PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Karten - 3DVision auf nicht zertifizierten Geräten erzwingen


TobiWahnKenobi
2012-11-06, 17:25:35
http://www.abload.de/img/3d-vision-ready-logo99x91.jpg

geht das irgendwie?? ich habe es wie folgt probiert und zumindest der setup-assistent von NVidia rennt ohne zu murren durch und auch die 720p/120Hz auflösung arbeitet zufriedenstellend..


Voraussetzungen: DLP-Beamer, NVidia Grafikkarte, 3DVision Set (USB-Dongle und Shutterbrille)

1. Schritt
Beamer mit PC verbinden und single-display-modus mit 720p (1280x720 Pixel, 50 oder 60Hz) ansteuern
Wer ein günstigeres Gerät hat, muss ggf. auf 1024x768 oder 800x600 Pixel umstellen.

2. Schritt
Nvidia-Treiber öffnen und eine "benutzerdefinierte Auflösung" mit 720p 120 Hertz anlegen, testen und übernehmen
(Anzeige -> Auflösung ändern -> Anpassen)
An den Timings muss nichts geändert werden. Ggf. kann es notwendig sein, von "automatischen" Timings auf "manuelle" umzuschalten, ohne weitere Parameter anpassen zu müssen. DMT, reduced blanking usw. kann ignoriert werden.

3. Schritt
Das 3DVision Dongle anschliessen und installieren
Zur Synchronisation ist das Dongle (über USB verbunden) nötig, damit die Brille weiss, wann sie schalten muss. IR-Dongle und Brille benötigen permanenten Blickkontakt im 3D-Betrieb. Die Reichweite der Consumer-Modelle liegt bei 3-5 Metern; die in Notebooks integrierte Einheit überbrückt 3m. Mehr geht nur mit den Quadro-zertifizierten Ausführungen, die NVidia separat vertreibt.

http://www.abload.de/img/3dvision-420-90ipyuy.jpg

4. Schritt
Dieses Paket herunterladen und entpacken: Download (http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/FILES/DLP-3DVision.rar)
Darin findet sich eine angepasste Display.inf und ein Tool um die .inf bei Bedarf zu zertifizieren. Alternativ lässt sich unter 64bit auch der Windows-Testmodus aktivieren und das zuhörige Wasserzeichen vom Desktop verbannen, sodass der Treiber nicht bei jedem Systemstart verworfen wird.

5. Schritt
Im Windows Gerätemanager zu den Bildschirmen hüpfen und das obere Plug&Play-Device markieren
"Treiber aktualisieren" auswählen und manuell die .inf -Datei aus dem Paket (Punkt4) installieren

http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/PICTURES/displaydriver.jpg
Manuell den modifizierten Treiber auswählen

http://www.abload.de/img/1pip54.png
Installation hat geklappt

6. Schritt
NVidia-Treiber öffnen (Rechtsklick auf den Desktop -> NVidia Systemsteuerung) und unter "stereoskopische 3D Funktion" den Haken für "aktivieren" setzen. Der Assistent läuft jetzt idR. ohne zu murren durch.
Danach kann hoffentlich auf dem nicht-zerfizierten Gerät mit einem 3DVision-Set framesequentiell geshuttert werden.

http://www.abload.de/img/2ghruf.png

http://www.abload.de/thumb/img_0204djqef.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0204djqef.jpg)
NVidia Testbild


wenn das jetzt noch in spielen funzt, bin ich zufrieden. obwohl das nur ne stokellösung ist, die ich wenn der BenQ W1070 vefügbar wird, abbaue. viel spaß beim ausprobieren!


have phun!!!




(..)

mfg
tobi

Gast
2012-11-06, 17:45:54
So kann man es natürlich auch machen.

Wer es einfacher haben will, wählt einfach direkt die passende Einstellung ohne frickelei mit dem Monitortreiber.

http://thumbnails101.imagebam.com/21891/6706b7218900823.jpg (http://www.imagebam.com/image/6706b7218900823)

TobiWahnKenobi
2012-11-06, 17:56:24
das wird leider nicht überall angeboten.

in meinem fall steht dort nur 3DVision discover und mein 120Hz TFT zur auswahl, wenn ich den H6500 verwende. schliesse ich den 5360BD an, kann ich zwischen discover, 120Hz TFT und 3DTV play wählen.


(..)

mfg
tobi

redpanther
2012-11-06, 19:46:52
Doofe frage mal, warum geht das nur bei dlp Beamern?

TobiWahnKenobi
2012-11-06, 20:07:20
weil die innereien praktisch alle von texas instruments kommen und mehr oder weniger identisch funktionieren, sofern sie 120Hz unterstützen.

bei meinem H6500 ist es sicher nur eine künstliche firmware-restriktion, dass die 3D-unterpunkte im OSD fehlen, damit das offiziell 3D-fähige größere modell (H9500) käufer findet.


(..)

mfg
tobi

redpanther
2012-11-06, 20:21:00
Aha, danke.

Sollte man eigentlich nicht auch mit 48Hz 24p 3D Filme mit dem 3D Vision schauen können?
Das müsste doch jeder Beamer schaffen und mehr bräuchte ich doch auch für die meisten BluRays nicht?

TobiWahnKenobi
2012-11-06, 21:07:11
keine ahnung - das hier zickt noch etwas rum und das muss erstmal laufen. falls ich es nicht hinkriege, muss ich bis dezember ohne shutter an der wand leben :-(


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-11-07, 08:06:04
ich habe das einmal mit dem h5360bd probiert, aber die timings der 3d vision brillen haben nicht gepasst.
ich musste die shutter brillen verkehrt aufsetzen und es war grünes ghosting zu sehen.

der input lag vom h6500 ist ja noch mal ein knappes frame höher, vlt passt das zufällig tatsächlich genau.
das ist aber schon ein ziemlicher glücksfall.

Gast
2012-11-07, 17:08:11
Aha, danke.

Sollte man eigentlich nicht auch mit 48Hz 24p 3D Filme mit dem 3D Vision schauen können?



Theoretisch ja, praktisch hast du durch die Shutterbrille dann 24Hz pro Auge, was das ganze unbrauchbar macht.

redpanther
2012-11-07, 17:25:01
Kinofilme auf BluRay haben ja nur 24fps (hz) von daher sollte das doch kein Problem sein? Da brauche ich prinzipiell doch eigentlich keine 120Hz. Oder übersehe ich da was? :confused: Flimmerts dann vielleicht durchs Umschalten zu sehr oder wird das Bild zu dunkel?

Zum Zocken hast du sicherlich recht. Wobei man bei 60Hz dann doch noch auf 30Hz pro Auge kommt. Für nicht Action Spiele noch im Rahmen des erträglichen.

Gast
2012-11-10, 12:54:48
Kinofilme auf BluRay haben ja nur 24fps (hz) von daher sollte das doch kein Problem sein? Da brauche ich prinzipiell doch eigentlich keine 120Hz. Oder übersehe ich da was? :confused: Flimmerts dann vielleicht durchs Umschalten zu sehr oder wird das Bild zu dunkel?

Zum Zocken hast du sicherlich recht. Wobei man bei 60Hz dann doch noch auf 30Hz pro Auge kommt. Für nicht Action Spiele noch im Rahmen des erträglichen.

Du musst zwischen der Framerate des Ausgangsmaterials und der Refreshrate des Ausgabegeräts, bzw. genauer noch der Refreshrate die beim Auge ankommt unterscheiden.

Ersteres sorgt für eine mehr oder weniger flüssige Bewegung, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Bewegungsgeschwindigkeit und auch Bewegungsunschärfe.

Stereoskopie mit Shutterbrillen funktioniert, indem man immer abwechselnd das Bild für das rechte und linke Auge darstellt und die Brille das jeweils andere Auge abdunkelt.
Prinzipiell lässt sich das natürlich mit jedem Ausgabegerät machen, indem die Grafikkarte immer abwechselnd das linke und rechte Bild sendet.
Damit es in der Praxis brauchbar ist, muss das allerdings schnell genug gehen, wenn du ein Ausgabegerät maximal mit 60Hz ansteuern kannst bleibt für jedes Auge nur mehr 30Hz übrig, was natürlich viel zu wenig ist, da bekommst du nach kurzer Zeit Kopfschmerzen und wahrscheinlich ist das ganze auch schon zu langsam, um das ganze als ein Bild wahrzunehmen, welches dann 3-dimensional interpretiert wird, du nimmst also bewusst wahr, dass eigentlich immer nur 1 Auge was sieht und das andere Finster ist.

Wenn du dein Ausgabegerät mit 120Hz ansteuern kannst, könnte das ganze schon funktionieren. Bei 30fps Ausgangsmaterial wird eben immer 2x das linke und 2x das rechte Bild alternierend dargestellt.
Für jedes Auge bleiben immer noch 60Hz übrig, was je nach Helligkeit schon einigermaßen Flimmerfrei ist (60Hz durch eine Shutterbrille auf ein ständig leuchtendes Bild ist wesentlich flimmerfreier als noch 60Hz bei einem CRT)

Problematisch könnte da noch die Synchronisation ein. Irgendwelche Filter im Ausgabegerät verzögern üblicherweise die Ausgabe, damit ist die Bilddarstellung nicht mehr synchron mit der Shutterbrille und damit funktioniert die Stereoskopie auch nicht mehr. Man muss also hoffen, dass sich beim Ausgabegerät alle Bildverbesserer deaktivieren lassen und die Verzögerung der Darstellung auf nahe 0 verringern lässt, damit die Synchronisierung von Darstellung und Brille funktioniert.

Nvidia hat im Treiber für offiziell unterstützte 3D-Vision-Wiedergabegeräte entsprechende Profile integriert, welche die genauen Timings kennen und damit die Brille auch entsprechend synchronisieren können.

Bei nicht offiziell unterstützten Geräten fehlt das natürlich.