PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bei tierärztlichen Behandlungen


HuskyGirl
2012-11-08, 21:06:17
Mein Hund, 9 Jahre alt, leidet an schwerer Arthrose, Morbus Cushing, sowie einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Er benötigt bezgl des Cushings ca. alle 3-6 Monate einen Bluttest zur Bestimmung des Cortisolwertes , um die korrekte Medikamentendosis eingestellt zu bekommen. Diese Untersuchung kostet ca. 100 EUR, sowie weitere 50 EUR für die Medikamente.

Jetzt aber:

Nun hat er sich auch einen Kreuzbandriss zugezogen der dringend operiert werden muss. Diese Op kostet ca. 2000 EUR.

Diese Op, sowie die anderen medizinisch notwendigen Untersuchungen, kann ich mir nicht mal ansatzweise leisten .

Ich habe mich schon an den hiesigen Tierschutzverein gewannt, sowie an die Tiertafel, jedoch ohne Erfolg.

Weiss jemand eventuell an wen ich mich, zwecks finanzieller Unterstützung, noch wenden kann???

TommyL
2012-11-09, 15:07:52
Jetzt ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber:

Mein Hund, 9 Jahre alt
Ein gutes alter für einen Hund. Warum muss er/sie denn unbedingt länger leben? Die Natur sagt 9 Jahre, warum belässt Du es also nicht bei 9 Jahren?
Meinst Du das ist für den Hund toll, wenn er mittels Medizin am Leben Siechen gehalten wird. Das ist doch kein Leben für einen Hund, wenn er wie ein Wrack vor sich hinvegetiert.


leidet an schwerer Arthrose, Morbus Cushing, sowie einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Ja, und was willst Du da noch großartig retten? Der Hund ist reif für den Friedhof. Selbst Menschen in wohlständigen Industrienationen wie Deutschland halten mit diesen 3 Krankheiten nicht lange durch....
So schwer es fällt: du musst loslassen können.


Jetzt aber:

Nun hat er sich auch einen Kreuzbandriss zugezogen der dringend operiert werden muss. Diese Op kostet ca. 2000 EUR.
Ohhjeee :redface:


Ich habe mich schon an den hiesigen Tierschutzverein gewannt, sowie an die Tiertafel, jedoch ohne Erfolg.
Es gibt Tiertafeln?
Für H4-Hunde? O_o


Weiss jemand eventuell an wen ich mich, zwecks finanzieller Unterstützung, noch wenden kann???
Ich glaube kaum, dass dir da jemand finanziell aushelfen wird. Jedenfalls nicht bei einem Hund, so traurig sich das auch anhören mag...

Wurschtler
2012-11-09, 16:04:47
Weiss jemand eventuell an wen ich mich, zwecks finanzieller Unterstützung, noch wenden kann???


Freunde, Familie. Das ist deine einzige Chance.

Tierschutzorganisationen haben wesentlich effizientere Geldverwendungsmöglichkeiten, da wirst du sicher nichts bekommen.
Mit 2000€ kann man sehr vielen Tieren helfen, da wird man nicht einem einzigen Tier eine kurzzeitige Lebensverlängerung finanzieren.
Sorry.

blackbox
2012-11-09, 16:06:51
Tja, was soll man da an Tips geben?
Eine Versicherung kommt zu spät. Ist aber immer zu empfehlen, wenn man ein (größeres) Haustier hat.
Ich denke, einschläfern wäre hier wohl das beste.

[dzp]Viper
2012-11-09, 16:10:17
So hart es auch ist, wenn du das Geld nicht hast und der Hund bereits so stark "vorgeschädigt" ist, dann sollte man sich irgendwann dazu durchringen, dem Hund die Qualen nicht unnötig weiter zu verlängern.

Selbst wenn du das Geld jetzt zusammenkratzen kannst, was machst du in ein paar Monaten wenn er sich wieder was tut?
Die Krankheiten die er hat sind so schwer, dass du dir klar sein musst, dass es in den nächsten 2-3 Jahren nicht bei den 2000€ bleibt. Diese Krankenheiten werden ihm immer wieder neue Gebrechen bereiten... woher willst du dann das Geld nehmen?

So leid es mir auch tut (bin/war selber Tierbesitzer) in diesem Fall wirst du nicht drum herum kommen.

Entweder du bekommst (viel) Geld von deiner Familie oder du musst den schweren Schritt gehen. Dem Hund zuliebe würde ich dir auch eher raten den schweren Schritt zu gehen..

Gast
2012-11-09, 16:13:50
http://www.polarhunde-nothilfe.com/

Gast
2012-11-09, 16:53:03
In Grenznähe in Polen gibt es Tierärzte die ebensogut ausgebildet sind und das für einen Bruchteil machen.

Plutos
2012-11-09, 18:12:36
An eine Bank zwecks Kredit? Würde ich persönlich zwar für ein Haustier nicht machen, aber da es ja um eine relativ geringe Kreditsumme geht...wenn unter "finanzieller Unterstützung" allerdings Almosen zu verstehen sein sollen, dann dürfte das sehr schwer werden, wenn es nicht gerade um eine vom Aussterben bedrohte Art geht, an der vielleicht ein Zoo oder Forschungsinstitut Interesse haben könnte.

Also - Familie, Bank, Dinge zu Ebay rein. Recht viel mehr realistische Möglichkeiten sehe ich da jetzt nicht.

[dzp]Viper
2012-11-09, 18:18:03
An eine Bank zwecks Kredit? Würde ich persönlich zwar für ein Haustier nicht machen, aber da es ja um eine relativ geringe Kreditsumme geht...wenn unter "finanzieller Unterstützung" allerdings Almosen zu verstehen sein sollen, dann dürfte das sehr schwer werden, wenn es nicht gerade um eine vom Aussterben bedrohte Art geht, an der vielleicht ein Zoo oder Forschungsinstitut Interesse haben könnte.
Wobei es sicher auch nicht einfach ist, mal eben 2000€ zurückzuzahlen (Kredit) wenn man so ein Sicherheitspolster gar nicht hat. Dann scheint es nämlich nicht so gut um die Finanzen zu stehen.

Wie gesagt, der Hund hat mehr als den Kreuzbandriss. Das wird erst der Anfang sein. Der Hund wird über die nächsten Jahre viele viele Probleme bekommen (geschuldet der schwerer Arthrose und der schweren Bauchspeichelentzündung).

Soll sie dann immer und immer wieder neu einen Kredit aufnehmen? Sorry aber so gern man ein Haustier auch hat... man sollte aufpassen, dass man sich damit nicht selber in finanzielle Nöte bringt.

Selbst ich, als Tierbesitzer der sein Leben lang Haustiere hatte sage, dass man ein Haustier irgendwann erlösen soll.
Ein Haustier ist ein Haustier und eben kein eigenes Kind. Sich wegen einem Haustier in den Kreditwahn zu stürzen.... das ist absolut dumm!

derpinguin
2012-11-09, 18:18:20
Deine Bank kann dir da weiter helfen. Ob das so sinnvoll ist, haben die anderen ja schon beleuchtet.

atlantic
2012-11-09, 19:40:21
in großen Städten wie Berlin gibts manchmal sowas (http://www.stiftung-spi.de/sozraum/sr_hunde.html)

In NRW gibt es TABS e.V.
(http://taps-nrw.npage.de/index.html)

NiCoSt
2012-11-09, 20:10:20
du wohnst doch in DD; da ist tschechien/polen nicht allzu weit, vielleicht wäre es da wirklich günstiger. wenn man die sache auf 1000€ vll Drücken kann sähe die welt sicher anders aus. 1000€ sind nun wirklich nicht die welt, das lässt sich bestimmt irgendwie auftreiben

Dicker Igel
2012-11-09, 20:16:27
Das was Wurschtler sagt.

@ HuskyGirl

Was ist das für 'ne Rasse, Lebenserwartung und wie agil ist das Tier? Einschläfern ist IMMER hart, aber es gibt Situationen im Leben, die muss man einfach akzeptieren. Ich mußte das im Mai 2011 auch: X000 Euro für die "Rettung", oder dem Elend mit der Spritze ein Ende bereiten und zur Schaufel greifen. Viele Tränen, viele Erinnerungen, 'ne neue Narbe auf dem Herz und geholfen hat letztendlich nur ein neuer Gefährte. Versuche nicht auf Biegen und Brechen Gott zu spielen - Deine Entscheidung.

Masterp
2012-11-09, 20:37:44
Soweit mir bekannt, gibt es auch "ehrenamtliche" Tierärzte. Da würd ich mal anfragen. Ansonsten: Kredit!

noid
2012-11-09, 21:06:44
Ich glaube, dass ich meine Tiere lieber einschläfern lasse als einen 4stelligen € Betrag auszugeben. Und danach wird dieses Lauftier ja auch nicht wieder richtig laufen können, bzw die Gefahr besteht.
Bei aller Tierliebe, aber man kann es auch übertreiben...

PS: Verantwortung übernehmen heisst, dass man nicht andere versucht einzuspannen wenn sowas passiert. Gibt ja auch Hundekrankenversicherungen, die sowas abdecken. Vorrauschschauen ist hier vllt angebracht.

gnahr
2012-11-09, 21:20:20
als laie dessen wellensittich von selbst von der stange gefallen ist:
was nehmen tierärzte für kleinvieh wie hunde oder katzen fürs einschläfern so?
wenn da jetzt 200-300€ gegen 2000€ stehen...

Black-Scorpion
2012-11-09, 21:22:52
Einschläfern eines Papagei kostet dich 70,00 Euro. Hunde/Katzen weiß ich nicht.

Dicker Igel
2012-11-09, 21:51:01
70,-? Ich hab ~40,- für 'nen mittelgroßen Hund bezahlt. Da kann aber noch 'ne Gebühr draufkommen, wenn man das Tier ned selbst verscharrt. Aber da geht es dann in die Tierverwertung ...

In solchen Situationen wie sich der TS befindet, ist es auch besser einen ehrlichen Tierarzt zu haben. Eben jemand, der einem mit Gefühl und ab von Geldgier vermittelt, was das Beste für das Tier ist. Mein Hund war damals vergiftet, hatte schon weiße Lefzen, der war quasi nicht mehr anwesend. Die Ärztin meinte man könne ihm an 'nen Tropf hängen und von Chemnitz nach DD o. Leipzig(kA mehr genau) in eine Spezialklinik überführen(Kosten ohne Ende). Aber selbst das war keine 100%ige Garantie, dass er wieder richtig auf die Beine kommt. Ich hab da gar ned überlegt, weil das die Hölle für den Hund und mich gewesen wäre. Man sollte bei sowas auch immer sehen wem man einen Gefallen tut, sich, oder dem Tier.

HuskyGirl
2012-11-10, 06:56:34
Danke für eure Hilfe!

HuskyGirl
2012-11-10, 07:02:34
Nur kurz (kann jetzt nicht auf alle Fragen eingehen)...

Er ist ein Fox Terrier und hat, wenn er denn richtig behandelt werden würde noch 6 Jahre die er schaffen könnte - und da sind sich die Ärzte einig.

Ich kann einfach nicht akzeptieren ihm 6 Jahre zu nehmen, nur wegen des Geldmangels.

Haber mich gestern auch nochmal den ganzem Tag über versuchet schlau zu machen und bin bei der Uniklinik in Giessen hängen geblieben.

Die machen die benötigte Op für 800 EUR. (Mit stationärem Aufenthalt komme ich vllt so auf 1000 EUR)

Aber leider habe ich selbst die nicht.:(

Die Hälfte musste ich irgendwie auftreiben, den Rest könnte ich bei denen in Raten zahlen...

LarsVegas
2012-11-10, 08:37:34
Also, wie die anderen schon sagten, Du solltest es akzeptieren und den finalen Schritt machen. Und zwar aus ethisch-moralischen Gründen. Mit 2000€ kann man ein (Menschen-)Kind in der dritten Welt über 6,5 Jahre kleiden, ernähren, unterbringen und bilden (25€ im Monat).

Das steht gegen (max.) 6 Jahre die der Hund noch zu leben hat.

Du solltest Dir überlegen ob Du die richtigen Prioritäten setzt. Haustiere sind toll, helfen einem in schwierigen Zeiten etc... aber es sind und bleiben nur Tiere.

eraser-x
2012-11-10, 08:52:47
....noch 6 Jahre die er schaffen könnte...
Ich kann einfach nicht akzeptieren ihm 6 Jahre zu nehmen, nur wegen des Geldmangels....

huhu

also du nimmst ihm die jahre nicht wegen des geldes dein hund hatte schon viele krankheiten die eben zehren wie sie es bei einem menschen auch tun KÖNNEN
dein hund KÖNNTE ganz vieles aber manche sachen im leben MUSS man akzeptieren
das mit dem er könnte ist reines glück er könnte auch direkt nach der op sterben oder er könnte schon wärend der op sterben!
denke dochmal wieviele jahre ihr schon zusammen hattet und so wie du schreibst glaube ich das es keine schlechten waren und du auch für ihn da bist sogut es für dich als hundehalterin machbar ist

etwas verlieren was einem am herzen liegt ist nie schön aber wie schon davor geschrieben manchmal musst du loslassen auch wenn es weh tut

mfg

HuskyGirl
2012-11-10, 09:04:00
huhu

also du nimmst ihm die jahre nicht wegen des geldes dein hund hatte schon viele krankheiten die eben zehren wie sie es bei einem menschen auch tun KÖNNEN
dein hund KÖNNTE ganz vieles aber manche sachen im leben MUSS man akzeptieren
das mit dem er könnte ist reines glück er könnte auch direkt nach der op sterben oder er könnte schon wärend der op sterben!
denke dochmal wieviele jahre ihr schon zusammen hattet und so wie du schreibst glaube ich das es keine schlechten waren und du auch für ihn da bist sogut es für dich als hundehalterin machbar ist

etwas verlieren was einem am herzen liegt ist nie schön aber wie schon davor geschrieben manchmal musst du loslassen auch wenn es weh tut

mfg

Viele Jahre zusammen:(??? Wir haben uns erst seit 2 1/2 Jahren... es währe schon schön ihm noch ein paar schöne Jahre zu schenken, nach dem er 7 Jahre seines Lebens in Misshandlung lebte und Qualen über Qualen erleiden musste...

Gast
2012-11-10, 09:09:31
Es ist wirklich schade um deinen Hund, aber wenn man kein Geld für die Behandlung hat, sollte man sich kein Tier mehr anschafen, sorry.

Wenn ich manche Hartz4ler sehe, das sie mehr Geld für das Tier ausgeben als für sich schüttele ich nur noch den Kopf. H4ler sollten keine Hunde und andere Tier besitzen dürfen.

@TE: Dir und deinem Hund noch viel glück

eraser-x
2012-11-10, 09:10:29
hallo
sorry das hab ich nicht mitbekommen
du schreibst leider immer nur die negativen seiten
wie schon gesagt denke dochmal an das was du schon tolles oder schönes erlebt hast
das stellst du hier komplett in den hintergrund ich ich glaube nicht das dein hund das toll fände wenn du hier nur alles von der schlechten seite betrachtest

mfg ich bin dann mal hier raus

drdope
2012-11-10, 09:22:21
Schließen sich "ein paar schöne Jahre" und die weiteren Erkrankungen des Tieres (Athrose & chronische Pankreatitis) nicht irgendwie aus?
:(

Ich hab jetzt von Tiermedizin keine Ahnung, aber beim Menschen gehen diese Krankheitsbilder idR mit chronischen Schmerzen einher.
Was käme denn da als nächstes? Schmerztherapie? 4x Hüft- und KnieTEPs? Stands in den Gallengängen? Weitere invasive Maßnahmen um ggf. auftretende Pankreascysten/Abzesse zu behandeln; Insulintherapie, wenn die Pankreas ihren Dienst einstellt?
:(

schoppi
2012-11-10, 10:58:29
Also, wie die anderen schon sagten, Du solltest es akzeptieren und den finalen Schritt machen. Und zwar aus ethisch-moralischen Gründen. Mit 2000€ kann man ein (Menschen-)Kind in der dritten Welt über 6,5 Jahre kleiden, ernähren, unterbringen und bilden (25€ im Monat).:eek: Wasn das fürn Vergleich? Alles was man sich über den Selbsterhalt raus gönnt, ist jetzt ethisch und moralisch verwerflich? Mach mal schnell den PC aus und stell deinen Strom ab, verkauf dein Auto...

derpinguin
2012-11-10, 11:02:18
Lass es lieber. Du hast ein Kind, das versorgt werden muss. Dann hals dir nicht noch Schulden fuer einen terminal kranken Hund auf.

atlantic
2012-11-10, 11:08:42
:eek: Wasn das fürn Vergleich? Alles was man sich über den Selbsterhalt raus gönnt, ist jetzt ethisch und moralisch verwerflich? Mach mal schnell den PC aus und stell deinen Strom ab, verkauf dein Auto...

mir war irgendwie klar, in welche Richtungen dieser Thread gehen würde...siehe auch

... H4ler sollten keine Hunde und andere Tier besitzen dürfen....



Husky, immerhin scheint es doch Möglichkeiten zu geben, wie mit der Uniklinik Giessen. Es gibt aber auch kleinere Tierkliniken, sicher auch in deinem näheren Umfeld. Hast du dich schon mit denen in Verbindung gesetzt?

Hier vereinbaren auch die Ratenzahlung, wenn es für den Halter nicht zu stemmen ist.

HuskyGirl
2012-11-10, 11:16:54
Es ist wirklich schade um deinen Hund, aber wenn man kein Geld für die Behandlung hat, sollte man sich kein Tier mehr anschafen, sorry.

Wenn ich manche Hartz4ler sehe, das sie mehr Geld für das Tier ausgeben als für sich schüttele ich nur noch den Kopf. H4ler sollten keine Hunde und andere Tier besitzen dürfen.

@TE: Dir und deinem Hund noch viel glück


Ich hatte den hund ja schon vor Hartz IV... deshalb gebe ich ihn doch nicht weg oder der gleichen. U d Hartz ivler dürfen keine Tiere besitzen finde ich unter aller sau.

@Atlantic - die hiesigen Tierärzte sind leider immer teurer, als zum Beispiel die Klinik und die Ratenzahlungsvoraussetzungen schlechter...

gnahr
2012-11-10, 11:27:28
aber wenn man nicht dafür sorgen kann...
haustiere sind immer bessere spielzeuge und genauso wie sich jetzt jemand nachhaltig ruinieren kann für das tier was dann doch vielleicht nach 2 jahren wenn nicht schon morgen verendet, dann ist es vielleicht besser sich davon zu trennen und ihm nix schlimmes mehr zumuten zu wollen und einem anderen tier aus selbstgefälligkeit (weil spielzeug) ne tolle zeit zu bereiten.

pagannini
2012-11-10, 11:37:26
Es wäre besser, wenn der Threadsteller hier besser um seine Zukunft kümmert als um ein kranken Hund. Sozialhilfeempfänger haben es eh schwer genug um sich selber zu kümmern. Sie sollten sich mehr Mühe bei der Jobsuche als sich um die Tiere zu sorgen. Es ist schon schwer genug Hartz4ler zu sein, und dann auch noch hier fragen wie man sein Geld aus dem Fenster rauswerfen kann geht gar nicht.
Finde hier sollten die Mods ein Schloss vorhängen, da das Thema ein schlag ins Gesicht aller fleissigen Arbeiter ist

atlantic
2012-11-10, 11:51:23
hmm
gut, mit Ratenzahlung verschiebt sich das Problem auch nur zeitlich, wenn man ehrlich ist. Du mußt dir ein Bild machen, wie du in der Zukunft auch die ja nicht unerheblichen laufenden Kosten (nicht die OP-Kosten) stemmen kannst.

Sollte da auch mit viel gutem Willen alles schwierig erscheinen, gibts immer noch die Möglichkeit, deinen Hund vermitteln zu lassen. So hast du dem Tier das bestmögliche getan, ohne dich selber auf Jahre in Schwierigkeiten zu bringen. Ich weiß nicht, ob das eine Alternative für dich wäre.

http://www.hundenothilfe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=587&Itemid=113

atlantic
2012-11-10, 11:58:41
... da das Thema ein schlag ins Gesicht aller fleissigen Arbeiter ist

die Logik verschließt sich mir nun aber.

Vielleicht hast du ausser den Stammtischparolen "H4ler dürfen keine Tiere halten" oder "geh arbeiten" auch noch was hilfreicheres auf Lager? Vielleicht sogar mal unter deinem account? :rolleyes:

Kladderadatsch
2012-11-10, 12:44:47
so ganz unrecht hat er ja nicht. wenn die ts tatsächlich ein kind hat und plant, sich wegen des hundes hals über kopf zu verschulden, ist das schlicht und ergreifend grob fahrlässig.

Dicker Igel
2012-11-10, 13:01:39
Viele Jahre zusammen:(??? Wir haben uns erst seit 2 1/2 Jahren... es währe schon schön ihm noch ein paar schöne Jahre zu schenken, nach dem er 7 Jahre seines Lebens in Misshandlung lebte und Qualen über Qualen erleiden musste...

Mich würde immer noch interessieren, wie agil der Hund ist. Ist er durch seine Beschwerden(ab vom Kreuzbandriss) schmerzfrei, uneingeschränkt? Was sagt der Arzt? Er ist Neun Jahre alt, kann gesund um die 14 werden.

Seine Geschichte ist traurig, das hat aber in gewissen Situationen keine Bedeutung. Wenn ich daran denke, dass Max als Welpe im Winter 1999 im verschneiten Wald an einem Baum gebunden und dann zum Schluß durch einen fiesen Köder vergiftet wurde, ist das auch ned schön. Er wäre 12 geworden und hätte als Mischling 'ne Erwartung von ~18 Jahren gehabt(er hatte nie ernste Beschwerden). Versuche die Lage bitte objektiv zu betrachten, ob Du wirklich dem Hund helfen möchtest, oder Dir selbst.


Es ist wirklich schade um deinen Hund, aber wenn man kein Geld für die Behandlung hat, sollte man sich kein Tier mehr anschafen, sorry.

Da ist was drann, allerdings gibt es dafür Versicherungen.

Wenn ich manche Hartz4ler sehe, das sie mehr Geld für das Tier ausgeben als für sich schüttele ich nur noch den Kopf. H4ler sollten keine Hunde und andere Tier besitzen dürfen.

Jo, die asozialen "H4ler" dürfen überhaupt nix besitzen, dürfen keine Freude am Leben haben und sollten am besten 24/7 für 3.50/h Netto im Streinbruch 12h Schichten schieben :rolleyes: Jeder Mensch, der 'nem Hund eine Chance gibt(Tierheim etc), ist imo mehr wert als Du mit deinem verquerten Weltbild. Ein stabiler Hund kostet zudem ned die Welt und die ärztliche Versorgung kann man halt auch absichern.

Dr.Doom
2012-11-10, 13:03:20
Solche Themen gehören in einen Forenbereich, in dem keine Gäste posten dürfen.

PHuV
2012-11-10, 14:05:39
so ganz unrecht hat er ja nicht. wenn die ts tatsächlich ein kind hat und plant, sich wegen des hundes hals über kopf zu verschulden, ist das schlicht und ergreifend grob fahrlässig.

Sehe ich auch so, ein Tier ist nun mal ein Luxusgut, und das sollte man sich nur halten, wenn man es sich auch leisten kann. Für einen H4ler ist das eben nicht angeraten. Ich verstehe nicht, warum die Leute immer mit aller Gewalt das halten wollen, obwohl sie in ihrer Lage eben verzichten müssen.

Bei meiner Schwester war es auch so, H4, aber sich nen Hund anschaffen. Sie meinte auch, das wäre ja nicht so teuer :rolleyes:, und dann habe ich ihr mal was von den Folgekosten wie medizinische Versorgung usw. erklärt. Sie ist glücklicherweise vernünftig geworden, und hat ihn wieder abgegeben.

Alle reden immer nur von der Würde des Menschen, aber was ist mit der Würde des Tieres? Es hat auch ein Recht, vernünftig und gut zu leben, gutes Futter, gute und günstige Umgebung und gute Betreuung zu bekommen. Das ist ein lebendiges Wesen, was die gleiche Anerkennung und Respekt verdient. Und genau deshalb sollten H4ler keine Haustiere haben. Das ist in meinen Augen genau so fahrlässig, was zu genau den hier genannten Problemen führt. Mir ist hier schleierhaft, warum man das nicht vorher vor der Anschaffung mal sich genauer überlegt. :rolleyes:

@Huskygirl

Dein Kind ist wichtiger, mehr gibt es nicht zu sagen. Gibt den Hund ab, auch wenn es Dir schwerfällt.

gnahr
2012-11-10, 14:38:57
Das ist ein lebendiges Wesen, was die gleiche Anerkennung und Respekt verdient. Und genau deshalb sollten H4ler keine Haustiere haben.
das ist unsinn. nicht alle sozialleistungsempfänger sind ungeeignet (sehr wohl auch vom finanziellen aspekt her) jedwedes haustier zu halten. ein goldfisch geht exemplarisch von den täglichen brotkrümeln immer genauso wie auch jemand im ländlichen raum ne hofkatze für komplett umsonst durch bekommt und auf der anderen seite gibts auch leute die für sich selbst sorgen können aber ein tier trotz fetten einkommens nicht durch kriegen (sollten). leute mit mental disabilities zum bsp. wie die, die alle harz-empfänger als homogene masse beschreiben die dies nicht könnten und das nicht dürften...

für den fragesteller gibts die nahegelegte optionen oder die zitterpartie aufnehmen und gucken was draus wird. wenn der hund paar tolle jahre hatte ist doch ein kurzes ende auch was tolles. "martyrien" macht man eh nicht mehr gut, so sehr kann man die zeit gar nicht aufrechnen.

PHuV
2012-11-10, 15:06:58
Das ist Deine Meinung. Mir geht es darum, ob auch die finanziellen Ressourcen vorhanden sind, siehe eben genau dieser Fall. IMHO sollten Menschen mit finanziellen Problemen eben auch überlegen, Kinder zu haben. Das ist natürlich eine grenzwertige Diskussion. Ich sehe es einfach so, daß man sehr wohl seine Leben darauf ausrichten sollte, daß man man von anderen unabhängig agieren kann.

Es kann ja nicht sein, daß weil jemand irgendwelche Luxusansprüche hat, man dann andere Menschen damit reinzieht, um diese Luxusansprüche zu befriedigen. Jeder von uns würde doch auch jedem einen Vogel zeigen, der für Spenden aufruft, weil er sein Ferrari weder betanken oder reparieren kann, oder weil er für sein SLI oder X-SLI-System noch ne GK braucht, oder einer bessere Wakü. In meinen Augen ist es eben nicht richtig, seine Wünsche und Ansprüche auf Kosten von anderen auszuleben. Da muß man eben, so schmerzlich es auch sein mag, verzichten.

Was ist den, wenn plötzlich zusätzliches Geld für das Kind benötigt wird, sei es Medikamente, welche die Kasse nicht zahlt, eine OP, oder andere wichtige Dinge? Will will sie das dann stemmen? Ich kann ein Lied davon singen, was überraschend an Kosten reinkommt, sei es eine Brille, Zahnspangen, Kieferoperation etc. Und dann die nächste Spende, weil sie nicht zurecht kommt?

atlantic
2012-11-10, 15:12:33
[ ] ich habe den gesamten Thread gelesen

;(

/edit.: ok, Kind und Hund waren vor der H4-Situation da. Wat nu? In umgekehrter Reihenfolge abschaffen?

PHuV
2012-11-10, 15:55:27
/edit.: ok, Kind und Hund waren vor der H4-Situation da. Wat nu? In umgekehrter Reihenfolge abschaffen?

Ich habs schon gelesen, keine Sorge! Warum beziehst Du meine Aussagen so explizit darauf? Meine Meinung habe ich schon kundgegeben, dann muß der Hund eben weg, da Luxusgut, ganz einfach. Mit dem Kind ist doch indiskutabel. :rolleyes: Daß man in so eine Situation unverschuldet kommen kann, ist doch kein Thema, und steht hier ja nicht zur Diskussion. Jedoch sollten dann eindeutige Handlungen daraus resultieren. Für ein Kind bekommt man ja zudem auch eine staatliche Unterstützung, für Tiere eben nicht.

gnahr
2012-11-10, 15:59:52
von der sachlichen seite ist dein standpunkt der herzlosigkeit gegenüber wegbegleitern sicher nachzuvollziehen, aber bitte, bitte verpack den radikal sachlich berechnenden ansatz in zukunft etwas sauberer und nicht als nährfutter für leute die die entmenschlichung bestimmter schichten vorantreiben. "harzempfänger sollen keine tiere haben" ist wie gesagt falsch, weil der richtige kern falsch herum aufgezäunt wird. wer nicht kann, kann manches auch nicht mit gewalt erzwingen, sorum stimmt es, aber weder können nicht alle sozialleistungsempfänger, noch ist jemand ohne sozialleistungen automatisch geeigneter.

Dicker Igel
2012-11-10, 16:08:17
dann muß der Hund eben weg

Naja - das sollte man klar differenzieren. Wenn der Hund so kaputt ist, dass es nur dem Halter zu Gute kommt("naive" Verlustangst), aber dem Tier nix nützt, ist es halt eine Seite. Auf der anderen Seite kann eine OP aber auch Sinn machen. Manche Menschen stellen eben Tiere auf eine ganz andere Ebene und verlieren dabei trotzdem das eigene Kind nicht aus den Augen - man sollte da wohl weniger subjektiv herangehen. Das man auf gut Deutsch gesagt in solchen Momenten auf Schulden scheißt, kann ich zumindest nachvollziehen.

Masterp
2012-11-10, 16:09:23
Wo steht denn in ihrem Posting was vom H4 ?

Plutos
2012-11-10, 16:37:30
Hm, also wenn man sich für ein Viertel der ursprünglichen Summe schon so ein Bein ausreißen muss, muss man sich natürlich schon die Frage stellen, ob ein Hund zur Zeit finanziell einfach drin ist oder eben doch lieber "nur" der pflegeleichte Goldfisch. Billiger wird der Hund (wie ein Mensch) im Alter ja wahrscheinlich auch nicht...und wenn man extrapolieren möchte, kann sich ein Normalverdiener auch nicht unbedingt leisten, z.B. ein Pferd zu halten. Klar bekommt man von einem Haustier "viel zurück", aber in nackten Zahlen ist es eben doch rausgeschmissenes Geld, was man erstmal übrig haben muss.

Dicker Igel
2012-11-10, 16:46:20
Billiger wird der Hund (wie ein Mensch) im Alter ja wahrscheinlich auch nicht...

Jo, das ist im Grunde wie bei uns: Manche fallen einfach um und es ist vorbei, andere wollen einfach nicht umfallen und den Rest läßt man - warum auch immer - nicht fallen. Es ist verzwickt.

PHuV
2012-11-10, 17:04:16
Das man auf gut Deutsch gesagt in solchen Momenten auf Schulden scheißt, kann ich zumindest nachvollziehen.

Kann ich doch auch nachvollziehen, wir hatten früher ja auch Hunde. Nur irgendwann war ein Punkt gegeben, wo wir uns das nicht mehr leisten konnten, und meine Mutter brachte ihn weg. Für mich ist klar eine Welt zusammen gebrochen, ich konnte aber auch meine Mutter verstehen. Wenn nix zu fressen im Haus ist, für uns alle, dann bringt ein Hund eben nichts.

Oder daß ich mir in der Stadt mit nur einer Wohnung mir keinen Hund leiste, weil ich es nicht für die geeignete Umgebung halte.

Wie gesagt, HuskyGirl sollte sich das gut überlegen, weil so einfach Schulden wegbekommen, wenn man eh nichts hat, ist nicht so einfach. Und was ist dann, wenn in dem Moment etwas unerwartetes anderes dazwischen kommt? Herd/Kühlschrank kaputt etc? Irgendwo muß man auch pragmatisch vorgehen.
von der sachlichen seite ist dein standpunkt der herzlosigkeit gegenüber wegbegleitern sicher nachzuvollziehen, aber bitte, bitte verpack den radikal sachlich berechnenden ansatz in zukunft etwas sauberer und nicht als nährfutter für leute die die entmenschlichung bestimmter schichten vorantreiben.

Öhm, was ist daran so mißverständlich ausgedrückt?

Sehe ich auch so, ein Tier ist nun mal ein Luxusgut, und das sollte man sich nur halten, wenn man es sich auch leisten kann.
:
Alle reden immer nur von der Würde des Menschen, aber was ist mit der Würde des Tieres? Es hat auch ein Recht, vernünftig und gut zu leben, gutes Futter, gute und günstige Umgebung und gute Betreuung zu bekommen. Das ist ein lebendiges Wesen, was die gleiche Anerkennung und Respekt verdient.


"harzempfänger sollen keine tiere haben" ist wie gesagt falsch, weil der richtige kern falsch herum aufgezäunt wird. wer nicht kann, kann manches auch nicht mit gewalt erzwingen, sorum stimmt es, aber weder können nicht alle sozialleistungsempfänger, noch ist jemand ohne sozialleistungen automatisch geeigneter.

Pauschal sicher nicht, aber in dem Moment, wo man für dieses Tier Geld aufbringen muß, was man sonst nicht hat oder an anderer Stelle wichtiger benötigt wird, sehr wohl. Wie gesagt, ein Haustier ist und bleibt ein Luxusgut, was nicht für das tägliche Leben gebraucht wird, genau so wenig wie ein neues Smartphone oder der 50" LCD-Fernseher.

HuskyGirl
2012-11-10, 17:38:34
Ohne hier weiter die meisten der neues Beiträge zu lesen - ja ich habe ein Kind und genau deshalb will und werde ich mich eben nicht verschulden. Deshalb suche ich js nach alternativen, wie ev irgendwelche ehrenamtlichen Vereine ect.

@Mods - Thread bitte schließen! Es artet mal wieder aus...

Spasstiger
2012-11-10, 18:03:20
Starte doch einen Spendenaufruf bei Facebook o.ä., vielleicht finden sich ja tatsächlich ein paar gut situierte Tierfreunde.

Dicker Igel
2012-11-10, 18:24:00
/edit. für Dicker Igel

erledigt

atlantic
2012-11-10, 18:58:04
Abschließend kann man sagen, es gibt eine (wie so oft im Leben) rationale und eine emotionale Seite.

Rational betrachtet ist jedes Haustier Luxus. Nicht nur für einen mit schmalem Geldbeutel. Ich kenne Leute mit mehreren Häusern, die sich nie einen Hund anschaffen würden. Der "koscht" ja. Schwäbische Art der Problembewältigung: "Hund abschaffe, selber belle"

Emotional betrachtet bedeutet aber gerade ein Tier (oder Hund) oft für diejenigen, die sozial benachteiligt oder alt und allein sind, ein Tor für Kontakte, um zumindest noch in geringem Umfang am Leben ausserhalb der eigenen 4 Wände teilnehmen zu können. Und sei es nur dadurch, das man oft mit einem Hund beim Gassi angesprochen wird, zB von anderen Hundehaltern. Manchmal ist eine kurzsichtige Sparsichtweise eben nicht immer zielführend, wenn sich dadurch irgendwelche teuren Therapien wegen sozialer Probleme vermeiden ließen. Wie sich ein Haustier positiv auf die Psyche auswirken kann, sollten zumindest die Fachleute hier wissen. Das man das eigene erlebte nach 30 Jahren dann irgendwann auch rational nachvollziehen kann, dürfte keine allzugroße Erkenntnis sein. Deswegen muß so ein Weg nicht der einzig richtige sein.

Ich kenne nicht die persönliche Situation von Huski, aber für mich wäre es genauso belastend, ein weiteres Stück "Draht nach draussen" zu verlieren wie ein "überschaubarer" finanzieller Klimmzug.

/edit.: da der Threadstarter wünscht den Thread zu schließen, vielleicht noch offen gebliebend Fragen per PN klären (Dicker Igel).
damit also auf Wunsch -closed-