PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X6 1055T oder i3 3240T


ravage
2012-11-05, 21:01:00
Moin

Erstere CPU ist derzeit in meinem Zocker Rechner (der x6), zweitere CPU (i3) habe ich in einem Stromspar Rechner/Server laufen. Jetzt frage ich mich, ob der i3 vielleicht schneller ist, und ob ich diesen in meinen Zocker PC packen sollte...

OS: Win8
Spiele: SC2, D3, WoW, BF3, LoL und so weiter...
Graka: 6950 2048 MB @ 6970

Laut einem Test (http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/)den ich gefunden habe, ist der i3 schneller. Aber so ganz will ich das noch nicht glauben.

Kann mir jemand Klarheit bringen?

dildo4u
2012-11-05, 21:09:13
Kommt aufs Game an,SC2 und Wow werden auf dem Intel schneller laufen.BF3 was besser über Cores scalt dürfte sich nix geben,deine T Version hat nich den gleichen Takt wie der 3240.Würde eher den i3 2100 als Anhaltspunkt nehmen.

AnarchX
2012-11-05, 21:10:58
Bei Spielen mit wenig Threads hat der Ivy Bridge Dual-Core durch seine deutlich höhere Pro-MHz-Leistung durchaus gewisse Vorteile.

Aus Preisleistungssicht wären aber die kaum teureren SNB/IVB-Quadcores dem 3240T vorzuziehen.

ravage
2012-11-05, 21:18:10
Ah ich seh grad in dem link wurde die non-T Version getestet. Danke für den Hinweis.

Wahrscheinlich muss ich doch mal wieder tiefer in die Tasche greifen. Es ist schon frustrierend der letzte beim Ladebildschirm zu sein :D (luxusprobleme)

AnarchX
2012-11-05, 21:20:42
Im Endeffekt ist das System mit X6 und 6970 doch relativ ausgeglichen, wenn auch es nicht mit der Energie-Effizienz einer moderneren Ivy-Bridge-QC + 28nm GPU Plattform mithalten kann.

Zergra
2012-11-05, 21:21:43
Wahrscheinlich muss ich doch mal wieder tiefer in die Tasche greifen. Es ist schon frustrierend der letzte beim Ladebildschirm zu sein :D (luxusprobleme)

höö :D Kauf dir eine SSD :D
alles andere wird das nicht wirklich ändern, und dann bist du einer der ersten die Fertig sind.

Sehe gerade das du ja schon eine hast, aber sind dort auch die Spiele drauf ?

ravage
2012-11-05, 22:32:39
Die spiele sind auf einer ollen SATA Platte. Auf der SSD ist nur das OS.

Ich hab ein paar Spiele mal auf nen USB 3.0 Stick kopiert. Hat sich aber nicht sonderlich verändert. War aber auch nicht verwunderlich bei nem USB 2.0 Port :D

Gast
2012-11-08, 20:39:34
Übertakte Deinen X6 doch etwas, dann hat sich das Problem gelöst, den i3 kann man nämlich nicht übertakten.

Hübie
2012-11-08, 21:04:33
Die spiele sind auf einer ollen SATA Platte. Auf der SSD ist nur das OS.

Ich hab ein paar Spiele mal auf nen USB 3.0 Stick kopiert. Hat sich aber nicht sonderlich verändert. War aber auch nicht verwunderlich bei nem USB 2.0 Port :D

:facepalm: ;D

Kauf dir eine große SSD für Spiele. Ich habe ein SandyBridge @4,5 GHz und bin manchmal letzter beim Ladebildschirm, da meine Mitstreiter SSDs haben :redface: Selbst mein Bruder welcher bis vor 4 Monaten noch einen X6 hatte war schneller. Und bei den Spielen (BF3 mal rausgenommen) die du zockst ist die CPU nebensächlich. BF3 profitiert aber eher von einer dickeren Graka als CPU. Per Multi übertakten kannst du übrigens auch...

ravage
2012-11-09, 11:16:14
Hm ich hab mich seit meinem Opteron nicht mehr mit übertakten auseinandergesetzt. Den BIOS Schalter bei der Graka umswitchen zähle ich mal nicht als übertakten. Wäre aber vielleicht ne Überlegung wert.

Über eine große SSD hab ich auch schon mal nachgedacht. Dann würde ich aber gleich Nägel mit Köpfen machen und zu 512 GB greifen. Ich hab letztens irgendwas von 279 Euro für die 512 GB M4 gelesen. Ich weiß aber grad nicht mehr wo das war...

dargo
2012-11-09, 11:43:47
Gibts nicht mehr, ist ~60€ teurer geworden.