PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Word 2010 - Literaturverzeichnis-Problem


radi
2012-11-07, 19:39:02
Servus!

ich hab ein problem mit dem Literaturverzeichnis. Und zwar kürzt es mir ab einer gewissen Anzahl die Autoren zusammen mit dem Begriff "Et al." was auch OK ist. Das Problem dabei ist, dass dieses "et al." 2 Mal hinter einander steht.

Beispiel:
Fischer,A., Krüger,M. , Schneider,M., Schmitt,B.
wird zu
Fischer,A., et al., et al.

Da muss irgwas mit der Abfrage schief laufen. Kann mir jemand sagen wie der Abkürzungscode richtig aussehen muss? Die Vorlage die ich habe, basiert auf den Standardvorlagen. Sind also denk ich keine Experimente drin.

Ein weiteres Problem, falls es jemand aufgefallen ist, ist, dass Namen immer mit Nachname zu erst kommen (ebenfalls ok) aber dass zwischen Namen nicht mit einem ";" getrennt wird sondern mit nem "," und das sieht nicht gut aus (sieht man ebenfalls oben im Beispiel).

Kann man das ohne den Code zu kennen beantworten? Kann den erst morgen posten.

Grüße,
Radi!!!

Dytec
2012-11-07, 20:57:43
Du kannst alle Einträge die dir von Word aus dem Literaturverzeichnis erzeugt werden (z.B. für Fußzeilen oder das Literaturverzeichnis) zur Not mit einem Rechtsklick darauf bearbeiten oder z.B. umformatieren oder Teile löschen.

Bei Fußnoten auf den Pfeil klicken (Feld bearbeiten) und im Literaturverzeichnis direkt reinklicken und löschen oder formatieren.

Milton
2012-11-07, 21:03:01
Ich wuerd's mal mit Endnote probieren, das Programm ist Standard in der akademischen Welt (ausser bei den LaTex-vernarrten Physikern und Mathematikern). Dort kann man genau einstellen, wie und ab wie viel Autoren et al. verwendet wird. Mit etwas Glueck kannst Du Dein bestehendes Literaturverzeichnis einfach importieren. Ansonsten bieten auch noch Mendeley, Papers und Zotero eine Literaturverwaltung mit Word-Anbindung, weiss aber nicht wie gut die sind. Aber sicherlich sind sie allemal besser als die Word-Hausmittel.

radi
2012-11-08, 08:52:05
Du kannst alle Einträge die dir von Word aus dem Literaturverzeichnis erzeugt werden (z.B. für Fußzeilen oder das Literaturverzeichnis) zur Not mit einem Rechtsklick darauf bearbeiten oder z.B. umformatieren oder Teile löschen.

Bei Fußnoten auf den Pfeil klicken (Feld bearbeiten) und im Literaturverzeichnis direkt reinklicken und löschen oder formatieren.

Du meinst über "Felder bearbeiten"? Da find ich nichts.Es geht nur ums Verzeichnis, die Namen durch Semicolons zu trennen und das doppelte et al. zu eliminieren.

Ich wuerd's mal mit Endnote probieren, das Programm ist Standard in der akademischen Welt (ausser bei den LaTex-vernarrten Physikern und Mathematikern). Dort kann man genau einstellen, wie und ab wie viel Autoren et al. verwendet wird. Mit etwas Glueck kannst Du Dein bestehendes Literaturverzeichnis einfach importieren. Ansonsten bieten auch noch Mendeley, Papers und Zotero eine Literaturverwaltung mit Word-Anbindung, weiss aber nicht wie gut die sind. Aber sicherlich sind sie allemal besser als die Word-Hausmittel.

Ich will kein Endnote oder andere Alternativen. Das mit der word-integrierten Datenbank geht wunderbar und alles ist schon nach Institutsvorgaben formatiert. Ich will nur das doppelte et al. eliminieren und die Namen durch Semicolon trennen.

radi
2012-11-15, 13:16:40
Hatte schon befürchtet dass das komplizierter ist :( Man findet nicht ohne Grund nahezu nichts dazu