PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Skalierung unter DX11


Tombstone
2012-11-08, 20:45:59
Hallo 3DCenter,

ich stolpere des öfteren über das Problem, dass meine Grafikkarten/Monitor-Kombi nicht so richtig skalieren will.

Ein Beispiel:
Auf meinem 16:10 Monitor zocke ich Shooter eigentlich nur in 16:9, um die abgeschnittenen Seiten zu vermeiden. Unter DX9 funktioniert das auch alles prima, ich habe oben und unten schmale schwarze Balken, das Bild läuft in 16:9 ohne auf 16:10 hoch gematscht zu werden.

Jetzt gerade habe ich mal Stalker:COP installiert, stelle die Grafik ein, und muss blöderweise "dynamische Beleuchtung DX11" auswählen, da sonst das Spiel nicht startet (Fehlermeldung, anderes Thema). Und siehe da, 1920x1080 wird hochgematscht auf 1920x1200, ohne schwarze Balken.

Was stelle ich falsch ein?

Danke & Gruß
Tomb

P.S.: Montor ist ASUS VW266H, Graka EVGA 560ti mit Treiber 304.79

Andi_669
2012-11-08, 22:07:43
versuch mal keine Skalierung, die Breite ist ja richtig, da gibt es ja nichts zu skalieren

Tombstone
2012-11-09, 09:22:17
versuch mal keine Skalierung, die Breite ist ja richtig, da gibt es ja nichts zu skalieren

Bringt leider keine Verbesserung. Ich habe mittlerweile auch alle sinnvollen Einstellungen durchprobiert, sowohl über GPU als über Anzeige. Im OSD vom Monitor kann ich da auch nichts einstellen.

Wie gesagt, bei DX9 funktioniert die Sache problemlos, nur bei DX10/11 eben nicht. Das muss doch einen Grund haben?

Edit: Bin ich der einzige mit diesem Problem? Könnte erklären, warum ich bei Google nix dazu finde :freak:

Blaire
2012-11-09, 17:01:34
Versuch mal einen aktuellen WHQL-Treiber
http://www.geforce.com/drivers/results/49973

Tombstone
2012-11-09, 19:41:52
Versuch mal einen aktuellen WHQL-Treiber
http://www.geforce.com/drivers/results/49973

Hane gerade heute den aktuellen Beta-Treiber installiert, bringt ebenfalls keine Besserung. Egal, was ich da auch einstelle.

Blaire
2012-11-09, 19:54:14
Ist das generell mit allen DX10/11 Games oder bezog sich das nur auf Stalker?

aufkrawall
2012-11-09, 20:01:58
Ich denke, das ist generell so.
Komischerweise aber nur bei Auflösungen, die kleiner als die native sind oder von Windows standardmäßig angeboten werden.
Wenn ich bei Crysis DX10 auf meinem 5:4 Monitor etwa 1080p (Custom Resolution) auswähle, wird das mit den richtigen Einstellungen im Nvidia Control Panel richtig in 16:9 dargestellt.
Wenn ich 720p (normal verfügbar) nehme, stellt er es verzerrt in 5:4 gestreckt dar.

Tombstone
2012-11-09, 20:21:29
Ja, das ist bei mir bei allen DX10/11 Games so, es ging mir aktuell nur ausreichend genug auf den Sack, um das mal per Thread zu erfragen.

Wenn ich bei Stalker z. B. nur die "statische Beuleuchtung" wähle, wird der DX9-Renderpfad benutzt... Skalierung für 16:9 auf 16:10 klappt dann auch bei Stalker.

Aber jetzt mal ohne Flax, ist das denn noch nie jemandem aufgefallen? Würde mich bei der starken Verbreitung von 16:9-Displays gar nicht so sehr wundern, aber ein bisschen komisch finde ich das schon.

aufkrawall
2012-11-09, 20:34:57
Mir ist es aufgefallen. ;)
Vielleicht ist es ein Bug, dass der Treiber etwa nur bei Custom Resolutions die richtige Skalierung erzwingt. Er skaliert ja anders als beim Beispiel im Panel angegeben.
Kann man womöglich melden.

Blaire
2012-11-10, 21:05:47
Hane gerade heute den aktuellen Beta-Treiber installiert, bringt ebenfalls keine Besserung. Egal, was ich da auch einstelle.

Ich hab den Bug mal weitergereicht. Könnte sich tatsächlich um einen Driver-Bug handeln.

Tombstone
2012-11-13, 18:41:00
Ich hab den Bug mal weitergereicht. Könnte sich tatsächlich um einen Driver-Bug handeln.

(y) Wäre cool, wenn das was bringt.

Pixelfehler
2012-11-13, 20:24:14
Das ist schon länger so. Da meine 460er nicht mehr die schnellste ist, habe ich öfters auch mit 1650x1050 gespielt, das geht aber nur unter DX9 :rolleyes:.

bye

Tombstone
2012-12-07, 09:15:54
Das Problem scheint mit dem aktuellen Treiber (310.70) behoben zu sein. 16:9 klappt jetzt wieder bei CoP unter DX11.

Vielleicht hat ja Blaires Bugreport dazu beigetragen :-)

TommyLee
2014-04-03, 17:25:48
....

TommyLee
2014-04-04, 22:56:20
...