PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Triathlor FC ETA650AWT-M zu laut


defleppard78
2012-11-06, 12:42:59
Hallo zusammen,

bei meinem alten Tagan (gut 7 Jahre im Betrieb) fing der Lüfter an Geräusche zu machen, daher tauschte ich es gegen ein neues Enermax, Triathlor FC 650 Watt (ETA650AWT-M).

Mein Problem ist folgendes:

Das Netzteil ist tierisch laut. Im normalen Betrieb ist es leise, aber sobald ich ein Spiel starte und die Last steigt, so nach ca. 10 Minuten, dreht das Teil voll auf. Ein Staubsauger ist nichts dagegen.

Das kann doch nicht normal sein... In der Beschreibung des Netzteils steht dass es bei einer Last bis 50% bei leisen 900 U/min läuft, wenn die Last darüber liegt (I5 2500K@4,2 Ghz + HD 6970) dann geht der aber anscheinend auf volle Pulle.

Das hat mein altes Netzteil nie gemacht, und bei diesem Enermax Netzteil wird extra noch die tolle Lüftersteuerung für einen leisen Betrieb angepriesen.

Wenn ich die Drehzal auslese, zB. mit HWInfo, dann wird mir da immer 1500 U/min angezeigt, keine Ahnung woher er den Wert hat, das Netzteil hat ja keinen Lüfteranschluss, so dass irgendwas ausgelesen werden könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich?

Philipus II
2012-11-06, 13:54:48
Hast du ein Energiekostenmessgerät rumliegen? Wie viel braucht dein Rechner unter Spiele-Last?

Die lautstärke bei hoher last ist bei den triathlor-Netzteilen nicht so angenehm...

Henroldus
2012-11-06, 14:05:20
bei seinem System hat das Netzteil aber keine hohe Last, 650W sind geradezu überdimensioniert!
Ein günstigeres und leises Goldnetzteil mit 5 Jahren Garantie:
be quiet! Straight Power E9 500W (http://geizhals.at/de/677379)
hätte es auch getan

askibo
2012-11-06, 14:11:57
Vermutlich ein defekter Sensor im Netzteil, einfach umtauschen lassen.

defleppard78
2012-11-06, 15:46:29
bei seinem System hat das Netzteil aber keine hohe Last, 650W sind geradezu überdimensioniert!
Ein günstigeres und leises Goldnetzteil mit 5 Jahren Garantie:
be quiet! Straight Power E9 500W (http://geizhals.at/de/677379)
hätte es auch getan

Klar ist das mehr als benötigt, mein vorheriges Tagan hatte 480 Watt und war mehr als ausreichend. Da ich das Netzteil aber über viele Jahre nutzen will und auch für die kommenden Generationen an Grafikkarten gerüstet sein will habe ich mich für ein größeres entschieden, wenn man halt eh schon eins kaufen muss kam es mir auf 20 € nicht an.

Aber das mit der Lautstärke scheint ja echt nicht normal zu sein...

Regeln kann man ja am Netzteil nichts, ala SpeedFan oder so, korrekt? Da ist einfach ein "Sensor" und dieser regelt den Lüfter anhand der Last/Temperatur, oder?

defleppard78
2012-11-06, 21:44:28
Hast du ein Energiekostenmessgerät rumliegen? Wie viel braucht dein Rechner unter Spiele-Last?

Die lautstärke bei hoher last ist bei den triathlor-Netzteilen nicht so angenehm...

Also ein Messgerät habe ich jetzt nicht, es ist aber definitiv die Grafikkarte die das Netzteil zum rotieren bringt, volle CPU Last mit Prime lässt ihn kalt, aber nach 5 Minuten Furmark geht die Luzi ab, so wie beim Zocken halt.

Keine Ahnung was mein System zieht... werde mir mal son Messgerät von den Stadtwerken ausleihen...

Philipus II
2012-11-07, 13:13:26
Ich kann das übertaktete System halt schlecht einschätzen. Möglicherweise spinnt die lüftersteuerung. Frag mal bei Enermax, die beißen nicht.

IVI
2012-11-09, 18:47:27
Der verbaute T.B.Silence dreht mit max. 1500 RpM - ich weiß ja nicht, welche Staubsauger Du hast, aber ich hatte in den letzten Jahren deren 30 in den Händen und darf daher sagen: Die sind alle lauter! *g*
Ist vll. das Lager defekt? Gibt's da Nebengeräusche? Vor allem ein Brummen wirkt sich hörbar ungünstig aus.

Gast Harley
2012-11-09, 21:11:10
Klar ist das mehr als benötigt, mein vorheriges Tagan hatte 480 Watt und war mehr als ausreichend. Da ich das Netzteil aber über viele Jahre nutzen will und auch für die kommenden Generationen an Grafikkarten gerüstet sein will habe ich mich für ein größeres entschieden, wenn man halt eh schon eins kaufen muss kam es mir auf 20 € nicht an.

Aber das mit der Lautstärke scheint ja echt nicht normal zu sein...

Regeln kann man ja am Netzteil nichts, ala SpeedFan oder so, korrekt? Da ist einfach ein "Sensor" und dieser regelt den Lüfter anhand der Last/Temperatur, oder?
Sea Sonic X-Series X-660 (semi-passiv)
bis 20% Last passiv, bis 50% silent-mode
http://geizhals.at/de/?cmp=544255&cmp=544252&cmp=536886