PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARD und Youtube (mit Umfrage)


Boris
2012-11-06, 10:38:59
"Bei dem Video handelt es sich um Gemeingut oder es fällt nicht unter den Urheberrechtsschutz."
Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Ich denke du musst damit leben. Außerdem hat die ARD doch ein eigenes Video-Portal.

seba86
2012-11-06, 10:44:47
Ja, aber mit welcher Begründung?
Ja, aber die Videos sind nur eine Woche verfügbar, und alle paar Monate.

Lyka
2012-11-06, 10:53:52
Es gehört nunmal der ARD o_O

ÖR hat kein Urheberrecht...das ist wie das Gerücht, dass man durch die Urheberrechtsabgabe auf Leer-DVDs diese nutzen kann, um sich Kopien "zu ziehen"

seba86
2012-11-06, 10:56:03
Aber wenn das ÖR kein Urheberrecht hat, dann kann man es doch frei kopieren.

Ich schätze es ist eine Grauzone...?!

Boris
2012-11-06, 10:57:47
Aber wenn das ÖR kein Urheberrecht hat, dann kann man es doch frei kopieren.

Wo steht bzw. wer sagt denn, dass die ÖR kein Urheberrecht haben?

n00b
2012-11-06, 10:59:07
Sind eigentlich schon Fälle bekannt geworden in denen YouTube Uploader von Rechteinhabern kostenpflichtig abgemahnt wurden?

Das müsste doch ne echte Goldgrube sein...

Iceman346
2012-11-06, 10:59:13
Natürlich hat bei Eigenproduktionen der jeweilige Sender die Urheberrechte, auch wenn die Sendungen im öffentlichen Rundfunk gelaufen sind und mit GEZ Gebühren bezahlt wurden. Diese auf Youtube hochzuladen ist somit ein Verstoß und dieser wurde zurecht unterbunden.

Die öffentlich-rechtlichen Sender bieten ihre Sendungen ja selber im Internet an, dafür das diese nach 7 Tagen verschwinden müssen darf man sich bei den Privatsendern bedanken welche diese Regelung durchgesetzt haben.

Frucht-Tiger
2012-11-06, 11:00:20
Sind die ÖR überhaupt die Urheber?

Die werden das doch auch nur produzieren lassen und bekommen dafür die Rechte es im TV und Mediathek auszustrahlen.

seba86
2012-11-06, 11:01:45
Ich habe Lykas Beitrag als Behauptung statt als These aufgenommen...

Aber die ARD gehört wieder allen, dem Staat, dem Volk ?!

Wahrscheinlich gewinnt eh die, wer am besten den Anwalt bezahlen kann X-(

*der würg-Smiley ist nicht mehr da*

Sven77
2012-11-06, 11:03:59
Sind die ÖR überhaupt die Urheber?

Beim Tatort ja, die werden direkt von den Sendeanstalten produziert

Iceman346
2012-11-06, 11:08:57
Jo, die Tatorte sind Eigenproduktionen, meist die der kleineren Sendeanstalten. Sieht man auch immer am Abspann.

Andere Sendungen werden natürlich teilweise eingekauft, aber auch da ist die Rechtslage klar, die Verwertungsrechte haben die ÖR Sender.

@seba86: Es ist ganz einfach: Wenn du etwas nicht selbst gemacht hast hast du keinerlei Recht den Inhalt zu verbreiten, es sei denn der Urheber hat dir das ausdrücklich erlaubt. Sei es das er das Werk unter Creative Commons gestellt hat oder du nachgefragt hast und die Erlaubnis bekommen hast. Aber solange dir diese Erlaubnis nicht vorliegt hast du das Werk nicht zu verbreiten. Punkt.

seba86
2012-11-06, 11:11:23
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Ich wollte ein Tatort auf Youtube hochladen und das Video wurde weltweit gesperrt:
http://extern.evols.de/ard.png

Bei privaten Sendern verstehe ich das, aber bei den ÖR??! Sie sind doch aus Steuerngeldern - GEZ finanziert, und ab 20 Uhr, wo Tatort nunmal ausgestrahlt wird,ist sowieso keine Werbung erlaubt. Außerdem müsste ich doch den ÖR doch in seinem Auftrag fördern, indem ich deren Beiträge *gratis* fördere?! Da wird ein Tatort für über 1 Mio produziert (Quelle (http://evols.de/fakten/quiz/?frage=171)) und dann sowas...

Glaubt ihr ich hätte Erfolg, wenn ich anfechte: "Bei dem Video handelt es sich um Gemeingut oder es fällt nicht unter den Urheberrechtsschutz." bzw."Ich verkaufe das Video nicht und verdiene kein Geld damit. " Allerdings riskiere ich meinen YT-Account, mit immerhin 50.000 Views. Wie steht ihr dazu?

*EDIT: Ich habe eine Umfrage hinzugefügt; Fortsetzung vom diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9533493)*

seba86
2012-11-06, 11:14:10
Danke,

ich habe mal eine Umfrage erstellt, bitte dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534817) weiterposten, danke!

EDIT: @Iceman346: Aber ich habe es ZWNAGSmitfinanziert, wenn auch gering...

Sisaya
2012-11-06, 11:15:32
Die ÖR haben die Verwertungsrechte, Urheber ist in der Regel der Regisseur. Eventuell auch der Kameramann und Schauspieler, aber das ist eher die Ausnahme.

alkorithmus
2012-11-06, 11:23:00
Die Geschichte wenn Einschaltquoten noch immer zählen..

Iceman346
2012-11-06, 11:24:42
Ich habe mal die Postings verschoben, bitte das nächste Mal einfach einen Mod bitten die Umfrage hinzuzufügen.

Und finanzieren tust du vieles. Auch wenn du einen Film auf DVD kaufst oder eine Kinokarte kaufst finanzierst du etwas. Rechte daran bekommst du trotzdem nicht.

seba86
2012-11-06, 11:33:54
Ja das stimmt allerdings.Auch das Umfrage-Ergebnis steht für sich. Danke fürs schieben, könntest du noch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9533536#post9533536 zu #1 rücken :) ?

Aber rein vom praktischen haben die ÖR keine Nachteile, sie sind doch nicht auf Einschalt-Quoten angewiesen und der Zuschauer am anderen Ende -wofür die Sendungen eigentlich produziert sein sollten- schaut in die Röhre... Aber es gibt schlimmeres, was mehr der zeit wert ist

Andi_669
2012-11-06, 12:12:58
na gerade so was wie der Tatort wird ja teilweise auch an andere Länder weiterverkauft,
ist ja nicht so das nur wir US Serien schauen,

Rooter
2012-11-06, 18:50:53
Ich habe nicht abgestimmt sondern nur das Ergebnis angesehen. Hätte der TS im Startposting mal erklärt worum es eigentlich geht hätten in den letzten 8 Stunden sicher mehr als 9 Member abgestimmt... :rolleyes:

MfG
Rooter

Boris
2012-11-06, 18:52:56
Ich habe nicht abgestimmt sondern nur das Ergebnis angesehen. Hätte der TS im Startposting mal erklärt worum es eigentlich geht hätten in den letzten 8 Stunden sicher mehr als 9 Member abgestimmt... :rolleyes:
Der erste Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9533536#post9533536) von seba86 ist wohl beim Zusammenführen der Threads verschwunden (ich bin übrigens NICHT der Threadstarter). ;)

seba86
2012-11-07, 21:13:05
ja dnake, iwie ist da was schief gelaufen...

na gerade so was wie der Tatort wird ja teilweise auch an andere Länder weiterverkauft,
ist ja nicht so das nur wir US Serien schauen,

interessant. Allerdings wären die doch sychronisert? Ich glaube kaum, dass ein amerikanischer US-Bürger bzw. nur eine vernachlässigbare Minderheit deutschen Tatort auf YT sieht..?

piefke
2012-11-07, 21:15:19
Schonmal dran gedacht das "dein" Tatort auch weiterverwertet wird?

Wie wirkt sich das auf den DVD-Verkauf aus wenn seba meint das auf youtube zu stellen...

seba86
2012-11-07, 21:58:51
ich wusste gar nicht, dass tatort auch auf dvd gibt.

Ein übler Beigeschmack bleibt trotzdem! -.-

Black-Scorpion
2012-11-07, 22:01:54
Es bleibt ein übler Beigeschmack weil du nicht einsehen willst das du nicht das Recht hast gegen das Urheberrecht zu verstoßen? Du solltest mal ernsthaft dein Rechtsverständnis überdenken.