PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geträumt das jemand stirbt.12 Std war es wahr!


Sassenach
2012-11-04, 22:40:21
Bin Examinierte Pflegefachkraft.

Habe vorgesern geträumt das meine Pat. evtl. sterben würde.

Habe von einer Leiche auf Kohle geträumt......Das hat mich schon morgens sehr geschockt.

Ca. 12 Std. später ist Sie wirklich verstorben und ich bin 15 min. zu spät gekommen.

Der Anblick war nicht wirklich schön.

Hab mein Bestes getan und der Traum hat mich sofort daran erinnert.

Sowas ähnliches wäre nicht das erste mal.

Ich bekomme langsam Angst!

Was haltet Ihr davon????

Dead Man
2012-11-04, 23:47:01
Selektive Wahrnehmung, denke ich.

In Deinem Beruf gehört der Tod dazu. Du bekommst ein Gefühl dafür, wenn es tatsächlich brenzlig wird und Du bist noch nicht abgestumpft genug, um nicht von Deiner Arbeit zu träumen.

Übrigens habe ich beim Tod meiner Oma auch das große Zweifeln gekriegt. :uponder:

Dicker Igel
2012-11-05, 00:38:56
Neue Meta-Analyse: Haben wir die physiologische Fähigkeit des Vorfühlens? (http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/10/neue-meta-analyse-haben-wir-die.html)

doublehead
2012-11-05, 06:26:44
Zufall. Jeder macht sich Sorgen um Andere mit denen man zu tun hat. Das verarbeitet man auch in Träumen.

Frage: Wie oft hast Du dir vorgestellt oder geträumt dass jemand stirbt / bzw. etwas schlimmes mit ihm passiert, und es ist nichts passiert? Wahrscheinlich öfter als dass dann wirklich ein solcher Fall eintritt. ;)

Dicker Igel
2012-11-05, 15:28:29
Ich glaube schon an die Vorahnung, da ich selbst gewisse Erfahrungen gemacht habe. Man hat das ja auch mitunter im Straßenverkehr. Als ich noch als BKF tätig war, ist mir sowas oft passiert: PKW blinkt zB nicht und wechselt urplötzlich auf meine Spur, wäre die Vorahnung nicht gewesen, hätte ich nicht gebremst und wäre da paar mal mit ~40t vollen Hahn reingeknallt ..., Kollegen bestätigten das, auch PKW-Fahrer. Auch in anderer Hinsicht hab ich das öfters erlebt. Man wird sich dessen aber nicht immer gleich bewußt, weil es anderer Natur ist, als die Thematik vom TS. Ich halte das auch nicht für esoterischen BS, es ist ein Teil unserer Realität.

(R)evolutionconcept
2012-11-05, 17:58:06
Selektive Wahrnehmung, denke ich.

In Deinem Beruf gehört der Tod dazu. Du bekommst ein Gefühl dafür, wenn es tatsächlich brenzlig wird und Du bist noch nicht abgestumpft genug, um nicht von Deiner Arbeit zu träumen.

Übrigens habe ich beim Tod meiner Oma auch das große Zweifeln gekriegt. :uponder:

Selektive Wahrnehmung ist nun aber wirklich was anderes, zumal Wahrnehmung immer selektiv ist. :freak:


Das du dich mit den Gedanken rumschlägst, dass deine Patientin sterben könnte, schlägt sich halt in den Träumen wieder. Gab es also Anzeichen dafür, dass es schlecht um sie stand?
Dann wäre das alles völlig normal.

Desti
2012-11-05, 18:05:01
Ich glaube schon an die Vorahnung, da ich selbst gewisse Erfahrungen gemacht habe. Man hat das ja auch mitunter im Straßenverkehr. Als ich noch als BKF tätig war, ist mir sowas oft passiert: PKW blinkt zB nicht und wechselt urplötzlich auf meine Spur, wäre die Vorahnung nicht gewesen, hätte ich nicht gebremst und wäre da paar mal mit ~40t vollen Hahn reingeknallt ..., Kollegen bestätigten das, auch PKW-Fahrer. Auch in anderer Hinsicht hab ich das öfters erlebt. Man wird sich dessen aber nicht immer gleich bewußt, weil es anderer Natur ist, als die Thematik vom TS. Ich halte das auch nicht für esoterischen BS, es ist ein Teil unserer Realität.


Selbst wenn jemand nicht blinkt, so schaut er doch zur Seite oder in den Spiegel. Dabei könnte er bereits das Lenkrad leicht bewegen und einen kleinen Schwenker fahren, oder man sieht im Augenwinkel eine Hand/Kopf-Bewegung des Fahrers. Man nimmt solche Kleinigkeiten nicht bewusst war, aber durch gelernte Erfahrungen und gentisch vererbte Instikte wird man praktisch dadurch bereits alamiert.

Dicker Igel
2012-11-05, 18:43:25
Ja klar - aber 'ne LKW-Kabine ist auf 'ner ganz anderen Höhe ... da siehste nix von dem Fahrer, bzw guckst so genau hin, dass Du ihm ab 'ner gewissen Entfernung explizit durch die Heckscheibe beobachtest. Ab dann wäre der Bremsweg zudem eh im machbaren und mir gehts da auch eher um den Stadtverkehr.

Dead Man
2012-11-05, 21:00:42
Selektive Wahrnehmung ist nun aber wirklich was anderes, zumal Wahrnehmung immer selektiv ist. :freak:


Ich hätte vielleicht etwas weiter ausholen sollen.

Selektive Wahrnehmung deshalb, weil man etwas träumt und kurz darauf fällt einem auf, dass jemand/oder eben derjenige stirbt. Wenn rings herum noch andere sterben, von denen man nicht geträumt hat, nimmt man das dagegen nicht so zur Kenntnis.

derpinguin
2012-11-05, 21:20:31
Bin Examinierte Pflegefachkraft.

Habe vorgesern geträumt das meine Pat. evtl. sterben würde.

Habe von einer Leiche auf Kohle geträumt......Das hat mich schon morgens sehr geschockt.

Ca. 12 Std. später ist Sie wirklich verstorben und ich bin 15 min. zu spät gekommen.

Der Anblick war nicht wirklich schön.

Hab mein Bestes getan und der Traum hat mich sofort daran erinnert.

Sowas ähnliches wäre nicht das erste mal.

Ich bekomme langsam Angst!

Was haltet Ihr davon????
Ich hab den gleichen Job. Solche Träume hatte ich zwar noch nie, aber ich kenn sowas ähnliches. Ich hab manchmal Vorahnungen, was die Kreislaufreaktion/-stabilität von Patienten angeht.
Ich denke das ist einfach ein Produkt der Berufserfahrung bei dir. Solche "Todesvorahnungen" hatte ich, als ich noch auf Station war durchaus auch mal, aber eher dahingehend, dass ich abschätzen konnte, wie lange es noch dauern wird.

doublehead
2012-11-06, 03:28:38
Ich halte das auch nicht für esoterischen BS, es ist ein Teil unserer Realität.
So lange es sich nicht beweisen lässt, nach wissenschaftlichen Kriterien, messbar, bleibt es esoterischer BS.

Und komm jetzt bloss nicht mit einer Floskel a la "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, ...... blablabla". Denn die Tatsache dass wir vieles nicht wissen ist eben kein Beweis für aus unserer subjektiven Wahrnehmung heraus entsponnenen Theorien.

Dicker Igel
2012-11-06, 03:54:24
Naja, das hab ich ja nicht bloß so mitbekommen und auch nicht nur in solchen Situationen ..., der Link im #3 ist auch ganz interessant und bewerte da bitte nicht nur das Portal. Für mich ist es halt 'ne Tatsache und somit kein esoterischer BS, weil ich mit sowas nix anfangen kann. Was Du darüber denkst ist mir herzlich egal. Zwei Meinungen, keine Diskussionsgrundlage, da auf beiden Seiten keine Beweise. Also kein Grund sich gegenseitig auf den Sack zu gehen ;)

Gast
2012-11-06, 07:36:01
Nein, es ist keine Tatsache. Nur ein Bericht im Internet. Wenn die alle stimmen würden sähe unsere Welt ganz anders aus.

Käsetoast
2012-11-06, 11:22:34
Kann man sich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung erklären bzw. ich habe mal von einem Mathematiker etwas gelesen, der aus "Spaß" ein paar Fälle solcher Art mal vorrechnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man von so etwas träumt und es vor dem nächsten Schlafengehen eintrifft ist gar nicht mal sooo gering wie man vielleicht annehmen würde. Von daher: Dass dir sowas mal passiert ist einfach eine Sache, die relativ wahrscheinlich ist. So gesehen solltest du das nicht überinterpretieren...

mercutio
2012-11-06, 11:39:01
Ich habe mal gehört, dass Ärzte und Pflegepersonal riechen können, ob ein alter Mensch bald stirbt. Scheinbar ändert sich der Körpergeruch in den Tagen vor dem Tod.

Wenn da was dran ist, könntest Du das (unbewusst?) wahrgenommen haben und dann im Traum entsprechend verarbeitet haben.

PHuV
2012-11-06, 11:54:36
Ich würde es wieder mit einer unbewußten Wahrnehmung erklären, die sich dann in den Träumen äußert. Sinneseindrücke, die wir bewußt im Augenblick nicht wahrnehmen, werden dann im Schlaf, wo die normalen Schranken fallen, nachgereicht und nachverarbeitet. Das kann auch sein, daß Du für einen kurzen Moment am Tag daran dachtest, daß die Person sterben wird, und es wieder vergessen hast. Der hier angesprochene Zufall kann es aber auch sein.

Beobachte es in Dir einfach weiter, bevor Du Dein Schlüsse ziehst.

Und komm jetzt bloss nicht mit einer Floskel a la "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, ...... blablabla".

Das hat IMHO rein gar nichts mit Himmel und Erde und so zu tun. Im Ninjutsu (http://kogakure.de/artikel/der-siebte-sinn/)und anderen Kampfkünsten (z.B. Tai Chi) wird Präkongnition bzw. die Vorahnung gezielt trainiert, um z.B. Angriffe und gefährliche Situationen vorhersagen zu können. Mag ja sein, daß diese Leute sich das alles nur einbilden. Seltsam nur, wenn die das mal live demonstrieren, und verblüffende Erfolge damit vorweisen können.

Es gibt auch Wissenschaftler, die Präkognition für wahrscheinlich halten/hielten, siehe Friedrich von Weizsäcker und Prof. Dr. Ing. Franz Moser (http://www.menetekel.de/seminare/moserprae/moserprae.htm), im englischen Wiki findet man eine Menge Material zu Precognition (http://en.wikipedia.org/wiki/Precognition), u.a. den Abschnitt über Vorahnung in Träumen (http://en.wikipedia.org/wiki/Precognition#In_dreams).

Ob man das dann für "wahr" hält, muß jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt jedoch heute interessante Ergebnisse in der psychologischen Forschung, daß bei Menschen, die an diese Dinge glauben, die Wahrscheinlichkeiten und die Trefferquoten bei diversen Experimenten ansteigen gegenüber den Kontrollgruppen, die nicht daran glauben.

Gast
2012-11-06, 13:02:29
Seltsam nur, wenn die das mal live demonstrieren, und verblüffende Erfolge damit vorweisen können.
Wo kann man denn so eine verblüffende Darbietung sehen?

Mehr als einstudiertes Kasperletheater habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Als artistische Darbietung sicher ganz nett anzusehen, nur ist es Betrug wenn behauptet wird, über die Fähigkeit der Vorahnung zu verfügen.

Dicker Igel
2012-11-06, 13:57:34
Ob man das dann für "wahr" hält, muß jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt jedoch heute interessante Ergebnisse in der psychologischen Forschung, daß bei Menschen, die an diese Dinge glauben, die Wahrscheinlichkeiten und die Trefferquoten bei diversen Experimenten ansteigen gegenüber den Kontrollgruppen, die nicht daran glauben.

Eben - und wenn man sowas schon selbst erfahren hat, wäre es doch imo dumm das nicht "mitzunehmen". Diese "es ist doch noch gar nicht wissenschaftlich bewiesen, daher ist es BS" Floskel nervt auf der anderen Seite nämlich ganz genauso. Daher sehe ich da auch keinen Grund für diesbezügliche Diskurse. Solche Dinge haben IMMER mit einem gewissen Glauben zu tun, genauso wie ein Placebo/Nocebo.

Ectoplasma
2012-11-06, 15:33:18
So lange es sich nicht beweisen lässt, nach wissenschaftlichen Kriterien, messbar, bleibt es esoterischer BS.

Das "BS" würde ich dann aber doch weglassen. Wenn z.B. die Quantentheorie (z.B. die Superposition) nicht hinlänglich praktisch bewiesen wäre, hätten sie dich beim Verbreiten einer solchen Theorie auch gleich eingewiesen. Jedenfalls ist die Quantentheorie erheblich abgedrehter als das, was hier bisher vorgetragen wurde.

w0mbat
2012-11-06, 16:40:51
Klar ist die Idee, dass das irgendetwas übernatürliches ist BS. Aber man kann ganz klar sagen woher dies kommt. Durch den Beruf und die Konfrontation damit. Du träumst was du lebst.

Dicker Igel
2012-11-06, 16:49:50
Ich würde das eher als "spezifischen Instinkt" bezeichnen. Ein Förster/Wildhüter wird sich eher in die Natur einfühlen als eine Bürokraft usw usf ... Der Traum zeigt einem auch nicht wirklich das Leben auf, eher Probleme darin.

w0mbat
2012-11-06, 18:35:00
Klar, wenn man dort lange arbeitet kann man mehr mitbekommen bzw. die Menschen und ihre Gefühlslage besser einshcätzen.

Dicker Igel
2012-11-06, 19:20:29
Eben. Kommt dann halt auch drauf an, inwieweit man was zuläßt und ob man gewisse Vorahnungen bewußt registriert oder einfach hinnimmt. Macht man zB einen entsprechenden Beruf bloß, oder lebt man ihn ...

Lawmachine79
2012-11-08, 00:30:56
Bin Examinierte Pflegefachkraft.

Habe vorgesern geträumt das meine Pat. evtl. sterben würde.

Habe von einer Leiche auf Kohle geträumt......Das hat mich schon morgens sehr geschockt.

Ca. 12 Std. später ist Sie wirklich verstorben und ich bin 15 min. zu spät gekommen.

Der Anblick war nicht wirklich schön.

Hab mein Bestes getan und der Traum hat mich sofort daran erinnert.

Sowas ähnliches wäre nicht das erste mal.

Ich bekomme langsam Angst!

Was haltet Ihr davon????
Soll nicht sarkastisch klingen (tut es aber) - aber wenn ein Brummifahrer träumt, daß er morgen im Stau auf der A2 steht - und das dann TATSÄCHLICH passiert - sollte er auch keine Angst bekommen. Du bist doch Pflegekraft. Da ist der Tod ja nun etwas, was dazugehört und in einer gewissen Häufigkeit eben vorkommt. Wenn Du jetzt Bäcker wärst würde ich Deine Angst ja verstehen.
Vielleicht gibt es ja auch eine unbestimmte Anzahl von Indikatoren, die nicht bewusst aber unbewusst erfasst werden und Dir etwas geben, was für Dich wie eine "Vorahnung" wirkt, für Dein Unterbewusstsein aber nur das Zusammenzählen von Eins und Eins ist. Wenn sowas denkbar ist, entwickelt man das ja sicher als Pflegekraft.


Es gibt auch Wissenschaftler, die Präkognition für wahrscheinlich halten/hielten, siehe Friedrich von Weizsäcker und Prof. Dr. Ing. Franz Moser (http://www.menetekel.de/seminare/moserprae/moserprae.htm), im englischen Wiki findet man eine Menge Material zu Precognition (http://en.wikipedia.org/wiki/Precognition), u.a. den Abschnitt über Vorahnung in Träumen (http://en.wikipedia.org/wiki/Precognition#In_dreams).

Ob man das dann für "wahr" hält, muß jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt jedoch heute interessante Ergebnisse in der psychologischen Forschung, daß bei Menschen, die an diese Dinge glauben, die Wahrscheinlichkeiten und die Trefferquoten bei diversen Experimenten ansteigen gegenüber den Kontrollgruppen, die nicht daran glauben.
Klar ist das wahr. Ich verstehe gar nicht, wie man auf eine andere Idee kommen kann. Das Gehirn verarbeitet viel mehr Eindrücke als die, die man bewusst über seine "Sensoren" (=Sinneswahrnehmungen) aufnimmt. Wir sehen auch Dinge, von denen wir gar nicht wissen, daß wir sie gesehen haben. Eben weil wir das Sehen als solches in dem Moment, in dem es passierte, gar nicht bewusst registriert haben. Es ist halt kein "Gedankengang" draus geworden. Aber das heisst ja nicht, daß es nicht trotzdem Einfluss auf unser unterbewusstes Vorstellungsbild hat. Vielleicht gibt es ja sogar Sensoren, deren Existenz uns noch gar nicht bewusst ist, die aber Teil unserer Wahrnehmung sind - also ein tatsächlicher "Sechster Sinn". Und dabei denke ich an gar nicht Übernatürliches. Vielleicht gibt es weitere physikalisch messbare Größen (nichts anderes sind die Dinge, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen), deren Existenz uns unbekannt ist oder vielleicht gibt es Ausprägungen an bekannten physikalischen messbaren Größen, die uns nicht bekannt sind. Natürlich hat da keiner von uns eine auch nur vage Vorstellung von - genausowenig wie ein von Geburt an Blinder diese vom Sehen hat.
Klar, da wir es nicht kennen, schreiben wir Erkenntnisse, die wir aus diesen Wahrnehmungen ziehen, dem "Übernatürlichen" zu, zusammengefasst unter dem Begriff "Vorahnung".

Dicker Igel
2012-11-08, 00:54:24
Vielleicht gibt es ja sogar Sensoren, deren Existenz uns noch gar nicht bewusst ist, die aber Teil unserer Wahrnehmung sind - also ein tatsächlicher "Sechster Sinn". Und dabei denke ich an gar nicht Übernatürliches.

Sehe ich auch so. Und umso intensiver man eine gewisse Tätigkeit ausführt, desto mehr wird dieser Sinn geschärft. Wie erwähnt hat man das in gewissen Berufen und Kampfsportarten - beim Militär wird das ganz sicher auch kein Mythos sein.

w0mbat
2012-11-08, 02:10:58
Vielleicht gibt es ja sogar Sensoren, deren Existenz uns noch gar nicht bewusst ist, die aber Teil unserer Wahrnehmung sind - also ein tatsächlicher "Sechster Sinn". Und dabei denke ich an gar nicht Übernatürliches. Vielleicht gibt es weitere physikalisch messbare Größen (nichts anderes sind die Dinge, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen), deren Existenz uns unbekannt ist oder vielleicht gibt es Ausprägungen an bekannten physikalischen messbaren Größen, die uns nicht bekannt sind. Natürlich hat da keiner von uns eine auch nur vage Vorstellung von - genausowenig wie ein von Geburt an Blinder diese vom Sehen hat.

Klar, sehr gut möglich. Wäre interessant wenn wir sowas mal finden würden :cool:

Poekel
2012-11-08, 11:42:18
Klar, da wir es nicht kennen, schreiben wir Erkenntnisse, die wir aus diesen Wahrnehmungen ziehen, dem "Übernatürlichen" zu, zusammengefasst unter dem Begriff "Vorahnung".
Wobei ein großes Problem bei "Vorahnung" auch die Erinnerung ist. Soweit ich weiß, gibts auch ne Reihe an Untersuchungen dazu, dass Erinnerungen eben nicht sonderlich statisch sind. Gerade der Deja Vu-Effekt wird glaub ich dadurch erklärt, dass das Gehirn Verknüpfungen aufbaut und Erinnerungen dabei auch abgeändert werden.

Vorahnungen könnte da dem Deja Vu-Effekt evtl. recht ähnlich sein (anstatt dass tatsächlich etwas vorgeahnt wurde, gibt dann bei einem Ereignis eine vom Gehirn herbeigeführte Wahrnehmungsstörung), die zum Beispiel dazu führen könnte, dass man denkt, genau diesen Fall geträumt zu haben.

Dicker Igel
2012-11-08, 13:36:23
DejaVues sind eher kurze Zustände, das hat mit "Vorträumen" imo nix am Hut. Als Vorahnung wäre es dann auch eher mysteriös, weil der "fehlgeleitete Gedankengang" aus der Zukunft käme.

PHuV
2012-11-08, 14:07:56
Vielleicht ist es ja nicht ein Sinn konkret, sondern eher ein Ergebnis unseres reflexives Denkens? Wir arbeiten doch stetig vorausschauend: Sei es daß wir unseren beruflichen Werdegang, unser Privatleben, Familienplanung usw. vorausschauend planen. Vieles in unserem Leben müssen wir mit vorausschauenden Maßnahmen begegnen, ob es nun der Wochenendtripp oder der volle Kühlschrank ist. Durch vielfältige Informationen und spezialisierten Erfahrungen können wir dann, bezogen auf ein Gebiet, auch gute und zuverlässige Voraussagen treffen, so wie der erfahrene KFZ-Mechaniker, der einfühlsame Arzt oder der gut informierte Wirtschaftsbeobachter.

Leider liegen auch viele Voraussagen schlichtweg falsch oder treffen eben nicht zu. Es gibt genug Experten, die sich ständig und stetig irren. Genau daß macht ja eine Vorhersage so schwierig, so daß sie dann - verteilt und im Mittel betrachtet - immer in der Mitte des Wahrscheinlichen oder Zufalls angesiedelt wird. Genau das halte ich für falsch, weil man die schlecht getroffenen Vorhersagen nicht trennt von den guten. Das ist für die meisten sehr schwer, herauszufinden, was eine gute und eine schlechte Voraussage ist. Ich finde, es ist gar nicht so schwer: Man muß lediglich so viele Fakten wie möglich prüfen, sie stetig aktualisieren, und auf vielen Gebieten ein umfassendes, nicht unbedingt detailreiches, Wissen haben. Damit steigt der Grad der Wahrscheinlichkeit für eine gute Voraussage. Schlechte Voraussagen sind einfach die, die nur hoch spekulativ, aus reinen Emotionen und Gefühlen oder vorgefertigten Meinungen, oder sehr veralteten Informationen und Geschichten hervorgebracht werden. So ist jede Weltuntergangsszene eines von diesen schlechten Voraussagen.

Und umso intensiver man eine gewisse Tätigkeit ausführt, desto mehr wird dieser Sinn geschärft.

Nicht ganz, es werden auch, bewußt und unbewußt, mehr Informationen und Wissen bzw. Erfahrungen gesammelt. Das führt dann dazu, daß unsere Intuition über die Zeit in diesem Thema wesentlich besser und genauer wird, sprich zuverlässiger, wir können uns mehr und mehr auf unser Bauchgefühl verlassen. Intuition ist aber im wesentlichen genau das vorher gesagte, ein komplexes Ansammeln von Wissen und Erfahrungen, was uns nicht mehr bewußt zugänglich ist, aber sehr gut für die Entscheidungsfindung oder Voraussagen geeignet sind.

Sassenach
2012-11-10, 19:25:56
Soll nicht sarkastisch klingen (tut es aber) - aber wenn ein Brummifahrer träumt, daß er morgen im Stau auf der A2 steht - und das dann TATSÄCHLICH passiert - sollte er auch keine Angst bekommen. Du bist doch Pflegekraft. Da ist der Tod ja nun etwas, was dazugehört und in einer gewissen Häufigkeit eben vorkommt. Wenn Du jetzt Bäcker wärst würde ich Deine Angst ja verstehen.
Vielleicht gibt es ja auch eine unbestimmte Anzahl von Indikatoren, die nicht bewusst aber unbewusst erfasst werden und Dir etwas geben, was für Dich wie eine "Vorahnung" wirkt, für Dein Unterbewusstsein aber nur das Zusammenzählen von Eins und Eins ist. Wenn sowas denkbar ist, entwickelt man das ja sicher als Pflegekraft.


Klar ist das wahr. Ich verstehe gar nicht, wie man auf eine andere Idee kommen kann. Das Gehirn verarbeitet viel mehr Eindrücke als die, die man bewusst über seine "Sensoren" (=Sinneswahrnehmungen) aufnimmt. Wir sehen auch Dinge, von denen wir gar nicht wissen, daß wir sie gesehen haben. Eben weil wir das Sehen als solches in dem Moment, in dem es passierte, gar nicht bewusst registriert haben. Es ist halt kein "Gedankengang" draus geworden. Aber das heisst ja nicht, daß es nicht trotzdem Einfluss auf unser unterbewusstes Vorstellungsbild hat. Vielleicht gibt es ja sogar Sensoren, deren Existenz uns noch gar nicht bewusst ist, die aber Teil unserer Wahrnehmung sind - also ein tatsächlicher "Sechster Sinn". Und dabei denke ich an gar nicht Übernatürliches. Vielleicht gibt es weitere physikalisch messbare Größen (nichts anderes sind die Dinge, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen), deren Existenz uns unbekannt ist oder vielleicht gibt es Ausprägungen an bekannten physikalischen messbaren Größen, die uns nicht bekannt sind. Natürlich hat da keiner von uns eine auch nur vage Vorstellung von - genausowenig wie ein von Geburt an Blinder diese vom Sehen hat.
Klar, da wir es nicht kennen, schreiben wir Erkenntnisse, die wir aus diesen Wahrnehmungen ziehen, dem "Übernatürlichen" zu, zusammengefasst unter dem Begriff "Vorahnung".



Erstmal danke für die tollen mitteilungen....


Es wäre nicht das erstemal das mir sowas passiert ist.

Es ging um eine andere Pat. der es wunderbar ging....ist allerdings etwas länger her...

In der NAcht habe ich geträumt das es iht nicht gut ging warum auch immer....

Nächsten morgen kriege ich einen Anruf Sie sei im KH aus unerklärlichen gründen...

Es ikst manchmal wirklich sehr merkwürdig...Damit kann ich nicht umgehen.

PHuV
2012-11-11, 01:32:13
Es ikst manchmal wirklich sehr merkwürdig...Damit kann ich nicht umgehen.

Warum nicht, was ist daran so schwierig? Sieh es als besondere Fähigkeit, als Gabe. Das kann man noch für viel mehr verwenden, wenn man weiß wie. ;)

Akzeptiere es einfach, nimm es hin. Wenn Du Dich da reinsteigerst, machst Du nur fälschlicherweise mehr daraus, als da vermeidlich ist. Letztlich wird Dir auch nichts anderes übrig bleiben, ansonsten besteht die Gefahr, daß Du daran kaputt gehst. Und das ist "so eine Lappalie" nicht wert.

Alex31
2012-11-11, 16:19:38
Warum nicht, was ist daran so schwierig? Sieh es als besondere Fähigkeit, als Gabe. Das kann man noch für viel mehr verwenden, wenn man weiß wie. ;)
Schwierig ist es, weil wenn man darüber nachdenkt, dass man eventuell durch ein Eingreifen auf Grund des Traumes den Tod hätte verhindern können, man sich am Ende selber Vorwürfe macht, dass man nichts unternommen hat. Wenn man diese Gedanken auf die Spitze treibt bzw. weiter voran bringt, kann man damit nur schwer umgehen und schadet nur sich selber.