PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Kauf von Privatperson Rückabwicklung Käuferschutz


onkel2003
2012-11-08, 17:14:41
Mal eine frage wegen Ebay Kauf von einer Privatperson mit Paypal also Käuferschutz.

Ich habe dort vor 6 Tagen ein Objektiv gekauft, leider ist es so das die Artikelbeschreibung nicht ganz so war wie ich es geliefert bekommen habe.
u.a. Sand im Fokusring was deutlich zu erkennen gegeben hat wenn man dran drehte, halt knirschen.

so Verkäufer angeschrieben (über ebay fall melden) mit der bitte um Rückabwicklung.
gestern hatte ich von dem eine Nachricht über Ebay bekommen das es ok ist mit angaben seiner Adresse. er schrieb seine Telefonnummer auch noch dabei.
dann habe ich ihn angerufen, da ich ihn leider sehr schlecht verstanden habe zumindest aber soweit ich soll bei ebay die Auktion stornieren damit er die 45 Euro Provision zurück bekommt, diese würde er mir auszahlen und ich könne das objektiv dann dennoch behalten.

darauf bin ich natürlich nicht eingegangen dann sagte er mir ok ich soll ihn das objektiv zurück schicken und er erstattet mir den betrag ich soll dann noch Ebay bescheit geben damit er seine bezahlte Provision wieder bekommt.

soweit so gut, da komme ich noch mit .

bei Ebay ist dies alles sehr schlecht zu lesen wenn man überhaupt was dazu findet.

was ist wenn der fall kommt und er mir das geld nicht zurück schickt.


das objektiv wurde heute von meiner Freundin mit DHL versichert verschickt.

schreibe ich den Verkäufer jetzt ganz normal über ebay eine nachrichten das es verschickt wurde mit angaben der sendungs- Nummer und gebe ihn meine Bankdaten zwecks Rückerstattung.
oder muss ich die ganze Sache noch weiter über Ebay machen?.

weil bei ebay habe ich diese punkte.

Wie hat der Verkäufer reagiert?

Er hat nicht geantwortet

Er hat mir eine Rückerstattung zugesichert bis zum:

Er hat mir die Zusendung eines Ersatzartikels zugesichert bis zum:

Er hat mich gebeten, den Artikel zurückzusenden, damit ich diesen repariert zurückerhalte.
Er hat eine Rückerstattung / einen Ersatzartikel / eine Reparatur abgelehnt, weilEr

Er hat mich gebeten, noch länger zu warten
Andere:Andere:


bei andere frage könnte ich was zu schreiben.
soll ich da rein schreiben packet wurde am Verkäufer zurück geschickt, und ich bekomme den betrag erstattet.

oder mache ich erst mal gar nichts und warte, will da nichts falsches machen bei ebay, man kann ja genug lesen das die läute fälle schlissen und der ebay Käuferschutz dann flöten geht.

ux-3
2012-11-08, 17:26:21
Bankdaten?

Ich denke, du hast mit Paypal bezahlt? Der soll dir den Betrag über Paypal zurückbuchen! Da bekommt er auch gleich die Paypal Provision zurück. Wenn du auch noch das Rücksendeporto forderst, solltest du allerdings dafür Bankdaten zur Verfügung stellen.

onkel2003
2012-11-08, 17:31:45
Bankdaten?

Ich denke, du hast mit Paypal bezahlt? Der soll dir den Betrag über Paypal zurückbuchen! Da bekommt er auch gleich die Paypal Provision zurück. Wenn du auch noch das Rücksendeporto forderst, solltest du allerdings dafür Bankdaten zur Verfügung stellen.

Rücksendeporto sind mir egal.

wenn er aber über paypal macht habe ich paypal gebühren oder?.
weil es ist ein betrag von 550 euro. ich meine die nehmen doch 2 % oder sowas?
oder müsste ich die in dem fall nicht zahlen?

also den einfach die paypal id geben und gut ist?

Chrisch
2012-11-08, 18:41:37
Er kann deine Zahlung zurückbuchen (nicht dir nochmals Geld schicken!). Wenn er die zurück bucht bekommt er die Gebühren gutgeschrieben und du die gesamte Kohle.

onkel2003
2012-11-08, 18:44:49
Er kann deine Zahlung zurückbuchen (nicht dir nochmals Geld geschicken!). Wenn er die zurück bucht bekommt er die Gebühren gutgeschrieben und du die gesamte Kohle.

werde ich dann mal so machen.

gut, besten dank.

PayPal Webhilfe
2012-11-09, 12:26:45
Hallo onkel2003,

wie Dir chrisch bereits mitgeteilt hat, kann der Verkäufer die Zahlung über PayPal ganz einfach zurückbuchen.

Solltest du keine Rückbuchung erhalten, kannst du innerhalb von 45 Tagen nach Sendung der Zahlung einen Käuferschutzantrag in deinem PayPal-Konto eröffnen.

Falls Du noch Fragen hast, helfen wir Dir gerne jederzeit weiter.


Viele Grüße,

Dein Team von der PayPal-Webhilfe


Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die
angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen
Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par
Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449
Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

onkel2003
2012-11-09, 18:13:45
erledigt.
objektiv ist heute bei dem verkäufer angekommen, und er hat den betrag zurück gebucht.
dadurch wird dann ja auch gleich der fall bei ebay geschlossen.

und jetzt kauf ich das teil lieber neu beim nächsten shop ;D

soLofox
2016-02-01, 13:02:22
Habe gerade ein ähnliches Problem bei eBay und ich muss sagen, dieses neue System mit "Artikel zurückgeben" ist total bescheuert!

Man kann entweder:

- Rückgabe anfragen
oder
- PayPal Fall eröffnen

Der Verkäufer hat die Ware zurück erhalten nachdem er mich gebeten hatte eine Rückgabe über eBay anzufragen. Er hat die Rückgabe akzeptiert. Artikel zurück gesendet -> jetzt kommt nichts mehr.

Habe ihn angerufen und er meinte, ich solle bei PayPal einen Fall eröffnen, weil er angeblich das Geld nicht zurücksenden kann. (Warum auch immer!) Ich kann nur keinen PayPal Fall eröffnen, weil ein eBay Fall offen ist!

Dem Idioten habe ich jetzt am vergangenen Freitag (29.01.) eine Frist bis zum 04.02. gesetzt, aber ich wüsste nicht wieso er es auf den letzten Tag hinauszögern sollte. Angeblich wäre Liquidität nicht das Problem, meinte er am Telefon.

Er ist bei eBay Händler mit über 1000 Bewertungen und 99,xx% positiv.


Wenn Freitag nichts da ist, will ich ihn anzeigen und überlege ein Inkassobüro zu beauftragen.

Chrisch
2016-02-01, 18:06:16
Wenn die Rückgabe über eBay lief solltest du automatisch das Geld zurück bekommen. Wenn dem nicht so ist müsste der VK nur in der Transaktion bei Paypal eine Rückzahlung veranlassen (2 Klicks)

http://abload.de/img/paypalbjs5e.png

Wahrscheinlich hat der VK bei eBay noch nicht angegeben das der Artikel zurück gekommen ist (also bisher nur die Rücknahme akzeptiert, aber für eBay noch nicht bestätigt das du diese auch schon dort eingeschickt hast).

soLofox
2016-02-02, 07:22:54
Ja, das Paket ist aber nun schon seit ~2 Wochen bei ihm und er gibt an, dass er Probleme hätte das Geld zurück zu schicken. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung weshalb.

Ich rufe ihn Donnerstag im Laufe des Tages nochmal an und werde ihn fragen, wo das Problem liegt. Freitag stelle ich Strafanzeige. Dann muss ich auch schauen ob ich ein Inkassobüro beauftrage. Er kommt aus München, also am besten dort auch ein Büro suchen über's Internet. Ich wohne nähe Bremen, also komplett andere Ecke von Deutschland.

hansfrau
2016-02-02, 11:06:43
Warum ein Inkassobüro beauftragen wenn das Paypal für ein erledigen kann? :confused:
Paypal Fall eröffnen, Rückbuchung einleiten und fertig.
Vorausgesetzt du hast mit Paypal bezahlt.

soLofox
2016-02-02, 11:52:06
Das habe ich doch schon geschrieben!!

Man kann entweder einen PayPal Fall eröffnen ODER eine Rückgabe über eBay.

Ich habe auf Bitte des Verkäufers letzteres gemacht. Ich wusste nicht, dass nur eins von beidem geht.

Klicke ich jetzt bei PayPal auf "Problem melden", sagt PayPal mir, dass ich bereits einen Fall eröffnet habe (die Rückgabe).

Der Verkäufer soll nach Paketeingang 6 Tage Zeit haben für die Rückzahlung, nur zeigt die Sendungsverfolgung trotz Zustellung unter dem Fall nicht an, dass das Paket schon angekommen ist. Also schwebt die Sache in der Luft.

hansfrau
2016-02-02, 17:39:32
Oh. Dann habe ich das überlesen. Dann würde ich mich vorher/zusätzlich noch mal an eBay und Paypal wenden.
-Gruß!

soLofox
2016-02-06, 11:31:21
Die Kohle kam gestern.

War aber Glück, weil der Verkäufer scheinbar einfach nur Geldsorgen hatte. Hätte er den Artikel nicht vorgestern als "zurück erhalten" markiert, wäre ich am Arsch gewesen. Für den Fall macht eBay nämlich gar nichts und markiert nicht automatisch nach einer gewissen Zeit als erhalten.

Darum kann man eBay auch nicht einschalten.

Das ganze eBay System ist beschissen geworden, warum kann das nicht komplett über PayPal laufen, wenn man darüber bezahlt.

Hatte ihm auch zuletzt massiv mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht. Daran hatte er wohl auch kein Interesse.