PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewaltopfer: was würdet ihr tun?


Chemiker
2012-11-09, 18:21:05
Was würdet ihr tun, wenn ihr

- auf offener Straße angegriffen werdet?
Euch körperlich wehren und riskieren vor Gericht gestellt zu werden? Weglaufen? Polizei rufen?

- ein Angehöriger von euch Opfer einer Gewalttat wurde und man die Täter gefunden hat: auf die Justiz hoffen, die die Täter wahrscheinlich am selben Tag auf freien Fuß setzt und sie mit lächerlichen "Strafen" davonkommen lassen? Selbstjustiz?

- wenn ihr Opfer von Polizeigewalt werdet? Anzeigen und das Beste hoffen? Sich den Stress gar nicht erst antun?

Würde gern mal ein paar Sichtweisen dazu lesen.

Account
2012-11-09, 18:33:30
grundsätzlich immer abhauen. wer kämpft, verliert. entweder auf der straße oder vor gericht.

w0mbat
2012-11-09, 18:36:53
1. Kommt drauf an.
2. Auf die Justiz vertrauen und darauf, das meine halbe Familie Anwälte sind.
3. Anzeigen.

zeus96
2012-11-09, 18:47:49
1. "körperlich wehren und riskieren vor Gericht gestellt zu werden"
2. kann man so nicht sagen ... aber wenn es um meine tochter geht > "Selbstjustiz"
3. "Anzeigen und das Beste hoffen" evtl. "Selbstjustiz"

AHF
2012-11-09, 19:00:19
Warnschuss...


















...in den Kopf.

afk|freeZa|aw
2012-11-09, 19:26:26
selbstjustiz.immer.

-|NKA|- Bibo1
2012-11-09, 19:33:34
1. Möglichst schnell aus der Gefahrenzone raus. Funktioniert natürlich nur wenn man alleine ist. Wenn kumpels oder unschuldige da sind, die möglichst gut verteidigen bzw wegschaffen. Sollte der täter einem zu nahe kommen, treten oder beißen, möglichst die halsschlagader zerfetzen.
2. Auf die Justiz warten und hoffen. Selbstjustiz ist nicht angebracht wenn Verwechslungen möglich sind.
3. Anzeigen, Daten sammeln, mit "linken" Organsiationen in Verbindung setzen. Beten.

Madman123456
2012-11-09, 21:21:57
Ihr wisst schon das ihr schwer beeinflusst seid von der Darstellung in unseren ach so neutralen Medien?
Die haben nun mittlerweile ein paar Jahre hinter sich in welchen die ungünstigsten, sensationellsten und wenn möglich empörensten Fälle rausgesucht werden. Bei denen werden noch ein paar Sachen weggelassen und/oder verdreht und dann kommt die Sache ins Fernsehn.

Ein Blick hinter nur wenige solcher Fälle reicht eigentlich schon um den ganzen Unfug als solchen zu entlarven. Wahlweise reicht aber auch schon wenn man sich ansieht wie oft das eigentlich passiert. Völlig egal was passiert, es gibt ein paar tausend ähnliche Fälle die im gleichen Zeitrahmen ablaufen in Deutschland.
In den Nachrichten landet das was sich am besten zurechtdrehen lässt.


Peinlich wirds bei einer Gruppe, wie den 3dcenter Mitgliedern, die den Scheiss schon kennt und sich nun ganz genauso wie die Rentner über Counterstrike empörten.

Anscheinend bis zu einem Punkt bei welchem Lynchjustiz fast normal zu sein scheint. Da ist mir der besoffene Schläger lieber, mit dem komme ich zurecht.

Mal ehrlich jetzt, gabs irgendeinen Anhaltspunkt das sich seit der "Berichterstattungen" über diverse verdrehte Halbwahrheiten irgendwas extremes geändert hat an der Qualität die liefernden Medien?

Wenn ja, muss ich das wohl übersehn haben. Die haben immernoch denselben scheinheilig-schockierten Ton drauf wie immer.

Scheu vor Wahrheit ist unseren Medien nicht fremd, wäre schön wenn das mal mehr Leute sehn würden. In der Zeitung taucht aber eher der eine Totgeprügelte auf als die 8000 Grippetoten jedes Jahr. Hab aber noch keine Grippeimpfungskampagne auf irgendeinem Titelblatt gesehn.

Im übrigen fliesst weiterhin mehr Geld in unsere Medien die so über solche Freakfälle aufregen als in die psychologische Forschung die sich mit solchen ausrastern beschäftigt. Hier wär was feines, wie wärs mit mehr Forschungsgeldern in der sexualforschung? Was passiert im Hirn damit einer Pädophil wird und wie stellt man das ab?


Gelder die hier:

http://www.foerdern-und-stiften.uni-mainz.de/723.php

und hier:

http://www.charite.de/forschung/faq_liste

ankommen sind besser angelegt als für den Kauf einer mittlerweile fast beliebigen Zeitung. Ich bin mit der Presse derzeit besonders desillusioniert.

Fernsehn und Rundfunk hab ich schon lange abgeschrieben. Hier kriegt man Informationen nicht ohne Bullshitfilter und selbiger scheint hier bei manchen nicht zu funktionieren.

AHF
2012-11-09, 21:23:56
Pah, what you see is what you kill.

-|NKA|- Bibo1
2012-11-09, 21:36:18
Nix für ungut, aber das ist hier eine Umfrage was man persönlich machen würde wenn man direkt bzw ein Angehöriger betroffen ist. Also nicht diese üblichen Stammdiskussionen was man mit Vergewaltigern bzw. wie in jüngster Vergangenheit mit angeblichen Tätern machen würde.

ShadowXX
2012-11-09, 21:37:26
Ihr wisst schon das ihr schwer beeinflusst seid von der Darstellung in unseren ach so neutralen Medien?
Die haben nun mittlerweile ein paar Jahre hinter sich in welchen die ungünstigsten, sensationellsten und wenn möglich empörensten Fälle rausgesucht werden. Bei denen werden noch ein paar Sachen weggelassen und/oder verdreht und dann kommt die Sache ins Fernsehn.

Ein Blick hinter nur wenige solcher Fälle reicht eigentlich schon um den ganzen Unfug als solchen zu entlarven. Wahlweise reicht aber auch schon wenn man sich ansieht wie oft das eigentlich passiert. Völlig egal was passiert, es gibt ein paar tausend ähnliche Fälle die im gleichen Zeitrahmen ablaufen in Deutschland.
In den Nachrichten landet das was sich am besten zurechtdrehen lässt.


Peinlich wirds bei einer Gruppe, wie den 3dcenter Mitgliedern, die den Scheiss schon kennt und sich nun ganz genauso wie die Rentner über Counterstrike empörten.

Anscheinend bis zu einem Punkt bei welchem Lynchjustiz fast normal zu sein scheint. Da ist mir der besoffene Schläger lieber, mit dem komme ich zurecht.

Mal ehrlich jetzt, gabs irgendeinen Anhaltspunkt das sich seit der "Berichterstattungen" über diverse verdrehte Halbwahrheiten irgendwas extremes geändert hat an der Qualität die liefernden Medien?

Wenn ja, muss ich das wohl übersehn haben. Die haben immernoch denselben scheinheilig-schockierten Ton drauf wie immer.

Scheu vor Wahrheit ist unseren Medien nicht fremd, wäre schön wenn das mal mehr Leute sehn würden. In der Zeitung taucht aber eher der eine Totgeprügelte auf als die 8000 Grippetoten jedes Jahr. Hab aber noch keine Grippeimpfungskampagne auf irgendeinem Titelblatt gesehn.

Sorry, aber zumindest in dem Punkt Polizei stimmt jedes Klischee. Polizisten werden, gerade bei Gewaltdelikten gegenüber Zivilisten, quasi nie verurteilt.
Selbst wenn die Beweismittel dichter als Diamanten sind gibts höchstens mal ein "DuDuDu".

Wenn du das wirklich verneinen solltest lebst du in deiner eigenen Traumwelt.


Zu den fragen des TS:
1: rennen, ausser man hat ne Knarre dabei und keine scheu Sie zu benutzen.
2: erstmal die justiz machen lassen...wenn die Strafe zu lächerlich ist und das Opfer eines meine Kinder: Selbstjustiz (danach würde ich mich dann selbst der Polizei stellen, aber das wäre es mir wert).
3: man hat sowieso keine chance. Wenn man nichts zu verlieren hat: Selbstjustiz, wenn man was zu verlieren hat: schlucken und merken, man trifft sich immer 2x im leben, manchmal an einer Bahnsteigkante.


Im übrigen fliesst weiterhin mehr Geld in unsere Medien die so über solche Freakfälle aufregen als in die psychologische Forschung die sich mit solchen ausrastern beschäftigt. Hier wär was feines, wie wärs mit mehr Forschungsgeldern in der sexualforschung? Was passiert im Hirn damit einer Pädophil wird und wie stellt man das ab?

Hört sich ein bisschen wie: wir heilen den Homosexuellen an.

AHF
2012-11-09, 21:51:06
Mal ernsthaft, ich glaube, das kann man nicht beantworten, Kommt auf die Situation drauf an. Mir ist das zum Glück noch nie passiert. Normalerweise bin ich eher gehemmt, Gewalt anzuwenden und gehe Konflikten aus dem Weg. Aber wenn mich einer körperlich angreift, weiß ich nicht, was passieren wird. Vielleicht versuche ich zu fliehen oder aber es legt bei mir einen Schalter im Gehirn um, der dir sagt "Kill that bastard". In so einem Moment denkt man wohl kaum über Konsequenzen nach.

(del)
2012-11-09, 22:04:46
Unser aller Traumvorstellung ist vermutlich, sich Hollywood-like zur Wehr zu setzen und ohne Kratzer aus einer solchen Situation raus zu kommen. 95 % der Leute haben für das Überwinden der Hemmschwelle nicht die Eier. Ich wahrscheinlich auch nicht. Somit würde ich einer solchen Situation durch Flüchten ausweichen. Nur wo andere hilflose Personen Opfer von Gewalt werden könnte ich mir vorstellen körperlich einzugreifen. Mir selbst muss ich nichts beweisen. Flüchten ist keine Schande, sich einem testosterongeschwängerten Ali zu stellen ist kein Beweis der Männlichkeit.

GBWolf
2012-11-09, 22:07:33
Kommt auf so vieles an. Aber Klug ist es so etwas eher aus dem Weg zu gehen. Das Gegenüber ist immer unberechenbar wenn unbekannt, Drogen und oder Waffen machen auch dünne schwächliche gewaltbereite Vollpfosten zu einer Lebensgefahr.

Generell gilt, als Zeuge immer Polizei rufen, als Opfer eher abhauen und Hilfe suchen, wenn in Begleitung diese schützen.

Und bei dem Opfer und auf die Justiz warten, natürlich auf die Justiz warten, denn die ist zwar langsam aber in Deutschland doch noch relativ zuverlässig. Sollte dem nicht so sein, kann man sich immernoch ne Dummheit überlegen, aber die Konsequenzen trägt man auch hier immer selber und auch da ist die Justiz zurecht nicht zimperlich.

Hab eig. schon alle Punkte erlebt da Köln.

afk|freeZa|aw
2012-11-09, 22:09:02
Unser aller Traumvorstellung ist vermutlich, sich Hollywood-like zur Wehr zu setzen und ohne Kratzer aus einer solchen Situation raus zu kommen. 95 % der Leute haben für das Überwinden der Hemmschwelle nicht die Eier. Ich wahrscheinlich auch nicht. Somit würde ich einer solchen Situation durch Flüchten ausweichen. Nur wo andere hilflose Personen Opfer von Gewalt werden könnte ich mir vorstellen körperlich einzugreifen. Mir selbst muss ich nichts beweisen. Flüchten ist keine Schande, sich einem testosterongeschwängerten Ali zu stellen ist kein Beweis der Männlichkeit.

hat nichts mit männlichkeit,eher mit maul stopfen zu tun.

(del)
2012-11-09, 22:10:34
hat nichts mit männlichkeit,eher mit maul stopfen zu tun.
Das klingt in der Theorie immer so gut. Die Praxis sieht meistens anders aus.

afk|freeZa|aw
2012-11-09, 22:12:49
Das klingt in der Theorie immer so gut. Die Praxis sieht meistens anders aus.

oft ja,aber nicht meistens.man muss natürlich in dem moment abwägen können.

Madman123456
2012-11-09, 23:25:34
Sorry, aber zumindest in dem Punkt Polizei stimmt jedes Klischee. Polizisten werden, gerade bei Gewaltdelikten gegenüber Zivilisten, quasi nie verurteilt.
Selbst wenn die Beweismittel dichter als Diamanten sind gibts höchstens mal ein "DuDuDu".

Wenn du das wirklich verneinen solltest lebst du in deiner eigenen Traumwelt.


Es gibt da ein paar tausend verurteilte Polizisten; möglicherweise alles Bauernopfer, kann ich nicht bestätigen oder verneinen.
Ebensowenig wie den Unterton, das die Polizisten bevorzugt behandelt werden. Wobei ich aber gleich mal ne Quelle möglicher Missverständnisse aufzeigen kann, dr Polizist weiss das er "ich musste den und den stoppen und sah keine andere Möglichkeit!" sagen muss und sich mit "Der hat's verdient!" besser zurückhält.


Zu den fragen des TS:
1: rennen, ausser man hat ne Knarre dabei und keine scheu Sie zu benutzen.
2: erstmal die justiz machen lassen...wenn die Strafe zu lächerlich ist und das Opfer eines meine Kinder: Selbstjustiz (danach würde ich mich dann selbst der Polizei stellen, aber das wäre es mir wert).
3: man hat sowieso keine chance. Wenn man nichts zu verlieren hat: Selbstjustiz, wenn man was zu verlieren hat: schlucken und merken, man trifft sich immer 2x im leben, manchmal an einer Bahnsteigkante.

Genau bei Punkt drei sehe ich den Einfluss der Medien. Gibts írgendwen der sich da mit genauen Zahlen beschäftigt? Ich eher selten, es betrifft mich nicht. Ich krieg ja auch das meiste praktisch zurechtgekaut. Aber spätestens mit dem Videospiel sollte doch klar sein das der vorgekaute Brei weniger Wert ist als wir annehmen und eigentlich unserer Zeit nicht wert.

Genau wieviele Polizisten wurde zu genau wieviel "zu milden" Strafmassnahmen verurteilt aus welchen Gründen? Hier müsste man eigentlich jeden einzelnen Fall selbst untersuchen um sich ein Bild zu machen. Das geht aber nicht, wär ein bisschen viel Aufwand.
Die Qualität der Medien Berichterstattung ist aber derart schlimm, das völlige Meinungslosigkeit zu irgendeinem Thema der Meinungsbildung nach Medienkonsum vorzuziehn ist.
Keine Meinung ist besser als eine durch gezielte falsch Informationen gebildete Meinung, die anscheinend Mordgedanken und/oder Gedanken an Lynchjustiz erzeugt oder fördert.

Hört sich ein bisschen wie: wir heilen den Homosexuellen an.
[/QUOTE]
Wir können im Rahmen unserer Freiheit alles mögliche tun, auch zusammen mit anderen, solange es niemanden verletzt oder dessen Freiheit einschränkt. Man kann nach allen möglichen Sachen dränge und Triebe haben. Hat man Triebe oder Bedürfnisse nach Sachen die die Freiheit anderer einschränken oder sie verletzen, nennt man das ein psychologische Störung.

Pädophil zu sein ist an sich nicht verboten, ist aber als eine psychologische Störung zu bezeichnen. Mit mehr Forschung in dem Bereich könnte man vielleicht feststellen wie sowas funktioniert, ob und wie man das "modifizieren" kann so das der pädophile Mann nach "Behandlung" auf Frauen steht (oder vonmiraus auch auf Männer) und ob man solcherlei Behandlungen überhaupt durchführen sollte. Wieweit ist die Sexualität teil meiner Persönlichkeit? Wäre ich noch "ich" wenn man mich hetero auch homo umpolen würde?

Solche Fragen müssten erforscht werden. Während aber im Fall der Pädophilen die Menge nach Katrastion schreit, fliesst mehr Geld in die Kassen der Instigatoren als in die Kassen jener die vielleicht mit irgendwas daran ändern können.

Was mich persönlich noch mehr aufregt als der allgemeine Mangel an Geldern für die Forschung ist die Meinung der Leute die wie ich finde nichtmal von den Leuten kommt.

Sie kommt aus Fernsehn und Zeitung. Tag für Tag bekommen wir dort erzählt wie fürchterlich dieser eine Fall ist und das wir als Nation unbedingt etwas unternehmen müssen.


Ist eigentlich irgendwem mal aufgefallen wie sicher unsere Atomkraftwerke heute sind? Wer sich erinnert, in den Jahren nach der Tschernobyl Katastrophe gabs wöchentliche Meldungen über "Störfälle" in den AKWs.

Unsere Kinderspielplätze sind irgendwie sehr sicher geworden scheint mir; keine Kampfhunde mehr zu sehn, scheinen wohl alle ausgestorben.


Will sagen: unsere Meinung kommt aus den Medien. Wir meinen dabei aber noch nicht mal was die meinen, wir meinen das woraus man die meiste Empörung generieren kann. Die meisten Verkäufe der Zeitungen, die höchste Quote der Nachrichtensendung und die meisten klicks im Internet.
Eine Meinung gebildet aufgrund heutiger Medien ist fast völlig wertlos.

GBWolf
2012-11-09, 23:42:47
Das Statement passt hier imho nicht ganz und ist eher einen eigenen Thread Wert. Entziehen kann man sich dem nicht. Selbst wenn es einem bewusst ist.

carcass
2012-11-10, 03:51:51
laufen laufen laufen. wenn das nichg klappt so viel schaden anrichten wie möglich.

Dicker Igel
2012-11-10, 04:06:20
Was würdet ihr tun, wenn ihr

- auf offener Straße angegriffen werdet?
Euch körperlich wehren und riskieren vor Gericht gestellt zu werden? Weglaufen? Polizei rufen?

Grundsätzlich sowas vermeiden. Heißt: Nachts so bewegen, dass man nicht in solche Situationen kommt. Man kennt idR die Stadt. Ansonsten eher in Gruppen bewegen, oder Taxi. Wenn man besoffen ist, hat man meist 'nen Engel auf der Schulter, das muss aber nix heißen.

Ansonsten kommt es drauf an, was passiert. Wieviele sind es, was traut man sich zu, kann man kämpfen, wie schnell und lange kann man rennen ...

- ein Angehöriger von euch Opfer einer Gewalttat wurde und man die Täter gefunden hat: auf die Justiz hoffen, die die Täter wahrscheinlich am selben Tag auf freien Fuß setzt und sie mit lächerlichen "Strafen" davonkommen lassen? Selbstjustiz?

Wenn der Typ mir über den Weg läuft, hat er es erlebt.

- wenn ihr Opfer von Polizeigewalt werdet? Anzeigen und das Beste hoffen? Sich den Stress gar nicht erst antun?

Da kannste nix machen. Hauste den Bullen in die Fresse, wird alles nur noch schlimmer. Anzeigen gegen die Bullen bringen idR auch nix, es sein denn, man hat handfeste Beweise und/oder neutrale Zeugen.

Lurelein
2012-11-10, 05:33:14
1. Mache seit meinem 8. Lebensjahr Wing Tsun, wenn einer aufmuckt landet er auf dem Boden.
2. Auf die Justiz verlassen ... Wir haben sicherlich keine Perfekte und Fehlerfreie Justiz, aber ich könnte es mir nicht verzeihen, den falschen in meiner Selbstjustiz zu schädigen. Wenn das Gericht mMn zu milde Urteilt, dann ist das nun mal nur meine Meinung. Dann kann man das Urteil höchstens prüfen lassen oder in Berufung gehen. Selbstjustiz gehört aber mMn nicht in ein geregeltes Leben, wir sind schließlich nicht mehr im finsteren Mittelalter oder in Afrika.
3. Anzeigen und an die Medien gehen.

FeuerHoden
2012-11-10, 08:23:04
Völliger Gewaltverzicht so lange wie möglich und das Weite suchen. Wenn ich aber mit den Rücken zur Wand stehe, bereits verletzt bin oder es gilt jemanden zu verteidigen (Freunde, Familie) leiste ich Gegenwehr so gut wie ich kann.

Die Zeiten in denen es geheißen hat 'Wenn du nicht zurückschlägst wird er schon von dir ablassen' sind vorbei. Heutzutage muss man damit rechnen dass man zu Tode getreten wird sobald man am Boden liegt, und wenn es nur zwei 13jährige sind.
Da bin ich dann auch nicht verlegen mich mit allen schmutzigen Tricks zur Wehr zu setzen.
In 9 von 10 Fällen würden sie mir wahrscheinlich immer noch den Schädel knacken, aber allein durch affektiertes um sich schlagen und treten kann man seine Überlebenschancen bereits signifikant steigern.
Ich weiß dass es 99% der Gewalttäter nicht darauf absehen einen umzubringen, nur leider wissen diese Leute oft nicht was sie tun und wie fatal ein Fusstritt oder ein Schubser auf der Treppe sein kann.

Dicker Igel
2012-11-10, 12:27:12
1. Mache seit meinem 8. Lebensjahr Wing Tsun, wenn einer aufmuckt landet er auf dem Boden.

Eine nette Arroganz legst Du hier zu Tage. Hochmut hat schon vielen das Rückgrat gebrochen.

oder es gilt jemanden zu verteidigen (Freunde, Familie) leiste ich Gegenwehr so gut wie ich kann.

Das würde ich uU auch bei Fremden machen.

Surrogat
2012-11-10, 12:29:11
1. passiert mir mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit nicht, hört sich natürlich erstmal idiotisch an, habs aber schon oft genug erlebt das ich selbst von professionellen Abziehbanden gerne "übersehen" werde, nennt sich allgemein wohl Aufwandsminimierung Es gibt immer noch genug leichtere Opfer, wozu also ein auch noch so geringes Risiko eingehen?
Falls einer doch so dumm ist es zu versuchen, zu Brei schlagen bis sich ausser spritzendem Blut nichts mehr bewegt oder ich selbst dran glauben muss!

2. Selbstjustiz ist strafrechtlich relevant, was nicht bedeutet das ich nicht auf einen passenden Moment warten würde. Wenns was wirklich übles war, darf derjenige auch gerne damit rechnen dauerhaft aus der Sonne zu verschwinden.

3. Da ich ein Bürger bin der grundsätzlich auf die Polizei vertraut, kann ich mir das nur schwer vorstellen, zudem kenne ich hier und da Polizisten. Wenns nur Willkür ist würde ich es durchgehen lassen, ansonsten eben per Anwalt anzeigen.

Rooter
2012-11-10, 12:34:13
Was würdet ihr tun, wenn ihr

- auf offener Straße angegriffen werdet?
Euch körperlich wehren und riskieren vor Gericht gestellt zu werden? Weglaufen? Polizei rufen?Kommt natürlich auf die Situation an.
Generell ist weglaufen zwar schlecht für's Ego aber vermutlich die bessere Idee...

- ein Angehöriger von euch Opfer einer Gewalttat wurde und man die Täter gefunden hat: auf die Justiz hoffen, die die Täter wahrscheinlich am selben Tag auf freien Fuß setzt und sie mit lächerlichen "Strafen" davonkommen lassen? Selbstjustiz?

- wenn ihr Opfer von Polizeigewalt werdet? Anzeigen und das Beste hoffen? Sich den Stress gar nicht erst antun?Bei Beidem: Erstmal den offiziellen Weg beschreiten. Selbstjustiz hat keine Eile, kann man ja immer noch machen, wobei einem die Konsequenzen natürlich klar sein müssen.

1. Mache seit meinem 8. Lebensjahr Wing Tsun, wenn einer aufmuckt landet er auf dem Boden.Gibt immer einen der mehr drauf hat als man selber... ;)

MfG
Rooter

=Silence=
2012-11-10, 12:35:34
1. Mache seit meinem 8. Lebensjahr Wing Tsun, wenn einer aufmuckt landet er auf dem Boden.


der mist bringt dir doch so nichts. wenn der gegenüber es wirklich drauf anlegt kannst du von mir aus 3x den schwarzen gürtel haben. in so einer situation greifen die Instinkte. da funktioniert keine "kamfptechnik" mehr. ein echter straßenschläger hat dir eine rein und das wars. du überlegst zu lange... in einem kampsportstudio hast du jederzeit die kontrolle über die situation. auf der straße nicht.

@Thread,

laufe laufen laufen. was anderes bringt nur probleme mit sich. wenn es wirklich keinen anderen weg gibt versuchen sich zu wehren...

Surrogat
2012-11-10, 12:42:15
der mist bringt dir doch so nichts. wenn der gegenüber es wirklich drauf anlegt kannst du von mir aus 3x den schwarzen gürtel haben. in so einer situation greifen die Instinkte. da funktioniert keine "kamfptechnik" mehr. ein echter straßenschläger hat dir eine rein und das wars. du überlegst zu lange... in einem kampsportstudio hast du jederzeit die kontrolle über die situation. auf der straße nicht.

Das stimmt schlichtwegs nicht!
Völlig unabhängig von der jeweiligen Kampftechnik, lernt man dabei auf jeden Fall schonmal Ruhe zu bewahren und vor allem seine Lähmung die durch die gewaltbereite Situation erzeugt wird, zu überwinden. Man kann sich kampftechnisch geschickter positionieren und ausserdem mit großer Wahrscheinlichkeit die Angriffstechnik des Gegners voraussehen, dadurch entsprechend reagieren.

Gerade nichtartistische Techniken die allgemein eher auf schnellen und effizienten Strassenkampf ausgelegt sind, haben gute Chancen erfolgreich zu sein. Und sei es nur weil man gewohnt ist vollen Körpereinsatz und -kontakt zu zeigen/hinzunehmen. Vom gesteigerten Selbstvertrauen mal ganz abgesehen....

BBB
2012-11-10, 12:43:25
Was würdet ihr tun, wenn ihr

- auf offener Straße angegriffen werdet?
Euch körperlich wehren und riskieren vor Gericht gestellt zu werden? Weglaufen? Polizei rufen? Kommt drauf an wie man angegriffen wird:

Pöbeln, schubsen: Zurückschubsen

Schläge, Tritte: Abhauen

Messer, Schlagstock,... : Abhauen

Schusswaffen: Im Zickzack abhauen :D


Über die anderen beiden Punkte hab ich eigentlich noch nie richtig nachgedacht.

=Silence=
2012-11-10, 12:49:21
Das stimmt schlichtwegs nicht!
Völlig unabhängig von der jeweiligen Kampftechnik, lernt man dabei auf jeden Fall schonmal Ruhe zu bewahren und vor allem seine Lähmung die durch die gewaltbereite Situation erzeugt wird, zu überwinden. Man kann sich kampftechnisch geschickter positionieren und ausserdem mit großer Wahrscheinlichkeit die Angriffstechnik des Gegners voraussehen, dadurch entsprechend reagieren.

Gerade nichtartistische Techniken die allgemein eher auf schnellen und effizienten Strassenkampf ausgelegt sind, haben gute Chancen erfolgreich zu sein. Und sei es nur weil man gewohnt ist vollen Körpereinsatz und -kontakt zu zeigen/hinzunehmen. Vom gesteigerten Selbstvertrauen mal ganz abgesehen....

gut, kann ich dir teilweise zustimmen. das hört sich theoretisch gut an bringt dir aber bei einer echten schlägerei nicht sehr viel. jeder reagiert anders, aber pauschal kann man das eben nicht sagen. da muss ich meine aussage korrigieren :)

Fetter Fettsack
2012-11-10, 13:02:04
Mir erscheint es als das Klügste, prinzipiell immer deeskalierend wirken und tunlichst den Rückzug antreten. Ebenso ist es, wie schon angemerkt wurde, auch sinnvoll, schon die eigene Art der Fortbewegung so zu gestalten, dass man solche Situationen nach Möglichkeit im Vorhinein vermeidet.

Surrogats Aussage möchte ich sekundieren. Gerade wenn es nur ein Gegner ist, ist ein (begründet) hohes Selbstbewusstsein schon einmal ein Signal an den Aggressor, dass er es nicht einfach haben wird. Wenn es dennoch zum Kampf kommt, ist die eigene Erfahrung dann sehr wohl Gold wert. Man ist dem Gegner dann idR nämlich in Erfahrung und taktischem Geschick überlegen, welche beide Aspekte sind, die die Siegeschancen drastisch erhöhen können.

zeus96
2012-11-10, 13:10:41
jap selbstbewusst auftreten ! > schwäche zeigen und dann war es das
p.s. http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/politik-gesellschaft/piraten128~_v-image853_-7ce44e292721619ab1c1077f6f262a89f55266d7.jpg%3Fversion%3D1335809578582 ? ;)

Dicker Igel
2012-11-10, 13:12:01
Gibt immer einen der mehr drauf hat als man selber... ;)


Jeder Schrank kann umfallen ;)

Das stimmt schlichtwegs nicht!

Klar stimmt das. Skrupel unso ... hab ich schon x-mal erlebt, wo solche Typen wie die Fliegen gefallen sind.

=Silence=
2012-11-10, 13:18:52
ich bin halt der meinung das es nicht so einfach möglich is seine kampftechniken anzuwenden wenn der "feind" gegenüber sich wehrt. also so richtig, nicht wie in der kampfsportschule. mit voller kraft und ohne skrupel... dann sieht die sache ganz anders aus. da hat man nicht mehr die kontrolle. der gegenüber wehrt sich auch, das darf man nicht vergessen.

Dicker Igel
2012-11-10, 13:44:22
Nicht nur die Situation an sich kann viel überraschender sein, man kennt den Gegner auch nicht, der Gegner verträgt Schmerzen, kann die Nase voll Puder haben ... Wenn ein "Strassenkämpfer" zusätzlich Kampfsport betreibt, ist das dann was anderes. Es nützt ihm quasi im und außerhalb vom Ring, auch wenn der Kampfsport die Leute eigentlich von der Strasse holen sollte. Jemand der ausschließlich unter einem gewissen Reglement kämpft, hat imo nicht das nötige Gedankengut, egal ob dieses nun guter oder schlechter Natur ist.

Surrogat
2012-11-10, 19:45:17
Klar stimmt das. Skrupel unso ... hab ich schon x-mal erlebt, wo solche Typen wie die Fliegen gefallen sind.

Und ich hab schon live erlebt wie ein Kumpel mit entsprechendem KnowHow es mit ein paar Typen ganz alleine aufgenommen hat und die zu Brei zermahlen hat. Resultat war dann ne Anzeige von denen gegen ihn, er hätte sie angegriffen etc., nur gut das er mich und noch einen als Zeugen hatte. Waren übrigens stadtbekannte Albaner....

Nochmal, ich rede hier nicht von eher künstlerischen und artistisch angehauchten Kampftechniken wie Karate, Judo oder brasilianischem Regentanz.
Bei den richtigen Trainingssessions für Strassenkampf gibts auch keine geordnete Angriffstechnik a la "mach mal dies und mach mal jenes", da werden einfach zwei Leute aufeinander gehetzt, einer das "Opfer" der andere der "Täter" und dann mal schaun was rauskommt. Also genau wie im RL!
Ach ja, ich mache keine derartigen Kampftechniken......daher habe ich dazu auch eine eher objektive Meinung.

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/politik-gesellschaft/piraten128~_v-image853_-7ce44e292721619ab1c1077f6f262a89f55266d7.jpg%3Fversion%3D1335809578582 ? ;)

Woher hast du Sack mein Bild? ^^

IchoTolot
2012-11-10, 20:10:02
Was ich machen würde auf der Straße, wenn ich angegriffen werde?

Hmm.. Schwierig. Grundsätzlich würde ich Gewalt immer vermeiden. Wenn´s nicht anders geht und ein einzelner Mensch ist, mich zur Wehr setzen solange es nötig ist - defensiv, man kann ja nicht immer wegrennen.

Wenn´s zwei oder drei oder mehr Leute sind, natürlich versuchen der handgreiflichen Auseinandersetzung irgendwie zu entgehen, fliehen - und wenn es gar nicht anders geht und man mit dem Rücken zur Wand steht, sich innerlich klarmachen, dass man im schlimmsten Falle auf dem Boden von denen in´s Koma getreten werden könnte - also in Notwehr handeln, mit der Konsequenz so zu handeln, wie man dann eben handelt. Wenn man etwas Kampfsporterfahrung hat - ich würde mich nicht zusammentreten lassen, solange ich es verhindern kann. Wenn dazu brutale Gewalt nötig ist, dann ist es eben so. Da sollte man seinen Überlebensinstinkt "aktivieren" und sich drüber im klaren sein, was die Alternative ist, wenn man dann noch zaudert.

So seh ich das..

Dicker Igel
2012-11-10, 20:18:23
@ Surrogat

Wenn drei "Mann" gegen einen verlieren, spricht das eher dafür, dass sie nur 'n großes Maul hatten. Denn dafür kann man auch stadtbekannt sein. Wenn es dann einmal kracht, ist der "gute Ruf" im Arsch.

Bei den richtigen Trainingssessions für Strassenkampf gibts auch keine geordnete Angriffstechnik

Das widerspricht sich aber. Wie will man etwas trainieren, was völlig unvorhersehbar ist? Schon die Inszenierung macht es sinnfrei. Dein Kumpel wird einfach ein Typ sein, der es so oder so könnte und das kann eben nicht jeder. Training bringts da nicht. Entweder man hat das gewisse Etwas, oder nicht. Zudem unterscheide ich das auch nochmal: Deine eine haut eben gerne auch mal sinnlos und laut in andere rein, der andere ist eher bedeckt und einzig aus der Defensive extrem schlagfertig.

Shink
2012-11-10, 20:46:16
Was würdet ihr tun, wenn ihr

- auf offener Straße angegriffen werdet?
Euch körperlich wehren und riskieren vor Gericht gestellt zu werden? Weglaufen? Polizei rufen?

- ein Angehöriger von euch Opfer einer Gewalttat wurde und man die Täter gefunden hat: auf die Justiz hoffen, die die Täter wahrscheinlich am selben Tag auf freien Fuß setzt und sie mit lächerlichen "Strafen" davonkommen lassen? Selbstjustiz?

- wenn ihr Opfer von Polizeigewalt werdet? Anzeigen und das Beste hoffen? Sich den Stress gar nicht erst antun?

Würde gern mal ein paar Sichtweisen dazu lesen.
1) Kommt auf meinen aktuellen Adrenalin- und Testosteronspiegel drauf an. Kann gut sein, dass ich mich wehren würde ohne Rücksicht auf Konsequenzen ala Gericht, körperlichen Totalschaden etc.
2) Auf Justiz hoffen
3) Auf Justiz hoffen

Amarok
2012-11-10, 20:48:38
Was würdet ihr tun, wenn ihr

- auf offener Straße angegriffen werdet?
Euch körperlich wehren und riskieren vor Gericht gestellt zu werden? Weglaufen? Polizei rufen?


In Studentenzeiten mehrfach passiert: Bin entweder einfach stur weiter gegangen, oder, nach Aufforderung ich soll "mich stellen", gemeint, "Warum? Ich verliere gegen dich sowieso" Einmal kam dann "Willst du eine feige Sau sein?" Als ich mit "Ja, bin ich" geantwortet habe war dann Ruhe.


- ein Angehöriger von euch Opfer einer Gewalttat wurde und man die Täter gefunden hat: auf die Justiz hoffen, die die Täter wahrscheinlich am selben Tag auf freien Fuß setzt und sie mit lächerlichen "Strafen" davonkommen lassen? Selbstjustiz?


Soll die Justiz machen. Da du schon in deinem Satz gleich deine Menung widerspiegelst denke ich mir, dass du anderer Meinung bist.
Selbstjustiz? Never!



- wenn ihr Opfer von Polizeigewalt werdet? Anzeigen und das Beste hoffen? Sich den Stress gar nicht erst antun?


Bin noch nie in der Situation gewesen obwohl ich vor langer langer Zeit bei Demos damit zu tun hatte (Stichwort: Hainburg). Hatte aber nie ein Problem mit der Exekutive.

Ich bin schon etwas länger auf der Welt als viele andere hier, hatte auch eine etwas wilder Zeit, aber ich bin mit der oben genannten "Taktik" noch nie in einer Schlägerei gewesen.

Birdman
2012-11-10, 21:55:06
Diese ganze "was würde ich tun wenn ICH angepöbelt/angegriffen werde" ist doch nur eine (und zwar die langweilige) Seite der eigentlichen Frage hier.

Zumindest objektiv gesehen erzeugt Gewalt gegen mich selbst weniger "rage" als wenn Sie gegen Familie und Co. gerichtet ist.
Dunno, aber wenn da was gegen Frau/Freundin/Kind abliefe, könnte es schon eher sein dass der innere Hulk durchdrückt und wenn sich die Gelegenheit bietet, die Selbstjustiz zum Vorschein kommt.

So à la, man kommt Abends nach Hause - da war einer drin, hat unschöne Sachen gemacht und will nun abhauen. Wenn ich da eine Knarre hätte - keine Ahnung ob ich den da laufen lassen (und auf die 20% Erfolgschance der Polizei hoffen würde) oder ob ich da nicht zum Rückenschuss greifen würde...

Rooter
2012-11-10, 22:47:04
Nicht nur die Situation an sich kann viel überraschender sein, man kennt den Gegner auch nicht, der Gegner verträgt Schmerzen, kann die Nase voll Puder haben ...Bis hier hin bin ich ganz deiner Meinung.

auch wenn der Kampfsport die Leute eigentlich von der Strasse holen sollte.Lass mich raten, du hast vor 2 Wochen "Spiel auf Bewährung" auf Pro7 gesehen oder wie kommst du auf den Käse?
Alle Leute die ich bei meinem halben Jahr Muay Thai getroffen habe waren ganz "normale" Leute, und je normaler je schlimmer: Gerade die Typen die aussahen wie der nette Nachbarjunge von nebenan haben einen auf dicke Hose gemacht und einen ihre Überlegenheit im Sparring mal schön spüren lassen! Die "glatzköpfigen tätowierten Assis" habe ich dort als die deutlich freundlicheren, faireren, hilfsbereiteren und besseren Menschen wahrgenommen!
Das war vielleicht sogar die wichtigste Erfahrung die ich davon mitgenommen habe.

Jemand der ausschließlich unter einem gewissen Reglement kämpft, hat imo nicht das nötige Gedankengut, egal ob dieses nun guter oder schlechter Natur ist.Das mag auf Judokämpfer o.Ä. zutreffen, ich kann dir aber versichern dass es zumindest bei Muay Thai nicht so ist! Die Fortgeschrittenen bekommen auch mal vermittelt wie man jemand treffen muss dass die Rippen sofort brechen oder wie man jemand entgegen tritt der ein Messer in der Hand hält. Also viel Erfolg falls du mal jemand mit MT-Erfahrung dumm anmachst... :D

Dein Kumpel wird einfach ein Typ sein, der es so oder so könnte und das kann eben nicht jeder. Training bringts da nicht. Entweder man hat das gewisse Etwas, oder nicht.Was soll das denn für "ein Typ mit gewissem Etwas" sein? Wurde der schon mit Kampf(sport)erfahrung geboren? :|

MfG
Rooter

Dicker Igel
2012-11-10, 23:26:13
Alle Leute die ich bei meinem halben Jahr Muay Thai getroffen habe waren ganz "normale" Leute, und je normaler je schlimmer: Gerade die Typen die aussahen wie der nette Nachbarjunge von nebenan haben einen auf dicke Hose gemacht und einen ihre Überlegenheit im Sparring mal schön spüren lassen! Die "glatzköpfigen tätowierten Assis" habe ich dort als die deutlich freundlicheren, faireren, hilfsbereiteren und besseren Menschen wahrgenommen!

Nun - ich hab ja nirgends erwähnt, wem ich damit meine. Dass meine Kumpanen und ich kein Assis sind, weiß ich selbst :tongue: Obwohl man das so auch nicht immer verallgemeinern kann, da gibt es sicher auch genug Spinner. Mir geht es generell darum, dass Emotionen dort ausgelassen werden, wo es niemanden schadet. Egal ob nun der nette Mann von nebenan oder der tätowierte Typ mit Kahlschlag.

Die Fortgeschrittenen bekommen auch mal vermittelt wie man jemand treffen muss dass die Rippen sofort brechen oder wie man jemand entgegen tritt der ein Messer in der Hand hält. Also viel Erfolg falls du mal jemand mit MT-Erfahrung dumm anmachst... :D

Ich hab noch nie jemanden dumm angemacht, schon gar ned mit 'nem scheiß Messer. Aber ich weiß wie das ist.

Ich kenne auch einen MT-Typen, ein kleiner unscheinbarer Typ, aber er ist fit und hat seinen Ruf. Er ist und war aber auch kein Prügler, eher immer ein sehr netter, freundlicher Mensch - er hat aber auch seine Geschichte ...

Was soll das denn für "ein Typ mit gewissem Etwas" sein? Wurde der schon mit Kampf(sport)erfahrung geboren?

Es gibt imo Typen, die können andere Menschen im Alltag nicht schlagen, ist wie 'ne Barriere. Gezieltes Training kann dem entgegenwirken, aber vom Grund auf sind sie nicht dafür "gemacht". Ich finde das auch nicht schlecht, im Gegenteil ...

ShadowXX
2012-11-10, 23:37:27
Es gibt da ein paar tausend verurteilte Polizisten; möglicherweise alles Bauernopfer, kann ich nicht bestätigen oder verneinen.
Na da bin ich aber gespannt....zeig mal ne Quelle wo man nachlesen kann das es pro Jahr ein "paar tausend verurteilte Polizisten" gibt. (Wohlgemerkt bei Gewaltdelikten gegen Zivilisten...aber selbst wenn wir es auf das volle Spektrum ausdehnen wird da nichts kommen).

Kann es sein das du selbst Polizist bist und das ganze mit ner Rosaroten Brille siehst?
Ich habe im Prinzip nichts gegen den Beruf des Polizisten... irgendjemand muss diesen Scheiß nun mal machen. Was mich ankotzt sind die Leute die diesen Beruf ausüben (nicht alle, aber der Großteil).

IchoTolot
2012-11-10, 23:58:03
Das mag auf Judokämpfer o.Ä. zutreffen, ich kann dir aber versichern dass es zumindest bei Muay Thai nicht so ist! Die Fortgeschrittenen bekommen auch mal vermittelt wie man jemand treffen muss dass die Rippen sofort brechen oder wie man jemand entgegen tritt der ein Messer in der Hand hält. Also viel Erfolg falls du mal jemand mit MT-Erfahrung dumm anmachst... :D

Naja, ich persönlich empfinde Kung-Fu noch mit als am effektivsten, weil es nicht so auf "Sport" weichgespült ist. In den traditionellen Stilen sind die Angriffe fies und hinterhältig, weil auf Effizienz getrimmt und ohne sportliche Rücksichtnahme. Das beinhaltet das Stechen in die Augen und ähnliches. Aber da hat jeder seine Vorlieben. MT sehe ich persönlich irgendwie als eine einfach grobe und schlicht brachiale Kampfart. ^^ Aber wie wir seit Bruce Lee wissen - es gibt nicht _den _ Stil.

raschomon
2012-11-11, 00:16:47
TS, was ist Dir in der jüngsten Vergangenheit widerfahren? - Die Frage kommt doch nicht von ungefähr?

Schon vor dem Reinlesen in den Thread wußte ich, daß hier die einschlägigen 3DCF-Streetfighter und Roundhousekick-Spezialisten sich ein Stelldichein geben würden - und meine Instinkte haben mich nicht betrogen. ;-)

Nathanael99
2012-11-22, 16:59:29
Weglaufen und laut um Hilfe schreien.

-|NKA|- Bibo1
2012-11-22, 21:40:33
Weglaufen und laut um Hilfe schreien.
Fällt mir noch was dazu ein:
Man rät oft "Feuer!" anstatt "Hilfe!" zu rufen, dann wird einem eher geholfen. :rolleyes:

Wolfram
2012-11-22, 21:49:17
Was würdet ihr tun, wenn ihr

- auf offener Straße angegriffen werdet?
Euch körperlich wehren und riskieren vor Gericht gestellt zu werden? Weglaufen? Polizei rufen?

Weglaufen, Polizei rufen


- ein Angehöriger von euch Opfer einer Gewalttat wurde und man die Täter gefunden hat: auf die Justiz hoffen, die die Täter wahrscheinlich am selben Tag auf freien Fuß setzt und sie mit lächerlichen "Strafen" davonkommen lassen? Selbstjustiz?

Kann ich nicht seriös beantworten.


- wenn ihr Opfer von Polizeigewalt werdet? Anzeigen und das Beste hoffen? Sich den Stress gar nicht erst antun?

Mich an die Presse wenden.

nalye
2012-11-22, 21:54:15
Weglaufen. Wenn das nicht geht --> Hoffen, dass man in dem Moment an das Krav Maga-Training denkt und manche Sachen mal "auf ihre Wirkung überprüft" ;)

Wolfram
2012-11-22, 21:57:57
Weglaufen. Wenn das nicht geht --> Hoffen, dass man in dem Moment an das Krav Maga-Training denkt und manche Sachen mal "auf ihre Wirkung überprüft" ;)

Eine Freundin von mir hat das auch gemacht, die betreibt eine Kneipe. Gestern kam ein Bekannter von ihr aus Jux mit einer Sturmhaube über dem Kopf in den Laden. Sie hat die Panik gekriegt und alles vergessen, was sie verinnerlicht hatte. Soviel dazu.

Rooter
2012-11-22, 23:12:34
Eine Freundin von mir hat das auch gemacht, die betreibt eine Kneipe. Gestern kam ein Bekannter von ihr aus Jux mit einer Sturmhaube über dem Kopf in den Laden. Sie hat die Panik gekriegt und alles vergessen, was sie verinnerlicht hatte. Soviel dazu.Welchen Kampfsport hat sie denn gemacht?
(nicht dass das in der Situation wirklich einen Unterschied gemacht hätte...)

MfG
Rooter

Wolfram
2012-11-23, 11:12:24
Na, eben Krav Maga.