromverbrauch tun sie sich nicht viel und wenn das Ding 3 Jahre hält bin ich schon recht zufrieden (und das tun meine Markenlampen eigentlich schon). Bei Defekt werde ich aber jetzt meine paar übrigen ESL aufbrauchen und dann auf LED umsteigen.

Im Esszimmer hatte ich jahrelang eine Philips aus dieser Serie (http://www.lampenmuseum.de/data/media/1021/2965_PHILIPS_SL_13_13W_650lm_220V_50Hz.jpg). Die ist inzwischen bestimmt 20 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos (OK, bisschen dunkler könnte sie geworden sein... xD). Seit meinem Umzug brennt sie in der alten Wohnung immer noch weiter...

In Wohnzimmer, Flur und Nachttisch habe ich Halogen (GU10 und E14) da die Lampen in der Regel nicht lange brennen und schnell hell sein müssen (Auch wenn ESL viel schneller sind als früher, an Glühobst oder LED kommen sie da noch nicht ran). Im Wohnzimmer habe ich aber zusätzlich einen Deckenfluter mit 20W ESL der zu 90% läuft, die Halogen-Lampen mache ich nur an wenn ich es hell brauche oder nur mal kurz drin bin.

Bei LEDs schrecken mich die hohen Preise, die teils mäßige Ausleuchtung und die oft grausigen Lichtfarben ab. Wenn die Lampe ihren höheren Preis nicht innerhalb von 5 Jahren reinfährt (und das tut eine gute LED gegenüber einer guten ESL einfach nicht), dann ist das schon eine schwierige Entscheidung.
Hauptgrund für einen Umstieg in Zukunft ist für mich eher der gesundheitliche und der Umweltaspekt (Quecksilber und m.W. hoher Blindstrom der ESL).

ALTAY
2013-02-21, 09:50:22
Bei LEDs schrecken mich die hohen Preise, die teils mäßige Ausleuchtung und die oft grausigen Lichtfarben ab. Wenn die Lampe ihren höheren Preis nicht innerhalb von 5 Jahren reinfährt (und das tut eine gute LED gegenüber einer guten ESL einfach nicht), dann ist das schon eine schwierige Entscheidung.
Hauptgrund für einen Umstieg in Zukunft ist für mich eher der gesundheitliche und der Umweltaspekt (Quecksilber und m.W. hoher Blindstrom der ESL).

Welcher hohe Preis - Eine gute LED gibts für 5,99 €/Stück, die Ausleuchtung und Helligkeit ist bedeutend besser als bei einer 35 Watt, selbst die Lichtfarbe ist angenehmer.

Nach knapp 500h Betriebsstunden fährt man mit der LED günstiger, ganz zu schweigen davon, dass die Halogen nach maximal 2000h in der Mülltonne landet. ;)

sun-man
2013-02-21, 10:04:10
Aldi Süd verkloppt gerade wieder LEDs.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_do-21kw0813.htm

zerwi
2013-02-21, 10:13:22
taugen die was?

HAL
2013-02-21, 10:41:39
Welcher hohe Preis - Eine gute LED gibts für 5,99 €/Stück, die Ausleuchtung und Helligkeit ist bedeutend besser als bei einer 35 Watt, selbst die Lichtfarbe ist angenehmer.
Hmm, in dem Preisbereich hat mir bis jetzt keine zugesagt.
Ich suche E27, 2700K, eine gute Ausleuchtung und so um die 10W rum - das ganze auch optisch verträglich für offene Lampen.
Kennst Du da Bezugsquellen?

Selbst die Ledare von IKEA sind deutlich teurer und die kommen von der Helligkeit und Lichtfarbe m.E. auch nicht an eine gute ESL ran.

Blackbird23
2013-02-21, 12:27:44
taugen die was?
Ja durchaus... Nur wirst du jetzt vermutlich keine mehr bekommen. Bei uns waren die in 2 Filialen schon gegen 8:30 fast komplett ausverkauft.

HAL
2013-02-21, 12:42:18
Ja durchaus... Nur wirst du jetzt vermutlich keine mehr bekommen. Bei uns waren die in 2 Filialen schon gegen 8:30 fast komplett ausverkauft.
Wollte mir grade in der Mittagspause mal eine testweise mitnehmen - nix interessantes mehr da (GU10 und E14 hatten sie noch).

Eisenoxid
2013-02-21, 13:18:35
Die 5W GU10er für 8€ finde ich gar nicht sooo uninteressant...
Neben der E27 800lm-Birne nMn. sogar das attraktivste Angebot.

evtl. schau ich nacher mal bei Aldi vorbei.

sun-man
2013-02-21, 13:20:05
Also hier bei Aldi gab nur noch die großen und kleinen Gewinde. Sonst alles weg.

sw0rdfish
2013-02-21, 13:24:36
Habt ihr wirklich so große Probleme mit den ESL? Ich hab bei mir in der Wohung (1 Zimmer) 4 in Betrieb (auch im Flur) und in 5 Jahren ist bisher nicht eine kaputt gegangen. Davor im Studentenwohnheim waren sie z.T. auch schon in Betrieb. Die Lichtfarbe etc. ist natürlich... naja.

Dagegen ist mir Gestern erst so eine schöne Halogenbirne von Osram nach vielleicht 2 Monaten abge... und ich Idiot habe noch die teure Variante von O. genommen, anstatt den noname 3er Pack. Um genau zu sein ist das schon die dritte Halogenbirne in 5 Jahren... *grml*

Eco
2013-02-21, 13:51:38
Mir ist jetzt die dritte ESL in relativ kurzer Zeit (~1,5 Jahre) hops gegangen. Ok, alle drei waren bei Deckenlampen im Lieferumfang, daher wohl recht billige Exemplare (Marke "Walsun"). Eigentlich war ich mit den ESLs zufrieden, da sie quasi sofort nach dem Einschalten hell waren, aber die Haltbarkeit scheint nicht so berauschend zu sein.
Ich habe jetzt mal eine der empfohlenen Philips-LED-Birnen (E14) als Ersatz bestellt, mal sehen, was die kann.

<u.b-jelly>
2013-02-21, 14:22:09
So ist das heutzutage, der eine möchte Leuchtobst wähend ein anderer Rind kauft und Pferd bekommt. Als Alternative zu einer Glühbirne nehme ich einen Backapfel.

Es ist eine Lampe. Soll diese hell sein empfehle ich dir meine Wahl, die Philips Tornado in der leistungsfähigsten Ausführung.

Eisenoxid
2013-02-21, 17:23:38
Aldi Süd verkloppt gerade wieder LEDs.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_do-21kw0813.htm
Hab mir mal 2 Stück von der E27 800lm-Variante gekauft und gerade ausprobiert.

Es sind übrigens mehrere SMDs verbaut und keine einzelne High-Power-LED...
Die Lichtfarbe ist in Ordnung. Ich finde sie sehr angenehm. Die angegebenen 2800K dürften stimmen. Und kein ekliger Grünstich.
Helligkeit ist auch sehr gut. Auch hier nimmt man der Lampe den angegebenen Wert ab.
Beim Abstrahwinkel schwächelt die Birne jedoch. Das Licht wird hautsächlich nach vorne abgegeben. Zwar gibt es durch den matten Schirm etwas Streulicht, aber nach unten hin kommt nicht viel an.

Kurzum: Die Birne ist für knapp 10€ in Ordnung. Ob sie wirklich die angegebenen 35 000h hält muss sie erst noch zeigen.

ALTAY
2013-02-21, 18:50:37
Hab mir mal 2 Stück von der E27 800lm-Variante gekauft und gerade ausprobiert.

Es sind übrigens mehrere SMDs verbaut und keine einzelne High-Power-LED...
Die Lichtfarbe ist in Ordnung. Ich finde sie sehr angenehm. Die angegebenen 2800K dürften stimmen. Und kein ekliger Grünstich.
Helligkeit ist auch sehr gut. Auch hier nimmt man der Lampe den angegebenen Wert ab.
Beim Abstrahwinkel schwächelt die Birne jedoch. Das Licht wird hautsächlich nach vorne abgegeben. Zwar gibt es durch den matten Schirm etwas Streulicht, aber nach unten hin kommt nicht viel an.

Kurzum: Die Birne ist für knapp 10€ in Ordnung. Ob sie wirklich die angegebenen 35 000h hält muss sie erst noch zeigen.

Danke für das Review - Bitte gib Bescheid, ob die Lampe die 35.000h durchhält, kannst dann in 40 Jahren gerne vom Altersheim posten. ;)

Eisenoxid
2013-02-21, 19:01:07
Gerne xD
Naja, ich hatte halt schon LED-Birnen, welche bereits nach wenigen tausend Stunden bzw. 2-3 Jahren ausfielen. Deswegen bin ich bei Angaben von 35000h inzwischen etwas skeptisch. Das mögen die LEDs bei idealer Temperatur schaffen, aber oft werden diese wärmer (gerade in geschlosseneren Lampen), oder die Elektronik nippelt vorher ab...

Harasseur
2018-06-08, 22:53:50
Worauf muss man eigentlich achten, wenn man eine angenehme warme Lichtfarbe möchte, die ins gelbliche bzw. hellorangene geht...? Je weniger Kelvin, desto stärker ins rötliche geht es, jedoch finde ich bei den üblichen Händlern i.d.R. 2700K Leuchtmittel.

Poook
2018-06-08, 23:03:24
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Was du angenehm empfindest ist von Person zu Person und auch von der momentanen Stimmung unterschiedlich. Abends mag ich persönlich mehr gelbliches Licht. Wenn ich Nachts durcharbeiten muss und es draußen still ist, bevorzuge ich bläuliches Licht. Hängt auch von der Leuchtkraft ab.

Also: Im Handel/zu Hause ausprobieren. Die Herstellerangaben sind Teils stark ungenau und schwanken selbst bei der selben Produktnummer von Batch zu Batch enorm. Also Ersatz gleich mitbestellen.

Edit: Respekt fürs Grabschänden :D

esqe
2018-06-09, 05:39:25
Hier macht es doch wirklich Sinn, den Thread wieder auszugraben.

Inzwischen kann ich blind ins Regal greifen, auch ganz unten, und hab trotzdem erträgliches Licht.

Auch zur Ausdauer: Bislang noch keinen Ausfall gehabt.

Wir haben bei mehreren Wohnblocks sämtliche Flure und Keller mit billigen LED-Leuchtmitteln von Max Bahr ausgetauscht. Ausfälle gibt es, im Vergleich zu vorher aber zu vernachlässigen.

Cyphermaster
2018-06-09, 08:34:01
Viele der Ausfälle sind wahrscheinlich auch den Amazon - Bestellungen direkt aus China für maximal 1-2€/Leuchtmittel (inklusive Versand) geschuldet, wo dann manchmal die Dinger so schlecht verarbeitet sind, dass sie in der Lampe schmelzen oder sich beim Schrauben zerlegen. Da steht das 'CE'-Zeichen dann auch nur für 'China Export'...