PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermentechniker zockt ab(?)


FeuerHoden
2012-11-05, 10:17:24
Hallo,

Ich habe ziemlich genau vor nem Monat eine Thermenwartung bei mir durchführen lassen. Im Jahr davor habe ich die Wartung ausgelassen weil immer wieder verschoben/vergessen. Die diesjährige Wartung kam mit dem Austausch mehrerer Kleinteile auf 375€ was ein ziemlicher Brocken ist, aber ich hab mir gedacht dadurch dass ich mir die Wartung im Jahr davor 'gespart' habe kommt das nun aufs gleiche Raus.

Nun ist es so dass die Therme seit zwei Wochen tropft, sonst aber anstandslos funktioniert. Ein Anruf bei der Firma ergab folgendes: Der Techniker hat vermerkt dass sich irgendso ein Druckbehälter im Grenzbereich zwischen drin lassen und austauschen müssen befindet. Wenns an dem Behälter liegt kostet der 250€ plus 100€ Arbeitszeit, die 60€ für die Anfahrt enfallen freundlicher Weise da sich das im Rahmen meines Wartungsvertrags bewegt.
Sollte es NICHT der Behälter sein und der Techniker hat beim Zusammenbau einen Fehler gemacht muss ich voraussichtlich gar nichts bezahlen.

Jetzt bin ich ja nicht ganz blöd und kann mir jetzt schon ausrechnen dass ich diese 350€ bezahlen muss, schließlich kann ich unmöglich beurteilen obs wirklich der Behälter ist oder ob da nicht einfach eine Schraube festzuziehen wäre.
Eine Kombitherme ist kein triviales Gerät und für die Integrität des um die Therme und um mich befindlichen Mauerwerks ist ein störungsfreier Betrieb sowohl in meinem Interesse als auch im Interesse des Vermieters und ich werde natürlich alle notwendigen Maßnahmen durchführen lassen die für einen korrekten Betrieb erforderlich sind.
Das heißt der Techniker ist jetzt mal für Donnerstag bestellt und wird sich das ansehen. Ich spiele aber mit dem Gedanken einen weiteren Techniker zu beauftragen der 1-2 Tage vorher vorbeischaut damit ich eine zweite Meinung habe. Natürlich ist auch das mit Kosten verbunden und mein Spielraum ist nicht so groß wenn ich die 350€ tatsächlich hinlegen muss.

Andererseits, was hab ich letztendlich davon? Dem anderen Techniker muss ich ja auch erstmal vertrauen können und wenn es tatsächlich dieser Behälter ist darf ich sogar beide Techniker bezahlen. Außerdem ist es vollkommen natürlich das bei einer Therme (gerade bei einer billigen wie meiner) Verschleißerscheinungen auftreten und man hin und wieder mal ein Teil tauschen muss das 200-600€ kostet.

Was würdet ihr tun?


MfG
FeuerHoden

Ash-Zayr
2012-11-05, 10:46:23
Wir haben kürzlich unsere Therme warten lassen....die erste Wartung seit 5 Jahren...kostete inkl. definiertem Wartungs-Teile-Kit des Thereme-Herstellers Wolff ca. 90,- Euro. Was haben die denn bei euchg da bitte gemacht?

Frage aber mal: was hast Du als Mieter mit den Kosten der Therme zu tun??

Ash

Fireblade
2012-11-05, 10:50:01
Hab letztens auch meine uralte Therme, die 3 Jahre nicht gewartet wurde, mal wieder warten lassen.
Kosten: 69 Euro

Also entweder hast du gerade ziemlich Pech, dass deine Therme auseinanderfällt, oder da verdient ein Techniker gerne viel Geld ..

FeuerHoden
2012-11-05, 10:52:10
Wir haben kürzlich unsere Therme warten lassen....die erste Wartung seit 5 Jahren...kostete inkl. definiertem Wartungs-Teile-Kit des Thereme-Herstellers Wolff ca. 90,- Euro. Was haben die denn bei euchg da bitte gemacht?

Frage aber mal: was hast Du als Mieter mit den Kosten der Therme zu tun??

Ash

Ich bin Österreicher, bei uns liegen die Thermenwartungskosten üblicherweise beim Mieter, steht auch so in meinem Vertrag und der Mieterverband hats im Grunde abgenickt, ist aber nicht ganz trivial weil es haufenweise höchstinstanzliche Einzelfälle gibt wo mal so mal so entschieden wurde.

Ich habe eine Ocean Therme und die 5 Kleinteile allein die getauscht wurden kamen auf 110€.

Üblicherweise veranschlagt man in Wien ~180€ für eine Thermenwartung wenn nichts getauscht werden muss.

Fireblade
2012-11-05, 10:55:19
Üblicherweise veranschlagt man in Wien ~180€ für eine Thermenwartung wenn nichts getauscht werden muss.

In Deutschland zahlt die Thermenwartung üblicherweise auch der Mieter.
Nur liegen die Preise in Berlin z.B. bei 60-80 Euro, wenn nichts getauscht werden muss ..
Aber das ist halt Niedriglohnstadt in Niedriglohnland ;)

sun-man
2012-11-05, 11:37:33
Es liegt doch aber bei Dir? Was willst Du dem Techniker denn sagen? "Nee,nicht tauschen, gestenr hatte ich einen da der nichts tauschen würde". Wenn Du der Firma nicht traust dann zieh den Auftrag zurück und bleib komplett bei dem anderen.

Was versteht Ihr eigentlich unter "Therme"? Durchlauferhitzer, oder was ist das?

FeuerHoden
2012-11-05, 11:49:55
Es liegt doch aber bei Dir? Was willst Du dem Techniker denn sagen? "Nee,nicht tauschen, gestenr hatte ich einen da der nichts tauschen würde". Wenn Du der Firma nicht traust dann zieh den Auftrag zurück und bleib komplett bei dem anderen.

Was versteht Ihr eigentlich unter "Therme"? Durchlauferhitzer, oder was ist das?

Gastherme/Kombitherme für Heizung und Warmwasser.

Ja es liegt bei mir. Ich würde ja dazu tendieren es so machen zu lassen wie veranschlagt, die 350€ zu bezahlen und mit dem Gefühl leben dass zumindest technisch alles in Ordnung ist, damit würde ich aber akzeptieren dass ich 'verloren' habe. Die andere Variante wäre ein sinnloser Kampf, aber ich würde nicht kampflos verlieren.

Bei der Frage gehts also mehr um Stolz und Prinzip. ;)

EmrysDragon
2012-11-05, 19:48:42
Therme ausschalten - verkleidung abnehmen - schauen wo es tropft ?

Das was die Firma meint ist das Ausdehnungsgefäß.
Da tropft es in der Regel aber nicht raus bzw ein tropfendes Ausdehnungsgefäß ist sowas von selten.
Du kannst das Ausdehnungsgefäß an der roten Farbe erkennen.

Ich denke eher es liegt an irgend ner Dichtung/Schraubverbindung.
Bei einer vernünftigen! Wartung wird der Wärmetauscher ausgebaut und gereinigt da sind zB wasserführende Anschlüsse die tropfen könnten.

Screemer
2012-11-05, 21:56:16
sollte die membran im ausdehungsgefäß defekt sein (was eigentlich der einzige grund für einen austausch ist), dann verliert man druck auf der heizanlage. man muss also regelmäßig wasser nachfüllen. ist dies bei dir der fall?

FeuerHoden
2012-11-06, 11:28:57
Ich war leider nicht dabei als die Therme nicht gewartet wurde aber lt. Aussage desjenigen der dabei war wurde die Therme gründlich zerlegt und gereinigt und der Techniker hat auch alles vor und nach Entfernung der Verschmutzungen hergezeigt und es soll sehr dreckig gewesen sein.

Darf ich denn überhaupt selbst an der Therme Hand anlegen? Ich würds liebend gerne machen, aber die Firma ist ja bereits informiert und wenn danach ein anderer Fehler auftritt streichen die mir womöglich die Gewährleistung.

EmrysDragon
2012-11-06, 15:40:25
Du sollst net an der Therme rumbasteln du sollst nur die Verkleidung abnehmen und schauen woher es tropft.
Warum sollst du das nicht dürfen ?
Wie Verkleidung dient jedeglich zur optischen Verschönerung und ein wenig als "Hitzeschild".
Da kann man nix kapputt machen.

FeuerHoden
2012-11-08, 20:18:41
Heute war der Techniker da. Es war ein defekt an einer Komponente die bei der letzten Wartung getauscht wurde. Komponente wurde auf Herstellergarantie getauscht, Anfahrt fiel in den Servicevertrag und die Arbeitszeit in die Gewährleistung der letzten Wartung.

Gesamtkosten: 0,00€ :freak:

Man darf also doch noch ein gewisses Grundvertrauen haben. :)