PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati 9900/pro


fizzo
2003-02-06, 17:39:37
Inoffizielle Informationen und Specs von ATI Radeon 9900 und 9900 Pro

Die Gerüchte um die kommenden Grafikkarten von ATI Technologies reißen nicht ab. Nachdem gestern noch gemeldet wurde, dass der Nachfolger der Radeon 9700 (Pro) bereits in Produktion sei, sind nun weitere inoffizielle Details zu den neuen Produkten zu hören. Demnach wird ATI zwei verschiedene Versionen der Radeon 9900 auf den Markt bringen, wie gewohnt einmal mit und einmal ohne 'Pro'. Allerdings ist der Unterschied größer als es der kleine Namenszusatz erahnen lässt. Die bisher vermutete Klassifizierung von R350 und RV350 würde nach diesen Infos jedenfalls nicht mehr stimmen.

Die Radeon 9900 basiert nämlich angeblich noch auf dem R300 Grafikchip, der schon auf den Radeon 9500 und 9700 Karten zu finden ist. Die grundsätzliche Architektur mit acht Rendering Pipelines und jeweils einer Textureinheit bleibt erhalten. Möglicherweise wurde der Grafikchip aber noch in mancher Hinsicht optimiert.
Die Taktfrequenz von Chip und Speicher soll mit je 375MHz deutlich höher liegen als bei einer Radeon 9700 Pro (325/310MHz). Am 256bit Speicherbus wird nicht gerüttelt, aber es ist noch nicht bekannt, ob eventuell schon DDR-II SDRAM zum Einsatz kommt.
Der Radeon 9900 soll auf der CeBIT Mitte März vorgestellt werden und dann sogleich erhältlich sein. (Finaler Rettungsschuss für die GeForce FX?)

Der Grafikchip der Radeon 9900 Pro soll dagegen angeblich schon in 130nm Technologie gertigt und aufgrund einer effizienteren Architektur deutlich leistungsstärker als der Vorgänger sein. Die Anzahl der Textureinheiten pro Pipeline wird wohl verdoppelt auf zwei, es bleibt aber bei acht Rendering Pipes. Dies deckt sich mit bereits im Januar aufgetauchten Gerüchten.
Eventuell werden die Radeon 9900 Pro ebenfalls auf der CeBIT angekündigt, bis zur Verfügbarkeit dürfte es dann aber noch etwas dauern. Die Entwicklung und Fertigung eines 130nm Grafikchips mit hoher Taktfrequenz ist ja ganz und gar nicht trivial, wie wir schon am nVidia GeForce FX gesehen haben. Vermutlich sollen die Radeon 9900 Pro Karten auch mit den Produkten auf Basis des kommenden NV35 konkurrieren, die frühestens im Sommer erwartet werden. Das muss man noch abwarten. Die Roadmap kann ATI ja auch noch ändern und dann möglicherweise doch den Radeon 9900 Pro schon im Frühjahr freigeben.

Bisher ging man davon aus, dass der R350 Grafikchip noch in 150nm Technologie gefertigt werden wird und der Mainstream-DirectX9-Chip RV350 der erste bei ATI ist, der in 130nm hergestellt wird. Ob ATI den Radeon 9900 schon als R350 bezeichnet oder ob das erst der Radeon 9900 Pro ist, darüber ist noch nichts bekannt.

Beachtet bitte, dass diese Informationen gänzlich inoffiziellen Charakter besitzen und von den beteiligten Unternehmen weder bestätigt noch kommentiert wurden.

quelle: http://www.hartware.de/news.html?id=31203

MadManniMan
2003-02-06, 18:25:45
was die non pro angeht: das hab ich erwartet, als ich von 375mhz gpu las. für DEN neuen high-end chip wärs ein wenig wenig gewesen, zumal ne non pro(für mich stand 9900 pro als name für die high end variante fest) kaum noch luft nach unten gehabt hätte.

was mich allerdings überraschen würde, wären die zusätzlichen tmus. die effizienzverbesserungen klingen schlüssig

*dennoch erstmal auf powerVR series 5 wart*

robbitop
2003-02-06, 19:46:04
ich tendire eher dazu zu sagen, der R400 für den Spätsommer (von anf Aprill ausgesehn ist das nicht mehr lang!!)wird erst in 0,13µ Cu gefertigt (braucht ja auch Zeit) und wird evl eine 8x2TMU besitzen.

Im 0,15µ Prozess wäre das kaum machbar (bei vernünftigen Yields und Taktfrequenzen). Und die Hürde 0,13µ+Cu muss erstmal überwunden werden.

Denn mit einem solchen R350 wäre ein R400 wohl nicht mehr nötig so schnell.

Man sollte bedenken, dass wohl gegen 150Mio Transistoren und 500-600Mhz CPU Takt bei optimierten und low-k dielektric das 0,13µ Verfahren ausgeschöpft ist.
Dieses ist jedoch komplett neu und wird vermutlich als Basis für GPUs die nächsten 1,5-2 Jahre dienen.

Somit muss man sich immer Luft nach oben lassen

Alles Imho natürlich.

BlackBirdSR
2003-02-06, 19:52:30
im 0.15µ Prozess würde schon noch was stecken, wenn man Kupfer und low k nutzen würde.. es ist nur immer die Frage ob die Chips nicht zu groß sind..
selbst bei 0.13µ

HiddenGhost
2003-02-06, 22:58:19
Originally posted by robbitop
ich tendire eher dazu zu sagen, der R400 für den Spätsommer (von anf Aprill ausgesehn ist das nicht mehr lang!!)wird erst in 0,13µ Cu gefertigt (braucht ja auch Zeit) und wird evl eine 8x2TMU besitzen.


Ich dachte 16x1 wäre efizienter, da sich mit fortschreitender Befreiung der Programierbarkeit es nicht mehr so wichtig sei, wie viele TMUS die Pipes haben... obwohl mit 8x2 wäre ja 16AF in höherer Performance oder noch besseres AF möglich...

robbitop
2003-02-06, 23:09:07
da magst du recht haben, aber es geht nicht vorrangig bei der Effizienz von der du sprichst um Pipes, sondern, was diese mit sich bringen, nämlich eine PS ALU für jede TMU so weit ich es weiss.

Wenn dies nicht gegeben ist, ist der einzige gewinn aus der vervielfälltigung von TMUs die Performance im AF Modus.
Somit wäre 8x2 dasselbe.

für ein Flexibleres Design müssten also Arrays her.
TMU/und PS ALU Array.

Vieleicht etwas später ein Array der so flexibel ist, dass er alle auf gaben Vertex/PS ALU/TMU übernehmen kann.

In naher Zukunft denke ich dass es zwar in diese Richtung geht aber es sicher noch etwas dauert.
sprich 8x2TMU

duckofdeath
2003-02-07, 02:44:48
das kann ich mir auch net ganz vorstellen!
wenn die news so stimmen würden, wieso sollte ati einen 0,15µ chip produzieren der wahrscheinlich sauteuer wird wenn sie einen 0,13er hätten??? und der kommt dann dem r400 in die quere... nein,nein,nein!

ich meine es kommt nur der 9900pro in 0,15µ und 400+ taktrate mit entweder 2. tmu oder vs/ps erweiterung(wenn auch nur des marketings willen)
dann glaub ich sollten die die 2te tmu wirklich integriert haben kommt sicher 32x anisotropisches filtern! und dann vielleicht noch 8x antialiasing....

aber mir würds besser gefallen wenn die endlich für den r300 die supersampling antialiasingverfahren integrieren würden!

Ailuros
2003-02-07, 02:59:04
Na wenn sie jetzt schon das ganze dx9 "Paket" ausnutzen wuerden, was wuerde dann fuer Nachfolger uebrigbleiben? ;)

Hauwech
2003-02-07, 06:19:57
Originally posted by Ailuros
Na wenn sie jetzt schon das ganze dx9 "Paket" ausnutzen wuerden, was wuerde dann fuer Nachfolger uebrigbleiben? ;)

Ein DX 9.1/.2 Chip? :D Zumindest laut Demi gibbet ja schon 9.1 zumindest als SDK, oder hau ich jetzt daneben?

Leonidas
2003-02-07, 07:41:49
Originally posted by fizzo
Der Grafikchip der Radeon 9900 Pro soll dagegen angeblich schon in 130nm Technologie gertigt
quelle:
http://www.hartware.de/news.html?id=31203

Schwachfug.

Demirug
2003-02-07, 08:02:20
Originally posted by Hauwech


Ein DX 9.1/.2 Chip? :D Zumindest laut Demi gibbet ja schon 9.1 zumindest als SDK, oder hau ich jetzt daneben?

Bitte meine Posts ganz lesen ;)

DX 9.1 ist von MS derzeit nur als reines SDK-Release geplannt. Soll heissen nur neue Tools und Demos für die Entwickler aber keine neuen Features und keine neue Runtime.

Hauwech
2003-02-07, 08:11:18
Hmm ok, werde mich versuchen zu bessern Sir !!! War nur zu faul zum suchen :)

Demirug
2003-02-07, 08:14:22
Originally posted by robbitop
da magst du recht haben, aber es geht nicht vorrangig bei der Effizienz von der du sprichst um Pipes, sondern, was diese mit sich bringen, nämlich eine PS ALU für jede TMU so weit ich es weiss.

Wenn dies nicht gegeben ist, ist der einzige gewinn aus der vervielfälltigung von TMUs die Performance im AF Modus.
Somit wäre 8x2 dasselbe.

für ein Flexibleres Design müssten also Arrays her.
TMU/und PS ALU Array.

Vieleicht etwas später ein Array der so flexibel ist, dass er alle auf gaben Vertex/PS ALU/TMU übernehmen kann.

In naher Zukunft denke ich dass es zwar in diese Richtung geht aber es sicher noch etwas dauert.
sprich 8x2TMU

Ja, wenn es nicht für jede TMU auch eine PS-ALU gibt steigt nur die AF-Performances.

Nun muss man natürlich die TMU ALU Pärchen auf die Pipelines verteilen. Für maximale Pixelfillrate und Singeltexturing Leistung ist natürlich 1 TMU+ 1 ALU pro Pipeline die beste Lösung. Allerdings benötigt man für eine Pipeline noch eine ganze Menge anderer Dinge (z.b. AA-Sampler). Darum muss man dann manchmal einen Kompromiss eingehen und eine Lösung mit mehr TMUs und ALUs pro Pipeline wählen.

Hauwech
2003-02-07, 08:21:55
Aber mal ganz ehrlich, wuerde mich nicht wundern wenn es kein neues DX zu R400/NV40 Zeiten geben sollte, dass beide mit sowas wie DX9+ oder DX9.1 oder sonstwas werben. Viel mehr wuerde ihnen ja nicht uebrig bleiben. Zumindest hat ATI ja den R300 rausgebracht als es noch keine 'offizielle' Final von DX9 gab. Von daher..

seahawk
2003-02-07, 08:38:37
Ne, also die Radeon 9900 Meldung glaube ich nicht. Der genannte 9900pro hört sich für mich schon wie der R400 an - auch vom Zeitraum her.

Demirug
2003-02-07, 08:48:22
Originally posted by Hauwech
Aber mal ganz ehrlich, wuerde mich nicht wundern wenn es kein neues DX zu R400/NV40 Zeiten geben sollte, dass beide mit sowas wie DX9+ oder DX9.1 oder sonstwas werben. Viel mehr wuerde ihnen ja nicht uebrig bleiben. Zumindest hat ATI ja den R300 rausgebracht als es noch keine 'offizielle' Final von DX9 gab. Von daher..

Ja es gab noch keine Final aber die Spec für PS und VS 2.0 standen schon länger fest.

R400 und NV40 werden sich dann wohl an den VS und PS 3.0 versuchen. So gesehen braucht man kein neues DX. Zudem MS ja bei DX die Intervale vergrösseren will und bei neuen Versionen jeweils mehr in die Zukunft planen möchte damit neue Features beim Erscheinen der Karten auch schon in den Grafik-Engines eingeplannt sind.

Hauwech
2003-02-07, 09:37:04
Hmm also fuer Schmieden die MS gehoeren mag das ja vielleicht gut funzen, sofern die da wirklich Hand in Hand arbeiten sollten, aber fuer andere und vor allem kleine? Wie soll da die Unterstuetzung aussehen?

egdusp
2003-02-07, 16:31:54
Angeblich soll ja der NV40 erst im nächten Jahr kommen, etvl. sogar erst Ende nächsten Jahres. Das wäre dann für NV etwas spät für PS 3.0. Gerade da die PS des NV 30 mächtiger als die des R300 sinds, tippe ich eher auf PS 3.0 schon im NV 35, der ja ungefähr zeitgleich mit dem R400 rauskommen soll.

mfg
egdusp

[dzp]Viper
2003-02-07, 18:01:48
Originally posted by egdusp
Gerade da die PS des NV 30 mächtiger als die des R300 sinds, tippe ich eher auf PS 3.0 schon im NV 35, der ja ungefähr zeitgleich mit dem R400 rauskommen soll.

mfg
egdusp

die PS sind zwar mächtiger .... aber was ist schon macht, wenn sie nicht effizient ausgenutz wird und langsamer bei normalen PS anwendungen ist als bei der r300 ??

egdusp
2003-02-07, 20:20:15
Originally posted by [dzp]Viper


die PS sind zwar mächtiger .... aber was ist schon macht, wenn sie nicht effizient ausgenutz wird und langsamer bei normalen PS anwendungen ist als bei der r300 ??

Es geht hier auch eher um die Fähigkeiten, als um die Geschwindigkeit. Außerdem habe ich bei allen PS 2.0 Test bisher die Aussage vermisst, ob der NV 30 im 16fp oder 32fp Format gelaufen ist. Per Default läuft er mit 32fp und kommt dewegen hier IMHO an seine Bandbreitenlimitierung, nicht an seine PS Limitierung. JC sagt ja, dass bei D3 der NV 30 im 32fp Mode nur halb so schnell ist wie im 16fp Mode, dies spricht für eine Bandbreitenlimitierung.
Leider hat ATI kein 16fp Format, weswegen PS Geschwindigkeitsvergleiche leider nur in 32bit=8fp=PS 1.3 möglich sind.

Falls der NV35 genügend Bandbreite hat, wäre der PS Speed wohl kein Problem (oder würde erst zum Problem werden :) )

mfg
egdusp

Demirug
2003-02-07, 20:30:32
Ob man nun FP16 oder FP32 in den Pixelshader benutzt hat keine Auswirkung auf den Bandbreitenbedarf. Der unterschied kommt daher das die PS-ALUs des NV30 entweder einen fp32 oder 2 fp16 Befehel in der gleichen Zeit ausführen können.

ATI rechnet alles mit fp24. Auch die alten PS und sogar die DX7 Pipeline-stages werden mit fp24 Gerechnet. Dort bringt es zwar keinen optischen Vorteil aber ATI kann eben alles mit nur einer ALU erschlagen.

NVIDIA hat für die "alten" Pixelshader und die Registercombiner wohl scheinbar noch was spezielles im Chip. Die PS 1.4 müssen aber wohl schon mit den FP-ALUs gerechnet werden. Aber genaues werden erst ein paar genaue Analysen zeigen.

era
2003-02-09, 00:19:01
http://diablosecurity.netfirms.com/ati9900.jpg

alle ma lache :)

Pussycat
2003-02-09, 16:00:55
link geht nicht.

"This site is currently unavailable."

nagus
2003-02-09, 17:57:59
Originally posted by Pussycat
link geht nicht.

"This site is currently unavailable."

http://www.picek.com/fake.jpg


100% fake!

duckofdeath
2003-02-09, 21:05:08
auf der schachtel steht rv350 oben! lol

egdusp
2003-02-09, 22:09:35
Originally posted by duckofdeath
auf der schachtel steht rv350 oben! lol

Ichglaub die ist echt. Immerhin blockiert sie 2 CPI Plätze. Man wollte wohl von NV nicht geschlagen werden.:D

mfg
egdusp

Crazytype
2003-02-09, 23:21:17
Sieht aus wie ne umgebastelte Tesafilm Rolle...

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-02-10, 03:09:18
Originally posted by nagus


http://www.picek.com/fake.jpg


100% fake!

jop fake

wer verschwendet an sowas seine zeit?

der GF FX chefdesigner?

Exxtreme
2003-02-10, 03:31:27
Originally posted by 028


jop fake

wer verschwendet an sowas seine zeit?

der GF FX chefdesigner?
Ein Paar NV-Fans, die von der GFFX enttäuscht sind?

Überhaupt, diese Art der Kühlung macht keinen Sinn.

Mehrpack
2003-02-10, 04:19:03
Originally posted by 028


jop fake

wer verschwendet an sowas seine zeit?

der GF FX chefdesigner?

hi,
keine ahnung, aufjedenfall muss man sich schon fragen.
bei der FX-kühlung hat man sich noch gesagt: ok bei dem "sound" sind solche bilder zu erwarten.
naja aufjedenfall kann man über soviel fantasie schmunzeln *G*.
frag mich nur aus was für einzelteilen die das ding zusammen gebaut haben.
und vorallen wie lange sie dafür gebraucht haben.
ja fragen über fragen :D.

Mehrpack

betasilie
2003-02-10, 04:24:22
Ich verstehe das Konzept der Kühlung nicht so ganz. Wie soll das denn wohl funktionieren?

Mehrpack
2003-02-10, 04:34:17
Originally posted by betareverse
Ich verstehe das Konzept der Kühlung nicht so ganz. Wie soll das denn wohl funktionieren?

hi,
ganz einfach diese runde ding ist eine eismaschine (gibt nen zusatz für verschiedene geschmacksrichtungen: also vanile, kakao und co) und dann wird die geforene luft direkt auf die die gepustet *hust, hust* welche löcher hat, desderwegen auch diese komischen röhrchen ;).

Mehrpack

Unregistered
2003-02-10, 10:09:16
Originally posted by nagus


http://www.picek.com/fake.jpg


100% fake!

Die 2-teilige Platine mit dem PCI-Goldfinger oben und dem AGP-GF unten im eingebauten Zustand ist aber auch nicht schlecht.

StefanV
2003-02-10, 13:20:35
Originally posted by nagus


http://www.picek.com/fake.jpg


100% fake!

Hab ich 'nen Knick in der Linse oder hat der AGP Connector der Karte keine Kerben ??

Wieviele PCI Slots belegt das Teil ??

4 ??

Alles in allem macht diese Karte nicht wirklich sinn, kann allerdings sein, daß es ein Entwicklerbrett ist ;)

AlfredENeumann
2003-02-10, 13:20:53
Originally posted by betareverse
Ich verstehe das Konzept der Kühlung nicht so ganz. Wie soll das denn wohl funktionieren?


zur FX oder zum fake ?

Xmas
2003-02-10, 17:24:53
Originally posted by Stefan Payne
Alles in allem macht diese Karte nicht wirklich sinn, kann allerdings sein, daß es ein Entwicklerbrett ist ;)
Zum Ent-wickeln von Klebeband vielleicht ;)

betasilie
2003-02-10, 18:38:59
Originally posted by AlfredENeumann



zur FX oder zum fake ?
Zum fake. Also falls mal wer ne Seite findet wo es ein "Making-of" gibt, bitte mal einen Link hierhin. Ich finde das Teil Geil.

Hui!
2003-02-10, 19:08:25
Löl, geiles Teil, geile Idee.