PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind wir mal oldschool: CD Rohling (!) gesucht


Senior Sanchez
2012-11-06, 19:19:01
Hallo,

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber heute ist der Tag nach Jahren gekommen, wo ich mal wieder eine CD brennen will. Es geht um eine selbstzusammengestellte Audio-CD (inkl. Hidden Track) und ich will, dass das Resultat möglichst langlebig ist (ich weiß, ist schwierig bei CDs) und auch von vielen CD-Playern abgespielt werden kann.

Gebrannt wird wohl auf einem Superdrive in einem MacBook Pro oder einem Mac Mini, aber wenns richtig oldschool werden soll, könnte ich wohl auch noch einen LG-Brenner hier in einem PC wiederbeleben.

Welchen Rohling sollte ich für mein Vorhaben wählen? Wie gesagt, Langlebigkeit und Kompatibilität ist mir wichtig.

Danke für eure Hilfe!

Gast
2012-11-06, 19:23:14
Kauf dir was von Verbatim.

Thunder99
2012-11-06, 19:35:42
Es gab/gibt doch CD-Rohlinge speziell für Audio. Phillips hat doch so was im Angebot. Evt eine gute Alternative. Hab selber auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr gebrannt

Gast
2012-11-06, 19:39:17
Mmmm... Die sind auch ned besser/langlebiger, da ist nur eine GEMA-Gebühr drauf. Manche Uralt-Player brauchen die weil sie sich weigern normale CDs ohne GEMA Zwangsabgage abzuspielen. Aber das is eigentlich ein Thema von anno-tobak, zig Jahre her.

Ric
2012-11-06, 19:42:15
Es gab/gibt doch CD-Rohlinge speziell für Audio.

Ja, dir Bezeichnung "AUDIO-Rohling" und der überhöhte Preis suggeriert eine überragende Qualität. Tatsächlich ist der Unterschied folgender: GEMA wurde bezahlt und Codierung als CD-Rekorder (also Kopieren ohne PC!) konform.

Es ist KEINE Qualitätseinstufung und sagt nichts über die Langlebigkeit aus.

HarryHirsch
2012-11-06, 19:49:37
Kauf dir was von Verbatim.

#1!

Gast
2012-11-06, 19:59:46
taiyo yuden war meines wissens DER rohling, mit dem alle lese- und schreibgeräte zuerst getestet wurden. keine ahnung obs die noch gibt, oder ob die noch qualität produzieren ;)

Gast
2012-11-06, 20:03:49
taiyo yuden war meines wissens DER rohling, mit dem alle lese- und schreibgeräte zuerst getestet wurden. keine ahnung obs die noch gibt, oder ob die noch qualität produzieren ;)
Verbatim wurde doch schon genannt. ;)

@TS
Du redest von Qualität und willst einen alten LG Brenner widerbeleben? Du musst dich schon entscheiden was du willst. :rolleyes:

Senior Sanchez
2012-11-06, 20:14:27
Verbatim wurde doch schon genannt. ;)

@TS
Du redest von Qualität und willst einen alten LG Brenner widerbeleben? Du musst dich schon entscheiden was du willst. :rolleyes:

Von Qualität hab ich doch gar nicht geredet. ;)
Naja, ich will jetzt einen Brenner nehmen, den ich hier habe. Aber eben das bestmögliche da herausholen. Ich hab ja noch die Superdrives, wobei die eigentlich immer schrottig sind.

Ihm
2012-11-06, 20:15:08
Hier lesen:
http://www.hardwarejournal.de/cd-rohlinge-beschichtung.html

ux-3
2012-11-06, 20:24:13
Bislang war bei mir die Qualität der Brenner in xyz-Books immer mies. Ich würde einen "richtigen" Brenner nutzen. Und nicht zu schnell brennen.

Gast
2012-11-06, 20:28:27
taiyo yuden war meines wissens DER rohling, mit dem alle lese- und schreibgeräte zuerst getestet wurden. keine ahnung obs die noch gibt, oder ob die noch qualität produzieren ;)

Ja, die Taiyo Yuden (musste immer an Juden denken ;D ) sind legendär... hab davon noch ein paar zu Hause rumliegen. Außerdem sind die Plextor CD-Rs sehr empfehlenswert gewesen!

Senior Sanchez
2012-11-06, 20:30:14
Hier lesen:
http://www.hardwarejournal.de/cd-rohlinge-beschichtung.html

Danke, also wird wohl entweder ein goldener Rohling oder ein Verbatim mit AZO-Beschichtung werden.

Neben dem LG hätte ich noch einen alten Sony-Brenner (16x/10x/40x) im Angebot. :D

CrazyHorse
2012-11-06, 21:04:14
Kodak Gold und Verbatim Archival Grade lehnen sich mit Haltbarkeitsversprechen sehr weit aus dem Fenster. Afaik sind die Verbatim in Deutschland und Europa nur als DVD-R erhältlich, wenn du trotzdem CD-Rs findest, sag mir Bescheid.

Edit: Die einfachen Rohlinge von Verbatim, die mit einer Art weiß-silberner Pulver-Beschichtung und Linien für Beschriftung (nicht die bedruckbaren), sind bei mir zum Teil schon angegilbt. Soweit ich das von Billig-Rohlingen kenne, ist das das erste Verwesungsanzeichen...

Senior Sanchez
2012-11-06, 21:41:19
Hmm, ich muss mich da mal bei Media Markt und Co umschauen. Ich brauche ja auch bloß zwei Stück und keine Spindel.

Immortal
2012-11-07, 14:10:58
Von Verbatim gab es m.W. mehrere Serien von Rohlingen... unter anderem eine Billig-Serie, welches einfach nur umgelabelte Produkte anderer Hersteller waren und die man meiden sollte, und die guten, die sie selbst hergestellt haben oder zumindest nach ihren specs haben herstellen lassen. (Erkenntlich daran, daß im Media Code was von "MKM" steht.) Ich glaube, die guten waren die DataLifePlus. Die billigen (DataLife?) sind mir auch schon abgeraucht. Manche Leute legen auch noch Wert darauf, daß sie "Made in Japan" sein müssen, aber ich das halte ich für übertrieben.

Gohan
2012-11-07, 14:50:03
Taiyo Yuden produziert tatsächlich noch CD-R Rohlinge, welche sogar für Audio-Zwecke empfohlen werden. Interessanterweise dürfen diese aber nur mit Maximal 16x Geschwindigkeit beschrieben werden.

http://www.yuden.co.jp/ut/product/category/media/cdr/

Das die Produkte aus Japan kommen kann schon eine Rolle spielen. Da legt man halt doch noch mehr Wert auf Qualität und steht auch dazu und gibt sich entsprechend mühe, anstatt es einfach nur auf die Verpackung zu schreiben ;)

Gipsel
2012-11-07, 14:54:59
Die ganzen Audio-Rohlinge sind höchstens Geldschneiderei. An denen ist ganz genau gar nichts anders, außer das da noch ein zusätzliche Lizenzgebühren fällig werden (standalone Audio-CD-Recorder verweigern mit normalen Rohlingen allerdings den Dienst, beim Brennen am PC ist das aber völlig irrelevant).
Dem Brenner und auch dem Rohling ist vollkommen egal, ob Deine Foto-Sammlung oder ein paar PCM-Files gebrannt werden. Die Haltbarkeit hängt nur von der Qualität des Rohlings (und in gewissem Umfang auch des Brenners) ab, nicht ob davon irgendwas für Audio empfohlen wurde oder nicht.

Senior Sanchez
2012-11-08, 21:06:58
Die ganzen Audio-Rohlinge sind höchstens Geldschneiderei. An denen ist ganz genau gar nichts anders, außer das da noch ein zusätzliche Lizenzgebühren fällig werden (standalone Audio-CD-Recorder verweigern mit normalen Rohlingen allerdings den Dienst, beim Brennen am PC ist das aber völlig irrelevant).
Dem Brenner und auch dem Rohling ist vollkommen egal, ob Deine Foto-Sammlung oder ein paar PCM-Files gebrannt werden. Die Haltbarkeit hängt nur von der Qualität des Rohlings (und in gewissem Umfang auch des Brenners) ab, nicht ob davon irgendwas für Audio empfohlen wurde oder nicht.

Nein, keine Bange, so einen "Audio-Rohling" wollte ich sowieso nicht kaufen.

Ferengie
2012-11-08, 21:56:29
Originale TY 50 oder 100 Stange und nicht schnell brennen x4-8 und gut ist. Dann kühl/trocken/ohne Sonne lagern, also nicht im Auto unter der Frontscheibe.

Metalmaniac
2012-11-09, 11:06:35
Wenn man gute und/oder seltene Rohlinge gleich welcher Art kaufen möchte, empfehle ich den Online-Shop Nierle (http://www.nierle.com/de/). Da gibts auch Taiyo Yuden Discs, allerdings wohl vor allem (ausschließlich?) in größeren Gebinden. Na, dafür halten sie wohl auch ein Leben lang. Aber Verbatim CD-Rs gibts dort auch etc..

Senior Sanchez
2012-11-09, 23:10:33
Es sind jetzt die Verbatim Azo geworden. Das war das einzig gute was sie in der Stadt hatten, sonst gab es nur Billigkram.
Mal schauen, wie sich die Azo schlagen.

Gast
2012-11-09, 23:26:37
Originale TY 50 oder 100 Stange und nicht schnell brennen x4-8 und gut ist. Dann kühl/trocken/ohne Sonne lagern, also nicht im Auto unter der Frontscheibe.

ich hab mir sagen lassen man solle die höchste brenngeschwindigkeit wählen, bei der noch cav (oder etwas schlechter clv) benutzt wird. meistens 16x.