PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung: 2-bay NAS - Qnap? Synology? oder doch was anderes?


Melkor
2012-11-08, 10:23:53
Moin Moin!

Suche für einen Kunden ein 2-bay NAS für Raid 1, sinnvolle Features wären:

- "One-Touch-Backup" auf angeschlossene USB HDD

- VPN (wichtig!)

- WoL / geplantes Ein- u. Ausschalten

Ich schwanke nun zwischen der Synology DS212j und der Qnap TS212. Habe selber eine Qnap (TS412) im Einsatz und bin eigentlich zufrieden, habe aber zB die VPN Fkt auch noch nie benutzt. Evtl ist die Einrichtung / Nutzung bei Synology besser? Bei Synology habe ich noch so im Hinterkopf das aufgrund der fehlenden deutschen Niederlassung im Support-Fall das Zeug gut und gern mal 8 Wochen nach Taiwan und zurück unterwegs ist. Solche Ausfallzeiten sind dann nicht wirklich prickelnd.

Vielleicht ist ja aber ein anderes Gerät / Hersteller noch besser? Hat jemand eine Ahnung?

Danke!

google
2012-11-08, 11:31:29
Je nachdem für welchen Einsatzzweck du dir das NAS suchst, könnte ein HP Microserver N40L vielleicht interessant sein. Mit Windows Homeserver (alternativ natürlich auch FreeNAS, Debian oder Server 2008) lässt sich das leicht realisieren, du hast 4 bis 5 Bays, jede Menge USB und einen relativ performanten kleinen Server der wenig Strom frisst. Vor allem VPN braucht verschlüssselt oft mehr CPU-Power als die kleinen NAS-Boxen liefern (ich kenne die beiden oberen Boxen von dir allerdings nicht genauer).

Ist etwas Bastelei, aber später lohnt sich die, weil du sehr flexibel bist.

Der Microserver kostet immer wieder im Angebot etwa 165€ (http://goo.gl/8P31q). Ich habe mir damals den Vorgänger zugelegt mit ähnlichen Ansprüchen und bis sehr zufrieden damit.

Melkor
2012-11-08, 11:45:06
Klingt für den Preis wirklich gut, möchte aber die Bastelei so gering wie möglich halten, was mit den Komplettsystemen natürlich eher möglich ist.

Der Tipp mit der CPU Last bei VPN ist aber nicht schlecht, da sollte man vielleicht eh gleich ein NAS eine Nr größer / schneller nehmen. Ansonsten sollen da nur ein paar Fotos, pdfs und Word/Excel Kram drauf. Keine großen Files, Filme o.ä.

Soll eben wirklich für den stressfreien Büroeinsatz sein und das man auch von außen mal noch ein paar Daten holen kann.

google
2012-11-08, 14:29:16
Wenn du wirklich nur wenige Daten übers VPN holen willst, dann reichen auch die kleinen, 300 KBit/s sollten die alle schaffen.