PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langwieriges Drucken mit nem HP 1200 bei PDF und CUPS


Unregistriert
2012-11-09, 11:33:32
Hallo Leute und sorry,
des langatmigen Titels wegen.

Habe Linux Mint installiert und ein Problem beim Drucken von PDF Dokumente per CUPS. Diese dauern nämlich gefühlte 10 Minuten je Seite, jedoch ausschließlich bei PDF Dokumenten.

Im Netz bin ich bereits fündig geworden, wonach man gerade bei HP Druckern eine Zeile in der /etc/cups/printers.conf ändern sollte um das Problem zu beheben.

Mittels vi habe ich versucht die besagte Zeile zu tauschen, jedoch krieg ich das nicht hin.

Hier (http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS), relativ weit unten, unter der Rubrik "Drucken mit HP Druckern sehr langsam" kann man das nachlesen.
Allerdings habe ich die zu tauschende Zeile in der printers.conf nicht gefunden.
Sollte ich die einzusetzende Zeile dennoch in die Datei einfügen?

Und wenn ja, wie genau, irgendwie klappt das nicht.


Besten Dank für Hinweise ..

M3NSCH
2012-11-10, 18:43:38
Hallo Leute und sorry,
des langatmigen Titels wegen.

Habe Linux Mint installiert und ein Problem beim Drucken von PDF Dokumente per CUPS. Diese dauern nämlich gefühlte 10 Minuten je Seite, jedoch ausschließlich bei PDF Dokumenten.

Im Netz bin ich bereits fündig geworden, wonach man gerade bei HP Druckern eine Zeile in der /etc/cups/printers.conf ändern sollte um das Problem zu beheben.

Mittels vi habe ich versucht die besagte Zeile zu tauschen, jedoch krieg ich das nicht hin.

Hier (http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS), relativ weit unten, unter der Rubrik "Drucken mit HP Druckern sehr langsam" kann man das nachlesen.
Allerdings habe ich die zu tauschende Zeile in der printers.conf nicht gefunden.
Sollte ich die einzusetzende Zeile dennoch in die Datei einfügen?

Und wenn ja, wie genau, irgendwie klappt das nicht.


Besten Dank für Hinweise ..
wie sieht denn deine printers.con aus?
um mit vim eine datei zu ändern ganz einfach im dokument i (insert) drücken, doc. ändern und dann w (write) und q(quit) , ist man sich seiner sache sicher einfach wq! (write & quit , ausrufezeichen ist für schnauze halten beim editieren sensibler system files)

da.phreak
2012-11-10, 21:45:59
vi ist was für Masochisten. Nimm doch einfach nano, der läßt sich wesentlich einfacher bedienen.

Also

nano -w /etc/cups/printers.conf

Natürlich vorher installieren, falls der noch nicht drauf ist.

Im Editor einfach loslegen, dann mit strg-o die Datei wegschreiben, und den Editor mit strg-x beenden.

Unregistriert
2012-11-11, 17:12:51
wie sieht denn deine printers.con aus?



# Printer configuration file for CUPS v1.5.3
# Written by cupsd
# DO NOT EDIT THIS FILE WHEN CUPSD IS RUNNING
<DefaultPrinter HP-LaserJet-1200>
UUID urn:uuid:8976a2d8-0fcd-3c78-6ace-6a2c5b993ef8
Info HP LaserJet 1200
MakeModel HP LaserJet 1200 Foomatic/pxlmono (recommended)
DeviceURI socket://192.168.0.142
State Idle
StateTime 1352456460
Type 8433684
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy retry-job
Attribute marker-colors none
Attribute marker-levels -1
Attribute marker-names Toner Cartridge
Attribute marker-types toner
Attribute marker-change-time 1352456460



Ist doch wirklich keine Zeile, gleichlautent mit

DeviceURI hp:/par/HP_Druckername?device=/dev/parport0

zu sehen oder?

Unregistriert
2012-11-11, 17:15:14
vi ist was für Masochisten. Nimm doch einfach nano, der läßt sich wesentlich einfacher bedienen.

Also

nano -w /etc/cups/printers.conf

Natürlich vorher installieren, falls der noch nicht drauf ist.

Im Editor einfach loslegen, dann mit strg-o die Datei wegschreiben, und den Editor mit strg-x beenden.

In der Tat gefällt mir nano richtig gut..;)

M3NSCH
2012-11-11, 18:01:44
# Printer configuration file for CUPS v1.5.3
# Written by cupsd
# DO NOT EDIT THIS FILE WHEN CUPSD IS RUNNING
<DefaultPrinter HP-LaserJet-1200>
UUID urn:uuid:8976a2d8-0fcd-3c78-6ace-6a2c5b993ef8
Info HP LaserJet 1200
MakeModel HP LaserJet 1200 Foomatic/pxlmono (recommended)
DeviceURI socket://192.168.0.142
State Idle
StateTime 1352456460
Type 8433684
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy retry-job
Attribute marker-colors none
Attribute marker-levels -1
Attribute marker-names Toner Cartridge
Attribute marker-types toner
Attribute marker-change-time 1352456460



Ist doch wirklich keine Zeile, gleichlautent mit

DeviceURI hp:/par/HP_Druckername?device=/dev/parport0

zu sehen oder?

nee stimmt und bei mir siehts auch anders aus aber egal, zeile rein und gut, kostet ja nix
;-)

Unregistriert
2012-11-12, 13:10:13
nee stimmt und bei mir siehts auch anders aus aber egal, zeile rein und gut, kostet ja nix
;-)

Ja, hab ich gemacht, leider ohne Erfolg. :frown:

M3NSCH
2012-11-12, 14:48:18
hmm ,verschiedene Treiber getestet?

Gast42
2012-11-12, 16:48:26
Hängt der Drucker am parallelport oder am Netzwerk?
DeviceURI socket://192.168.0.142 sieht für mich wie Netzwerk aus. Damit nützt dir die par-port-Lösung gar nichts.
Ich würde dann auch eher einen anderen Treibern einsetzen.

p.s. sollten die PDFs nur aus vollflächigen Bildern (z.B. Scans) bestehen, ist eine gewisse Druckdauer normal. Wie lange braucht er denn für ein ganzseitiges Foto?

Unregistriert
2012-11-12, 22:45:01
Hängt der Drucker am parallelport oder am Netzwerk?
DeviceURI socket://192.168.0.142 sieht für mich wie Netzwerk aus. Damit nützt dir die par-port-Lösung gar nichts.
Ich würde dann auch eher einen anderen Treibern einsetzen.


Der Drucker hat nen Parallelport und ist im Netz mittels eines Druckerservers von HP Jetdirect 300x per RJ45 im Netz.

Die Geschichte, den Drucker im Netz zu nutzen habe ich tatsächlich nicht bedacht.

Habe ich jetzt gar keine Chance zur Druckbeschleunigung??:frown:

p.s. sollten die PDFs nur aus vollflächigen Bildern (z.B. Scans) bestehen, ist eine gewisse Druckdauer normal. Wie lange braucht er denn für ein ganzseitiges Foto?

Es sind keine Bilder, lediglich gescannte Texte und nur solche, die selbst erstellt sind (Zumindest habe ich eben ein PDF-Dokument aus dem Netz sehr fix drucken können)

Eigene PDF-Dokumente dauern bestimmt 2 - 3 Minuten.
PDF