PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in die Runde gefragt: WordPress, Joomla, Typo3 oderoder?


Just_A_Gigolo
2012-11-06, 20:49:43
Hallo,

da ich gerade mehrere Homepages zusammen ziehen will, und nicht nur ich immer schreiben können soll, will ich auf einem SQL- und PHP-fähigem WebHosting-Paket ein CMS laufen lassen.

Es geht um Band-Homepages (also das mit Musik und so... :freak:). Sprich: Beschreibungsartikel, Foto-Alben, Gästebuch, Terminlisten, kleine News-Artikel usw. Kommerzieller Shop ist NICHT vorgesehen.

Was nehmt Ihr für sowas her? Bitte Umfrage mitmachen; weitergehende Kommentare, WARUM Ihr z. B. das eine besser als das andere findet, sind auch gerne gesehen.

Aktuell schaue ich mir daheim WordPress an (in einer VM auf Debian laufend), und finde das schon mal nicht schlecht, aber da müsste man sicher noch ein paar Templates mehr durchschauen.

EDIT: ab morgen bin ich für 3 Tage weg. Nicht wundern, wenn ich erst wieder am Wochenende antworte!

sei laut
2012-11-06, 21:08:49
Kenne alle 3 Systeme nur grob (habe alle schon administriert), aber Wordpress ist dein Mittel der Wahl.
Alle 3 eignen sich in meinen Augen für dein Vorhaben und wenn die Seite erstmal steht, können Anfänger in allen 3 Systemen Content ändern. Aber Wordpress hat imho das beste Menü. Wenn du deine Vorstellung der Seite damit umsetzen kannst, wirst du damit glücklich/hast am wenigsten an der Backe kleben.

lumines
2012-11-06, 21:30:15
WordPress ist vermutlich am angenehmsten zu bedienen und man findet natürlich unglaublich viele Templates, wovon sicher mehr als nur eins für dein Vorhaben geeignet sein wird. Was du aber auf jeden Fall ausschließen solltest, ist Typo 3. Bin damit einmal vor Jahren in der Schule in Berührung gekommen und das war echt der absolute Schock. Vermutlich würde es dabei mehr Sinn machen, selbst ein CMS zu schreiben als sich in die entsprechende Doku einzulesen. Ja, es ist wirklich so … sperrig.

Gohan
2012-11-07, 08:04:15
Wordpress. Gut Basis und durch die unzähligen Plug-Ins sehr gut erweiterbar. Dazu ein Haufen an Themes, mehr braucht man nicht für kleinere Projekte.

sei laut
2012-11-07, 09:12:24
Ja, es ist wirklich so … sperrig.
Es ist sperrig für den, der die Seite macht. Aber wenn darin eine gute Seite erstellt wurde*, können diese auch Anfänger anpassen. Sogar fast besser als in Joomla oder Wordpress.
* der Punkt ist nicht selbstverständlich, man kann sehr schlampig in Typo3 sein

mercutio
2012-11-07, 10:44:26
Ich nehm immer Joomla für meine Projekte. Mit sauberen (gekauften) Templates kann man da sehr professionelle Sachen machen.

Turrican-2
2012-11-07, 19:04:45
Ich nehm immer Joomla für meine Projekte. Mit sauberen (gekauften) Templates kann man da sehr professionelle Sachen machen.
Die Vielzahl an Plugins hat mich bisher auch stets überzeugt.

Just_A_Gigolo
2012-11-10, 11:14:26
Es ist natürlich nicht objektiv bei der Entscheidungsfindung, wenn man mit dem ersten Testobjekt (--> WordPress) schon das Gefühl hat: "Oh ja, System fühlt sich gut an und man kommt schnell zu Ergebnissen".

Joomla habe ich wahrscheinlich zu kurz ausprobiert, aber da der "Funke" nicht gleich übergesprungen ist, habe ich es nicht ernsthaft weiterverfolgt. TYPO3 hat mich schon aufgrund seines Rufs davon abgehalten es installieren. :redface:

Ich werde es nun mit WordPress auf meinem Hetzner-Webhosting-Paket versuchen und hab dazu extra auf "Level4" aufgerüstet. Bis jetzt komme ich gut voran. Momentan warte ich noch auf div. Texte der Bandmitglieder und Fotos, die wir schießen haben lassen. Dann steht noch eine gemeinsame Entscheidung im Raum, welches Theme wir ausprobieren und evtl. dann kaufen wollen.

Wenn es ansehbar wird, poste ich es hier, dann gibts auch noch ein selbstgemachtes Studio-Demo für Euch auf die Ohren! :biggrin:

EDIT: Danke noch für Eure Meinungen!

DanMan
2012-11-11, 12:23:06
Ich mag alle 3 nicht. Wenn ich eines davon nehmen müsste, dann würde ich mich für Wordpress entscheiden.