PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK104 und Tahiti vs. Speicherbandbreite - 680/7970-Besitzer gesucht!


boxleitnerb
2012-11-08, 15:24:29
Tach,

da es zu diesem Thema sehr wenig Werte gibt und mich interessiert, was die Bandbreite beim nächsten Duell GTX700 vs. HD8000 für eine Bedeutung hat, suche ich Freiwillige für ein paar Benchmarks. Einfach um mal eine kleine Wertebasis aufzubauen.

Gewünschte Voraussetzungen:

GTX680 und HD7970 (GE) - kein SLI/CF
Neueste Treiber (Cat 12.11b6 und FW 310.33)
1600p, 4xAA/16xAF. Die höhere Auflösung falls nicht verfügbar per Downsampling.
z.B. Metro 2033, Alan Wake, Alien vs. Predator, Max Payne 3. Vorschläge für weitere Spiele sind gerne willkommen. Sagt einfach, was ihr da habt.
Nach Möglichkeit Savegames. Der integrierte Benchmark bei Metro 2033 ist nicht wirklich aussagekräftig. Muss nichts Großartiges sein oder Langes, hauptsache reproduzierbar.
Speicherübertaktung von 15% oder besser 20% muss möglich sein. Mehr ist unrealistisch, bei weniger ist die Aussagekraft nicht so groß. Getestet werden soll die Speicherübertaktung ohne gleichzeitige Erhöhung des Chiptakts. Beim Chiptakt generell bitte keine oder nur eine sehr kleine Übertaktung. Dass z.B. bei +40% Chiptakt ggü. Standardtakt der Bandbreitenbedarf mit ansteigt, ist logisch aber soll hier nicht untersucht werden.


Wer will mitmachen?

Raff
2012-11-08, 15:27:02
Es gibt schon die Beta 6 des Catalyst 12.11 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9535753&postcount=216). :D

Ansonsten: Wenn ich Zeit finde, kann ich Werte beisteuern. Speicher-OC bis 30 Prozent ist drin.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-11-08, 15:30:03
Thx. Ich weiß ihr habt das schon in einem Heft angetestet, hast ja bei der Fragestunde gesagt. Aber das in ein paar mehr Spielen zusammengetragen zu haben ist sicher nicht verkehrt.

HarryHirsch
2012-11-08, 15:32:19
ich hab nur ne 670er + ein bisschen oc und selbst da scheint die bandbreite stellenweise zu limitieren.
speicher ist bei +496.

boxleitnerb
2012-11-08, 15:34:35
ich hab nur ne 670er + ein bisschen oc und selbst da scheint die bandbreite stellenweise zu limitieren.
speicher ist bei +496.

Passt eigentlich auch. Standardtakt beim VRAM ist 3000?

HarryHirsch
2012-11-08, 15:44:50
3104

boxleitnerb
2012-11-08, 16:35:59
Okay, danke.
Standalone-Benchmarks wären natürlich gut, die kann sich jeder runterladen. Es geht mir hier sowieso weniger um einen direkten Vergleich, sondern eher um eine kleine Datensammlung, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig, weil nicht jeder jedes Spiel hat.

Also können die Freiwilligen gerne einfach so losbenchen, was sie haben, solange eben nur der Speichertakt verändert wird und in 1600p (oder gern auch 1440p) mit 4xAA/16xAF gebencht wird. Halt möglichst im GPU-Limit.

Die Ergebnisse fasse ich dann in einer Tabelle im Startpost zusammen.

samm
2012-11-08, 20:52:20
Leider macht das RAM meiner Karte 0 Übertaktung mit. Läuft default auf 1425 statt 1375MHz, was nicht mal annähernd im gewünschten Bereich liegt :(

HarryHirsch
2012-11-08, 20:59:39
Okay, danke.
Standalone-Benchmarks wären natürlich gut, die kann sich jeder runterladen. Es geht mir hier sowieso weniger um einen direkten Vergleich, sondern eher um eine kleine Datensammlung, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig, weil nicht jeder jedes Spiel hat.

Also können die Freiwilligen gerne einfach so losbenchen, was sie haben, solange eben nur der Speichertakt verändert wird und in 1600p (oder gern auch 1440p) mit 4xAA/16xAF gebencht wird. Halt möglichst im GPU-Limit.

Die Ergebnisse fasse ich dann in einer Tabelle im Startpost zusammen.

schade das du da einen riegel vorschiebst, man könnte nämlich sehr schön sehen das oc durch das bandbreitenlimit bei den geforces nicht so viel bringt wie bei den atis.

boxleitnerb
2012-11-08, 21:15:25
Das glaub ich dir schon. Ich will eher wissen, wie sehr die Karten bei Standardtakt bandbreitenlimitiert sind.

HarryHirsch
2012-11-08, 21:19:32
bis wo hin ist denn der chiptakt nur leicht erhöht? :biggrin:
und wie hoch darf das powerlimit sein?

dargo
2012-11-08, 21:22:56
@boxleitnerb
Ich kann gerne mitmachen falls ich die Spiele habe.

Aber ein Tipp von mir... für diese Art von Tests sind Savegames eher schlechter geeignet. In Savegames herrscht immer eine höhere CPU-Last. Zudem frage ich mich wie du den Boost vom GK104 verhindern willst?

boxleitnerb
2012-11-08, 21:29:43
bis wo hin ist denn der chiptakt nur leicht erhöht? :biggrin:
und wie hoch darf das powerlimit sein?

Die 670 hat ja nur 7/8 der Einheiten von einer 680 - könntest du den Takt so auf ca. 1200 MHz (inkl. Boost) halten? Das dürfte einer 680 ziemlich nahe kommen.

@dargo:
Der Boost macht jetzt net soviel aus, zudem ist er standardmäßig aktiv. Wenn du magst, kannst du den Takt aber mit dem Inspectortrick auch wo festpinnen, vielleicht bei 1080 MHz oder so, das ist ja ein guter Durchschnittswert für den Boost.

Bissl CPU-Last macht doch nix. In 2560x1600 mit 4xMSAA dürfte in gerade fordernden Spielen wie Alan Wake die CPU einen vernachlässigbaren Einfluss haben. Dort, wo es Timedemos gibt, kann man die natürlich benutzen, keine Frage. Ist aber leider nicht bei jedem Spiel der Fall. Metro spuckt z.B. auch gerne Unsinn aus, 5 fps min und so Spässe. Es müssen nicht zwingend (nur) die Spiele von oben sein. Mich interessieren vorrangig die Titel, in denen GK104 überproportional zurückliegt und ob das eben an der Bandbreite liegt oder an was anderem.

dargo
2012-11-08, 21:32:46
Ich sags ja nur. Wenn der Boost bsw. 5% beträgt und die Speicherbandreite um 15% erhöht wird dann wird das Ergebnis schon etwas verfälscht.

boxleitnerb
2012-11-08, 21:37:06
Naja aber verhält sich der Boost bei zwei Läufen mit unterschiedlicher Speicherbandbreite anders? Glaub ich jetzt weniger. Zwischen verschiedenen Karten/Temps ja, aber so? Wenn man ganz sicher gehen will, kann man den Takt aber festpinnen, ist ja kein Problem.

dargo
2012-11-08, 21:52:09
Wie willst du die Tests jetzt genau gestalten? Ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist wenn ich da mit nem Lynnfield@3,7Ghz mitmache wenn andere mit ~4,5Ghz Ivy Bridge daherkommen. :tongue:

HarryHirsch
2012-11-08, 21:53:40
dann schalt halt sgssaa dazu, mein gott. :freak:

dargo
2012-11-08, 21:57:26
Ich dachte es geht hier nur um MSAA? :confused:

HarryHirsch
2012-11-08, 21:59:23
aso, sorry! anders würde ich nicht ins gpu limit kommen.
ich kann nur 1680x1050.

boxleitnerb
2012-11-08, 22:03:11
Downsampling?
Auf CPU-Limit kann man ja schnell testen. Takt on-the-fly runter, wieder ins Spiel und wenn sich die fps net ändern, passt es.

dargo
2012-11-08, 22:14:50
Auf CPU-Limit kann man ja schnell testen. Takt on-the-fly runter, wieder ins Spiel und wenn sich die fps net ändern, passt es.
Vergiss das ganz schnell mit dem "on the fly". Ich weiß nicht ob das bei neueren System immer noch so ist. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich mit einem Gigabyte Brett früher nur Grütze mit "on the fly" rausbekommen habe. Für korrekte Ergebnisse war immer ein Neustart mit Biosänderung fällig. Beim Lynnfield jetzt ist es übrigens immer noch so.

aso, sorry! anders würde ich nicht ins gpu limit kommen.
ich kann nur 1680x1050.
Doch... schon. CPU-Takt weit runter. :D Und natürlich DS.

Lol... bin schon ganz kirre im Kopf. Durch die Absenkung vom CPU-Takt erreicht man genau das Gegenteil. :hammer:

HarryHirsch
2012-11-08, 22:18:02
bei meinem aktuellen asus brett sind 1ghz taktunterschied unter windows kein problem.
ich werd mich mal über ds bei nvidia einlesen.

dargo
2012-11-08, 22:20:10
bei meinem aktuellen asus brett sind 1ghz taktunterschied unter windows kein problem.

Sicher?

Hier geht es nicht darum, dass der Takt nicht angenommen wird. Es geht darum, dass die Ergebnisse gegenüber einer Biosänderung teilweise stark abweichen! Also bitte erst testen.

HarryHirsch
2012-11-08, 22:20:57
hab ich. ;)

Angiesan
2012-11-09, 10:26:19
Hi, ich habe die Tests für mich schon mal erledigt, da mich das, da ich beide Karten habe, schon mal interessierte.

Eine GTX 670 hängt nur in sehr sehr wenigen Games an der Bandbreite die Übertaktung bringt eigentlich wenig bis gar nix, Ausnahmen scheinen aber die Regel zu bestätigen wenn ich mir die Tests der PCGH anschaue scheint Metro das Spiel zu sein das an der Bandbreite hängt. Meine GTX geht bis 1241 MHZ in Spielen und da merke ich eben nicht viel von dem immer mal wieder angesprochenem Bandbreitenlimit. Bei der AMD sind höhere Speichertaktraten nur Marketing, ich habe nicht ein einziges Spiel gefunden bei dem es da einen Unterschied macht ob der Speicher nun mit 1375 oder 1500 rennt ist der vollkommen egal, auch hier natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit vielleicht gibt es das ein oder andere Spiel das darauf auch reagiert ach und die 7970 rennt hier mir 1100/1375.

Bei noch höheren Übertaktungen kann das natürlich different sein und bei anderen Spielen auch.

Ich habe das getestet mit Sleeping Dogs alles was geht, Crysis2 und 3(MP Alpha) extrem, BF3 extrem, Borderlands 2 alles was geht bis auf PhysX und MoH Warfighter alles was geht + SSAA und Alan Wake alles was geht. Die Games zeigen hier nur Unterschiede im Rahmen der Meßungenauigkeiten wenn ich an der Speichertaktrate drehe sowohl bei der AMD wie auch bei der GTX, ich kann nur soviel sagen, die GTX 670 mit 1202/1500 war in der vor Cat 12.11 Zeit i.d.R. gleichschnell oder schneller wie die AMD 7970 mit dem neuen Treiber hat sich das deutlich geändert da hat die GTX keine Chance mehr und wird zum Teil deutlich geschlagen nur in Borderlands ist in etwa Gleichstand wenn man die GTX nicht mit dem PhysiX Dingens belastet. Bei Crysis 2 hängt es sehr von dem Level ab.

Ich kann sagen zumindest bei meinem System Ci5 2400 @3,6 GHz, 8 GB RAM Asus GTX 670 oder eben HD 7970 gibt es bei den von mir genannten Games keine oder nur sehr geringe Unterschiede wenn man an der Grafikkarten-Speichertaktrate dreht.
Es scheint so zu sein, das trotz aller Spekulationen das man den GK 104 höher taktet wie das ursprünglich mal vorgesehen war die Speicherbandbreite zumindest bei den heutigen Games selten eine spürbare Rolle spielt i.d.R. scheint sie auszureichen, Metro ist hier ein Ausnahme, ob das allerdings wirklich an der Speicherbandbreite liegt kann ich jetzt nicht testen, da ich es zur Zeit nicht installiert habe, habe auf der anderen Seite auch keinen Grund der PCGH hier nicht zu Vertrauen wird dort wohl so sein.

Ach noch ein Tipp, wie ich noch die 6950 und GTX 580 hatte, konnte ich feststellen, dass Hard Reset schön auf Bandbreite reagierte, das Spiel hat auch einen integrierten Benchmark.

dargo
2012-11-09, 18:50:23
Ich hab das übrigens mit dem "on the fly" Problem gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8123129&postcount=318

Möglichweise liegt es aber nur daran, dass ich über den BCLK den Takt ändere. Beim SB und IVB wirds ja über den CPU-Multi gemacht.

boxleitnerb
2012-11-09, 18:53:29
Ich mach das auch über den Multi, einfach über die Windows Energieoptionen. Klappt einwandfrei, Takt wird laut CPU-Z geändert und die fps ändern sich entsprechend mit im richtigen CPU-Limit.

dargo
2012-11-09, 19:07:35
Ah... ok. Gut zu wissen. Eine Fehlerquelle weniger. :D Dann scheint es nur Probleme über den BCLK zu geben.

boxleitnerb
2012-11-13, 13:19:44
Will keiner Werte posten? :(

dargo
2012-11-14, 11:43:03
Es gibt schon die Beta 6 des Catalyst 12.11 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9535753&postcount=216). :D

Dann gleich Beta 7. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534202

Will keiner Werte posten? :(
Ich dachte du fängst an. :confused:

boxleitnerb
2012-11-14, 11:44:50
Mit einer GTX580? :)

dargo
2012-11-14, 11:46:12
Oh Shit... das hatte ich vergessen. X-D Ich dachte du hättest schon Kepler. :anonym:

Wie soll das aber genau ablaufen? Wenn ich zb. mit BF3 (SP) anfange soll ich dann die Dauer der Szene bestimmen?

boxleitnerb
2012-11-14, 12:01:29
Jeder kann benchen, was er will, solange er nicht im CPU-Limit ist, fordernde Settings/Spiele nimmt und eben nur den Speichertakt verändert. Ansonsten eben maximale Freiheit, um so viele Werte wie möglich zu bekommen.

dargo
2012-11-14, 12:23:37
Gut... dann fange ich mal an.

Battlefield 3 (SP) mit 2560x1600 4xMSAA/16xAF und max. Details

HD7970 @925/1375Mhz
37,69 avg.fps

HD7970 @925/1575Mhz
38,20 avg.fps

Es wurde diese Szene gebencht.
http://s1.directupload.net/images/121114/temp/3hcit32m.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3074/3hcit32m_jpg.htm)

Benchdauer in Fraps beträgt 35 Sekunden. Benchbeginn wenn der linke Typ im Transporter anfängt die Tür zu öffnen. Sobald der letzte Kollege draußen hinter dem Fahrzeug rechts verschwindet Taste "W" gedrückt halten um sich nach vorne zu bewegen. Niemals die Maus bewegen.

PS: Cat. 12.11 Beta 7

M4xw0lf
2012-11-14, 13:39:08
Die Bandbreite sollte wohl eher verringert als erhöht werden, um nen Effekt zu sehen ^^

dargo
2012-11-14, 14:04:29
Das ist doch Jacke wie Hose. ;)

M4xw0lf
2012-11-14, 16:57:07
Wieso? Wenn du die Bandbreite ins unendliche steigerst, sie aber von Anfang an nicht limitiert, dann siehst du doch einfach gar nichts... Informationsgewinn gleich null.

boxleitnerb
2012-11-14, 16:59:10
Sinnigerweise müsste man beides machen, einmal etwas mehr und einmal etwas weniger. Bei der 670/680 ist weiter runter aber eher unsinnig, denn der Nachfolger wird ziemlich sicher deutlich mehr Bandbreite bekommen. Naja nicht sicher, aber hoffentlich :D

M4xw0lf
2012-11-14, 17:31:52
Naja um die Skalierung mit der Bandbreite schön dazustellen muss man sowohl bei Tahiti als auch bei GK104 beide Richtungen abklappern, am besten so in 100-200MHz-Schritten ^^

boxleitnerb
2012-11-14, 17:40:46
Wer macht sich die Arbeit? Ich würds gerne machen, aber ich hab leider weder GK104 noch Tahiti.

dargo
2012-11-14, 17:45:19
Wieso? Wenn du die Bandbreite ins unendliche steigerst, sie aber von Anfang an nicht limitiert, dann siehst du doch einfach gar nichts... Informationsgewinn gleich null.
Wer redet hier von unendlich? Lese dir nochmal den ersten Post durch. Wenn ich die Bandbreite unendlich ändere brauche ich mir die Arbeit gar nicht erst machen. Das Ergebnis weiß ich auch so.

M4xw0lf
2012-11-14, 18:09:14
Ja, aber wenn man mal davon ausgeht, dass Tahiti von Haus aus nicht bandbreitenlimitiert ist oder nur minimal, wie dein erster Test auch nahelegt, dann macht es sowieso mehr Sinn die Bandbreite zu verkleinern um etwas zu sehen.

btw: Ich bin ebenfalls Tahiti- und Kepler-los... deswegen kann ich nur meinen Senf aber sonst nichts beitragen ^^

dargo
2012-11-14, 18:23:40
Ja, aber wenn man mal davon ausgeht, dass Tahiti von Haus aus nicht bandbreitenlimitiert ist oder nur minimal, wie dein erster Test auch nahelegt, dann macht es sowieso mehr Sinn die Bandbreite zu verkleinern um etwas zu sehen.

Nochmal... es ist völlig egal. Der TS geht davon aus, dass Kepler stärker an der Bandbreite hängt, was auch der Fall ist. Ich habe eine Szene aus BF3 geschildert. Man sieht, dass Tahiti XT in dieser Szene Bandbreite im Überfluss hat da sich an den Frames praktisch nichts ändert trotz knapp 15% höherer Bandbreite. Wofür soll ich die Bandbreite senken wenn Tahiti XT von sich aus 1375Mhz hat? Das ergibt keinen Sinn. Dann sehe ich nur ab wieviel Mhz Tahiti wieder an zu geringer Bandbreite verhungert. Wer will das aber wissen? Es interessiert keinen wenn der Hersteller schon mindestens 1375Mhz für Tahiti XT vorsieht.

M4xw0lf
2012-11-14, 18:46:48
Mich würde es interessieren, wo das Bandbreitenlimit anfängt ;)

dargo
2012-11-14, 18:51:02
Dann musst du dir so eine Karte zulegen oder auf andere User hoffen. Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade.

M4xw0lf
2012-11-14, 19:04:53
Ist ja gut, kein Grund pampig zu werden, oder? Falls du dich irgendwo vorher von mir angegriffen gefühlt hast, war das nicht meine Absicht.
Mich würde der Einfluss der Speicherbandbreite halt interessieren.

LSSJBroly
2012-12-31, 18:00:18
So, hab hier mal einige Benchmarks durchgeführt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/geforce-gtx-680-gk104-speicherbandbreitentest-934679.html#post19958238

boxleitnerb
2012-12-31, 21:19:29
Sehr schöne Ergebnisse, vielen Dank für die Mühe!

LSSJBroly
2012-12-31, 21:20:47
Sehr schöne Ergebnisse, vielen Dank für die Mühe!

Kein problem. Ich wollte eh wissen, wie sich die Karte verhält. Reviews schön und gut, allerdings selbertesten macht auch spaß :D

Update: AvP-Benchmakr korrigiert + 4x MSAA bench hinzugefügt.

Schaffe89
2013-01-02, 08:27:37
Dann musst du dir so eine Karte zulegen oder auf andere User hoffen. Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Welches Spiel welche Szene?
Hätt auch mal wieder Lust bisschen zu benchmarken.

Also in BF3 das Bandbreitenlimit erruieren?