PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 32 Bit auf Win8 64 upgraden?


Wawa
2012-11-07, 23:39:27
Ich habe eine Windows 7 Starter 32. Diese möchte ich eigentlich nur auf 64Bit upraden, ob Win7 oder 8 wär mir eigentlich erstmal schnuppe.

Dummerweise läuft nämlich mein Acer Notebook mit der blöden internen Optimus Geforce610m unter Win32 nicht, nur die Intel HD wird erkannt.

Der offizielle Nvidia Treiber unterstützt diese Hybridgraka nicht, und von Acer selbst gibt es keinen Treiber für Win7 oder 8 - 32, nur für Win7 64.

Ich hab zwei Lizenzen, einmal für Win7-64 das auf Win8 64 für meinen Hauptrechner geupgradet werden soll und eine Win7 Starter 32, die nun dringend auf 64 muss wegen dem blöden Treiber.

Das kotzt mich grade alles voll an mit dem ganzen Upgrademist.
Gibts noch ne andere einfache Lösung?

Gast
2012-11-08, 00:14:15
Hab eben noch gelesen das es wohl sein könnte das man bei einem Upgrade von 32bit evtl. doch über den Upgradeassistenten die Win8 64 Bit Version angeboten kriegt, wenn man eine 64Bit fähige CPU hat. Stimmt das? Denn im Laptop wo derzeit nur Win7Starter32 drauf ist, ist ein I5 drin. Sollte das evtl. funktionieren, oder prüft der Assistent nach der installieren Version?

Exxtreme
2012-11-08, 08:33:18
Ein Inplace-Upgrade von 32 auf 64-Bit geht nicht. Man bekommt nur die gleiche Architektur angeboten. Will man was anderes dann heisst es neu installieren.

labecula
2012-11-08, 08:47:56
Die Info von Microsoft ist, dass der Asistent immer die iso von win8 zieht, die dem ausführenden System entspricht.

The Nemesis
2012-11-08, 13:34:01
Bekommt man dann einen Key, mit dem man eine 64-bit Iso nachinstallieren kann?

Dr.Doom
2012-11-08, 13:40:30
Bekommt man dann einen Key, mit dem man eine 64-bit Iso nachinstallieren kann?
Der Key ist unabhängig von der "Bittigkeit".
Man braucht halt entweder einen "Windows 8 32bit"-Installationsdatenträger oder einen "Windows 8 64bit"-Installationsdatenträger.

Samthand
2012-11-08, 15:06:24
Ist die Prüfung der "bittigkeit" bei dem Downloadassistenen nun von der CPU abhängig? Viele im Netz meinen bei ihren AtomCPU's lädt er nur die 32er wenn man von 32 upgradet. Aber mit einer 64Bit CPU liesse sich auf die 64er von einer 32er laden=?!!

Dr.Doom
2012-11-08, 15:11:08
Ist die Prüfung der "bittigkeit" bei dem Downloadassistenen nun von der CPU abhängig? Viele im Netz meinen bei ihren AtomCPU's lädt er nur die 32er wenn man von 32 upgradet. Aber mit einer 64Bit CPU liesse sich auf die 64er von einer 32er laden=?!!Man bekommt ein Upgrade des Betriebssystems:
- hat man ein 32bit OS installiert, läd man die Upgrade-Dateien für Windows 8 32bit.
- hat man ein 64bit OS installiert, läd man die Upgrade-Dateien für Windows 8 64bit.

Wenn man ein 32bit OS und einen 64bit Prozessor nutzt, gibt das OS den Ton an.


Ich hab das auf meinen Rechnern ausprobiert:
Win7 64bit auf Intel i5-2500K ("64bit fähig") --> Update-Assistent ausgeführt und als ISO erstellt: Win8 64bit
Win7 32bit auf AMD E-450 ("64bit fähig") --> Upgrade-Assistent ausgeführt und als ISO erstellt: Win8 32bit


Jetzt habe ich das "64bit ISO" von Win8 genommen und es benutzt, um mein Netbook (mit E-450 APU) zu aktualisieren.
Ich habe vom Datenträger gebootet, sodass ich trotz vorherigem 32bit OS nun ein 64bit OS auf dem Netbook mit einem Upgrade-Datenträger installiert habe.
Das war im Grunde aber nur eine Neuinstallation und kein Upgrade einer bestehenden Windows-Installation.