PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hard disk s.m.a.r.t aktivieren?


Cyv
2012-11-10, 02:33:11
Hallo,

ich bau grade für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammen.
Habe ein Asrock-Board verbaut, welches mir im Bios eine "hard disk s.m.a.r.t"-Option offeriert.
Bei meinem eigenen System ist sowas deaktiviert, da ich keine wichtigen Daten auf der Spiele-Kiste habe...
Aktiviert ihr Smart im Bios? Hat es Nachteile beim booten?

KinGGoliAth
2012-11-10, 02:39:12
nein, schalt an.
der einzige "nachteil" ist, dass der bootvorgang stoppt und eine warnung angezeigt wird wenn die smart werte ausserhalb der toleranz liegen. ist aber natürlich kein echter nachteil sowas. :tongue:

Tesseract
2012-11-10, 02:47:10
warum sollte man es nicht aktivieren? wenn die platte in ordnung ist gibt es de facto keinen unterschied und wenn etwas faul ist erfährt man es wenigstens.

Rolsch
2012-11-10, 09:16:56
Eigentlich unnötig. Windows meldet Festplatten Fehler sowieso. Und so ein Bios erhält ja selten Updates um neue Hardware besser zu verstehen.
Und es gab ja schon Fälle wo Smart Auslesen Probleme gemacht hat: http://www.heise.de/ct/meldung/SMART-Tool-beschaedigt-Daten-auf-Samsung-Festplatte-Update-1143120.html

Tesseract
2012-11-10, 14:27:21
das bios muss die hardware nicht "verstehen", die smart-werte werden von der platte gesetzt, genau dann und in dem ausmaß wie es der plattenhersteller als sinnvoll erachtet, und das kann 1) früher sein als die platte tatsächlich fehler produziert und 2) kann die platte fehler lesen und schreiben ohne, dass es dem OS oder dem user anfangs auffällt.
man darf sich natürlich nicht 100% auf smart verlassen weil die platte auch fehler haben kann die smart nicht erkennt, aber es ist als ganzes schon sein sehr gutes hilfsmittel.

schreiber
2012-11-10, 15:14:28
Da ich seit einiger Zeit berufsmäßig Privat-PCs repariere, kann ich sagen, dass SMART nahezu überflüssig ist. Um sicher zu gehen, dass die Festplatten fehlerfrei arbeiten, kommt man nicht umhin, einen kompletten Oberflächenscan zu machen.

Black-Scorpion
2012-11-10, 19:33:01
Eigentlich unnötig. Windows meldet Festplatten Fehler sowieso. Und so ein Bios erhält ja selten Updates um neue Hardware besser zu verstehen.
Und es gab ja schon Fälle wo Smart Auslesen Probleme gemacht hat: http://www.heise.de/ct/meldung/SMART-Tool-beschaedigt-Daten-auf-Samsung-Festplatte-Update-1143120.html
Vielleicht solltest du dich mal informieren wie S.M.A.R.T. funktioniert.

PatkIllA
2012-11-10, 19:37:12
Da ich seit einiger Zeit berufsmäßig Privat-PCs repariere, kann ich sagen, dass SMART nahezu überflüssig ist. Um sicher zu gehen, dass die Festplatten fehlerfrei arbeiten, kommt man nicht umhin, einen kompletten Oberflächenscan zu machen.Das stimmt zwar aber es meldet ja auch Fehler ohne das man einen Oberflächenscan machen muss einfach weil ein Problem aufgetaucht ist.

Rolsch
2012-11-10, 19:42:39
Vielleicht solltest du dich mal informieren wie S.M.A.R.T. funktioniert.
Bei den Smart Parametern kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Das da mal was schief gehen kann wäre wirklich kein Wunder. Deswegen ist das ja auch standardmäßig überall aus.

Tesseract
2012-11-10, 19:59:23
Bei den Smart Parametern kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Das da mal was schief gehen kann wäre wirklich kein Wunder. Deswegen ist das ja auch standardmäßig überall aus.
was denn sonst? jede platte ist technisch anders aufgebaut. natürlich muss man die werte an die hardware anpassen sonst wären sie total sinnlos - und dazu bietet smart auch standardisierte möglichkeiten.

und warum sollte es "überall aus" sein? kein mensch hat smart aus außer ein paar leuten mit halbwissen.

Rolsch
2012-11-10, 20:05:32
Bei welchem Bios ist denn Smart standardmäßig aktiviert? Warum wohl? Weil keiner von denen weiß, was die Laufwerke in ein paar Jahren ausspucken. Natürlich ist Smart eine gute Sache, aber im Bios nicht unbedingt. Bisschen mitdenken schadet nichts.

Tesseract
2012-11-10, 20:14:30
ich kann mich an überhaupt kein board der letzten paar jahre erinnern wo smart standardmäßig aus war. vielleicht machen das ein paar OEMs so aber gute praxis ist das definitiv keine. wenn eine platte so lädiert ist, dass smart einen fehlerstatus meldet ist die chance ziemlich hoch, dass diese platte in kürze das zeitliche segnet oder daten verliert. nicht darauf zu reagieren ist einfach verantwortungslos.
außerdem ist vollkommen klar was smart ausspucken kann. jede platte hat 1-N smart-werte (normalerweise so 12-15) und die, die davon unter den threshold fallen werden als kritisch markiert. dazu gibt es ein error-log wo man genauer nachsehen kann wann was passiert ist. ist absolut keine hexerei das ganze.

PatkIllA
2012-11-10, 20:14:56
Bei meinem ist es Standardmäßig an.
Warum auch nicht? Die Platte gibt doch selbst die Grenzen für jeden Parameter an. Wo soll das Problem sein?

Die BIOS Einstellung ist doch eh nur fürs BIOS. Windows selbst überprüft doch unabhängig davon auch noch mal. Das Problem ist eher dass die Grenzwerte eher zu hoch sind meiner Erfahrung nach aber die Platte schon oft beim ersten schwebenden oder umgemappten Sektor hinüber ist.

Tesseract
2012-11-10, 20:26:43
Das Problem ist eher dass die Grenzwerte eher zu hoch sind meiner Erfahrung nach aber die Platte schon oft beim ersten schwebenden oder umgemappten Sektor hinüber ist.

die erfahrung habe ich nicht gemacht. von insgesamt ~20 platten mit jeweils deutlich über 10k laufstunden hatten etwa 1/3 keine reallocated sectors, 1/3 so 1-6 und 1/3 mehr, meist so im bereich 50. eine einzige die tatsächlich ausgefallen ist hatte auch als einzige deutlich mehr (>1000 reallocated).

der spitzenreiter ist wohl meine alte raptor (früher systemplatte im desktop, seit der SSD im server) mit fast 40k laufstunden und die hat seit mindestens der hälfte der zeit 6 reallocated sectors und hat noch nie probleme gemacht.

Rolsch
2012-11-10, 20:27:19
Seltsam, hatte bis jetzt noch kein Bios wo das an war. Aber weil eben das ganze sowieso vom OS geprüft wird ist es im Bios sinnfrei. Und ob ein 2012 Bios die 2019 USB 5.0 Platte richtig behandeln kann und nicht dabei abschmiert ist eben die Problematik. Das OS wurde bis dahin sicher gepatched, das Bios nicht unbedingt.

anddill
2012-11-10, 20:27:19
Bei Asrock ists tatächlich aus, warum auch immer. Ärgert mich schon seit Jahren, denn es gibt wirklich keinen Grund es auszuschalten.

@ Rolsch: Da BIOS hat mit Smart auf USB Platten nichts zu schaffen.

PatkIllA
2012-11-10, 20:29:23
@Tesseract
Bei mir haben sich in allen Fällen dann meist noch mehr Fehler gefunden. Selbst das Plattmachen mit den Herstellertools hat die nicht zuverlässig aussortiert. Wurden in allen Fällen auch problemlos getauscht.

Rolsch
2012-11-10, 20:31:22
Bei Asrock ists tatächlich aus, warum auch immer. Ärgert mich schon seit Jahren, denn es gibt wirklich keinen Grund es auszuschalten.

@ Rolsch: Da BIOS hat mit Smart auf USB Platten nichts zu schaffen.

War ja auch nur ein Beispiel, kann ja auch XXL-SATA 5 im Kompatabilitätsmodus sein. :biggrin:

PatkIllA
2012-11-10, 20:34:35
Und ob ein 2012 Bios die 2019 USB 5.0 Platte richtig behandeln kann und nicht dabei abschmiert ist eben die Problematik. Das OS wurde bis dahin sicher gepatched, das Bios nicht unbedingt.
War ja auch nur ein Beispiel, kann ja auch XXL-SATA 5 im Kompatabilitätsmodus sein. :biggrin:
Dafür gibt es Standards. Das BIOS macht deutlich kompliziertere Dinge als die SMART-Werte auslesen.

Rolsch
2012-11-10, 20:36:22
Dafür gibt es Standards. Das BIOS macht deutlich kompliziertere Dinge als die SMART-Werte auslesen.
Und auch da versagt es ab und zu.:biggrin: Aber es gibt bei Privat-PCs sicher größere potentielle Problemquellen als ein im Bios aktivierter Smart Check.

FeuerHoden
2012-11-13, 16:32:18
Hatte eine Platte 7 Jahre in Betrieb, dann SMART aktiviert und konnte zusehen wie die ~1.000 Blöcke wärend eines Backups der Platte auf über 5.000 anstiegen. Nach dem erfolgreichen Backup war die Platte dann tot. Ohne SMART hätte ich das Backup vermutlich nochmal 3 Monate vor mir hergeschoben und die Platte wär ungesichert übern Jordan gegangen.