PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THQ am Ende?


Grey
2012-11-06, 17:03:19
Kleiner Speku-Thread, ist ja bald Weihnachten.

THQ ging es ohnehin nicht so besonders gut in ihrer Ausrichtung die letzten Jahre über (IMO nicht immer deren Schuld) und gestern wurden 3 ihrer nächsten Franchises (South Park MMO, CoH2 und Metro 2) einige Monate nach hinten verschoben (ins zwote Geschäftsquartal 2013 entsprechend).

http://www.gamasutra.com/view/news/179697/THQ_pushes_back_titles_says_it_cant_afford_to_release_unpolished_games.php

Heute ist daraufhin die Aktie entspannte 40% gefallen, nachdem bereits im Juli irgend ein lustiger Trick angewandt wurde, um das Delisting beim NASDAQ zu verhindern

http://www.ign.com/articles/2012/07/03/how-thq-is-protecting-its-future

http://finance.yahoo.com/echarts?s=THQI+Interactive#symbol=thqi;range=1y;compare=;indicator=volume;chartt ype=area;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=off;source=undefined;

Die Titel sind, finanziell gesehen, ohnehin schwierig und das könnte ernsthaft zum Problem werden.

http://www.mcvuk.com/news/read/dark-times-ahead-for-thq-pachter-predicts/0105863

Darksiders 2 hat wohl mit 1.4 Mio. nicht mal den Break-Even erreicht, Saints Row TT weiß ich gerade nicht.

Je nachdem wie das ausgeht, wäre es definitiv extrem schade um einige ihrer Franchises und Firmen wie Volition.

Lurelein
2012-11-06, 17:25:05
Eigentlich heftig, wenn man bedenkt das sie viele Qualitativ hochwertige Serien haben.

CoH, Metro und das ganze Warhammer Franchise waren immer sehr gut und haben eine große Fanbase.

Wäre definitiv schade um die Titel :( Und ein Metro oder CoH unter EA oder UBI Flagge, mag ich mir nicht so recht vorstellen.

QuadReaktor
2012-11-06, 17:56:53
Das wäre wirklich sehr schade ! Ich habe alle Teile CoH/Warhammer/Stalker/SupremeCommander/TitanQuest usw. (Alle im Original wohlgemerkt). unter UBI oder EA Flagge ....bloß nicht..

Botcruscher
2012-11-06, 18:05:58
Hmpf. THQ hat mit Abstand das beste Angebot. Wäre sehr schade.

medi
2012-11-06, 18:34:58
Vielleicht sollten die "Gamer" und "Fans" diese Spiele nicht nur zocken sondern auch kaufen...

[dzp]Viper
2012-11-06, 18:48:20
Wobei THQ neben den wenigen guten Perlen auch einen riesen Haufen Mist gemanaged hat...

Bei THQ ging auch Internes vieles richtig daneben... trotzdem wäre es schade drum.

CrashOberbreit
2012-11-06, 19:03:08
Ich glaube aktuell noch nicht an den Untergang.
Gänzlich davon ab, an jene, die Angst um die Metro-Reihe haben: Sagen mer's mal so, die Rechte für Metro liegen nicht bei THQ sondern bei 4A.

@Grey: Das letzte Saint's Row hat mehr als den Break Even erreicht.

TheCounter
2012-11-06, 19:08:01
Ach, die ganzen Titel werden dann eh von EA gekauft und gibts dann als Pay2Win :ulol:

UlcerousVomitus
2012-11-06, 19:33:48
wäre mies, wenn kein Darksiders 3, Warhammer 40,000: Dark Millennium & Dawn of War III

Piffan
2012-11-06, 20:27:39
Vielleicht sollten die "Gamer" und "Fans" diese Spiele nicht nur zocken sondern auch kaufen...

Genau das dachte ich auch gerade. :up:

Grey
2012-11-06, 22:18:59
Ich glaube aktuell noch nicht an den Untergang.
Gänzlich davon ab, an jene, die Angst um die Metro-Reihe haben: Sagen mer's mal so, die Rechte für Metro liegen nicht bei THQ sondern bei 4A.

@Grey: Das letzte Saint's Row hat mehr als den Break Even erreicht.

Ok, danke.

Warum glaubst du nicht daran? Ist ja nun nicht neu diese Entwicklung. Ok in diesem Quartal haben sie es gerade so geschafft, aber nachdem was man vom letzten FM liest (13 Minuten...) sind die Investoren nicht wirklich happy.

Lurtz
2012-11-06, 22:21:43
THQ hat einfach nicht genug Serien, die ein großes (Konsolen-)Publikum erreichen. Gerade deshalb wäre es schade um sie, aber ich habe da mittlerweile kaum mehr Hoffnungen für die Zukunft. Was soll denen denn Geld bringen, CoH und Metro eher nicht...

x00
2012-11-06, 23:19:18
Schade eigentlich.. Red Faction,CoH und Metro waren Hammer spiele :D

gnomi
2012-11-06, 23:30:23
Sie haben viele gute Spiele, aber eben auch nichts tatsächlich referenzverdächtiges, was auch ein großes Publikum anzieht.
THQ Spiele sieht man auch überdurchschnittlich schnell im Wert fallen und dann in Steam Sales.

N0Thing
2012-11-06, 23:57:36
Ich hoffe, daß sie noch die Kurve bekommen und bis zum April nächsten Jahres durchhalten können. Dann dürfte auch wieder Geld in die Kassen kommen, wenn Company of Heroes 2, Metro: Last Light genug anklang finden.

Vielleicht sollten sie in Zukunft darauf achten, daß ihre Spiele weniger groß und ambitioniert werden, dafür die Stärken ihrer Vorgänger pflegen und dadurch weniger Ressourcen bei der Entwicklung verschlingen.
Ein Darksiders 2 hätte auch mit einem etwas kleineren Umfang gut funktioniert.

Tomi
2012-11-07, 08:26:41
Vielleicht sollten die "Gamer" und "Fans" diese Spiele nicht nur zocken sondern auch kaufen...
Genau das dachte ich auch gerade. :up:
Ist das nicht ein bisschen einfach, schlechte Verkaufszahlen oder pleite gehende Progger immer oder überwiegend am Raubkopierer festzumachen? Damit macht man es sich natürlich einfach..nicht das Spiel oder Unternehmensstrategie ist schuld, sondern die Kopierer. Dass es sie gibt steht ausser Frage. Aber ob diese fehlenden Verkäufe das wettmachen? Ausserdem könnte man ja dann auch gleich die Second Hand/Budgetkäufer in dieselbe Schublade stecken..zahlen nur einen Bruchteil des Ladenpreises und das auch noch an den Erstkäufer, der Publisher bekommt nicht einen Cent vom Second Hand Käufer.

gnomi
2012-11-07, 09:07:02
Klar ist das zu einfach. Wir kennen weder das gesamte Portfolio, noch die genauen Produktionskosten der einzelnen Spiele.
Allerdings fällt schon auf, dass THQ wenig Bestseller Games hat, die über mehrere Wochen bestehen und Verkäufe generieren.

CrashOberbreit
2012-11-07, 09:19:24
Warum glaubst du nicht daran? Ist ja nun nicht neu diese Entwicklung. Ok in diesem Quartal haben sie es gerade so geschafft, aber nachdem was man vom letzten FM liest (13 Minuten...) sind die Investoren nicht wirklich happy.

Naja. Investoren hin oder her. Die werden aktuell wenig Lust haven, dass THQ die Grätsche macht. Dann wäre ihr Geld gänzlich hinüber. Das, was THQ im Endeffekt mit in diese Schieflage gebracht hat, war ja ihr UDraw-Tablet-Ding-Whatsoever. Das hat ein massives Loch in die Kassen gerissen. Ok.

Aber: Der Spielebereich als solcher ist zumindest solide und gerade im Longterm verkaufen sich deren Spiele recht gut. Am Anfang hatte Darksiders 1 auch miese Zahlen und ist nach und nach zu einer Art von Kulttitel aufgestiegen.

Hinzu kommt, dass so langsam die Umstrukturierung in einen Hardcore-Markt-Publisher final vollzogen ist. Da wären die Investoren schön Blöde, gerade jetzt ihr Geld rauszunehmen. THQ wusste - oder ahnte zumindest - ja schon vor Jahren, als sie diesen Weg beschritten, dass es ein hartes Brett werden würde. Ich denke, dass das Ganze recht kalkuliert ist. Und ihr kommendes Lineup ist stark. Zwar nicht massig, aber stark.

Mein Fazit dessen ist eigentlich, dass es weitere Entlassungen geben wird, weil die Burnrate, verglichen mit der Größe des Portfolios, eigentlich zu hoch sein dürfte. Sobald sie aber den richtigen Mittelweg und die dafür passende Größe gefunden haben, dürfte es sich einschaukeln.

Iceman346
2012-11-07, 09:22:44
Klar ist das zu einfach. Wir kennen weder das gesamte Portfolio, noch die genauen Produktionskosten der einzelnen Spiele.
Allerdings fällt schon auf, dass THQ wenig Bestseller Games hat, die über mehrere Wochen bestehen und Verkäufe generieren.

Wobei ich das eigentlich sehr schade finde. Die Warhammer Spiele von Relic waren eigentlich alle gut (Space Marine) bis absolut erstklassig (die Strategietitel), die Saints Row Reihe ist genial und die Red Faction Spiele waren eigentlich auch nicht schlecht. Homefront als Versuch auf den CoD Train aufzuspringen war halt nen ziemlicher Reinfall.

Ich hoffe sie berappeln sich, mit South Park, Saints Row 4 und Company of Heroes 2 hat THQ momentan wohl die für mich interessantesten 2013er Titel im Programm.

Grey
2012-11-07, 09:28:21
@Crash

Ja nicht von heute auf morgen Insolvent, das ist klar (ohnehin nicht, positive Bilanzen). Aber mittel- langfristig (Q3/4 2013) könnte das mehr als Entlassungen als Auswirkung haben. Ist jedenfalls so interpretierbar.

Und die Titel müssen im jeweiligen Quartal Gewinn abwerfen, nicht erst Monate oder Jahre später. Ob das reicht, weiß ich nicht. Eben genau wegen der Ausrichtung und IIRC nur wenigen Alternativen wie deren Wrestling-Krams. Immerhin wird sich das DS2 Desaster wohl erst mal nicht wiederholen.

Piffan
2012-11-07, 09:34:48
Ist das nicht ein bisschen einfach, schlechte Verkaufszahlen oder pleite gehende Progger immer oder überwiegend am Raubkopierer festzumachen? Damit macht man es sich natürlich einfach..nicht das Spiel oder Unternehmensstrategie ist schuld, sondern die Kopierer. Dass es sie gibt steht ausser Frage. Aber ob diese fehlenden Verkäufe das wettmachen? Ausserdem könnte man ja dann auch gleich die Second Hand/Budgetkäufer in dieselbe Schublade stecken..zahlen nur einen Bruchteil des Ladenpreises und das auch noch an den Erstkäufer, der Publisher bekommt nicht einen Cent vom Second Hand Käufer.

Second Hand ist auch ein gravierendes Problem. Gut dass du es ansprichst. Ob nun gezogene Kopie, ob nun Weiterverkauf (jede Wette, dass nach Verkauf des Datenträgers das Spiel NICHT gelöscht wird), alles schmälert die Einnahmen. Was ist daran zu einfach gedacht?
Man fasst sich doch an den Kopf, wenn man hört wie toll doch die Spiele seien, aber dennoch der Publisher pleite macht. Die logischste Antwort, dass dann wohl viele Fans lieber spielen als zu zahlen, soll zu einfach sein? Häh?

Fehler im Management gehören zu den Ursachen genau so wie die Zahlungsmoral, wer etwas ausklammert, macht es sich zu einfach. :wink:

gnomi
2012-11-07, 09:55:22
Wobei ich das eigentlich sehr schade finde. Die Warhammer Spiele von Relic waren eigentlich alle gut (Space Marine) bis absolut erstklassig (die Strategietitel), die Saints Row Reihe ist genial und die Red Faction Spiele waren eigentlich auch nicht schlecht. Homefront als Versuch auf den CoD Train aufzuspringen war halt nen ziemlicher Reinfall.

Ich hoffe sie berappeln sich, mit South Park, Saints Row 4 und Company of Heroes 2 hat THQ momentan wohl die für mich interessantesten 2013er Titel im Programm.

Relic ist schon top. Meines Erachtens haben die es mit der Anzahl der Veröffentlichungen allerdings stark übertrieben.
Ich habe sogar alle Warhammer Games, aber die Masse an Spielen kann ja nur der Beinhart Fan durchspielen.
So kauft man alles mal billig nach und spielt es kaum.
Saints Row kenne ich nicht. Für mich käme das aber nur ungeschnitten und mit einem anderen Grafikstil in Frage.
Mit Homefront konnte ich als Shooter Fan natürlich was anfangen.
Das Spiel war allerdings sehr kurz und gemessen an der Konkurrenz zu ungeschliffen. Außerdem war die Entwiucklung viel zu teuer, weshalb die Verkäufe dann auch verhältnismäßig wieder nicht so toll waren.
Teil 2 von Crytek entwickelt ist für mich aber eine interessante Sache.
Red Faction ist auch noch so eine Traditionsreihe mit gutem Entwicklungsstudio. 1 noch sehr gut, 2 übel portiert. 3 mit nerviger Open World Struktur. Armageddon wirkt aber interessant. (auch wieder billig zugelegt und kaum reingeguckt)
Aber auch hier, nichts davon ist für mich eben Vollpreis.

Mit den 2013er Titeln kann ich auch wenig anfangen.
Company of Heroes 2 - bei mir ist die Luft hinsichtlich RTS und 2. Weltkrieg raus.
Saints Row und South Park (obwohl Obsidian) sind nicht mein Fall.
Einzig Metro werde ich definitiv bei Release kaufen.

qu3x^
2012-11-07, 10:31:27
Vielleicht sollten die "Gamer" und "Fans" diese Spiele nicht nur zocken sondern auch kaufen...
Genau das dachte ich auch gerade. :up:

Ist das nicht ein bisschen einfach, schlechte Verkaufszahlen oder pleite gehende Progger immer oder überwiegend am Raubkopierer festzumachen? Damit macht man es sich natürlich einfach..nicht das Spiel oder Unternehmensstrategie ist schuld, sondern die Kopierer. Dass es sie gibt steht ausser Frage. Aber ob diese fehlenden Verkäufe das wettmachen? Ausserdem könnte man ja dann auch gleich die Second Hand/Budgetkäufer in dieselbe Schublade stecken..zahlen nur einen Bruchteil des Ladenpreises und das auch noch an den Erstkäufer, der Publisher bekommt nicht einen Cent vom Second Hand Käufer.

Ganz so unrecht würd ich ihm nicht geben, schließlich wurde S.T.A.L.K.E.R. mehr kopiert als vollpreisig verkauft. Zum Release des Titels wußte jeder Spieler was es ist und hat es mindestens einmal angespielt. Zu dem Zeitpunkt habe ich selbst noch am Point of Sale gestanden und muss sagen das die Absatzzahlen im Verhätnis gering waren. Jedem den ich das Spiel aktiv angeboten habe, hat dankend abgelehnt weil es ja beim Freund nicht lief...

Und dennoch ist auch viel dem Marketing geschuldet.
THQ hat Franchises aufgezogen wie GamesWorkshop (Warhammer), WWF/ WCW, Wrestling allgemein, UFC sowie NICK die nicht unbedeutende Lizenzkosten darstellen. Klar ist der Anteil der 5-6 jährigen hoch die Spongebob schauen, jedoch ist die Kaufkraft 20 Jahre älter als das Zielpublikum. Super Mario oder Nintendo sagt selbst einem Elternteil etwas wobei Spongbob den "neue Pseudokult" darstellt. Bei den ständigen Neuauflagen eines WCW wo jährlich um einen neuen Titel gerungen wird scherrt sich ein Europäer auch herzlich wenig, da der Wrestlingkult mit den 90er verflogen ist, und seither vorweg im Westen dahinköchelt.

Ungute Streuung.
Das Verhältnis beim Sortiment 2007 gestaltete sich bei 10% PC 30% stationäre Konsolen 60% bei Portables. THQ hatte beim Lineup viel zu oft aufs falsche Pferd gesetzt und konnte seine Absätz nur über die Billigschiene machen. Der Portableverkauf bestand damals aus NDS und einer ziemlich frischen PSP. Der NDS war totgeritten und überflutet mit Müll, wo man A nur Nintendo eigene Entwicklungen kaufen konnte, oder B den Nieschenmarkt aus Asien den JRPGs. Die TTS und wie sie alle heißen haben den Softwareumsatz in diesem Segment den Todesstoß gegeben. Von der Unleistbaren PSP und den ersten UMDs ganz zu schweigen :freak: Bleibt nur noch die stationäre Konsolen-Gen die sich mit Exklusivtiteln und den jährlichen Mitschwimmern von EA/Activision/UBI subventionieren.

Exklusivtiteln pflegen.
Saints Row war bis zum dritten Teil eine graue Maus. Es hat sich hinter GTA Releases versteckt, ist unmittelbar vor einem Rockstar Release erschienen, wo die Meute das Geld für ein kommendes GTA gespart hat. SR3 hat sich gut verkauft weil die GTA Sandbox für Unsinn "zu beschrenkt" war. Auf diesen Marketingtrumpf hätte man sehr viel früher setzen müßen. Um die vergessen zu beleben hole ich uns nochmals RedFaction in Erinnerung. Technisch Top, aber nie weiterentwickelt worden. Ich will gar nicht erst über den 2ten und Drölften Teil sprechen, welcher den Konsolen zu liebe verstümmelt wurde. In jedem Shooter nach RedFaction habe ich drauf gewartet das ich ganze Mauerstücke aus einer Wand sprengen kann; mich wie ein Maulwurf durch das Level fortbewege. Und selbst heute schaft es ein BF3 nur soweit das ich mich durch fix vorgegebene Sollbruchstellen sprenge! Darksiders ist ein typischer Spät-Zögling, diese Art von Spiel hat schon 2004 gefehlt, und bringt herrliche Erinnerungen an Soulreaver und Shadowman. Die Liste an RANT könnte noch länger sein, aber THQ hat an vielen Ecken und Enden jämmerlich verkackt! Das es denen erst seit gesternschlecht geht ist ja wohl maßlos untertrieben.

CrashOberbreit
2012-11-07, 10:37:55
Homefront als Versuch auf den CoD Train aufzuspringen war halt nen ziemlicher Reinfall.
Wobei ja gerade das sich sehr gut verkauft hat ;)

Lv-426acheron
2012-11-07, 10:52:07
Wobei ja gerade das sich sehr gut verkauft hat ;)

In dem Zusammenhang ganz interessant zu lesen:
"Death March: The long, tortured journey of Homefront"

http://www.polygon.com/2012/11/1/3560318/homefront-kaos-studios-thq

Iceman346
2012-11-07, 11:06:42
Wobei ja gerade das sich sehr gut verkauft hat ;)

Und das ist halt auch ein "Problem". Der Xte 0815 Militärshooteraufguss verkauft sich immer noch besser als kreative Titel. Finde ich persönlich extrem schade. Auch MoH Warfighter, welches ja in Reviews wirklich ziemlich mies davon kommt, wird sicherlich bedeutend mehr Einheiten verkaufen als Titel wie Mirror's Edge oder ähnliches.

gorg_graggel
2012-11-07, 11:17:03
wäre mies, wenn kein Darksiders 3, Warhammer 40,000: Dark Millennium & Dawn of War III

afaik is dark millenium schon länger nicht mehr in der ursprünglichen form geplant (als f2p mmo), sondern soll so ne art sp nachfolger von space marine werden...

falls thq tatsächlich kurz bis mittelfristig insolvent geht hoffe ich nur, dass die warhammer lizenz nicht an EA oder activision geht und relic nich dicht gemacht wird...

CrashOberbreit
2012-11-07, 11:24:51
Iceman: I know. Schon bitter. Aber trotzdem erwähnenswert.
Wobei Shooter sich im Allgemeinen nicht mal so krass verkaufen. Lediglich wenn das Marketing dahinter stimmt und wenn es eine ganz besondere Art von Shooter ist. Naja, wayne. B2T dann :)

Hammer des Thor
2012-11-07, 11:57:41
Second Hand ist auch ein gravierendes Problem. Gut dass du es ansprichst. Ob nun gezogene Kopie, ob nun Weiterverkauf (jede Wette, dass nach Verkauf des Datenträgers das Spiel NICHT gelöscht wird), alles schmälert die Einnahmen. Was ist daran zu einfach gedacht?
Man fasst sich doch an den Kopf, wenn man hört wie toll doch die Spiele seien, aber dennoch der Publisher pleite macht. Die logischste Antwort, dass dann wohl viele Fans lieber spielen als zu zahlen, soll zu einfach sein? Häh?

Fehler im Management gehören zu den Ursachen genau so wie die Zahlungsmoral, wer etwas ausklammert, macht es sich zu einfach. :wink:


Die Erlaubnis gebraucht zu verkaufen in Deutschland ist ja wohl selbstverständlich! In USA und England ist es m.E. erlaubt in den Lizenzvereinbarungen den Weiterverkauf zu verbieten.
Man stelle sich einmal vor die Autoindustrie würde ihren Kunden verbieten, gebraucht ihre Autos weiterzuverkaufen, da Sie ja nichts mehr verdienen an so einen Gebrauchtverkauf.
Selbstverständlich lösche ich alle Software die ich weiterverkaufe komplett, in Zeiten wo Software nach Hause telefoniert in Verbindung mit drakonischen Strafen und Schadensersätzen kann ich mir "Raubkopien" gar nicht leisten.
THQ vertreibt doch über Steam, da ist schon mal gar kein Gebrauchtmarkt möglich!

Piffan
2012-11-07, 12:16:42
Die Erlaubnis gebraucht zu verkaufen in Deutschland ist ja wohl selbstverständlich! In USA und England ist es m.E. erlaubt in den Lizenzvereinbarungen den Weiterverkauf zu verbieten.
Man stelle sich einmal vor die Autoindustrie würde ihren Kunden verbieten, gebraucht ihre Autos weiterzuverkaufen, da Sie ja nichts mehr verdienen an so einen Gebrauchtverkauf.
Selbstverständlich lösche ich alle Software die ich weiterverkaufe komplett, in Zeiten wo Software nach Hause telefoniert in Verbindung mit drakonischen Strafen und Schadensersätzen kann ich mir "Raubkopien" gar nicht leisten.
THQ vertreibt doch über Steam, da ist schon mal gar kein Gebrauchtmarkt möglich!

Beim Auto hast du Verschleiß und Wertverfall. Bei digitalen Werten sieht das anders aus. Vor allem erwirbt man kein Spiel, sondern die Lizenz zur Nutzung. Wenn der Lizenzgeber die Weitervergabe verneint, kann man das ablehnen durch Nichterwerb der Lizenz.

Lizenzen darf nur der Besitzer weitergeben, nicht ein Lizenznehmer.

Hammer des Thor
2012-11-07, 15:22:43
Beim Auto hast du Verschleiß und Wertverfall. Bei digitalen Werten sieht das anders aus. Vor allem erwirbt man kein Spiel, sondern die Lizenz zur Nutzung. Wenn der Lizenzgeber die Weitervergabe verneint, kann man das ablehnen durch Nichterwerb der Lizenz.

Lizenzen darf nur der Besitzer weitergeben, nicht ein Lizenznehmer.

Dass digitale Dinge nicht verschleissen ist ja der Vorteiil. Die Lizenz lese ich aber erst nach dem Kauf, bei der Instellation und SW ist bei den meisten Händern vom Umtausch ausgeschlossen
Noch mal : Das Verbot der Weiterveräußerung von SW die auf physischen Datenträgern ist in Deutschland null und nichtig, kannst Dir das Gesetzt dazu gerne anschauen. MS hat das bei Win XP und Win Vista illegal in die Bedingungen geschrieben und wurde dafür abgemahnt, bei Win 7 steht das in der deutschen Version nicht mehr drin.
Ich habe 2 Canon-Kameras und einen Selphy-Drucker, bei allen 3 Geräten stand bei deren SW drin ich dürfe unter keinen Umständen die SW an dritte veräußern. Also wenn ich ne Kamera gebraucht verticke darf ich nicht die SW weitergeben, laut Bedingungen von Canon. Da machen sich die Firmen oft nicht die Mühe ihre Vereinbarungen an deutsches Recht anzupassen und schreiben am Ende deshalb was von einer salvotorischen Klausel.
Nur wo kein Kläger kein Richter, im Grunde könnte man auch Canon deshalb verklagen.
Wegen dem Verschleiß: Dann muss halt der Preis entsprechen angepasst werden. Kein Verschleiß darf ja wohl kein Grund sein, Gebrauchthandel zu verbieten. Wertgegenstände wie Edelmetallmünzen verschleißen ja bei guter Behandlung auch nicht, trotzdem darf ich diese weiterverkaufen.
Zu SW die über Download vertreiben wird gibt es unterschiedliche Urteile, deutsche Gerichte entschieden früher für die Konzerne aber ein neueres EU-Urteil hat gegenteilig entschieden:

http://www.taz.de/!96593/

Außerdem verwechselst Du Besitzer mit Eigentümer, der Besitzer ist in der Tat der User der die Lizenz gekauft hat, die Firma die verkauft ist hingegen Eigentümer.

Grey
2012-11-07, 15:35:39
Ok abseits von Canon-Kameras und illegalen Vista-Kopien hier noch die immer Anwesende Pachter-Einschätzung mit einigen Eckdaten und Fakten:

http://wallstcheatsheet.com/stocks/thq-inc-earnings-deep-stock-analysis-for-investors.html/


THQ (NASDAQ:THQI) quarterly beat driven by better-than-expected revenue and improved cost control. Revenue was $92 million, compared with our estimate of $75 million, the consensus estimate of $84 million, and guidance of $75 – 85 million. The top-line beat was driven by Darksiders II, which performed below expectations, catalog (37% of sales, led by Saint’s Row: The Third, WWE ’12, and UFC Undisputed 3), and digital (roughly 21% of sales). EPS was $(1.76), compared with our estimate of $(4.00), the consensus estimate of $(3.47), and guidance of $(4.50) – (3.50).

Wie es auch in eingangs erwähnten Artikeln steht, ist vor allem das hier interessant:

Guidance no longer provided. Management stated that it will no longer provide net sales or earnings guidance.

Keine Ahnung ob das typisch ist, aber klingt für mich so nach Schulternzucken...

we expect THQ to raise financing through an equity sale that could lead to dilution of existing shareholders.


Ich bin gespannt wie das nächstes Jahr aussehen wird.

UlcerousVomitus
2012-11-07, 19:12:00
Vielleicht sollten die "Gamer" und "Fans" diese Spiele nicht nur zocken sondern auch kaufen...

DS2 Collectors Edition 120 €, noch Fragen?

Prototype 2 CE 90 €

Buch, Comics, Figur, Artbook gekauft - was soll ich noch machen, Geld spenden?

wenn die Macher von DS dicht machen wie Radical Entertainment werde ich weinen

qu3x^
2012-11-07, 23:44:09
DS2 Collectors Edition 120 €, noch Fragen?

Prototype 2 CE 90 €

Buch, Comics, Figur, Artbook gekauft - was soll ich noch machen, Geld spenden?

wenn die Macher von DS dicht machen wie Radical Entertainment werde ich weinen
Das ist nett und ehrlich jedoch wird Prototype 2 von Activision vertrieben. Ist sicherlich nur eine Anspielung darauf das wert auf Originale legst, sowie Sammlereditionen der Normalversion vorziehst.

Nichts desto trotz, fehlte das Geld schon lange vor Darksiders. DS ist gegen 2010 erschienen und THQ seit 2007 oder länger noch im Trudeln. Die haben damals schon sämtliche Promos auf das nötigste reduziert und Rackjobbing/Betreuung/Deko outgesourced...

Das Problem sind nicht die Absatzzahlen sondern der Zeitpunkt. Mit deinem Kauf der CE ist THQ sicherlich sehr froh Konsumenten wie dich zu haben, aber wie meine Vorposter schon sagten sind es dann Titeln die nur auf die B Liste kommen und als Sale oder Wühltischprodukt abgetreten werden. Eine Lagerdrehung von 3 Monaten ist relevant ob ein SW-Artikel Erfolg hat oder eben nicht. Titel sind schon an den AttenableSales und den Vorcast für tot erklärt worden. Da traut sich dann nichtmal der Vertriebspartner große Mengen zu offerieren weil er behauptet das es sich nicht verkauft, oder ein Überschneidungsrelease von einem gehypten AAA-Titel gibt.

Ich hoff ich konnt euch jetzt ungefähr ein Bild der Marke THQ machen :freak:

Grey
2012-11-12, 20:26:47
Probleme bei der Rückzahlung eines $50 Mio. Kredites an Wells Fargo (http://www.wellsfargo.com)

http://www.gamasutra.com/view/news/181349/THQs_troubles_mount_as_it_fails_to_pay_a_lender.php

qu3x^
2012-11-14, 01:35:33
Darksiders 2 zu 17EUR bei Steam

Darf man nun öffentlich behaupten das THQ versucht jeden Spieler zum Kauf derer Titel zu animieren, sodass zumindestens Gläubiger an ihr Geld kommen? :freak:

Showers
2012-11-14, 10:51:11
Ich werde um Relic trauern, wenn es soweit kommt. Die Warhammer 40.000 Sparte war sehr gut. Ich bin durch die Spiele erst zum TT und den Büchern gelangt.

Ich denke das deren Pleite größtenteils an die perversen DLC Ausschweifungen zurückgeht. So schlimm war bisher nur EA mit den Sims.

Wer bei THQ ein Vollpreis-Spiel für 50€ kauft, kann in den ersten zwei Wochen schon mal mit DLCs in Höhe von 30€ rechnen, manchmal mehr. Also verlangen die pro Spiel ca. 80€ und das ist zuviel. Deswegen kaufen sich viele Spieler THQ Spiele ausschließlich im Steam Sale inkl. aller DLCs für 15-20€. Bei der Produktpolitik brauchen die sich nicht wundern, wenn sie viele verkaufe Exemplare haben, aber keinen Gewinn machen.

N0Thing
2012-11-14, 14:06:56
Liegen die Warhammer 40K-Rechte eigentlich bei THQ oder bei Relic?

Palpatin
2012-11-14, 14:27:50
Liegen die Warhammer 40K-Rechte eigentlich bei THQ oder bei Relic?
Da Relic von THQ gekauft wurde und zu THQ gehört............, ist die Frage wohl ziemlich überflüssig.

QuadReaktor
2012-11-14, 15:02:58
Oh man, der Thread gefällt mir nicht :(

Ich bi echter Warhammer Fan ! Habe echt alle Teile.... wäre wirklich sehr schade wenn die Ganzen Games nicht fortgesetzt werden, also nicht nur WH..

UlcerousVomitus
2012-11-16, 19:11:55
Ubisoft wäre an einer Übernahme von THQ-Marken interessiert

http://www.eurogamer.de/articles/2012-11-15-guillemot-ubisoft-waere-an-einer-uebernahme-von-thq-marken-interessiert

Showers
2012-11-16, 19:20:40
Ubisoft wäre an einer Übernahme von THQ-Marken interessiert

http://www.eurogamer.de/articles/2012-11-15-guillemot-ubisoft-waere-an-einer-uebernahme-von-thq-marken-interessiert
Dann kann es ja schlimmer nicht mehr werden.:freak:

Mephisto
2012-11-16, 20:13:11
Oh weh, bin nicht erfreut!

drmaniac
2012-11-16, 20:31:29
oh naainnnn...

ich werde wohl nie ein tolles Dawn of War 3 erleben :( *snief*

QuadReaktor
2012-11-16, 21:53:45
Auch die Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/THQ) Seite ist sehr Informativ !
Wirklich ein Trauerspiel ! Wie konnte es nur so weit kommen...

Lurtz
2012-11-29, 20:09:25
http://www.humblebundle.com/

Saints Row The Third
Pay over the average of $5.19 to unlock!

Ich glaube mehr braucht man zur Situation von THQ nicht zu sagen... Ich hätte noch eine Idee, um an Geld zu kommen: Sie könnten schonmal Platz auf dem Grabstein verkaufen :upara:

Exxtreme
2012-11-29, 20:47:40
Also mal ehrlich, ich werde THQ nicht vermissen. Ich habe noch nie ein Spiel von denen gespielt, geschweige denn, dass mich ein Spiel von denen interessiert hat. Irgendwie machen sie so Zeug was mich nicht anspricht. Die Studios, die von denen aufgekauft wurden hatten vor dem Verkauf durchaus Serien, die interessant waren.

Iceman346
2012-11-29, 20:57:00
Tjo und ich sehe das genau anders herum, THQ ist einer der Publisher die ich sehr ungerne untergehen sehen würde. Mit Relic haben sie den besten Entwickler für RTS Spiele und die Saints Row Titel sind einfach spaßig.

Kladderadatsch
2012-11-29, 21:25:55
laut wiki geht es finanziell ja aufwärts. aber nachdem die stalker der konsolenversion wegen auf/abgegeben haben: wayne?

Demirug
2012-12-19, 23:26:53
Das war es dann wohl:

http://www.reuters.com/article/2012/12/19/thq-sale-idUSL1E8NJFAC20121219

sapito
2012-12-19, 23:36:07
yep chapter 11

http://www.gamasutra.com/view/news/183880/THQ_files_for_bankruptcy_as_it_hands_itself_over_to_a_new_owner.php

interessant auch was gamasutra dazu schreibt

http://www.gamasutra.com/view/news/183888/What_does_bankruptcy_mean_for_the_future_of_THQ.php?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GamasutraNews+%28Gamasutra+News%29

"I think the primary focus is to get games in the pipeline out the door," says Taylor. "What the process is to greenlight new production projects after that, I don't know. My guess is you're going to see [THQ] studios make a big pivot toward free to play and trying to come up with something that's relevant to the new business models out there."

Lurtz
2012-12-20, 02:49:27
Na immerhin sollen fortgeschrittene Projekte wie Metro und CoH 2 noch veröffentlicht werden und die Geschäfte erstmal weiterlaufen.
Aber langfristig sieht die Zukunft für THQ wohl sehr düster aus :frown:

Lurelein
2012-12-20, 07:29:58
Echt ein Trauerspiel .......

Ich sehe schon die Warhammer, CoH, Saints Row oder Metro Marke in den Händen von UBI oder EA.

Wie kann ein Publisher mit so genialen Spielen untergehen? :(

Es gibt immer weniger große Publisher, vielleicht krallt sich ja zumindest 2K eine der Marken. Den würde ich es noch am ehesten zutrauen etwas cooles daraus zu machen.

Palpatin
2012-12-20, 08:49:39
Echt ein Trauerspiel .......

Ich sehe schon die Warhammer, CoH, Saints Row oder Metro Marke in den Händen von UBI oder EA.


Metro dürfte weiterhin bei 4A Games bleiben die sind unabhängig von THQ.

thiron
2012-12-20, 09:02:39
Take Two könnte Saints Row übernehmen. Dann haben sie GTA für was ernsthafteres und Saints Row fürs bullshit Feuerwerk. Gegenseitige Konkurrenz gleich mit beseitigt.

Relic seh ich allerdings nirgendwo wirklich gut aufgehoben.

N0Thing
2012-12-20, 13:20:34
Vielleicht besteht für Relic noch ein wenig Hoffnung. Das Insolvenzverfahren bezieht sich ausdrücklich nur auf die USA und nicht auf die Niederlassungen und Geschäfte im Ausland, wie z.B. Kanada, wo die Tochterfirma Relic Entertainment beheimatet ist. Hm, da auch die kandischen Studios verkauft wurden, kann wohl nur noch das beste für die Zukunft hoffen.

Auch gut, daß die Entwicklung der Spiele vorerst weitergeht und deren Release noch angestrebt wird.

Demirug
2012-12-20, 13:36:24
[STRIKE]Auch gut, daß die Entwicklung der Spiele vorerst weitergeht und deren Release noch angestrebt wird.

Das hängt im wesentlichen davon ab ob sich schnell ein Käufer findet und was der dann entscheidet. Eine Sanierung von THQ selbst wird ja scheinbar nicht angestrebt.

Lurelein
2012-12-20, 15:33:36
Das hängt im wesentlichen davon ab ob sich schnell ein Käufer findet und was der dann entscheidet. Eine Sanierung von THQ selbst wird ja scheinbar nicht angestrebt.

So wie ich das bei den versch. Newsseiten verstanden habe, ist Metro und CoH2 abgesichert und wird definitiv noch unter THQ erscheinen.

UlcerousVomitus
2012-12-20, 20:07:58
neues Warhammer RTS & Darksiders 3 also erstmal gestorben...

L233
2012-12-21, 08:15:12
Ich hoffe auch, dass Stick of Truth noch erscheint und Obisidian da nicht mit runtergezogen werden.

Iceman346
2012-12-21, 08:21:20
Obsidian als solches sind ja unabhängig und Stick of Truth sollte ja fast fertig sein (und es gab auch schon eine Twitter Nachricht, dass es "on track" ist).

Unschön wäre natürlich, wenn dann von eventuellen Gewinnen nichts bei Obsidian ankommt, aber das wird auch von den Verträgen abhängen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was mit Relic und Volition passieren wird, ich hoffe die überleben das vergleichsweise unbeschadet.

Edit: Grade im englischen Wikipedia Artikel zu Volition gelesen:
As of December 19th 2012, Volition studios has been sold to Clearlake Capitol Group, after THQ filed for Chapter 11 bankruptcy. Volition is currently in their hands, until Clearlake finds a buyer. If the company is not sold by March 1st 2012 Volition and its assets will be stripped and employees will be let go.

Mal abwarten...

thiron
2012-12-21, 11:27:38
Laut Rubin geht es weiter wie gehabt und eine Zersplitterung ist nicht vorgesehen. THQ wird auch nicht verschwinden. Clearlake Capital Group ist nur neuer Eigentüme,r mit einer 60 Mio. Dollar Investition, von THQ und allen verbundenen Marken, Rechten und Studios. Damit wurde der Ausverkauf des Unternehmens verhindert.

http://www.thq.com/us/go/article/view/homepage_article/261277/thq_community_message_from_jason_rubin?utm_source=Social&utm_medium=General&utm_campaign=THQ

Kladderadatsch
2012-12-21, 23:40:41
eine übernahme durch ubisoft wird immer konkreter: http://www.computerbase.de/news/2012-12/ubisoft-an-uebernahme-von-thq-interessiert/

Superheld
2012-12-24, 21:14:58
Insolventes THQ schuldet Wrestling-Organisation 45 Millionen US-Dollar

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/THQ-schuldet-Wrestling-Organisation-45-Millionen-US-Dollar-1041628/


wie kommt das zustande ?:eek:

Palpatin
2012-12-25, 13:29:34
eine übernahme durch ubisoft wird immer konkreter: http://www.computerbase.de/news/2012-12/ubisoft-an-uebernahme-von-thq-interessiert/
UBI Soft ist wohl das geringere Übel, von denen gekaufte Serien wie HOMM, Siedler und Anno leben noch, sind nicht verkonsolt worden und liefern ein gutes bis sehr gutes Spielerlebnis für die Fans. Wenn ich das mit Wing Commander, C&C usw vergleich bin ich froh das EA nicht im Gespräch ist.

derpinguin
2012-12-25, 15:09:47
Insolventes THQ schuldet Wrestling-Organisation 45 Millionen US-Dollar

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/THQ-schuldet-Wrestling-Organisation-45-Millionen-US-Dollar-1041628/


wie kommt das zustande ?:eek:
Die logische Antwort (steht auch im Artikel): Lizenzgebühren. THQ hat die Wrestlingspiele gemacht und dafür bei der WWE LIzenzen gekauft.

Rockhount
2012-12-25, 15:12:21
Die logische Antwort (steht auch im Artikel): Lizenzgebühren. THQ hat die Wrestlingspiele gemacht und dafür bei der WWE LIzenzen gekauft.

Ergänzend sollte man erwähnen, dass es sich um die Zahlungen der kompletten Restlaufzeit handelt. Dieser Betrag wird so nicht zu 100% von der WWE einzuklagen sein, man erwartet, dass es <3 Mio $ am Ende sein werden, die an die WWE gehen.

Käsetoast
2012-12-25, 15:54:49
UBI Soft ist wohl das geringere Übel, von denen gekaufte Serien wie HOMM, Siedler und Anno leben noch, sind nicht verkonsolt worden und liefern ein gutes bis sehr gutes Spielerlebnis für die Fans.
Naja, HOMM würde ich da nicht in einem Atemzug mit erwähnen, weil da schon ein wenig Schindluder getrieben wurde. Ubisoft fand ja etwa, dass der Stadtbildschirm beim neuen HOMM nicht nötig wäre bzw. hat dafür keine Gelder gegeben, weswegen die Entwickler (die meinten das könne man nicht rauslassen) das quasi aus eigener Tasche bezahlt haben, weswegen der Stadtbildschirm im neuen HOMM auch so halbgar wirkt...

Was den Rest angeht: Schön wäre es wenn Volition an den Rechteinhaber der Freespace Reihe geht und die zusammen mit dem einen oder anderen alten Sack aus "grauer Vorzeit" ein drittes Freespace auf die Beine stellen. Verstehe sowieso nicht, warum das Genre so tot ist, wo doch gerade so ein Space-Shooter sich prima mit dem Controller steuern lassen würde. Man darf sich da auch gerne von Chris Roberts angespornt fühlen einen Space-Shooter für die kommenden Konsolen zu entwickeln - generelles Interesse in der Spielerschaft ist ja wohl da... :smile:

Demirug
2012-12-25, 16:38:36
Ergänzend sollte man erwähnen, dass es sich um die Zahlungen der kompletten Restlaufzeit handelt. Dieser Betrag wird so nicht zu 100% von der WWE einzuklagen sein, man erwartet, dass es <3 Mio $ am Ende sein werden, die an die WWE gehen.

Der Artikel geht davon aus das nicht mehr als 5% der Verbindlichkeiten von THQ durch Masse gedeckt sind. Entsprechend muss die WWE schon die 45 Millionen einfordern um wenigsten diesen Anteil zu bekommen.

Wenn der Vertrag noch Restlaufzeit hat könnte die Sache allerdings noch Interessanter werden. Dann hängt es nämlich von den Klauseln ab was passieren wird. Im schlechtesten Fall für die WWE wurde die gesamte Summe direkt bei Vertragsabschluss fällig aber es wurden entsprechende Zahlungsziele vereinbart. In dem Fall könnte es darauf hinauslaufen das sich jemand die Rechte billig aus der Konkursmasse herauskaufen kann und die WWE keinen weiteren Cent mehr sieht. Wenn die Angabe mit den 45 Millionen stimmt könnte das durchaus der Fall sein.

In einem für die WWE besseren Fall sind in dem Vertrag regelmäßige Zahlungen vereinbart welche dann von dem der die Lizenz übernimmt natürlich auch übernommen werden müssen. Alternativ könnte es auch eine Klausel geben das bei einem Konkurs von THQ die WWE die Lizenz neu vergaben kann. Im Gegenzug müssten dann aber eigentlich Forderungen die sich aus der Restlaufzeit ergeben erlöschen.

Trotzdem frage ich mich für welchen Zeitraum diese Lizenz war um 45 Millionen zu rechtfertigen. WWE Veranstaltungen sind in den USA zwar recht populär aber die Spiele waren AFAIK nicht so erfolgreich.

nampad
2013-01-23, 01:21:27
Die Auktion über einzelne Bestandteile von THQ ist im Gange. Laut einem neogaf Modeator ist Sega momentan der Höchstbietende für Relic und Koch Media der Höchstbietende für Volition.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=46768335&postcount=1180

Lurtz
2013-01-23, 02:41:04
Relic bei Sega würde passen, die haben ja schon Total War. Und Koch Media, dafuq? :ugly:

ngl
2013-01-23, 02:43:49
Relic beim Chaotenhaufen Sega wäre das Ende für die Schmiede. Ich kenne kein Spiel von Sega das genug Zeit gehabt hat ohne Bugs und sichtliche Fehler released zu werden.

gnomi
2013-01-23, 09:49:43
Mich wundert es doch sehr, dass keine bedeutenderen Publisher sich solche Top Studios wie Relic oder Volition sichern wollen. :(
Kein gutes Zeichen...

CrashOberbreit
2013-01-23, 12:10:43
D Laut einem neogaf Modeator ist Sega momentan der Höchstbietende für Relic
Hm. Mein letzter Stand war, dass EA da eigentlich gerade vorne liegt. Aber gut, die Info ist nun auch wieder ne Woche alt. Also insofern kann ich durchaus bestätigen, dass die Aktion läuft.

Demirug
2013-01-23, 12:47:56
Hm. Mein letzter Stand war, dass EA da eigentlich gerade vorne liegt. Aber gut, die Info ist nun auch wieder ne Woche alt. Also insofern kann ich durchaus bestätigen, dass die Aktion läuft.

Für ein EA internes Studio ist Relic aber eigentlich zu PC lastig. Ich vermute mal das die Company of Heroes und Homeworld IP mitverkauft wird. Entsprechend könnte das Angebot primär erst mal dafür gewesen sein. Vielleicht kann man auch die Workforce brauchen. EA hat ja ein großes Büro in der Nähe.

CrashOberbreit
2013-01-23, 12:55:28
Für ein EA internes Studio ist Relic aber eigentlich zu PC lastig. Ich vermute mal das die Company of Heroes und Homeworld IP mitverkauft wird. Entsprechend könnte das Angebot primär erst mal dafür gewesen sein. Vielleicht kann man auch die Workforce brauchen. EA hat ja ein großes Büro in der Nähe.
In erster Linie waren sie an der Marke CoH interessiert, das kann ich wohl bestätigen. Dafür hatten sie wohl auch so grob das geboten, was die Investoren in THQ hätten pumpen können. Allein dadurch war die Zerschlagung von THQ dann schon gesichert. Traurig, aber so ist die Welt manches Mal.

nampad
2013-01-23, 17:29:05
Zusammenfassung aktueller Gerüchte:
Franchises

Saints Row - Koch Media had highest bid, most publisher interest
Darksiders - No concrete information, some publisher interest
Red Faction - No concrete information, some publisher interest
Company of Heroes - SEGA had highest bid, EA was interested as well, rumours say SEGA already bought it
Evolve (Turtle Rock IP) - No concrete information, rumour says Koch Media bought it
Homefront - No concrete information, rumour says Crytek (who is developing the sequel) bought rights

Studios

Volition - No concrete information, will most likely be sold together with Saints Row franchise
Relic - SEGA had highest bid, rumour says they bought it
Vigil - No concrete information
THQ Montreal - No concrete information

Franchises not up for sale

Metro

Licenses not up for sale

WWE
Warhammer 40k

Fuck if I know

South Park - THQ wants to sell, South Park Studios is apparently saying no, serious business. Rumour says Ubisoft bought publishing rights.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=46789255&postcount=1876

Oh another rumor is that the WWE license got transferred to EA last week.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=46789337&postcount=1879

http://secondapps.com/countdown/t1358971200z1.png
Geht es weiter der Auktion.

Guest83
2013-01-23, 19:06:38
Als jemand der sich davon nur für Company of Heroes / Relic interessiert, wäre ich ganz zufrieden, wenn es sich als wahr herausstellt. Die machen meiner Einschätzung nach bei der Total War-Reihe zusammen mit Creative Assembly einen ganz guten Job, denke das würde funktionieren.

Werewolf
2013-01-23, 20:45:40
Koch Media :down:

dildo4u
2013-01-23, 21:36:18
Auktion ist zu Ende


THQ auction results: 26M for Relic (Sega), 2.5M for Montreal (Ubisoft), 11M for Evolve (Take-Two), 22.3M for Volition (Koch Media)... 500k Homeland [sic] (Crytek), 5.8M for Metro (Koch Media), South Park for 3.2M (Ubisoft)


Sega agreed to purchase Relic
Koch Media agreed to purchase Volition and Metro
Crytek agreed to purchase Homefront
Take 2 agreed purchase Evolve [Nirolak's Note: Turtle Rock of Left 4 Dead fame's game] and
Ubisoft agreed to purchase Montreal [Nirolak's Note: Patrice's game and perhaps Volition Montreal] and South Park
We expect these sales to close this week.
[Nirolak's Note: Vigil didn't make it.]


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=509654

CrashOberbreit
2013-01-23, 21:42:06
Wobei anzumerken ist, dass bei Metro nur die Publishing-Rechte für Last Light über den Tisch gingen. Hinter den Türen wird nun tatsächlich nach Käufern für andere Franchises gesucht. Da wird noch einiges über den Tisch wandern.

Lightning
2013-01-23, 21:51:29
[Nirolak's Note: Vigil didn't make it.]


Das ist echt furchtbar schade. :( Darksiders I und II waren gute Spiele.

Lurelein
2013-01-23, 22:01:46
Was ist mit Warhammer und CoH? :(

Zumindest ist Metro, Relic, Volition und South Park gesichert.

RLZ
2013-01-23, 22:07:48
Crytek kauft also die Franchise, an der sie gerade selbst arbeiten.

Hat Crytek überhaupt die Geldreserven um das Projekt selbst zu finanzieren?
Oder müssen sie sich einen neuen Publisher dafür suchen?

dildo4u
2013-01-23, 22:08:24
Was ist mit Warhammer und CoH? :(

Sega hat Relic gekauft wenn man den Preis sieht,planen die länger als die Games die schon fast fertig sind.

Lurelein
2013-01-23, 22:09:08
Sega hat Relic gekauft.

Und? Das heißt nicht das sie Lizenzen auch gekauft haben. Games Workshop verschleudert nicht einfach ihre Lizenzen an irgendwen, die werden da mitreden.

thiron
2013-01-23, 22:10:13
Für Koch Media ist das aber eine riesige Invention.

nampad
2013-01-23, 22:11:28
Nur 2,5 Millionen Dollar für THQ Montreal? Das war doch das Pet Project von Bilson und sollte das neue Topteam von THQ werden. Damit ist Patrice Desilets wohl wieder bei Ubisoft, irgendwie lustig, nach dem ganzen Stress zwischen THQ und Ubisoft um seine Person vorher.


@Lurelein: Sega besitzt zur Not Lizenzrechte an Warhammer (nicht 40k) Spielen.

Lurelein
2013-01-23, 22:12:33
Koch Media ist seit über 15 Jahren dabei und Weltweit vertreten, für die sind knapp 30 Millionen nicht unbedingt viel.

@nampad: Das stimmt, mir geht es aber vor allem um 40K. Mal sehen wann es da genaueres gibt. Denke die Publisher werden eh noch Pressemitteilungen raushauen.

Guest83
2013-01-23, 22:14:10
Hier stehen auch die Zweitplatzierten der Auktion:
http://kotaku.com/5978425/thq-is-getting-sold-off-today++heres-everything-we-know

Relic wäre fast an Zenimax/Bethesda gegangen.

nampad
2013-01-23, 22:24:31
Koch Media ist seit über 15 Jahren dabei und Weltweit vertreten, für die sind knapp 30 Millionen nicht unbedingt viel.

@nampad: Das stimmt, mir geht es aber vor allem um 40K. Mal sehen wann es da genaueres gibt. Denke die Publisher werden eh noch Pressemitteilungen raushauen.


Sega hält wohl die Rechte an Company of Heroes.

Hier das Dokument zur Auktion mit allen Informationen: http://www.thesangreal.net/gafpics/results.pdf

Lurelein
2013-01-23, 22:27:37
Sega will wohl den "speziellen" RTS Markt auf dem PC für sich haben ;)

Relic und CA könnten ein Klasse Team werden.

Szudri
2013-01-23, 22:31:31
Ob sich SEGA bemüht sich die WH40k Lizenz von Games Workshop noch zu holen?

Interessant ist, dass die backup bidder teilweise so weit weg sind vom winning bidder.
Volition zum Beispiel. 22 Mio. zu 5,4 Mio...

Lurelein
2013-01-23, 22:36:03
Ob sich SEGA bemüht sich die WH40k Lizenz von Games Workshop noch zu holen?

Interessant ist, dass die backup bidder teilweise so weit weg sind vom winning bidder.
Volition zum Beispiel. 22 Mio. zu 5,4 Mio...

Denke UBI wollte sich hier nen Schnäppchen schießen falls keiner sonst will ;)

Ich hoffe das Relic mit der 40K Lizenz weiter machen kann.

thiron
2013-01-23, 22:38:21
Koch Media ist seit über 15 Jahren dabei und Weltweit vertreten, für die sind knapp 30 Millionen nicht unbedingt viel.


Koch Media ist ein angestammtes Unternehmen aber finanziell bei weitem nicht so kräftig wie die großen Publisher. Schau dir doch die Jahresabschlüsse von Koch Media und der Holding an. Wenn Saints Row 4 nur halb so schlimm den Bach runtergehen würde wie THQs uDraw, dann wäre das Unternehmen sofort am Ende.

Wobei es natürlich unwahrscheinlich ist, nachdem was Volition mit Saits Row 3 abgeliefert hat. Es ist eben eine riesige Chance sich am Markt zu stärken.

Für diese Firma ist das eine beachtenswerte Investition.


Ansonsten bin ich mit Relic und Sega ganz zufrieden. Gibt schlimmere Alternativen.

CrashOberbreit
2013-01-23, 22:39:04
Crytek kauft also die Franchise, an der sie gerade selbst arbeiten.

Hat Crytek überhaupt die Geldreserven um das Projekt selbst zu finanzieren?
Oder müssen sie sich einen neuen Publisher dafür suchen?

Die hätten locker das eigene Geld (die machen viel Kohle auch durch Militärzeug). Aber natürlich werden sie sich wohl auch einen Publisher suchen.

Crazy_Borg
2013-01-23, 22:40:02
Hoffentlich kommt Koch Media nicht auf die Idee Saints Row irgendwie weich zu spülen, sonst wird der nächste Teil der letzte...
Obwohl, die waren doch auch schon Publisher für Dead Island. Ich drück mal die Daumen.

CrashOberbreit
2013-01-23, 22:45:19
Obwohl, die waren doch auch schon Publisher für Dead Island. Ich drück mal die Daumen.
Genau da haben sie auch die Kohle her für den Kauf. Das sollten sich auch jene hier ggf. notieren, die Koch Media nicht für finanzstark halten. Das hat sich mit DI ziemlich geändert.

Guest83
2013-01-23, 22:47:16
Die hätten locker das eigene Geld (die machen viel Kohle auch durch Militärzeug). Aber natürlich werden sie sich wohl auch einen Publisher suchen.
Das bezweifle ich sehr. Crytek hatte bisher noch kein einziges Spiel, das wirklich viel Gewinn abgeworfen hat und hat sich sicher nicht zum Spaß die Entwicklung von Crysis 1-3 von EA finanzieren lassen. Ein paar Engine-Lizenzierungen helfen da auch nicht viel.

dildo4u
2013-01-23, 22:49:50
Das bezweifle ich sehr. Crytek hatte bisher noch kein einziges Spiel, das wirklich viel Gewinn abgeworfen hat und hat sich sicher nicht zum Spaß die Entwicklung von Crysis 1-3 von EA finanzieren lassen. Ein paar Engine-Lizenzierungen helfen da auch nicht viel.
Scheinbar doch wenn man sieht wie viele Studio's die bisher aufgemacht haben.Zur Zeit ist auch schwer abzuschätzen wie viele Engine Lizenzen sie abgesetzt haben,da viele Geheime PS4,Xbox 3 Games dabei sein könnten.

CrashOberbreit
2013-01-23, 22:49:58
Och naja, die haben sich die Entwicklung wohl ziemlich gut bezahlen lassen, was man so hört. Und das US-Militär zahlt ziemlich, ziemlich gut. Crytek weiß, wie es über die Runden kommt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

RLZ
2013-01-23, 22:52:19
Die hätten locker das eigene Geld (die machen viel Kohle auch durch Militärzeug).
Bei Bohemia ginge die Argumentation mit dem Militär vielleicht durch. Bei Crytek vermutlich nicht.

CrashOberbreit
2013-01-23, 22:53:20
Bei Bohemia ginge die Argumentation mit dem Militär vielleicht durch. Bei Crytek vermutlich nicht.
Sagen mers so: Crytek baut fürs US Militär das ein oder andere. Vieles davon kommt am Ende eh nur in Power Point Präsentationen zum Einsatz. Die machen das halt nicht so publik wie Bohemia. Aber Geld fällt dabei durchaus ab.

dildo4u
2013-01-23, 23:01:41
Wurde schon einiges öffentlich gezeigt.

http://videos.pcgameshardware.de/hdvideo/12528/CryEngine-3-Littoral-Operation-Video-zur-Militaersimulation

Guest83
2013-01-23, 23:15:37
Scheinbar doch wenn man sieht wie viele Studio's die bisher aufgemacht haben.Zur Zeit ist auch schwer abzuschätzen wie viele Engine Lizenzen sie abgesetzt haben,da viele Geheime PS4,Xbox 3 Games dabei sein könnten.
Weil sie viel zu aggressiv expandiert sind ohne dass sich die erhofften (finanziellen) Erfolge einstellten. Noch einmal: Wäre Crytek reich, würden sie die Crysis-Reihe selbst entwickeln und den kompletten Gewinn einstreichen, statt sich mit einem kleinen Anteil abgeben zu müssen. Das ist ihre stärkste Marke, die gibt man nicht an einen Publisher ab, wenn man nicht muss. Jetzt versuchen sie sich am Free-to-Play-Markt ein eigenes Standbein aufzubauen und das scheint momentan auch ganz gut zu laufen, aber das braucht Zeit.

Wie gesagt, ich bezweifle sehr, dass sich Crytek zur Zeit die Produktion eines AAA-Titels ohne fremde Hilfe leisten kann, gerade bei einer Marke wie Homefront, die alles andere als eine Gewinngarantie ist.

Und zu den Engines: Sieh dir die Entwicklungen an, EA, Ubisoft, Square Enix und andere Publisher/große Entwickler setzen auf selbst entwickelte, gemeinsame Technik für alle Studios. Ein Schritt, der eigentlich längst überfällig war. Ich denke das wird auch Epic sehr treffen, weil viele potentielle Großkunden für die UE4 wegfallen. Ich glaub mit Engines verdient sich in der nächsten Generation niemand mehr eine goldene Nase, auch Crytek nicht.

dildo4u
2013-01-23, 23:22:24
Für mich machen die Studio's in billig Lohn Ländern viel Sinn,man achte einfach mal mit was für einem geringen Budget Witcher 2 in Polen entstanden ist.Qualitativ absolut auf der höhe der Westlichen Entwicklungen.

L233
2013-01-24, 06:51:09
Das South Park RPG geht an Ubisoft

So eine verdammte scheisse. dabei hatte ich bislang diesen Uplay Dreck erfolgreich boykottiert.

Rockhount
2013-01-24, 09:55:21
Lt. den bisherigen Informationen hat Ubisoft nur die Publishing Rechte gekauft.
Da dürfte dann die Chance bestehen, das kein Uplay genutzt wird.

Kladderadatsch
2013-01-24, 15:58:24
Mit dem Spielestudio Relic Entertainment, in dem Spiele wie Company of Heroes entstanden, sicherte sich Sega Sammy Holdings den größten Brocken und zahlt 26,6 Millionen US-Dollar. Das deutsche Unternehmen Koch Media kauft für 22,3 Millionen US-Dollar das Studio Volition, in dem die Spieleserie Saints Row entstand. Außerdem übernimmt Koch Media für 5,9 Millionen US-Dollar die Rechte zum Entwickeln und Vermarkten von Spielen unter den Titeln Metro 2033 und Metro 2034.

Das noch nicht veröffentlichte Videospiel Evolve kommt für 10,9 Millionen US-Dollar unter die Haube von Take-Two Interactive. Ubisoft interessiert sich für die Rechte an South Park: The Stick of Truth, die 3,3 Millionen US-Dollar kosten sollen und will THQ Montreal für 2,5 Millionen US-Dollar übernehmen. Die Marke Homefront geht für 544.000 US-Dollar an den Spielehersteller Crytek. Für das Entwicklungsstudio Vigil Games fand sich kein Interessent. Es soll dem Bericht zufolge "mehrere Millionen Dollar" wert sein. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spielehersteller-THQ-zerfaellt-1790813.html)

Demirug
2013-01-24, 18:11:01
Das South Park RPG geht an Ubisoft

So eine verdammte scheisse. dabei hatte ich bislang diesen Uplay Dreck erfolgreich boykottiert.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe wird es wegen South Park wohl noch eine Klage geben. Da ist die Rechtslage wohl nicht ganz klar.

Lt. den bisherigen Informationen hat Ubisoft nur die Publishing Rechte gekauft.
Da dürfte dann die Chance bestehen, das kein Uplay genutzt wird.

Wer die Publishing Rechte hat kann im Prinzip alles bestimmen. Da hier aber noch eine externe Lizenz im Spiel ist hat der Lizenzgeber möglicherweise auch noch etwas mitzureden.

UlcerousVomitus
2013-01-24, 18:19:20
geil, erst kein prototype 3 mehr jetzt kein darksiders 3 mehr, was ist nur los mit der kundschaft?

nampad
2013-01-24, 18:57:43
Jason Rubin Games Informer Interview: http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2013/01/24/interview-jason-rubin-talks-about-thq-39-s-struggles-and-final-days.aspx

Rockhount
2013-01-24, 19:34:17
Wer die Publishing Rechte hat kann im Prinzip alles bestimmen. Da hier aber noch eine externe Lizenz im Spiel ist hat der Lizenzgeber möglicherweise auch noch etwas mitzureden.

Bei Ubisoft kommt aber Uplay i.d.R. nur bei Eigenproduktionen zum Zuge.
Sobald man als Publisher auftritt, gibt es imo i.d.R. kein Uplay.

dildo4u
2013-01-28, 21:48:36
Crytek übernimmt ein paar Mitarbeiter von Vigil.

http://www.abload.de/img/jrthqcrytekhjuoa.png

http://www.gamasutra.com/view/news/185582/Crytek_comes_to_America_with_new_Austin_studio.php?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GamasutraNews+%28Gamasutra+News%29#.UQbkQ2eBo1e

Baalzamon
2013-02-28, 15:30:12
Die restlichen Marken werde im Mai unter den Hammer kommen. Ich bin mal gespannt wo Darksiders (von dem ich gerade den zweiten Spiele und ich doch recht begeistert bin) landen wird.


Offeriert werden dann u.a. Darksiders, Red Faction, Homeworld, die MX-Reihe, Big Beach Sports, Destroy All Humans!, Summoner, Full Spectrum Warrior, Stuntman, de Blob, Titan Quest, Drawn to Life sowie Crawler, welches sich bei Vigil Games in der Mache befand. Im Bereich lizenzierter Software kann man sich außerdem die Rechte am ersten Supreme Commander sichern. Nicht aufgeführt sind übrigens die Warhammer 40.000-basierten Spiele: Die Rechte an den bisher veröffentlichten Titeln könnten mit zu Sega gewandert sein - offiziell bestätigt hat der Neueigentümer von Relic dies aber bis heute nicht.


Quelle (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/4132/2129802/THQ%7CDarksiders__Co_-_Verbliebene_Marken_werden_im_Mai_versteigert.html)

Gouvernator
2013-02-28, 16:09:38
Wer macht denn UFC und WWE ab jetzt eigentlich?

Rockhount
2013-02-28, 16:34:33
WWE 14 kommt immernoch von Yuke, wird aber von 2k gepublished

UlcerousVomitus
2013-02-28, 19:04:35
Warhammer 40,000: Dark Millennium wird so bald wohl nichts mehr...

Grey
2014-06-13, 19:05:53
Die Marke wird man bald wiedersehen... Nordic Games hat sich die Rechte am Namen THQ gesichert :ugly:

A representative from Nordic Games revealed to Polygon that they have acquired the THQ trademark and will be publishing games under the THQ name.
[...]
"The challenging fact is nobody has ever heard about Nordic Games before [the THQ auction]. There were so many articles with the headlines ‘Who the fuck is Nordic Games?’ We said, okay they were right.[...]

"We are small team," Kruezer said. "The expectations from outside regarding the IPs of THQ are really high. We see it everyday on our Facebook sites. If we post something new to a project the first comments are, ‘Oh, nice. But what about Darksiders 3?’

"This is where we need some more patience from the fans, because we want to be able to do it right. The owner of Nordic Games has given [interviews] where he has said that he doesn’t want to make a shitty sequel."[...]


http://www.polygon.com/2014/6/12/5805074/thq-trademark-acquired-nordic-games

Disconnected
2014-06-13, 20:13:06
Erinnert an Infogrames, die so zu Atari wurden. Gibts die eigentlich noch?

Michamel2k
2014-06-13, 21:22:26
Hoffe immernoch auf Stalker II... :(

Mr.Magic
2014-06-14, 00:19:21
Erinnert an Infogrames, die so zu Atari wurden. Gibts die eigentlich noch?

Vom letzten Jahr.

Atari U.S. files for bankruptcy (http://money.cnn.com/2013/01/21/technology/atari-bankrupt/)