PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Emaille-Schilder


-tk|doc-
2003-02-06, 17:09:22
Was ich mich schon seit langem Frage ist, was sind eigentlich "Emaille-Schilder"? Ich habe das schon voll oft gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Habt ihr vielleicht ein paar Pic's von so was?

ciao Mr. Brain

mofa84
2003-02-06, 17:11:28
sind das nicht diese metallschilder?


http://www.brunssum.net/~emaille/

barracuda
2003-02-07, 01:01:33
Da sieht man mal wieder wie die alten Techniken in Vergessenheit geraten. Emaille ist eine Art Glasur auf Stahl. Was heutzutage ein gedrucktes Werbeschild ist war früher einmal ein Emaille-Schild.

Man verwendet die Emaille-Technik heute nur noch für Bade- und Duschwannen.

Günther
2003-02-07, 01:48:50
Originally posted by barracuda
Da sieht man mal wieder wie die alten Techniken in Vergessenheit geraten. Emaille ist eine Art Glasur auf Stahl. Was heutzutage ein gedrucktes Werbeschild ist war früher einmal ein Emaille-Schild.

Man verwendet die Emaille-Technik heute nur noch für Bade- und Duschwannen.

An Heizkörpern auch oder ???

barracuda
2003-02-07, 02:48:11
Originally posted by Ing. Zeus II


An Heizkörpern auch oder ???
Vielleicht in AT, in DE nicht mehr. Zumindest nicht, daß ich wüßte.

Axel
2003-02-07, 14:22:24
Heizkörper sind normalerweise lackiert.
Auf jeden Fall wurden Töpfe und Eimer mit Emaille versiegelt.
Ich weis gar nicht, ob so etwas heute auch noch hergestellt wird.
An Schildern fällt mir momentan nur die Feuersozietät und Denkmalschilder als aktuelle Varianten ein. Alte Straßenschilder waren auch mit Emaille geschützt.

Unregistered
2003-02-07, 14:40:39
Also wie jung seit ihr ???

SCHINDLERS LISTE MAL GESEHN (im Fernsehen das kennt ihr doch oder)?
Ich mag garnicht fragen was ihr in geschichte so Lernt!!!

mofa84
2003-02-07, 14:46:23
Originally posted by Unregistered
Also wie jung seit ihr ???

SCHINDLERS LISTE MAL GESEHN (im Fernsehen das kennt ihr doch oder)?
Ich mag garnicht fragen was ihr in geschichte so Lernt!!! ??? wie bitte?

was haben jetzt Emaille-Schilder mit dem Geschichtsunterricht zu tun?

HiddenGhost
2003-02-07, 14:47:23
Die DInger werden doch übeall afu jahrmrkten verkauft... sind tatsächlich immer noch mit diesen alten Slogans bedruckt... sind Nostalgicker hier ???

-tk|doc-
2003-02-07, 15:51:39
Jo, danke jetzt weis ich's.

Ich habe Schindlers Liste gesehen, aber ich kann mich nicht mehr an solche Dinger erinnern.

ciao Mr. Brain

Axel
2003-02-07, 17:06:43
Originally posted by Unregistered
Also wie jung seit ihr ???

SCHINDLERS LISTE MAL GESEHN (im Fernsehen das kennt ihr doch oder)?
Ich mag garnicht fragen was ihr in geschichte so Lernt!!!

Was genau willst du sagen?