PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches IPad?


Franklin
2012-11-07, 07:47:15
Ich möchte zu Weihnachten ein IPad kaufen und verscheneken, das steht soweit fest.
Nun habe ich geschaut , und es gibt natürlich wieder sehr viele verschiedene Varianten.
Speichergröße, Retinadisplay, WI-Fi und andere Sachen.

Wollte mal euren Rat dazu einholen.

Es soll gelegentlich zum Surfen (Mails etc.) genutzt werden, und zu 90% um SpieleApps zu spielen. (Das Iphone ist manchmal sehr klein...):-)

Welches Modell empfehlt ihr? Sind ja preislich doch schon Unterschiede.

Mr Power
2012-11-07, 08:20:06
Generell bei allen Modellen: Sollen viele Apps, Spiele, Bilder, Musik und Filme auf dem Gerät abgelegt werden, dann auf die Speichergröße achten und mind. 32 GB kaufen. Soll das Gerät nur zu Hause genutzt werden (im WLAN), dann reicht eine Wifi Version. Wird es viel mobil genutzt, dann die Cellular Version kaufen.

Ansonsten: Ist Leistung wichtig, gepaart mit einem brillanten Display? Dann das "große" iPad der 4. Generation kaufen. Ist Mobilität übergeordnet wichtig, dann ein iPad Mini kaufen.

Von der Leistung her reichen aber alle Modelle für alle Apps vollkommen aus.

Kenny1702
2012-11-07, 10:49:18
Wird es viel mobil genutzt, dann die Cellular Version kaufen.
Wenn ich mit meinem iPad unterwegs online gehen will, schalte ich bei meinem Smartphone Tethering an.
Dadurch spare ich eine SIM-Karte und den überteuerten Aufpreis für die 4G-Versionen.

maximum
2012-11-07, 11:06:30
Etwas sparen kann man, wenn man es sich als refurbished kauft. Muss man aber Glück haben, dass das entsprechende Gerät vorrätig ist bei Apple.

iPad 3 16 Gb Wifi gabs da schon für 379€.

Morpheus2200
2012-11-07, 16:40:20
Meine Empfehlung wenns kein Retina sein muss, IPad 2 , ist dünner als das 3er, und hat ein Drittel mehr Akku laufzeit, zudem ist es nochmal günstiger und geschwindigkeitmässig gleich auf mit dem 3er.


mfg Richard

Gast
2012-11-07, 16:50:51
Beim iPad 2 gibt es zwei Versionen. Die neuere, mit dem geshrinkten A5 bietet noch mal mehr Akkulaufzeit.

Matrix316
2012-11-07, 16:53:35
Meine Empfehlung wenns kein Retina sein muss, IPad 2 , ist dünner als das 3er, und hat ein Drittel mehr Akku laufzeit, zudem ist es nochmal günstiger und geschwindigkeitmässig gleich auf mit dem 3er.


mfg Richard
Allerdings ist das Display auch eher sehr grob. Dann lieber das iPad Mini, was im Grunde ein 2er mit kleinerem (und damit schärferem) Display ist.

Refurbished 3er könnte man auch empfehlen, allerdings ist das 4er verdammt viel schneller, jedenfalls in Benchmarks, weswegen ich auf die 4er 16 GB Wifi Version abzielen würde. Allerdings gibts für 469 auch schon ein generalüberholtes Wifi 3er mit 32 GB... http://store.apple.com/de/product/FD329FD/A/general%C3%BCberholtes-ipad-mit-wi-fi-32-gb-wei%C3%9F-%283.-generation%29 ;)

Morpheus2200
2012-11-07, 19:43:07
Allerdings ist das Display auch eher sehr grob. Dann lieber das iPad Mini, was im Grunde ein 2er mit kleinerem (und damit schärferem) Display ist.

Refurbished 3er könnte man auch empfehlen, allerdings ist das 4er verdammt viel schneller, jedenfalls in Benchmarks, weswegen ich auf die 4er 16 GB Wifi Version abzielen würde. Allerdings gibts für 469 auch schon ein generalüberholtes Wifi 3er mit 32 GB... http://store.apple.com/de/product/FD329FD/A/general%C3%BCberholtes-ipad-mit-wi-fi-32-gb-wei%C3%9F-%283.-generation%29 ;)


naja übertreibs mal nicht, mir ist schon 2 mal nicht aufgefallen das ich da ein ipad 3 statt nem 2er in der Hand hatte , da muss man schon ein feinspitz sein um den unterschied gleich ausmachen zu können, abgesehen davon gibts nix am display auszusetzen,
von mehr geschwindigkeit hat man bei nem Ipad nix, das geht eh schon seit ipad 2 so schnell das es keine wünsche offen lässt, ich will damit nur sagen , das Geld ist jedenfalls besser investiert in mehr speicher als in display oder geschwindigkeit, mit dem ganz brauchbaren nebeneffekt das der akku 15 statt 10 stunden hält. Aber jeder hat andere dinge auf die er wert legt.

mfg Richard

Cyv
2012-11-07, 20:25:12
naja übertreibs mal nicht, mir ist schon 2 mal nicht aufgefallen das ich da ein ipad 3 statt nem 2er in der Hand hatte , da muss man schon ein feinspitz sein um den unterschied gleich ausmachen zu können
NICHT.

Also wer den Unterschied zwischen iPad 2 und iPad 3 nicht sieht, der tut mir leid und sollte dringend zum Optiker...
Ab dem iPad 3 kann man endlich vernünftig ebooks lesen auf dem iPad. Das Display ist brilliant, was die Auflösung angeht als auch das Farbspektrum.
Zum 2er würde ich nicht mehr greifen. Die Auflösung ist die Absolute Krücke an dem Gerät. Die Hardware des 2ers ist nun schon lange überholt. Weiterhin ist die Frage, wie lange das iPad 2 noch mit Updates versorgt wird, denn wenn ich nun kaufe, dann aktuell... Hardware kauft man immer aktuell, grade in einer so schnelllebigen Branche wie "MobileDevices".
Die 100-150€ die du da sparst investierst du später bei einem früheren Upgrade...

Entweder ipad4 oder iPad mini.
Ich bin in der gleichen Lage, will meinen Eltern zu Weihnachten ein iPad schenken...
Ich denke meine Eltern werden mit der größeren Variante besser zurecht kommen und dank Auflösung wohl auch mal ein Buch lesen. Negativ fällt halt das Gewicht und neben dem mini der dicke Rahmen auf. Aber irgendwas ist ja immer ;)

Trotzdem ist die Entscheidung nicht leicht, aber imho hat man absichtich das iPad mini nicht voll ausgebaut, damit man sich noch steigern kann.
Die nächste iPad mini Generation wird denk ich was wirklich kaufbares...

Matrix316
2012-11-07, 20:31:29
naja übertreibs mal nicht, mir ist schon 2 mal nicht aufgefallen das ich da ein ipad 3 statt nem 2er in der Hand hatte , da muss man schon ein feinspitz sein um den unterschied gleich ausmachen zu können, abgesehen davon gibts nix am display auszusetzen,
von mehr geschwindigkeit hat man bei nem Ipad nix, das geht eh schon seit ipad 2 so schnell das es keine wünsche offen lässt, ich will damit nur sagen , das Geld ist jedenfalls besser investiert in mehr speicher als in display oder geschwindigkeit, mit dem ganz brauchbaren nebeneffekt das der akku 15 statt 10 stunden hält. Aber jeder hat andere dinge auf die er wert legt.

mfg Richard
Naaaaja, also das 2er ist schon sehr sehr grob aufgelöst mit 1024x768. Ein Android Tablet mit 1280x800 ist da sogar schon schöner.

Hie noch ein Performance Vergleich zwischen dem 3 und dem 4er iPad:
http://www.youtube.com/watch?v=rFP9-c6Ivso

Morpheus2200
2012-11-07, 22:44:44
NICHT.

Also wer den Unterschied zwischen iPad 2 und iPad 3 nicht sieht, der tut mir leid und sollte dringend zum Optiker...
Ab dem iPad 3 kann man endlich vernünftig ebooks lesen auf dem iPad. Das Display ist brilliant, was die Auflösung angeht als auch das Farbspektrum.
Zum 2er würde ich nicht mehr greifen. Die Auflösung ist die Absolute Krücke an dem Gerät. Die Hardware des 2ers ist nun schon lange überholt. Weiterhin ist die Frage, wie lange das iPad 2 noch mit Updates versorgt wird, denn wenn ich nun kaufe, dann aktuell... Hardware kauft man immer aktuell, grade in einer so schnelllebigen Branche wie "MobileDevices".
Die 100-150€ die du da sparst investierst du später bei einem früheren Upgrade...

Entweder ipad4 oder iPad mini.
Ich bin in der gleichen Lage, will meinen Eltern zu Weihnachten ein iPad schenken...
Ich denke meine Eltern werden mit der größeren Variante besser zurecht kommen und dank Auflösung wohl auch mal ein Buch lesen. Negativ fällt halt das Gewicht und neben dem mini der dicke Rahmen auf. Aber irgendwas ist ja immer ;)

Trotzdem ist die Entscheidung nicht leicht, aber imho hat man absichtich das iPad mini nicht voll ausgebaut, damit man sich noch steigern kann.
Die nächste iPad mini Generation wird denk ich was wirklich kaufbares...

ja wenn man es nebeneinander stehen hat fällt es auf, wenn du jemanden der nicht explizit darauf achtet abwechselnd in die hand drückst erkennt er den unterschied nicht auf anhieb.

Display hin oder her muss jeder selber wissen was er will, aber was mich schon interessieren würde was an einem ipad 2 hardwaretechnisch überholt ist?
bis vor ner Woche war es noch mit dem ipad 3 gleich auf bzw. teilweise sogar schneller dadurch das es mit weniger auflösung rechnen muss , es ist leichter und bietet 5stunden mehr akkulaufzeit.
Ich würde jetzt nichts sagen wenn es um einen pc gehen würde und mann noch ein paar fps durch schnellere hardware bekommen muss, da seh ich sowas ein, aber bei einem ipad wo es keine apps gibt die durch mehr Leistung profitieren würden, da muss ich schon nach dem Sinn fragen, oder gibt es die? mir sind noch keine aufgefallen.


Naaaaja, also das 2er ist schon sehr sehr grob aufgelöst mit 1024x768. Ein Android Tablet mit 1280x800 ist da sogar schon schöner.

Hie noch ein Performance Vergleich zwischen dem 3 und dem 4er iPad:
http://www.youtube.com/watch?v=rFP9-c6Ivso

Und worin genau siehst du den Vorteil ? das die fische schneller schwimmen oder in dem Zahlenwert? hey man kann damit ohne frage einen film mit imovie schneller bearbeiten, aber wer mit nem Tab ersthaft filme macht, den kann man nicht ernst nehmen.
Unterstützung der hardware, da würde ich mir keine sorgen machen, schliesslich wird es noch immer als neu verkauft im Gegensatz zum ipad 3 welches eingestellt wurde. und da selbst das ipad mini die gleiche hardware verbaut hat wird das noch länger dauern.

ich sehe hier einfach 2 Produkte die ihre vor und Nachteile haben und je nach Schwerpunkt seiner eigenen Vorlieben kann man sich ein perfektes gerät für seinen gebrauch holen.
wen heute mein ipad 2 das zeitliche segnen würde , würde ich mir keine Gedanken über ein ipad 4 machen sondern direkt noch ein 2er holen, dann aber mit mehr Speicher einfach weil es alles macht was ich brauche und nicht was andere brauchen oder apple sagt das brauchst du.

andrioid schon schöner... was hilft dir das wenn der rest nicht passt?

mfg Richard

Mr Power
2012-11-07, 22:53:32
Wenn ich mit meinem iPad unterwegs online gehen will, schalte ich bei meinem Smartphone Tethering an.
Dadurch spare ich eine SIM-Karte und den überteuerten Aufpreis für die 4G-Versionen.

Das mache ich selbstverständlich genauso. Da der TE das Ding aber verschenken will, gehe ich davon aus, für den Beschenkten wäre die Cellular Variante einfacher.

ja wenn man es nebeneinander stehen hat fällt es auf, wenn du jemanden der nicht explizit darauf achtet abwechselnd in die hand drückst erkennt den unterschied nicht.

Das sehe ich nicht so. Der Unterschied ist offensichtlich, auch für jemanden, der nicht darauf achtet.

Morpheus2200
2012-11-07, 22:58:52
Das sehe ich nicht so. Der Unterschied ist offensichtlich, auch für jemanden, der nicht darauf achtet.

Sprich doch mal nur für dich und lass den anderen weg, es sind nicht immer nur dpi und kontrastfreaks die ipads haben ;-)

mfg Richard

Matrix316
2012-11-08, 09:16:14
[...]


Und worin genau siehst du den Vorteil ? das die fische schneller schwimmen oder in dem Zahlenwert? hey man kann damit ohne frage einen film mit imovie schneller bearbeiten, aber wer mit nem Tab ersthaft filme macht, den kann man nicht ernst nehmen.
Unterstützung der hardware, da würde ich mir keine sorgen machen, schliesslich wird es noch immer als neu verkauft im Gegensatz zum ipad 3 welches eingestellt wurde. und da selbst das ipad mini die gleiche hardware verbaut hat wird das noch länger dauern.

Der gleiche Vorteil, warum sich Leute am Desktop und Notebooks CPUs mit Core i5 oder i7 holen und keinen Atom oder Celeron: Anwendungen starten schneller, Animationen sind flüssiger, die ganze Bedienung ist angenehmer.

[...]ich sehe hier einfach 2 Produkte die ihre vor und Nachteile haben und je nach Schwerpunkt seiner eigenen Vorlieben kann man sich ein perfektes gerät für seinen gebrauch holen.
wen heute mein ipad 2 das zeitliche segnen würde , würde ich mir keine Gedanken über ein ipad 4 machen sondern direkt noch ein 2er holen, dann aber mit mehr Speicher einfach weil es alles macht was ich brauche und nicht was andere brauchen oder apple sagt das brauchst du.

Aber das 2er Display ist einfach nur schlecht! Ich habs selbst gehabt und es ist einfach nicht schön. Text ist ausgefranst, Icons sind grobpixelig...

Wenn unbedingt ein "2er", dann das Mini! Ist quasi doch ein zweier, nur kleiner.

[...]andrioid schon schöner... was hilft dir das wenn der rest nicht passt?

mfg Richard
Du kannst Flash abspielen (noch, je nach dem), die Youtube App ist besser, du brauchst kein iTunes um Musik und Filme hochzuladen, du kannst so gut wie alles abspielen...

Wenn du viele Apps brauchst ist iOS super. Willst du vor allem viele Medien konsumieren, würde ich fast zu Android tendieren, weils viel einfacher ist. Da sind die Musik und Filmanwendungen nicht so überragend, aber durch die Freiheit des Betriebsystems ist man nicht so eingeschränkt. Außerdem sind durch das 16:9 Format Videos vom Bild her größer als auf dem iPad.

Nightspider
2012-11-08, 09:57:52
Ich würde auch eher zum iPad4 greifen.
Die Leistungsanforderungen werden aufgrund der deutlich gestiegenen Leistungen bei CPU und GPU auch stark zunehmen.
Gerade die Spiele werden bei iOS spätestens in einem Jahr deutlich mehr Leistung fressen.

Das iPad 2 wird vielleicht nächstes Jahr schon gar nicht mehr unterstützt. Das iPad 1 wurde ja dieses Jahr schon gekickt.

Und das iPad Mini wird auch erst in der nächsten Generation interessant mit A6 oder A6X SoC + Retina Display (IGZO).
Dieses dürfte dann auch ohne größerem Akku (im Gegensatz zum iPad3) auskommen, Retina Auflösung besitzen, genauso lange laufen und deutllich (!) schneller sein.

trollt trollt
2012-11-08, 09:57:56
warte lieber bis nach weihnachten, da kommt das Ipad 5 raus und es soll günstiger sein

Morpheus2200
2012-11-08, 19:14:23
Der gleiche Vorteil, warum sich Leute am Desktop und Notebooks CPUs mit Core i5 oder i7 holen und keinen Atom oder Celeron: Anwendungen starten schneller, Animationen sind flüssiger, die ganze Bedienung ist angenehmer.



Aber das 2er Display ist einfach nur schlecht! Ich habs selbst gehabt und es ist einfach nicht schön. Text ist ausgefranst, Icons sind grobpixelig...

Wenn unbedingt ein "2er", dann das Mini! Ist quasi doch ein zweier, nur kleiner.


Du kannst Flash abspielen (noch, je nach dem), die Youtube App ist besser, du brauchst kein iTunes um Musik und Filme hochzuladen, du kannst so gut wie alles abspielen...

Wenn du viele Apps brauchst ist iOS super. Willst du vor allem viele Medien konsumieren, würde ich fast zu Android tendieren, weils viel einfacher ist. Da sind die Musik und Filmanwendungen nicht so überragend, aber durch die Freiheit des Betriebsystems ist man nicht so eingeschränkt. Außerdem sind durch das 16:9 Format Videos vom Bild her größer als auf dem iPad.

mach mal ein video von dem schneller startenden apps und den ruckelnden animationen am ipad 2 bzw den nicht ruckelnden auf dem ipad 4. am ipad 3 war es noch eher so das es am ipad 2 flüssig lief und am ipad 3 nicht.
zeig doch mal so ein Beispiel, ich hab das noch nicht gesehen.

lassen wir des mit den android vs ios, ich hatte beides und das passt hier nicht rein.

und das wir uns nicht falsch verstehen ich bin auch der Meinung das das ipad 4 besser ist in der Hardware, keine frage. Aber für 299€ statt 489€ mehr akku laufzeit, halbe ladezeit, oder für 419€ 32 Gb statt 16 Gb für mehr geld, das kann ein besseres display oder 1 sekunde weniger ladezeit nicht aufwiegen, zumindest nicht für mich. da nehm ich doch lieber ein paar Filmchen mehr mit wenn ich auf reisen bin.

ipad 2 scheint sich ja nach wie vor gut zu verkaufen, sonst hätten sie keine neuauflage davon gemacht und das 3er aus dem programm genommen.

aber was will man hier diskutieren, jeder der hier schreibt ist in irgendeiner Form vorgeschädigt was hardware anbelangt und es muss immer alles schneller und besser sein, damit hab ich seit dem ipad aber abgeschlossen, da zählt für mich nur noch funktionalität die ich brauchen kann und mich nicht einschränkt, von nem schnelleren prozessor hab ich nix wenn ich damit auch nur die gleiche app hab und die auch wieder nur flüssig läuft.

mfg Richard