PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tod meiner Oma


Dead Man
2012-11-05, 01:22:38
Ich bin ein sehr rationaler Mensch. Habe mit Okkultismus und Spiritismus nichts am Hut. Okay, früher habe ich Akte X und Buffy und sowas in der Richtung liebend gerne geschaut, aber war weit davon entfernt, sowas als real zu akzeptieren.

Der Tod meiner Oma hat mich dann allerdings nahezu schockiert. Nicht der Tod an sich, weil meine Oma 99 Jahre alt war und es an ihrem Gesundheitszustand abzusehen war, sondern meine eigene Wahrnehmung.

In der Nacht, in der sie starb, konnte ich nicht schlafen. Ich habe mich herum gewälzt und mich letztendes entschieden, auf die Couch auszuweichen, um meine Frau nicht zu stören. Sowas kommt vielleicht 2 mal pro Jahr vor.

Auf der Couch habe ich dann Stunden später in einen leichten Dämmerschlaf gefunden, aus dem ich durch das Gefühl gerissen wurde, dass sich jemand neben mich gesetzt hätte und meinen Namen gehaucht hätte. "Gehaucht" im Sinne von "er hat mit Hall in der Luft geschwebt".

Ich war plötzlich voll wach, habe mich umgeschaut, nichts ungewöhnliches feststellen können und bin wieder eingeschlafen.

Am nächsten Tag erfuhr ich, dass meine Oma gestorben ist, aber erst kurz vor Mittag.

Trotzdem kann ich dieses einzigartige Gefühl und die Wahrnehmung in dieser Nacht nicht vergessen und nicht einordnen. Geschrieben klingt es banal, aber das war es nicht.


Warum hab ich das hier rein geschrieben, obwohl ich mich damit wohl der Lächerlichkeit preisgebe? Weiß ich nicht, ist mir auch Wurst. Aber vielleicht bin ich nicht allein.

Mylene
2012-11-05, 09:38:15
Nein, mit solchen Erfahrungen bist du nicht allein. Selbst ähnliches erlebt, und auch im Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis oft genug gehört.

In der Nacht, nachdem meine Oma starb, war ich auch extrem unruhig. Im Dämmerschlaf hatte ich plötzlich das Gefühl, sie steht neben meinem Bett und versucht, mich aufzuwecken. In meinem Kopf hallte es ständig meinen Namen. Dazu ist zu sagen, dass meine Oma beim letzten Mal, als ich sie lebend gesehen hatte, mir gegenüber sehr bedauerte, dass sie meinen Namen nicht mehr wusste. Sie hatte einen Hirntumor. Wer weiß, vielleicht gibt es doch sowas wie eine Seele, die noch vor dem endgültigen Abschied ihren Frieden finden musste, weil sie sich endlich wieder erinnern konnte.

Einordnen kann ich sowas auch nicht. Ich nehme es einfach so hin, dass ich hin und wieder etwas "fühle", wenn es um mir nahestehende Personen geht und irgendwas "im Gange" ist.

Tyrann
2012-11-05, 09:45:00
vor etlichen Jahren (1993/1994) war ich beim Camping, mitten beim Essen steht eine Freundin auf, schaut ganz verdattert und sagt "es ist gerade was ganz schlimmes passiert".
Als wir sie auf der Heimfahrt zu hause abgesetzt haben kam ihre Mutter rausgerannt und sagte daß der Opa gestorben sei.

mercutio
2012-11-05, 09:50:08
Als mein Opa und dann Jahre später meine Oma gestorben ist, gab es in dem Haus, in dem sie wohnten auch "Spukerscheinungen".
Die erste Geschichte (ich habe es selber leider nie erlebt, mir wurde es nur erzählt): Meine Mum war beim Tod ihres Vaters im Krankenhaus anwesend. Am Abend des selben Tages hat sie sich erschöpft ins Wohnzimmer vom Wohnhaus meiner Großeltern gesetzt. Da mein Opa im Dezember gestorben ist, war es an diesem Abend schon dunkel. Sie hat etwas gelesen und fühlte sich plötzlich nicht mehr allein. Sie fragte nach meinem Opa und kurz darauf ist die Ein-/Ausschalt-Schnur der Stehlampe neben ihr heftig hin und her gependelt. Sie bekam es dann mit der Angst zu tun und hat das Wohnzimmer verlassen.
Die zweite Geschichte: Meine Oma hat im Lieblingszimmer meines Opas ein Bild von ihm an der Wand abgehängt und woanders aufgestellt. Das war Monate nach seinem Tod. Von da an war in der Wand ein Klopfen zu hören. Ein deswegen bestellter Heizungstechniker und die Besichtigung durch einen Architekten ergaben nichts, in der Wand verliefen keine Leitungen - weder Strom noch Heizung. Ein paar Wochen später hat sie das Bild zurückgehängt und das Klopfen war vorbei.

Vielleicht hat mir meine Verwandtschaft urban legends aufgetischt - ich weiß es nicht.
Ich selber kann nur sagen, dass ich mich in diesem Haus schon von Kindheit an nicht wohlgefühlt habe. Ich hatte dort immer merkwürdige Träume und als Kind auch mal einen Tagtraum oder eine Erscheinung, was weiß ich.
Ich vermute, dass dieses Haus auf einer Wasserader oder sowas steht, manche Menschen sind da wohl sensibel.

Ich glaube Dir jedenfalls, dass Du dieses Gefühl in der Nacht hattest. Damit gibst Du Dich meiner Meinung auch nicht der Lächerlichkeit preis. Der Tod eines geliebten Menschen ist scheiße und jeder trauert anders und beschäftigt sich damit anders.
Ach ja, noch mein Beileid für Dich.

Vikingr
2012-11-05, 10:11:01
Spielst du auf diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534770) an..?
Du bist doch nicht etwa wieder am trollen Toter Mann, oder? Bei dir bin ich mir nie so ganz sicher..:D :upara::wink:
Aber selbst wenn; Troll hin oder her..

Dass du mit Okkultismus & Spiritismus nix bewusst zu tun hast, ist ja schon mal sehr gut, aber alleine bist du damit ganz & gar nicht. Schau mal in verschiedene Berichte (http://www.lichtarbeit.asia/die-geister-die-ich-rief.html) (auch „Zeugnisse” genannt) von Menschen, die sich inzwischen zu Jesus bekehrt haben...
Da gibt's etliche, die ganz ähnlich sind..

Solche Sachen sind allerdings, vor allem wenn so etwas im Kindesalter geschieht, oftmals leider der "sanfte"/unbemerkte Einstieg in den Okkultismus (http://is.gd/1GP4VI)..
Um's mal oberflächlich, aber dennoch deutlich genug denke ich auszudrücken: Eine Stimme, gehört immer einer Person..und das sind nicht die Verstorbenen, sondern böse Geister, oder auch Dämonen genannt. Auch über Drogen, im Rauschzustand möglich.. Damit sollte man um seiner selbst willen aber nicht spaßen..;(

Ich selbst habe so etwas in der Form zum Glück nie erlebt, aber dafür so manch anderes..;(

Außerdem: Niemand gibt sich der Lächerlichkeit* preis. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

*Nur, der Vollständigkeit halber mal noch erklärt: Das Wort Lächerlichkeit entsteht nur durch Menschenfurcht.


Sei gesegnet..
LG, Vikingr :)


Edit:
...Bitte interpretiere nicht irgendwas, sondern bitte les' richtig. Von Träumen habe ich nix gesagt. Träume an sich sind normal, nur deren Inhalt kann es manchmal sein.

Dead Man
2012-11-05, 10:25:48
Ach ja, noch mein Beileid für Dich.

Danke. Ist allerdings schon ein paar Monate her. Sowas beschäftigt einen aber und man erzählt es nicht leichthin.

Spielst du auf diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534770) an..?
Du bist doch nicht etwa wieder am trollen Toter Mann, oder? Bei dir bin ich mir nie so ganz sicher..:D :upara::wink:
Aber selbst wenn; Troll hin oder her..

Dass du mit Okkultismus & Spiritismus nix bewusst zu tun hast, ist ja schon mal sehr gut, aber alleine bist du damit ganz & gar nicht. Schau mal in verschiedene Berichte (http://www.lichtarbeit.asia/die-geister-die-ich-rief.html) (auch „Zeugnisse” genannt) von Menschen, die sich inzwischen zu Jesus bekehrt haben...
Da gibt's etliche, die ganz ähnlich sind..

Solche Sachen sind allerdings, vor allem wenn so etwas im Kindesalter geschieht, oftmals leider der "sanfte"/unbemerkte Einstieg in den Okkultismus..
Um's mal oberflächlich, aber dennoch deutlich genug denke ich auszudrücken: Eine Stimme, gehört immer einer Person..und das sind nicht die Verstorbenen, sondern böse Geister, oder auch Dämonen genannt. Auch über Drogen, im Rauschzustand möglich.. Damit sollte man um seiner selbst willen aber nicht spaßen..;(

Ich selbst habe so etwas in der Form zum Glück nie erlebt, aber dafür so manch anderes..;(

Außerdem: Niemand gibt sich der Lächerlichkeit preis. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)

Sei gesegnet..
LG, Vikingr :)

Ich spiele zwar nicht auf diesen Thread an, aber er gab den Anstoß dazu, dass ich diesen hier erstellt habe.

Ich bin allerdings froh, dass er nicht von allen als Unsinn abgetan wird. Ich hatte zwischenzeitlich Zweifel, ob das Erstellen so eine gute Idee war.

Und nein, ich trolle derzeit nicht. :wink:

mercutio
2012-11-05, 11:39:20
...Um's mal oberflächlich, aber dennoch deutlich genug denke ich auszudrücken: Eine Stimme, gehört immer einer Person..und das sind nicht die Verstorbenen, sondern böse Geister, oder auch Dämonen genannt. Auch über Drogen, im Rauschzustand möglich.. ...

Aber aber! Ich habe bei einem Mittagsschläfchen schonmal geträumt, dass mich jemand ruft und ich bin aufgewacht. Meine Frau und mein Sohn haben mich aber nicht gerufen, ich habe sie gefragt.
Und jetzt kommst Du und behauptest, das war ein böser Geist oder ein Dämon...?







:ulol:

Gast
2012-11-05, 11:51:57
Ich bin ein sehr rationaler Mensch. Habe mit Okkultismus und Spiritismus nichts am Hut. Okay, früher habe ich Akte X und Buffy und sowas in der Richtung liebend gerne geschaut, aber war weit davon entfernt, sowas als real zu akzeptieren.

Der Tod meiner Oma hat mich dann allerdings nahezu schockiert. Nicht der Tod an sich, weil meine Oma 99 Jahre alt war und es an ihrem Gesundheitszustand abzusehen war, sondern meine eigene Wahrnehmung.

In der Nacht, in der sie starb, konnte ich nicht schlafen. Ich habe mich herum gewälzt und mich letztendes entschieden, auf die Couch auszuweichen, um meine Frau nicht zu stören. Sowas kommt vielleicht 2 mal pro Jahr vor.

Auf der Couch habe ich dann Stunden später in einen leichten Dämmerschlaf gefunden, aus dem ich durch das Gefühl gerissen wurde, dass sich jemand neben mich gesetzt hätte und meinen Namen gehaucht hätte. "Gehaucht" im Sinne von "er hat mit Hall in der Luft geschwebt".

Ich war plötzlich voll wach, habe mich umgeschaut, nichts ungewöhnliches feststellen können und bin wieder eingeschlafen.

Am nächsten Tag erfuhr ich, dass meine Oma gestorben ist, aber erst kurz vor Mittag.

Trotzdem kann ich dieses einzigartige Gefühl und die Wahrnehmung in dieser Nacht nicht vergessen und nicht einordnen. Geschrieben klingt es banal, aber das war es nicht.


Warum hab ich das hier rein geschrieben, obwohl ich mich damit wohl der Lächerlichkeit preisgebe? Weiß ich nicht, ist mir auch Wurst. Aber vielleicht bin ich nicht allein.

Purer Zufall... Solche Nächte haben viele Leute, zwar selten aber sie passieren. Und das deine Oma genau an dem nächsten Tag verstorben ist, ist reiner Zufall. Mein Beileid!

Commander Keen
2012-11-05, 12:17:24
Dass du mit Okkultismus & Spiritismus nix bewusst zu tun hast, ist ja schon mal sehr gut, aber alleine bist du damit ganz & gar nicht. Schau mal in verschiedene Berichte (http://www.lichtarbeit.asia/die-geister-die-ich-rief.html) (auch „Zeugnisse” genannt) von Menschen, die sich inzwischen zu Jesus bekehrt haben...
Da gibt's etliche, die ganz ähnlich sind..

Solche Sachen sind allerdings, vor allem wenn so etwas im Kindesalter geschieht, oftmals leider der "sanfte"/unbemerkte Einstieg in den Okkultismus..

Diese Dämonenbesuche habe ich ständig. Meistens erscheinen sie mitten in der Nacht in Form attraktiver, nackter Frauen. Wenn ich dann morgens aufwache, habe ich so eine merkwürdige, schmierige Flüssigkeit in der Hose.

Kannst du mir einen Rat geben?

atlantic
2012-11-05, 12:37:23
BS bitte in der entsprechenden Abteilung absondern. Danke.

ich empfehle einfach mal ein interessantes Buch zu dem Thema.

http://www.amazon.de/Die-Geister-die-mich-riefen/dp/3785760736/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1352115397&sr=1-1

PHuV
2012-11-05, 14:43:55
Ich bin ein sehr rationaler Mensch. Habe mit Okkultismus und Spiritismus nichts am Hut. Okay, früher habe ich Akte X und Buffy und sowas in der Richtung liebend gerne geschaut, aber war weit davon entfernt, sowas als real zu akzeptieren.
:
Trotzdem kann ich dieses einzigartige Gefühl und die Wahrnehmung in dieser Nacht nicht vergessen und nicht einordnen. Geschrieben klingt es banal, aber das war es nicht.

Warum hab ich das hier rein geschrieben, obwohl ich mich damit wohl der Lächerlichkeit preisgebe? Weiß ich nicht, ist mir auch Wurst. Aber vielleicht bin ich nicht allein.

Das hat mit Spiritismus oder Okkultismus rein gar nichts zu tun, da kannst Du beruhigt sein. Der Mensch hat viel größere Fähigkeiten zur Wahrnehmung, als den meisten bewußt ist. Durch unsere moderne Zivilisation und Lebensweise wird vieles verdrängt, vergessen oder nicht genutzt, geschweige den geschult und trainiert. Dazu kommt noch, daß - wie Du es erwähntest - von vielen zu rationalen Menschen solche Erlebnisse verdrängt oder verleugnet werden. Geschweige den die Spinner, die dahinter irgendwelche esoterischen Mächte oder religösen Kräfte sehen wollen. Seltsamerweise geben viele Menschen aber unter der Hand zu, solche Dinge erlebt und gefühlt zu haben.

Wir moderne Menschen umgeben uns oft mit einem unsichtbaren Schutz der Abschottung, so daß unsere Wahrnehmung und Fühlvermögen ständig und permanent stark eingeschränkt ist. Wir wollen von Fremden weder verletzt noch ausgenommen werden, oder als verletztlich wahrgenommen werden. Wenn wir aber Menschen lieben oder irgendwie zu ihnen eine starke emotionale Bindung aufbauen, öffnen wir oft genau diesen "Schutzpatzer" etwas, oder lassen ihn gegebenenfalls sogar ganz fallen. Genau das ist auch der Grund, warum wir einerseits dann uns in Gegenwart dieser Menschen uns so wohlfühlen, andererseits auch viel entspannter und ruhiger sind. Das Schutzschild kostet unbewußt viel Kraft und Energie, wenn wir es nicht benötigen, haben wir diesen Kraftaufwand nicht, und wir können oftmals dann hier so sein, wie wir wirklich sind, ohne die üblichen Schutzvorrichtungen und äußerlichen Masken.

Anders herum bedeutet es, daß wir geliebten Menschen einen tieferen Zugang zu uns gestatten, weshalb wir aber auch von ihnen viel stärker von ihnen verletzt werden können. Genau deshalb sind solche Verletzungen im familiären oder emotionalen Umfeld viel gefährlicher und traumatisiernder, sie tun uns viel mehr weh, und wir brauchen länger, um uns von diesen Verletzungen zu erholen.

Sobald der Schutzpanzer weg ist, steigt die Wahrnehmung, die Empfindsamkeit und das Fühlen enorm an. Da nun die Kraft und Energie für das Schutzschild und die Maske wegfallen, sind unsere Ressourcen wieder frei für andere Dinge. Wir reagieren feinfühliger auf Stimmungswahrnehmungen des geliebten Anderen, wir registrieren viel genauer auf die Körpersprache, Mimik, Gestik und die Stimmlage. Wir bemerken sehr genau, was da ist, aber auch, wenn plötzlich etwas fehlt.

Wie man das nun nennt, innere Bindung, Verbundenheit, usw., spielt keine Rolle, jedoch stet es für mich heute außer Frage, daß es so etwas gibt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen spielen Entfernungen dafür keine Rolle. Ob die Erklärung von Spiegelneuronen (http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron)etc. usw. daran beteiligt sind, ist noch offen. Jede normale Mutter kann das mit den Kindern bestätigen, auch Väter sind dazu sehr wohl in der Lage. Aber auch bei frisch verliebten Menschen taucht diese Fähigkeit sehr oft plötzlich auf. Gut klappt das auch mit Hausieren. Im Allgemeinen kann ich heute sagen, es ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch innehat, und entsprechend trainiert oder geschult werden kann. Jedoch tritt sie bei dem meisten Menschen oft nur unter extremen Bedingungen auf, wo der Schutzpanzer oder die Maske wegfällt: Krieg, Katastrophen, Gefahr, Unfall, Schock, Krankheit, aber auch Drogenkonsum, oder wie Du es erlebt hast, Tod. Und es klappt, wie gesagt, mit dem Menschen gut, wo wir uns innerlich öffnen, und uns auf diese Menschen, wie auch immer, emotional voll einlassen können. Es spielt dabei keine Rolle, ob es fremde oder bekannte Menschen sind, es spielt allein die individuelle Entscheidung eine Rolle, wie weit wir uns dem Menschen gegenüber öffnen und unseren Schutzpanzer und die Maske fallen zu lassen.

Das ist auch ein Grund, warum wir bei Verlusten, egal ob Tod oder Trennung durch Kappung der emotionalen Bindung, uns oftmals so leer oder einsam fühlen, als uns plötzlich etwas fehlt, etwas uns genommen wurden. Im Prinzip läßt sich genau das mit dem obigen Modell sehr gut herleiten. Aber diese Bindungen sind nicht nur positiv, sondern auch negativ aktiv, man fühlt alle Krankheiten, Probleme und Schwierigkeiten von anderen aktiv mit, man ist irgendwie mit belastet, obwohl es sonst einem gut geht. Genau deshalb sind Übertragungen von Eltern auf Kindern so problematisch, weil das Liebesbedürfnis dem Schutz des eigenen Selbst gegenübersteht, und dies bei vielen zu einem üblen Spannungsfeld aus Schutz, Aversion und Liebesbedürfnis darstellt, was immer irgendwie unausgefüllt ist.

Von dem Her bist Du nicht alleine, mir ging es mit meiner Großmutter und Mutter genau so wie Dir. Ich konnte Unfälle und viele andere Dinge bei meiner Mutter sehr gut wahrnehmen, genau wie sie bei mir, oder merke heute, wenn etwas mit meiner Frau oder mit meinen Kindern, sogar den Stiefkindern, etwas ist. Und es klappt - nicht immer - auch mit vielen fremden Menschen. Jedoch stellte ich zu meinem Erstaunen fest, daß der Tod meiner Mutter mich auch befreit hat, und ich seitdem keine unerklärlichen Depressionen, Stimmungstiefs oder Todesgedanken mehr habe.

Nimm es hin, und auch wenn es traurig ist, freue Dich doch auch darüber, daß Du diese Fähigkeiten hast. Es zeigt Dir, daß Du emotional nicht verschlossen bist, und daß Du in der Lage bist, solche Bindungen aufzubauen, auch wenn sie Dir jetzt erst bewußt wurde. Danke Deiner Oma, oder wem auch immer, daß Du das kannst, und das Du es fühlen konntest. Danke dafür, daß Deine Oma Dich so bei sich einbinden konnte, und sie immer im Geiste bei Dir war, solange sie lebte. Glaube mir, daß ist heute nicht mehr selbstverständlich. Nun liegt es an Dir selbst, was Du daraus machst und machen kannst. ;) Und tiefes Beileid für den Tod Deiner Großmutter.

PS: Wie immer, es ist meine subjektive Meinung ohne jeden Anspruch auf absolute Wahrheit geschweige den fehlerfreie Interpretation. Es basiert auf einem vorläufigen Erklärungsmodell.

PHuV
2012-11-05, 14:53:32
ich empfehle einfach mal ein interessantes Buch zu dem Thema.

http://www.amazon.de/Die-Geister-die-mich-riefen/dp/3785760736/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1352115397&sr=1-1

Nette Empfehlung, ist aber leider auch nur so ein mehr populistischer esoterischer Quacksalber, der leider keine guten Erklärungen liefert. Quantentheorien treffen das Phänomen nicht, auch wenn es sich gut anhören mag. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. ;)

Aber aber! Ich habe bei einem Mittagsschläfchen schonmal geträumt, dass mich jemand ruft und ich bin aufgewacht. Meine Frau und mein Sohn haben mich aber nicht gerufen, ich habe sie gefragt.
Und jetzt kommst Du und behauptest, das war ein böser Geist oder ein Dämon...?

Nö, war es definitiv nicht, aber das können die Leute mit veralteten Gedankenmodellen nicht fassen. Für die ist alles, was mit Unbewußten und Unbekannten zu tun hat, automatisch "böse"!

Diese Dämonenbesuche habe ich ständig. Meistens erscheinen sie mitten in der Nacht in Form attraktiver, nackter Frauen. Wenn ich dann morgens aufwache, habe ich so eine merkwürdige, schmierige Flüssigkeit in der Hose.

Kannst du mir einen Rat geben?

Eine echte Frau suchen und vor dem Schlafengehen viel Sex haben oder einfach kräftig wichsen, dann verschwindet das. Sexspielzeug und Gummipuppen tun das auch. X-D

Purer Zufall... Solche Nächte haben viele Leute, zwar selten aber sie passieren. Und das deine Oma genau an dem nächsten Tag verstorben ist, ist reiner Zufall.

Nein, in einigen Fällen vielleicht, aber nicht in allen. Die Berichte und Auffälligkeiten sind zu hoch, um sie als "Zufall" deklarieren zu können.

Dicker Igel
2012-11-05, 15:38:09
Ich kann mich PHuV nur anschließen, bei meinem Vater war es zudem dasselbe ..., damals hatte ich allerdings keine Erklärung, war mir aber immer irgendwie sicher, dass es einer gewissen Rationalität unterliegt.

Dead Man
2012-11-05, 17:53:31
Danke für Eure Meinungen (und Anteilnahme). Scheint ja doch nicht sooo abwegig zu sein.

@Mylene: Meine Oma hat auch ständig alle Vornamen durcheinander gebracht. Es kam quasi nie der richtige Name beim 1. Versuch. :smile:

@Gast: Bis zu diesem Erlebnis hätte ich auch jedem der mir sowas erzählt hätte gesagt, das ist Zufall. Vielleicht war es ja auch einer, allerdings hatte ich nie zuvor und seitdem nie wieder so eine Wahrnehmung.

@PHuV: In dem Falle scheint die Oma diejenige mit den kommunikativen Fähigkeiten gewesen zu sein. Sie hat mich ja quasi geweckt (wenn es wirklich kein Zufall war). Man könnte schon auf die Idee kommen, dass sie sich verabschieden wollte.

PHuV
2012-11-05, 18:09:45
@PHuV: In dem Falle scheint die Oma diejenige mit den kommunikativen Fähigkeiten gewesen zu sein. Sie hat mich ja quasi geweckt (wenn es wirklich kein Zufall war). Man könnte schon auf die Idee kommen, dass sie sich verabschieden wollte.

Wobei das durchaus auch unbewußt erfolgt sein könnte, sprich sie hat einfach nur an diejenigen gedacht, die sie liebt.. Man muß auch klar sagen, wenn Du nicht in diese Richtung irgendwie offen wärest, hättest Du es nicht mitbekommen.

Man kann nur etwas empfangen, wenn man einen quasi einen Kanal dafür offen hat. Wenn der mal offen ist, kann jeder senden und empfangen. Das Senden und Empfangen darf man sich aber nicht so üblich vorstellen, daß man irgend etwas besonderes dafür tun muß. Es ist einfach so, daß man an etwas und jemanden denkt, und beim anderen kommt es irgendwie an, und umgekehrt. Ob man angesichts des bevorstehenden Todes noch seine Ressourcen irgendwie verstärken und bündeln kann, ist spekulativ.

Mylene
2012-11-05, 20:24:05
@Mylene: Meine Oma hat auch ständig alle Vornamen durcheinander gebracht. Es kam quasi nie der richtige Name beim 1. Versuch. :smile:
Wie schon erwähnt, hatte meine einen Hirntumor.

atlantic
2012-11-05, 20:49:34
Nette Empfehlung, ist aber leider auch nur so ein mehr populistischer esoterischer Quacksalber, der leider keine guten Erklärungen liefert. Quantentheorien treffen das Phänomen nicht, auch wenn es sich gut anhören mag. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. ;)


....

na ja, ist auch schwierig, ein nicht erklärbares Phänomen, das nicht wissenschaftlich in irgendeiner Form nachzuweisen ist, wissenschaftlich korrekt zu erklären. :freak:

Immerhin, Quaksalber solls ja nicht nur im parapsychologischen Bereich geben. Sorry. Das kräftig wichsen gegen feuchte Träume hilft, kann dir jede Frau erklären ;D

wenn du schon dein Geld nicht in Bücher investieren willst, vielleicht dann doch in einen Troll-Detektor :biggrin:

Dead Man
2012-11-05, 22:33:23
Wie schon erwähnt, hatte meine einen Hirntumor.

Mir fiel aber die Analogie auf. Ich hörte nicht erst den Namen meines Neffen oder meines Cousins ... sondern nur meinen.

Gast
2012-11-06, 00:26:20
Dead Man, wie lange hattest Du vor dieser Nacht nichts mehr von Deiner Grossmutter gehört (muss nicht direkte Rede sein)?

PHuV
2012-11-06, 00:33:23
na ja, ist auch schwierig, ein nicht erklärbares Phänomen, das nicht wissenschaftlich in irgendeiner Form nachzuweisen ist, wissenschaftlich korrekt zu erklären. :freak:

Richtig. Aber es schon auffällig, daß für die Erklärung solcher Phänomen immer dann die aktuelle Wissenschaft herangezogen wird. Früher Magnetismus, Elektrizität, Relativitätstheorie, heute Quantentheorie. Warum soll ein Effekt, der im Teilchenbereich gültig ist, für all die esoterischen Erklärungen herhalten? Wer sagt denn, daß es überhaupt in dem Sinne für uns Relevanz hat, sprich ob die Gesetze der Quantenmechanik überhaupt woanders zu finden ist und sich so überhaupt übertragen lassen? Warum nicht Gravitation, schwache und starke Wechselwirkung? Nein, es muss Quantentheorie sein. Zum einen, weil es keiner so richtig versteht, zum anderen, gerade weil es keiner so richtig versteht, dann muß es ja irgendwie passen, oder? :biggrin:


Immerhin, Quaksalber solls ja nicht nur im parapsychologischen Bereich geben. Sorry. Das kräftig wichsen gegen feuchte Träume hilft, kann dir jede Frau erklären ;D

Das ist ein anderes Thema. X-D Aber wir wissen ja, wie es von Com.Keen gemeint war.


wenn du schon dein Geld nicht in Bücher investieren willst, vielleicht dann doch in einen Troll-Detektor :biggrin:

Ich investiere sehr wohl in Bücher, u.a. z.B.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Magisches+Denken
http://www.amazon.de/bist-Magie-unglaublichen-F%C3%A4higkeiten-ebook/dp/B0058GTO6W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1352157330&sr=8-2
http://www.amazon.de/Ich-wei%C3%9F-was-denkst-ebook/dp/B0058GUZQK/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1352157435&sr=1-1
http://www.amazon.de/%C3%BCbernat%C3%BCrlich-nat%C3%BCrlich-Warum-Unglaubliche-glauben/dp/3827425433/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1352157730&sr=1-1
http://www.amazon.de/Der-Ego-Tunnel-Philosophie-Hirnforschung-Bewusstseinsethik/dp/3833307196/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352157902&sr=8-1
http://www.amazon.de/Warum-f%C3%BChle-f%C3%BChlst-Kommunikation-Spiegelneurone/dp/3453615018/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1352158137&sr=1-1
http://www.amazon.de/Woher-wissen-andere-denken-f%C3%BChlen/dp/3442156750/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1352158137&sr=1-3

Man muß dann nur zwischen den Zeilen lesen, und dann verstehen, wie wir Menschen strukturiert sind. Da gibt es dann genug Ansätze, die ohne die schöne Quantenphysik auskommen können. Wobei da noch nicht gesagt ist, daß vielleicht doch etwas davon für diese Phänomen verantwortlich sein könnte. Aber das ist alles hochspekulativ, weil bisher sich kein Wissenschaftler seriös da rangewagen wird. So was gilt in der Fachwelt immer noch als Showstopper oder Karrierekiller. Wenn man mit den Leuten so unter der Hand spricht, wollen einige bestimmt darin sehr gerne forschen. Nur fürchten die alle dann, ihren Ruf zu verlieren. Oder es kommt der Zufall zu Hilfe, um solche Dinge wie Oobe (out-of-body-experience, die außerkörperliche Erfahrung, die an sich keine ist, siehe Olaf Blanke (http://www.youtube.com/watch?v=mD7NzrBgXwM)) zu entdecken.

Aus meiner Sicht ist die Richtung Spiegelneurone, rein wissenschaftlich betrachtet, der vielversprechenste Hinweis, und das phänomenales Selbstmodell von Metzinger (http://www.ifzn.uni-mainz.de/Metzinger.pdf) . Ob das sich als richtig erweist oder nicht, muß sich noch zeigen. Auf alle Fälle ist das IMHO konkreter als dieses nichtssagende Quantengeschwubbel, wo viele zwar schön und toll beschreiben, aber doch nichts konkretes oder genaues sagen. Mein zentraler Kritikpunkt ist hier, daß bisher keine praktisch verwertbare Theorie aufgetaucht ist. Jedes Training aus dem Ninjutsu bringt mehr als das oben erwähnte Gerede. Wissenschaft sollte ja dazu da sein, aus der Theorie praktisch verifizierbare und anwendbare Methoden hervorzubringen. Das tut es aber in unserem Fall und Problem eben nicht. Es verhält sich eher wie jede andere beliebige religiöse Glaubensrichtung.

Wie schon erwähnt, hatte meine einen Hirntumor.

Hirntumore und Hirnschädigungen bzw. -defekte können auch solche Effekte hervorrufen, wie von Dead Man beschrieben. Es gibt darüber auch in der Forschung diverse Beschreibungen, wie sich Menschen nach Hirnoperationen genau diesen Dingen zugewendet haben-

Dead Man
2012-11-07, 00:19:42
Dead Man, wie lange hattest Du vor dieser Nacht nichts mehr von Deiner Grossmutter gehört (muss nicht direkte Rede sein)?

3 Wochen vorher haben wir sie das letzte Mal besucht. Meine Eltern haben mir immer berichtet, wie es ihr geht, wenn sie bei ihr waren. Ich schätze, die letzte Information lag 2 oder 3 Tage zurück, war aber nicht anders als in den voran gegangenen Monaten.

Telefonieren war eigentlich unmöglich, wegen Schwerhörigkeit.

Gast
2012-11-07, 22:45:35
Richtig. Aber es schon auffällig, daß für die Erklärung solcher Phänomen immer dann die aktuelle Wissenschaft herangezogen wird. Früher Magnetismus, Elektrizität, Relativitätstheorie, heute Quantentheorie. Warum soll ein Effekt, der im Teilchenbereich gültig ist, für all die esoterischen Erklärungen herhalten? Wer sagt denn, daß es überhaupt in dem Sinne für uns Relevanz hat, sprich ob die Gesetze der Quantenmechanik überhaupt woanders zu finden ist und sich so überhaupt übertragen lassen? Warum nicht Gravitation, schwache und starke Wechselwirkung? Nein, es muss Quantentheorie sein. Zum einen, weil es keiner so richtig versteht, zum anderen, gerade weil es keiner so richtig versteht, dann muß es ja irgendwie passen, oder? :biggrin:

Sieh es so, die alten Theorien haben es noch nicht geschafft es zu erklären, wieso sollte man dann nicht das, was man grad neu entwickelt hat, darauf anwenden und schauen obs passt? Wär ja Blödsinn es nochmal mit Gravitation zu versuchen, nachdem man da ja schon x Jahre Zeit hatte, einen Zusammenhang zu finden (und anscheinend keinen gefunden hat).