PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpBB Forum und Spamaccounts


Eidolon
2012-11-08, 13:25:17
Also gefühlt registrieren sich in letzter Zeit deutlich mehr Spamaccounts bei meinem Gildenforum, als noch vor einiger Zeit. Und so langsam glaube ich, sind das nicht mal mehr Bots.
Jemand eine Idee was man effektiv dagegen machen kann und jmd. dasselbe beobachtet?

Mystery
2012-11-08, 19:47:21
Wenns ein privates Gildenforum ist, kannst du theoretisch die Registrierung abstellen sobald alle Gildenmitglieder registriert sind und für neue Member temporär wieder anschalten.

Alternativ auf Aktivierung durch den Admin umstellen, aber dann kriegst du evtl. auch viel Spam durch Botregistrationen.

Was sich bei einem Forum welches ich mal am Laufen hatte und welches auch stark von Spamaccounts bevölkert wurde, sehr bewährt hat, war die Installation von einem kleinen Mod mit dem man die User bei der Registrierung eine Frage beantworten lässt. (ist vielleicht mittlerweile als standardfeature drin?). Natürlich keine Standardfrage sondern am Besten eine aufs Forum und die Community zugeschnittene.
Allein durch das zusätzliche Feld kamen die Skripte der Bots nicht mehr weiter und wenn doch wurde die Frage nie korrekt beantwortet.
Übrig bleiben nur noch menschliche Spamaccount-Registrierer, und für die paar lohnt sich dann fast wieder zusätzlich die Admin Registrierung und irgendwann geben auch die auf.

Bei mir gings jedenfalls von 50-100 Accounts im Monat auf 0 zurück.

Gandharva
2012-11-10, 20:19:06
Welches CAPTCHA-Modul verwendest du im Forum? Falls du kein reCaptcha verwendest solltest du schleunigst darauf umstellen. phpBB kann damit out-of-the-box umgehen.

Admin Panel -> Board-Konfiguration -> CAPTCHA-Modul-Einstellungen

http://www.google.com/recaptcha

fdk
2012-11-10, 20:20:09
Die ersten 5 posts erst nach moderation freischalten -> problem.solved.

Eidolon
2012-11-11, 10:56:07
Welches CAPTCHA-Modul verwendest du im Forum? Falls du kein reCaptcha verwendest solltest du schleunigst darauf umstellen. phpBB kann damit out-of-the-box umgehen.

Admin Panel -> Board-Konfiguration -> CAPTCHA-Modul-Einstellungen

http://www.google.com/recaptcha

Den nutze ich + freischalten durch Administrator, also neue Accounts. Und das nervt langsam etwas, denn das sind täglich wohl so um die 10-15 neue Registrierungen. ;)