PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringt man den Kopf dazu scharf zu sehen?


Haarmann
2012-11-09, 18:54:51
Also Fakt ist, dass ich sehr oft Probleme habe irgendwas genau erkennen zu können. Das beginnt beim Trext hier, den ich tippe und endet in kläglichen Versuchen einen Faden in eine Nadel einzufädeln.

Es gibt jedoch auch Tage, da sehe das problemlos und kann, wie früher, Beschriftungen von BGAs lesen. Nur eben nicht immer.

Beim Augenarzt war ich - die Augen sind nicht das Problem.

Was meisst der Fall ist, ich sehe quasi alles doppelt. Die Bilder decken sich nicht mehr. Kennt nun jemand gegen solche Probleme zB Uebungen oder so?

Der Sandmann
2012-11-09, 18:58:19
Ein Auge zu machen hilft bei mir manchmal.

derpinguin
2012-11-09, 19:08:44
Wenn der Augenarzt nichts finden kann, dann mal beim Neurologen vorbeischauen. Ggf. liegt da was neurologisches zugrunde.

ux-3
2012-11-09, 19:12:32
Helligkeit hilft.

derpinguin
2012-11-09, 19:13:16
Helligkeit hilft.
Gegen Doppelbilder?

ux-3
2012-11-09, 19:17:45
Gegen Doppelbilder?

Gegen mangelnde Schärfe.

derpinguin
2012-11-09, 19:20:15
Gegen mangelnde Schärfe.
Er spricht aber auch von Doppelbildern. Das macht mich aufmerksam. Da stimmt dann entweder was am Auge oder in der Verschaltung nicht.

ux-3
2012-11-09, 19:21:17
Er spricht aber auch von Doppelbildern. Das macht mich aufmerksam. Da stimmt dann entweder was am Auge oder in der Verschaltung nicht.

Der Arzt hat nur nichts gefunden. Wie alt ist Haarmann? Trägt er eine Brille?

derpinguin
2012-11-09, 19:22:20
Der Arzt hat nur nichts gefunden. Wie alt ist Haarmann?
Darum rate ich zu einem Besuch beim Neurologen. Wenn ophtalmologisch nichts vorliegt, könnte es auch hinter dem Auge liegen.

zeus96
2012-11-09, 19:22:40
habe es ab und zu ich wenn ich müde bin - aber auch eher dinge die weiter weg sind -
bei mir ist es ein latentes schielen - man sieht es nicht (wurde gemessen)
dann schafft es das gehirn nicht mehr es auszugleichen -
brauche dann eine brille

(R)evolutionconcept
2012-11-09, 20:06:13
Wenn der Augenarzt nichts finden kann, dann mal beim Neurologen vorbeischauen. Ggf. liegt da was neurologisches zugrunde.

+1

Klingt so, als würde bei der binokulare Disparität etwas schief laufen, so dass die 2 Netzhautabbildungen nicht ordentlich zusammengefügt werden.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Augenarzt bei solchen Problemen, so sie nicht durch die Augen selbst begründet sind, einen nicht weiter vermittelt.
Es entlässt einen doch kein Arzt in der Art "Keine Ahnung, viel Spaß noch".

Mosher
2012-11-09, 20:11:23
Ich sehe meinen Lebtag lang doppelt.
Brille etc. half nur gegen das unscharf Sehen.
Wie man damit umgeht? Gewöhnung.

Tricks für konzentrationsintensive Situationen? Augen zusammenkneifen.
Alternativ Prismabrille, die Gläser dafür sind allerdings sehr kostspielig, weshalb ich mich dazu entschied, mich lieber an meine "Behinderung" zu gewöhnen.

Falls das nur gelegentlich auftritt. Beim Arzt nachhaken. Wenns nicht an den Augen an sich liegt, muss es andere Ursachen geben.
Ggfls. nicht so viel saufen

(R)evolutionconcept
2012-11-09, 20:17:06
Ich sehe meinen Lebtag lang doppelt.
Brille etc. half nur gegen das unscharf Sehen.
Wie man damit umgeht? Gewöhnung.

Tricks für konzentrationsintensive Situationen? Augen zusammenkneifen.
Alternativ Prismabrille, die Gläser dafür sind allerdings sehr kostspielig, weshalb ich mich dazu entschied, mich lieber an meine "Behinderung" zu gewöhnen.

Falls das nur gelegentlich auftritt. Beim Arzt nachhaken. Wenns nicht an den Augen an sich liegt, muss es andere Ursachen geben.
Ggfls. nicht so viel saufen

Und essen. Wenn ich mich recht entsinne mutet harrmann seinem Körper versorungstechnisch ganz schön viel zu. (sry, falls ich hier falsche Infos aus dem Gedächtnis krame). Und so eine fein abgestimmte Maschine, wie der menschliche Körper, funktioniert halt nicht ordentlich, wenn es an Treibstoff mangelt. Alles in allem, wäre es vielleicht sinnvoll zu schauen, an welchen Tagen/ bei welchen Gegebenheiten, jenes Phänomen auftritt.

Mosher
2012-11-09, 20:27:23
Gut, dass kann sein.
Ich durchlebe manchmal Phasen, in denen ich tagelang nicht wirklich esse oder trinke.
Und merke klar die körperlichen Beeinträchtigungen dadurch.

kA wie Haarmann das handhabt. Haarmann, wie handhabst du das?

Stormtrooper
2012-11-09, 20:28:07
Seit wann hast du das?
Ich würde auf jedenfall mal zum Neurologen gehen und dann ab in die Röhre.
Doppelbilder können auch ein Anzeichen für einen Hirntumor sein.

ux-3
2012-11-09, 20:31:01
Doppelbilder können auch ein Anzeichen für einen Hirntumor sein.


Ja genau, mach ihnen Mut! :freak:

Mosher
2012-11-09, 20:33:21
Ja genau, mach ihnen Mut! :freak:

Er hat schon Recht.
Was Tschernobyl schon alles an Riesenschwänzen angerichtet hat...

@ Mods: Bitte nicht schon wieder sperren, ich bin eigentlich sau nett

AnarchX
2012-11-09, 20:38:22
Man sollte auch berücksichtigen, dass Haarmann über eine spezielle Sehfähigkeit verfügt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467368 ;)

Haarmann
2012-11-09, 21:01:09
ux-3

Als ich perfekt sah, wirklich perfekt, wars irgendwo vor Midsommer und 4:30. Nein... viel Licht kanns da nicht sein.

Um die 40 und keine Brille.

Nebenher - wenn ich es unscharf sehe resp. eher doppelt oder wie auch immer, dann gehe ich näher an den Monitor und sehe es dann doch noch. Es fokusiert problemlos auf 20cm.

Ich konnte noch alle vorgesetzten Reihen lesen mit beiden Augen und ohne Korrektur. ABei den Buchstaben wollte er die 4te Reihe mit Korrektur wissen - ich las die 6ste vor um dem ein Ende zu bereiten.

derpinguin

War auch einer meiner Gedanken. Aber da müsste ich zuerst mal einen finden, der auf dem Gebiet gut ist. War aber definitiv mein erster Ansatz. Ists nicht optisch, bleibt wenig ausser den Nerven übrig.

Besonders übel ists, wenn ich Dinger wie 10 mal eine 0, also 0000000000, entziffern muss... auf Papier kann ich ja Zeichen setzen, aber aufm Monitor?

zeus96

Notiert...

Wie weit weg bist Du dann vom Objekt?

Mosher

Prismabrille sagt mir bisher noch gar nichts. Da lese ich mich mal ein - danke für den Tip. Ich lese mich in die Materie mal ein, damit es verstehe.

(R)evolutionconcept

Ich mach mal nen Bild von nem Dönerteller, den ich gerne esse ...

Ausser mir hat noch keiner dort das Ding restlos leergegessen. Ich esse dann jeweils noch ihr Brot auf...

Ich esse viel, solange ich mich viel bewegen kann, aber mache auch gerne mal Experimente mit Nahrung um die Wirkung zu sehen.

Das machte ich jedoch auch früher... und vor ca 2 Jahren fand ich die Auflösung von 1920*1200 auf nem 15 Zoll Panel fast pixelig.

Bei guter Laune sehe ich sogar die Zeichen gut auf meinem Vaio mit 1600*768 auf 8 Zoll.

Stormtrooper

Hätte keine Kopfschmerzen. Und es ist ja nicht so, dass ich stetig nichts sehe. Es ist auch nicht so, dass es schlimmer wird. Es ist konstant.

Lokadamus
2012-11-09, 21:25:52
Als ich perfekt sah, wirklich perfekt, wars irgendwo vor Midsommer und 4:30. Nein... viel Licht kanns da nicht sein.mmm...

Ich hab zwar schon davon gehört, dass einige im Dunkeln besser sehen können als im Hellen, aber dass es dafür eine Erklärung gibt. :O
http://www.med1.de/Forum/Augen/631985/
http://de.wikipedia.org/wiki/Purkinje-Effekt

Mir wurde nach dem Kauf einer neuen Brille auch mal gesagt, ich soll mal die Hände vor der neuen Brille halten und schauen, ob dadurch die Sichtprobleme verschwinden. Da die alte Brille ein relativ enges Blickfeld nur hatte und die neue ein ziemlich großes, hatte ich auch ein paar Probleme damit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld

Haarmann, tanzen deine Augen vielleicht immer mal wieder?

zeus96
2012-11-09, 21:37:24
bei mir dann so ab 3-4meter doppelbilder

Haarmann
2012-11-09, 22:42:37
zeus96

Ist weiter wie bei mir, aber wie geht man damit um?
Irgendwie will ich mich an das nicht gewöhnen.

Lokadamus

Gesichtsfeld ist gross

Licht geht oft auch - ist irgendwie eben immer anders. Es gibt Tage, da sehe ich scharf und Tage da irre ich durch die Gegend. Dise Tage hasse ich.

FeuerHoden
2012-11-09, 22:46:36
Kann das nicht auch ein muskuläres Problem an den Augen sein? Ich kann meine Irismuskulatur derart entspannen dass ich auch mit Brille unscharf sehe. Der andere Effekt des doppelt sehens kann auf doch auch auf die Muskeln zurückzuführen sein die den Augapfel bewegen.

Tritt besonders gerne auf wenn man lange Zeiten am Stück auf eine bestimmte Entfernung fokussiert (Bildschirm).

Es gibt Übungen die helfen besser Fokussieren zu können wie zb. ein Lineal oder Maßband vor einem ausstrecken, so dass die 0 beim Auge und die 30, 50 oder 100, in der Ferne ist und jede Zahl auf dem Maßband einzeln anfokussieren. Man kann sich auch einen Finger vors Gesicht halten und diesen nach vor und zurück bewegen und versuchen den Fokus auf dem Finger zu behalten.

Ansonsten etwas mehr Schlaf, etwas weniger Stress, etwas öfter in die Ferne schauen.

thiron
2012-11-09, 23:13:24
Gibt mehrere Ursachen, wenn du ein physisches Problem bei deinen Augen ausschließen kannst. Testen kann man das ja z.B. indem man sich ein Auge zuhält und dann schaut wie scharf es ist, dann halt wechseln.

Vitamit/Mineralstoff Mangel, Dehydrierung, Erschöpfung. Ich vermute aber eher das es bei dir zu trockene Schleimhäute sind, da ich das selber hatte letztes Jahr im Winter. Zwar nicht so extrem wie du es beschreibst, sondern eher ab ca. 3m leicht doppelt gesehen. Hatte dann Probleme auf die Entfernung z.B. Die Uhrzeit am Sat Reciever zu erkennen. Eine Wochen Augentropfen vom Arzt verschrieben dann war wieder alles i.O.. Der Effekt hat sich sofort bei der ersten Anwendung bemerkbar gemacht.

Megamember
2012-11-09, 23:19:51
Ich hab auch selten mal son Flackern meist im rechten Teil des Gesichtsfeldes wo ich dann eigendlich kaum noch was sehen kann. Das hält dann immer so 20-30 Minuten an und verschwindet dann komplett als wäre nie was passiert. Das passiert vielleicht so einmal alle halbes Jahr.

Lurtz
2012-11-09, 23:51:27
Ja genau, mach ihnen Mut! :freak:
Keine Sorge, vielleicht ist es auch nur multiple Sklerose :ugly:

ABIDAR
2012-11-10, 00:47:00
Mono- oder Binokulare Doppelbilder?

Cubitus
2012-11-10, 00:51:06
Es gibt jedoch auch Tage, da sehe das problemlos und kann, wie früher, Beschriftungen von BGAs lesen. Nur eben nicht immer.

Könnte an Anzeichen auf Diabetes sein. Bitte Blutzuckerwerte überprüfen lassen. ;(

Mosher
2012-11-10, 02:34:01
Haarmann:

Mit Prismabrille meine ich spezielle prismaförmige Gläser, die das Licht nochmal anders brechen als gewöhnliche Linsen.
Bei mir hätten diese Gläser das Doppeltsehen beseitigt, Kostenpunkt waren allerdings 900€/Glas, was es mir dann nicht Wert war.

Ob das in deinem Fall angezeigt ist, wage ich dezent zu bezweifeln, wenn du sagst, das Doppeltsehen tritt bei dir nur sporadisch auf.
Aber wenigstens hast du jetzt mal davon gehört :)

Haarmann
2012-11-10, 08:34:05
FeuerHoden

Gute Idee mit der Messlatte. Es ist so, dass ich sehr oft vor einem Monitor oder halt zwei sitze... von daher möglich.

Mosher

Das klingt wirklich nach was sehr teurem.... muss ich glatt den Brillenpeter fragen, ob er sowas rumliegend hat. Der ist Optiker. Vielleicht borgt er mir das mal.

ABIDAR

Manchmal sieht es aus, wie wenn Du in einen Innenspiegel beim Auto schaust. Auchdort hast ja dieses Doppelt drin - es ist nur viel Näher zusammen.

Cubitus

Laut dem Testgerät eines Diabetikers - nein.

Blackpitty
2012-11-10, 09:53:09
Kann das nicht auch ein muskuläres Problem an den Augen sein? Ich kann meine Irismuskulatur derart entspannen dass ich auch mit Brille unscharf sehe. Der andere Effekt des doppelt sehens kann auf doch auch auf die Muskeln zurückzuführen sein die den Augapfel bewegen.



so ist das bei mir manchmal ohne Brille.

schaue dann irgendwo hin, und entspanne meine Augen und dann wird alles unscharf und ich sehe doppelt.

barracuda
2012-11-10, 22:45:12
Ich hab auch selten mal son Flackern meist im rechten Teil des Gesichtsfeldes wo ich dann eigendlich kaum noch was sehen kann. Das hält dann immer so 20-30 Minuten an und verschwindet dann komplett als wäre nie was passiert. Das passiert vielleicht so einmal alle halbes Jahr.
Das sieht nach einem Flimmerskotom aus -> http://de.wikipedia.org/wiki/Skotom

ABIDAR
2012-11-10, 23:07:41
ABIDAR

Manchmal sieht es aus, wie wenn Du in einen Innenspiegel beim Auto schaust. Auchdort hast ja dieses Doppelt drin - es ist nur viel Näher zusammen.


Nein, meine Frage war, ob du diese Doppelbilder auch mit einem Auge siehst, oder ist das Doppelsehen nur mit beiden Augen wahrnehmbar (verschiedene Ursachen)?

Die Frage hätte eigentlich als erstes beim Augenarzt fallen müssen.

Dicker Igel
2012-11-10, 23:41:30
Es gibt Übungen die helfen besser Fokussieren zu können wie zb. ein Lineal oder Maßband vor einem ausstrecken, so dass die 0 beim Auge und die 30, 50 oder 100, in der Ferne ist und jede Zahl auf dem Maßband einzeln anfokussieren. Man kann sich auch einen Finger vors Gesicht halten und diesen nach vor und zurück bewegen und versuchen den Fokus auf dem Finger zu behalten.

Wenn man unterwegs ist, kann man auch versuchen Kennzeichen zu lesen, parkende Autos, welche in Bewegung ... Man fängt da an(Entfernung), wo es ohne große Anstrengungen geht, dann weiter ... Generell sollte man da mehr raus an die frische Luft und "die Augen fordern". Hab ich schon viel gehört(vor allem von "PC-Hockern" odA). Es kann sogar helfen einen FPS zu zocken, statts zB nur vom TFT zu lesen ...

Ansonsten etwas mehr Schlaf, etwas weniger Stress, etwas öfter in die Ferne schauen.

Dito, vielleicht auch die Ernährung checken, Vitamine usw ...

Haarmann
2012-11-11, 12:38:48
ABIDAR

Nur wenn beide aktiv sind. Mit einem hätte ja ein Agenfehler vorzuliegen. Der ist ja offenbar ausgeschlossen.

THUNDERDOMER
2012-11-11, 12:43:47
Vielleicht ist es sogenannte Irlen-Syndrom, die beim Augenarzt nicht erkannt hatte:

http://www.irlen-syndrom.de/index.php/irlen-syndrom :confused:

Haarmann
2012-11-13, 13:22:01
THUNDERDOMER

Ich sehe den Sinn da ein, aber ich bin etwas alt mit um die 40, um das erst jetzt zu merken. Die Probleme sind recht neu.

Eco
2012-11-13, 13:43:55
Ich hab auch selten mal son Flackern meist im rechten Teil des Gesichtsfeldes wo ich dann eigendlich kaum noch was sehen kann. Das hält dann immer so 20-30 Minuten an und verschwindet dann komplett als wäre nie was passiert. Das passiert vielleicht so einmal alle halbes Jahr.
Evtl. Migräne mit Aura. Hast Du Kopfschmerzen danach?

R300
2012-11-13, 15:54:03
Hey Haarmann,
ich habe ähnliche Symptome wie du. Auch dass es manchmal schlimmer wird und manchmal gar nicht vorhanden ist.

Die Sehstärke meiner Augen ist laut Augenarzt über 100%.
Ich habe sowas wie Nystagmus nur ganz schnell und fein.

Die Augen zucken ganz ganz leicht mit einer Frequenz zwischen 30-50 Hz hin und her. Das sieht man so gar nicht. Der Augenarzt hat das aber durch seine Geräte gesehen.

Ursache konnte bisher nicht gefunden werden. Ich habe schon Tests in der Neuroklinik in Münster machen lassen. Dort wurde unter anderem MS, diverse Muskelkrankheiten und Nervenkrankheiten ausgeschlossen. Alles tip top. Die wissen nicht mehr weiter.

Das ganze ist auch Müdigkeitabhängig. Wenn ich wenig geschlafen habe, ist der Effekt deutlich stärker. Bei Dämmerung sieht man es auch stärker, vor allem wenn man auf leuchtende Schrift guckt (Tacho im Auto z.B.). Nachts bei völliger Dunkelheit wird es aber wieder besser. :freak:

Das erste Mal bemerkt habe ich das Ganze mit 19.

Chemiker
2012-11-13, 17:02:48
Das sieht nach einem Flimmerskotom aus -> http://de.wikipedia.org/wiki/Skotom
Danke, das ist gut zu wissen. Habe ich auch ab und an.
Grundsätzlich merke ich einen Effekt von wenig Schlaf oder niedrigem Blutzuckerspiegel auf meine Sehschärfe und auf die Häufigkeit des Auftretens von Sehstörungen wie dem Flimmerskotom.

Haarmann
2012-11-13, 17:55:56
R300

Lass es mich wissen, wenn jemand weiss, was es ist...

Klingt nach mir

RoNsOn Xs
2012-11-13, 18:49:54
Ich hab auch selten mal son Flackern meist im rechten Teil des Gesichtsfeldes wo ich dann eigendlich kaum noch was sehen kann. Das hält dann immer so 20-30 Minuten an und verschwindet dann komplett als wäre nie was passiert. Das passiert vielleicht so einmal alle halbes Jahr.
Kenne ich auch von mir. Auch was das zeitliche angeht.

Haarmann
2013-10-10, 08:54:00
Neues Phänomen...

Eine Fritzbox und ein Powerlineadapter stehen in der Nacht vor mir.

Fritzbox 4 LEDs waagrecht

Powerline 3 LED senkrecht

Was sehe ich?

Rechtes Auge - alles richtig

Linkes Auge

5 LEDs bei Fritz

9 LEDs bei Powerline als TicTacToe Feld

Drehe ich den Kopf und die Horizontale

Linkes Auge auch was es soll

Ist es hell - beide Augen was sie sollen.

Also mein Brillenrezept von nem Optiker sagte sowas nicht voraus. Hat einer ne Idee?

Acid-Beatz
2013-10-10, 09:26:18
Hey Haarmann,
Ich kenne ein ähnliches Problem nur, wenn ich irgendwas "fokussiert" habe und dann auf eine gemusterte Fläche wie z.B. einen U-Bahnboden schaue, mein Blick geht dann quasi durch die Fläche und das Muster hebt sich ab auf eine Fläche davor - kennst du das?

Greez

Surrogat
2013-10-10, 10:51:00
Neues Phänomen...

Eine Fritzbox und ein Powerlineadapter stehen in der Nacht vor mir.

Fritzbox 4 LEDs waagrecht

Powerline 3 LED senkrecht

Was sehe ich?

Rechtes Auge - alles richtig

Linkes Auge

5 LEDs bei Fritz

9 LEDs bei Powerline als TicTacToe Feld

Drehe ich den Kopf und die Horizontale

Linkes Auge auch was es soll

Ist es hell - beide Augen was sie sollen.

Also mein Brillenrezept von nem Optiker sagte sowas nicht voraus. Hat einer ne Idee?

Geil und ich dachte schon es wäre nur bei mir so
Easybox 803 mit WLAN = 4 rote Bips, je nachdem wie ich hingucke sehe ich nur drei oder auch nur 2, weil sich die anderen überlagern, passiert mir ständig mit LED oder Strichanzeigen, schon seit Jahren

Und seltsamerweise, macnhmal, eher selten, habe ich Tage wo die LEDs nicht tanzen und sich überlagern, wo ich alles präzise getrennt und scharf sehe

Player18
2013-10-10, 11:57:20
Ich weis nicht ob dir das was Hilft aber Ich hab als Jugendlicher mal in ner Schlägerei mit gemacht und habe von einem ein Tritt ins Gesicht bekommen genau aufs Auge. Ich habe 2 Tage lang Doppelt gesehen. Die Ärtze haben einen Scan gemacht umzuschaun ob der Knochen nicht gebrochen unterm Auge nicht gebrochen ist. Ich würde wie gesagt mal zu einem Neurologen gehen.

Da du Ja in der Schweiz wohnst wird denk Freiburg nicht so weit weg sein ;) In Freiburg ist die Beste Augenklinik Deutschlands glaub. Vll solltest du da mal hingehen ;) Ich weis das weil ein Bekannter von mir da schon mal Operiert wurde am Auge Netzhaut hat sichd a abgelöst. Diese OP Wünsch ich dir aber nicht! Es ist sehr Schmerzhaft weil du eine Spritze ins Auge bekommst
und danach auch ziemliche schmerzen hast und imm den Kopf unten halten musst.

Haarmann
2013-10-10, 12:56:55
Hey Haarmann,
Ich kenne ein ähnliches Problem nur, wenn ich irgendwas "fokussiert" habe und dann auf eine gemusterte Fläche wie z.B. einen U-Bahnboden schaue, mein Blick geht dann quasi durch die Fläche und das Muster hebt sich ab auf eine Fläche davor - kennst du das?

Greez

Ich hab so nen seltsamen Teppich als Untersatz für nen kleinen Glastisch... da ergibt sich der Effekt jeweils auch - wie immer nur auf einem Auge.

Entsprechend verwirrend wirkts. Ev sollte ich anfangen 3D Filme zu gucken... dabei hasse ich das Zeugs.

Surrogat

Geht mir eben auch so...
Es gibt Tage, wenn auch selten, da kann ich auch die kleine Schrift auf BGA Chips problemlos lesen.

Und dann zumeisst habe ich extrem Mühe mit dem "Zählen" gleicher Dinge - wie zB LEDs. Und die sind nicht sehr klein...

Wenn ich ganz lange hinsehe fokussiert es sich irgendwann - jedenfalls zumeisst - so nach 30 Sekunden. Ist aber eben nicht sehr Alltagstauglich.

Player18

Also in eine Schlägerei verwickelt war ich jetzt noch nie...

Und der Augenarzt hat irgendwas notiert - ich habs mir besorgt und sah damit noch weniger denn zuvor. Habs jetzt einige Monate versucht. Brotlos.

Player18
2013-10-10, 13:22:15
Okay und wenn du mal nach Freiburg gehen würdest machst da ein Termin ? oder ist dir das zuweit ?