PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD7970m zu empfehlen ???


Hellslitchen
2012-11-05, 00:12:54
Gude alle,

Hab ein großes Problem und zwar möchte ich mir diese Woche mein Laptop bestellen und kann mich einfach nicht entscheiden zu welcher Grafikkarte ich greifen soll.

HD7970m oder GTX675mx ?
Nun das Problem, ich weiß die HD7970m ist schneller als die nV Karte, jedoch hab ich nun des öfteren von Problemen bei AMD/ATI Karten gehört und weiß einfach nicht, ob ich denn auch getrost zugreifen kann oder lieber doch zur GTX675mx trotz weniger speed ?
Kann man bei der HD7970m Entwarnung geben ?

Ich danke für jede hilfreiche Antwort.

MfG

Jonny1983
2012-11-05, 08:43:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530219&highlight=HD+7970m

Roberts
2012-11-05, 09:02:10
Meine Aussagen von damals müssen mit Abstand relativiert werden. Die AMD Radeon HD7970m ist vom Design her sehr gelungen. Leider hat AMD je nach Verwendung mal mehr mal minder große Treiber-Probleme. Enduro, das Pendant zur nVidia Optimus-Technik funktioniert eher schlecht als recht. Bis zum Beta 12.11 Treiber war ein erheblicher Performance-Verlust im Enduro-Modus (nicht alle Notebooks mit Radeon HD7970m haben auch einen AMD-Only-Modus) festzustellen. Ebenfalls wird (noch immer) über Bildstörungen berichtet. Darüber hinaus fällt die Leistung bei einigen Spielen wohl hinter das GTX 675M-Niveau zurück, die GTX 680M liegt teilweise in Spielen (weniger in synthetischen Benchmarks) 25% vorn, die GTX 680MX entsprechend noch deutlich mehr.

Fazit:
Die AMD Radeon HD7970m ist für sich genommen gut mit viel Potenzial. Die Treiber für die Karte sind (immer noch) Murks.

Hellskitchen
2012-11-05, 09:09:33
Danke für den Link,jedoch wirklich helfen tuts net :-/
Das sind bereits doch schon ziemlich alte Artikel etc. ,mich würds interessiere. ob sich da was getan hat mittlerweile ?
Gibts da vll. gute aktuelle Tests ?

MartyMcFly
2012-11-05, 13:04:25
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, wäre also über sämtliche Hilfe sehr froh :). Ich tendiere jedoch eher in Richtung 675MX, weil sie deutlich kühler ist und anscheinend ein enormes Übertaktungspotenzial hat.

Gast
2012-11-05, 13:11:57
Meine Aussagen von damals müssen mit Abstand relativiert werden. Die AMD Radeon HD7970m ist vom Design her sehr gelungen. Leider hat AMD je nach Verwendung mal mehr mal minder große Treiber-Probleme. Enduro, das Pendant zur nVidia Optimus-Technik funktioniert eher schlecht als recht. Bis zum Beta 12.11 Treiber war ein erheblicher Performance-Verlust im Enduro-Modus (nicht alle Notebooks mit Radeon HD7970m haben auch einen AMD-Only-Modus) festzustellen. Ebenfalls wird (noch immer) über Bildstörungen berichtet. Darüber hinaus fällt die Leistung bei einigen Spielen wohl hinter das GTX 675M-Niveau zurück, die GTX 680M liegt teilweise in Spielen (weniger in synthetischen Benchmarks) 25% vorn, die GTX 680MX entsprechend noch deutlich mehr.

Fazit:
Die AMD Radeon HD7970m ist für sich genommen gut mit viel Potenzial. Die Treiber für die Karte sind (immer noch) Murks.

mit dem 12.11 läuft das Ding einwandfrei und minimum so performant wie ne GTX680m. Beachtet werden sollte allerdings, dass unter Win7 die Beta3 und unter Win8 die Beta4 zum Einsatz kommt. schau im Luxx, da wird ebenfalls von einem sehr guten Win8 Treiber berichtet.

Spasstiger
2012-11-05, 13:17:40
Enduro von AMD (ehemals Dynamic Switchable Graphics Technology) finde ich mitterweile gut alltagstauglich, ist aber afaik derzeit nur mit Beta-Treibern verfügbar (Catalyst 12.11 Beta z.B.). Der Vergleich mit Optimus fehlt mir, aber ich hab bei meiner Radeon HD 6630M eine klar positive Treiberentwicklung gesehen. Mit den aktuell von mir genutzten Anwendungen und Spielen kann ich nirgendwo über Probleme mit dem Catalyst 12.11 Beta klagen. Ein Performanceverlust mag existieren, aber der bewegt sich, wenn überhaupt, im Bereich von 5%. Zudem kann man für längere Spielesessions ja fest auf die dedizierte Grafikkarte umschalten.

Bei den High-End-Karten sind Optimus und Enduro afaik aber gar kein Thema, da normalerweise nicht vom Notebookhersteller umgesetzt. Sprich, hier rennt immer die dedizierte Grafikkarte.
Die Radeon HD 7970M hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, die GeForce GTX 675MX (nicht zu verwechseln mit der GTX 675M!!*) die etwas bessere Energieeffizienz.
Übertakten im Notebook halte ich für riskant, weil die Kühllösungen und Netzteile ziemlich limitiert sind. Am Ende hat man nur Ärger mit defekten Komponenten oder einem instabilen, überhitzenden System.

* GTX 675M = Fermi
GTX 675MX = Kepler

NiX0N
2012-11-05, 15:53:43
@ Roberts

Grüß dich. Hab zufällig in deiner Sig gesehen dass Du ein M17X R4 mit ner 7970 hast. Ich habe mir letzte Woche ein M18X R2 mit 7970 CF geleistet und bin noch beim einrichten. Wollte mal nachfragen, ob bei Dir die Original Catalyst Treiber funzen, weil er bei mir dann kein Bild mehr bringt. NB funzt weiter wie gehabt, nur halt ohne Bild. Auch externer TFT bringt da nix. Erst nach nem Neustart kommt wieder was auf die Glasscheibe.

Wie hast Du da den 12.11 testen können, Dell ist doch noch nicht so weit, oder hab ich was verpasst?

Spasstiger
2012-11-05, 15:56:16
Der Catalyst 12.11 Beta 4 sollte mit allen mobilen Grafikkarten aus der HD-6000M- und der HD-7000M-Familie funktionieren.
Probiere mal den Download: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-vorab-treiber/57649/ (.NET 4.0 erforderlich).

NiX0N
2012-11-05, 16:00:23
AW scheint halt eigens angepasste Versionen zu verwenden, aber ich werd's mal austesten.
thx

Spasstiger
2012-11-05, 16:03:00
Vielleicht ist das Crossfire eine zu exotische Geschichte für den Treiber, mit meiner Radeon HD 6630M und der Intel HD 3000 funktioniert er aber.

NiX0N
2012-11-05, 16:03:04
ich habe halt erstmal den 12.10 von AMD drauf gezogen und nach nem Neustart dann die DELL-Version hinterher und jetzt hab ich mal nachgesehen und da steht tatsächlich 12.10 im CCC.
Hatte halt gestern schon erste Probs mit Anno 2070 und dem 7970 CF => nicht so prickelnd.

Ist man schon garnicht mehr gewohnt so einen BSOD ;-)

NiX0N
2012-11-05, 16:04:46
na wie sagt man so schön: "Versuch macht kluch" :D

Roberts
2012-11-05, 16:31:30
mit dem 12.11 läuft das Ding einwandfrei und minimum so performant wie ne GTX680m. Beachtet werden sollte allerdings, dass unter Win7 die Beta3 und unter Win8 die Beta4 zum Einsatz kommt. schau im Luxx, da wird ebenfalls von einem sehr guten Win8 Treiber berichtet.

Sorry, aber das ist kompletter Stuss.

Sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 kann und soll der 12.11 Beta 4 Treiber verwendet werden. Der Treiber läuft keineswegs einwandfrei. Vielfach wird von einem Flacker-Bug in den letzten AMD-Treibern berichtet, der sich mit dem 12.11 Beta 4-Treiber nicht erledigt hat.

Vor dem 12.11 Beta 3/4 Treiber lag die AMD Radeon HD 7970M in den meisten synthetischen Benchmarks in der Tat ungefähr gleichauf mit der 680M, in den Spielen aber relativ selten vorn, in einer größeren Zahl von Spielen von wenigen Prozentpunkten bis deutlich über 25% dahinter. Das Problem z.B. dieser Gegenüberstellung (http://www.3dcenter.org/artikel/ueberblick-zu-amds-radeon-hd-7000m-und-nvidias-geforce-600m-mobile-grafikloesungen) ist, dass dabei theoretische Werte miteinander vergleichen werden, ohne das z.B. die Qualität der Treiber für die spezifischen Karte Berücksichtigung finden.

@ Roberts

Grüß dich. Hab zufällig in deiner Sig gesehen dass Du ein M17X R4 mit ner 7970 hast. [...] Wollte mal nachfragen, ob bei Dir die Original Catalyst Treiber funzen, weil er bei mir dann kein Bild mehr bringt. [...]
Wie hast Du da den 12.11 testen können, Dell ist doch noch nicht so weit, oder hab ich was verpasst?

Zunächst gilt grundsätzlich die Faustregel, dass bei Notebook besser der von Anbieter des Notebooks meist noch speziell angepasste Treiber verwendet werden soll. Bei einem Spiele-Notebook wird diese Regel gerade dann ad absurdum geführt, wenn der Anbieter keinen neuen Treiber rausbringt. Das ist bei Dell leider der Fall.

Erst mit dem AMD 12.11 Beta 3/4-Treiber hat AMD einen Treiber veröffentlicht, der auf den meisten Spielenotebooks mit der AMD Radeon HD 7970M (auch als CF) laufen sollte. Näheres wird hier (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalystSoftwareSuiteVersion1211BetaReleaseNotes.aspx) gesagt. Wenn der Treiber sich bei Dir bisher nicht sauber installieren lies, dann versuche es mal mit dieser Anleitung (http://www.aw-community.com/forum/f13/aktuelle-treiber-dell-amd-radeon-7970m-2719-18.html#post42259).

NiX0N
2012-11-05, 16:40:24
das bezog sich auf die 12.10. Um Betas habe ich eigentlich bisher einen Bogen gemacht, aber hab ihn grad mal drauf gezogen, da er ja einige Verbesserungen mitbringen soll. Na mal sehen was wird.

NiX0N
2012-11-05, 16:46:12
ich hab's nur mal kurz überflogen und hab schonmal ne Frage dazu:
da steht was von Enduro-Modus, wo kann ich dazu was finden? Bei meinem M18X R2 gibt es ne FN-Taste mit der ich zwischen der Intel HD4000 und den 7970 hin und herschalten kann, aber von nem "Enduro-Modus" kann da eigentlich nicht die Rede sein. Gibt's da noch was was ich bisher nicht gefunden habe (wie gesagt, hab das Dingens erst seit ein paar Tagen und eigentlich kaum Zeit zum Einrichten gehabt)?

Roberts
2012-11-05, 16:53:26
Der Enduro-Modus ist der Modus, bei dem sowohl der Intel HD4000-Kern als auch bei Bedarf (d.h. unter Last) die AMD Radeon HD 7970M aktiv ist. Wenn man es möchte kann man noch zusätzlich über Profile den jeweiligen Grafikkartenkern der einzelnen 3D-Anwendung zuweisen. Der AMD-Only-Modus, bei dem ausschließlich die AMD-Einheit aktiv ist, wird in der Tat mit der FN+F7-Taste aktiviert (und umgekehrt).

NiX0N
2012-11-05, 17:17:13
also ich habe mal eben ein paar Min Anno 2070 probiert und er hat sich wieder mit nem Blauen verabschiedet. also dahingehend hat sich mit dem 12.11 nix geändert :mad:

jetzt nochmal kurz zum mitmeißeln: mit FN+F7 schalte ich ENDURO (IGPU - DGPU) > DGPU > ENDURO?
Ich hatte das bisher so aufgefasst: DGPU an (IGPU aus) und DGPU aus (IGPU an), ergo nix Enduro (außer manuell > ist halt ein Reboot notwendig)

Ich hab natürlich keinen Bock Anno auf HD4000 zu versuchen :freak:

NiX0N
2012-11-05, 17:20:08
achso, noch was anderes: ich versuche immer mit GPU-Z den Status des Grakas festzustellen. In unregelmäßigen Abständen lässt der aber auch Windows einfrieren und man muss neu starten. Er meldet da immer die Open-CL-tests würden das verursachen. Am Anfang ging das aber (bilde ich mir ein). Brauch ich da auch noch nen Zusatztreiber oder sowas? Der sollte doch eigentlich im Catalyst enthalten sein?!

Jonny1983
2012-11-05, 18:26:01
Da kommt der 3Dcenter Artikel doch sehr passend:
http://www.3dcenter.org/artikel/ueberblick-zu-amds-radeon-hd-7000m-und-nvidias-geforce-600m-mobile-grafikloesungen

Performanceindex:
7970m = 230%
680m = 220%
675mx = 150%

mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen.

Roberts
2012-11-05, 19:17:05
Ich hatte das bisher so aufgefasst: DGPU an (IGPU aus) und DGPU aus (IGPU an), ergo nix Enduro (außer manuell > ist halt ein Reboot notwendig)

Du hast natürlich Recht. Das M18x R2 mit der Crossfire-Lösung hat kein Enduro sondern nur ein manuelles Umschalten über einen Reboot. Meine Anleitung funktioniert natürlich trotzdem, wenn man den Enduro-Teil weglässt. Ansonsten hören sich Deine Probleme eher seltsam an.

Ich würde das System sichern und dann mal im AMD-Modus (DGPU) das System komplett neu mit dem 12.11 Beta 4 aufsetzen. Wenn Du dann immer noch BSODs kassierst, ist vieleicht die Hardware nicht in Ordnung.

@Jonny1983
Es gibt dazu deutlich mehr zu sagen, was ja auch geschehen ist. Man muss sich Threads vielleicht auch mal durchlesen...

gedi
2012-11-05, 20:00:19
Wenn Framedrops in z.B. GW2 ein Problem darstellen sollten, dem empfehle ich den 12.10cap zu installieren. Das Auslastungsproblem habe ich nicht nur am Notebook, sondern auch am Desktop-PC. Mit installiertem cap beträgt die Auslastung immer brav zwischen 85%-99% und ist somit in höchsten Settings spielbar. In anbetracht des Preises gibt es imo keinen Grund sich für ne NV NB-Lösung zu entscheiden

Hellskitchen
2012-11-05, 20:09:51
Vielen Dank für die Antworten.
Also verstehe ich richtig, AMD hatte ziemlich Probs gehabt, die aber mit dem Cat. 12.11beta großteils gelöst wurden ?
Also kann man durchaus zur HD7970m greifen, ohne das man es dann bereut ?

Was mich halt auch noch etwas verwirrt ist, wieso meistens die HD7970m im Schnitt immer so 80€ und mehr teurer ist und bei Hawkforce müsste man sogar für 675m/675mx 50€+ drauf zahlen ?

Ist Hawkforce Seriös ?
Weil da hatte ich vor das P170EM mit der HD7970m zu kaufen.
Ansonsten ist mir noch das Fragbook DTX von DevilTech aufgefallen, da kostet die 7970m jedoch gegenüber der 675mx/4gb 150€ Aufpreis.


Ich weiß gehört nicht alles hier rein, aber wenn wir schon dabei sind :)
Also bitte nochmal kurz druff eingehen :P

1. Bestehen noch wichtige Gründe weshalb man nicht zur HD7970m greifen sollte ?

2. Weis jemand was der ganze Preis-Chaos von den verschiedenen Anbietern soll ? Kommt einem halt doch schon etwas seltsam vor, wenn eine Karte überall teurer ist und einer sie dann billiger anbietet ?!

3. Was haltet ihr von dem System mit:
Graka : HD7970m o. 675mx
CPU : i7 3630QM
RAM : 8 GB PC1600

und dachte dann noch so an eine kleine SSD Festplatte fürs Betriebssystem und evt. 1-2 Games/Progamme (Intel 5xx Reihe?)


Danke schon mal

MfG

Zergra
2012-11-05, 20:19:32
Vielen Dank für die Antworten.
Also verstehe ich richtig, AMD hatte ziemlich Probs gehabt, die aber mit dem Cat. 12.11beta großteils gelöst wurden ?
Also kann man durchaus zur HD7970m greifen, ohne das man es dann bereut ?

Was mich halt auch noch etwas verwirrt ist, wieso meistens die HD7970m im Schnitt immer so 80€ und mehr teurer ist und bei Hawkforce müsste man sogar für 675m/675mx 50€+ drauf zahlen ?

Ist Hawkforce Seriös ?
Weil da hatte ich vor das P170EM mit der HD7970m zu kaufen.
Ansonsten ist mir noch das Fragbook DTX von DevilTech aufgefallen, da kostet die 7970m jedoch gegenüber der 675mx/4gb 150€ Aufpreis.


Ich weiß gehört nicht alles hier rein, aber wenn wir schon dabei sind :)
Also bitte nochmal kurz druff eingehen :P

1. Bestehen noch wichtige Gründe weshalb man nicht zur HD7970m greifen sollte ?

2. Weis jemand was der ganze Preis-Chaos von den verschiedenen Anbietern soll ? Kommt einem halt doch schon etwas seltsam vor, wenn eine Karte überall teurer ist und einer sie dann billiger anbietet ?!

3. Was haltet ihr von dem System mit:
Graka : HD7970m o. 675mx
CPU : i7 3630QM
RAM : 8 GB PC1600

und dachte dann noch so an eine kleine SSD Festplatte fürs Betriebssystem und evt. 1-2 Games/Progamme (Intel 5xx Reihe?)


Danke schon mal

MfG
Samsung 830 oder Crucial m4 die Intel lohnt sich nicht

Hellskitchen
2012-11-05, 20:26:07
Hast vll. nen guten SSD Test vorallem mit den kleineren ca. 120GB SSDs ?
Das ist z.B. auch wieder son ding ^^
Bei Hawkforce ist die Intel mit 120GB 520er Serie nur 10-20 € teurer als die anderen, bei DevilTech kostet die Intel wiederrum ca.50€ mehr Aufpreis.


MfG

gedi
2012-11-05, 20:36:15
Vielen Dank für die Antworten.
Also verstehe ich richtig, AMD hatte ziemlich Probs gehabt, die aber mit dem Cat. 12.11beta großteils gelöst wurden ?
Also kann man durchaus zur HD7970m greifen, ohne das man es dann bereut ?

Was mich halt auch noch etwas verwirrt ist, wieso meistens die HD7970m im Schnitt immer so 80€ und mehr teurer ist und bei Hawkforce müsste man sogar für 675m/675mx 50€+ drauf zahlen ?

Ist Hawkforce Seriös ?
Weil da hatte ich vor das P170EM mit der HD7970m zu kaufen.
Ansonsten ist mir noch das Fragbook DTX von DevilTech aufgefallen, da kostet die 7970m jedoch gegenüber der 675mx/4gb 150€ Aufpreis.


Ich weiß gehört nicht alles hier rein, aber wenn wir schon dabei sind :)
Also bitte nochmal kurz druff eingehen :P

1. Bestehen noch wichtige Gründe weshalb man nicht zur HD7970m greifen sollte ?

2. Weis jemand was der ganze Preis-Chaos von den verschiedenen Anbietern soll ? Kommt einem halt doch schon etwas seltsam vor, wenn eine Karte überall teurer ist und einer sie dann billiger anbietet ?!

3. Was haltet ihr von dem System mit:
Graka : HD7970m o. 675mx
CPU : i7 3630QM
RAM : 8 GB PC1600

und dachte dann noch so an eine kleine SSD Festplatte fürs Betriebssystem und evt. 1-2 Games/Progamme (Intel 5xx Reihe?)


Danke schon mal

MfG


zu 1) Definitiv Nein! BTW. ist Overclocking auf der 7970m auch kein Problem (Vorraussetzung für den Moment allerdings - unbedingt den Afterburner 2.21 verwenden, die Neueren erlauben für den Moment kein OC auf der AMD). Meine läuft Rockstable mit 1015x1500MHZ.

zu 2) meines ist von Schenker (vgl. www.mysn.de). In Bezug auf Support (Bios-Releases, Beta-Treiber-Support und Ansprechbarkeit) absolut TOP! Ansonsten sollten sich die Notebooks nichts geben, da alle mehr oder minder baugleich.

zu 3) Sieht nicht schlecht aus. Zum Vgl. meines: 3720pm, 7970m, Intel 330 180GB SSD (Win7), 1TB-Seagate, 256GB Crucial M4 mSATA-SSD (Win8), 16GB DDR3 1600

Zergra
2012-11-05, 20:40:09
Hast vll. nen guten SSD Test vorallem mit den kleineren ca. 120GB SSDs ?
Das ist z.B. auch wieder son ding ^^
Bei Hawkforce ist die Intel mit 120GB 520er Serie nur 10-20 € teurer als die anderen, bei DevilTech kostet die Intel wiederrum ca.50€ mehr Aufpreis.


MfG
Naja ich könnte dir einen Test raussuchen, aber die Erfahrungen der User sollten reichen, die beiden genannten SSD sich wohl die haltbarsten auf dem Markt, was sich wiederspiegelt. Auf der Intel SSD ist ein Sandfurz Controller verbaut worden, und die haben schon in der Vergangenheit für negative Schlagzeilen gesorgt und bringen ihre Geschwindigkeit nur bei Komprimierten Daten.

Ergo
Samsung 830 -> etwas schneller beim Schreiben (fällt aber nicht auf)
Crucial m4 -> ist schon seid 1 1/2 Jahren auf dem Markt und man hört eigentlich nur gutes.

Ich würde mir das günstigere von den beiden Aussuchen und die Intel vergessen ;)

Hellslitchen
2012-11-05, 21:24:04
Danke für die Hilfe.
Falls euch noch was einfällt, immer her damit :)

Werde das Notebook wohl im Laufe der Woche bestellen.
Zu HawkForce tendiere ich halt im Moment, weil die Combo mit der HD7970m und einer SSD-Platte am günstigsten ist.
Außerdem bekommt man da als Student noch 5% Rabatt, was die anderen soweit ich weis nicht anbieten.


MfG


PS: Was Treiber und so angeht, die kommen doch eh von den "eigentlichen" Herstellern wie nV/AMD & Co. ?

gedi
2012-11-05, 21:32:08
Yapp

Hellslitchen
2012-11-05, 21:53:20
Hab grad nomma bei XMG geschaut, bei denen ist die HD7970m auch rund 50€ billiger als die GTX675mx. Allerdings müsste man da für eine GTX660m 50€ Aufpreis bezahlen, wenn man die anstatt eine GTX670m nimmt O_o

Aber die Schenker NBs sind mir da doch etwas zu teuer, da würd das selbe NB rund 100-200€+ mehr kosten bei gleicher Ausstattung.

Werd mal schauen ob die von HawkForce sich morgen bei mir Melden,werd ich ja nen kleinen Eindruck vom Support bekommen.


MfG

Hellslitchen
2012-11-05, 22:09:50
So grad geschaut und hab bereits eine Antwort auf meine Anfrage von HawkForce bekommen.
Die wie folgt aussieht...

"Hallo Herr XXX,


schön dass Sie vorbeischauen.


Warum unsere HD7970 günstiger ist als eine GTX? Nun, das liegt weder daran dass wir B-Ware verkaufen,

noch minderwertigere Hardware als unsere Mitbewerber (bitte nicht falsch verstehen, das wird immer gern

behauptet). Sondern vielmehr daran, dass wir eher Pro ATI sind und diese tolle Grafikkarte einfach besser

supporten .


Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, die von uns angebotene HD7970M ist natürlich mit Enduro

Und der allbekannten Leistung verbaut.



MfG"


Also um die Uhrzeit noch ne Antwort zu bekommen, nenn ich wohl eher nen + für Support, wobei bei Enduro&Co weiß ich nicht ob das Pro oder Contra sein soll ^^

gedi
2012-11-05, 23:45:06
Enduro funktioniert mittlerweile einwandfrei. Die Umschaltung funktioniert mit der Beta zuverlässig - keine Angst.

Hellslitchen
2012-11-06, 18:51:58
Kurze Frage nochmal zur Festplatte, weiß gehört nicht in den Bereich, aber wenn der Thread schon offen ist.... :)

Was haltet ihr von der Samsung 840 Serie ?

Also ich suche aufjedenfall eine gute,schnelle und nicht zu teure ~120GB SSD Platte.

Kann mich momentan noch nicht entscheiden ob

Crucial m4
Samsung 830
Samsung 840 / pro ?
Kingston Hyper X K3 <-- empfohlen vom NB-Hersteller

Was denkt ihr darüber ?


MfG


PS: Wie lange dauert es denn hier im Forum bis ein Account freigeschaltet wird ? O_o

NiX0N
2012-11-08, 02:57:31
seid ihr sicher dass Enduro bei den Clevos funzen? Ich habe auch einen P701 allerdingt mit HD 6970 und wollte evtl. auf die 7970M umbauen oder gar auf einen P722 mit HD 7970M. Aber auf meine Anfrage hin wurde mir seitens Schenker (MYSN) mitgeteilt, dass Enduro grundsätzlich nicht funktioniert (P701), weil das bereits bei der Verkabelung des Displays anders gelöst werden müsste. Auf Grund dieser Aussage (und ein paar anderen) habe ich mir jetzt nen Alienware M18xR2 geleistet, bei dem kann man das wenigstens manuell umstellen.

Ansonsten muss ich sagen der Support von Schenker ist einsame Spitze. Die gehen wirklich auf die Kundschaft ein. Leider hat mir der Clevo von Lautstärke und Verarbeitung nicht zugesagt und da ich täglich meistens mehr als 8h davor hänge...

Der Frage mit der SSD kann ich mich anschließen. Ich will auch noch eine in den AW reinsetzen. Ich habe gelesen dass die Crucial M4 als M-SATA fast genau so schnell sein soll wie eine normale 2,5" SATA-SSD. Wenn das wäre wäre die ja schon fast gekauft, obwohl ich schon viel negatives über die M4 gelesen habe. Die pflegen zwar die M4 mit immer neuer Firmware, aber wen juckt das wenn man immer das ganze System neu aufsetzen darf?

MartyMcFly
2012-11-09, 13:07:46
Zu beachten ist bei den mSATA SSDs übrigens noch, dass der mSATA-Slot bei den Clevos bloß mit SATAII läuft, weswegen sich die Samsung und Crucial-Platte geschwindigkeitsmäßig fast gar nix mehr nehmen.

@NiX0N: Wie meinst du das denn mit dem System neu aufsetzen? Muss man bei der M4 etwa bei jedem Firmware-Update Windows neu installieren?

NiX0N
2012-11-09, 15:52:05
offensichtlich bin ich da nicht up-to-date.

Ich weiß nicht ob es bei denen so ist, aber noch vor kurzem dachte ich das wäre bei allen so. Sorry, mein Fehler.

Ich persönlich verwende eine Samsung 470 und eine OCZ Vertex III und habe bei noch keiner ein Update gebraucht (außer mal bei Inbetriebnahme). Daher kann ich Dir nichtmal bei denen sagen ob man da die Daten löscht, aber ich schätze das werd ich gleich mal checken, neue Firmware ist meistens besser (und die SSD's sind auch beide schon länger in Betrieb und ich könnte mir vorstellen dass es da mehr als 1 Update gibt)

Also sorry nochmal für meine Unwissenheit.

gedi
2012-11-09, 16:18:34
seid ihr sicher dass Enduro bei den Clevos funzen? Ich habe auch einen P701 allerdingt mit HD 6970 und wollte evtl. auf die 7970M umbauen oder gar auf einen P722 mit HD 7970M. Aber auf meine Anfrage hin wurde mir seitens Schenker (MYSN) mitgeteilt, dass Enduro grundsätzlich nicht funktioniert (P701), weil das bereits bei der Verkabelung des Displays anders gelöst werden müsste. Auf Grund dieser Aussage (und ein paar anderen) habe ich mir jetzt nen Alienware M18xR2 geleistet, bei dem kann man das wenigstens manuell umstellen.

Ansonsten muss ich sagen der Support von Schenker ist einsame Spitze. Die gehen wirklich auf die Kundschaft ein. Leider hat mir der Clevo von Lautstärke und Verarbeitung nicht zugesagt und da ich täglich meistens mehr als 8h davor hänge...

Der Frage mit der SSD kann ich mich anschließen. Ich will auch noch eine in den AW reinsetzen. Ich habe gelesen dass die Crucial M4 als M-SATA fast genau so schnell sein soll wie eine normale 2,5" SATA-SSD. Wenn das wäre wäre die ja schon fast gekauft, obwohl ich schon viel negatives über die M4 gelesen habe. Die pflegen zwar die M4 mit immer neuer Firmware, aber wen juckt das wenn man immer das ganze System neu aufsetzen darf?


Das Problem lag wohl weniger an der "Verkabelung", als vielmehr dass die 7970m auf dem Clevo die Intel-iGPU braucht um das gerenderte Bild auszugeben.
Und genau hier lag das Problem, dass leider der Datenaustausch oft komplett eingeknickt ist und es dann zu dem Auslastungsproblem seitens der 7970m kam.
Um wieder auf den ersten Punkt zu kommen: Enduro, oder besser die iGPU läßt sich auf dem Clevo nicht deaktivieren. Hier ist leider der Endverbraucher auf die GPU-Treiber seitens AMD UND Intel angewiesen, dass ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist.

Aber: Seit 12.11 Beta4 läuft das Ding in nahezu 100% aller DX10+11-API Games im Rahmen dessen, was Sie zu leisten im Stande ist, richtig gut. Mit der Beta6 wurde auch an Performance von DX9-Games gefeilt. Leider ist hier der Bug noch nicht ganz behoben.
Sehr leicht nachvollziehen läßt sich dies mit dem 3dK03 - eigentlich sollte ich hier, bei meiner Hardware, min. 90000Pünktchen haben. Bis zur Beta4 waren es max. 55000Points (Auslastung ca. max. 50%), mit der Beta6 sind es jetzt 68000P (Auslastung max .63%).