PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphones & Prepaid?


Gast
2012-11-05, 21:18:03
Moin moin,

ich frage mich gerade ob man inzwischen eigentlich Smartphones auch mit Prepaid Karten sinnvoll nutzen kann oder obs da immer noch nen Vertrag zu braucht?

THUNDERDOMER
2012-11-05, 21:24:57
Natürlich kann man mit dem Smartphone via Prepraid mit gebuchter Internetoption nutzen, hauptsache ordentliches Netz mit D1 oder D2-Netz. E-Plus und o2-Netz sind nicht mehr zu empfehlen, weil es andauernd abbrichst. Kommt darauf an, welche Region du wohnst.

Chrisch
2012-11-05, 21:28:52
Nutze schon ewigkeiten nur Prepaid fürs Smartphone...

ATM bin ich bei Congstar (Telekom / D-Netz), 500MB Inet Flat kostet 9,99€ monatlich und sonst alles 9 Cent (Min / SMS). Ich komme monatlich mit 12-15€ locker aus.

Die Surf Flat gibts z.B. in unterschiedlichen Abstufungen (200MB, 500MB, 1000MB & 3000MB), kann man jederzeit ändern. Hat mMn nur Vorteile ggü. einem Vertrag.

Gruß
Chris

Sven77
2012-11-05, 21:31:33
Für die Datenverbindung ist eine Vertrag sinnvoll, glaube nicht das es da anständige Prepaid Angebote gibt.

Ideal ist ein Vertrag mit Prepaid für SMS und Telefon und einer Datenflat (wobei das ja nur Pseudoflats sind mit Drosselung), der jeden Monat kündbar ist. Congstar zum Beispiel.

Edit: über mir: das ist kein reines Prepaid ;)

CrazyHorse
2012-11-05, 21:59:35
Das Thema hatten wir gerade:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534688

derpinguin
2012-11-05, 22:01:27
Für die Datenverbindung ist eine Vertrag sinnvoll, glaube nicht das es da anständige Prepaid Angebote gibt.

Ideal ist ein Vertrag mit Prepaid für SMS und Telefon und einer Datenflat (wobei das ja nur Pseudoflats sind mit Drosselung), der jeden Monat kündbar ist. Congstar zum Beispiel.

Edit: über mir: das ist kein reines Prepaid ;)
Leider gibts ja überall nur Pseudoflats. Ich verstehe nicht, warum man da nicht wie im Festnetzbereich einfach normale Flats anbieten kann. Oder zumindest mehr Volumen in den Tarifen.

AnarchX
2012-11-05, 22:30:52
Edit: über mir: das ist kein reines Prepaid ;)
Natürlich ist es Prepaid/"vorbezahltes Guthaben", wenn das Guthaben der Karte nicht mehr ausreicht, wird die entsprechende Option eben nicht aufgebucht und man surft im Basistarif, bis die Karte endgültig leer ist.

Bei einem Smartphone spricht absolut nichts gegen Prepaid, wie gesagt erlauben solche Vertragsmodelle häufig eine höhe Flexibilität bzgl. des nicht gedrosselten Datenvolumens. Und gegenüber Postpaid-Verträgen mit kurzer Laufzeit hat man noch etwas mehr Kostenkontrolle.

Leider gibts ja überall nur Pseudoflats. Ich verstehe nicht, warum man da nicht wie im Festnetzbereich einfach normale Flats anbieten kann. Oder zumindest mehr Volumen in den Tarifen.
Dafür sind wohl die aktuellen Netze nicht ausgelegt und im Endeffekt soll jeder Kunde mal etwas von der gebuchten Geschwindigkeit haben. Mit LTE auf mehreren Frequenzen hat man vielleicht langfrisitig etwas mehr Spielraum als bei UMTS(HSPA).

Gast
2012-11-06, 18:04:29
Was hat Flat nochmal genau mit Drosselung zu tun? Hier sollten zwei vielleicht nochmal nachschlagen was Flat bedeutet.

sei laut
2012-11-06, 20:18:00
Was hat Flat nochmal genau mit Drosselung zu tun? Hier sollten zwei vielleicht nochmal nachschlagen was Flat bedeutet.
Viel. Es ist intransparent. Undurchsichtig.
Klar ist das ein Schutz der Anbieter, damit Extremnutzer nicht von anderen "normalen" Anwendern ausgeglichen werden müssen, dennoch ist dann der Begriff Flatrate irreführend, der eigentlich eine konstant bleibende Leistung x über Zeitraum y verspricht zu Kosten z.

Gast
2012-11-06, 20:28:04
Viel. Es ist intransparent. Undurchsichtig.
Klar ist das ein Schutz der Anbieter, damit Extremnutzer nicht von anderen "normalen" Anwendern ausgeglichen werden müssen, dennoch ist dann der Begriff Flatrate irreführend, der eigentlich eine konstant bleibende Leistung x über Zeitraum y verspricht zu Kosten z.
Nein. Eine Flatrate heißt die Nutzung innerhalb eines Zeitraums ohne zusätzliche Kosten. Eine Drosselung ändert nichts daran das keine zusätzlichen Kosten entstehen.

sei laut
2012-11-06, 21:13:51
Nein.
Hier gibts kein nein. Mag sein, dass du bereit bist zu akzeptieren, dass Flatrate nicht die angepriesene Leistung garantieren muss. Aber akzeptieren musst du, dass manche das zurecht Scheiße finden. ;)

nalye
2012-11-06, 21:22:14
[x] T-Mobile Prepaid und 300 MB oder sowas für nen Zehner/Monat. Reicht mir vollkommen und HSDPA ist fast überall verfügbar... Ich will keinen Vertrag und trotz Galaxy "Ich bin immer online" Nexus mit 4.1.2 und Google Now komme ich selten über 150 MB/Monat

CrazyHorse
2012-11-06, 21:23:32
Welcher Anbieter bietet denn eine 'echte' Flatrate? Keiner! In Ermangelung kann man also schon von Flatrates - trotz Drosselung - sprechen. Unpassend fände ich den Ausdruck, wenn nach einem gewissen Datenvolumen nur noch kostenpflichtiges Surfen möglich wäre.

Wichtig finde ich den Ausdruck 'Pseudo-' der hier gefallen ist. Es gibt nämlich Anbieter, die Tarife als prepaid ausweisen, obwohl man ins Minus rutschen kann. Da sollte man vorsichtig sein.

Edit: Für mobile Nutzung optimierte Websites, Apps und E-Mails reicht auch meist das gedrosselte Tempo. Jedenfalls wenn man auf den Euro schauen möchte und an den Orten an denen man sich am häufigsten aufhält W-Lan hat.

@Nalye: Habe gelesen, dass dieser Tarif in 100kb Intervallen abgerechnet wird. Ich weiß nicht wie das andere Anbieter halten, aber so kann es passieren, dass das Volumen schneller erschöpft ist als erwartet und man eigentlich weniger Transfervolumen als 300 MB erzeugt hat.

Gast
2012-11-06, 21:52:47
Wichtig finde ich den Ausdruck 'Pseudo-' der hier gefallen ist. Es gibt nämlich Anbieter, die Tarife als prepaid ausweisen, obwohl man ins Minus rutschen kann. Da sollte man vorsichtig sein.

Wie ist das bei den genannten Congstar Tarifen, ist das echtes Prepaid wo man keinen Bankeinzug zustimmen muss und nicht ins Minus rutschen kann?

Chrisch
2012-11-06, 22:16:44
Bei Congstar gibts Prepaid sowie Postpaid. Bei Prepaid kannste auch nur das abtelefonieren was du als Guthaben aufgeladen hast. Kannst also nicht ins Minus rutschen!

Mega-Zord
2012-11-07, 20:44:11
Nutze zur Zeit noch fyve (D2). 5€ für 150MB reicht in den meisten monaten aus, ansonsten muss man halt noch einmal nachbuchen. 10€, wie bei den meisten anderen Anbietern, waren mir zu viel für Daten. 9ct pro Minute und SMS in alle Netze. Laden kann ich das Konto per Lastschrifteinzug (automatisiert oder manuel), Überweisung oder Vodafone Karten... ist also auch echtes Prepaid genauso wie Congstar und diverse andere.

Ein Handy über einen teuren Vertrag abzahlen lohnt sich für mich nie, da ich wenig telefoniere. Da lege ich lieber alle 2 Jahre 400€ bis 500€ auf den Tisch und kaufe mir ein ungebrandetes Telefon.

Demnächst nutze ich allerdings für mind. 24 Monate meine Deutschland SIM. Da bekomme ich für 3,95€/Monat 100min, 100SMS und 500MB. SIM hat 20€ gekostet, meine Rufnummer 25€... das habe ich dann nach nem guten Jahr wieder raus.

Gast
2012-11-07, 21:12:19
Wie hoch sind eigentlich die Kosten pro MB bei den Prepaidanbietern? Simyo liegt z.B. bei lächerlichen 24,-€ pro 100MB, wenn man keine 4,90 Monatsflat abschließt. Mir würde auch ein Paket wie 100MB für 5,-€ reichen, aber eben nicht pro Monat, sondern rein nach Bedarf, sind die 100MB verbraucht, wird nachgebucht.

Mega-Zord
2012-11-07, 21:17:56
Wie hoch sind eigentlich die Kosten pro MB bei den Prepaidanbietern? Simyo liegt z.B. bei lächerlichen 24,-€ pro 100MB, wenn man keine 4,90 Monatsflat abschließt. Mir würde auch ein Paket wie 100MB für 5,-€ reichen, aber eben nicht pro Monat, sondern rein nach Bedarf, sind die 100MB verbraucht, wird nachgebucht.

Sowas ist mir nicht bekannt. Ich buche zwar auch 150MB, aber das ungenutze Volumen verfällt dann nach 30 Tagen :(
Ich kenn Leute, die mit ihrem Telefon nur Mails abrufen und Googletalk nutzen. Die fahren ganz gut mit den 24ct/MB. Kalender usw. wäre da sicher auch noch drin, aber sobald man surft, wird das zu teuer.

skanti
2012-11-08, 08:03:01
Für Prepaid spricht ganz klar, dass es mit den gesamten Kosten meist günstiger ist (Smartphone direkt kaufen + einen Prepaidtarif), als ein Vertrag der mich 2 Jahre bindet.

Die Diskussion "echte Flat" ist sehr mühsam, da die Definition des Gastes einfach richtig ist. Man erhält einen Zugang für den Zeitraum x ohne das weitere Kosten anfallen. Die Drosselung ist ein Ärgernis, aber hat nichts mit der Bezeichnung Flatrate zu tun, sondern bildet nur einen Zustand da.

Also ich würde schauen welche Kriterien im Vertrag mir wichtig wären. Will ich viel surfen, endlos SMS verschicken usw. Im Anschluss würde ich klassische Verträge mit Prepaidtarifen vergleichen. Meine Erfahrung ist, dass man grundsätzlich immer mit Prepaid günstiger fährt bzw. die Kosten gleich sind. Als Pro Argument für Prepaid spricht, dass ich keine 2 Jahre in Verträgen festhängen. Als Contra, dass ich erstmal die Kohle für das Smartphone meiner Wünsche brauche.

GBWolf
2012-11-08, 10:13:52
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten man sollte Smartphones ausschließlich mit PRepaid nutzen, da man da besser vor zusätzlichen Kosten durch Schadsoftware geschützt ist.

Sven77
2012-11-08, 10:16:14
Als Contra, dass ich erstmal die Kohle für das Smartphone meiner Wünsche brauche.

0% Finanzierung in den grossen Elektromaerkten, dann hat man das beste aus beiden Welten und ist trotzdem guenstiger dran.

Mega-Zord
2012-11-08, 10:24:47
Eure Armut kotzt mich an ;D

Mal im Ernst, entweder habe ich Geld übrig für eine Anschaffung eines Luxus-Gebrauchsgegenstand oder nicht. Diese Finanzierung von Belanglosigkeiten bringt eigentlich nur Probleme mit sich.

skanti
2012-11-08, 10:24:58
0% Finanzierung in den grossen Elektromaerkten, dann hat man das beste aus beiden Welten und ist trotzdem guenstiger dran.

genau der Irrglaube des armen Mannes ... und den Schufaeintrag gibt es kostenlos mit oben drauf.
Wer die Kohle nicht hat sich ein solch "billiges" Produkt direkt zu leisten sollte auch keines finanzieren. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Sven77
2012-11-08, 10:30:25
Moment, ich hab nicht gesagt das man mit H4 sein Smartphone finanzieren soll.. auch hier gilt, das es nur dann Sinn macht wenn man das Teil auch gleich kaufen koennte.

skanti
2012-11-08, 11:09:39
Moment, ich hab nicht gesagt das man mit H4 sein Smartphone finanzieren soll.. auch hier gilt, das es nur dann Sinn macht wenn man das Teil auch gleich kaufen koennte.

und dann macht finanzieren keinen Sinn.

Black-Scorpion
2012-11-08, 11:50:19
Moment, ich hab nicht gesagt das man mit H4 sein Smartphone finanzieren soll.. auch hier gilt, das es nur dann Sinn macht wenn man das Teil auch gleich kaufen koennte.
Wie willst du mit H4 etwas finanzieren? Dir gibt in keinen Markt jemand eine Finanzierung. Die einzigen wo man auf Raten kaufen kann sind die Versandhäuser.

Mega-Zord
2012-11-08, 12:30:00
Wie willst du mit H4 etwas finanzieren? Dir gibt in keinen Markt jemand eine Finanzierung. Die einzigen wo man auf Raten kaufen kann sind die Versandhäuser.

Ich habs aus Spaß mal probiert. Student, selbstständig also ohne regelmäßiges Einkommen -> Finanzierung im MM kein Problem. Es gibt da gewisse Grenzsummen, die für die kein Problem sind.

Black-Scorpion
2012-11-08, 17:19:20
Ich habs aus Spaß mal probiert. Student, selbstständig also ohne regelmäßiges Einkommen -> Finanzierung im MM kein Problem. Es gibt da gewisse Grenzsummen, die für die kein Problem sind.
Student ≠ H4

Mega-Zord
2012-11-09, 14:06:29
Student ≠ H4

Das ist klar, aber es läuft doch quasi aufs gleiche hinaus. Als Hartzi hätte ich sogar noch regelmäßigen Geldeingang. Und als junger Selbstständiger bin ich quasi ne tickende finanzielle Zeitbombe, wenn man den Banken glaubt.

Kenny1702
2012-11-09, 19:53:47
genau der Irrglaube des armen Mannes ... und den Schufaeintrag gibt es kostenlos mit oben drauf.
Wer die Kohle nicht hat sich ein solch "billiges" Produkt direkt zu leisten sollte auch keines finanzieren. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Und ein 24-monatiger Mobilfunkvertrag ist keine (verdeckte) Finanzierung?

Black-Scorpion
2012-11-09, 19:59:17
Das ist klar, aber es läuft doch quasi aufs gleiche hinaus. Als Hartzi hätte ich sogar noch regelmäßigen Geldeingang. Und als junger Selbstständiger bin ich quasi ne tickende finanzielle Zeitbombe, wenn man den Banken glaubt.
Das wissen nur die Banken selbst warum sie es machen oder nicht. Auf jeden Fall bekommst du mit H4 bei denen nichts.

Zum Schufaeintrag ist es so was von egal ob man finanziert oder einen Vertrag abschließt. den Eintrag gibt es so und so. ;9

Mega-Zord
2012-11-10, 15:36:40
Das wissen nur die Banken selbst warum sie es machen oder nicht. Auf jeden Fall bekommst du mit H4 bei denen nichts.

Zum Schufaeintrag ist es so was von egal ob man finanziert oder einen Vertrag abschließt. den Eintrag gibt es so und so. ;9

Der Eintrag ansich ist erst einmal egal... dein Rating ist entscheident.


Einseitige Schufa-Auskünfte sind langweilig ;D