PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: PC-Upgrade Sockel 775 --> ???


Bubba2k3
2012-11-06, 17:28:41
Hallo,

ich überlege mir im Moment, ob ich evtl. meinem Rechner mal ein CPU/Board/RAM-Upgrade verpassen möchte.

Im Moment sieht das wie folgt aus:

C2D E8400
Noctua NH-U12P
Gigabyte GA-EX38-DS4
GeIL 2x 2 GB


Alles andere möchte ich behalten:

Gainward GeForce® GTX 460 1024MB "GS-GLH" (http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=395&lang=de)
Samsung Spinpoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (http://geizhals.de/321330)
LG DVD-Brenner
Cooler Master CM 690 (http://geizhals.de/eu/271165) + 2 Scythe Slip Stream 120 800rpm (http://geizhals.de/294636)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (http://geizhals.de/eu/312971) (sollte doch reichen oder???)


Hauptsächlich benutze ich den fürs Internet und zum Spielen. Also zuletzt (d. h. die letzten Monate/Jahre :wink:) habe ich zum größten Teil Spiele wie z. B. NfS HP, Metro 2033 und die Stalker-Reihe gespielt. Aber wer weiß, vielleicht spiele ich ja demnächst auch mal wieder aktuelle(re) Spiele, von daher sollte ich schon etwas darauf vorbereitet sein. Auch in Zukunft ist weder OC noch Crossfire/SLI geplant!
Also für mich selber würde ich zwar sagen das ich im Hardwarebereich einen gewissen Überblick habe, aber seit einiger Zeit fehlt es mir dafür teilweise in den Details bzw. bei den wichtigen Unterschieden innerhalb einzelner Komponenten. Von daher würde ich mich freuen, wenn ihr mal auf meine Auswahl schaut und mir eure Meinung dazu mitteilt. Die Auswahl ist zwar noch nicht fix, aber schon (aus meiner Sicht) so erst einmal bewusst ausgewählt:



CPU --> i5-3470 (http://geizhals.de/786395) oder i5-3570 (http://geizhals.de/786378) (~15€ mehr ausgeben oder lohnt sich das nicht???) oder doch besser ein i5-3470S (http://geizhals.de/786398) oder ist der niedrigere Stromverbrauch im Normalfall zu vernachlässigen???
CPU-Kühler --> uff, keine Ahnung, aber ich denke mal ich brauche sicherlich kein 60 oder 80€ Monster. Das einzige was wirklich wichtig ist, der Kühler darf nicht höher sein als mein jetziger (158mm), ansonsten bekomme ich Probleme mit dem Gehäuse
Mainboard --> Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (http://geizhals.de/751144) oder Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (http://geizhals.de/751145) Na ja, normalerweise würde für mich das H77-Board ausreichen und ich würde auch noch ~10€ sparen oder doch besser das Z77-Board???
Ein Gigabyte Board habe ich ausgewählt, weil ich in der Vergangenheit schon mehrere davon hatte und bis jetzt habe ich noch mit keinem davon Probleme gehabt und warum soll man nicht dabei bleiben??? Oder hinkt dieser "Vergleich"???
RAM --> GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (http://geizhals.de/757098) Tja, warum habe ich gerade diesen Speicher ausgesucht? Nun, in meinem jetzigen Rechner läuft seit fast 4 1/2 Jahren ohne Probleme der GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (http://geizhals.de/257924) und deshalb warum wechseln, siehe Board???



Ok, Schluss mit den langen Texten ;) Ich habe für meine aufgelistete Zusammenstellung ~360€ ausgerechnet. So in diesem Rahmen (max. aber 400€) sollte sich das schon bewegen. Gut, eine Änderung der Komponenten müsste ich mir halt überlegen, wenn ich auch ein neues Netzteil bräuchte. Wenn ich trotz der vielen Worte doch noch etwas vergessen habe, lasst es mich bitte wissen.

So, jetzt ist aber endgültig Schluss! :D

ux-3
2012-11-06, 17:50:08
Ich würde auf alle Fälle ein Z Board nehmen, wenn ich einen i5 einsetze. Das Board gibt dir zusätzlichen Spielraum mit dem CPU Takt, den du ohne irgendwelchen Aufwand mitnehmen kannst.

Beim Kühler kannst du auch zu was kleinerem greifen. Ich nutze auf einem kleinen Sandy i5 einen Coolermaster Hyper TX3 Evo. Wenn du auf schnellen Wechsel mit Pushpins verzichten kannst, tuts sicher auch der Arctic Freezer 7 Pro R2. Du willst ja einen Ivy einsetzen, der produziert nicht so viel Abwärme.

Das NT reicht locker.

Zafi
2012-11-06, 17:52:11
Für 5 Euro bekommst du dieses Mounting Kit von Noctua. (http://geizhals.de/466516) Damit kannst du deinen jetztigen Kühler auch auf deinem neuen Rechner weiter verwenden.

Für 40 Euro bekommst du einen Sockel 1155 Celeron Dual-Core. Der ungefähr die Leistung bringt, wie dein jetztiger E8400 (vielleicht einen Tick schneller). So kannst du auf Sockel 1155 umsteigen und das Geld besser auf Komponenten verteilen, die für dich sinnvoller sind. Wie zum Beispiel eine SSD. Solange du nämlich nur eine GTX 460 verwendest, wird dir der Celeron sicher ausreichen. Und später, wenn du dir einen Quad-Core holst (wenn die nächste und schnellere Generation auf dem Markt ist) kannst du den Celeron praktisch ohne Wertverlust weiterverkaufen.

Bei einer SSD würde ich dir die OCZ Vertex 4 empfehlen. Die bietet dir 5 Jahre Garantie und ist auch eine der preiswertesten unter den Schnellen. Du brauchst übrigens keine allzugroße. Eine 64GB oder 128GB reicht schon aus. Denn dein Board (beide, Z77 sowie H77) bietet SSD-Caching. So hast du die große Kapazität deiner 640GB Festplatte und die Performance der SSD.

Das Netzteil passt noch gut. Und der Rest sieht auch gut aus. Evtl. kannst du dir überlegen, beim Speicher ein 8GB Modul zu nehmen. So kannst du später ein weiteres dazu nehmen und hast mit zwei Modulen 16GB im Rechner (da deine Rechner offensichtlich lange leben, macht dass Sinn). Und die Performance reicht aus, denn auch ein 8GB Modul ohne Dual-Channel ist schnell genug für Games.

ux-3
2012-11-06, 18:01:42
Für 40 Euro bekommst du einen Sockel 1155 Celeron Dual-Core. Der ungefähr die Leistung bringt, wie dein jetztiger E8400 (vielleicht einen Tick schneller).

Und wo bleibt da der Sex? :freak:

Solange du nämlich nur eine GTX 460 verwendest, wird dir der Celeron sicher ausreichen.

Einspruch, euer Ehren! Hab gerade zwei Rechner mit GTX 460 von 4GHz E8400 auf 3,5 GHz i5-2 umgerüstet. Da wird aber etliches flüssiger!

Eine 64GB oder 128GB reicht schon aus. Denn dein Board (beide, Z77 sowie H77) bietet SSD-Caching. So hast du die große Kapazität deiner 640GB Festplatte und die Performance der SSD.

Caching unterstützt max. 64 GB.



Edit: Was die CPU angeht - Für das Ivy-K Modell spricht aus Erfahrung folgendes: Der schnellste Intel Chip eines Sockels hat einen deutlich geringeren Wertverlust als die anderen Chips. Den Mehrpreis bekommst du beim Verkauf verzinst wieder. Natürlich kannst du umgekehrt schon von dieser Wahrheit profitieren: Kleine i5 gibt es schon für weniger als 100 Euro gebraucht.

Bubba2k3
2012-11-06, 18:15:20
Ich würde auf alle Fälle ein Z Board nehmen, wenn ich einen i5 einsetze. Das Board gibt dir zusätzlichen Spielraum mit dem CPU Takt, den du ohne irgendwelchen Aufwand mitnehmen kannst.

Ok, dann also ein Z77-Board, der Aufpreis (in diesem Fall ~10€) ist ja auch nicht so groß.
Und was ist im Moment grundsätzlich von Gigabyte Boards zu halten???

Beim Kühler kannst du auch zu was kleinerem greifen. Ich nutze auf einem kleinen Sandy i5 einen Coolermaster Hyper TX3 Evo. Wenn du auf schnellen Wechsel mit Pushpins verzichten kannst, tuts sicher auch der Arctic Freezer 7 Pro R2. Du willst ja einen Ivy einsetzen, der produziert nicht so viel Abwärme.

Ok, wenn es auch ein kleinerer Kühler tut umso besser, aber im ersten Moment sieht der Hyper TX3 Evo für mich schon etwas unterdimensioniert aus oder brauchen die neuen Prozessoren nicht mehr eine so gute Kühlung???
Ich meine, weil mein Gehäuse ist auch nicht besonders groß, von daher staut sich sicherlich die Wärme doch etwas mehr oder???

Das NT reicht locker.

Das ist ja schon mal gut!


Für 5 Euro bekommst du dieses Mounting Kit von Noctua. (http://geizhals.de/466516) Damit kannst du deinen jetztigen Kühler auch auf deinem neuen Rechner weiter verwenden.

Ok, das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, aber mit diesem Kit wird der Kühler nicht höher oder??? Dabei geht es nur um die Befestigung am Board???

Edit:
Bei Noctua bekommt man das sogar gratis!!!
Besitzer von Noctua CPU-Kühlern können das NM-I3 Mounting-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (Scan, Photo oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel 1156/1155/1366 Mainboards oder einer Sockel 1156/1155/1366 CPU erforderlich.
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=30&lng=de&set=1



Für 40 Euro bekommst du einen Sockel 1155 Celeron Dual-Core. Der ungefähr die Leistung bringt, wie dein jetztiger E8400 (vielleicht einen Tick schneller). So kannst du auf Sockel 1155 umsteigen und das Geld besser auf Komponenten verteilen, die für dich sinnvoller sind. Wie zum Beispiel eine SSD. Solange du nämlich nur eine GTX 460 verwendest, wird dir der Celeron sicher ausreichen. Und später, wenn du dir einen Quad-Core holst (wenn die nächste und schnellere Generation auf dem Markt ist) kannst du den Celeron praktisch ohne Wertverlust weiterverkaufen.

Bei einer SSD würde ich dir die OCZ Vertex 4 empfehlen. Die bietet dir 5 Jahre Garantie und ist auch eine der preiswertesten unter den Schnellen. Du brauchst übrigens keine allzugroße. Eine 64GB oder 128GB reicht schon aus. Denn dein Board (beide, Z77 sowie H77) bietet SSD-Caching. So hast du die große Kapazität deiner 640GB Festplatte und die Performance der SSD.

Na ja, die GTX 460 habe ich jetzt etwas mehr als 2 Jahre und von daher wird die sicherlich nicht ewig drin bleiben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich die bereits irgendwann nächstes Jahr austausche. Außerdem ist das die ab Werk "getunte" GTX 460 mit 800/1000/1600 MHz :biggrin:

Ja, an eine SSD hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube inzwischen ich würde dafür nicht an einer anderen Komponente sparen.
Das heißt, entweder ich erhöhe mein Budget um ~100€ oder ich verschiebe die SSD halt auf nächstes Jahr.

Das Netzteil passt noch gut. Und der Rest sieht auch gut aus. Evtl. kannst du dir überlegen, beim Speicher ein 8GB Modul zu nehmen. So kannst du später ein weiteres dazu nehmen und hast mit zwei Modulen 16GB im Rechner (da deine Rechner offensichtlich lange leben, macht dass Sinn). Und die Performance reicht aus, denn auch ein 8GB Modul ohne Dual-Channel ist schnell genug für Games.

Gut, grundsätzlich schon, aber ich glaube nicht das ich in den nächsten 3-4 Jahren mehr als 8 GB RAM brauchen werde.

bjoern
2012-11-06, 18:40:32
Sorry, ich will hier nicht Gigabyte bashen, aber Gigabyte ist einfach nichtmehr das was es mal war. Im Moment nicht zu empfehlen, habe vor kurzem selbst die erfahrung machen müssen mit einem GA-Z77X- D3H. Nimm besser ein Asrock oder Asus…

Zafi
2012-11-06, 19:00:29
Einspruch, euer Ehren! Hab gerade zwei Rechner mit GTX 460 von 4GHz E8400 auf 3,5 GHz i5-2 umgerüstet. Da wird aber etliches flüssiger!

Vermutlich bei Spielen die tatsächlich einen Quad-Core nutzen. Doch nach seinem Text, ist er sich nicht sicher ob er solch aktuelle Spiele spielen wird und falls doch, dann vermutlich nicht so bald.

Wie auch immer. Ich rücke jetzt auch vom Celeron ab, denn ich sehe, dass der Haswell (Ivy-Bridge-Nachfolger) schon März 2012 erscheinen soll. Also in ca. 4-5 Monaten. Solange sollte man vielleicht noch auf dem E8400 bleiben.

Caching unterstützt max. 64 GB.

Preis Leistungmäßig sind die 128GB jedoch top. Daher macht eine 128GB mehr Sinn. Viele beherzigen dies, erstellen eine kleine Partition für das SSD-Caching und nutzen die zweite Partition für Programm-Dateien oder Spiele. :cool: Evtl. greift er aber auch gleich zu einer größeren (256GB), um sie gleich auch als Systemplatte zu nutzen. Die Preise sind hier schließlich im freien Fall.

Ok, das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, aber mit diesem Kit wird der Kühler nicht höher oder??? Dabei geht es nur um die Befestigung am Board???

Edit:
Bei Noctua bekommt man das sogar gratis!!!

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=30&lng=de&set=1

Schau, schau. Gut zu wissen...

Na ja, die GTX 460 habe ich jetzt etwas mehr als 2 Jahre und von daher wird die sicherlich nicht ewig drin bleiben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich die bereits irgendwann nächstes Jahr austausche.

Alternativ dazu macht es wohl auch Sinn, auf dem E8400 zu bleiben und erstmal nur eine SSD anzuschaffen (als Systemplatte). Dass dürfte deinen Rechner gewaltig beschleunigen. Und du steigst dann erst nächstes Jahr auf ein Quad-Core-System um, wenn der Haswell auf dem Markt ist.

Kann aber auch gut sein, dass die SSD deinen Rechner so schnell macht, dass du erstmal auf ein Upgrade verzichtest. (erlebe ich oft bei Leuten, die auf eine SSD umsteigen). Solange du keine SSD hast, ist sie vermutlich ein gutes nächstes Etappenziel. Mittels Partitions-Tools kannst du deine jetzige Systemplatte einfach auf die neue SSD clonen. In knapp einer Stunde läuft dein Rechner mit einer superschnellen SSD, ohne dass du was neu installieren musst.

Bubba2k3
2012-11-06, 19:03:47
Sorry, ich will hier nicht Gigabyte bashen, aber Gigabyte ist einfach nichtmehr das was es mal war. Im Moment nicht zu empfehlen, habe vor kurzem selbst die erfahrung machen müssen mit einem GA-Z77X- D3H. Nimm besser ein Asrock oder Asus…


Na ja, mein letztes Gigabyte Board (GA-EX38-DS4) habe ich vor 4 1/2 Jahren (05/2008) gekauft und ich bin damit sehr zufrieden und habe auch bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Ok, 4-5 Jahre sind heutzutage in der Computer-/Elektronikbranche eine Ewigkeit, da kann sich viel verändern, aber so dramatisch???
Ich kann mich noch erinnern, vor ein paar Jahren kam man doch kaum an einem Gigabyte Board vorbei oder???

ux-3
2012-11-06, 19:16:48
Wie auch immer. Ich rücke jetzt auch vom Celeron ab, denn ich sehe, dass der Haswell (Ivy-Bridge-Nachfolger) schon März 2012 erscheinen soll. Also in ca. 4-5 Monaten. Solange sollte man vielleicht noch auf dem E8400 bleiben.

Im Frühherbst lief bei Ebay die kostelose Upgrade-Aktion von Core2 45nm auf Sandy Bridge Quadcore. ;) Evtl. kann er auch noch etwas davon profitieren. Noch bringt ihm sein altes System mindestens soviel, wie ein leistungsgleiches S1155 System kostet. Ob das noch lange so bleibt?

Und wie groß wird der Leistungssprung auf Haswell sein? Es wird ein neuer Sockel, oder?

Preis Leistungmäßig sind die 128GB jedoch top. Daher macht eine 128GB mehr Sinn. Viele beherzigen dies, erstellen eine kleine Partition für das SSD-Caching und nutzen die zweite Partition für Programm-Dateien oder Spiele. :cool:

Hast du die Beschleunigung schon mal genutzt? Ich hätte da ein sehr ungutes Gefühl, wenn auf der SSD auch noch Daten wären. Im übrigen (hab ich einen Thread zu) gibt es m.E. Probleme mit geklonten HDDs als Bootdisks unter Cache - den Grund hab ich noch nicht gefunden. Also wenn, dann System-SSD, Spiele-HDD mit Cache. Bis die Drehscheiben verschwinden.

Alternativ dazu macht es wohl auch Sinn, auf dem E8400 zu bleiben und erstmal nur eine SSD anzuschaffen (als Systemplatte). Dass dürfte deinen Rechner gewaltig beschleunigen.

Als Produktivsystem ja, als Daddelkiste eher nicht. 4GHz wären da eine Option.

Bubba2k3
2012-11-06, 19:38:38
Vermutlich bei Spielen die tatsächlich einen Quad-Core nutzen. Doch nach seinem Text, ist er sich nicht sicher ob er solch aktuelle Spiele spielen wird und falls doch, dann vermutlich nicht so bald.

Wie auch immer. Ich rücke jetzt auch vom Celeron ab, denn ich sehe, dass der Haswell (Ivy-Bridge-Nachfolger) schon März 2012 erscheinen soll. Also in ca. 4-5 Monaten. Solange sollte man vielleicht noch auf dem E8400 bleiben.

Gut, grundsätzlich könnte ich auch noch ein bisschen warten, aber andererseits macht das denn so viel aus??? Z. B. ein i5-3570 kostet im Moment ungefähr zwischen 180 und 190€, mit wie viel weniger könnte man denn da rechnen???

Preis Leistungmäßig sind die 128GB jedoch top. Daher macht eine 128GB mehr Sinn. Viele beherzigen dies, erstellen eine kleine Partition für das SSD-Caching und nutzen die zweite Partition für Programm-Dateien oder Spiele. :cool: Evtl. greift er aber auch gleich zu einer größeren (256GB), um sie gleich auch als Systemplatte zu nutzen. Die Preise sind hier schließlich im freien Fall.

Ähm, ich habe immer gedacht man baut eine SSD ein, damit man darauf Windows installiert um sein System zu beschleunigen???

Schau, schau. Gut zu wissen...

Und wie ist das jetzt mit der Höhe des Kühlers, bleibt die trotzdem gleich???

Alternativ dazu macht es wohl auch Sinn, auf dem E8400 zu bleiben und erstmal nur eine SSD anzuschaffen (als Systemplatte). Dass dürfte deinen Rechner gewaltig beschleunigen. Und du steigst dann erst nächstes Jahr auf ein Quad-Core-System um, wenn der Haswell auf dem Markt ist.

Kann aber auch gut sein, dass die SSD deinen Rechner so schnell macht, dass du erstmal auf ein Upgrade verzichtest. (erlebe ich oft bei Leuten, die auf eine SSD umsteigen). Solange du keine SSD hast, ist sie vermutlich ein gutes nächstes Etappenziel. Mittels Partitions-Tools kannst du deine jetzige Systemplatte einfach auf die neue SSD clonen. In knapp einer Stunde läuft dein Rechner mit einer superschnellen SSD, ohne dass du was neu installieren musst.

Gut, wie schon oben gesagt, könnte ich auch noch ein wenig warten, von daher wäre das auch eine Möglichkeit.

Ach so, wie denn jetzt, hier sprichst du davon die SSD als Systemplatte zu benutzen, aber warum nicht oben??? Warum schreibst du da etwas von SSD-Caching??? Beides ist möglich und man entscheidet sich halt für das eine oder andere???
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt was das angeht??? :confused:



Edit:
Und wie groß wird der Leistungssprung auf Haswell sein? Es wird ein neuer Sockel, oder?


Ja, Sockel 1150.


Edit2:
Wie wäre es denn z. B. mit der Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.de/740876)???
Obwohl, eine SSD mit 128 GB müsste doch auch reichen -->Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.de/740867).

bjoern
2012-11-06, 20:10:50
Na ja, mein letztes Gigabyte Board (GA-EX38-DS4) habe ich vor 4 1/2 Jahren (05/2008) gekauft und ich bin damit sehr zufrieden und habe auch bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Ok, 4-5 Jahre sind heutzutage in der Computer-/Elektronikbranche eine Ewigkeit, da kann sich viel verändern, aber so dramatisch???
Ich kann mich noch erinnern, vor ein paar Jahren kam man doch kaum an einem Gigabyte Board vorbei oder???

Dem wiederspreche ich ja auch garnicht. Zu Sockel 775 Zeiten, 1366 und auch vor 775 waren Gigabyte Boards auch für mich erste Wahl. Ich habe es wie gesagt selbst getestet und gegen gleichpreisige Asrock oder Asus Boards war das von mir probierte einfach schlecht. Die Uefi Implementierung ist imho ein Witz und voller Bugs usw. Das wurde mir sogar im Gigabyte Forum von einem Moderator bestätigt, das es noch viele Dinge gibt die verbessert werden müssen… Das ist nur meine Meinung, ich will hier bestimmt kein Rufmord an Gigabyte begehen, ich selbst würde zurzeit kein Gigabyte kaufen…

ux-3
2012-11-06, 20:16:11
Wie wäre es denn z. B. mit der Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.de/740876)???
Obwohl, eine SSD mit 128 GB müsste doch auch reichen -->Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.de/740867).


Was ist denn nun dein Plan? Noch warten? Welches OS nutzt du derzeit?

Laut Artikeln bringt Haswell ca. 10% bei gleichem Takt - dafür aber große Sprünge in integrierter Grafik und bei Stromsparfeatures.

Bubba2k3
2012-11-06, 20:21:32
Dem wiederspreche ich ja auch garnicht. Zu Sockel 775 Zeiten, 1366 und auch vor 775 waren Gigabyte Boards auch für mich erste Wahl. Ich habe es wie gesagt selbst getestet und gegen gleichpreisige Asrock oder Asus Boards war das von mir probierte einfach schlecht. Die Uefi Implementierung ist imho ein Witz und voller Bugs usw. Das wurde mir sogar im Gigabyte Forum von einem Moderator bestätigt, das es noch viele Dinge gibt die verbessert werden müssen… Das ist nur meine Meinung, ich will hier bestimmt kein Rufmord an Gigabyte begehen, ich selbst würde zurzeit kein Gigabyte kaufen…


Ja gut, aber wie sieht das im Verhältnis aus??? Bist du leider einer der wenigen Einzelfälle oder gibt es da wirklich ein oder mehrere grundsätzliche Probleme bei Gigabyte Boards??? Denn einzelne Probleme oder Defekte treten doch bei allen Herstellern auf.

Bubba2k3
2012-11-06, 20:30:02
Was ist denn nun dein Plan? Noch warten? Welches OS nutzt du derzeit?


Na ja das ist halt die große Frage, denn wenn ich das so grob überschlage, dann ist ein CPU/Board/RAM-Upgrade + SSD (jedenfalls mit den von mir genannten Komponenten) für max. 400€ nicht zu machen.
Tja, das ist wirklich schwierig. Ok, mein Budget auf 450 oder 470€ zu erhöhen wäre nicht das Problem, aber ich habe mir vorher bewusst die Grenze von 400€ gesetzt. Ich glaube, ich muss mir das noch einmal überlegen, bevor ich zu einer Entscheidung komme.

Ich nutze Windows 7 Pro 64 Bit und das wird wahrscheinlich auch noch die nächste Zeit so sein.

Laut Artikeln bringt Haswell ca. 10% bei gleichem Takt - dafür aber große Sprünge in integrierter Grafik und bei Stromsparfeatures.


Ja gut, aber ich habe das so verstanden, dass wenn Haswell heraus kommt, dann gehen die Preise für Ivy (deutlich???) runter und dann kann man halt ein Ivy-System günstiger bekommen als aktuell. Denn ich gehe mal davon aus, wenn ich auf Haswell wechseln wollte dann würde das mein Budget wohl deutlich sprengen.

ux-3
2012-11-06, 20:43:36
Na ja das ist halt die große Frage, denn wenn ich das so grob überschlage, dann ist ein CPU/Board/RAM-Upgrade + SSD (jedenfalls mit den von mir genannten Komponenten) für max. 400€ nicht zu machen.

...

Ja gut, aber ich habe das so verstanden, dass wenn Haswell heraus kommt dann gehen die Preise für Ivy (deutlich???) runter.

Eine Alternative wäre:

Gebrauchtes z68 oder p68-b3 Board (40-50 Euro)
Gebrauchte i5-2 CPU (100 Euro)
Neuer DDR3-1600 Ram (30 Euro)

SSD deiner Wahl

Mit etwas Glück bezahlt sich das durch den Einzelverkauf deiner Komponenten weitgehend selbst.

Natürlich dürften die Gebrauchtpreise der CPUs beim Erscheinen von Haswell sinken, das gilt aber auch für deine alte Hardware.

Bubba2k3
2012-11-06, 20:52:06
Eine Alternative wäre:

Gebrauchtes z68 oder p68-b3 Board (40-50 Euro)
Gebrauchte i5-2 CPU (100 Euro)
Neuer DDR3-1600 Ram (30 Euro)

SSD deiner Wahl

Mit etwas Glück bezahlt sich das durch den Einzelverkauf deiner Komponenten weitgehend selbst.

Natürlich dürften die Gebrauchtpreise der CPUs beim Erscheinen von Haswell sinken, das gilt aber auch für deine alte Hardware.


Das stimmt schon, aber auch wenn sich das komisch anhört, für mich kommt bei solchen Teilen kein Gebrauchtkauf in Frage!


Ich meinte eigentlich die Neupreise! Aktuell kostet z. B. ein i5-3570 neu ~180€, aber wenn Haswell heraus kommt, dann dürfte doch ein i5-3570 neu nur noch XXX€ kosten oder???
Und so hatte ich das verstanden, es würde sich empfehlen, erst wenn Haswell da ist auf ein neues Ivy-System zu wechseln, da dann die entsprechenden Komponenten neu (deutlich???) günstiger sind.

Zergra
2012-11-06, 20:58:16
Das stimmt schon, aber auch wenn sich das komisch anhört, für mich kommt bei solchen Teilen kein Gebrauchtkauf in Frage!


Ich meinte eigentlich die Neupreise! Aktuell kostet z. B. ein i5-3570 neu ~180€, aber wenn Haswell heraus kommt, dann dürfte doch ein i5-3570 neu nur noch XXX€ kosten oder???
Und so hatte ich das verstanden, es würde sich empfehlen, erst wenn Haswell da ist auf ein neues Ivy-System zu wechseln, da dann die entsprechenden Komponenten neu (deutlich???) günstiger sind.
Das ist ein Irrtum die Preise werden vom i5 nicht wirklich sinken, schau die die Aktuellen Sandy Preise an, die waren nie wirklich anders, und Intel wird die Preise nicht senken denn die verkaufen sich auch so.

LivingAudio
2012-11-06, 21:05:37
Hallo ich Misch mich mal dazu,

wieso so eine dicke CPU? Ein i5-3350P geht doch auch, oder? 155 €

SSD: Samsung 830 128GB 85 € bzw. 256 GB (150€)

RAM: 30 € dein Geil

MoBo: 90 € dein Z

360 bzw. bei der dicken SSD mehr, bzw. beim dicken CPU mehr...

Geht doch hin für unter 400 € und das mit der PFLICHT SSD...

PS: meine 128 GB werden immerwieder eng... wenn du faul bist dann auf jeden Fall 256 GB nehmen!

Grüßli

Bubba2k3
2012-11-06, 21:06:21
Das ist ein Irrtum die Preise werden vom i5 nicht wirklich sinken, schau die die Aktuellen Sandy Preise an, die waren nie wirklich anders, und Intel wird die Preise nicht senken denn die verkaufen sich auch so.


Ja gut, das war nun auch eher eine Vermutung von mir.
Von daher würde es ja für mich auch preislich keinen Unterschied machen, ob ich mir jetzt oder in 6 Monaten ein Ivy-System zulege.

ux-3
2012-11-06, 21:13:03
Das stimmt schon, aber auch wenn sich das komisch anhört, für mich kommt bei solchen Teilen kein Gebrauchtkauf in Frage!

Gebrauchtkauf einer Non-K CPU mit Paypal ist eigentlich ein Kauf ohne Risiko. Erstens kann man die CPU nicht wild übertakten und so stark altern lassen, und zweitens hab ich noch nie eine defekte Intel-CPU mit Sockelkappe gehabt. Und ich hab schon viele davon gekauft.

Beim Board würd ich über einen Ebay-Händler mit Gewährleistung und FAG gehen. Da hast du zwar Rückläufer etc., aber auch 14 Tage FAG. Wenn was damit ist, schickst du es einfach innerhalb von 14 Tagen zurück. Fertig.

Bubba2k3
2012-11-06, 21:17:37
Hallo ich Misch mich mal dazu,

wieso so eine dicke CPU? Ein i5-3350P geht doch auch, oder? 155 €

SSD: Samsung 830 128GB 85 € bzw. 256 GB (150€)

RAM: 30 € dein Geil

MoBo: 90 € dein Z

360 bzw. bei der dicken SSD mehr, bzw. beim dicken CPU mehr...

Geht doch hin für unter 400 € und das mit der PFLICHT SSD...

PS: meine 128 GB werden immerwieder eng... wenn du faul bist dann auf jeden Fall 256 GB nehmen!

Grüßli


Grundsätzlich schon, der teurere i5-3470/i5-3570 ist kein Muss, aber ich denke eher daran das die neue CPU ja eine Weile im Einsatz sein wird.
Ich war bisher niemand, der sich bereits nach ein oder zwei Jahren eine neuere/stärkere CPU gekauft hat, bei mir werkeln die (im Gegensatz zu anderen Teilen, wie z. B. Grafikkarte oder RAM) bis zu 4 oder 5 Jahre in meinem PC. Aktuelles Beispiel ist doch mein E8400 von 2008. Von daher wäre die Frage, inwieweit ein i5-3470/i5-3570 da nicht besser wäre als ein i5-3350P???

Bubba2k3
2012-11-06, 21:26:49
Gebrauchtkauf einer Non-K CPU mit Paypal ist eigentlich ein Kauf ohne Risiko. Erstens kann man die CPU nicht wild übertakten und so stark altern lassen, und zweitens hab ich noch nie eine defekte Intel-CPU mit Sockelkappe gehabt. Und ich hab schon viele davon gekauft.

Beim Board würd ich über einen Ebay-Händler mit Gewährleistung und FAG gehen. Da hast du zwar Rückläufer etc., aber auch 14 Tage FAG. Wenn was damit ist, schickst du es einfach innerhalb von 14 Tagen zurück. Fertig.


Ok, das mag ja sein, aber ich würde mich dabei einfach nicht wohlfühlen. Ich will ja nicht damit sagen, dass nach meiner Meinung mindestens XX% aller angebotenen Gebrauchtteile nicht in Ordnung sind, aber es ist halt "nicht mein Ding". ;)
Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich da auch zu ängstlich, aber das war bei mir eigentlich schon immer so.

Gastel
2012-11-06, 21:48:00
Grundsätzlich schon, der teurere i5-3470/i5-3570 ist kein Muss, aber ich denke eher daran das die neue CPU ja eine Weile im Einsatz sein wird.
Ich war bisher niemand, der sich bereits nach ein oder zwei Jahren eine neuere/stärkere CPU gekauft hat, bei mir werkeln die (im Gegensatz zu anderen Teilen, wie z. B. Grafikkarte oder RAM) bis zu 4 oder 5 Jahre in meinem PC. Aktuelles Beispiel ist doch mein E8400 von 2008. Von daher wäre die Frage, inwieweit ein i5-3470/i5-3570 da nicht besser wäre als ein i5-3350P???
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system
Intel Core i5-3570K aus dem Gamer-System
ASRock Z77 Extreme4 aus dem Gamer-System Upgrade

dann haste nee weile ruhe :)

Zafi
2012-11-06, 22:33:19
Im Frühherbst lief bei Ebay die kostelose Upgrade-Aktion von Core2 45nm auf Sandy Bridge Quadcore. ;) Evtl. kann er auch noch etwas davon profitieren. Noch bringt ihm sein altes System mindestens soviel, wie ein leistungsgleiches S1155 System kostet. Ob das noch lange so bleibt?

Ja, verstehe. Aber das betrifft mehr die Quad-Core Core2. Die Dual-Cores bringen zwar auch etwas Geld, aber ich denke das ist nicht so nennenswert.

Und wie groß wird der Leistungssprung auf Haswell sein? Es wird ein neuer Sockel, oder?

Da die integrierte Grafik des Haswells 2-3 mal Leistungsstärker sein soll, erhält er einen größeren Prozessor-Cache. Die Rede ist hier sogar von bis zu 64 MB. Da die integrierte Grafik ungenutzt bleibt, wäre es interessant zu sehen, wie ein solch großer Cache sich bei Spielen und Anwendungen äußert. Und dass wäre nur eine seiner Neuerungen.

Ich würde auf jedenfall noch abwarten, bis zumindest nähere Infos oder Vorab-Benchmarks erscheinen. Denn jetzt zur Vorweihnachtszeit macht es sowieso keinen Sinn einen PC zu kaufen, da die Preise anziehen und vieles nicht verfügbar ist. So dass man sich dann hier und da mit Kompromiss-Käufen begnügen muss, um das neue System komplett zu bekommen.

Hast du die Beschleunigung schon mal genutzt? Ich hätte da ein sehr ungutes Gefühl, wenn auf der SSD auch noch Daten wären. Im übrigen (hab ich einen Thread zu) gibt es m.E. Probleme mit geklonten HDDs als Bootdisks unter Cache - den Grund hab ich noch nicht gefunden. Also wenn, dann System-SSD, Spiele-HDD mit Cache. Bis die Drehscheiben verschwinden.

SSD-Caching hatte ich noch nie im Einsatz. Soweit ich aber weiß, lässt es sich softwareseitig unter Windows ein und ausschalten. Erzielt oft ähnlich gute Ergebnisse wie der reine SSD Betrieb.

Je nach Größe der SSD und je nach System würde ich folgendes Vorgehen empfehlen.

Bei einem neuen System mit Z77 oder H77 Chipsatz würde ich...

...bei einer 64GB SSD, die 640GB als Systemplatte nutzen und die 64GB als SSD-Cache.
...bei einer 128GB SSD, die 640GB als Systemplatte nutzen und 32GB der SSD, als SSD-Cache (Rest als Programm und Spiele SSD Partition).
...bei einer 256GB SSD, die SSD zu 224 GB als Systemplatte und 32GB der SSD, als SSD-Cache für die 640GB Platte.

Sofern man aber beim E8400 bleibt, würde ich versuchen nach Möglichkeit eine 256GB SSD zu nehmen und diese als Systemplatte zu nutzen, da hier kein Caching unterstützt wird (oder gibt es da mittlerweile Lösungen?).

Als Produktivsystem ja, als Daddelkiste eher nicht. 4GHz wären da eine Option.

Schau dir mal die Games an die Bubba2k3 aufführt. Selbst 1-2 Jahre aktuellere Spiele sollten da auch noch schön sauber drauf laufen. Und die Grafikkarte ist auch noch super fit. Selbst aktuelle Games sind kein Problem, sofern man nicht unbedingt Extreme-3D-Einstellungen nutzen möchte. Da mache ich mir keine Sorgen. In meinen Augen ist das noch eine gute Daddelkiste für Bubba2k3.

Gut, grundsätzlich könnte ich auch noch ein bisschen warten, aber andererseits macht das denn so viel aus??? Z. B. ein i5-3570 kostet im Moment ungefähr zwischen 180 und 190€, mit wie viel weniger könnte man denn da rechnen???

Bei den Prozessoren wirst du da keinen allzu großen Preisunterschied feststellen. Zumindest nicht bei den Neuen (bei den gebrauchten könnte es aber sein, dass du eine Sandy-Bridge günstig abstaubst, von jemanden der auf Haswell wechselt. Aber gebraucht willst du ja nicht). Günstiger dürften die S1155 Boards werden, ganz besonders die teuren. Doch darum geht es eigentlich nicht.

Mit etwas Glück kommt mit Haswell ein günstiger Quad-Core auf den Markt. Wenn man jetzt einen Quad-Core von Intel haben will, dann muss man mindestens 150 Euro auf den Tisch legen. Mit Haswell könnte es sein, dass mehr Zwischenlösungen angeboten werden und man so auch einen für 120 Euro bekommt. Ebenso wäre es denkbar, dass man hier wieder die Celeron-Lösung aus dem Hut zaubert, nur eben auf Basis eines Haswell-Systems. Und zu guter Letzt stellt sich auch die Frage, wie AMD auf Haswell reagiert. Da AMD nämlich keinen Piledriver-Nachfolger für 2013 geplant hat, könnte man hier mit einer Preis-Offensive kontern. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde noch die 4 Monate mit dem E8400 ausharren und mich dann erst wieder umsehen, wenn alle Prozessorhersteller ihre Karten auf den Tisch gelegt haben.

Ähm, ich habe immer gedacht man baut eine SSD ein, damit man darauf Windows installiert um sein System zu beschleunigen???

SSD-Caching funktioniert so, dass du nach wie vor deine herkömmliche Festplatte als Systemplatte nutzen kannst und alles über die SSD zwischengespeichert wird. Häufig genutzte Dateien können so schneller gelesen werden und pauschal alles kann schneller geschrieben werden. Du hast also viel Speicher (Festplatte) und eine hohe Geschwindigkeit (SSD). SSD-Caching benötigt aber zwingend einen neuen Computer (soweit ich weiß).

Und wie ist das jetzt mit der Höhe des Kühlers, bleibt die trotzdem gleich???

Davon gehe ich aus. Ist ja nicht so, als ob die neuen CPUs auf einem Podest stehen. Lediglich die Halterung für den Kühler ist eine andere. Der Kühler selbst bleibt ja gleich.

Ach so, wie denn jetzt, hier sprichst du davon die SSD als Systemplatte zu benutzen, aber warum nicht oben???

Weil es davon abhängt ob du dir einen neuen Computer kaufst oder nicht. Mit neuem Computer würde ich SSD-Caching empfehlen (und wenn die Größe der SSD ausreichend ist, sie gleichzeitig auch als Systemplatte nutzen). Beim alten E8400 System hast du aber nur die Möglichkeit sie als Systemplatte einzusetzen, da dieses System kein SSD-Caching beherrscht.

Edit2:
Wie wäre es denn z. B. mit der Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.de/740876)???
Obwohl, eine SSD mit 128 GB müsste doch auch reichen -->Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.de/740867).

Du sparst zwar 10 bzw. 20 Euro, aber hast dafür nur 3 Jahre statt 5 Jahre Garantie. Keine Ahnung, musst du wissen.

ux-3
2012-11-06, 22:47:59
Ja, verstehe. Aber das betrifft mehr die Quad-Core Core2. Die Dual-Cores bringen zwar auch etwas Geld, aber ich denke das ist nicht so nennenswert.

Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich auch ein E8400 System mit 4GB in ein z68/i5 System mit 8 GB upgraden. Full of win! :D


SSD-Caching hatte ich noch nie im Einsatz. Soweit ich aber weiß, lässt es sich softwareseitig unter Windows ein und ausschalten. Erzielt oft ähnlich gute Ergebnisse wie der reine SSD Betrieb.

Ich schon, und das auf mehreren Rechnern. Dabei habe ich auch recht schnell die Tücken der Technik kennengelernt. Daher würde ich auf der SSD keine sonstigen irgendwie wichtigen Daten haben wollen und ich würde ein wichtiges Produktiv-System nicht auf einer gecached HDD haben wollen.

Ich nutze das nur, um Spiele-HDDs oder um Spiele PCs zu cachen.

Grundsätzlich gilt, wer warten kann und will, der sollte auch warten.

Bubba2k3
2012-11-06, 22:56:50
...


Also, schon mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!


- Ok, ich habe mich jetzt (so gut wie :)) dafür entschieden, mit dem CPU/Board/RAM-Upgrade doch noch ein wenig zu warten, auch wenn die Preise für eine Sockel 1155 (Ivy-Bridge) CPU und Board auch nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nicht großartig fallen werden

- Welcher der aktuellen i5 (Ivy-Bridge) wäre denn für einen langfristigen Einsatz (sagen wir mal grob 4-5 Jahre) am besten geeignet (P/L-Verhältnis!!!)

- SSD-Caching habe ich wohl soweit verstanden, aber warum würdest du denn eine 128 GB SSD ausschließlich für das SSD-Caching verwenden, die sollte doch als Systemplatte mehr als ausreichend sein oder???

- Was meinst du denn mit 10 bzw. 20€ gespart??? Es handelt sich doch in beiden Fällen um die Samsung SSD 830 Series, nur die eine mit 128 und die andere mit 256 GB. Der Preisunterschied ist immerhin 60€ und da war halt meine Frage (siehe auch den Punkt hierüber), ob denn eine Systemplatte mit 128 GB nicht auch ausreichend sein sollte (von mir aus auch noch mit SSD-Caching)???


Grundsätzlich gilt, wer warten kann und will, der sollte auch warten.


Na ja, das ist aber immer die Frage, wie lange man warten soll??? Und wenn man wartet, kommt auch immer wieder was Neues, nicht das man ewig in der Warteschleife hängt. :D

ux-3
2012-11-06, 23:07:38
Na ja, das ist aber immer die Frage, wie lange man warten soll??? Und wenn man wartet, kommt auch immer wieder was Neues, nicht das man ewig in der Warteschleife hängt. :D

Setz dir einen Zeitpunkt und ziehe es dann durch. Ich hab mich für Ivy entschieden und dann den Wechsel durchgeführt.

Zafi
2012-11-06, 23:59:25
Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich auch ein E8400 System mit 4GB in ein z68/i5 System mit 8 GB upgraden. Full of win! :D

Das ist in der Tat Erfolg auf ganzer Linie. Aber ich fürchte das ist nicht mehr so ohne weiteres reproduzierbar.

Ich schon, und das auf mehreren Rechnern. Dabei habe ich auch recht schnell die Tücken der Technik kennengelernt. Daher würde ich auf der SSD keine sonstigen irgendwie wichtigen Daten haben wollen und ich würde ein wichtiges Produktiv-System nicht auf einer gecached HDD haben wollen.

Da das Dateisystem-Journaligfähig ist, sollte es da (normalerweise) keine Probleme geben. Was ist dir denn widerfahren?

Welcher der aktuellen i5 (Ivy-Bridge) wäre denn für einen langfristigen Einsatz (sagen wir mal grob 4-5 Jahre) am besten geeignet (P/L-Verhältnis!!!)

Ich persönlich würde zum preiswertesten Quad-Core raten. Denn gemessen an deinen bisherigen Spielen und den Umstand dass du nicht übertaktest, bist du wohl auch keiner von denen, die ständig das letzte bisschen aus dem Computer pressen wollen.

Bedenke auch, dass selbst der kleinste unter den modernsten Quad-Cores ungefähr 3-mal soviel Rechenleistung bietet, wie dein bisheriger E8400. Das sollte für die nächsten 4-5 Jahre sicher reichen.

SSD-Caching habe ich wohl soweit verstanden, aber warum würdest du denn eine 128 GB SSD ausschließlich für das SSD-Caching verwenden, die sollte doch als Systemplatte mehr als ausreichend sein oder???

Auch mir würde eine 128GB als Systemfestplatte reichen. Doch die meisten lehnen dies ab. Zumal ein frisch installiertes Windows mitsamt dem Systemwiederherstellungs-Puffer die Hälfte der SSD beanspruchen würde. Wenn du dann noch ein paar Programme und ein paar Spiele installierst, dann ist die SSD voll. Dabei musst du auch noch bedenken, dass du die SSD nicht nur für die Gegenwart brauchst, sondern auch für die Zukunft. Und da es anzunehmen ist, dass in den nächsten 4-5 Jahren auch sehr viel aufwändigere Spiele auf den Markt kommen, als die jetzigen - die mit 5-20 GB pro Spiel auch schon recht anspruchsvoll sind - kann es sicher nicht schaden, die Systemplatte etwas großzügiger zu dimensionieren.

Was meinst du denn mit 10 bzw. 20€ gespart??? Es handelt sich doch in beiden Fällen um die Samsung SSD 830 Series, nur die eine mit 128 und die andere mit 256 GB. Der Preisunterschied ist immerhin 60€ und da war halt meine Frage (siehe auch den Punkt hierüber), ob denn eine Systemplatte mit 128 GB nicht auch ausreichend sein sollte (von mir aus auch noch mit SSD-Caching)???

Meine Aussage bezieht sich auf einen Vergleich zwischen den Samsung SSDs (128GB und 256GB) und den OCZ Vertex4 SSDs (128GB und 256GB), welche ich dir zuvor wegen ihrer langen Garantiezeit empfohlen habe. Du wolltest wissen, was von den Samsungs zu halten ist. Die OCZs kosten jeweils ungefähr 10 und 20 Euro mehr, bieten dafür 2 Jahre mehr Garantie.

horn 12
2012-11-07, 00:23:52
Samsung 830 Serie/ sprich die Neue 840-er Serie
sowie Crucial m4 sind ABER das Maß Aller Dinge.
Derzeit die weitaus 2 Besten SSD Plattenversionen!!

Bubba2k3
2012-11-07, 00:34:16
Ich persönlich würde zum preiswertesten Quad-Core raten. Denn gemessen an deinen bisherigen Spielen und den Umstand dass du nicht übertaktest, bist du wohl auch keiner von denen, die ständig das letzte bisschen aus dem Computer pressen wollen.

Bedenke auch, dass selbst der kleinste unter den modernsten Quad-Cores ungefähr 3-mal soviel Rechenleistung bietet, wie dein bisheriger E8400. Das sollte für die nächsten 4-5 Jahre sicher reichen.


Ok, das wäre dann also der Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz (http://geizhals.de/833643) für z. Zt. ~155-160€ oder ist der aufgrund der nicht vorhandenen IGP vielleicht nicht zu empfehlen??? Wobei, jetzt wo ich die Frage gestellt habe frage ich mich wieso, weshalb sollte der nicht zu empfehlen sein??? :confused:
Wenn ja, dann besser der Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz (http://geizhals.de/822011) für ungefähr 160-170€???

Auch mir würde eine 128GB als Systemfestplatte reichen. Doch die meisten lehnen dies ab. Zumal ein frisch installiertes Windows mitsamt dem Systemwiederherstellungs-Puffer die Hälfte der SSD beanspruchen würde. Wenn du dann noch ein paar Programme und ein paar Spiele installierst, dann ist die SSD voll. Dabei musst du auch noch bedenken, dass du die SSD nicht nur für die Gegenwart brauchst, sondern auch für die Zukunft. Und da es anzunehmen ist, dass in den nächsten 4-5 Jahren auch sehr viel aufwändigere Spiele auf den Markt kommen, als die jetzigen - die mit 5-20 GB pro Spiel auch schon recht anspruchsvoll sind - kann es sicher nicht schaden, die Systemplatte etwas großzügiger zu dimensionieren.


- Wieso Systemwiederherstellung??? :confused: Als ich mich vorhin ein bisschen näher mit dem Thema SSD beschäftigt habe, habe ich irgendwo gelesen, beim Einsatz einer SSD sollte/muss man u. a. die Systemwiederherstellung abschalten???

- Gut, daran hatte ich natürlich nicht gedacht, denn im Moment habe ich meine Spiele NICHT auf der Systempartition installiert, sondern auf der Datenpartition, aber das macht mit einer SSD sicherlich keinen großen Sinn oder???

Meine Aussage bezieht sich auf einen Vergleich zwischen den Samsung SSDs (128GB und 256GB) und den OCZ Vertex4 SSDs (128GB und 256GB), welche ich dir zuvor wegen ihrer langen Garantiezeit empfohlen habe. Du wolltest wissen, was von den Samsungs zu halten ist. Die OCZs kosten jeweils ungefähr 10 und 20 Euro mehr, bieten dafür 2 Jahre mehr Garantie.


Ach so, das hatte ich nicht so verstanden. Nun gut, 10 bzw. 20€ mehr wären sicherlich in Ordnung, nur habe ich gehört, dass die Samsung SSDs sehr gut sein sollen, von daher hatte ich die als erstes ins Auge gefasst.

Zafi
2012-11-07, 02:01:49
Ok, das wäre dann also der Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz (http://geizhals.de/833643) für z. Zt. ~155-160€ oder ist der aufgrund der nicht vorhandenen IGP vielleicht nicht zu empfehlen??? Wobei, jetzt wo ich die Frage gestellt habe frage ich mich wieso, weshalb sollte der nicht zu empfehlen sein??? :confused:
Wenn ja, dann besser der Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz (http://geizhals.de/822011) für ungefähr 160-170€???

Eine integrierte Grafik ist natürlich sehr vorteilhaft, falls mal plötzlich deine Haupt-Grafikkarte den Geist aufgibt und du keine andere griffbereit hast. Auch kannst du diesen Rechner in 4-5 Jahren (wenn du dir einen neuen gekauft hast) leichter weiterverkaufen oder ihn als stromsparenden Zweit-PC nutzen. Ich würde daher die integrierte Grafik schon noch mitnehmen.

Wieso Systemwiederherstellung??? :confused: Als ich mich vorhin ein bisschen näher mit dem Thema SSD beschäftigt habe, habe ich irgendwo gelesen, beim Einsatz einer SSD sollte/muss man u. a. die Systemwiederherstellung abschalten???

Man kann, aber man muss nicht. Das ist eine Empfehlung, die lediglich dazu dient, um die SSD nicht zu überfüllen. Denn für die Systemwiederherstellung beansprucht Windows bis zu 10-15 % des Speichers. Bei SSDs, deren Kapazität aus Kostengründen lange Zeit sehr knapp kalkuliert wurde, kann dies natürlich eng werden, wenn die Systemwiederherstellung auf diese Weise den Speicher auffrisst.

Aktuell sollte man aber nicht mehr auf die Systemwiederherstellung verzichten, nur um etwas Speicher zu sparen. So teuer sind SSDs schließlich nicht mehr. Und auch im Falle eines Falles (wenn Windows nicht mehr bootet) ist man für jede rettende Option dankbar.

Wenn du dennoch die Systemwiederherstellung abschaltest, dann erstelle zumindest regelmäßige System-Images (bzw. Backups), damit du im Notfall dein Windows auch ohne die Windows-eigene Systemwiederherstellung wieder hin bekommst. Nichts ist ärgerlicher, als plötzlich und unerwartet, alle seine Daten, Passwörter und Einstellungen wieder zusammentragen zu müssen.

Gut, daran hatte ich natürlich nicht gedacht, denn im Moment habe ich meine Spiele NICHT auf der Systempartition installiert, sondern auf der Datenpartition, aber das macht mit einer SSD sicherlich keinen großen Sinn oder???

Da du besonders Offline-Games zockst, wirst du bei einem Ladebalken meist nur auf den Datenträger warten müssen. Daher macht es bei Spielen Sinn, sie auf einen schnellen Datenträger zu lagern. Ich erinnere mich da beispielsweise an Witcher (1). Da betrittst du ein Haus oder du wechselst den Stadteil und sofort kommt der Ladebalken für 1-2 Minuten. Gerade wenn du dann mal von Ort A nach Ort B willst und die nicht angrenzend sind, vertreibst du dir 5-10 Minuten die Zeit nur mit den ganzen Ladebalken. :frown: Ein echter Horror. Ich muss das mal auf eine SSD installieren, um zu sehen wie es heute läuft. Wer weiß, vielleicht sind es jetzt nur noch 1-2 Sekunden, dann würde ich das Spiel auch mal durchspielen.

Ach so, das hatte ich nicht so verstanden. Nun gut, 10 bzw. 20€ mehr wären sicherlich in Ordnung, nur habe ich gehört, dass die Samsung SSDs sehr gut sein sollen, von daher hatte ich die als erstes ins Auge gefasst.

Ich vertraue einer langen Garantiezeit mehr, als einem guten Ruf. Denn im Falle eines Datenträger-Defektes, tröstet mich eine lange Garantiezeit sehr viel mehr, als der vermeintlich gute Ruf des Herstellers.

eet.fuk
2012-11-07, 02:18:13
Ihr macht das völlig unnötig kompliziert.

i5-3570K
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit
eines der Asrock Boards mit Z77 Chipsatz unter 100€ je nach Bedürfnissen an extra Slots
Samsung 830 SSD 128GB

Macht unter 400 €, du stellst die CPU auf 4GHz (ich hab gelesen, dass du kein OC willst, aber das ist bei dem heutigen Aufwand/Nutzen albern)

-> glücklich sein.

PS: 256 Gb SSD ist nen Luxus um mehr als fünf Spiele gleichzeitig installiert zu haben. Man kann Savegames und Settings sichern.

Bubba2k3
2012-11-07, 16:32:12
Eine integrierte Grafik ist natürlich sehr vorteilhaft, falls mal plötzlich deine Haupt-Grafikkarte den Geist aufgibt und du keine andere griffbereit hast. Auch kannst du diesen Rechner in 4-5 Jahren (wenn du dir einen neuen gekauft hast) leichter weiterverkaufen oder ihn als stromsparenden Zweit-PC nutzen. Ich würde daher die integrierte Grafik schon noch mitnehmen.

Ok, das macht natürlich Sinn.
Übrigens habe ich da mal eine Frage zur IGP. Kann man die eigentlich auch parallel zur Grafikkarte benutzen, d. h. für Office (Surfen, E-Mails, Texte usw.) wird die IGP genutzt und nur zum reinen Spielen die Grafikkarte oder kann man immer nur eine von beiden aktiv haben???


Man kann, aber man muss nicht. Das ist eine Empfehlung, die lediglich dazu dient, um die SSD nicht zu überfüllen. Denn für die Systemwiederherstellung beansprucht Windows bis zu 10-15 % des Speichers. Bei SSDs, deren Kapazität aus Kostengründen lange Zeit sehr knapp kalkuliert wurde, kann dies natürlich eng werden, wenn die Systemwiederherstellung auf diese Weise den Speicher auffrisst.

Aktuell sollte man aber nicht mehr auf die Systemwiederherstellung verzichten, nur um etwas Speicher zu sparen. So teuer sind SSDs schließlich nicht mehr. Und auch im Falle eines Falles (wenn Windows nicht mehr bootet) ist man für jede rettende Option dankbar.

Wenn du dennoch die Systemwiederherstellung abschaltest, dann erstelle zumindest regelmäßige System-Images (bzw. Backups), damit du im Notfall dein Windows auch ohne die Windows-eigene Systemwiederherstellung wieder hin bekommst. Nichts ist ärgerlicher, als plötzlich und unerwartet, alle seine Daten, Passwörter und Einstellungen wieder zusammentragen zu müssen.

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, ich habe das in dem Artikel so gelesen, als ob man die ausschalten müsste damit man die SSD zu 100% richtig nutzen könnte. Also man macht das normalerweise nur um auf der SSD Speicherplatz zu sparen.

Wenn das so ist, dann würde ich die Systemwiederherstellung natürlich weiterhin eingeschaltet lassen.


Da du besonders Offline-Games zockst, wirst du bei einem Ladebalken meist nur auf den Datenträger warten müssen. Daher macht es bei Spielen Sinn, sie auf einen schnellen Datenträger zu lagern. Ich erinnere mich da beispielsweise an Witcher (1). Da betrittst du ein Haus oder du wechselst den Stadteil und sofort kommt der Ladebalken für 1-2 Minuten. Gerade wenn du dann mal von Ort A nach Ort B willst und die nicht angrenzend sind, vertreibst du dir 5-10 Minuten die Zeit nur mit den ganzen Ladebalken. :frown: Ein echter Horror. Ich muss das mal auf eine SSD installieren, um zu sehen wie es heute läuft. Wer weiß, vielleicht sind es jetzt nur noch 1-2 Sekunden, dann würde ich das Spiel auch mal durchspielen.

Ja ok, im nach hinein ist das natürlich logisch, man installiert die Spiele auf die SSD damit man schnelleren Zugriff darauf hat.


Ich vertraue einer langen Garantiezeit mehr, als einem guten Ruf. Denn im Falle eines Datenträger-Defektes, tröstet mich eine lange Garantiezeit sehr viel mehr, als der vermeintlich gute Ruf des Herstellers.

Ok, das stimmt natürlich, auf die Garantiezeit hatte ich noch gar nicht geachtet. Wie schon gesagt, es müsste auch nicht unbedingt die Samsung sein.


Ihr macht das völlig unnötig kompliziert.

i5-3570K
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit
eines der Asrock Boards mit Z77 Chipsatz unter 100€ je nach Bedürfnissen an extra Slots
Samsung 830 SSD 128GB

Macht unter 400 €, du stellst die CPU auf 4GHz (ich hab gelesen, dass du kein OC willst, aber das ist bei dem heutigen Aufwand/Nutzen albern)

-> glücklich sein.

PS: 256 Gb SSD ist nen Luxus um mehr als fünf Spiele gleichzeitig installiert zu haben. Man kann Savegames und Settings sichern.

Ok ...

- Wieso gerade den i5-3570K??? Ist natürlich im Moment der stärkste i5, aber auch der teuerste und so wie ich hier schon gehört habe, soll selbst der "schwächste" Sockel 1155 Quad-Core auch in 4-5 Jahren noch gut genug sein???

- Warum gerade ein ASRock-Board, was ist mit den von mir genannten Gigabyte-Boards???

- Gut, das normalerweise eine SSD mit 128 GB für mich ausreichend sein sollte habe ich ja schon erwähnt, aber wie sieht das in 4- 5 Jahren aus???
Ich bin halt nicht jemand der alle 1-2 Jahre seinen Rechner oder auch nur Teile davon erneuert. Ich habe meinen jetzigen Rechner seit 4 1/2 Jahren und das einzige was ich erneuert habe war vor 2 Jahren die Grafikkarte. 8800 GTS 512 --> GTX 460 1 GB

Zafi
2012-11-07, 20:04:14
Ok, das macht natürlich Sinn.
Übrigens habe ich da mal eine Frage zur IGP. Kann man die eigentlich auch parallel zur Grafikkarte benutzen, d. h. für Office (Surfen, E-Mails, Texte usw.) wird die IGP genutzt und nur zum reinen Spielen die Grafikkarte oder kann man immer nur eine von beiden aktiv haben???

Ja, dass geht. Du brauchst dafür allerdings ein spezielles Mainboard (eins mit Virtu Unterstützung). Hier findest du einen Artikel zu Virtu. (http://ht4u.net/reviews/2011/lucid_virtu/) Der Artikel ist allerdings vom letzten Jahr. Mittlerweile wurden möglicherweise ein paar Kinderkrankheiten beseitigt.

Gast Harley
2012-11-07, 20:09:15
- Wieso gerade den i5-3570K??? Ist natürlich im Moment der stärkste i5, aber auch der teuerste und so wie ich hier schon gehört habe, soll selbst der "schwächste" Sockel 1155 Quad-Core auch in 4-5 Jahren noch gut genug sein???

- Warum gerade ein ASRock-Board, was ist mit den von mir genannten Gigabyte-Boards???


kannst ja auch einen 2500k nehmen und ....

Bubba2k3
2012-11-07, 20:33:49
Ja, dass geht. Du brauchst dafür allerdings ein spezielles Mainboard (eins mit Virtu Unterstützung). Hier findest du einen Artikel zu Virtu. (http://ht4u.net/reviews/2011/lucid_virtu/) Der Artikel ist allerdings vom letzten Jahr. Mittlerweile wurden möglicherweise ein paar Kinderkrankheiten beseitigt.

Na ja, das sollte man wohl hoffen, denn so liest sich das nicht so überzeugend.
Wie groß ist denn ungefähr der Unterschied bei der Leistungsaufnahme zwischen einer IGP und einer Grafikkarte (natürlich im besten Stromsparmodus) im 2D-Betrieb???


kannst ja auch einen 2500k nehmen und ....


???
Der 2500K ist ein älteres Modell (halt Sandy Bridge), ist (wenn vielleicht auch nicht viel) schwächer als ein 3570K, aber kostet genauso viel.

Zafi
2012-11-07, 21:13:48
Na ja, das sollte man wohl hoffen, denn so liest sich das nicht so überzeugend.
Wie groß ist denn ungefähr der Unterschied bei der Leistungsaufnahme zwischen einer IGP und einer Grafikkarte (natürlich im besten Stromsparmodus) im 2D-Betrieb???

Das kommt drauf an. Pauschal gilt: Je moderner eine Grafikkarte, desto sparsamer ihr 2D-Modus. Ebenso gilt, je leistungsärmer eine Grafikkarte, desto sparsamer ihr (3D- und) 2D-Modus. Bedenke aber, dass du mittels entsprechender Tools die P-States deiner Grafikkarte selbst einstellen kannst. Falls dir deine Grafikkarte also nicht sparsam genug ist, lässt sich da sicher noch was drehen.

Master3
2012-11-07, 21:41:13
Zur Info: Du kannst auch den 3570 (ohne K) per Multi auf 4Ghz übertakten (mit Turbo 4,2Ghz) und den 3470 dementsprechend 200Mhz geringer.

Gegenüber meinen alten Q8200@3,1Ghz habe ich mit dem 3570@4Ghz die doppelte Performance bei geringerer Leistungsaufnahme. --> Ziel erreicht

horn 12
2012-11-07, 23:21:08
Die Samsung 830 sollte doch für eine Win 7 / bzw. Win 8 Installation ausreichen
zusammen mit Office, Einigen Standard Programmen
und zumindest 5 bis 8 Neueste Games, also EINE gesamte Spielelkapazität von ca. 8 bis 15 GB pro Game...

Bubba2k3
2012-11-07, 23:50:56
Das kommt drauf an. Pauschal gilt: Je moderner eine Grafikkarte, desto sparsamer ihr 2D-Modus. Ebenso gilt, je leistungsärmer eine Grafikkarte, desto sparsamer ihr (3D- und) 2D-Modus. Bedenke aber, dass du mittels entsprechender Tools die P-States deiner Grafikkarte selbst einstellen kannst. Falls dir deine Grafikkarte also nicht sparsam genug ist, lässt sich da sicher noch was drehen.

Na ja, solche Anpassungen überlasse ich dann doch eher euch, ich wäre mir da einfach zu unsicher. Außerdem denke ich mal, dass meine jetzige GTX 460 im 2D-Betrieb schon sehr sparsam läuft und ich habe Browsern & Co ja verboten, die Karte jedes Mal beim Starten hochzujagen, nur damit sie sich dann nach kurzer Zeit wieder herunter taktet. :rolleyes:


Zur Info: Du kannst auch den 3570 (ohne K) per Multi auf 4Ghz übertakten (mit Turbo 4,2Ghz) und den 3470 dementsprechend 200Mhz geringer.

Gegenüber meinen alten Q8200@3,1Ghz habe ich mit dem 3570@4Ghz die doppelte Performance bei geringerer Leistungsaufnahme. --> Ziel erreicht

Siehe oben. Ja ich weiß, im Gegensatz zu früher ist das heutzutage sicherlich eine Kleinigkeit mit dem Übertakten, aber ich lasse wohl mal doch besser die Finger davon. Bei meinem "Glück" geht wahrscheinlich beim ersten Versuch alles in die Luft. :D


Die Samsung 830 sollte doch für eine Win 7 / bzw. Win 8 Installation ausreichen
zusammen mit Office, Einigen Standard Programmen
und zumindest 5 bis 8 Neueste Games, also EINE gesamte Spielelkapazität von ca. 8 bis 15 GB.

Du meinst bestimmt, eine 128 GB SSD würde locker reichen und es muss keine mit 256 GB sein oder???
Na ja, so hatte ich mir das eigentlich auch schon ausgerechnet, denn ich habe auf meiner Systempartition gar nicht so viel drauf. Ok, in diesem Fall würden ja noch die Spiele dazukommen, aber wenn ich das mal überschlagen sollte, dann würde ich wohl so ganz grob gerechnet auf ~50-60 im Maximalfall auf 70 GB kommen. Damit wäre dann auf einer 128 GB ja sogar noch genügend Platz für ein evtl. SSD-Caching für die HDD???

Gastel
2012-11-08, 01:23:21
Zur Info: Du kannst auch den 3570 (ohne K) per Multi auf 4Ghz übertakten (mit Turbo 4,2Ghz) und den 3470 dementsprechend 200Mhz geringer.

Gegenüber meinen alten Q8200@3,1Ghz habe ich mit dem 3570@4Ghz die doppelte Performance bei geringerer Leistungsaufnahme. --> Ziel erreicht
;) Zur Info:
Intel Core i5-3570K ab € 193,55
Intel Core i5-3570 ab € 176,43
Intel Core i5-2500K ab € 174,19

und was sagt einen das ? tsss

ux-3
2012-11-08, 07:17:15
Damit wäre dann auf einer 128 GB ja sogar noch genügend Platz für ein evtl. SSD-Caching für die HDD???

Davon kann ich nur abraten. OS und Cache würde ich auf keinen Fall auf die gleiche SSD packen.

Bubba2k3
2012-11-08, 07:54:08
Davon kann ich nur abraten. OS und Cache würde ich auf keinen Fall auf die gleiche SSD packen.


Ach so ok, dann also nur entweder oder??? Na ja, da hatte ich wohl auch nicht richtig überlegt, denn wenn Windows + Spiele sowieso schon auf der SSD sind, dann braucht man ja auch nicht noch die HDD "beschleunigen"???

Kalmar
2012-11-08, 11:31:08
will mich auch mal kurz einmischen, mein system ist bis auf 560 ziemlich identisch. vielleicht hilft dir ja meine Überlegung, da ich in der selben Situation stecke.

hab auch ewig überlegt, jetzt upgraden oder net, aber im grunde momentan merke ich keine leistungsgrenzen (bin nicht der alles auf max regelt - Hauptsache läuft und ich bin zufrieden - ist auch son bisschen das Problem: kennt man es nicht besser, vermisst man nichts - und die paar monate bekommt man auch noch locker rum)

denke mit haswell wird man langfristig besser fahren, weil man da noch eher dann nen cpu upgrade später vornehmen kann als wenn man wieder auf nem "toten" sockel rumreitet.

selber hab nur ne ssd + win7 nachgerüstet und das hat ordentlich was gebracht.

eet.fuk
2012-11-08, 14:11:12
- Wieso gerade den i5-3570K??? Ist natürlich im Moment der stärkste i5, aber auch der teuerste und so wie ich hier schon gehört habe, soll selbst der "schwächste" Sockel 1155 Quad-Core auch in 4-5 Jahren noch gut genug sein???

- Warum gerade ein ASRock-Board, was ist mit den von mir genannten Gigabyte-Boards???

- Gut, das normalerweise eine SSD mit 128 GB für mich ausreichend sein sollte habe ich ja schon erwähnt, aber wie sieht das in 4- 5 Jahren aus???
Ich bin halt nicht jemand der alle 1-2 Jahre seinen Rechner oder auch nur Teile davon erneuert. Ich habe meinen jetzigen Rechner seit 4 1/2 Jahren und das einzige was ich erneuert habe war vor 2 Jahren die Grafikkarte. 8800 GTS 512 --> GTX 460 1 GB

3570K, weil der Aufpreis maximal 30-40€ beträgt und das auf ein Zeitraum von 4-5 Jahre gesehen einfach nicht der Rede wert ist, wenn man den Leistungszuwachs betrachtet.

Gigabyte hat aktuell nen schlechten Ruf; teilweise begründet auf Grund fehlender Einstellmöglichkeiten und fehlerhaften Bauteilen, teilsweise sicherlich auch nicht. Warum es drauf ankommen lassen? Habe Loyalitäten zu Herstellern noch nie verstanden.

Macht doch bitte nicht so eine Wissenschaft aus den paar Euro. Vernünftige Zusammenstellungen, die euch auch vier Jahre gut dienen werden habt ihr bekommen.

Zum Thema OC: Du traust dich auch einen neuen Ordner auf deinem Desktop zu erstellen; schwieriger wirds nicht!

Bubba2k3
2012-11-08, 15:01:53
3570K, weil der Aufpreis maximal 30-40€ beträgt und das auf ein Zeitraum von 4-5 Jahre gesehen einfach nicht der Rede wert ist, wenn man den Leistungszuwachs betrachtet.

Gigabyte hat aktuell nen schlechten Ruf; teilweise begründet auf Grund fehlender Einstellmöglichkeiten und fehlerhaften Bauteilen, teilsweise sicherlich auch nicht. Warum es drauf ankommen lassen? Habe Loyalitäten zu Herstellern noch nie verstanden.

Macht doch bitte nicht so eine Wissenschaft aus den paar Euro. Vernünftige Zusammenstellungen, die euch auch vier Jahre gut dienen werden habt ihr bekommen.

Zum Thema OC: Du traust dich auch einen neuen Ordner auf deinem Desktop zu erstellen; schwieriger wirds nicht!


- Also es geht in meinem Fall nicht unbedingt um die 30-40€ mehr für einen i5-3570, es war halt nur die Frage ob ich den nun unbedingt brauche oder ob mir nicht auch ein kleinerer Quad-Core die nächsten paar Jahre ausreichen sollte.

- Na ja, was heißt Loyalität, ich bin halt bis jetzt mit Gigabyte-Boards immer sehr zufrieden gewesen und hatte nie Probleme damit, warum sollte ich dann nicht grundsätzlich dabei bleiben. Ich kaufe es mir ja nicht, nur weil Gigabyte drauf steht oder ich überall erzählen kann ich hätte ein Gigabyte-Board. Wenn es tatsächlich aktuell weitverbreitete massive Probleme bei Hersteller A oder Hersteller B oder oder oder gibt, dann bin ich der Letzte der nicht auch zu einem anderen (vergleichbar guten) Hersteller wechselt!!!

- Nein!!! Auch hier geht es mir vorrangig nicht darum jeden einzelnen Euro irgendwo heraus zu quetschen. Genau im Gegenteil, wenn ich von einer Sache überzeugt bin oder mir nachvollziehbare Empfehlungen/Vorschläge gemacht werden, dann bin ich sogar bereit mehr Geld auszugeben.
Ich möchte nur möglichst gleich von Anfang an das "Richtige" kaufen. Z. B. eine 256 GB SSD kaufen, 4-5 Jahre im Rechner lassen, glücklich sein und dann etwas Neues kaufen. Nicht heute eine 128 GB SSD kaufen, um nach 2 Jahren feststellen zu müssen das die dann doch zu klein ist und ich mir dann doch wieder eine neue kaufen muss, sondern am besten gleich die richtige (Und bitte, das ist wirklich nur ein Beispiel, mir fiel gerade nichts anderes ein). Das klappt natürlich nicht immer 100%ig bzw. manche Dinge "müssen" vielleicht auch eher getauscht werden, aber dann bitte nur so wenig wie möglich. Und deswegen ist es wahrscheinlich in Kaufberatungsthreads auch immer so schwierig mit mir. ;) Ich muss halt immer nochmal nachfragen, egal ob jetzt hier für den Rechner oder für einen neuen USB-Stick oder eine neue Digitalkamera oder oder oder. Andere hier im Forum mussten das auch schon erleiden. :D

Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt bzw. meine Meinung dazu einigermaßen klar ausdrücken.

Master3
2012-11-08, 18:11:49
;) Zur Info:
Intel Core i5-3570K ab € 193,55
Intel Core i5-3570 ab € 176,43
Intel Core i5-2500K ab € 174,19

und was sagt einen das ? tsss

Kommt auch wieder drauf an. Klar die ca. 20€ mehr für den K sind nicht viel. Ich hab mir z.B. gesagt das ich beim OC auf keinen Fall den V-Core anheben möchte. Und wenn ich Pech habe schafft der 3570K dann nur 4,2Ghz. Mit dem ohne K sinds trotzdem 4Ghz, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer gehen.
Und was bei 4Ghz nicht mehr laufen wird, läuft ganz sicher auch nicht mit 4,2 oder 4,4Ghz. Aber darüber kann man sich streiten. Ich will damit nur sagen, dass man mit dem 3570 nicht sooo schlecht fährt.

Wenn man aufs extrem hohe OC aus ist, fährt man mit den Sandys wohl eh besser.

Zergra
2012-11-08, 18:45:06
Kommt auch wieder drauf an. Klar die ca. 20€ mehr für den K sind nicht viel. Ich hab mir z.B. gesagt das ich beim OC auf keinen Fall den V-Core anheben möchte. Und wenn ich Pech habe schafft der 3570K dann nur 4,2Ghz. Mit dem ohne K sinds trotzdem 4Ghz, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer gehen.
Und was bei 4Ghz nicht mehr laufen wird, läuft ganz sicher auch nicht mit 4,2 oder 4,4Ghz. Aber darüber kann man sich streiten. Ich will damit nur sagen, dass man mit dem 3570 nicht sooo schlecht fährt.

Wenn man aufs extrem hohe OC aus ist, fährt man mit den Sandys wohl eh besser.
Es ging in dem Post vom Gast darum das der 2500k 20€ billiger als der 3570k ist, da kann man schnell Sandy kaufen ;)

ux-3
2012-11-08, 19:18:34
4-5 Jahre im Rechner lassen, glücklich sein und dann etwas Neues kaufen


Also wenn 5 Jahre Nutzungsdauer angepeilt werden, dann würde ich jetzt GAR NICHTS kaufen!

Im Frühjahr einen Haswell Quadcore mit dann P/L günstigster SSD. Evtl. vorher Win8 für 30 Euro sichern.

Da kann man dann sogar zwei Rechner gleichzeitig haben und stressfrei wechseln: Den einen baut man, den anderen nutzt man. Wenn die Daten dann umgezogen sind, kann man den Tausch beenden.

eet.fuk
2012-11-08, 19:29:39
Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt bzw. meine Meinung dazu einigermaßen klar ausdrücken.

Verstehe deine Argumente schon - deine Zeitspanne ist aber zu groß, um sinnvolle Aussagen darüber zu treffen, was aktuelle Hardware dann taugt.

Geh doch lieber von dem Standpunkt heran, dass du Hardware mit guten Preisleistungsverhältnis haben möchtest und bei der Wahl zwischen zwei Möglichkeiten zur größeren/schnelleren greifst um damit länger glücklich zu sein.

Da würde es sich tatsächlich anbieten kurz nach dem Release einer neuen Serie zu kaufen, wie ux-3 meinte (-> imho: mieses P/L).

Wie sinnig das ist im Vergleich zur kleineren/langsameren Variante und nach 2-3 Jahren schon aufrüsten können wir ja in den nächsten 50 Beiträgen diskutieren :freak:

Gastel
2012-11-08, 22:39:15
Es ging in dem Post vom Gast darum das der 2500k 20€ billiger als der 3570k ist, da kann man schnell Sandy kaufen ;)
nee, nicht ganz...
ich würde eher 2500k kaufen bevor ich einen 3570 kauf fürs selbe Geld.
lange Rede kurzer Sinn
entweder 3570k oder für sparfüchse den 2500k
der rest ist alles Schwachsinn,
und ein gutes OC Board dazu,logo

mfg

ux-3
2012-11-08, 22:42:55
Wenn man einen teureren i5 kauft, erscheint mir auch der i5-3570k als vernünftigste Geldanlage. Denn sein Marktwert wird erfahrungsgemäß nicht so schnell fallen, wie der der anderen i5. Und vielleicht nutzt man die Mehrleistung ja doch mal.

Gastel
2012-11-08, 22:47:18
Wenn man einen teureren i5 kauft, erscheint mir auch der i5-3570 als vernünftigste Geldanlage. Denn sein Marktwert wird erfahrungsgemäß nicht so schnell fallen, wie der der anderen i5. Und vielleicht nutzt man die Mehrleistung ja doch mal.
vernünftigste Geldanlage und leistung sind nur die "K" CPUs , egal welche ;)

ux-3
2012-11-08, 23:30:12
vernünftigste Geldanlage und leistung sind nur die "K" CPUs , egal welche ;)

Den meinte ich auch. Habs nachgetragen.

Bubba2k3
2012-11-09, 01:08:11
Verstehe deine Argumente schon - deine Zeitspanne ist aber zu groß, um sinnvolle Aussagen darüber zu treffen, was aktuelle Hardware dann taugt.

Geh doch lieber von dem Standpunkt heran, dass du Hardware mit guten Preisleistungsverhältnis haben möchtest und bei der Wahl zwischen zwei Möglichkeiten zur größeren/schnelleren greifst um damit länger glücklich zu sein.

Da würde es sich tatsächlich anbieten kurz nach dem Release einer neuen Serie zu kaufen, wie ux-3 meinte (-> imho: mieses P/L).

Wie sinnig das ist im Vergleich zur kleineren/langsameren Variante und nach 2-3 Jahren schon aufrüsten können wir ja in den nächsten 50 Beiträgen diskutieren :freak:


Das ist schon alles soweit richtig und so werde ich auch verfahren.

Ich bin halt von meiner jetzigen Situation ausgegangen. Nehmen wir mal an, ich würde jetzt doch erst im Frühjahr 2013 das Upgrade machen, dann sind die Komponenten in meinem Rechner (natürlich ausgenommen die Grafikkarte) 5 Jahre alt, sind aber trotzdem (für mich) bis dahin noch gut genug gewesen.
Und das suche ich wieder (wenn es so etwas denn noch gibt) und dann überlegt man sich das schon zwei-oder dreimal was man sich genau kauft.

Bubba2k3
2012-11-14, 11:27:12
Also, ich möchte hier noch mal die Themen CPU/Board/RAM-Upgrade und SSD aufgreifen.
Es geht ja darum, ob ich jetzt ein Upgrade auf ein Ivy Bridge-System mache oder erst nächstes Jahr dann auf ein Haswell-System. OK, die Argumente für Letzteres sind schon logisch, denn zum einen hätte ich mit Haswell die neueste Technik und zum anderen hätte ich einen zukunftsfähigen Sockel. Was aber aus meiner Sicht dagegen sprechen könnte wäre folgendes:

1.) Ein Ivy Bridge-Upgrade würde mich jetzt so ca. 360-400€ kosten, würde ich denn auch für diesen Betrag nächstes Jahr ein vernünftiges Haswell-System bekommen, das zum einen dem Ivy Bridge leistungsmäßig mindestens genauso entspricht und das zum anderen auch ein paar Jahre gut genug ist???

2.) Sicherlich, bei Ivy-Bridge könnte man sagen man setzt auf einen "toten" Sockel, aber andererseits, wenn ich gar nicht vorhabe zwischendurch (nach vielleicht 2 Jahren) aufzurüsten, dann kann mir das doch normalerweise vollkommen egal sein oder???


Zur anderen Sache, die ja völlig unabhängig davon ist. Ich denke mal, dass für mich eine SSD mit 128 GB ausreichend sein sollte. Selbst wenn ich später vielleicht mal Windows 8 oder Windows 9 haben sollte oder anstatt 2 vielleicht auch mal 4 oder 5 Spiele drauf habe (aktuell Windows 7 + 2 Spiele == knapp 50 GB), trotzdem sollten die 128 GB doch nicht zu wenig sein oder???

Aktuell waren hier ja 2 SSDs im Gespräch, zum einen die Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.de/740867) für ca. 90€ und die OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.de/759195) für ca. 100€. Gut, mal abgesehen vom Preisunterschied (also auf 10 oder 20€ soll es mir dann nicht ankommen) und das die OCZ 5 anstatt nur 3 Jahre Herstellergarantie bietet, gibt es große Unterschiede bzw. Vorteile der einen oder anderen SSD die für einen Kauf entscheidend wären??? Oder welche anderen SSDs wären evtl. auch noch empfehlenswert??? Vor ein paar Jahren war es bei SSDs sehr wichtig welcher NAND-Speicher und welcher Controller verbaut waren. Ist das immer noch so und wenn ja, welches ist da am besten oder bietet das beste P/L-Verhältnis???

horn 12
2012-11-14, 20:18:29
Dies Besten SSD sind wohl immer noch die Samsung S830 / 840 -er Serie
und die Crucial C4 Modelle.

Werde mir auch eine SSD 128 GB vom Samsung anschaffen

ux-3
2012-11-14, 20:38:58
1.) Ein Ivy Bridge-Upgrade würde mich jetzt so ca. 360-400€ kosten, würde ich denn auch für diesen Betrag nächstes Jahr ein vernünftiges Haswell-System bekommen, das zum einen dem Ivy Bridge leistungsmäßig mindestens genauso entspricht und das zum anderen auch ein paar Jahre gut genug ist???


Bis auf gelegentliche Katastrophen werden Computer nicht teurer und die Entwicklung wird nicht schneller.

Zergra
2012-11-14, 20:53:14
Dies Besten SSD sind wohl immer noch die Samsung S830 / 840 -er Serie
und die Crucial C4 Modelle.

Werde mir auch eine SSD 128 GB vom Samsung anschaffen
Du meinst m4,
die würde ich momentan aber nicht Empfehlen da die neue Firmware oft Probleme macht, nur werden die neuen SSD´s damit ausgeliefert.

Lieber zur 830 greifen...

Bubba2k3
2012-11-14, 22:18:10
Dies Besten SSD sind wohl immer noch die Samsung S830 / 840 -er Serie
und die Crucial C4 Modelle.

Werde mir auch eine SSD 128 GB vom Samsung anschaffen
Du meinst m4,
die würde ich momentan aber nicht Empfehlen da die neue Firmware oft Probleme macht, nur werden die neuen SSD´s damit ausgeliefert.

Lieber zur 830 greifen...

Ok, die Samsung SSD 830 Series 128 GB hatte ich ja auch schon als erstes ins Auge gefasst, aber die 5 Jahre Herstellergarantie der OCZ wären ja normalerweise ein gutes Argument für die oder ist die Samsung dafür deutlich besser als die OCZ???


Bis auf gelegentliche Katastrophen werden Computer nicht teurer und die Entwicklung wird nicht schneller.

Gut, wenn ich also deine Aussage richtig verstehe, dann willst du mir damit sagen dass nächstes Jahr auch ein gutes Haswell-Upgrade mit 350-400€ zu machen ist und dann dieses auch in etwa die von mir gewünschten 4-5 Jahre halten sollte ja???

ux-3
2012-11-14, 22:29:49
Gut, wenn ich also deine Aussage richtig verstehe, dann willst du mir damit sagen dass nächstes Jahr auch ein gutes Haswell-Upgrade mit 350-400€ zu machen ist und dann dieses auch in etwa die von mir gewünschten 4-5 Jahre halten sollte ja???

Wenn es kein Erdbeben in Kalifornien o.ä, gibt, ja. Und wenn es überhaupt ein nächstes Jahr gibt...



Der große Vorteil beim Ivy gegenüber Haswell liegt in der Selbstüberlistung. Nach einem i5-3570k gibt es einfach keine Möglichkeit mehr, noch mal Geld für ein weitgehend sinnbefreites Upgrade auszugeben. Man muss sich über ein CPU upgrade einfach keinen Kopf mehr machen. Wer hingegen früh Haswell kauft, dem wird recht bald der Shrink mit noch mehr Leistung angeboten. Und schon macht man sich Gedanken.

horn 12
2012-11-14, 22:31:37
Bitte Welcher genaue Unterschied besteht zwischen diesen drei 830-er Samsung SSD

http://www.alternate.d/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB_Notebook-Kit/953522/?event=search

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/937644/?event=search

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/987977/?event=search

Bubba2k3
2012-11-14, 22:41:32
Bitte Welcher genaue Unterschied besteht zwischen diesen drei 830-er Samsung SSD

http://www.alternate.d/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB_Notebook-Kit/953522/?event=search


http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/937644/?event=search

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/987977/?event=search


1. SSD + Einbaukit in ein Notebook (Notebook Upgrade Kit)

2. SSD + Einbaukit für PC (Desktop Kit)

3. SSD

Bubba2k3
2012-11-14, 22:49:50
Wenn es kein Erdbeben in Kalifornien o.ä, gibt, ja. Und wenn es überhaupt ein nächstes Jahr gibt...



Der große Vorteil beim Ivy gegenüber Haswell liegt in der Selbstüberlistung. Nach einem i5-3570k gibt es einfach keine Möglichkeit mehr, noch mal Geld für ein weitgehend sinnbefreites Upgrade auszugeben. Man muss sich über ein CPU upgrade einfach keinen Kopf mehr machen. Wer hingegen früh Haswell kauft, dem wird recht bald der Shrink mit noch mehr Leistung angeboten. Und schon macht man sich Gedanken.


Das stimmt schon, aber andererseits werden doch auch schon zum Start eine neuen Plattform/Sockel mehrere neue CPU-Modelle herausgebracht und eigentlich doch auch in allen Leistungsbereichen oder nicht???
Das würde doch heißen, dass bereits zu Beginn auch eine CPU verfügbar sein sollte, die mindestens das Leistungsniveau eines heutigen i5-3570K haben wird???

horn 12
2012-11-14, 22:55:07
Was liegt alles dem Desktop SSD Kit ausser der Samsung S830 SSD bei ?
Wird diese SSD auch bei diesem Gehäuse problemlos einbaubar sein ?
Denke beim Oberen 2,5 Zoll Schacht m unter den USB , Mic Anschlussen ?`

http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?C=1317&ID=1445#Tab0

http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?C=1317&ID=1445#Tab2

ux-3
2012-11-14, 22:55:55
Das stimmt schon, aber andererseits werden doch auch schon zum Start eine neuen Plattform/Sockel mehrere neue CPU-Modelle herausgebracht und eigentlich doch auch in allen Leistungsbereichen oder nicht???
Das würde doch heißen, dass bereits zu Beginn auch eine CPU verfügbar sein sollte, die mindestens das Leistungsniveau eines heutigen i5-3570K haben wird???


Ja, aber ein ivy Nutzer kann nicht mal eben auf sie upgraden, weil es ein anderer Sockel ist.

Bubba2k3
2012-11-14, 22:58:02
Was liegt alles dem Desktop SSD Kit ausser der Samsung S830 SSD bei ?
Wird diese SSD auch bei diesem Gehäuse problemlos einbaubar sein ?
Denke beim Oberen 2,5 Zoll Schacht m unter den USB , Mic Anschlussen ?`

http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?C=1317
http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?C=1317&ID=1445#Tab2&ID=1445#Tab0


Installations KIT: 3.5" Installations KIT, Schrauben, SATA Kabel, SATA Stromkabel
http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/ssd-830-serie/MZ-7PC128D/EU-spec


Klar, wenn noch einer der vier 3,5" Plätze frei ist???


???Die SSD wird doch intern und nicht extern eingebaut, außerdem ist das was du meinst ein 3,5" Schacht.

Bubba2k3
2012-11-14, 23:01:45
Ja, aber ein ivy Nutzer kann nicht mal eben auf sie upgraden, weil es ein anderer Sockel ist.


Ja, das ist richtig, aber das müsste ich ja auch nicht mit einem i5-3570K. Der bleibt dann seine Zeit drin und wird nach grob gesagt 3-5 Jahren gegen ein komplett neues System/Sockel ersetzt.
Also egal was ich mache (jetzt Ivy Bridge oder nächstes Jahr Haswell), es wird/soll dann für die nächsten Jahre sein, ein weiteres/neues Upgrade in vielleicht 2 Jahren ist von mir nicht gewollt!!!

Zergra
2012-11-14, 23:04:27
Ok, die Samsung SSD 830 Series 128 GB hatte ich ja auch schon als erstes ins Auge gefasst, aber die 5 Jahre Herstellergarantie der OCZ wären ja normalerweise ein gutes Argument für die oder ist die Samsung dafür deutlich besser als die OCZ???


1. OCZ hat GH-Bewertungen gefälscht (http://www.computerbase.de/news/2012-02/ocz-manipulierte-kundenbewertungen-auf-geizhals.at/)
2. In drei Jahren (wenn sie Defekt sein würde) locker die 4-fache Kapazität für das gleiche Geld
OCZ hat sich nicht gerade mir Ruhm beschmiert...

Bubba2k3
2012-11-14, 23:22:48
1. OCZ hat GH-Bewertungen gefälscht (http://www.computerbase.de/news/2012-02/ocz-manipulierte-kundenbewertungen-auf-geizhals.at/)
2. In drei Jahren (wenn sie Defekt sein würde) locker die 4-fache Kapazität für das gleiche Geld
OCZ hat sich nicht gerade mir Ruhm beschmiert...


Ok, das ist natürlich nicht schön, hat aber doch nichts direkt damit zu tun, das OCZ auf seine SSDs 2 Jahre länger Garantie bietet.

Nehmen wir mal an, ein Defekt tritt im 4. oder 5. Jahr auf, dann habe ich z. B. bei einer Samsung 830 Pech gehabt, aber bei einer OCZ läuft noch die Garantiezeit oder ist das nur eine "theoretische" Garantiezeit von 5 Jahren und bei einem Defekt nach 3 Jahren oder später sind die vom Hersteller für die Garantieleistung geforderten Voraussetzungen kaum noch zu erfüllen???

Bubba2k3
2012-11-15, 13:38:03
Ach so, eine Frage habe ich noch vergessen. Sollte ich also tatsächlich die Samsung 830 nehmen, die wird ja auch mit Desktop Upgrade Kit angeboten, im Falle des 128 GB Modells mit einem Aufpreis von 15€ (bei der 256 GB sind es so ca. 12-15€).
Wäre das lohnenswert oder sollte man eher die SSD einzeln kaufen und dann irgendeinen x-beliebigen Einbaurahmen dazunehmen??? Und wenn ja, welche wären denn da so zu empfehlen und muss man dabei vielleicht (je nach SSD-Modell) auf etwas Wichtiges/Spezielles achten???

Boris
2012-11-15, 13:44:36
Dein Cooler Master CM 690 hat doch einen Einbauplatz für ein 2,5" Laufwerk. Zumindest steht das im Datenblatt.
1x 2,5 + 1x 1,8 Zoll (intern, in einem 3,5 Zoll Slot)

Bubba2k3
2012-11-15, 14:10:39
Dein Cooler Master CM 690 hat doch einen Einbauplatz für ein 2,5" Laufwerk. Zumindest steht das im Datenblatt.


Ähh, nicht das ich wüsste, ich habe ja auch das CM 690 und nicht das CM 690 II.

Welchem Datenblatt hast du das denn entnommen???

Boris
2012-11-15, 14:15:49
Ah, ok. Dann hast du keinen. Kannst irgendein KIT kaufen, die passen alle. :)

Gast
2012-11-15, 14:32:04
Hallo, ich bin vor 4 Wochen von Sockel 755 (e8500) auf 1155 gewechselt.

Xenon E3-1230v2 4x 3.30GHz -ca. 200 € 4 Kerne + 4 HT
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 - ca. 75 €
DDR3 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit 8 Gb ca. 40 €

Der alte Kühler kann bei ASROCK verwendet werden, es sind Bohrungen für Sockel 755 und 1155 vorhanden.
Betriebssystem hat den Wechsel ohne neuinstallieren mit gemacht (vorher nur neuen Chipsatztreiber installieren).
Für mich waren es moderate Kosten, wenig Aufwand und sehr großer Nutzen.

Viele Grüße Matthias

Bubba2k3
2012-11-15, 17:31:50
Ah, ok. Dann hast du keinen. Kannst irgendein KIT kaufen, die passen alle. :)

Das sollte dann aber trotzdem kein Problem beim Einbau geben oder??? Ich denke da an die Halterungen, in die die HDDs eingesetzt werden bevor sie in den HDD-Tray kommen.

http://www.abload.de/img/unbenannt60qxr.png


Hallo, ich bin vor 4 Wochen von Sockel 755 (e8500) auf 1155 gewechselt.

Xenon E3-1230v2 4x 3.30GHz -ca. 200 € 4 Kerne + 4 HT
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 - ca. 75 €
DDR3 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit 8 Gb ca. 40 €

Der alte Kühler kann bei ASROCK verwendet werden, es sind Bohrungen für Sockel 755 und 1155 vorhanden.
Betriebssystem hat den Wechsel ohne neuinstallieren mit gemacht (vorher nur neuen Chipsatztreiber installieren).
Für mich waren es moderate Kosten, wenig Aufwand und sehr großer Nutzen.

Viele Grüße Matthias

Na ja, so oder so ähnlich würde es ja bei mir auch aussehen, aber ich habe mich entschieden, ich werde mir jetzt erst einmal nur eine SSD zulegen und das Upgrade auf nächstes Jahr verschieben.
Trotzdem danke an alle für die vielen Empfehlungen, Vorschläge und Hilfestellungen!


PS
Warum gerade ein Xeon Prozessor und keine "normale" Sockel 1155 CPU???

Bubba2k3
2012-11-17, 16:26:31
Ah, ok. Dann hast du keinen. Kannst irgendein KIT kaufen, die passen alle. :)


So, ich habe mich mal in dieser Richtung ein wenig umgeschaut (http://geizhals.de/?cat=geheinb&xf=2026_Einbaurahmen#xf_top), bin mir aber doch nicht so sicher, was da so am besten wäre:

- besser einen kompletten Rahmen oder nur 2 seitliche Schienen oder ist das egal???
- was ist von Rahmen im Bereich von 3-5€ zu halten??? Sollte ich schon mindestens 10€ ausgeben??? Wobei dann könnte ich auch gleich die Samsung + Kit nehmen, der Aufpreis liegt so bei ~12€
- gibt es Modelle, die einer von euch speziell empfehlen kann???

ux-3
2012-11-17, 16:31:05
was ist von Rahmen im Bereich von 3-5€ zu halten???

Ist doch völlig egal - es sei denn die Farbe passt nicht zur Innenausstattung. Das ist Blech.

Zafi
2012-11-17, 17:03:42
Bei der Vertex4 ist standardmäßig ein Rahmen mit dabei. Da müsstest du nicht nochmal extra Geld investieren und hättest wie zuvor schon erwähnt die 5 Jahre Garantie.

Ansonsten kann ich auch den Einsatz von Kabelbindern empfehlen. Die SSD nimmt nicht viel Platz weg und es gibt immer eine Stelle, an die man sie im Gehäuse platzieren kann. Da hält sie dann bombenfest. Evtl. kannst du sie auch mit Kabelbindern an einem deiner 3,5 Einbaurahmen festzurren.

Bubba2k3
2012-11-17, 19:09:22
Ist doch völlig egal - es sei denn die Farbe passt nicht zur Innenausstattung. Das ist Blech.

Ja gut, mehr wollte ich ja nicht wissen. ;) Hätte ja sein können das Rahmen X oder Y oder der Rahmen der Firma X oder Y nicht so gut sind, weil sich da das Blech schon beim scharf hinschauen verbiegt oder bricht oder sonstiges.


Bei der Vertex4 ist standardmäßig ein Rahmen mit dabei. Da müsstest du nicht nochmal extra Geld investieren und hättest wie zuvor schon erwähnt die 5 Jahre Garantie.

Ansonsten kann ich auch den Einsatz von Kabelbindern empfehlen. Die SSD nimmt nicht viel Platz weg und es gibt immer eine Stelle, an die man sie im Gehäuse platzieren kann. Da hält sie dann bombenfest. Evtl. kannst du sie auch mit Kabelbindern an einem deiner 3,5 Einbaurahmen festzurren.

Ja, das mit den Kabelbindern habe ich auch schon gesehen/gehört, aber ich glaube das kommt für mich nicht in Frage. Ich habe ja im HDD-Tray noch genügend Platz, dann kann die auch da einbauen und alles sieht weiterhin aufgeräumt aus. ;) Diese 5 oder 10€ dürfen es dann auch noch sein.

Bubba2k3
2012-11-18, 02:51:45
Oh Mann verdammt, jetzt ist die Sache mit dem Einbaurahmen schnell geklärt, nun bin ich doch wieder unsicher geworden, ob ich besser eine 128 oder eine 256 GB SSD nehmen soll???
Gut, mit der 256er ist man von der Größe her auf der "sicheren Seite", aber warum 70€ mehr ausgeben wenn es nicht unbedingt notwendig ist???
Manchmal kann das auch zum Nachteil werden wenn man zu lange wartet und immer wieder hin und her überlegt. :(

S940
2012-11-18, 04:14:48
Ok, das ist natürlich nicht schön, hat aber doch nichts direkt damit zu tun, das OCZ auf seine SSDs 2 Jahre länger Garantie bietet.

Nehmen wir mal an, ein Defekt tritt im 4. oder 5. Jahr auf, dann habe ich z. B. bei einer Samsung 830 Pech gehabt, aber bei einer OCZ läuft noch die Garantiezeit oder ist das nur eine "theoretische" Garantiezeit von 5 Jahren und bei einem Defekt nach 3 Jahren oder später sind die vom Hersteller für die Garantieleistung geforderten Voraussetzungen kaum noch zu erfüllen???
OCZ hängt derzeit am Tropf, die hatten voll das Chaos in der Buchhaltung, plötzlich tauchten Verluste auf und sie ließen Fristen der Börsenaufsicht verstreichen, das ist keine Bagatelle. Ob es die Firma in 1 Jahr noch gibt ist v.a. bei der aktuellen, schwachen, wirtschaftlichen Lage mMn sehr, sehr unsicher.
Bericht z.B. hier:
http://www.streetauthority.com/investing-basics/bankruptcy-watch-struggling-tech-stock-cant-afford-any-more-losses-459898

Da ist die Samsung ein sicherer Hafen, die gehen so schnell nicht bankrott^^

horn 12
2012-11-18, 08:52:44
Nimm die 128 GB Version, und in einem Jahr kannst wenn nötig um billiges Geld ja die 256GB
ODER
gar die 512 GB Version holen., sollte dann wohl keine 250 Euro mehr kosten!

Bubba2k3
2012-11-18, 09:07:47
Nimm die 128 GB Version, und in einem Jahr kannst wenn nötig um billiges Geld ja die 256GB
ODER
gar die 512 GB Version holen., sollte dann wohl keine 250 Euro mehr kosten!


Ja gut, die Möglichkeit besteht natürlich, aber das ist eigentlich nicht mein Ding. Denn normalerweise überlege ich beim Neukauf vorher immer relativ lange und ganz genau, nerve die Leute hier im Forum mit meinen vielen Fragen und hin und her ;) , damit ich so eine Situation möglichst von vornherein vermeiden kann und möchte. Aber gut, manchmal lässt sich das eben nicht vermeiden.

Also, ich werde dann eine SSD mit 128 GB nehmen und so wie es im Moment ausschaut wird es die Samsung 830 werden.
Ihr könnt aufatmen, ich habe fertig. :biggrin:

Vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Entscheidung!!!

Malachi
2012-11-18, 09:21:36
Gute Wahl!

Habe gestern auch den großen Schritt gewagt 775 -> 1155 mit Samsung SSD!

Bestellt habe ich Komponenten lt. Empfehlung des System Konfigurationen Threads.
Asrock Z77 Pro3
i5-3570K
8 GB Corsair

Die Geschichte ist gelinde gesagt eine Rakete. Selbst BF3 läuft zu neuer Höchstform auf, obwohl die alte GTX460 noch im System verblieb.

Hatstick
2012-11-18, 13:32:20
Ich habe auch zur 128GB Variante gegriffen.
Für größere Dateien klemme ich dann halt meine ext. 750GB an und für Win7 und drei, vier Spiele langt die 128GB aus.

Mir war der Aufpreis zu der 256GB SSD einfach zu groß.

@Bubba!

Viel Spaß mit der SSD. :)

Gastup²
2012-11-18, 13:54:10
So, ich habe mich mal in dieser Richtung ein wenig umgeschaut (http://geizhals.de/?cat=geheinb&xf=2026_Einbaurahmen#xf_top), bin mir aber doch nicht so sicher, was da so am besten wäre:

- besser einen kompletten Rahmen oder nur 2 seitliche Schienen oder ist das egal???
- was ist von Rahmen im Bereich von 3-5€ zu halten??? Sollte ich schon mindestens 10€ ausgeben??? Wobei dann könnte ich auch gleich die Samsung + Kit nehmen, der Aufpreis liegt so bei ~12€
- gibt es Modelle, die einer von euch speziell empfehlen kann???
Du mußt auch was den SSD-Einbau angeht völlig umdenken: ist eigentlich total Banane wo die SSD im Case landet, Hauptsache doppelseitiges Klebeband hält dran fest...
Da brauchst du keinen "Einbauschacht" zu opfern... ;)

Bubba2k3
2012-11-18, 14:12:49
Du mußt auch was den SSD-Einbau angeht völlig umdenken: ist eigentlich total Banane wo die SSD im Case landet, Hauptsache doppelseitiges Klebeband hält dran fest...
Da brauchst du keinen "Einbauschacht" zu opfern... ;)


Ja, das habe ich schon mitbekommen bzw. gelesen/gehört das man eine SSD fast überall unterbringen kann, aber von den internen 4x 3,5" Plätzen sind noch 3 frei. Also warum soll ich die da nicht unterbringen??? Sieht doch dann weiterhin alles nett aus. ;)

Gastup²
2012-11-18, 15:05:10
Versteh schon ;)
Aber da jhat sich eine richtige kleine Indutriezeig um so ein Stückchen 2.5 to 3.5 SSD Blech entwickelt ...
Wir hatten mal total unscheinbare Plasticbrücken dafür, die gleich perfekt "schwebten", ordentlich aussahn und fast nix gekostet haben:
war eine minimale graue PVC-Brücke von den 3,5-Seitenschrauben auf die 2,5 Unterschrauben... ich find sie nicht mehr, jemand irgendwo gesehn?

Bubba2k3
2012-11-18, 22:37:20
Ähm, was mir gerade noch einfällt, für eine SSD kann ich doch die gleichen Kabel verwenden wie für meine HDD oder???
Es gibt doch keine unterschiedlichen SATA 3 Gb/s und SATA 6 Gb/s Kabel oder???


Edit:
Ah ok, die Frage hat sich wohl schon erledigt, denn ansonsten könnte man ja keine SSD 6Gb/s an einem Board mit SATA 3Gb/s betreiben.

Malachi
2012-11-18, 23:16:53
Ich habe einfach meine alten SATA Kabel verwendet.

Bubba2k3
2012-11-18, 23:25:41
Ich habe einfach meine alten SATA Kabel verwendet.


Und musstest du zur neuen SSD auch einen Einbaurahmen kaufen und wenn ja welchen??? Aber psst leise. :whisper: ansonsten bekomme ich "Ärger" mit einigen hier. ;)

Gast
2012-11-18, 23:46:32
Würde zu dem Zeitpunkt definitiv nicht mehr auf S155 wechseln.
Das nahezu selbe Leistungsniveau gibts seit Anfang 2011 fürs gleiche Geld.
Deshalb Haswell abwarten und ca. 2-3 Wochen nach Release zuschlagen.
Die Preise ändern sich über den Produktlebenszyklus eh nicht mehr.

Bubba2k3
2012-11-18, 23:51:14
Würde zu dem Zeitpunkt definitiv nicht mehr auf S155 wechseln.
Das nahezu selbe Leistungsniveau gibts seit Anfang 2011 fürs gleiche Geld.
Deshalb Haswell abwarten und ca. 2-3 Wochen nach Release zuschlagen.
Die Preise ändern sich über den Produktlebenszyklus eh nicht mehr.


Danke für den Hinweis, aber inzwischen bin ich sowieso schon vom einem Upgrade auf Sockel 1155 ab. Ich werde mir jetzt erst einmal nur eine SSD zulegen.

Gast
2012-11-19, 00:31:26
Danke für den Hinweis, aber inzwischen bin ich sowieso schon vom einem Upgrade auf Sockel 1155 ab. Ich werde mir jetzt erst einmal nur eine SSD zulegen.
das geht so aber nicht, und gibt die rote Karte !
100 seiten zulabern und dann für nix und wieder nix ?
jetzt mußt du auch Upgrade auf Sockel 1155 machen, oder in die Wüste gehen ;)

Bubba2k3
2012-11-19, 00:45:10
das geht so aber nicht, und gibt die rote Karte !
100 seiten zulabern und dann für nix und wieder nix ?
jetzt mußt du auch Upgrade auf Sockel 1155 machen, oder in die Wüste gehen ;)


Neeeee!!!

Ich habe ja gefragt ob es Sinn macht und mir wurden Argumente dagegen genannt und dann überzeugt mich das auch und ich werde höchstwahrscheinlich das Upgrade verschieben. Und du kannst gar nichts dagegen machen, dann zeig mir doch die rote Karte. :P ;)

Kalmar
2012-11-19, 01:59:01
selber hab ich ne m4 mit 256 gb, einfach deswegen weil win7 + ein paar anwendungen + ein paar spiele platz haben sollten ohne das die hdd gleich voll ist .. wenn du dir sagst scheiss was auf spiele-ladezeiten deshalb nur system und ein paar wenige anwendungen dann reichen 128 gb und mit dem gesparten geld kannste deine freundin zum essen einladen ;-)

Zergra
2012-11-19, 07:07:48
Ähm, was mir gerade noch einfällt, für eine SSD kann ich doch die gleichen Kabel verwenden wie für meine HDD oder???
Es gibt doch keine unterschiedlichen SATA 3 Gb/s und SATA 6 Gb/s Kabel oder???


Edit:
Ah ok, die Frage hat sich wohl schon erledigt, denn ansonsten könnte man ja keine SSD 6Gb/s an einem Board mit SATA 3Gb/s betreiben.
Klar gibt es SATA 6GB/s Kabel.
Um eine SSD mit SATA 6GB/s zu betreiben muss die SSD SATA 6GB/s haben sowie das Board und das Kabel.
Wenn eine Komponenten davon SATA 3GB/s ist, dann fällt das auf die anderen zurück.

Wie war das noch ?
Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied ;)

Bubba2k3
2012-11-19, 09:02:14
selber hab ich ne m4 mit 256 gb, einfach deswegen weil win7 + ein paar anwendungen + ein paar spiele platz haben sollten ohne das die hdd gleich voll ist .. wenn du dir sagst scheiss was auf spiele-ladezeiten deshalb nur system und ein paar wenige anwendungen dann reichen 128 gb und mit dem gesparten geld kannste deine freundin zum essen einladen ;-)

Na ja, welche Größenordnung verstehst du unter "ein paar Anwendungen" und "ein paar Spiele"???
Also richtig große Anwendungen habe ich nämlich gar nicht installiert, im Moment belegt mein Windows 7 x64 + Programme so ca. 35 GB. Ok, sagen wir mal es werden dann in Zukunft vielleicht auch mal 50 GB werden und vielleicht 50 GB an Spielen (aktuell ca. 15 GB), dann ist doch eigentlich auf einer 128 GB SSD immer noch genug Platz oder nicht???


Klar gibt es SATA 6GB/s Kabel.
Um eine SSD mit SATA 6GB/s zu betreiben muss die SSD SATA 6GB/s haben sowie das Board und das Kabel.
Wenn eine Komponenten davon SATA 3GB/s ist, dann fällt das auf die anderen zurück.

Wie war das noch ?
Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied ;)

Das ist schon klar, aber jetzt im Moment ging es nur um die aktuelle Situation bei mir und da ich ein Board mit SATA 3Gb/s habe, brauche ich halt kein SATA 6Gb/s Kabel.

Malachi
2012-11-19, 09:07:43
Und musstest du zur neuen SSD auch einen Einbaurahmen kaufen und wenn ja welchen??? Aber psst leise. :whisper: ansonsten bekomme ich "Ärger" mit einigen hier. ;)

Müsste ich, habe aber noch keinen! ;)

Und von wg. 1155 nicht mehr kaufen - bei der Kurzlebigkeit des Elektronikschrotts müsste man sich dann demnach zu Tode warten!

Oh Mann verdammt, jetzt ist die Sache mit dem Einbaurahmen schnell geklärt, nun bin ich doch wieder unsicher geworden, ob ich besser eine 128 oder eine 256 GB SSD nehmen soll???


Na ganz klar die 256er!
Habe jetzt Win 8, BF3, BO2, iTunes mit 25GB Songs und zwei Bildbearbeitungsprogramme drauf und 100 GB sind fast erreicht!

Bubba2k3
2012-11-19, 09:13:34
Müsste ich, habe aber noch keinen! ;)

Und von wg. 1155 nicht mehr kaufen - bei der Kurzlebigkeit des Elektronikschrotts müsste man sich dann demnach zu Tode warten!

Ja, normalerweise würde ich dem zustimmen, aber in diesem Fall denke ich, dass das schon (jedenfalls für mich) richtig ist.
Es ist ja nicht so das Sockel 1155 gerade erst erschienen ist und Sockel 1150 erst in 12 Monaten oder spät erscheint und wenn ich kurz nach Release auf die neue Plattform wechsle, dann macht das aus meiner Sicht wohl mehr Sinn als jetzt auf eine "auslaufende" Plattform zu setzen. Ok, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber so wie es aussieht, wird sich beim Sockel 1155 ja nicht mehr viel tun oder???


Na ganz klar die 256er!
Habe jetzt Win 8, BF3, BO2, iTunes mit 25GB Songs und zwei Bildbearbeitungsprogramme drauf und 100 GB sind fast erreicht!

Na gut, aber wie viel Platz belegen die zwei Bildbearbeitungsprogramme und wenn ich die 25 GB Songs auch noch abrechne (ich habe meine 3,5 GB Musik auf der HDD), dann komme ich auf wie viel belegten Speicherplatz, vielleicht 70-75 GB???

Gast
2012-11-19, 09:52:46
Die Frage ist doch, ob du jetzt die Leistungssteigerung brauchst oder nicht.

Dein E8400 läuft ja nun auch schon ziemlich lange (nach S775 gab es immerhin schon S1156 und aktuell eben S1155). Du würdest 2 Sockel überspringen, wieso sollte es beim S1150 anders aussehen?

Aus dieser Perspektive musst du dich halt fragen, ob ein Aufrüstszenario realistisch ist und ob mein einleitender Satz bejaht werden kann.

Die Leistung eines aktuellen Prozessors wird IMHO genauso lange ausreichen wie die Leistung deines E8400 ausgereicht hat. Wenn ein massiv gesteigerter Leistungsbedarf absehbar ist, sieht das natürlich anders aus.

Malachi
2012-11-19, 09:56:24
Na gut, aber wie viel Platz belegen die zwei Bildbearbeitungsprogramme und wenn ich die 25 GB Songs auch noch abrechne (ich habe meine 3,5 GB Musik auf der HDD), dann komme ich auf wie viel belegten Speicherplatz, vielleicht 70-75 GB???

Und dann? Bleibts dann bei den Installationen? Kommt nie mehr was dazu? Ich bin fest davon überzeugt, daß gerade beim Speicherplatz ordentlich Reserven nie schaden.
Die 60,- mehr für 256GB sind IMHO bestens angelegt.

Bubba2k3
2012-11-19, 10:02:46
Die Leistung eines aktuellen Prozessors wird IMHO genauso lange ausreichen wie die Leistung deines E8400 ausgereicht hat. Wenn ein massiv gesteigerter Leistungsbedarf absehbar ist, sieht das natürlich anders aus.

Das ist ja halt die Frage, ist ein jetzt aktueller (aber "schon älterer") Prozessor genauso lange gut genug für mich wie ein in 4 Monaten aktueller und ganz neuer Prozessor, der natürlich auch etwas leistungsstärker ist???


Und dann? Bleibts dann bei den Installationen? Kommt nie mehr was dazu? Ich bin fest davon überzeugt, daß gerade beim Speicherplatz ordentlich Reserven nie schaden.
Die 60,- mehr für 256GB sind IMHO bestens angelegt.

Na ja, in den letzten Jahren ist da eigentlich nicht viel dazugekommen. Ich habe neben Windows 7 halt nur so die gängigsten und notwendigsten Programme drauf.

Ok, normalerweise bin ich auch genau dieser Meinung, lieber ein bisschen mehr ausgeben und dann Ruhe haben, aber in diesem Fall hielt/halt ich das eigentlich nicht unbedingt für nötig.

kunibätt
2012-11-19, 15:24:11
Ich bleib dabei: Sockel 1555 hätte Anfang 2011 Sinn gemacht, aber ganz sicher nicht mehr Ende 2012!
Protipp: Zeitnah zum Launch upgraden.

Bubba2k3
2012-11-19, 15:49:03
Ich bleib dabei: Sockel 1555 hätte Anfang 2011 Sinn gemacht, aber ganz sicher nicht mehr Ende 2012!
Protipp: Zeitnah zum Launch upgraden.


Na ja, ich hatte mich ja eigentlich auch schon dazu entschieden erst nächstes Jahr das Upgrade zu machen, aber ich musste mich noch ein bisschen gegen die Gäste wehren. :tongue: ;)

Gast
2012-11-21, 00:49:59
Ich bleib dabei: Sockel 1555 hätte Anfang 2011 Sinn gemacht, aber ganz sicher nicht mehr Ende 2012!
Protipp: Zeitnah zum Launch upgraden.
Bis Haswell sind's auch noch 5 Monate. Das ist fast ein halbes Jahr.

Ausserdem wird der Leistungsgewinn gegenüber IVB vermutlich nur 10% sein, max. vielleicht 15-20%.

Bleibt also die Frage, welches Spiel läuft mit IVB nicht flüssig und wird es dann aber mit Haswell?

Wahrscheinlich kein's. Die Leistungssprünge zwischen den Generationen werden doch immer kleiner.

Bubba2k3
2012-11-21, 01:06:49
Bis Haswell sind's auch noch 5 Monate. Das ist fast ein halbes Jahr.

Ausserdem wird der Leistungsgewinn gegenüber IVB vermutlich nur 10% sein, max. vielleicht 15-20%.

Bleibt also die Frage, welches Spiel läuft mit IVB nicht flüssig und wird es dann aber mit Haswell?

Wahrscheinlich kein's. Die Leistungssprünge zwischen den Generationen werden doch immer kleiner.


Gut, die "Wartezeit" wäre für mich in Ordnung, ich muss jetzt nicht unbedingt aufrüsten.

Darum geht es bei mir eher zweitrangig, d. h. der Leistungssprung von Ivy Bridge auf Haswell ist für mich nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist mir die "Langlebigkeit", da ich nicht so oft (bisher so alle 4-5 Jahre) aufrüste und deshalb die Komponenten möglichst lange leistungsmäßig ok sein müssen. Das bedeutet, dass ein Haswell-System wird für mich sicherlich länger gut genug sein wird als ein schon "etwas älteres" Ivy Bridge-System.



Edit:
Übrigens, ich habe mir gerade die Samsung 830 SSD 128 GB bestellt. Nicht ich glaube, sondern ich weiß, dass mir die 128 GB ausreichen werden. Wie schon mal gesagt, im Moment belegt meine Systempartition knapp 40 GB. Selbst wenn dann noch z. B. 40 GB für Spiele (aktuell ~15 GB) dazu kommen sollten, ist immer noch genügend Platz da.

Ach ja, noch mal danke an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. :up: