PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Dell - Sinnvolles Nachruesten?


aix
2012-11-08, 14:43:14
Hi,

Ich bin die Tage (kostenlos) an einen alten Dell inspiron 531 (Vista) gelangt.

Da ich eigentlich auch schon seit laengerem einen weiteren Desktopcomputer fuer die Arbeit suche, frage
ich mich, ob es finanziell sinnvoll ist, nochmal Geld in diese Kiste zu stecken um sinnvoll
damit arbeiten zu koennen, oder ob ich lieber direkt in einen neuen Desktop investiere.

Hier mal die Eckdaten:
Windows Vista, ca 300GB festplatte, AMD Athlon 64 x2 Dualcore 5000+ ~2,6GHz
2 GB Ram, ATI HD 2400 PRO, dazu ein standard DVD laufwerk, Brenner & alle moeglichen Karteleseslots.

Ich wuerde den PC fuer Officeanwendungen benutzen, allerdings sollte er auch in der Lage sein
grafisch zumindest ein wenig zu leisten, da ich auch immer mal wieder mit Bildbearbeitung und
Vektorprogrammen zu tun habe.

...Weil ich allerdings seit Jahren nicht mehr in PCs rumgebastelt habe, geschweige denn mich irgendwie
auf dem Laufenden gehalten habe, was gerade aktuell ist, wende ich mich an euch, um herauszufinden, ob
es noch sinn macht, hier zu investieren..

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe das Beste :)

Gruss

Zergra
2012-11-08, 14:48:52
Verkaufen und ein kleines Intel System aufbauen, alles anderer lohnt sich einfach nicht ;)

Kenny1702
2012-11-08, 20:14:03
Hast du den Rechner mal mit den Anwendungen ausprobiert, die du benutzen willst?

aix
2012-11-08, 20:42:41
Teilweise,
hab aber schon bemerkt, dass mir alles ein wenig zu langsam läuft, insbesondere dann, wenn mehrere Fenster offen sind...vll liegts auch einfach daran, dass man verwöhnt ist, aber es nervt, wenn das hin- und herwechseln zwischen fenstern (z.B. Acrobat Reader) immer von langen weißen Bildschirmpausen unterbrochen ist...(System ist allerdings noch nicht neu aufgesetzt...)

Pirx
2012-11-08, 21:29:10
sieht mau aus ... CPU-Upgrade ohne Bios-Modding wohl nicht möglich (außer sinnlos auf X2 5600+ / 6000+)

Wobei das mit den Pausen imho nicht normal ist.
Mit weiteren 2GB, einer kleinen SSD (und evtl. einer z.B. HD6450) kann man schon noch ein halbwegs passabeles System daraus basteln. Oder alles verscherbeln und ein Llano oder Trinity -system aufbauen, dann ohne extra Grafikkarte.

Mystery
2012-11-08, 21:49:09
Eine preiswerte kleine SSD bewirkt gerade bei Desktopanwendungen wahre Wunder, auch bei einem älteren System.

Die von Pirx empfohlenen +2GB RAM dürften auch eine gute Investition für rundere Performance sein, da Vista im Gegensatz zu XP und auch Win7 unverhältnismäßig Speicherhungrig ist.

Dazu das System nochmal neu aufsetzen (muss ja eh mit SSD) und fertig. Ich benutze ein ähnliches System (auch ein X2 5000) immer noch für gelegentliches Zocken etwas älterer Games und für Desktopanwendungen reicht die Kiste locker.


Ist allerdings im Vergleich zu aktuellen Plattformen vom Verbrauch her nicht mehr sonderlich wirtschaftlich das alte Ding.

Ich würde die Kiste behalten und mit ein paar Kleinigkeiten aufmöbeln.
Allem voran die SSD, dann nochmal etwas RAM und später (sollte die Grafikleistung nicht ausreichend sein) vielleicht günstig nochmal irgendwas im Bereich einer HD5750 gebraucht nachrüsten. Aber ich bin sowieso ein Freund vom längeren Gebrauchen alter Hardware und nicht soo anspruchsvoll ;)

aix
2012-11-09, 09:58:48
Hey,

Ja so mit dem Ram dachte ich mir das auch irgendwie...Nur hab ich da noch irgendwas im Kopf, dass Vista ab ner bestimmten Menge Ram faxen macht?

Naja auf jeden Fall werd ich die 20€ mal innen Ram Riegel stecken und mal schaun, wie sich das Ganze macht. Wenn das nichts bringt, ist nicht viel Geld verloren...

Danke schonmal auf jeden Fall!

Kenny1702
2012-11-09, 11:24:46
Ram und SSD würde ich auch empfehlen. Eine SSD liesse sich auch sinnvoll in einem neuen PC benutzen.

Mystery
2012-11-09, 11:36:56
aix:
Windows Vista Starter ist auf 1GB limitiert, aber das ist in der Regel nicht auf normalen Desktoprechnern installiert.
Ansonsten hast du wie bei allen 32Bit Versionen von Windows ein Limit von 4GB (bzw. werden oft nur 3,5GB angezeigt). Aber bis zu dem Limit lohnt sich ein Upgrade in der Regel.