PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird Doom3 benötigen um anständig spielbar zu sein?


Rampage 2
2003-02-06, 17:43:32
Peace Leute,

Ich hab mal ein paar Möglichkeiten erstellt, was an Rechenleistung
benötigen wird um bei maximaler Grafikqualität und 1024x768x32Bit
anständig spielbar zu sein.

3Dc-mods, bitte Poll draus machen:

- AthlonXP mit 1.5GHz und GeForce3 Ti, 256MB RAM (PC-266)
- AthlonXP mit 2.0GHz und GeForce4 Ti/Radeon 8500/9500, 512MB RAM
- AthlonXP mit 2.0GHz und Radeon 9500 Pro, 512MB RAM
- AthlonXP mit 2.2GHz+ und Radeon 9700/Pro, 1024MB RAM (PC-333)
- AthlonXP mit 2.2GHz+ und GeForceFX 5800/Ultra, 1024MB RAM (PC-333)
- P4 3.06GHz+ (HT on) und GeForceFX 5800 Ultra, 2048MB RAM (PC-1066)

Ich will nicht sagen, dass die GFFX in schneller sein wird als
die R9700Pro - aber ich habe eine Vorahnung,dass die GFFX deutlich
schneller in D3 sein wird als die R970Pro - vielleicht sogar gleich-
auf mir der R350.

Liquaron
2003-02-06, 17:44:59
Wir haben so einen ähnlichen Thread schon mal im Speku-Forum. Schau einfach mal nach ! =)

Rampage 2
2003-02-06, 17:46:05
Wo?

*Foren absucht*

Selbst wenn: Ich will, dass ein Poll draus wird!

Edit: Ich hab' einen ähnlichen Thread nicht entdeckt:P

mapel110
2003-02-06, 17:55:49
das game kommt eh erst in einem halben jahr raus. dann hat sowieso jeder 3000 mhz/3000+ und ne radeon 9900. von daher löppts smooth :)

Rampage 2
2003-02-06, 17:57:09
Originally posted by mapel110
das game kommt eh erst in einem halben jahr raus. dann hat sowieso jeder 3000 mhz/3000+ und ne radeon 9900. von daher löppts smooth :)

:lol:

Liquaron
2003-02-06, 17:59:52
Originally posted by Rampage 2
Wo?

*Foren absucht*

Selbst wenn: Ich will, dass ein Poll draus wird!

Edit: Ich einen ähnlichen Thread nicht entdeckt:P

dann schau doch einfach mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50941

:P

Rampage 2
2003-02-06, 18:11:06
Originally posted by Liquaron


dann schau doch einfach mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50941

:P

es soll ein Poll werden - außerdem war die letzte Diskussion
ziemlich spärlich!

DerGute
2003-02-06, 18:38:54
wayne interessiert das eigentlich - wartet ab bis das game raus ist und dann sieht man schon welche voraussetzungen es braucht. ist doch sinnlos da jetzt drüber zu spekulieren

Dr.Doom
2003-02-06, 20:15:57
Was soll der Poll bringen?
Jeder vermutet mal etwas ins Blaue hinein und am Ende kommts doch anders als der Poll 'beweist'.

dslfreak
2003-02-06, 20:28:21
Systemanforderungen:

Zur Zeit läuft Doom 3 bei 800*600 und einer Radeon 9700 Pro relativ flüssig. Das Spiel wird allerdings noch diversen Optimierungen unterzogen werden, um das Spiel auch auf schwächeren Rechnern spielbar zu machen. Doch nicht nur Grafikgenuss bietet Doom3, auch der Sound wird spektakulär werden und schreit geradezu nach einem 5.1 Lautsprechersystem. Mit einem Pentium 4 oder einem Athlon XP und 512 MB RAM sollten Sie mühelos in den Genuss von Spitzengrafik und -sound kommen.



:

Laut doom3.de

BloodyButcher
2003-02-06, 23:00:18
Ich weiss nich, warum ihr euch alle den Kopf darüber zerbricht!!!
Doom 3 kommt eh Ende 2003 oder Anfang 2004!!!
Bis dahin kommen eh noch viel Hardware-Zeugs!!!

Hamster
2003-02-06, 23:06:13
Originally posted by dslfreak


Laut doom3.de

mhhh, aha

03.10.2003
leserbrief an gamestar:

"wieso ruckelt d**m3 bei mir? ich habe doch einen athlonxp in meinem komplettrechner für 299€ ausm vobis. wieso ruckelt das? mein pc erfüllt doch alles. aber geil siehts aus, nur verpixelt isses. oder liegt das daran das ich es mir gezogen habe?"

Hamster
2003-02-06, 23:08:52
Was wird Doom3 benötigen um anständig spielbar zu sein?

- einen guten, aktuellen pc mit maus, tastatur und monitor, optional boxen, also ein sogenannter multimedia pc
- einen menschen der mit den eingabegeräten des pc's vertraut ist
- einen schreibtisch und einen passenden stuhl
- etwas grips







warum ich son schwachsinn poste? weil die frage des threads absolut nichtssagend ist, das nur ganz ganz wenige menschen auf dieser erde diese frage beantworten könnten, und diese sind zu 99.999% nicht auf dieser seite!

Nefilim
2003-02-06, 23:13:25
Originally posted by Hamster
Was wird Doom3 benötigen um anständig spielbar zu sein?

...

- etwas grips

...


Das heißt, dass Doom 3 bei ca 80 % aller PC Besitzer nicht anständig spielbar sein wird ... ;)

Kai
2003-02-06, 23:48:10
Der Thread gehört nun wirklich ins Speku-Forum.

BlackBirdSR
2003-02-07, 00:01:40
Originally posted by Rampage 2
Peace Leute,

Ich will nicht sagen, dass die GFFX in D3 schneller sein wird als
die R9700Pro - aber ich habe eine Vorahnung,dass die GFFX deutlich
schneller in D3 sein wird als die R970Pro - vielleicht sogar gleich-
auf mir der R350.

aja,
deine Vorahnung gegen Carmacks Aussage... ;D

LovesuckZ
2003-02-07, 00:28:26
Originally posted by Rampage 2
Ich will nicht sagen, dass die GFFX in D3 schneller sein wird als
die R9700Pro - aber ich habe eine Vorahnung,dass die GFFX deutlich
schneller in D3 sein wird als die R970Pro - vielleicht sogar gleich-
auf mir der R350.

Soll das ein Sinn ergeben?

Ailuros
2003-02-07, 02:30:16
Uebrigens:

http://www.beyond3d.com/interviews/jcnv30r300/

Your .plan indicates that the NV30-path that you use implements only 16-bits floating-point (FP), i.e. half precision FP, for most computation, which should be sufficient for most pixel shading. The ARB2-path does not have 16-bits FP, and so all computation are done with 32-bits FP on the NV30. With regards to the R300, there shouldn't be a difference since it is always 24-bits FP on the R300. According to your .plan, NV30 is twice as slow on 32-bits FP - that is why the NV30 is slower than the R300 on the ARB2-path, but faster on the NV30-path. The question is what sort of quality difference are we talking about (in DOOM3) for such a difference between FP formats?

There is no discernable quality difference, because everything is going into an 8 bit per component framebuffer. Few graphics calculations really need 32 bit accuracy. I would have been happy to have just 16 bit, but some texture calculations have already been done in 24 bit, so it would have been sort of a step back in some cases. Going to full 32 bit will allow sharing the functional units between the vertex and pixel hardware in future generations, which will be a good thing.

Relativ zu Schaetzungen in einem anderen Thread ueber Qualitaets-Unterschiede.

Endorphine
2003-02-07, 11:18:38
Immer und immer wieder taucht diese Diskussion auf. Sie ist einfach nicht tot zu kriegen. Wen interessiert Doom3? Sind alle so verrückt auf diesen Splatterquatsch? Plant ihr eure Hardwarekäufe nur nach einem einzigen (zugegeben technisch sehr interessanten) Spiel?

Die Diskussion um die Anforderungen abseits vom technischen ist doch sowas von überflüssig...

Unregistered
2003-02-07, 11:52:05
Originally posted by Endorphine
Immer und immer wieder taucht diese Diskussion auf. Sie ist einfach nicht tot zu kriegen. Wen interessiert Doom3? Sind alle so verrückt auf diesen Splatterquatsch? Plant ihr eure Hardwarekäufe nur nach einem einzigen (zugegeben technisch sehr interessanten) Spiel?

Die Diskussion um die Anforderungen abseits vom technischen ist doch sowas von überflüssig...


öhm... die engine wird aber vielen anderen games dienen... von daher sehr wichtig

betasilie
2003-02-07, 12:43:35
Originally posted by Endorphine
Immer und immer wieder taucht diese Diskussion auf. Sie ist einfach nicht tot zu kriegen. Wen interessiert Doom3? Sind alle so verrückt auf diesen Splatterquatsch? Plant ihr eure Hardwarekäufe nur nach einem einzigen (zugegeben technisch sehr interessanten) Spiel?

Die Diskussion um die Anforderungen abseits vom technischen ist doch sowas von überflüssig...
Außerdem ist das doch alles hinfällig, weil man für das Game so oder so die beste/teuerste Hardware haben sollte. Wie gut es auf Systemen läuft, die unter der Referenz sind, werden wohl erst Tests zeigen und keine Schwachsinnsdiskussionen. :bonk:

zeckensack
2003-02-07, 12:59:11
Huch, ein Thread :D

Hmmm ...
für Doom braucht man Mut
Zeit
Ungefähr 45€
Jede Menge Füllrate :naughty:
:bäh:

SamLombardo
2003-02-07, 13:44:03
ähmn...tschultigung aber wieso meint hier jeder, dass Doom3 Ende 03/Anfang04 rauskommt? Überall steht was von Ende 1Q/Anfang2Q 03. Ausserdem, hat nicht Carmack mal was von VOR der diesjährigen E3 erzählt?


PS: Selbst in den heutigen 3d Center News ist von DIESEM März die Rede...

Wenn das wirklich so ist, dann isses imho garnich so abwegig jetzt schon mal über die Performance zu spekulieren...


mfG Sam

Killer
2003-02-07, 18:48:58
also ich sage euch auf welchen superduparechner es laufen wird:
pentium 100 ne voodoo 1 und 32 mb ram. dass sollte genügen. einzige begrenzung. man muß es in 640er auflösung zocken.

Abe Ghiran
2003-02-07, 20:34:42
Originally posted by SamLombardo
ähmn...tschultigung aber wieso meint hier jeder, dass Doom3 Ende 03/Anfang04 rauskommt? Überall steht was von Ende 1Q/Anfang2Q 03. Ausserdem, hat nicht Carmack mal was von VOR der diesjährigen E3 erzählt?


Das hat sich erledigt, mittlerweile heißt es November, so z.B. hier (url=http://www.gamespy.com/preview2003/pc/day4/index4.shtml). "Vor der E3" hat es so meines Wissens nach auch nie geheißen, irgendwer von Id (JC?) meinte nur mal, das sie keine Lust hätten Doom3 noch mal auf einer E3 zu präsentieren. Aber es kann ja trotzdem E3 sein, es zwingt sie ja keiner dazu da hinzufahren und Doom3 zu präsentieren ;).

Also abwarten und Tee trinken, bzw. die Zeit mit anderen Spielen zu verbringen. Vielleicht kommt ja doch noch vorher ein Doom3Test, frühestens dann lohnt es sich Gedanken über die nötige Hardware zu machen.

Jan

tEd
2003-02-07, 20:42:44
Originally posted by Abe Ghiran


Das hat sich erledigt, mittlerweile heißt es November, so z.B. hier (url=http://www.gamespy.com/preview2003/pc/day4/index4.shtml). "Vor der E3" hat es so meines Wissens nach auch nie geheißen, irgendwer von Id (JC?) meinte nur mal, das sie keine Lust hätten Doom3 noch mal auf einer E3 zu präsentieren. Aber es kann ja trotzdem E3 sein, es zwingt sie ja keiner dazu da hinzufahren und Doom3 zu präsentieren ;).

Also abwarten und Tee trinken, bzw. die Zeit mit anderen Spielen zu verbringen. Vielleicht kommt ja doch noch vorher ein Doom3Test, frühestens dann lohnt es sich Gedanken über die nötige Hardware zu machen.

Jan

ich erwarte dass man die erste episode wieder gratis kriegt , wie in den alten doom zeiten :bier:

nggalai
2003-02-07, 23:46:13
Originally posted by zeckensack
Huch, ein Thread :D

Hmmm ...
für Doom braucht man Mut
Zeit
Ungefähr 45€
Jede Menge Füllrate :naughty:
:bäh:
Geeeeeeeeeeenau.

*fullackthumbsupahoy*

ta,
-Sascha.rb

Ailuros
2003-02-08, 03:09:20
Was wird Doom3 benötigen um anständig spielbar zu sein?

(will auch mal versuchen zu antworten):

Mit einem high end System eine Packung von Pampers...

Mit einem low end System.....errrr.....Geduld ;D

aths
2003-02-08, 04:21:36
Ich hoffe sehr, dass meine Ti 4600 ausreicht, um Doom3 mit 2x FSAA spielen zu können *hoff* *hoff* (sowie mein P4@2070 MHz genügend Dampf macht.)

Ailuros
2003-02-08, 04:42:39
Soooo optimistisch bin ich gar nicht. Ich warte dann lieber ab bis eine R400 oder gleichratige Karte in meinem System hockt.

betasilie
2003-02-08, 06:31:31
Originally posted by aths
Ich hoffe sehr, dass meine Ti 4600 ausreicht, um Doom3 mit 2x FSAA spielen zu können *hoff* *hoff* (sowie mein P4@2070 MHz genügend Dampf macht.)
In 800*600 vieleicht! ... Aber auch nur vieleicht! Naja, wünschen darf man sich ja alles mögliche.:bäh:

[ncp]EasyChiller
2003-02-08, 09:02:31
Mal was anderes: Wenn ich das alles hier so lese drängt sich mir die Frage auf, ob die Demo wirklich nur per Zufall ins Netz gerutscht ist - oder ob das sehr kühle kalkulierte Berechnung war. Könnte es nicht sein, das da jemand sogar hohe Geldstafen / Ansehensverlusst bei den Entwicklern in Kauf genommen hat, und die nun als schuldig Abgestempelte Person ne runde Summe dafür bekommen hat? ... alles mit dem Ziel, eine noch nicht fertige - somit auch sehr "lahme" Version ins Web zu streuen, um die Folks zum kauf schnellerer GaKas zu bewegen / davon zu überzeugen, das diese unbedingt nötig sind? (war ja grade auch ne Flaute für die Hardware-brache) ;D

Salvee
2003-02-08, 09:59:02
Wenn es nicht gescheit laufen sollte, kann man ja die Schatten ausschalten.

:rofl:

[ncp]EasyChiller
2003-02-08, 10:39:58
Originally posted by Salvee
Wenn es nicht gescheit laufen sollte, kann man ja die Schatten ausschalten.

:rofl:

Dieser Tipp wäre auf Babylon-5 bestimmt nen paar Barren goldgepresstes Latinum wert! ;D

Ailuros
2003-02-08, 14:26:38
Uebrigens hat aths nichts von Aniso erwaehnt........*rennt um sein Leben* ;D

MadManniMan
2003-02-08, 14:28:43
Originally posted by Endorphine
Splatterquatsch


sprich vor dich her:

"meine meinung ist NICHT die ultimativ allgemeingültige. andere meinungen habe ich zu akzeptieren. wenn ich mich zu einem thema äußere, bei dem ich - ohne gefragt zu sein - ein neues untertopic eröffne, so achte ich auf das auslassen flamewarekompatibler passagen. sollte ich das mal vergessen, so gehe ich zu der mir am nächsten gelegenen Meckes filiale, ziehe die hosen runter, setze mir einen hut aus styropur auf, worin ich gleich danach 25 McD fähnchen reinstecke und spiele mit einem von mir bestellten big mäc volleyball."