PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC Frage: Quadcopter in die Wanne gefallen - Board tauschen oder alles?


Avalance
2012-11-05, 19:12:44
Hi,

mein Quadrocopter (NP ~ 50 Taler) ist in die Badewanne gefallen, die war natürlich voll mit Wasser :rolleyes: LiPo Akku mit 15C / 3.7V und ja kurz gedreht. Einfach nicht fragen ;)

Nach einem halben Tag auf der Heizung flog er wieder, allerdings hatte er 2 Tage im Anschluss merkwürdige Probleme, denn der Gyro setzte spontan (im Flug, auch nach dem Einschalten direkt) vermutlich aus, jedenfalls war er unkontrollierbar. Ich dachte erst an einen Wackelkontakt und habe alle Kabel, Lötstellen und Steckverbindungen mehrfach überprüft / neu verlegt / etwas gereinigt sowie durchgemessen etc. manchmal ging´s manchmal nicht. Also kein Wackelkontakt bzw. zumindest nicht rekonstruierbar.

Manchmal drehten aber schon im Stand die Rotoren nicht alle Gleichmässig auf (oder beim Neigen etc), nach erneutem Neustart wieder... und im Flug ging er halt dann "ab und zu" garnicht mehr und crashte (Gyro Fehlfunktion). Irgendwie ist alles so winzig dass man da auch keine vielen Optionen hat ausser "nachbiegen" der Pins und ggf. mal "neuverlöten" der Steckverbindungen bzw der Kontaktpins da, naja. Wo ist der Gyro denn auf dem Bild kann das jemand erkennen? Könnte da ja nochmal die Lötspitze dranhalten oder nochmal probieren was zu retten.

Die Frage ist nun, kaufe ich mir für 15 EUR n neues Mainboard http://www.ebay.de/itm/WLToys-V939-4CH-RC-XCopter-QuadroCopter-PCB-Controller-Receive-Board-V939-05-NEU-/140866907807?pt=RC_Modellbau&hash=item20cc526e9f

oder gleich einen neuen Copter weil die Motoren mit Wasser wohl auch Probleme haben und zeitnah durch sind? Jemand n Tip der sich damit auskennt :rolleyes: also meines Erachtens denke ich dass der Gyro durch das Wasser einen ab bekommen hat oder irgendwo sich da Strom durchmogelt wo er nicht sein soll, ich weiss allerdings nicht wo. Die Motoren laufen alle super (umstecken während des Betriebs zB also da kommt von der Platine teilweise nichts weil die "denkt" sie hätte eine andere Lage) aber ich hab da nicht so den Plan von. Bei > 75% Schub dreht meist auch der "ausgefallene" Prop (wenn die situation gerade so ist, dass mal ein Prop nicht drehen sollte im Stand zB).

Danke und Grüße
aVa

ilPatrino
2012-11-05, 19:40:51
batterie raus, in alkohol einlegen, trocknen lassen, ausprobieren

Rooter
2012-11-05, 21:19:36
batterie raus, in alkohol einlegen, trocknen lassen, ausprobierenWozu in Alkohol einlegen?

Die Frage, warum der TS seinen Quadcopter während eines Wannenbades steigen lässt, wäre fast einen eigenen Thread wert! :D

MfG
Rooter

ilPatrino
2012-11-05, 22:01:46
weil er möglicherweise irgendwelche reste vom badewasser (salze?) in der maschine hat. einmal gründlich in spiritus baden, danach in isopropanol. mehr kann davon eh nicht kaputtgehen...

Unterhose
2012-11-05, 23:33:59
Die Frage, warum der TS seinen Quadcopter während eines Wannenbades steigen lässt, wäre fast einen eigenen Thread wert! :D

Evtl. wurde damit "das Auftauchen des Blauwals" gespielt. Wie das geht?
Schnur an Copter und das andre Ende um den Lütterich, der noch unter Wasser ist. Und dann den Copter hochlenken und siehe da wer da auftaucht?
Warscheinlich ging das Auftauchen zu rasant von statten und deshalb ist er abgestürzt.