PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum brummt der Lüfter?


Gast
2012-11-05, 21:58:02
Guten Tag werte Mitleser!

Mich bringt eine einfache Frage hierher: Warum brummen Lüfter eigentlich? Woher kommt der Ton und warum entsteht nicht einfach nur Rauschen? Sind die Lüfter unwuchtig? Wird der Lüfter nicht vektorgeregelt und hat welliges Drehmoment? Kommt das Brummen von der Lagerung?
Könnte man den Brumm-Anteil nicht eigentlich vermeiden?

Meine Suchanfragen nach den Gründen bei den Suchmaschinen ergab leider nur Anfragen von leidenden Benutzern, deren spezieller Lüfter zu laut sei.

In Hoffnung auf verständliche Erklärung,
Euer Gast

derpinguin
2012-11-05, 22:08:33
So wie ich das sehe ist das Laufgeräusch einen Lüfters eine Mischung aus der Lagerung, der Vibration und den Luftverwirblungen.
Aber ich nehme an, dass Cracks wie IVI dir das noch genauer sagen können.

Gast
2012-11-06, 13:04:52
Je nach Art der Kommutierung wirkt der Lüfter auch wie ein kleiner Lautsprecher.

anddill
2012-11-06, 15:15:30
Der Lüfter wird durch magnetische Impulse angetrieben. Das Drehmoment ist nicht gleichmäßig.

Zephyroth
2012-11-06, 15:37:46
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Lüfter Brummen kann:

Unwucht:
Billiges Laufrad, unsymmetrisch, klarer Fall.

Kommutierung:
Je nach Art der Kommutierung werden die Magnetspulen hart (also an/aus) oder sanft (mehr oder weniger ein Überblendbetrieb) umgeschaltet. Letzteres ist deutlich leiser. Zusätzlich hängt dieses Phänomen noch von der Anzahl der Pole des Motors ab.

PWM-Steuerung:
Wenn die Frequenz der PWM sehr niedrig ist, kann sich genau diese auf den Lüfter übertragen und so ein unangenehmes Brummen verursachen. Ich hatte diesen Fall bei der eingebauten Lüftersteuerung in meinem Gehäuse. Somit war die Steuerung unbrauchbar. Die Steuerung des Mainboards hingegen war leise, da die PMW-Frequenz deutlich höher gelegen ist.

Dies sind die häufigsten Gründe warum ein Lüfter brummen kann, mal abgesehen von einem Lagerschaden nach langer Betriebszeit.

Grüße,
Zeph

Gast
2012-11-06, 16:02:21
Danke für eure Einschätzungen.
Also wenn man sich bei der Motorregelung Mühe gibt, das Lager nicht kaputt ist und der Rotor ansonsten wuchtig, sollte man eigentlich nur das Rauschen der Rotorblätter hören, ja?
Gibts denn irgendwo Sets mit "vektorgeregelten" Brushless-Lüftern (also ich meine einen Wechselrichter, der für den Motor ein Drehfeld erzeugt) mit entsprechend hoher PWM, die sich für den Einsatz im PC eignen? Da hier ja nur die Drehzahl geregelt werden muss, kommt man ja sogar ziemlich gut ohne Winkelsensor aus, hauptsache man kommutiert nicht einfach nur schlagartig und regt so Schwingungen an.

Euer Gast

Zephyroth
2012-11-06, 16:29:51
Im Prinzip kannst du solche Lüfter von fast jedem besseren Hersteller haben. Im Kopf hab' ich derweil nur Noctua (http://www.noctua.at/main.php?show=start&setlng=de&products_id=) mit ihrem Smooth Commutation Drive (http://www.noctua.at/main.php?show=smooth_commutation_drive_2).

Grüße,
Zeph

HarryHirsch
2012-11-06, 16:30:10
was ist wenn der lüfter ein brummen wie eine sinuskurve hat?
das ist bei mir seit neuestem der fall und überträgt sich auch auf das gehäuse.

ENKORE
2012-11-07, 19:17:36
Das dürfte dann ein ziemlich klarer Fall von Interferenz mit einer ähnlichen Frequenz sein, sprich: noch was brummt.

Cyphermaster
2012-11-08, 09:37:10
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Lüfter Brummen kann:

Unwucht:
Billiges Laufrad, unsymmetrisch, klarer Fall.

Kommutierung:
Je nach Art der Kommutierung werden die Magnetspulen hart (also an/aus) oder sanft (mehr oder weniger ein Überblendbetrieb) umgeschaltet. Letzteres ist deutlich leiser. Zusätzlich hängt dieses Phänomen noch von der Anzahl der Pole des Motors ab.

PWM-Steuerung:
Wenn die Frequenz der PWM sehr niedrig ist, kann sich genau diese auf den Lüfter übertragen und so ein unangenehmes Brummen verursachen. Ich hatte diesen Fall bei der eingebauten Lüftersteuerung in meinem Gehäuse. Somit war die Steuerung unbrauchbar. Die Steuerung des Mainboards hingegen war leise, da die PMW-Frequenz deutlich höher gelegen ist.

Dies sind die häufigsten Gründe warum ein Lüfter brummen kann, mal abgesehen von einem Lagerschaden nach langer Betriebszeit.

Grüße,
ZephTHIS! Plus: Lagereigenschaften. Lagerungen können auch per se schon minimale Unwuchten oder Spiel zwischen den Komponenten besser oder schlechter ab, bzw. setzen die in Vibrationen/Brummen um. Dabei kann man das nicht nach Lagertyp pauschalisieren - es gibt zwar viele "brummelige/rasselige" Kugellager, aber auch gute, wie die frühen Noiseblocker-Reihen zeigen. Das gilt auch für Gleitlager, Magnetlager, Flüssiglager, etc..
was ist wenn der lüfter ein brummen wie eine sinuskurve hat?
das ist bei mir seit neuestem der fall und überträgt sich auch auf das gehäuse.Dann ist das sehr wahrscheinlich sowas:
Das dürfte dann ein ziemlich klarer Fall von Interferenz mit einer ähnlichen Frequenz sein, sprich: noch was brummt.Das Phänomen nennt sich dann "Schwebung".

Es gibt aber noch die Möglichkeit, daß es sich um ein Anregungsproblem mit dem Gehäuse ist, also keine 2. aktive Quelle vorhanden ist, sondern nur eine passive. Sprich, der Lüfter vibriert am Rande eines Bereichs, in dem die Schwingung eine Resonanzfrequenz von Gehäuseteilen erwischt, so daß die beginnen, mitzuschwingen.

HarryHirsch
2012-11-08, 14:40:45
und wie kann man das ändern? drehzahl ändern oder austauschen?

Cyphermaster
2012-11-08, 15:07:50
Da gibt es kein narrensicheres Konzept - du weißt schlicht nicht, ob eine andere Drehzahl bzw. ein anderer Lüfter nicht ebenfalls eine Anregungs-/Interferenz-Frequenz erwischt. Am Einfachsten ist es, den Lüfter testweise vom Gehäuse zu trennen (weiterhin laufen lassen). Wenn der Effekt verschwindet, dann ist es wahrscheinlich "nur" eine Gehäuseanregung, die über Entkoppelung meist einfach minimierbar ist, ohne daß man die Drehzahl runterschrauben oder auf gut Glück einen anderen Lüfter kaufen muß.

HarryHirsch
2012-11-08, 23:15:41
danke großer wakümeister.
ich werd es testen. hab noch so lüfter "gummis" hier rumliegen. :)

Cyphermaster
2012-11-09, 09:53:56
Falls du doch den Lüfter tauschen mußt/willst, kann ich dir guten Gewissens das Lüfter-Roundup von Orthy.de (bzw. unserem IVI) empfehlen. Das, was er schreibt, deckt sich weitestgehend mit meinen eigenen Erfahrungen.

HarryHirsch
2012-11-14, 23:35:30
danke für den link. (ist jetzt bookmark!)
ich werde wohl updaten und einige von diesen noiseblocker multiframe mf 12 kaufen.