PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu Zeitungen?


Infosucher
2012-11-06, 14:19:31
Hallo zusammen,

da ich häufig nicht zu Hause bin und mich dennoch auf dem Laufenden halten möchte (Wirtschaft, Politik usw.) bräuchte ich ein paar wirklich gute und kostenfreie Onlinealternativen zu der Standard Papierform.

Aktuell nutze ich Spiegel.de und Sueddeutsche.de.

Gibt es da noch ein paar bessere Alternativen die ein wenig mehr ins Detail gehen? Denn besonders Spiegel.de hat in den letzten Jahren doch stark nachgelassen wie ich finde.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Grey
2012-11-06, 15:37:27
SPON ist Boulevard.

ZEIT und Sueddeutsche sind ok im online Angebot. Alternativ vielleicht noch faz.net oder taz.de. Richtige Details findest du mMn. nicht mehr bei Tageszeitungen, sondern eher bei Blogs.

Ganz nette Anlaufstelle dafür ist 6vor9 bei bildblog.de.

FeuerHoden
2012-11-06, 15:42:40
Telepolis
fefe
Leonidas' Linkliste auf der Startseite

Argo Zero
2012-11-06, 15:45:01
Dazu kannst du noch nehmen. Örtliche bzw. benachbarte Wochenzeitungen lesen (ePaper).

(del)
2012-11-06, 16:55:28
SPON ist Boulevard.
Du hast keine Ahnung, was Boulevard tatsächlich ist. SpOn ist weit entfernt von avantgardistischen Intellektuellenleitmedien aber noch viel weiter vom Boulevard.

looking glass
2012-11-06, 18:20:03
Mhh meine Tageszeitung aus der Region gibt es schon länger im eBook Abo, die ist nun wirklich nicht so groß (also von der Auflage her), insofern sollte das bei sehr vielen anderen auch schon längst der Fall sein - wäre zumindest mein erster Gedankengang und Suchweg.

derpinguin
2012-11-06, 22:54:58
Warum eigentlich kostenlose Alternative zur Papierform? Die Papierform ist ja auch nicht kostenlos. Ich würde mir einfach die ePaper der bevorzugten Zeitungen kaufen.

Kladderadatsch
2012-11-07, 08:23:03
faz.net und tagesschau.de fehlen noch.

statt die nachrichten und it-websites direkt zu besuchen nutze ich aber mittlerweile twitter.

Rooter
2012-11-08, 22:38:51
Ziemlich ausführlich finde ich noch http://de.nachrichten.yahoo.com/

MfG
Rooter

Die gelbe Eule
2012-11-08, 22:47:30
App von n-tv?
Wichtige Dinge gibt es immer als Benachrichtigung, sofort. Alles andere aktuelle durch die App einsehbar. Die Artikel lassen sich gut lesen und verpasst eigentlich nichts, egal ob Sport, Öl, Kurse, Liveticker, whatever.

mf_2
2012-11-08, 23:04:36
Ich nutze immer google news. Die aggregieren das alles ein wenig. Da sind oft Artikel von der Süddeutschen verlinkt, oder von der FAZa. Prinzipiell stehen da aber auch mal unbekanntere Blätter drin. Ich finde es bietet einen guten Überblick und da jeder der Artikel dort mehrere Quellen hat kann man meistens den seiner Lieblingszeitung lesen.

alkorithmus
2012-11-08, 23:48:20
Russia Today, Euronews, New York Times oder Huffington Post, Al Dschasira und Taz.

Annator
2012-11-09, 07:30:34
Lese meistens Tagesschau wenn ich unterwegs bin. Hat eine sehr schöne App auf Apple Geräten.

Argo Zero
2012-11-09, 10:42:38
Mein Tipp: ePaper Abo von der Zeit. Imo die beste (Wochen)Zeitung im Moment.

V2.0
2012-11-09, 11:30:36
taz.de - mehr braucht man kaum. Den Rest auf Nachdenkenseiten und Blogs holen.

ToxiC 1l
2012-11-09, 21:30:01
Viele Zeitungen bieten Onlinemagazine an und fassen das ganze aus der Tageszeitung noch einmal zusammen. Soweit ich weiss ist das dann kostenlos, ein Arbeitskollege sitzt zum Beispiel jeden Tag in der Pause mit seinem Handy im Pausenraum und ließt Zeitung.

(del)
2012-11-09, 22:07:51
Taz.
Die taz ist das übelste tendenziöse Medium Deutschlands. Da kannst du dir auch gleich die Prawda-Jahrgänge 1950-1990 reinprügeln...

Grey
2012-11-09, 22:11:58
Irgendwie fehlt bei deiner großartigen Medienkritik gänzlich eigener Input.

(del)
2012-11-09, 22:25:04
Irgendwie fehlt bei deiner großartigen Medienkritik gänzlich eigener Input.
Im Wesentlichen muss ich deinen Vorschlägen bzgl Süddeutsche und ZEIT beipflichten. Bei der ZEIT gibt es hier und da Artikel, bei denen man nicht den Eindruck bekommt, sie wären 1:1 aus dem dpa-Nachrichtenticker übernommen worden. Hebt sich wohltuend vom Zeitungseinerlei ab. Was mir bei der ZEIT weniger gefällt ist die Fokussierung auf das Feuilleton, dass dort traditionell eine starke Rolle spielt und die damit einhergehende leichte Linkslastigkeit, die sich durch das Anbiedern an das Bildungsbürgertum ergibt. Investigativer Journalismus muss daher an anderen Stellen oftmals etwas kürzer treten.

alkorithmus
2012-11-12, 00:14:32
Die taz ist das übelste tendenziöse Medium Deutschlands. Da kannst du dir auch gleich die Prawda-Jahrgänge 1950-1990 reinprügeln...

Ja.

thiron
2012-11-12, 07:05:53
Ganz klar Zeit auf Papier, da sich bis heute Helmut Schmitt aktiv als Herausgeber beteiligt. Tägliche Nachrichten ansonsten digital aus den öffentlich Rechtlichen Medien und den Feuilleton von Spiegel.

Kladderadatsch
2012-11-12, 08:20:24
Was mir bei der ZEIT weniger gefällt ist die Fokussierung auf das Feuilleton, dass dort traditionell eine starke Rolle spielt und die damit einhergehende leichte Linkslastigkeit, die sich durch das Anbiedern an das Bildungsbürgertum ergibt. Investigativer Journalismus muss daher an anderen Stellen oftmals etwas kürzer treten.
für das feuilleton ist "leichte linkslastigkeit" etwas untertrieben. die ist in der zeit nur so ausgeprägt, dass sie leider noch in alle übrigen bereichen ausstrahlt. die faz am sonntag ist daher mmn die schönste zeitung hierzulande. seit ein paar monaten ist da sogar der wissenschaftsteil erträglich geworden, wegen dem ich mein abo gekündigt hatte. (das übrigens teurer ist als der einzelkauf)

Nichtswisser
2012-11-12, 08:54:15
Such dir ne Seite mit Hardware News und sei glücklich. Wenn es um Politik und Wirtschaft geht kriegt man nahezu nur Unrealität vorgesetzt und dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Ich Spiele gerade "Just Cause 2" und es ist schon erstaunlich wie stark der In-Game Propaganda-Sender in dem Spiel, welcher immer wenn man etwas getan hat das geschehene dementiert bzw ganz anders darstellt, unseren Nachrichten gleicht. Ich ertappe mich beim spielen immer dabei mich zu fragen wann mir die Stimme mit dem asiatischen Akzent wohl mitteilt was für eine tolle Demokratie wir doch haben ;D

Zephyroth
2012-11-12, 13:19:34
Zu Zeitungen gibt's keine Alternative. Ich glaube nicht, das man mit einem iPad Fliegen erschlagen kann...

Grüße,
Zeph

Infosucher
2012-11-12, 13:42:45
Such dir ne Seite mit Hardware News und sei glücklich. Wenn es um Politik und Wirtschaft geht kriegt man nahezu nur Unrealität vorgesetzt und dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Ich Spiele gerade "Just Cause 2" und es ist schon erstaunlich wie stark der In-Game Propaganda-Sender in dem Spiel, welcher immer wenn man etwas getan hat das geschehene dementiert bzw ganz anders darstellt, unseren Nachrichten gleicht. Ich ertappe mich beim spielen immer dabei mich zu fragen wann mir die Stimme mit dem asiatischen Akzent wohl mitteilt was für eine tolle Demokratie wir doch haben ;D

Komm lass stecken...

@alle Anderen

Vielen Dank für die Vorschläge. Ein paar davon waren sehr hilfreich.

Gruß
Infosucher

Rooter
2012-11-13, 17:52:00
Zu Zeitungen gibt's keine Alternative.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/dumont-und-ddvg-sehen-keine-perspektive-fuer-frankfurter-rundschau-a-867048.html
Ist das der Anfang vom Ende?

Ich glaube nicht, das man mit einem iPad Fliegen erschlagen kann...Warum sollte das nicht gehen? :D

MfG
Rooter

Argo Zero
2012-11-13, 18:01:17
Die Frankfurter Rundschau war schon öfters insolvent und wurde hin und her geschoben.
Wer als Anzeigenblatt nicht cross-medial denkt, wird früher oder später unter gehen. Kenne einen Verlag (komme aus der Branche) der mittlerweile mehr Geld mit Online und TV macht als mit Print. Die Wochenzeitung ist dann mehr eine kleine Übersicht der wichtigsten Themen zum online lesen.

Pirx
2012-11-13, 18:43:07
fefes Blog und Telepolis (auch nicht neutral, aber es hält sich in Grenzen)
Alle Mainstream-Medien wie Süddeutsche, Zeit (edit: ok Zeit nehme ich hiervon mal aus), tagesschau und wie sie sich alle schimpfen, berichten stark tendenziös (und es wird mir immer wieder übel, wenn ich bei google-news sehe, wie alle fast die gleiche Schlagzeile haben und auch den gleichen manipulierenden Inhalt der einem offen ins Gesicht lügt- gibt da nur wenige Lichtblicke)

-tk|doc-
2012-11-13, 18:43:19
Ich würde keine Zeitung lesen, die sich dem Leistungsschutzrecht verschrieben hat.

Daher bleibt bei den großen nur ZEIT übrig. Hat mich echt erschrocken. Aber nach ein wenig Recherche war auch klar, was der Unterschied zum Rest ist...

ciao Phil

(del)
2012-11-13, 19:54:20
fefes Blog und Telepolis (auch nicht neutral, aber es hält sich in Grenzen)
Hahahaha.... ;D