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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagen: Garantieverlust/Serviceplan/Inspektion


Ash-Zayr
2012-11-06, 12:24:02
Hallo,
ich hatte mir vor genau einem Jahr einen Skoda Octavia Kombi beim Skoda Händler gekauft. Das Fahrzeug läuft mit QG1 als flexibles Service-Intervall. Dennoch, das Bordinstrument zeigt, dass ich bitte nun zur Inspektion soll...offensichtlich anaylsiert das Fahrzeug den Fahrstil, wobei ich mit viel Kurzstrecke wohl nun schon nach ca. 9700KM und einem Jahr Fahrt das Öl wechseln soll....eine volle Inspektion wäre spätestens nach 2 Jahren fällig, oder eben wenn sich der Bordcomputer meldet.

Bei Skoda angerufen..sie schlagen mir vor, dass Fahrzeug auf festes Intervall QG2 zu kodieren und nun einen Ölwechsel zu machen...erste Inspektion wäre dann, zusammen mit dem ab dann geltenden jährlichen Ölwechsel, erst kommendes Jahr.

Als Öl will mein Auto 4,6L....und bei festem S-Intervall wäre nun Öl 5W30 zu nehmen (VW Norm 502-00). Als er mir dann aber sagte, es würde rund 200,- Euro kosten, nur der Ölwechsel, schluckte ich ordentlich.

Meine Frage: ATU bietet 5W30 Wechsel mit bis zu 4.5L Öl für runde 89,- an.

Was aber geschieht, wenn ATU nun die Maßnahme im Serviceplan einträgt? Verliere ich damit schlagartig meine Neuwagengarantie? Oder reicht es, wenn ich kommendes Jahr dann die erste richtige Inspektion bei Skoda machen lassen, so dass dieser Ölwechsel quasi erstmal nur "außer der Reihe" ist und dem Garantiebestehen nicht im Wege steht.

Wer hat da Erfahrungen ?

Ash

Stormtrooper
2012-11-06, 12:51:55
Das sollte deine Fragen beantworten.
http://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html

dreas
2012-11-06, 12:58:51
Kauf das Öl und den Filter selbst und lass es dir in der Skodawerkstatt wechseln. Da sparst du einerseits und verlierst andererseits nicht die Kulanz für zukünftige Reparaturen.

Hacki_P3D
2012-11-06, 13:43:24
Vorallem würde ich kein 30er Öl kaufen..ist doch nur Abzockerei.
Vollsynth. 5W40 oder gleich 0W40.

Ash-Zayr
2012-11-06, 13:50:25
Aber wenn ich ein andere Öl reinkippe als laut Handbuch vorgesehen, haben sie mich erst recht an den Eiern...ich gehe schon auf 5W30...nun habe ich aber gesehen, dass es verschiedene Öle gibt, die zwar 5W30 sind, aber unterschiedliche VW-Normen abdecken. Im ATU Wechsel für 89,- Euro, für den ich mich entscheiden werde, verwenden sie Castrol Edge, das beste vom Fass....jenes 5W30 ist aber VW 504 00 / VW 507 00....nicht aber VW 502 00, was ich laut Handbuch brauche ....günstigere Öle als das Edge haben VW502 00.
Ist es bei dieser VW Norm so, dass die höheren Ziffern = besser bedeuten und somit alle niedrigeren Normen einschließen?

Ash

Boris
2012-11-06, 13:56:53
Ein Motoröl das die VW 504 00 erfüllt, erfüllt auch die VW 502 00. Würden den Wechseln allerdings trotzdem nicht bei ATU machen lassen (den Verein sollte man aus Prinzip nicht unterstützen).

Ash-Zayr
2012-11-06, 14:03:39
Ich kann über ATU nach vielen Jahren mit zwei Wagen parallel nicht meckern....wenn es nicht gerade ultra-markenspezifische Dinge sind, sind sie meine erste Wahl...preislich ohnehin....und die rufen den Kunden auch brav bei jedem Furz an, den sie meinen über das Beauftragte hinaus bemerkt zu haben.....also einfache Abzocke kann ich nicht bestätigen....klar sollte man immer aufpassen, wenn ein Meister ins Schwelgen gerät, dass ja dies und das aus dem letzten Loch pfeift....davor bist Du auch in der FAchwerkstatt nicht sicher... .;)

Boris
2012-11-06, 14:06:05
Mir geht es da eher um den Umgang mit den Mitarbeitern. Da zahle ich lieber etwas mehr und weiß, dass die Mechaniker einigermaßen gut bezahlt werden.

Ash-Zayr
2012-11-06, 14:12:32
Also die Arbeitsbedingungen sind bei ATU sicher einiges besser als in einer kalten, vermoderten Hinterhofwerkstatt, und wenn Lehrlinge, Gesellen und Meister weniger dort verdienen als bei BMW, Audi, Mercedes, dann liegt das daran, dass die Werkstattpreise dort in drastischem und technisch unnötigem Masse dem Kunden aus der Tasche gezogen werden....200,- Euro für einen Ölwechsel....sicher doch.....
Deiner Logik nach gehst Du auch niemals bei einem Discounter einkaufen und kaufst auch sonst in allen Lebensbreichen immer nur "orginal" und Marke?

Tigershark
2012-11-06, 14:19:38
Bekanntermaßen gibt es bei ATU eine "Erfolgsbeteiligung", was der Grund dafür ist, dass die Jungs immer neue "Fehler" finden, die unbedingt behoben werden müssen. Einschlägige Berichte dazu gibt es genug. Ohne diese Verkaufsprovisionen verdienen ATU Techniker wesentlich weniger als ihre Kollegen bei BMW und co. - und NICHT, weil die Automarken so horrende Preise verlangen.

Boris
2012-11-06, 14:24:31
Bei Aldi und Lidl kaufe ich persönlich wirklich nicht ein.;)

...wenn Lehrlinge, Gesellen und Meister weniger dort verdienen als bei BMW, Audi, Mercedes, dann liegt das daran, dass die Werkstattpreise dort in drastischem und technisch unnötigem Masse dem Kunden aus der Tasche gezogen werden....200,- Euro für einen Ölwechsel...
Das liegt vor allem daran, dass die Kunden nicht bereit sind Geld für eine Dienstleistung auszugeben und deswegen zu irgendwelchen Billig-Werkstattketten rennen damit ihnen unterbezahlte Mechaniker das Öl wechseln. Und Trinkgeld gibts dann natürlich auch nicht.

Der Ölwechsel ist teuer, weil das Öl bei den Vertragswerkstätten so teuer ist. Ich habe z.B. für den letzten Ölwechsel bei meinem BMW 80€ Bezahlt, Öl habe ich selbst mitgebracht. Die 80€ sinds mir Wert gerade weil ich weiß wie hart die Jungs da teilweise schuften müssen.

Mumins
2012-11-06, 14:25:36
http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-Compatible-5W-30-LongLife-Motorol-1x5-L-/270696725838?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f06c83d4e

kauf dir das öl und lass es bei skoda machen, schon kostets nur so viel wie bei atu.

Argo Zero
2012-11-06, 15:55:23
Öl-Service und kleiner Check für 200€ ist eigentlich normal.
Wenn du auf die Idee kommst mit eigenen Flüssigkeiten... keine gute Idee. Intern kann so was vermerkt werden und wenn du mal auf Kulanz angewiesen bist. Zonk.
Würde wegen den paar Euros nicht geizen. Am Ende kostet der Service 160€, weil die "Arbeiten" teurer gemacht werden ;)

Boris
2012-11-06, 15:57:59
Öl-Service und kleiner Check für 200€ ist eigentlich normal.
Wenn du auf die Idee kommst mit eigenen Flüssigkeiten... keine gute Idee. Intern kann so was vermerkt werden und wenn du mal auf Kulanz angewiesen bist. Zonk.

Das wird auf jeden Fall vermerkt, aber Kulanz wird dir nur verwehrt wenn das Öl die Norm nicht erfüllt.
Bei mir steht auch drin "Öl von Kunden angeliefert, BMW LL-04" (war original BMW Öl also Castrol). Der Werkstattmeister meiner BMW-Werkstatt hat ausdrücklich gesagt, dass keinerlei Nachteile bei Kulanz bzw. Gewährleistung enstehen. Da gibt es soweit ich weiß auch ein Gerichtsurteil.

Gandharva
2012-11-06, 16:39:00
Als Öl will mein Auto 4,6L....und bei festem S-Intervall wäre nun Öl 5W30 zu nehmen (VW Norm 502-00). Als er mir dann aber sagte, es würde rund 200,- Euro kosten, nur der Ölwechsel, schluckte ich ordentlich.

200€ für einen Ölwechsel ist pure Abzocke. Kauf das Öl selbst und lass es in der Werkstatt wechseln. Die Preise für Motoröl sind in den Werkstätten einfach nur völlig daneben.

Bei VW 502-00 Norm brauchst du übrigens kein 5W30 Öl. Gerade da du viel Kurzstrecke fährst würde ich ein gutes 0W40 Öl nehmen.

http://shop.oil-center.de/index.php/sae/sae-0w-40/mobil-1-new-life-0w-40-1x5-liter.html
http://shop.oil-center.de/index.php/sae/sae-0w-40/meguin-super-leichtlauf-driver-0w-40-motorol-1x5l.html

Selber fahre ich nur mit dem Mobil 1 rum. Wie bereits von anderen schon geschrieben, verlierst du durch selbst mitgebrachts Öl (sofern es der erforderlichen Norm entspricht) keine Garantie oder Kulanzansprüche.

Würde wegen den paar Euros nicht geizen. Am Ende kostet der Service 160€, weil die "Arbeiten" teurer gemacht werden ;)
Immer noch 40€ gespart und bessers Öl im Motor. Grade in den VW Werkstätten bekommt man nur noch den 5W30 Einheitsbrei reingeschüttet. Minimiert die Lager-/Platzkosten wenn man nur ein Öl vorrätig halten muss und bis zum Ende der Garantie wirds schon halten...

Mumins
2012-11-06, 17:11:42
da der skoda wohl ein diesel ist braucht er ein aschearmes öl, also geht das mobil 0w40 nicht

Cyv
2012-11-06, 17:39:46
Aber wenn ich ein andere Öl reinkippe als laut Handbuch vorgesehen, haben sie mich erst recht an den Eiern...ich gehe schon auf 5W30...nun habe ich aber gesehen, dass es verschiedene Öle gibt, die zwar 5W30 sind, aber unterschiedliche VW-Normen abdecken. Im ATU Wechsel für 89,- Euro, für den ich mich entscheiden werde, verwenden sie Castrol Edge, das beste vom Fass....jenes 5W30 ist aber VW 504 00 / VW 507 00....nicht aber VW 502 00, was ich laut Handbuch brauche ....günstigere Öle als das Edge haben VW502 00.
Ist es bei dieser VW Norm so, dass die höheren Ziffern = besser bedeuten und somit alle niedrigeren Normen einschließen?

Ash

Guck mal nach dem Liqui Molly vollsynthetisch:
Synthoil High Tech 5 W-40 (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1306.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf)

Damit tust du dir, deinem Auto und einer deutschen Firma etwas gutes ;)
Fahre ich in meinem damals Neuwagen jetzt seit 4 Jahren, wunderbares ÖL!

Mumins
2012-11-06, 18:03:34
liqui moly=meguin, nur kostet das meguin die hälfte, das ist marketing.

Ash-Zayr
2012-11-06, 20:06:42
Geht um den 1.8L TDI...kein Diesel...habe mir für inkl. Versand 41.- bei amazon das Castrol Edge bestellt..hole mir dann noch einen Òlfilter im lokalen Teilehandel und werde noch mal schauen wo ich damit aufschlage.....

dargo
2012-11-06, 20:15:54
Seit wann ist TDI kein Diesel? X-D Du meinst sicherlich den TSI Benziner. ;)

der da (http://www.auto-motor-und-sport.de/skoda-octavia-combi-1.8-tsi-894908.html) :)

Hamster
2012-11-07, 00:26:40
200€ ölwechsel? Ich habe fast das doppelte bezahlt und mosere hier nicht rum.

Dunkeltier
2012-11-07, 01:28:45
200€ ölwechsel? Ich habe fast das doppelte bezahlt und mosere hier nicht rum.


Hast du vielleicht das Öl mit irgendwelchen edlen französischen Weinen verwechselt? Wenn ich bei meinen Ford Fusion 1.6 TDCI eine Inspektion mit Ölwechsel (5W30) machen lasse, kostet mich das bei Ford rund 220 Euro. Krasse Preise.

Mumins
2012-11-07, 06:03:06
Geht um den 1.8L TDI...kein Diesel...habe mir für inkl. Versand 41.- bei amazon das Castrol Edge bestellt..hole mir dann noch einen Òlfilter im lokalen Teilehandel und werde noch mal schauen wo ich damit aufschlage.....

dann kannst das mobil 1 0w40 nehmen, ist vom additivpaket das beste am markt befindliche öl.

Ash-Zayr
2012-11-07, 07:18:51
Ja, TSI natürlich....und wie gesagt, der Preis 200,- ist nur Öl, keine Inspektion...
Nun denn, wie gesagt ist Öl nun bestellt, und wenn ich nun bei Skoda heute frage, was nur der Wechsel kostet, wenn ich Öl und Filter mitbringen, werden die mir wahrscheinlich 160,- euro sagen....;)

medi
2012-11-07, 07:28:47
Ja, TSI natürlich....und wie gesagt, der Preis 200,- ist nur Öl, keine Inspektion...
Nun denn, wie gesagt ist Öl nun bestellt, und wenn ich nun bei Skoda heute frage, was nur der Wechsel kostet, wenn ich Öl und Filter mitbringen, werden die mir wahrscheinlich 160,- euro sagen....;)

Dann frag mal nach wie sich dieser Kostenvoranschlag zusammen setzt. Ich hab zwar noch keinen Ölwechsel bei nem Auto gemacht aber 2h dauert sowas sicher nicht.

Hacki_P3D
2012-11-07, 08:15:24
Also wenn ich hier von so Beträgen wie 200€ (oder sogar 400€! :eek:) NUR für einen Ölwechsel lese, ja da kann ich mir nur ans Hirn langen :freak:
Da könnte man den Ölwechsel glatt mit ner Wartung eines Neutronenantriebs verwechseln........ ;D

Wieso zum Geier lasst ihr euch so abziehen???

Mein Werkstattfuzzi will 15€ fürs Wechseln, den Rest bring ich mit...und das dauert keine 20 Minuten, bin ja immer dabei und schau zu..

Edit:
Erinnert mich an nen Kumpel, der hat sich für fast 200€ einen Wagenheber gekauft... ;D

soLofox
2012-11-07, 08:15:42
Ich hab zwar noch keinen Ölwechsel bei nem Auto gemacht aber 2h dauert sowas sicher nicht.

nicht mal 'ne stunde dauert so etwas in einer fachwerkstatt. wenn man es alleine macht dauert es ja gerade mal eine stunde, sofern man sich ein wenig auskennt. ist ja nur auto aufbocken, ölschraube raus, rauslaufen lassen, filter rausdrehen, neuen rauf, ölschraube wieder rein und dann halt wieder das öl einfüllen oben.

das war's. je nachdem wie man rankommt beim auto geht das total fix.

die nehmen einfach nur enorme kohle für das öl selber.

ich kann btw. auch das mobil 1 0W40 empfehlen, fahre ich seit vielen jahren in den verschiedensten autos (alles benziner unter 2l hubraum) und bin sehr zufrieden.

Argo Zero
2012-11-07, 09:18:23
Hast du vielleicht das Öl mit irgendwelchen edlen französischen Weinen verwechselt? Wenn ich bei meinen Ford Fusion 1.6 TDCI eine Inspektion mit Ölwechsel (5W30) machen lasse, kostet mich das bei Ford rund 220 Euro. Krasse Preise.

Teilweise Willkür der Garage. Habe auch nur durch Vitatmin B eine gefunden, die supi freundlich ist und zudem nicht teuer.

FeuerHoden
2012-11-07, 09:22:18
Was kostets eigentlich wenn man so 4-5l Altöl ordnungsgemäß entsorgen will? Eine Werkstatt die das laufend macht kommt sicher billiger weg als eine Privatperson, aber ich kann mir nicht vorstellen dass um 15€ eine Entsorgung bereits inbegriffen ist.

ilPatrino
2012-11-07, 09:37:53
der händler muß das altöl kostenfrei zurücknehmen. eventuell will er den kaufbeleg sehen...

Zephyroth
2012-11-07, 10:03:42
Öl über den Händler ist sowieso so eine Abzocke, egal bei wem. Schaut man mal in die Gebrauchsanweisung, dann steht eh welches Öl der Wagen braucht. Die ganzen konzerneigenen Normen dienen imho nur der Verunsicherung des Kunden und keineswegs der Sicherstellung von Schmiereigenschaften. Kritisch ist es eigentlich nur bei den Dieseln durch den (mittlerweile) omnipräsenten Partikelfilter, die brauchen ein aschearmes Öl. Aber selbst da findet man gute und billige Öle.

Von der ganzen 30er-Ölen halte ich nicht viel, die sparen zwar etwas Sprit, gehen im Zweifelsfall aber auf die Lebensdauer der Lagerschalen. Lieber ein gutes 40er-Öl und eine lange Lebensdauer des Motors.

Man darf nicht vergessen, das es sowohl beim Benziner als auch beim Diesel Ölverdünnung geben kann. Und da ist es wohl kaum ratsam ein 30er-Öl zu verwenden das am Ende des Gebrauchs nur mehr ein 20er-Öl ist. Deshalb halte ich von den Langzeitintervallen wenig. Abgesehen davon spart der Kunde nichts dabei. Das was er das Öl länger fahren kann, zahlt er dann beim Öl mehr.

Leider ist es heute schon so, das sich kaum ein Kunde mehr fragt, warum er grade 400€ für einen Ölwechsel ausgegeben hat oder warum eine große Inspektion 1000€ ausmacht. Im Gegenteil es kommen dann Dinge wie:

200€ ölwechsel? Ich habe fast das doppelte bezahlt und mosere hier nicht rum.

Und so lange sich die Kunden so bereitwillig abzocken lassen, wird sich auch nix ändern. Der Vater meiner Freundin war sogar überrascht, als ich ihm erzählte, das man durchaus sein eigenes Öl mitbringen kann. Er meinte, das darf man nicht, bzw. wird nicht eingefüllt. Darauf hab' ich ihm gesagt, entweder sie füllen dieses Öl ein, oder er war das letzte mal als Kunde dort...

Grüße,
Zeph

WTC
2012-11-07, 10:06:13
Was kostets eigentlich wenn man so 4-5l Altöl ordnungsgemäß entsorgen will? Eine Werkstatt die das laufend macht kommt sicher billiger weg als eine Privatperson, aber ich kann mir nicht vorstellen dass um 15€ eine Entsorgung bereits inbegriffen ist.

aus sicherer quelle weiß ich: Altöl ist begehrt wie nie, und du KRIEGST Geld dafür mittlerweile... bloss wissen tun das nicht alle ;) Anders siehts mit irgendwelchen kühlerflüssigkeiten aus, da kostet die Entsorgung gut asche, weil das nicht mehr weiterverkauft werden kann an irgendwelche Fabriken/betonwerke etc.

Also bloss keine bären aufbinden lassen, Altöl entsorgen würde was kosten und deshalb ist der Ölwechsel teuer ;)

dargo
2012-11-08, 16:27:35
Dann frag mal nach wie sich dieser Kostenvoranschlag zusammen setzt. Ich hab zwar noch keinen Ölwechsel bei nem Auto gemacht aber 2h dauert sowas sicher nicht.
Das Problem an dem Ölwechsel beim Autohaus ist, dass die immer einen Ölwechselservice machen. Da ist dann auch Reifendruckkontrolle und anderer Schwachsinn drin (gibt so ne schöne Checkliste). Ich kann mich noch erinnern als ich bei meinem Seat wegen der Garantie nur einen Ölwechsel bei Seat machen musste. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kostete der Ölwechselservice 30€ (ohne Mat.). Und das war 2002.

Was kostets eigentlich wenn man so 4-5l Altöl ordnungsgemäß entsorgen will? Eine Werkstatt die das laufend macht kommt sicher billiger weg als eine Privatperson, aber ich kann mir nicht vorstellen dass um 15€ eine Entsorgung bereits inbegriffen ist.
2002 hatte ich dafür 3,50€ bei Seat bezahlt. Ich hatte nämlich auch einen 5L Kanister selbst mitgebracht. Aus dem einfachen Grund... mein Diesel braucht 10W-40. Ein 5L Kanister mit 5W-40 (oder war das sogar 0W-40, so genau weiß ich es nicht mehr) hat mich im Autozubehör das selbe gekostet. Sprich... besseres Öl fürs gleich Geld.